Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aleviten keine Moslems mehr-> Kosovo überholt Türkei

na ja seine Frau kommt doch aus Albanien, die haben da nicht so Berührungsängste unter den Religionen so wie es bei uns vielleicht mehr der Fall ist. Das war denke ich mal ne nette Geste. Wobei ich habe auch bei den Nachrichten gesehen das sie ziemlich nett den Katholiken zu Weihnachten gratuliert hat. Aber Ramush (und seiner Familie) wird eigentlich ein enger Kontakt zu Sheh Xhaferi nachgesagt.

Naja, hören/sagen, wie bei Rugova oder?, kann niemand bestätigen was stimmt.

Ich hab folgendes Bemerkt. Es gibt immer mehr Muslime die mit Bart herumlaufen. In Peja gehört dennen schon ne ganze Strasse. Jedoch ist auch ein Wandel erkennbar, wo viele sich dem Katholizimus zuwenden. Es gab hier ja einen albanischen User, der nicht mehr aktiv ist, der zum katholischen Glauben konvertiert ist. 80% der Muslime in KS sind halt gemässigt und haben keine Ahnung an was sie glauben. 10% wendet sich verstärkt ihrer Religion zu, während 10% sich dem Katholizismus zuwenden.

PS: Das mit deiner These von immer mehr Jugendlichen in Moscheen kann ich nicht 100% bestätigen. Mein Haus in KS ist grad neben einer Moschee, und dort bei Bajram waren nur halbvoll und davon zu 80% bärtige Moslems.

Der Islam im Kosovo hat zwei Organisationsebenen: Die Islamische Gemeinde von Kosovo als offizieller Vertreter aller Muslime und die Organisationen der Derwisch-Orden und Sufi-Bruderschaften. Vor dem Kosovokrieg gab es 560 Moscheen und sechzig Tekken der Sufi-Bruderschaften, letztere vor allem in den südlichen Städten wie Peć/Peja, Đakovo/Gjakova, Orahovac/Rahovec und Prizren. Während des Krieges wurden 218 Moscheen und fünf Tekken zerstört.

Der Sufismus im Kosovo gilt als Mischung zwischen den Glaubensrichtungen der Sunniten und Schiiten. Mitglieder des Bektaschi-Ordens, dessen Zentrum seinen Sitz in der albanischen Hauptstadt Tirana hat, waren führend in der albanischen Nationalbewegung des 19. Jahrhunderts. Die Mitglieder der Sufi-Bruderschaften gelten als religiöser und nationalorientierter als die Vertreter des traditionellen Islam im Kosovo.
Die Imame werden an der Fakultät für Islamische Studien in Priština ausgebildet, dort studieren auch angehende Imame aus Albanien, Mazedonien und Montenegro. Ein vergleichsweise aktives religiöses Leben gibt es im Süden und Südosten von Kosovo um die Städte Dragash/Dragaš, Gjilan/Gnjilane und Prizren. In anderen Gebieten haben die Moscheen stark unter Besuchermangel zu leiden.

Kosovo

na ja seine Frau kommt doch aus Albanien, die haben da nicht so Berührungsängste unter den Religionen so wie es bei uns vielleicht mehr der Fall ist. Das war denke ich mal ne nette Geste. Wobei ich habe auch bei den Nachrichten gesehen das sie ziemlich nett den Katholiken zu Weihnachten gratuliert hat. Aber Ramush (und seiner Familie) wird eigentlich ein enger Kontakt zu Sheh Xhaferi nachgesagt.

meinst du den aus Zürich?

Naja, hören/sagen, wie bei Rugova oder?, kann niemand bestätigen was stimmt.

Na ja Sheh Xhaferi kommt aus meinem Dorf. Ramush wurde oft genug mit ihm und bei ihm gesehen bzw. wie er sogar Veranstaltungen von ihm im Ausland unterstützt haben soll. Sheh Xhaferi hat den Ruf eines Wunderheilers und dürfte es so zu einem Millionenvermögen gebracht haben. Das ist kein Witz. Ramush soll sich immer von ihm den Segen für vielerlei Sachen holen.

Na ja Sheh Xhaferi kommt aus meinem Dorf. Ramush wurde oft genug mit ihm und bei ihm gesehen bzw. wie er sogar Veranstaltungen von ihm im Ausland unterstützt haben soll. Sheh Xhaferi hat den Ruf eines Wunderheilers und dürfte es so zu einem Millionenvermögen gebracht haben. Das ist kein Witz. Ramush soll sich immer von ihm den Segen für vielerlei Sachen holen.

Muss nichts heissen Fan Noli. Es gibt viele albanischen Katholiken die auch solche islamischen Wunderheiler aufsuchen, kein Witz. Vorallem die Frauen die andere verfluchen wollen oder denken verflucht worden zu sein suchen diese ^^ Budallakhane te grave ma ^^

Muss nichts heissen Fan Noli. Es gibt viele albanischen Katholiken die auch solche islamischen Wunderheiler aufsuchen, kein Witz. Vorallem die Frauen die andere verfluchen wollen oder denken verflucht worden zu sein suchen diese ^^ Budallakhane te grave ma ^^

diese sheha "befreien" einen von diesen fluchen.

auch ein hoxha kan einen verfluchen...und ein hoxha hat nicht dieselbe macht wie ein sheh, um sich von solchen "fluchen" zu befreien geht keiner zu einem hoxh.

Mich hat dieser Sheh Xhaferi als Kind auch mal geheilt.^^ Glaube aber dennoch nicht wirklich daran. Eher ist es der Glaube daran der einen heilt.

Zurück
Oben