Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Alexander, der Slawe"

Das macht doch nichts. Darüber diskutieren wir ja hier und so kannst du was dazu lernen bzw. Anregungen gewinnen um selber nachzuschlagen.

Was meinst du denn mit "Eurer Geschichte nach...", gibt es eine extra Geschichte über Alexander den Großen in Albanien? :-)

Bringt man euch eigentlich wirklich in Albanien bei, dass Epirus ein albanisches Wort ist? Das Ding kann doch jeder im Internet nachschlagen und seine Etymologie nachlesen, wenn man schlimmstenfalls kein Lexikon zuhause hat.

Ist eure albanische Definition genauso gut, wie die von Epirus oder Pyrrhus? ;-)

Der griechische Name der olympischen Göttin Aphrodite (gr. Αφροδίτη) wird aus dem Nomen aphros (gr. αφρός; Meeresschaum) und dem Verb deatai (gr. δέαται [3.Pers. Singular], deasthai δέασθαι [Inf.]; glänzt, scheint) gebildet. Sinngemäß bedeutet es "Die aus dem Meeresschaum strahlt, oder die aus dem Meeresschaum auferstanden ist").

Hippokrates

So Hippokrates, hör jetzt endlich auf mit deinen Pseudo-Etymologien zu prahlen!! Mich hat kürzlich ein FYROMer mit der wahren alt-fyromischen Etymologie dieses Wortes vollends überzeugt.

Aphro-Dite

Aphro (oder Afro) => aus Afrika stammend
dite => altfyromisches Verb "dito" für nehmen, stehlen

ergibt auf deutsch übersetzt =>

die aus Afrika (von den Griechen) gestohlene oder entführte.

Frag mal User Alexandrovi. Da er fliessend alt-fyromisch kann, wird er dir das alles gerne bestätigen!

Heraclius :laughing6:

So Hippokrates, hör jetzt endlich auf mit deinen Pseudo-Etymologien zu prahlen!! Mich hat kürzlich ein FYROMer mit der wahren alt-fyromischen Etymologie dieses Wortes vollends überzeugt.

Aphro-Dite

Aphro (oder Afro) => aus Afrika stammend
dite => altfyromisches Verb "dito" für nehmen, stehlen

ergibt auf deutsch übersetzt =>

die aus Afrika (von den Griechen) gestohlene oder entführte.

Frag mal User Alexandrovi. Da er fliessend alt-fyromisch kann, wird er dir das alles gerne bestätigen!

Heraclius :laughing6:

Entschuldigung :-(

Das nächste Mal werde ich nur noch nach alt-fyromischen Etymologien suchen. Wir Griechen lügen und betrügen seit dem wir schreiben können. Die ganze Welt ist voll auf uns reingefallen mit unseren Mythologien, Göttern, Nixen...und was weiss ich noch alles. :lol:

Ich verbleibe mit den weisen Worten des ehrwürdigen alt-fyromischen Philosophen Hayvanobudalovski "Zdraba zdruba".

Hippokrates

Das macht doch nichts. Darüber diskutieren wir ja hier und so kannst du was dazu lernen bzw. Anregungen gewinnen um selber nachzuschlagen.

Was meinst du denn mit "Eurer Geschichte nach...", gibt es eine extra Geschichte über Alexander den Großen in Albanien? :-)

Bringt man euch eigentlich wirklich in Albanien bei, dass Epirus ein albanisches Wort ist? Das Ding kann doch jeder im Internet nachschlagen und seine Etymologie nachlesen, wenn man schlimmstenfalls kein Lexikon zuhause hat.

Ist eure albanische Definition genauso gut, wie die von Epirus oder Pyrrhus? ;-)

Der griechische Name der olympischen Göttin Aphrodite (gr. Αφροδίτη) wird aus dem Nomen aphros (gr. αφρός; Meeresschaum) und dem Verb deatai (gr. δέαται [3.Pers. Singular], deasthai δέασθαι [Inf.]; glänzt, scheint) gebildet. Sinngemäß bedeutet es "Die aus dem Meeresschaum strahlt, oder die aus dem Meeresschaum auferstanden ist").

