Allih der Große
Bölthorn
Wer sagt das es "das" nicht gegeben hätte? Und was ist daran "hellenisch"???
Letzteres hatte ich doch schon mal gefragt und hinzugefügt das "richtige Hellenen" sowas nie machen würden. Man denke nur wie die Hellenen die Makedonen nannten, Barbaren, und die Perser erst recht so. Deswegen kannte wohl die Geschichtsschreibung keinen "Hellenismus" bis vor "kurzem". Siehe auch heute, das wäre ein Schneidepunkt zu Theodor, Griechenland heute versucht jede Gelegenheit ungenutzt um sich mit Kulturen zu vermischen, da wird lieber gräzisiert und anderes Unterdrückt. Somit eher ein Beweis das heutige Neugriechen eher mit den antiken Griechen als mit den antiken wohl Makedoniern verwandt sind.
Wie gesagt, Hellenismus ist ein neumodischer Begriff dessen Definition gerade mal 200 Jahre im Umlauf ist und sich gerade die letzten 20 Jahre transformiert.
Pozdrav
Das ist nicht hellenisch, sondern hellenistisch.
Das ist immernoch nicht der selbe Begriff und bezeichnet immernoch etwas komplett verschiedenes.
So heisst die Epoche. Ist nach ihrer Leitkultur/der Kultur der Oberschicht benannt.
"Man denke nur wie die Hellenen die Makedonen nannten, Barbaren, und die Perser erst recht so."
Bislang kennen wir nur einen, der die Makedonen "Barbaren" nannte und das war Demosthenes.
"Letzteres hatte ich doch schon mal gefragt und hinzugefügt das "richtige Hellenen" sowas nie machen würden."
Die kulturelle Interaktion zwischen Hellenen und dem persischen Reich gab es aber auch vor Alexander dem Grossen - ist sogar durch Funde belegt.
Richtige Hellenen waren zuvor nicht nur mit Persien gegen andere Hellenen verbuendet gewesen (Sparta vs Athen, Athen vs Theben (...)), sondern kaempften auch im persischen Thronfolgekrieg mit.
Vom regelmaessigen Handel mal ganz abgesehen.
So weit kann es mit der Abneigung ja nicht her gewesen sein, oder?
"Somit eher ein Beweis das heutige Neugriechen eher mit den antiken Griechen als mit den antiken wohl Makedoniern verwandt sind. :

Ja, aber WER hat sie denn alle zwangsgraezisiert, wenn die Slawen und Albaner doch derart in der Ueberzahl waren?
Irgendwer muss es ja gemacht haben, und die europ. Maechte scheiden mangels Landtruppen (wurden, wie gesagt, rel. fix von den Osmanen aufgerieben) ja aus.
Also - wer war es denn jetzt?
Und wieso hat die Politik, die irgendwelche Hammel in Athen machen, Aussagekraft ueber die Abstammung oder Kultur der Griechen in Nordgriechenland?