Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanischer Epos - Kenget Kreshnike

Prende / Prenne

Altillyrische Liebesgöttin, das weibliche Pendant zum Donnergott Perendi. Obwohl sie heute als katholische Heilige gilt, wird sie beim einfachen albanischen Volk noch immer als „Herrin der Schönheit“ (Zoja e bukuris) verehrt. Ihr ist der Freitag heilig, der ja auch bei anderen Völkern der Liebesgöttin zugeordnet ist.

Freitag alb. E Premte

Prende: Göttin der Liebe ist die Gemahlin von Perendi (altillyrischer Donnergott)

të premten am Freitag
e premte (best. e premtja) Freitag {m}
 
Zana

Vorrömische Balkangottheit, in der interpretatio romana der Jagdgöttin Diana gleichgesetzt, obwohl sich dafür keine stichhaltigen Belege nachweisen lassen. Schutztiere der Göttin waren drei Ziegen mit goldenen Hörnern. In den albanischen Bergen lebt Zana als Fee weiter, die wegen ihrer Tapferkeit und Schönheit gepriesen wird.

zanë (best. zana) Fee {f}.


Zana ist immer noch eine Balkangottheit :

Zana_Krasniqi_dhe_Matilda_Mecini_perfaqesueset_e_Kosoves_dhe_Shqiperise_ne_Miss_Univers_2008.jpg


( Zana Krasniqi ) :D
 
Xhind-i

Elfenähnliche unsichtbare Geister. Ihr Kommen wird durch das Krachen der Türen und das Flackern des Lichtes angezeigt. Sie können als hilfreiche Wesen, aber auch als eine Art drückender Alp auftreten.

Xhindi ist heute ein böser Geist.
 
Verbti (Verbi, „der Blinde“)

Gott des Feuers und des Nordwindes, der das Feuer entfacht. Er ist gekennzeichnet Unsauberkeit und hässliche Redensarten. (Mit seiner Dämonisierung durch das Christentum hängt die Vorstellung zusammen, dass alle seine Anbeter blind werden.)

-
verber alb. Blind
 
Bukuri i qiellit („der Schöne des Himmels“)

in altillyrische Zeit in der sich drei Götter in die Welt (Himmel, Meer, Unterwelt) teilten.

bukuri (best. bukuria) Schönheit {f}

qiell (best. qielli) Himmel {m}
 
Bukura e dheut: Fee; Schwester von Bukura e dhetit; ihr Name bedeutet soviel wie "die Schönheit des Meeres"; Geliebte des Tomorr


Der Tomorr ist einer der höchsten Gipfel Südalbaniens. Hier sind noch Falken heimisch und Wölfe. Es herrscht eine heilige Stille in dieser abgeschiedenen Gegend.
 
Zurück
Oben