Wen meinst du mit "die"? Das Volk an sich oder die Regierung?
Ja, das mit den Massengräbern ist auch bei uns der Fall. Ich bin mir auch sicher, dass Leute wie dieser Vukovic genau wissen wo sich diese befinden.
Und ja, die Sache mit Kosovë ist auch so ein etwas, was mich sehen lässt wie viel Vernuft da noch fehlt.
Aber mal im Ernst. Wenn man immernoch mit dem Bild: "Serben sind alle böse" lebt dann bremst uns das genau so ab.
Die meisten sehen auch nicht ein, dass so eine rassistische Anschauung unseren Völkern mehr schadet als hilft.
"Von herzen entschuldigen" sollte sich jeder, der mit den schrecklichen Taten der Kriege auf irgend eine Weise in Verbindung gebracht werden kann.
Und die Serb. Regierung sollte einfach ihr Bedauern über das alles aussprechen.
Aber ich kann nicht von Jovan, der im Büro nebenan arbeitet eine Entschuldigung erwarten (der gute Mann erkennt Kosovë an
).
Verstehst du? Man macht Menschen für etwas verantwortlich machen, für das sie nichts können.
Aber mit Kosovë hast du Recht. Da muss endlich mal was passieren und Einsicht kommen. Aber ich denke, dass da bald was passiert.
Sobald Serbien Kosovë anerkennt erhöhen sich ihre Chancen in die EU zu kommen drastisch. Bevor sie das tun, denke ich, wird es auch nicht zu einer Aufnahme kommen.
Gespräche sollte man schon jetzt beginnen. Anfangs wird es viel Streit geben aber ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit kommen wird.