Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch-Serbische Gemeinsamkeiten

Besteht die Möglichkeit einer künftigen Versöhnung zwischen Albanern und Serben?

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
💙💙💙💙

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

So, ich glaube, das gibt es im BF noch nicht. Anstatt sich gegenseitig immer noch grundlos zu hassen und unnötig Panik zu schieben, sollten wir hier unsere Gemeinsamkeiten in Kultur, Politik, Traditionen, Sprache und Religion (tlw.) aufzählen. Ich bitte euch nicht, sinnlos zu spamen, zu beleidigen, Hass zu schüren oder zu provozieren. Dazu gibt es genügend andere Threads.

Ju Faleminderit

Hvala vam / Хвала вам

Ich fange mal mit unseren Flaggen an. Als Motiv wird bei beiden der doppelköpfige Adler gebraucht. Und wie wir wissen, stammt dieses Symbol von den Byzantinern und ist ursprünglich ein anatolisches Motiv. Mit der Verbreitung der Orthodoxie (des Christentums) kam das Symbol auch zu den Albanern und zu den Serben.

Die Schalenhalslaute (albanisch "lahuta", serbisch "gusla/gusle") stammt aus Zentralasien und kam mit den Osmanen nach Europa. Sie ist in der albanischen wie auch serbischen Musikkultur sehr beliebt.
175px-Is%C3%AB_Elezi%2C_lahutar_nga_Rugova.jpg

Der Balkan-Dudelsack (albanisch "gajde/-ja", serbisch "gajde/gajda") gehört in einigen Gegenden des albanischen und serbischen Kulturraums zu den wichtigsten Instrumenten der lokalen Musik.

Grosse Ă„hnlichkeiten zwischen einem traditionellen serbischen (links) und einem albanischen (rechts) Wohnzimmer:
320px-Gjakove_OdaShqiptare.JPG

Welches albanisches und serbisches Herz freut sich nicht, wenn es das sieht?:
images

images

00255-pasulj-sa-suvim-rebrima_zoom.jpg

Und so weiter und so fort. Und jetzt hört auf, euch zu streiten. :^^: :D ::lol:

Weitere Ergänzungen sind erwünscht. :thumb:

Lieber Oher, ich bin so entzĂĽckt und gerĂĽhrt...

Nachdem ich hier unzählige Hass-threads gelesen habe, die IMMER nach dem gleichen Schema ablaufen, kann ich dir nur recht geben: nein, so etwas gibt es hier noch nicht. Und genau deswegen ist dieser hier das schönste Geschenk, das du uns allen machen konntest - zumal er auch so liebevoll gestaltet ist...ach...

Vielen Dank, dass du so viel Liebe und Wärme in mein Herz gebracht hast!

Und ich bin voller Bewunderung fĂĽr deinen Mut. Die Geschichte dĂĽrstet geradezu nach Menschen wie dir.

Inshallah, sine

Disse. Ich verstehe nicht wieso du Alissa grade so angreifen musst? Anfangs hat sie ja nichts böses gegen Serben gepostet und hat auch niemanden beleidigt oder ähnliches.

Warum also gleich so eine heftige Reaktion?

Ein bisschen Respekt sollte man schon haben.

- - - Aktualisiert - - -

Und nur um was zu erklären.

Wenn ich (der in der Schweiz lebt) hier einen Serben meines Alters hasse, dann ist das fĂĽr mich eigl. grundlos.

Was kann er dafĂĽr, dass irgendwelche Unmenschen damals Unschuldige umbrachten? Er hat es ja nicht getan. Seine Eltern (wahrscheinlich) auch nicht.

Natürlich drehe ich auch bei diesen Faschoserben durch, die nichts einsehen können und teilweise sogar Massaker gutheissen und möchte sie am liebsten zu Brei schlagen.

Aber man sollte doch mal einsehen, dass du NIEMALS ein Volk auf Grund der Taten von einzelnen verurteilen kannst.

Wenn man sich immer weiter so hasst, ist es immer wieder möglich, dass es erneut Krieg gibt und Menschen sterben müssen? Und für was?

Und mir gehen auch diese Leute auf den Sack, die denken man muss Serben hassen oder die Geschichte so erzählen, dass es für die Albaner passt um ein "richtiger Albaner" sein zu können.

Nein. Ich liebe mein Volk und wĂĽrde von heute auf morgen ohne mit einer Wimper zu zucken mein Leben dafĂĽr geben.

Ich bin mehr als stolz Albaner zu sein aber nicht so!

In diesem Sinne:

peace.jpg

Serbian-albanian-eagle.gif

warum wundert mich das nicht das dieser thread von einem user kommt ,welcher sich frĂĽher ethnisch gemischt bezeichnet hat ???

warum sollte es eigentlich eine Beleidigung sein wenn man daraufhinweist bezw, vermutet das sein vater in kp war zu jugozeiten????

sicherlich gibt es einige Gemeinsamkeiten.....
diese sind aber vielmehr durch die osmanenzeit begrĂĽndet ,welche sich beim essen & einigen sprach-ausdrĂĽcken eingeschlichen haben.

dissenpiss du bist doch die grösste serbische chauvisiten sau in diesem Forum....
ein demoagoge erster stunde wie ZĂĽrich oder secondos waren.
welche ständig mit verstecktem Rassismus nicht sparen wenn es darum geht gegen Albaner zu hetzen...

warum wundert mich das nicht das dieser thread von einem user kommt ,welcher sich frĂĽher ethnisch gemischt bezeichnet hat ???

warum sollte es eigentlich eine Beleidigung sein wenn man daraufhinweist bezw, vermutet das sein vater in kp war zu jugozeiten????

sicherlich gibt es einige Gemeinsamkeiten.....
diese sind aber vielmehr durch die osmanenzeit begrĂĽndet ,welche sich beim essen & einigen sprach-ausdrĂĽcken eingeschlichen haben.

dissenpiss du bist doch die grösste serbische chauvisiten sau in diesem Forum....
ein demoagoge erster stunde wie ZĂĽrich oder secondos waren.
welche ständig mit verstecktem Rassismus nicht sparen wenn es darum geht gegen Albaner zu hetzen...

Was sagst du?

Hasst du Serben gleich automatisch nur aufgrund ihrer Ethnie und findest du, dass man es als Albaner tun sollte?

Oder denkst auch, dass so eine Ansicht eigentlich eher rassistisch und dumm ist.

ZurĂĽck
Oben