Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch-Serbische Gemeinsamkeiten

Besteht die Möglichkeit einer künftigen Versöhnung zwischen Albanern und Serben?

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Was sagst du?

Hasst du Serben gleich automatisch nur aufgrund ihrer Ethnie und findest du, dass man es als Albaner tun sollte?

Oder denkst auch, dass so eine Ansicht eigentlich eher rassistisch und dumm ist.

ich habe nichts übrig für den serbischen Staat.....
habe auch nichts gegen die menschen persönlich ,weil ich diese nicht kenne.

ich weis nur das der Staat SERBIEN selbst immer gegen die Albaner war & ist.

ich muss mir auch keine serbischen freunde suchen....
auch wenn ich durchaus serbische leute hier im Ausland kenne und mit diesen durch die arbeit in kontakt bin.
habe auch nichts gegen eine serbische Lady mit der ich spass haben kann. ;-) was ich auch schon hatte.

da du ein kücken im Forum und im leben bist sei dir noch mal verziehen.
weil ich war einer der ersten ,welcher einen Dialog projekt aufgegleist hatte dies nicht nur in diesem Forum sondern im richtigen leben anno herbst 99.

ich habe nichts übrig für den serbischen Staat.....
habe auch nichts gegen die menschen persönlich ,weil ich diese nicht kenne.

ich weis nur das der Staat SERBIEN selbst immer gegen die Albaner war & ist.

ich muss mir auch keine serbischen freunde suchen....
auch wenn ich durchaus serbische leute hier im Ausland kenne und mit diesen durch die arbeit in kontakt bin.
habe auch nichts gegen eine serbische Lady mit der ich spass haben kann. ;-) was ich auch schon hatte.

da du ein kücken im Forum und im leben bist sei dir noch mal verziehen.
weil ich war einer der ersten ,welcher einen Dialog projekt aufgegleist hatte dies nicht nur in diesem Forum sondern im richtigen leben anno herbst 99.

Natürlich musst du dir keinen serbischen Freund suchen aber mich regt es auf, wenn bestimmte Leute (egal ob Serbe oder Albaner) jeweils Leute der anderen Volksgruppe anmachen oder grade sofort aggressiv gegenüber einem Menschen sein müssen. Das ist doch mehr als idiotisch.

"Der serbische Staat". Was ist den der serbische Staat? 1912 wurde Serbien noch von einem König regiert als dieser ethnische Säuberungen gegen Albaner anordnete.

Im Mittelalter war Serbien alles andere als gegen die Albaner. Damals kämpfte man gegen die Osmanen.

Vor 1912 gab es diesen Hass zwischen Albanern und Serben, der heute herrscht nicht.

Wenn die jungen Leute heute, im hier und jetzt mal lernen würden, dass Rassenhass nichts bringt und dass jeder Mensch auf der Welt gleich ist, dann hätten wir 90% dieser dummen Probleme nicht mehr.

Dann würden auch mehr weltoffene Leute in die Regierungen treten und und und.

Aber alles was wir uns eintrichtern ist Rassismus und Hass.

Natürlich musst du dir keinen serbischen Freund suchen aber mich regt es auf, wenn bestimmte Leute (egal ob Serbe oder Albaner) jeweils Leute der anderen Volksgruppe anmachen oder grade sofort aggressiv gegenüber einem Menschen sein müssen. Das ist doch mehr als idiotisch.

"Der serbische Staat". Was ist den der serbische Staat? 1912 wurde Serbien noch von einem König regiert als dieser ethnische Säuberungen gegen Albaner anordnete.

Im Mittelalter war Serbien alles andere als gegen die Albaner. Damals kämpfte man gegen die Osmanen.

Vor 1912 gab es diesen Hass zwischen Albanern und Serben, der heute herrscht nicht.

Wenn die jungen Leute heute, im hier und jetzt mal lernen würden, dass Rassenhass nichts bringt und dass jeder Mensch auf der Welt gleich ist, dann hätten wir 90% dieser dummen Probleme nicht mehr.

Dann würden auch mehr weltoffene Leute in die Regierungen treten und und und.

Aber alles was wir uns eintrichtern ist Rassismus und Hass.

Die hassen euch, die haben immernoch dutzende Massengräber versteckt mit unseren Landsleuten und führen eine Politik gegen Kosovo die euch viel Kraft kostet und euch bremst ein normales Leben zu führen. Erst sollen sie Kosovo anerkennen, die RS auflösen und sich dann vom Herzen entschuldigen. Dann kann man eventuell Gespräche beginnen.

Die hassen euch, die haben immernoch dutzende Massengräber versteckt mit unseren Landsleuten und führen eine Politik gegen Kosovo die euch viel Kraft kostet und euch bremst ein normales Leben zu führen. Erst sollen sie Kosovo anerkennen, die RS auflösen und sich dann vom Herzen entschuldigen. Dann kann man eventuell Gespräche beginnen.

Wen meinst du mit "die"? Das Volk an sich oder die Regierung?

Ja, das mit den Massengräbern ist auch bei uns der Fall. Ich bin mir auch sicher, dass Leute wie dieser Vukovic genau wissen wo sich diese befinden.
Und ja, die Sache mit Kosovë ist auch so ein etwas, was mich sehen lässt wie viel Vernuft da noch fehlt.

