Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Stämme

Die ganzen Stammesgebiete scheinen alle im Gegischsprachigem Raum zu liegen. Haben Südalbaner/Tosken auch solche Stames bz. solche Clanstrukturen?

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Info. Du musst die Bücher nicht im Internet googeln sonder kaufen. Leider habe ich das letzte für 29 Euro ergattert. Musst mehr zahlen dafür.

Die Tosken haben keine Clans.

In Polog gibt es einen grossen Clan namens Matranxhe/Matrange, der nicht erwähnt wird mit den anderen wie z.b. Berisha oder Hoti. Soll auch Abreshen geben die aus diesem Clan entstammen. Vielleicht ist es ein Clan aus Südalbanien? Würde mich auch interessieren. Ich bin väterlich Berish, mütterlicherseits weiss ich dass nicht, meine Mutter ebenfalls nicht, müsste mal meinen Grossvater fragen. Mütterlicherseits stammen wir aus Südalbanien also wäre dass schon interessant.

Einer mit vermutlich dem gleichen Nachnamen und der das erste toskische Werk schrieb :) Lekë Matrënga

Die Tosken haben sehr wohl Stämme, nur sind die nicht so bekannt wie die Nördlichen Stämme.

Väterlicher Seite: Kryezi (kann mir jemand was über die erzählen?)
Mütterlicher Seite: Thac von einem Dorf aus Pukë (Von dort kommen die meisten Thacis aus dem Dorf Iballja heisst es glaube ich)

Soweit ich weiß, sollen einige Clanmitglieder aus dem Norden in den Süden ausgewandert sein, und das vor einigen Jahrhunderten. Vielleicht haben so auch im Süden Clans gebildet.

Wer sagt das? Nenn doch mal die toskischen Clans.

wir in albanien sagen das
ich nenne dir mal ein paar toskische fis oder wie sie im süden von alten auch genannt werden faras
karavella, toska, koci/koco, tabaku

wahrscheinlich glaubst du aber auch dass fis nur die stämme genannt werden die aus über tausend familien bestehen und alle
in einer siedlung leben
in albanien wirst du viele namen von stämmen hören die dir garnicht bekannt sind denn nicht alle stehen in einem geschichtsbuch da musst du
die leute unten schon kennenlernen gehen

Zurück
Oben