Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander der Große

Philip und Alexander haben Ellas bekämpft und erobert.... nicht weil sie den Grcis Schokoladeneis und Gummibärchen verkufen oder schenken wollten, sonder weil sie Grciland erobert und über Grciland herrschen wollten, so wie sie auch über andere Länder und Bevölkerungen geherrscht haben.

Das die Adelsleute alle griechisch gesprochen haben macht sie nicht gleich zu Grcis.... Darius konnte auch griechisch...machte ihn das direkt zu einem Grci? Nein!


Siehste und du kannst nichts, also biste SLAWE
 
ihr stellt euch dumm. alle wissen was Söldner sind...klar sie werden bezahlt , sie bekommen ihren Sold....sie stellen sich für Gold und Talente in den Dienst....
aber 50.000 Söldner ist ein wenig übertrieben nicht wahr... all diese Söldner haben ihre politischen Ambitionen und ihre eigenen individuellen Entscheidungen getroffen.....und alle zusammen haben ein großes griechisches Kollektiv ausgemacht und sie waren sich ihrer Lage absolut bewusst.
Der Feind , der ideologische Feind und die Bedrohung, das waren die Makedonen unter Philip und Alexander.
Junge du bist ja schlimmer als jeder Besoffski...Besoffski ist sicher dein Wortstamm.......die Endung paßt nicht umsonst .....das Nächste ist dann wohl L-S-D-ynski :haha: :haha: :haha:
 
Krass wie ihr euch hier jetzt selbst zerlegt und in eurem eigenen Sumpf untergeht. aber ihr zieht uns nicht mit runter....wir bleiben bodenständig.
Man wird sich wenn überhaupt nur an euch in dem Zusammehang erinnern, das man sagt, "ach damals die kleinen BF-Grcis... wie sie jeden Tag der Lügerei von Lube überführt wurden!" Sie werden sich daran erinnern wie Lube der Makedone die Grcis in jedem Thread-Schlachtfeld geschlagen hat.
 
Lubenica das einzige was du tust ist Halbwahrheiten wiedergeben die völlig aus dem Kontext gerissen sind. So wie du es darstellst gab es in der Antike Zwei Entitäten. Einen Staat Hellas/Griechenland, mit Griechen die alle ein und das selbe Nationalbewusstsein hatten und auf der andere Seite eben den Staat/Königreich Makedonien mit den Makedonen. Dies als Ausgangslage gesehen steckste jeden in einer gewissen Schublade und reimst dir deinen Teil dabei aus. Wenn also griechische Söldner auf der Seite der Perser kämpfen, sind sie einer der beiden Entitäten zuzuordnen und stehen im krassen Kontrast zur anderen, indem fall der Makedonen. So einfach wie du es darstellst, war es aber in der Antike nicht. Es gab keinen einheitlichen hellenischen Staat sondern lediglich zahlreiche hellenische Stadt Staaten und Königreiche. All diese Staaten haben ihr eigenes Süppchen gekocht. Die Leute in diesen Staaten sahen sich als erstes als Makedonen,Spartaner, Epiroten, Athener etc und dann als Hellenen. Darum macht dein Schubladendenken bezüglich der Söldner keinen Sinn. Vor allem weil es eben nur Söldner waren. Noch bevor es zum Aufstieg der Makedonen kam, während der Perserkriege, wo die hellenische Welt zum ersten mal (mehr oder weniger) unter einem Banner kämpfte, gab es hellenische Staaten die zB die auf der Seite der Perser kämpften (Theben). Heißt es jetzt das Theben kein griechischer Staat war?? Du lässt völlig außer Acht, dass es kein Einheitsgefühl zwischen den Hellenen gab und gibst nur Halbwahrheiten wieder. Wenn die Makedonen also Fremde waren wieso hat Phillip

1) Die hellenische Liga gegründet, mit sich als oberster Herrführer aller Griechen

2) Wieso wurde der Hellenismus in Asien verbreitet und nicht der Makedonismus?

3) Wieso ließ Alexander Persepolis niederbrennen als Rache für das Niederbrennen Athens durch Xerxes während der Perserkriege

4) Wieso ist die Pella Fluchtafel auf griechisch, wo sie doch von einfachen Bauern niedergeschrieben wurde und auf das 4Jhr. vor Christus datiert wird?? Ihr sagt doch immer das höchstens der makedonische Adel lediglich hellenisiert wurde. Wieso konnte diese Bauernsfrau also ein bäuerliches Griechisch??

The Pella curse tablet is a text written in a distinct Doric Greek idiom, found in Pella, the ancient capital of Macedon, in 1986.[1] Ιt contains a curse or magic spell (Ancient Greek: κατάδεσμος, katadesmos) inscribed on a lead scroll, dated to the first half of the 4th century BC (circa 375–350 BC). It was published in the Hellenic Dialectology Journal in 1993. It is one of four known texts that may represent a local dialectal form of ancient Greek in Macedonia, all of them identifiable as Doric.[2] These suggest that a Doric Greek dialect was spoken in Macedonia, as was previously proposed based on the West Greek forms of names found in Macedonia. As a result, the Pella curse tablet has been forwarded as an argument that the Ancient Macedonian language was a dialect of North-Western Greek, and one of the Doric dialects.[3][4][5]

The spell was written by a woman, possibly named Dagina, and was intended to cause her former lover to marry her.


