Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch-Serbische Gemeinsamkeiten

Besteht die Möglichkeit einer künftigen Versöhnung zwischen Albanern und Serben?

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Natürlich musst du dir keinen serbischen Freund suchen aber mich regt es auf, wenn bestimmte Leute (egal ob Serbe oder Albaner) jeweils Leute der anderen Volksgruppe anmachen oder grade sofort aggressiv gegenüber einem Menschen sein müssen. Das ist doch mehr als idiotisch.

"Der serbische Staat". Was ist den der serbische Staat? 1912 wurde Serbien noch von einem König regiert als dieser ethnische Säuberungen gegen Albaner anordnete.

Im Mittelalter war Serbien alles andere als gegen die Albaner. Damals kämpfte man gegen die Osmanen.

Vor 1912 gab es diesen Hass zwischen Albanern und Serben, der heute herrscht nicht.

Wenn die jungen Leute heute, im hier und jetzt mal lernen würden, dass Rassenhass nichts bringt und dass jeder Mensch auf der Welt gleich ist, dann hätten wir 90% dieser dummen Probleme nicht mehr.

Dann würden auch mehr weltoffene Leute in die Regierungen treten und und und.

Aber alles was wir uns eintrichtern ist Rassismus und Hass.
http://www.balkanforum.info/f9/begann-serbisch-albanische-feindschaft-193917/

An Peinlichkeit ist dieser ohrid nicht zu überbieten. Sag mal kein bisschen Ehre und Schamgefühl so sehr bei den Serben zu lutschen du kleiner Homo ohrid? Wir Albaner haben mit den Serben soviel gemeinsam wie mit den Eskimos. Du torbesh solltest lieber deine Gemeinsamkeiten mit den Serben erwähnen.
Hahaha, ich kann dich einfach nichts ernst nehmen, sorry, Vollpfosten.

- - - Aktualisiert - - -

1. Skanderbegs Mutter ist keine Serbin.
2. Skanderbeg ist reiner Albaner.
3. Haben wir sehr wenige Gemeinsamkeiten.
4. Shkavi osht bashk me Grekun armiku ma i madhi Shqiptarve.
5. Oher Jaran tkam po mos provo ktu me ma bashku me Shkijet se Popull ma te keq nuk ka!
Për 5-ën: Ene un t'kom jaran, ama un s'provoj ta bashkoj popullin ton me serbët, po provoj vetëm ta jek inatin e madh, të cilin ala shum veta e kan shum t'fort. Jom i sigurt, që shum shqiptarë "patriotë dhe t'pastër" ktu kan shok dhe shoqe serbe. Un nuk thom ta arrojm historin, kurrën e kurrës! Ama un thom që t'shofim përpara, ce imi në vitin 2014 ene kshtu sjellje sot kan vetëm Al Kaida ose fiset e vjetra n'Afrik ene n'Amerik.

- - - Aktualisiert - - -

wirklich grundlos ?
Nein, klar haben vor allem die Kosovo- und Presheva-Albaner ziemlich aktuelle Gründe, wie den Krieg 1999 oder die vielen Proteste die Jahrzehnte vorher. Ich weiss das alles und ich rede jedem ein, unsere Geschichte nicht zu vergessen. Der Weg der Albaner zur Freiheit und Selbstbestimmung war sehr lang, sehr blutig und sehr tragisch. Letztendlich haben wir es aber geschafft. Gesetzlich sind die Albaner auf einem so guten Niveau, auf dem sie früher noch nie waren.

Aber was ist heute? Es gibt immer noch nationalistische Vollidioten auf beiden Seiten, die mit kriminellen Akten auf sich aufmerksam machen. Ich kann diese nicht verstehen. Sie tun mir für ihren Hass nur leid. Man kann nicht das ganze albanische oder serbische Volk in einen Korb werfen. Vergesst das nicht. Hier im "Ausland" fühlen wir uns den Serben näher, als den Schweizern, Deutschen und das liegt an unserer ähnlichen balkanischen Kultur.

