Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

Blacky deine ganzen Kommentare wirken aufgesetzt. Verteidiger der demokratischen Werte weniger ist mehr....

Mulinho hat es als einziger richtig erkannt. Naja werde mich wieder verabschieden da mich dieses Thema nicht interessiert.

bye bye

Egal ob sie jetzt wirklich Moslems sind oder nich, es gibt keinen Grund, sie als Sekte zu bezeichnen bzw scheinen sie mir nicht "sektenhafter" als konventionelle Moslems oder Katholiken. Jeder, der diesen Begriff in den Mund nimmt, aber selber religiös ist, sollte sich der eigenen Doppelmoral bewusst sein.

Du kannst sie von miraus als eigene Religionsgemeinschaft ansehen, oder als Sekte oder als was du willst, hier gehts aber einfach nur darum dass ihre Glaubeninhalte halt nicht mehr viel mit dem Islam zu tun haben und das ist keine Doppelmoral sondern Tatsache. Es spricht ihnen ja niemand ihr Existenzrecht ab, die sollen glauben an was sie wollen, nur ist das woran sie glauben einfach kein Islam mehr.
Sie halten sich noch nichtmal an die 5 Säulen des Islam, sie fasten nicht bzw. anders, sie beten anders, eine säule die hadsch lehnen sie sogar ganz ab. Wie will man Moslem sein wenn man es noch nichtmal schafft sich an diese Säulen zu halten oder gar diese ganz ablehnt. Das ist das Fundament jedes gläubigen Moslems. Wie willst du ein Haus ohne Fundament bauen?
Sie haben auch viele Sachen erlaubt die eben nicht erlaubt sind z.b. trinken sie alkohol und essen schwein, das ist im koran aber strikt verboten. Man kann nicht auf die 5 Säulen verzichten und klare verbote im koran ignorieren etc...und dann sagen man ist Moslem.
Das ist ja so als würd jetzt einer ankommen und sagen er ist Christ, er glaubt an jesus aber er glaubt nicht an die auferstehung von jesus, und er wurde eigentlich garnicht gekreuzigt...kein gläubiger Christ würde so einen als katholisch ansehen weil sich da eben die glaubensinhalte unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Dersim:
Du bist doch Zaza oder? Liberal hin oder her...dafür gelten doch Zaza als streng traditionell, mit Blutrache, Heirat von Cousinen etc...d.h. keine Chance, als "externer" i-wie an eure Frauen ranzukommen bzw. Männer oder?
Ich war mit ner Zaza einige Monate zusammen und es gab Ärger ohne Ende....wie bist du drauf bzw. dein Clan?

Es gibt auch Sunnitische Zazas sie sind strenger als wir. Das wir strenge Traditionen haben Stimmt, dass mit Blutrache gibt es bei den Zaza Aleviten seit einigen Jahrzehnten nichtmehr bei den Sunniten kommt es ab und zu vor also mein Clan in der Türkei ist genauso drauf aber meine Eltern sind sehr locker ich habe eine Serbische Freundin seit ca. einem Jahr und sie haben kein Problem damit. Der Mann von meiner Cousine ist auch Deutscher und wir sehen, dem sehr locker entgegen aber am Anfgang gibt es natürlich heftige Kritik von allen Seiten.

Ich habe eine Jüngere Schwester wenn sie Heiratet würde ich einen Christen mehr befürworten als ein Fundi Moslem der nicht als scheiße im Kopf hat...(PS: damit meine ich nicht die Ganzen Moslems)

Du kannst sie von miraus als eigene Religionsgemeinschaft ansehen, oder als Sekte oder als was du willst, hier gehts aber einfach nur darum dass ihre Glaubeninhalte halt nicht mehr viel mit dem Islam zu tun haben und das ist keine Doppelmoral sondern Tatsache. Es spricht ihnen ja niemand ihr Existenzrecht ab, die sollen glauben an was sie wollen, nur ist das woran sie glauben einfach kein Islam mehr.
Sie halten sich noch nichtmal an die 5 Säulen des Islam, sie fasten nicht bzw. anders, sie beten anders, eine säule die hadsch lehnen sie sogar ganz ab. Wie will man Moslem sein wenn man es noch nichtmal schafft sich an diese Säulen zu halten oder gar diese ganz ablehnt. Das ist das Fundament jedes gläubigen Moslems. Wie willst du ein Haus ohne Fundament bauen?
Sie haben auch viele Sachen erlaubt die eben nicht erlaubt sind z.b. trinken sie alkohol und essen schwein, das ist im koran aber strikt verboten. Man kann nicht auf die 5 Säulen verzichten und klare verbote im koran ignorieren etc...und dann sagen man ist Moslem.
Das ist ja so als würd jetzt einer ankommen und sagen er ist Christ, er glaubt an jesus aber er glaubt nicht an die auferstehung von jesus, und er wurde eigentlich garnicht gekreuzigt...kein gläubiger Christ würde so einen als katholisch ansehen weil sich da eben die glaubensinhalte unterscheiden.

Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.

:hotsun:

Zurück
Oben