Wenn man sich die Mühe macht sich mit dir zu beschäftigen, kann deinen Mummenschanz ohne Probleme wiederlegt werden. Aber wozu die Mühe?? Bilden willste dich doch sowieso nicht. Du bist nur auf Trollen aus. Daher ist es reine Zweitverschwendung sich mit dir zu beschäftigen und wozu auch?? Die Welt weiß sowieso was Sache ist und das könnt ihr Slawen niemals ändern. Ergo am besten die Füße nach oben tun und dich beim Auskotzen auslachen
 
Tut mir leid aber die einzigen die hier historisch verblendet sind , seid ihr BF Grcis. Ich will dich mal daran erinnern, dass sämtliche Generäle und Söldner vorher in griechischen Stadt-Staaten Divisionen der Griechen gekämpft haben. Dh. es haben Offiziere und Generäle und zich tausend Soldaten vorher für Athen, Theben, Thessalien etc. gekämpft...dann sind sie alle zu zigtausenden übergetreten und haben für Darius gekämpft und für ihre Sache für Hellas.
Ihr stellt es so dar, dass die Makedonen für die griechische Sache gekämpft hätten und das ist völliger Mumpitz. Wenn es so gewesen wäre, dann hätten die Offiziere , Generäle und zigtausend griechische Soldaten auch für Alexander gekämpft und nicht für Darius. Das solltet ihr euch all für alle Mal hinter die Ohren schreiben.
Desweiteren war Makedonien ein Königreich und kein Staat...ebenso die Stadtstaaten der Griechen waren und sind nicht mit modernen Staaten zu vergleichen und das Konstrukt Nation gab es damals in der Antike eh nicht. Man hat damals klar zwischen Griechen und Makedonen unterschieden. Die Griechen selbst haben haargenau zwischen Hellenen und Makedonen unterschieden. Das war ihnen sehr wichtig. Also erzähl hier kein Blödsinn. Und wenn 50.000 Hellenen mal eben für Darius kämpfen , dann ist das einfach mal keine kleine Erwähnung, die hier mal am Rande geschieht und nicht beachtet werden kann. Es hat seine Bedeutung gehabt. Philip hat den Corinthischen Bund gegründet und dieses Bündnis wurde mit strenger Hand durch die makedonische Hegemonie geführt. Die Makedonen haben über die Hellenen geherrscht, unter Philip und unter Alexander. Nimm das zur Kenntnis das sind Fakten und tu nicht so als ob die Hellenen damals da Bock drauf gehabt hätten. Und nocheinmal ...wenn die Makedonen unter Alexander für die griechische Sache gekämpft hätten, dann hätten die 50.000 Hellenen nicht für Darius gekämpft. Makedonien hatte zuvor nie um die Hegemonie gekämpft.
Diejenigen Stadtstaaten die immer um die hellenische Hegemonie gekämpft haben waren Theben, Athen, Sparta

Philip war Makedone, der die Griechen unterwarf und ihr militärischer Anführer wurde. Genaus wie die Römer es später mit anderen Völkern getan haben.
Er zwang die Hellenen in diesen Bund...und das mit Gewalt und Diplomatie. Er war König und kein Polis-Pussy-Boy.

"Makedonien wie auch sein König selbst war kein ordentliches Mitglied des Bundes, die Stellung Philipps II. als Hegemon war zwischen ihm und dem Bund durch einen Allianzvertrag (symmachia) geregelt, legitimiert durch seine Wahl zum militärischen Anführer der Griechen (strategōs autokratōr) gegen die Perser."

"Seinem Vorhaben stellten sich den Gesetzmäßigkeiten der Zeit folgend jene griechischen Städte entgegen, die selbst die Hegemonialstellung beanspruchten. Mit der zunehmenden Macht Philipps II. wurde dieser Konflikt von einer verschärften propagandistischen Kampagne seitens der Griechen begleitet, in der vor allem Persönlichkeiten wie Demosthenes den Makedonen und ihrem König das Hellenentum absprachen und dieses Volk aufgrund seiner vermeintlichen kulturellen Unterlegenheit und seines archaisch anmutenden Staatswesens gleich den Persern eher als Barbaren betrachteten, gegenüber denen sich jede Unterwerfung verbat. "

und das lag nicht zuletzt daran , dass auch Paonier, Illyrer , Dardaner, Thraker, Triballer ein Sammelsurium von Bevölkerungen und Kulturen waren, die eng mit Makedonien kulturell in Verbindung standen und all diese Völker waren keine Hellenen und sie wurden ebenso von den Hellenen als Barbaren betrachtet, die nicht griechisch sprachen, zumindest nicht das einfache Volk.

Ihr wollt jeden und alles einfach so zum Griechen erklären aber so einfach ist das nicht. Ihr wollt euch mit fremden Federn schmücken...das ist hier nicht drinn!

Ihr versucht Geschichte zu klauen? Ihr wurdet erwischt!

Ihr kommt an mir nicht vorbei! Ich werde eure Wikipedia und Grci-Anglo-amerikanski-Franzuski Propaganda zerbrechen.

Ihr habt sowieso nix mit den antiken Hellenen zu tun! Ihr sprecht nur griechisch das wars auch schon.
 
Die Hellenen haben die Perser als ihre Erzfeinde betrachtet.... Philip hat die Hellenen in den Korinthischen Bund gezwungen.... als es zum Krieg kam...haben die Hellenen ihre "chance" genutzt, sich auf die Seite von Darius geschlagen, um die Makedonische Herrschaft zu beenden. So sehr waren die Perser dann die Erzfeinde...also doch nicht so sehr....man könnte meinen , die Makedonen waren die größeren Erzfeinde und die größere Bedrohung und Schmach für die Hellenen.

Das ist die Wahrheit und die könnt ihr nicht leugnen. Ihr könnt euch hier noch so sehr winden. An Lubenica kommt ihr mit euren Lügenmärchen nicht vorbei.
 
Zurück
Oben