Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander der Große

Okay, Hellene for Dummies.

Musste man ein ethnische Grieche gewesen sein, um als Hellene akzeptiert bzw. gennant zu werden? Nein.

Deshalb meinte ich vorher, Hellenen waren in erster Linie Griechen, aber wenn jemand aus einem anderen Volk griechisch Sprach und 'mitmachen' wollte beim griechischen Kulturkreis, dann wurde er auch ins Hellenentum einbezogen.
--

Parmenion, kann's sein, dass du Halb-Serbe, Halb-Grieche bist?

Ich liebe deine Theorien :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

nein nur grieche, aber ich liebe srbija

Nein, wie du lesen kannst, sagt er, er wäre Hellene. Das Worte Grieche wird er damals kaum gekannt haben. Der Begriff Helene wurde primär für Griechen benutzt, aber nicht nur ausschließlich. Ja, Alexander mag ein Dorier gewesen, somit ein Grieche. Aber er hat niemals gesagt... 'Ich bin ein GRIECHE'.

:app::app::app:

Nein, wie du lesen kannst, sagt er, er wäre Hellene. Das Worte Grieche wird er damals kaum gekannt haben. Der Begriff Helene wurde primär für Griechen benutzt, aber nicht nur ausschließlich. Ja, Alexander mag ein Dorier gewesen, somit ein Grieche. Aber er hat niemals gesagt... 'Ich bin ein GRIECHE'.

Doch hat er
in original: Αυτός τε γαρ Έλλην γένος ειμί (Herodot, 9.45)
Auf Deutsch: Ihr Klugscheisser ich bin Grieche nix anderes

Wenn ich dir auf griechisch sagen will das ich grieche bin. wie sagst ichs wohl?
Vielleicht mit diesem wort Έλλην ?

Interessant was Alexander dem persischen König Darius in einem brief mitteilte

(2. 14. 5.6): “Your ancestors invaded Macedonia and the rest of Greece and did us great harm, although you had suffered no prior injury; I have been appointed hegemon of the Greeks and have invaded Asia in the desire to take vengeance on the Persians for the aggressions which you began.”

Wieso zerstörte Alexander die persische stadt Persepolis?

Als Rache für das was die Perser viele Jahre zuvor Hellas angetan haben.

(3. 18. 12; cf. Strabo 15. 3. 6): that Alexander wished to punish the Persians for their invasion of Greece, the destruction of Athens, the burning of the temples, and for all their other crimes against the Greeks.

(3. 18. 12; cf. Strabo 15. 3. 6): that Alexander wished to punish the Persians for their invasion of Greece, the destruction of Athens, the burning of the temples, and for all their other crimes against the Greeks.

pfff wer ist schon alexander
chuck norris, der ist es, der kann sogar unter wasser grillen und atmen...:D
alles reine propaganda, er hat das ausgenutzt, einen wirklichen grund hatte er nie:P

Nach 200-jährigem Bestand wurde sie 330 v. Chr. von den Truppen Alexanders des Großen in Brand gesteckt. Bereits in der Antike wurde gerätselt, ob Alexander den Brand und die Plünderung initiierte. Vieles spricht dafür, dass die Aktion nicht von Alexander ausging und auch nicht gebilligt wurde. Wahrscheinlich führten ein fahrlässig entstandener Brand und Plünderungen durch die betrunkene Soldateska zu den Geschehnissen.

Persepolis ? Wikipedia

Nach 200-jährigem Bestand wurde sie 330 v. Chr. von den Truppen Alexanders des Großen in Brand gesteckt. Bereits in der Antike wurde gerätselt, ob Alexander den Brand und die Plünderung initiierte. Vieles spricht dafür, dass die Aktion nicht von Alexander ausging und auch nicht gebilligt wurde. Wahrscheinlich führten ein fahrlässig entstandener Brand und Plünderungen durch die betrunkene Soldateska zu den Geschehnissen.

Persepolis ? Wikipedia

gibt es da nochmehr quellen?

den die Zerstörung von persepolis würde mit diesem Brief wie die Hand aufs auge passen

(2. 14. 5.6): “Your ancestors invaded Macedonia and the rest of Greece and did us great harm, although you had suffered no prior injury; I have been appointed hegemon of the Greeks and have invaded Asia in the desire to take vengeance on the Persians for the aggressions which you began.”

nochmal
"in the desire to take vengeance on the Persians for the aggressions which you began.”"[/B]

Ich denke mal er hat in seinem Brief an Darius nicht umsonst geschrieben das er Rache nehmen wird .

Zurück
Oben