Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch-Osmanische Schlachten

Es geht vorallem darum das nur der Kern der osmanischen Armeen, im Nahkampf stark erprobt waren (Janitscharen). Der Rest, welcher auch die klare Mehrheit ausmachte kämpfte oft mit dem Bogen auf dem Pferd und war leicht gerüstet. Die dagegen stark gerüsteten, europäischen Infanteristen hatten dardurch einfach bessere Aussichten bei Belagerungen, in denen es zu brutalen Nahkämpfen kam.

Obwohl die Türken beim Tunnelbau ziemlich gut waren war es nie einfach.Leichte Rüstung,Pfeil und Bogen waren auf dem offenen Schlachtfeld jedoch sehr von Vorteil,denn die Strategie der Reiternomaden und ihre Wendigkeit waren gefürchtet.Bei Belagerungen mag es jedoch von Nachteil gewesen sein das stimmt.

Ich denke der Kern war mit den Janitscharen mehr als gut bedient da konnte man eigentlich nichts falsch machen.

Danke

Obwohl die Türken beim Tunnelbau ziemlich gut waren war es nie einfach.Leichte Rüstung,Pfeil und Bogen waren auf dem offenen Schlachtfeld jedoch sehr von Vorteil,denn die Strategie der Reiternomaden und ihre Wendigkeit waren gefürchtet.Bei Belagerungen mag es jedoch von Nachteil gewesen sein das stimmt.

Ich denke der Kern war mit den Janitscharen mehr als gut bedient da konnte man eigentlich nichts falsch machen.

Danke

Ja klar, aber wie gesagt waren es dann einfach zu wenige um in einer Belagerungsschlacht immer entscheidend mitzuwirken. Ein Beispiel: Bei der von mir erwähnten Belagerung von Köszeg/Güns waren nur ungefähr 6-7000 Janitscharen anwesend und die Armee wird auf 120000 geschätzt. Wie du siehst einfach zu wenig. Was an Kampferfahrung fehlte wurde durch die fortgeschrittenen Belagerungstechniken der Osmanen wieder wett gemacht, z.B. der von dir erwähnte Tunnelbau.
Die Europäischen Feldherren wichen Schlachten auf offenem Feld, gegen die Osmanen, oft aus. Die Erfolgchancen waren einfach zu gering und man hatte noch schlachte Erfahrung: Schlacht bei Nikopolis, Schlacht am Krbava Feld, die Schlacht bei Mohac. Alles Beispiele für die Überlegenheit der leichten berittenen Bogenschützen. Man versuchte die Kämpfe in Gebieten zu führen welche, das Benutzen von Pferden erschwierigte bzw. ausschloss (Gebirgspässe, Festungen).

Zurück
Oben