Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch-Serbische Gemeinsamkeiten

Besteht die Möglichkeit einer künftigen Versöhnung zwischen Albanern und Serben?

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
I Nicht jeder Serbe ist ein Milosevic und nicht jeder Albaner ein Organverkäufer.

Wenn man sich den Satz so ließt könnte man glauben, dass es so einige Organverkäufer unter den Albanern gibt/gab. Du solltest so eine dreckige Propaganda der Serben nicht mitverbreiten denn für einen scheiß Organhandel gibt es nichtmal Beweise.

Wenn man sich den Satz so ließt könnte man glauben, dass es so einige Organverkäufer unter den Albanern gibt/gab. Du solltest so eine dreckige Propaganda der Serben nicht mitverbreiten denn für einen scheiß Organhandel gibt es nichtmal Beweise.
Du weisst, was ich damit sagen wollte. Und ich habe sicher nicht diese Propaganda für wahr bezeichnet. Propaganda bleibt Propaganda.

Was deinen Thread angeht ich finde es auf einer Seite gut dass du dich für den Frieden einsetzt, aber wenn man die Serben als Nachbarn hat dann kann es einfach keinen wirklichen Frieden geben. Man sollte sich lieber um eine Freundschaft zwischen uns und unseren griechischen, mazedonischen oder türkischen (ex)Nachbarn bemühen die ist wenigstens noch realistisch.

Was deinen Thread angeht ich finde es auf einer Seite gut dass du dich für den Frieden einsetzt, aber wenn man die Serben als Nachbarn hat dann kann es einfach keinen wirklichen Frieden geben. Man sollte sich lieber um eine Freundschaft zwischen uns und unseren griechischen, mazedonischen oder türkischen (ex)Nachbarn bemühen die ist wenigstens noch realistisch.
Klar kann es Frieden geben, aber unter einer Bedingung: Wir müssen es wollen. Frieden fällt nicht einfach so vom Himmel.

Pjeter verallgemeinere bitte nicht.

Ihr seid nicht alle auf einen Konflikt mit uns aus aber du weißt doch selbst dass die meisten in Serbien am liebsten heute noch den Kosovo einnehmen und die Albaner aus dem Land jagen würden. Das wird sich auch nicht ändern der Kosovo-Mythos wurde fest ins serbische Nationalbewusstsein eingebrannt. Irgendwann wenn der Westen nicht mehr zuschaut weil er sich vielleicht in einen großen Konflikt/Krieg/Weltkrieg befindet wird Serbien versuchen sich den Kosovo anzueignen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine interessante Seite zu Meinungen von Balkanesen über allgemeine Themen gefunden. Hier ein paar Resultate:

72 % der Kosovo-Albaner stellen sich ein Leben mit den Serben vor.
70 % der mazedonischen Albaner unterstützen das Ohrider Rahmenabkommen.
78 % der Kroaten sind unzufrieden mit dem Kampf gegen die Kriminalität.
69 % der Serben in der Republik Srpska befürworten die Unabhängigkeit des Kosovo nicht.
63 % der Montenegriner vertrauen ihrer Regierung.
29 % der Mazedonier stellen sich vor, dass ein neuer Krieg in der Region ausbrechen könnte.
44 % der Serben unterstützen einen EU-Beitritt.
47 % der Serben denken, Karadzic ist unschuldig.

http://www.balkan-monitor.eu/index.php

man kann ja nicht jeden einzelnen ausfragen.In Serbien denken viele dass Kosovo verloren ist und kommen damit,mehr oder weniger,klar.In der RS welches ja ein Gebiet des Krieges war der noch vor 19 jahren tobte,ist es natülich "nationalistischer".

- - - Aktualisiert - - -

Ihr seid nicht alle auf einen Konflikt mit uns aus aber du weißt doch selbst dass die meisten in Serbien am liebsten heute noch den Kosovo einnehmen und die Albaner aus dem Land jagen würden. Das wird sich auch nicht ändern der Kosovo-Mythos wurde fest ins serbische Nationalbewusstsein eingebrannt. Irgendwann wenn der Westen nicht mehr zuschaut weil er sich vielleicht in einen großen Konflikt/Krieg/Weltkrieg befindet wird Serbien versuchen sich den Kosovo anzueignen.

das glaube ich kaum,und ich denke die Mehrheit kommt damit klar auch wenn sie es gerne anders hätte,und noch mehr wären nie für eine Vertreibung der Albaner aus dem Kosovo.Serbien wird sich mind. für eine lange Zeit nicht mehr an Kriegen beteiligen.Einen Krieg gegen den Kosovo würde die Mehrheit auch ablehnen.Politiker kann man bezeichnen wie man will,aber dumm sind sie nicht.

Zurück
Oben