Für die weitere politische und wirtschaftliche Entwicklung des Kosovos und Serbiens ist ausserdem eine Versöhnung und eine engere Zusammenarbeit nötig. Die beiden können sich nicht auf ewig ignorieren. Kosovas grösster Nachbar ist Serbien. Die Hauptverkehrsachse des Balkans verläuft dort, die wirtschaftliche Bedeutung ist immens. Und Serbien seinerseits hat in Kosova tlw. seine mittelalterliche Geschichte. Die Serben sind emotional mit dem Kosovo verbunden.

Es gibt also viel mehr Gründe, endlich einander die Hand zu geben, so wie es schon die Deutschen und die Franzosen, die Deutschen und die Polen, die Griechen und die Türken etc. getan haben. Wir schreiben das Jahr 2014 Leute...

- - - Aktualisiert - - -

Der Mazedone weiss doch gar nicht was er da schreibt.
Du beleidigst mit dieser Bezeichnung eigentlich nur dein eigenes Volk. Du ignorierst den historischen Fakt, dass grosse albanische Gebiete einst von Serbien erobert wurden und sie nun zum mazedonischen Staat gehören. Du bist also ein Heuchler.

So, ich glaube, das gibt es im BF noch nicht. Anstatt sich gegenseitig immer noch grundlos zu hassen und unnötig Panik zu schieben, sollten wir hier unsere Gemeinsamkeiten in Kultur, Politik, Traditionen, Sprache und Religion (tlw.) aufzählen. Ich bitte euch nicht, sinnlos zu spamen, zu beleidigen, Hass zu schüren oder zu provozieren. Dazu gibt es genügend andere Threads.

Ju Faleminderit

Hvala vam / Хвала вам

Ich fange mal mit unseren Flaggen an. Als Motiv wird bei beiden der doppelköpfige Adler gebraucht. Und wie wir wissen, stammt dieses Symbol von den Byzantinern und ist ursprünglich ein anatolisches Motiv. Mit der Verbreitung der Orthodoxie (des Christentums) kam das Symbol auch zu den Albanern und zu den Serben.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die Schalenhalslaute (albanisch "lahuta", serbisch "gusla/gusle") stammt aus Zentralasien und kam mit den Osmanen nach Europa. Sie ist in der albanischen wie auch serbischen Musikkultur sehr beliebt.
175px-Is%C3%AB_Elezi%2C_lahutar_nga_Rugova.jpg

Der Balkan-Dudelsack (albanisch "gajde/-ja", serbisch "gajde/gajda") gehört in einigen Gegenden des albanischen und serbischen Kulturraums zu den wichtigsten Instrumenten der lokalen Musik.

Grosse Ähnlichkeiten zwischen einem traditionellen serbischen (links) und einem albanischen (rechts) Wohnzimmer:
320px-Gjakove_OdaShqiptare.JPG

Welches albanisches und serbisches Herz freut sich nicht, wenn es das sieht?:
images

images

00255-pasulj-sa-suvim-rebrima_zoom.jpg

Und so weiter und so fort. Und jetzt hört auf, euch zu streiten. :^^: :D ::lol:

Weitere Ergänzungen sind erwünscht. :thumb:

Hey ich sehe dieses instrument zum ersten mal (das wie ne umgedrehte gittare aussiecht oder so ähnlich :D) kennt jemand vielleicht ein video wo ich mir anhören kann wie es klingt.

PS: der doppelkopf adler ist nicht aus anatolien übernommen worden es ist einfach der römische adler mit einem zweiten kopf (es symbolisiert die "zwei reiche") der eine kopf steht für rom der andere für konstantinopel.

Lieber Oher, ich bin so entzückt und gerührt...

Nachdem ich hier unzählige Hass-threads gelesen habe, die IMMER nach dem gleichen Schema ablaufen, kann ich dir nur recht geben: nein, so etwas gibt es hier noch nicht. Und genau deswegen ist dieser hier das schönste Geschenk, das du uns allen machen konntest - zumal er auch so liebevoll gestaltet ist...ach...