Hippokrates

Ja ist mir schon klar :jubelfreu:

Hmm ja was heißt unserer Geschichte nach, ich lese zu oft, sei es in einem Forum, in Youtube oder sonst wo, dass Alexander der Große halb Illyrer sei, die Währung Albaniens, lekë, soll irgendwas mit Alexander dem Großen zu tun haben, auf manchen Münzen ist soweit ich weiß sogar der Kopf Alexanders drauf. Viele Albaner stellen das in Anspruch.

Ich weiß nicht, ich bin hier aufgewachsen und nicht in Albanien, aber wie gesagt sowas überfliege ich mal wenn ich mal in solchen Themen hineingerate.

Die Definition von Aphrodite ist wohl möglich, bin aber ehrlich, ich halte die Albanische für realistischer. Aber generell halte ich mich aus sowas raus, also bombardier mich bloß nicht.

Hmm ja was heißt unserer Geschichte nach, ich lese zu oft, sei es in einem Forum, in Youtube oder sonst wo, dass Alexander der Große halb Illyrer sei, die Währung Albaniens, lekë, soll irgendwas mit Alexander dem Großen zu tun haben, auf manchen Münzen ist soweit ich weiß sogar der Kopf Alexanders drauf. Viele Albaner stellen das in Anspruch.

Ich weiß nicht, ich bin hier aufgewachsen und nicht in Albanien, aber wie gesagt sowas überfliege ich mal wenn ich mal in solchen Themen hineingerate.

Die Definition von Aphrodite ist wohl möglich, bin aber ehrlich, ich halte die Albanische für realistischer. Aber generell halte ich mich aus sowas raus, also bombardier mich bloß nicht.

Ich denke jeder sieht gerne eine glorreiche und lange Vergangenheit hinter sich liegen und das ist der Punkt, warum viele sich auf historische Figuren und Völker wie Alexander der Grosse, die Makedonen, Illyrer, alte Griechen, Römer usw. berufen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Die Molosser, Chaonen, Dardaner, Labeaten, Taulantier, Makedonen, Dessereten, Thessalier oder Thesproten haben sich sicher schon im Altertum eingeheiratet und vermischt. Von daher ist es schwer zu sagen wer von wem abstammt. Abgesehen davon ist es Selbstbetrug nur von einer glorreichen Vergangenheit zu zehren. Man lebt im hier und jetzt und von der heutigen eigenen Leistung.

Heraclius

Wenn du dein Geschichtswissen auf Foren und Youtube stützt, kommt dann sowas dabei raus, dass Alexander der Große Illyrer, Chinese oder auch Eskimo gewesen ist. ;-)

Dass in Albanien noch vor ein paar Jahren Münzen mit dem Kopf Alexanders geprängt wurden, ist kein wissenschaftlicher Beweis. Auch die Fyromer bauen heute eine gigantische Alexander-Statue inmitten von Skopje; Makedonen werden sie daraus trotzdem nicht.

Es hängt immer davon ab, wo du "hineingerätst". Über selbstgebastelte Youtube-Videos diskutiere ich erst garnicht. Das überlasse ich lieber den "Experten".

Ich habe schon die hanebüchesten albanischen Etymologien gelesen, die einem die Schuppen aus den Haaren fegen.

Etymologien sind sprachwissenschaftlich belegte Erklärungen für die Herkunft eines Wortes. Ob du dir jetzt - als Albaner - ein neues Wortkonstrukt zusammenreimst, ändert es trotzdem nichts daran. Eure "Etymologien" findet man ja nur in Foren und Youtube-Videos.

Ein weiteres lustiges Beispiel hatte ich vor Jahren hier im Forum - auch von einem Albaner - gelesen, als er das griechische Wort Periode (gr. περίοδος) zu erklären versuchte. Er wollte daraus auch - auf Teufel komm raus - ein albanisches Wort machen. ::lol:

Hippokrates

grkrep1305720927.jpg

Die Schriften von über fünfzig bezeugten antiken Alexanderhistorikern gingen verloren, überhaupt sind mehr als neun Zehntel aller griechischen Geschichtswerke untergegangen. Den Rest kennen wir nur durch Abschriften aus mittelalterlichen Klöstern. Es sind Kopien von Kopien von Kopien.....

Alexander Demandt
Alexander der Große, Leben und Legende
C.H.Beck 2009

Zurück
Oben