Heraclius
Βασιλεύς &
Er war Grieche
UND BASTA
Hört endlich auf mit den Spinnereien
Biete Elvis über dir mal ne Zigarette an, dann gibt er vielleicht endlich Ruhe.
Er war Grieche
UND BASTA
Hört endlich auf mit den Spinnereien
Hallo Leute, bin erst vor kurzem über das Forum hier gestolpert, hab es zu Anfang hauptsächlich nur gelesen. Aber je mehr ich hier gelesen habe, desto mehr wurde mir klar, das manche hier an einer Ideologie festhalten, die das Makedonentum, Hellenisieren bzw. Slawonisieren und Teufel komm raus.
Was ich an der ganzen sache nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum Griechenland nicht einräumt dass, das heutige Mazedonien, ein mitunter ein großes ganzen bis 1913 bzw.1918 war, als die Türken von den Serben, Griechen, Bulgaren vertrieben worden sind.
Im Gegenzug wurde dann das Makedonien in 4 Teile aufgeteilt, wobei Griechenland den Löwenanteil erhalten hat.
außerdem verkennt Griechenland die Tatsache, das in der langen Zeit nach Alexander d.Gr mehrere Volksgruppen durch das Land gewandert sind und ein paar (darunter auch die Slawen) sich niedergelassen haben, und folglich sich mit den Makedonen/ Mazedonen vermischt haben.
ergo: sind die heutigen Nachfahren sehr wohl die Nachfahren der Antiken Makedonen. Wenn auch vielleicht die Sprache sich zum teil sich geändert hat.
In Übrigen, ist in Mazedonien eine Dialektik der Fall, wonach jede Provinz und der dazugehörige Kreis ihre eigene Mundart hat.
Ich persönlich komme aus Ohrid, und ich weiß von Freunden und bekannten, die aus Prilep kommen, das diese uns oftmals kaum verstehen, merkwürdiger weise aber einige (heutige griechische makedonen) aber sehr wohl.
was ich damit sagen möchte, ist das beide Nationen Anspruch auf das Erbe erheben, und keiner von beiden klein beigeben möchte obwohl sie (meiner Meinung/ und durch anerkannte Quellen) sehr wohl auf das Kultur Historische Erbe zurück greifen können.
Fakt ist, die Griechen haben die Makedonen in erster Linie als Barbaren angesehen und nicht als Hellenen.
und um auf heute zu zurück zu kommen, wer ist den in Mazedonien Hauptinvestor Nr. 1 (Griechenland)
beide handeln miteinander und helfen sich auch. Aber was das Thema Mazedonien anbetrifft scheiden sich dann die Geister.
das nenne ich Handeln mit zweierlei Maas.:banghead:
ich habe einfache fragen..
1. warum bekennt ihr euch erst nach zerfall des jugoreichs, als makedonen?
2. warum sprecht ihr als makedonen nicht die sprache der makedonen?
3. warum lebt ihr nicht die kultur aus? sondern eine jugoslawische.
4. was bedeutet der ster von vergina?
5. warum habt ihr keine typische makedonische (hellenische namen)?
wenn du mir das alles beantwortet hast, frage ich dich.. was macht einem zu einem erben eines volkes aus? kultur? sprache? etc..
blut und dna fällt schon mal aus, da kein mensch auf erden rein ist![]()
ich verstehe diesen Satz nicht. Was sollen wir denn deiner Meinung nach nicht ausleben? Ich bin Orthodox genauso wie du auch. falls du das meinst, wir haben die selben (Kirchen) Feiertage wie du auch.3. warum lebt ihr nicht die kultur aus? sondern eine jugoslawische.
gegenfrage: was weißt du davon? ich kann dir nur das wiedergeben was ich in der schule darüber gelernt habe - und bitte komm mir nicht mit einem pseudo-mystifiziertem mist an. :-(4. was bedeutet der ster von vergina?
du meinst das -ovski/a am ende eines jeden Nachnamens oder?5. warum habt ihr keine typische makedonische (hellenische namen)?
