M
Metho
Guest
Ich würde das Verhältnis zwischen den Albanern und Kroaten auch nicht als eine echte Bruderschaft bezeichnen. Soweit ich weiss, ist theoretisch beiden gemeinsam, dass sie nicht gerade Serbienfreunde sind. Ist das das einzige oder gibt es da weitere geschichtliche Ereignisse, die sie irgendwie zusammengeschweisst haben?
Jetzt ist es so, je nach dem ob ein Kroate mehr oder weniger rechts/nationalistisch/nicht sehr serbeliebend ist, kann dieses Gemeinschaftsgefühl gegenüber den Albanern stärker oder weniger stark sein. Oft ist es aber auch so, dass Leute die Serben nicht mögen auch im Allgemeinen xenophob sind und daher auch Albaner nicht mögen.
Die Reaktion in Kroatien würde ich generell nach meinen Erfahrungen leider so bezeichnen…"aha, Albaner, besser als Serbe"…
Eine Minderheit bleibt in diesem Fall dort eine Minderheit, traurig aber die Menschen sind von Natur aus verdorben. Da Kroatien ein Staat ist, der wirtschaftlich nicht wirklich gut steht, bietet dies auch zusätzlichen Spielraum für nationalen Chauvinismus…und da kommen so ziemlich alle Minderheiten drunter.
Bei Diasporakroaten ist es oft so, dass sie ziemlich rechts sind, gegen Serben blabla, könnte daher schon zutreffen.
Dies trifft aber dann bei der jüngeren Generation nicht mehr wirklich zu, glaube ich. Sie wissen nicht wirklich viel über die Geschichte ihres Heimatlandes im Allgemeinen, über die jeweiligen Beziehungen zwischen den Staaten aus ex-YU untereinander schon mal gar nicht zu sprechen.
Ein Beispiel, ich alleine hahaIch wusste, dass Kroaten und Serben nicht gerade Freunde sind (theoretisch), so weit sind schon glaube ich auch die, die nicht einmal ihre Muttersprache beherrschen, gekommen. Aber wie die Beziehungen zwischen Serben und Albanern sind, darüber habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht und erst nach dem Drohnending wurde mir klar, dass sie sich überhaupt nicht mögen. :hiding:
Besonders bei integrierten Secondos ist es dann so, dass sie dann über Albaner nach dem "Ausländerklischee" urteilen, sich ein solches Bild von ihnen machen, was ja völlig idiotisch und widersprüchlich ist aber ja…
Kann ich nicht bestätigen.....vielleicht patriotisch jedoch nicht wirklich rechts.