Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Nachnamen

Weil du mich zum Lachen gebracht hast :)

Das mit dem Namen kann ja sein, oder es bedeutet was ganz anderes, wer weiß das schon. Man kann nicht nur weil eine Wortkomponente im Namen vorkommt einfach so annehmen das sei diesen oder jenen Ursprungs. Es könnte ja auch englischen Ursprungs sein

Das erinnert mich an den russischen Namen Sokolov oder den jeweiligen variaten davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sokol_(Name)

[h=2]Varianten[/h]
  • Sokół (polnisch)
  • Sokil (ukrainisch Сокіл)
  • Falke, Falk (deutsch)
  • Sokoli (albanisch, bestimmte Form von Sokol)
  • Sokoll (ostpreußisch)

Kann ja auch sein, dass du über zig Generationen reiner Albaner bist und sich vielleicht mal ein Slawe eingeschlichen hat?
Wenn wir davon ausgehen,dass die Frauen den Namen des Ehemannes annehmen, muss nur einen männlicher Slawe (oder Halbslawe,dessen Vater Slawe war) sonst wann eines deiner Vorfahrinnen geheiratet haben, um deinen Nachnamen nachhaltig zu ändern. Oder nicht? :-k
Interessantes Thema.
Bei mir in der Ecke z.B. sagen die Nachnamen gar nichts über die Herkunft aus,daher find ich das hier recht interessant.

Kann ja auch sein, dass du über zig Generationen reiner Albaner bist und sich vielleicht mal ein Slawe eingeschlichen hat?
Wenn wir davon ausgehen,dass die Frauen den Namen des Ehemannes annehmen, muss nur einen männlicher Slawe (oder Halbslawe,dessen Vater Slawe war) sonst wann eines deiner Vorfahrinnen geheiratet haben, um deinen Nachnamen nachhaltig zu ändern. Oder nicht? :-k
Interessantes Thema.
Bei mir in der Ecke z.B. sagen die Nachnamen gar nichts über die Herkunft aus,daher find ich das hier recht interessant.

Regi hat schon recht, es gibt vorallem an Grenzgebieten viele Vermischungen die mehrere Hunderjahre her sind, es gibt auf beiden Seiten Namen die verblüffende ähnlichkeiten aufweisen.

Ja, z.B. der Nachname von Mergim Mavraj (Albanischer Nationalspieler) klingt sehr griechisch (Mavros), glaubt ihr es ist ein griechischer Name?

Das kommt von den Religionen und sagt ethnisch überhaupt nichts aus. Mein Name ist zb türkisch aber ethnisch bin ich eben keiner. Nur Osmane.

Regi hat schon recht, es gibt vorallem an Grenzgebieten viele Vermischungen die mehrere Hunderjahre her sind, es gibt auf beiden Seiten Namen die verblüffende ähnlichkeiten aufweisen.

Ich widersprech, dir nicht, aber rein theoretisch (wennn wir davon ausgehen, dass Frauen den Nachnamen des Mannes annehmen) braucht es nur einen männlichen Slawen um seinen Nachnamen nachhaltig zu ändern.
Wenn alle Generationen der Frau vorher "rein" albanisch war, oder beim Ehemann nur Vater oder so Slawe war und der Rest Albanisch, reicht es rein theoretisch aus um seinen Nachnamen nachhaltig zu ändern.
Nehmen wir an die haben einen Sohn (der den slaw. Nachnamen hat), gibt er ihn automatisch weiter,auch wenn er ne Albanerin geheiratet hat.
Rein theoretisch braucht er gar nicht stark gemischt zu sein. Aber im. Balkan sieht es praktisch gesehen anders aus, reiner Mischmasch mMn.

- - - Aktualisiert - - -

Das kommt von den Religionen und sagt ethnisch überhaupt nichts aus. Mein Name ist zb türkisch aber ethnisch bin ich eben keiner. Nur Osmane.

Sowas kommt natürlich auch noch hinzu.
Konvertiten ändern oft den Namen. Oder unter Fremdherrschaften werden die Nachnamen geändert, oder bei Assimilation.

Meiner gesamten Familie wurden z.B. alle Nachnamen geändert, weil sie der Regierung nicht Türkisch genug waren. Mein Nachname sagt zB. rein gar nichts über meine Ethnie aus.

KA, ob ihr auch sowas ähnliches hattet.

Mein Name ist auch türkischen Ursprungs... bin weder Türkin noch Muslimin... Geschichte eines Names kann vielfältiger sein... ich dachte immer der Name komme daher um nicht als Katholiken aufzufallen oder andere Vorteile zu geniessen.... hab aber erfahren dass er angenommen wurde um die Identität zu verbergen weil mein Vorfahre der Blutrache entkommen wollte :D

Zurück
Oben