Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Nachnamen

Ich widersprech, dir nicht, aber rein theoretisch (wennn wir davon ausgehen, dass Frauen den Nachnamen des Mannes annehmen) braucht es nur einen männlichen Slawen um seinen Nachnamen nachhaltig zu ändern.
Wenn alle Generationen der Frau vorher "rein" albanisch war, oder beim Ehemann nur Vater oder so Slawe war und der Rest Albanisch, reicht es rein theoretisch aus um seinen Nachnamen nachhaltig zu ändern.
Nehmen wir an die haben einen Sohn (der den slaw. Nachnamen hat), gibt er ihn automatisch weiter,auch wenn er ne Albanerin geheiratet hat.
Rein theoretisch braucht er gar nicht stark gemischt zu sein. Aber im. Balkan sieht es praktisch gesehen anders aus, reiner Mischmasch mMn.

- - - Aktualisiert - - -

Sowas kommt natürlich auch noch hinzu.
Konvertiten ändern oft den Namen. Oder unter Fremdherrschaften werden die Nachnamen geändert, oder bei Assimilation.

Meiner gesamten Familie wurden z.B. alle Nachnamen geändert, weil sie der Regierung nicht Türkisch genug waren. Mein Nachname sagt zB. rein gar nichts über meine Ethnie aus.

KA, ob ihr auch sowas ähnliches hattet.

Ne das kam von uns. Vornamen sind meistens türkisch/arabisch und persisch. Nachnamen wie meiner sind ganz selten. Ohne ic und jeder der ihn hat ist mit mir Verwandt.

Mein Name ist auch türkischen Ursprungs... bin weder Türkin noch Muslimin... Geschichte eines Names kann vielfältiger sein... ich dachte immer der Name komme daher um nicht als Katholiken aufzufallen oder andere Vorteile zu geniessen.... hab aber erfahren dass er angenommen wurde um die Identität zu verbergen weil mein Vorfahre der Blutrache entkommen wollte :D

Was für ne Story :D

Viele machen sich auch allgemein nicht so viele Gedanken um den Nachnamen.
Die Leute waren doch früher gar nicht so sehr an ihre Namen gebunden...
Heute musst du ja ellenlangen Papierkram erledigen, um z.B. eine falsche Namensübersetzung zu ändern.

Was für ne Story :D

Viele machen sich auch allgemein nicht so viele Gedanken um den Nachnamen.
Die Leute waren doch früher gar nicht so sehr an ihre Namen gebunden...
Heute musst du ja ellenlangen Papierkram erledigen, um z.B. eine falsche Namensübersetzung zu ändern.

Stimmt.... unten gibts so viele Leute die im Pass den Namen falsch geschrieben haben und dann ständig Probleme haben mit anderen Dokumenten... Mein Onkel hatte immer wieder den gleichen Ärger :)

Übrigens kenne ich eine Schweizerin die auch einen "Schreibfehler" im Nachnamen hat und sie hat rausgefunden dass ihr Vorfahre den Nachnamen bewusst in der Schreibweise änderte weil er Krach mit seinem Bruder hatte und somit mit seiner Familie brechen wollte :D

Klar, Fakt ist das Namen häufig durch Gebietsnamen, Glaubensrichtung, Überscheidung oder Vermischung ihren Ursprung haben. Mich würde vorallem interesieren woher bei den Slawen dieses IC,VIC CIC usw stammt. Bisher konnte mir das noch niemand erklären.

Klar, Fakt ist das Namen häufig durch Gebietsnamen, Glaubensrichtung, Überscheidung oder Vermischung ihren Ursprung haben. Mich würde vorallem interesieren woher bei den Slawen dieses IC,VIC CIC usw stammt. Bisher konnte mir das noch niemand erklären.

Der Sohn von ...

Ein Beispel- Popovic: Der Sohn von Popo

Zurück
Oben