Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

Es gibt auch Sunnitische Zazas sie sind strenger als wir. Das wir strenge Traditionen haben Stimmt, dass mit Blutrache gibt es bei den Zaza Aleviten seit einigen Jahrzehnten nichtmehr bei den Sunniten kommt es ab und zu vor also mein Clan in der Türkei ist genauso drauf aber meine Eltern sind sehr locker ich habe eine Serbische Freundin seit ca. einem Jahr und sie haben kein Problem damit. Der Mann von meiner Cousine ist auch Deutscher und wir sehen, dem sehr locker entgegen aber am Anfgang gibt es natürlich heftige Kritik von allen Seiten.

Ich habe eine Jüngere Schwester wenn sie Heiratet würde ich einen Christen mehr befürworten als ein Fundi Moslem der nicht als scheiße im Kopf hat...(PS: damit meine ich nicht die Ganzen Moslems)

du redest bullshit, nur weil deine familie liberaler ist heisst es nicht dass alle alevitischen zazas liberaler als die sunnitischen sind.

ich kenne da ganz andere aleviten, die würden nie einen deutschen oder serbin in die familie nehmen.

Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.

:hotsun:

ja toll sag bloß du hast vor wiki nicht gewusst was eine sekte ist

Was habt ihr eigentlich gegen die Aleviten, das ist ihre Glaubensrichtung und sie sollen es so ausleben wie sie es wollen. Also hört auf mit dieser scheisse.

du redest bullshit, nur weil deine familie liberaler ist heisst es nicht dass alle alevitischen zazas liberaler als die sunnitischen sind.

ich kenne da ganz andere aleviten, die würden nie einen deutschen oder serbin in die familie nehmen.

Ich habe auch nicht veralgemeinert du hast das wohl nicht verstanden meine Familie ist liberal, dass sind viele Aleviten aber es gibt natürlich auch viele die an ihre Traditionen gebunden sind und nicht Aleviten nicht akzeptieren können wegen der Tradition und unter sich bleiben wollen.

Bei euch ist es doch auch nicht anders ich kenne das sehr gut :)

Die Aleviten bilden nach den Sunniten die zweitgrößte Religionsgemeinschaft in der Türkei man schätzt ihre Zahl bis zu 15 Millionen. Die Aleviten Leben den Islam offen und Liberal aus die Frauen tragen keine Kopftücher die Scharia ist bedeutungslos die Aleviten gehen nicht in die Moschee sie Beten in Cemhäusern der Kuran wird myhstisch wahrgenommen. Bei den Aleviten herscht Gleichberechtigung Aleviten trinken Alkohol sie respektieren die Christlichen und anderen Religionsgemeinschaften. Die Aleviten Essen auch Schweinefleisch.
Im Alevitentum findet man auch alte Christliche bräuche wieder die Aleviten haben früher mit den Armeniern und Griechen friedlich zusamengelbt wurden wegen ihrer Haltung von den Osmanen verfolgt...

Unterschied zu Sunnitischen Muslimen
-Kein Moscheebesuch
-Kein Ramadanfasten es wird im Muharrem Monat gefastet
-Frauen tragen keine Kopftücher leben Frei
-Der Koran wird myhstisch intepritiert
-Kein Hadschbesuch

Die 5te Version die ich zu hören bekomme. Hab noch nie von einem Aleviten 2 mal das selbe gehört...

Ich habe auch nicht veralgemeinert du hast das wohl nicht verstanden meine Familie ist liberal, dass sind viele Aleviten aber es gibt natürlich auch viele die an ihre Traditionen gebunden sind und nicht Aleviten nicht akzeptieren können wegen der Tradition und unter sich bleiben wollen.

Bei euch ist es doch auch nicht anders ich kenne das sehr gut :)

ich hab schon verstanden dass deine familie liberal ist, aber gleich dannach hast du von sunnitischen zazas und alevitischen zazas unterschieden, darum hatte ich so den verdacht dass du die aleviten als liberaler siehst als z.b. die sunniten.

und was tradition anbelangt sind beide gleich.

Zurück
Oben