Vielen Dank, dass du so viel Liebe und Wärme in mein Herz gebracht hast!

Und ich bin voller Bewunderung für deinen Mut. Die Geschichte dürstet geradezu nach Menschen wie dir.

Inshallah, sine

Babyblue, freut mich, dass dir der Thread gefällt. :) Passend zu deiner Signatur. :thumb:

Mir ging es eigentlich nur darum, die Beziehungen zwischen Albanern und Serben zu verbessern. Es gibt aber überall faschistische Vollpfosten, die am besten nur beleidigen können und dadurch denken, sie seien etwas besseres. Ich spreche jetzt beide Ethnien an.

Ich sehe einen Menschen nach seinem Charakter an und nicht nach seiner Religion, Ethnie oder Muttersprache. Vielleicht denken jetzt einige, ich spinne, aber das ist so. Ich hatte schon mit Menschen aus vielen Kulturen Kontakt: Italien, Spanien, Portugal, Kroatien, Bosnien, Serbien, Montenegro, Griechenland, Türkei, Irak, Palästina, Ägypten, Tunesien, Pakistan, Äthiopien, Somalia, Mali, Indonesien, Thailand, Japan. Und ich hatte vielleicht das Glück, dass niemand davon so ein krankes nationalistisches Baby ist, wie einige hier und sonst im Internet.

Das Stimmt, die Bosnier / innen mochten die Serben auch nur solange sie sich zusammen die Birne mit Alkohol gefüllt haben oder nur solange wie die Serben mit den Frauen machen durften was sie wollten.

Als die Bosnier dann den Weg in die Moschee fanden waren sie für die Serben Menschen 3. Klasse.
was redest du denn für einen blödsinn......

- - - Aktualisiert - - -

Immer wieder lustig, wenn du jemanden als Chauvinist bezeichnest, vor allem wenn man sich das rot markierte durchliest :haha:

Hattest du wirklich den Eindruck, dass ich unruhig war? :)

Woher willst du das wissen? Du warst nur einmal in Serbien und das auch nur Novi Sad? Aber klar, du bist kein faschistisches Hexenvieh ... :haha:

WTF?
du zeigst allen hier deinen charakter......

Du beleidigst mit dieser Bezeichnung eigentlich nur dein eigenes Volk. Du ignorierst den historischen Fakt, dass grosse albanische Gebiete einst von Serbien erobert wurden und sie nun zum mazedonischen Staat gehören. Du bist also ein Heuchler.
Du bist doch aus Mazedonien also?
Was du von mir denkst ist mir so fick egal.
Ich kenne dich nicht und habe auch nichts gegen dich,du versuchst tolerant zu sein,ist ok.
Ahnung vom Thema hast du trotzdem nicht.Was genau du damit bezwecken willst weiss ich auch nicht.
Denkst du dass man sich so näher kommt?Schwachsinn.
Und wieso ist der Thread in Rakija und nicht in Geschichte und Kultur??

Ich kenne dich nicht und habe auch nichts gegen dich,du versuchst tolerant zu sein,ist ok.
Ahnung vom Thema hast du trotzdem nicht.Was genau du damit bezwecken willst weiss ich auch nicht.
Ich bin Albaner so wie du. Një komb, një gjuhë, një histori.

Es geht hier um die Gemeinsamkeiten in Kultur, Geschichte, Musik, Küche, Trachten, Folklore etc. Ich weiss, dass hier viele Albaner und Serben nicht fähig sind, miteinander normal zu diskutieren. Vielleicht ist das hier ein Ansatz dazu? Damit wir uns mal alle primär als Menschen ansehen? Nicht jeder Serbe ist ein Milosevic und nicht jeder Albaner ein Organverkäufer. Vielleicht das? Du kannst dir entweder etwas aussuchen oder diesen Thread einfach ignorieren.

:haha:

Die harmlosesten Bilder der Welt führen zur absoluten Verwirrung.

Das Bild von einer Bohnensuppe....

:haha::haha::haha:

Zurück
Oben