Lehnst du die Orthodoxie nicht ab ?
:book:
Wie soll ich etwas ablehnen, was doch existiert?
Deine Frage stellt aber auf etwas anderes ab, ob ich mit den historischen Verwerfungen und grds. dem orthodoxen "Geist" einverstanden bin und es für mich in der einen oder anderen Weise als lebens- und achtenswert ansehe.
Auf eine so gestellte Frage würde ich antworten, daß diese Ideologie der orthodoxen Kirche zu offensichtlich nur deswegen erschaffen wurde, um
- einerseits die Macht des byzantinischen Kaisers zu stärken (andere Kirchen sind später entstanden, deshalb derselbige Kern, da ein ursprünglicher)
- und andererseits nur um die Macht und Vormacht und Monopolhaltung und etc. der Orthodoxie und des Christentums zu erzwingen, obgleich es andere Religionen gab und weiterhin gibt, die für den Menschen sehr viel mehr anzubieten haben, und sogar ohne Blutvergiessen und ohne Terror und ohne Unterdrückung und ohne Religionskriege.
So gesehen lehne ich die Orthodoxie ab, muß aber zur Kenntnis nehmen, daß viele (auch Griechen) wohl noch nicht genug schlechtes von ihr erlebt haben, und diese blind sich ihr unterwerfen.
Aber, mein Freund, freie Menschen unterwerfen sich keinem Gott, sie betrachten ihn als Teil ihrer Existenz, den sie als Freund und Ratgeber sehen, nicht als einen Befehlenden und Unterdrückenden.