Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch-Kroatische Beziehung

Aha willst also gegen mich hetzen deswegen deine richtig unerartete Reaktion auf einen sehr gut gemeinten Beitrag. Zieh leine.

Und an die Mods bitte entfernt den Spam.

Hrvat hat es geschafft seinen Thread zu zerstören. Klar war es AlbNYC da der schwule Kroate gibt allen anderen die Schuld.

Befreie dich von deinem wahn jung.

Das sage nicht ich sondern das erzählten einige Stämme aus Malesia e Madhe selber.Das haben die verschieden Reisenden im 19,20 Jahrhundert aufgeschrieben was sie halt von den Malsoren gehört haben.Ich bin kein Malesor also solltet ihr es besser wissen aber solche Erzählungen gab es halt.Ob sie stimmen weiss ich nicht.Ihr könnt mich aber eines Besseren belehren.

- - - Aktualisiert - - -

Man da ist doch die Quelle. Da steht so gar noch: "Wie viele andere Stämme aus Nordalbanien kamen die Shkreli aus der Region dessen Population heute eine slawische Sprache spricht."

Nordalbaner sind eig. ein ethnisches Gemisch aus Slawen und Albanern.

Finde dich damit ab. Ist halt Realität.

Hat man auch mit Genetiktests so bestätigt...
Muss nicht sein.Wenn sie aus der Herzegowina kamen heisst es noch lange nicht dass sie ein Gemisch aus Slawen und Albanern sind.Angeblich kamen sie im 16 Jahrhundert wo die Albaner ziemlich verstreut waren und sie nicht nur in der Region des heutigen Albaniens gelebt haben wie einige glauben.

Das sage nicht ich sondern das erzählten einige Stämme aus Malesia e Madhe selber.Das haben die verschieden Reisenden im 19,20 Jahrhundert aufgeschrieben was sie halt von den Malsoren gehört haben.Ich bin kein Malesor also solltet ihr es besser wissen aber solche Erzählungen gab es halt.Ob sie stimmen weiss ich nicht.Ihr könnt mich aber eines Besseren belehren.

- - - Aktualisiert - - -

Muss nicht sein.Wenn sie aus der Herzegowina kamen heisst es noch lange nicht dass sie ein Gemisch aus Slawen und Albanern sind.Angeblich kamen sie im 16 Jahrhundert wo die Albaner ziemlich verstreut waren und sie nicht nur in der Region des heutigen Albaniens gelebt haben wie einige glauben.

Ali Pasha Tepelena wollte doch ein Albanien von der Herzegowina bis nach Morea gründen?

- - - Aktualisiert - - -

Albaner aus dem Norden haben sich aber (z.B im Mittelalter) mit Slawen vermischt. Das abzustreiten ist lächerlich.

Wollte nicht die Geschichte der Shkreli bzw. Anderer nordalbanischer Stämme als Begründung für die Vermischung zwischen Slawen und Albanern brauchen.

Was den letzten Teil deines Beitrages angeht muss ich sagen, dass du absolut Recht hast. Im Mittelalter wurden sogar schon in Thessalien Albaner erwähnt. Und eine alte Schrift eines kroatischen Autors enthällt einen Satz der etwa so ging: "Vom Berg aus hörte ich Schreie. Sie wurden in Albanisch gerufen.", oder so etwas. Müsste alles wieder heraussuchen. Jedenfalls sehr interessant. Schliesslich gab es auch im nördlichen Siedlungsgebiet der Albaner viele orthodoxe Albaner. Diese wurden aber im Laufe der Zeit alle assimiliert.

- - - Aktualisiert - - -

Ali Pasha Tepelena wollte doch ein Albanien von der Herzegowina bis nach Morea gründen?

Wäre mir neu.

Von wo bis wo er genau Albanien wollte weiss ich nicht genau aber angeblich hatte er Pläne für ein etnisches Albanien.
Das würde natürlich auch sein Pashaluk von Janina einbeziehen aber das sollte man den Griechen lieber nicht erwähnen denn aus ihrer Sicht gab es keine Albaner in Epirus.:lol:

hrrvat versucht Albnyc wieder für alle Albaner zu sprechen?

PS. in Albanien gibt es eine Kroatisch-Albanische Eisdiele, bin jedes Jahr dort, kann dir später mal ein Bild vom Logo schicken :D hab jetzt aber nicht viel Zeit

Bin gespannt auf das Foto.

