Drangue
Geek
Muri - murus - "Mauer" - rum. Zid
Zit (Z ausgesprochen wie das S bei Rose, wird bei uns auch für Wand verwendet.
Muri - murus - "Mauer" - rum. Zid
musste letztes jahr wegen dünnschiss nach gjakova ins krankenhaus... ein arzt war voll scharf drauf mein popoloch zu untersuchen.. er hat mich betäubt.. an das, was danach geschah, kann ich mich nicht mehr erinnern ::roll:
Zit (Z ausgesprochen wie das S bei Rose, wird bei uns auch für Wand verwendet.
musste letztes jahr wegen dünnschiss nach gjakova ins krankenhaus... ein arzt war voll scharf drauf mein popoloch zu untersuchen.. er hat mich betäubt.. an das, was danach geschah, kann ich mich nicht mehr erinnern ::roll:
Es wird nicht Zit, sondern Zid geschrieben und ist ein klar slawisches Wort. Auch die Russen benutzen es.
Wir sagen Zit bzw. Ziti. Aber habe auch die Zid-variante gehört.
Wir sagen Zit bzw. Ziti. Aber habe auch die Zid-variante gehört.
Das Wort "Carrus" ist eigentlich keltischen Ursprungs. Es ist ein lateinisches Lehnwort, welches sich auf frühkeltisch "Carros" bezieht. Die Römer haben dieses Wort von den Galliern übernommen. Demnach habt ihr sogar ein keltisches Lehnwort im Wortschatz, transferiert durch die Römer. Wobei es auch möglich wäre, dass es durch die Handelsbeziehungen der Illyrer zu den weiter nördlich siedelnden Skordisker in den illyrischen und dann in den albanischen Sprachzweig gelangte.Qerre - carrus - "Karre"/"Auto"
Wir sagen auch Zit,klares 't' am Schluss.Ist wirklich regional bedingt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen