G
Gelöschtes Mitglied 13322
Guest
Heval das ist nicht so ganz richtig,
Heval ist Kurdisch-Kurmandji. Ich das nix verstehen. Bei uns heisst es BRA für Bruder. Ihr Leutz wollt des iwie net verstehen.
denn in Erzincan z.B. haben die Armenier schlimme Massaker verübt , deswegen sind Aleviten in Erzincan sehr kemalistisch.
Verständlich nicht wahr. jedoch handelte es sich um Mörderbanden aus dem Osten. Nicht die lokale bevölkerung.
Viele Aleviten aus Dersim sehen sich auch als wahre Türken bzw. als Türkmen.
Denken wir diesen Gedanken mal zu Ende. Viele Turkmenenstämme sind nach Dersim eingereist-haben ihre Sprache und Traditionen komplett vergessen und bezeichneten sich nun als zazaki o. kurmandji. Macht das Sinn? Die müssen ja viele von ihren Wurzeln gehalten haben. Meine Grosseltern konnten KEIN türkisch. Zudem ist Dersim einer der wenigen Regionen, indem man sich als Alevi vor fast nichts zu fürchten brauchte. Den schutz lieferten die Stämme.
und sie sagen das sie aus chorasan kommen.
Ist sowas wie ein alevitischer Mythos. Horasan war das verbreitungsgebiet des Alevitischen Glaubens. Daher diese anspielung. Ausserdem kamen nicht nur Turkmenen aus Horasan(Nord-Iran)
Ich bin kein Experte aber einige alev. Elemnte sollen aus der vorisl. schaminitschen Zeit stammen (Türken)
Wenn dem so wäre, dann solltest du schleunigst Alevite werden und unser Glaubenssystem übernehmen. Back to the Roots