Aber mal im Ernst. Wenn man immernoch mit dem Bild: "Serben sind alle böse" lebt dann bremst uns das genau so ab.
Die meisten sehen auch nicht ein, dass so eine rassistische Anschauung unseren Völkern mehr schadet als hilft.

"Von herzen entschuldigen" sollte sich jeder, der mit den schrecklichen Taten der Kriege auf irgend eine Weise in Verbindung gebracht werden kann.
Und die Serb. Regierung sollte einfach ihr Bedauern über das alles aussprechen.
Aber ich kann nicht von Jovan, der im Büro nebenan arbeitet eine Entschuldigung erwarten (der gute Mann erkennt Kosovë an :D).
Verstehst du? Man kann Menschen nicht für etwas verantwortlich machen, für das sie nichts können.

Aber mit Kosovë hast du Recht. Da muss endlich mal was passieren und Einsicht kommen. Aber ich denke, dass da bald was passiert.
Sobald Serbien Kosovë anerkennt erhöhen sich ihre Chancen in die EU zu kommen drastisch. Bevor sie das tun, denke ich, wird es auch nicht zu einer Aufnahme kommen.

Gespräche sollte man schon jetzt beginnen. Anfangs wird es viel Streit geben aber ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit kommen wird.

Wen meinst du mit "die"? Das Volk an sich oder die Regierung?

Ja, das mit den Massengräbern ist auch bei uns der Fall. Ich bin mir auch sicher, dass Leute wie dieser Vukovic genau wissen wo sich diese befinden.
Und ja, die Sache mit Kosovë ist auch so ein etwas, was mich sehen lässt wie viel Vernuft da noch fehlt.

Aber mal im Ernst. Wenn man immernoch mit dem Bild: "Serben sind alle böse" lebt dann bremst uns das genau so ab.
Die meisten sehen auch nicht ein, dass so eine rassistische Anschauung unseren Völkern mehr schadet als hilft.

"Von herzen entschuldigen" sollte sich jeder, der mit den schrecklichen Taten der Kriege auf irgend eine Weise in Verbindung gebracht werden kann.
Und die Serb. Regierung sollte einfach ihr Bedauern über das alles aussprechen.
Aber ich kann nicht von Jovan, der im Büro nebenan arbeitet eine Entschuldigung erwarten (der gute Mann erkennt Kosovë an :D).
Verstehst du? Man macht Menschen für etwas verantwortlich machen, für das sie nichts können.

Aber mit Kosovë hast du Recht. Da muss endlich mal was passieren und Einsicht kommen. Aber ich denke, dass da bald was passiert.
Sobald Serbien Kosovë anerkennt erhöhen sich ihre Chancen in die EU zu kommen drastisch. Bevor sie das tun, denke ich, wird es auch nicht zu einer Aufnahme kommen.

Gespräche sollte man schon jetzt beginnen. Anfangs wird es viel Streit geben aber ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit kommen wird.

Bruder, sei bitte nicht Naiv. Wen die könnten würde morgen Arkan auferstehen und in das Kosovo marschieren.

Bruder, sei bitte nicht Naiv. Wen die könnten würde morgen Arkan auferstehen und in das Kosovo marschieren.

"Die"? Ich mache keine Verallgemeinerung Dzeko, aber ja. Du hast Recht.

Wäre da keine Nato und keine USA, dann würde heute wahrscheinlich nur noch eine kleine Minderheit Albaner in Kosovë leben.
Ich denke auch, dass ein Vukovic und ein Tadic (wenn sie es denn könnten) sofort eine Offensive starten würden.

Denen würde ich alles zutrauen.

Aber genau deswegen wäre doch eine Versöhnung genau das richtige.
Wenn sich die Völker nicht gegenseitig töten wollen, dann können Regierungen noch so zum Krieg aufrufen.

"Die"? Ich mache keine Verallgemeinerung Dzeko, aber ja. Du hast Recht.

Wäre da keine Nato und keine USA, dann würde heute wahrscheinlich nur noch eine kleine Minderheit Albaner in Kosovë leben.
Ich denke auch, dass ein Vukovic und ein Tadic (wenn sie es denn könnten) sofort eine Offensive starten würden.

Denen würde ich alles zutrauen.

Aber genau deswegen wäre doch eine Versöhnung genau das richtige.
Wenn sich die Völker nicht gegenseitig töten wollen, dann können Regierungen noch so zum Krieg aufrufen.

Wieso nur Regierung? Die Bevölkerung ist es vor der die Regierung sich doch fürchtet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Wieso nur Regierung? Die Bevölkerung ist es vor der die Regierung sich doch fürchtet.

Das wollte ich ja sagen.

Sagen wir, die Bevölkerung hätte nichts gegen die Albaner und die Vorurteile und der Rassismus ist grösstenteils nicht mehr vorhanden. Was will die Regierung dann noch machen?

Und ja, die Grossteile der Bevölkerung empfinden immernoch starken Hass gegen Kroaten, Bosnier und Albaner, da es in Serbien so gut wie keine (eigl. gar keine) Vergangenheitsbewältigung gab.

Was steht da genau?

Ganz ruhig Dissension. Sie beruhigt sich wieder, wenn ihre Menopause eingesetzt hat. Dauert nicht mehr lange.
halten sie die klappe herr papagei

- - - Aktualisiert - - -

zum thema

ich weiss das die serben auch zur jugo zeit albaner nicht mochten.....
sie haben albaner und Sinti und Roma wie menschen zweiter klasse gesehen.

Zurück
Oben