Sie hat das Kosovo im Paket mit ein paar anderen Staaten aus der Umgebung anerkannt, und als Anwärter auf einen EU Beitritt. Davor hat man sich in Serbien versichern lassen dass es keine Auswirkungen auf die Investitionen und Geschäfte haben wird. Soo spontan war das gar nicht. Idiotisch allemal, denn jahrelang darauf pochen dass die "Krajina" laut YU Verfassung kroatisches Terrain war und demnach zu Kroatien gehört, und dann im Widerspruch dazu ein paar Jahr später das Kosovo anzuerkennen, spricht nicht gerade für eine intelligente Außenpolitik. Zumal die Geschäftsbeziehungen zu Serbien relevant sind, die zum Kosovo nicht erwähnenswert (eventueller Drogenhandel nicht berücksichtigt).

Ein Monat nach Unabhängigkeit ist jetzt aber auch nicht soooo schnell. Du vergleichst Krajina mit Kosovo. Nicht schlecht.

Hrvat, mal eine Frage. Hast du vielleicht irgendwie albanische Vorfahren in deiner Familie oder so?
Ich kenne (selbst hier in der Schweiz) echt viele die das haben.

Kenne aber auch extrem viel die je einen Elternteil albansicher und kroatischer Ethnie haben.

Nein, nein, ich bin Kroate. Keinerlei nichtkroatischen Vorfahren. Ich mach manchmal ein Spaß, weil mein Opa aus einem dorf kommt, das Pristina heißt.

Ich kenne keinen, der Halb-Kroate/Albaner ist. Nur Krosovar hier ausm Forum. Kenne nur einen KS-Albaner aus Slawonien, der von einer kroatisch-albanischen Familie groß gezogen worden ist.

Hier ne Antwort paar Seiten vorher.

Wie ist es so im Leben, gibt es was ihr erlebt habt? Ich bin mit Albanern aufgewachsen, bis heute noch meine besten Freunde. Meine Eltern haben immer gut über Albaner geredet, waren gemeinsam auf Demos in Düsseldorf, Bonn und Brüssel.

Bin ein Albanerfreund, die gleichen Reaktionen, die du erlebt hast, erlebe ich auch immer. Aber das passt hier ja einigen nicht, es muss sich ja jeder hassen. Und wenn man sich mal positiv gesinnt ist, dann weil beide Seiten Serben hassen. Lächerlich.

Nein, nein, ich bin Kroate. Keinerlei nichtkroatischen Vorfahren.

Ich kenne keinen, der Halb-Kroate/Albaner ist. Nur Krosovar hier ausm Forum. Kenne nur einen KS-Albaner aus Slawonien, der von einer kroatisch-albanischen Familie groß gezogen worden ist.

aww:^^: dieser leichte Anflug von Panik, Gott bewahre, ich 1/32 Nicht-Kroate, nieeeeeeemals omg:love5::toothy10:

Albaner aus dem Norden haben sich aber (z.B im Mittelalter) mit Slawen vermischt. Das abzustreiten ist lächerlich.

Wollte nicht die Geschichte der Shkreli bzw. Anderer nordalbanischer Stämme als Begründung für die Vermischung zwischen Slawen und Albanern brauchen.

Was den letzten Teil deines Beitrages angeht muss ich sagen, dass du absolut Recht hast. Im Mittelalter wurden sogar schon in Thessalien Albaner erwähnt. Und eine alte Schrift eines kroatischen Autors enthällt einen Satz der etwa so ging: "Vom Berg aus hörte ich Schreie. Sie wurden in Albanisch gerufen.", oder so etwas. Müsste alles wieder heraussuchen. Jedenfalls sehr interessant. Schliesslich gab es auch im nördlichen Siedlungsgebiet der Albaner viele orthodoxe Albaner. Diese wurden aber im Laufe der Zeit alle assimiliert.
Das es gewisse Vermischungen gab kann man natürlich nicht abstreiten aber allgemein gesehen mochten sich die Malesoren und Slawen nicht.
Auch hatten eher die Slawen von den Malesoren was übernommen als umgekehrt.Bei den Malesoren kann man kaum slawische Einflusse bemerken.
Die meisten Malesoren waren katolisch und wenige muslimisch währenddessen die Slawen orthodox waren.Auch ein Grund wieso sie sich nicht zu nahe standen.

Zurück
Oben