Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Alexander, der Slawe"

Das etwas aus der Zeit gefunden wurde das man als Makedonisch interpretiert und dieses Makedonisch ist nunmal ein Griechischer Dialekt.

Ich übersetze mal grob die ersten 3 Zeilen.Keine lust alles zu übersetzen
Pellatab.jpg

1.Mas[Thetimas gemeint wie später zu sehen] kai Dionysophons to telos kai ton Gamon katagrafo kai tan allan pasan gy

Ich verfluche mas und Dionysophons Heirat und auch alle anderen,

2.On[Da steht nur On aber das würde keinen sinn machen ich denke es ist Naikon gemeint] kai xiran kai papthenon malista de thetimas kai Papkatithemai makroni kai.

Frauen und Witwen und Jungfrauen aber besonders Thetimas und ich weise Makron und,

3.aimosi[auch hier fehlt ein stück des wortes ich denke mal es soll Daimosi heißen] kai opoka ego tayta dielexaimi kai anagnoin palin anoroxasa.

die Dämonen an, dass nur wenn ich dieses wieder ausgrabe und entfalte und wieder lese,

Im großen und ganzen geht es um eine Makedonische Frau(Also das normale Makedonische Volk nichtmal die Oberschicht der Makedonen!) die in diesem Brief schreibt, dass sie einfersüchtig auf Dionysophons ist da er eine andere Frau zur Heirat nimmt.Da steht auch noch das sie ihn zwar hasst und bis ans lebenende verflucht ,sie ihn aber trotzdem noch liebt und mit ihm bis ans lebensende zusammen sein will.

Der Griechische Dialekt der alten Makedonen ist zwar sehr schwer zu verstehen aber er bleibt ein griechischer Dialekt.

Ja, deine Erklärung leuchtet ein, jetzt bleibt nur noch der Beweis schuldig, das dieses Idiom auch tatsächlich vom makedonischen Volk damals gesprochen/verwendet wurde.

Aus zahlreicher Literatur ist mir bekannt, das die makedonische Unterschicht primitiv war d.h. sie konnte weder lesen noch schreiben.

Dan guck dir den Pella Katadesmos nochmal an der brief wurde von einer ganz normalen Makedonischen Bürgerin geschrieben.
Wer danach immernoch behauptet Makedonisch war kein griechischer Dialekt ist entweder dumm oder blind.

Dan guck dir den Pella Katadesmos nochmal an der brief wurde von einer ganz normalen Makedonischen Bürgerin geschrieben.
Wen man danach immernoch behauptet Makedonisch war kein griechischer Dialekt ist entweder dumm oder blind.

Erstmal vielen Dank für die Mühe der Übersetzung. Nun ist auch das Märchen der "ungebildeten makedonischen Unterschicht" vom Tisch. ;)

Ich habe vier oder fünf Tage drauf gewartet, bis der Fyromer selber drauf kommt, aber manchmal muss man auch einem Esel ein paar Tritte geben, bis er sich bewegt.

Hippokrates

Alexander
Leonidas
Xerxes

alles grikische Könige wa? hahaha ihr griken lebt in einer Traumwelt aber keine sorge wir hollen euch da raus! ;)

Das Einzige was du imstande bist bei mir herauszuholen, ist die Verstopfung meines Klos. :D

Alexander war ein griechischer König, Leonidas ebenfalls; das ist kein Geheimnis.

Xerxes war ein persischer König. Dein Geschichtswissen ist mangelhaft.

Hippokrates

Zurück
Oben