Ich bin Ehrlich ich kann dir bestimmt nicht alles beantworten. Ich bin nicht in Mazedonien aufgewachsen, sondern hier in Deutschland, deshalb habe ich auch nicht die Ideologischen Ansichten wie manch einer hier im Forum.
allerdings weiß ich als damals der Vielvölkerstaat Jugoslawien ausgerufen worden ist
es auch damals die Provinz Mazedonien gegeben hat, und wir hatten auch damals schon die Sprache die wie jetzt sprechen, bzw. auch die Dialektik wo der Rest der Republik dies nicht einmal ansatzweise verstanden hat.
jo kann seinIch weiß beispielsweise von meinen Eltern das es damals zu beginn Jugoslawiens verboten war Mazedonisch zu sprechen, oder gar Politische Ansichten zu haben.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich erkenne sehr wohl das Makedonentum mit dem Hellenismus an, und auch das die Antiken Makedonen, Griechisch geschrieben und auch gesprochen haben,
das ist falsch die makedonen sprachen und schrieben griechisch lange bevor griechisch zur weltsprache wurde.erst durch alexander wurde es so die makedonen sprachen lange davor schon griechisch nahmen an den olympischen spielen teil und fühlten sich als welche.aber wenn du das mal in die Gegenwart projizierst dann müsste man das heutige Englisch (damals griechisch) auch gleich setzen, und sagen, das in Deutschland kein Deutsch gesprochen wird, sondern Englisch. Ergo: sind es keine Deutschen sondern Briten/ Dänen/ Franzosen, oder was auch immer.
wie gesagt die makedonen sprachen schrieben griechisch (hatten sogar gr namen glaubten an die 12 götter des olymps lange bevor griechisch zur weltsprache aufstieg)was ich damit meine ist, klar hat Alexander griechisch gesprochen und geschrieben, aber zur damaligen Zeit war Griechisch eine Weltsprache wie heute Englisch/ Französisch und Spanisch.
du meinst das -ovski/a am ende eines jeden Nachnamens oder?
bestes Beispiel: In meiner Familie hießen wir früher alle anders, und hatten noch kein (ovski/a) am ende. erst nach dem die Bulgaren Mazedonien eingenommen haben, haben sie den Einwohnern ihren Stempel aufs Auge gedrückt. Das hat mir damals meine Großmutter/ Vater erzählt.
wenn ihr wirklich slawisierte makedonen seit sind wir vom selben volk ist nunmal sound dann zurück zu deiner frage? warum wir keinen Hellenen Namen tragen. Bin ich dann nach deiner Fragestellung jetzt ein Makedone (wegen dem Namen) oder ein griechischer makedone?
:3finger:
Nachtrag: Ich persönlich habe mich NIE als Jugoslawe oder gar SLAWE im eigentlichen sinne angesehen, sondern immer als MAKEDONE.
das bestreitet ja auch niemand,. (zumindest ich nicht) so unschön es auch klingt ein Faktum ist dennoch. Und mal ganz im ernst, wer das außer acht lässt sollte mal ganz unvoreingenommen sich mit diesem Thema befassen.kann ja alles sein dieser dialekt ist aber ein entfernter bulgarischer (was logisch ist schließlich herrschten die bulgaren jahrelang in makedonien vor dem osmanischen reich)
Ich sehe kein Problem darin, alles andere ist Schönmalerei. :freudance:endlich ma ein ejr mazedonier der die Fakten auf den tisch liegt ;-)
sorry vielleicht habe ich mich da jetzt etwas Falsch ausgedrückt, was ich damit meinte war, das es absolut logisch war das die Antiken Makedonen Griechisch bzw (alt)grieschisch gesprochen und geschrieben haben. im Sinne von Hochkultur, und Gelehrtensprache.das ist falsch die makedonen sprachen und schrieben griechisch lange bevor griechisch zur Weltsprache wurde.erst durch Alexander wurde es so die makedonen sprachen lange davor schon griechisch nahmen an den olympischen spielen teil und fühlten sich als welche.
das ist soo nicht ganz korrekt Phillip war alles andere als ein Griechen-freund. Er war in erster Linie ein Politiker, der es verstand sich alles so zu drehen wie er es für sich gerade braucht. (was ja nicht schlecht ist) dadurch hat er das Land geeint und somit dem Land auch Stabilität gebracht hat. und durch Alexander hat dann (damals MAKEDONIEN) seine größte Ausdehnung erhalten.und fühlten sich als welche
sorry aber das als Argument zu benutzen finde ich eher dürftig,(hatten sogar gr namen glaubten an die 12 götter des olymps lange bevor griechisch zur weltsprache aufstieg)
Stimme ich dir absolut zu 100% bei..diese differenzierung eurerseits zwischen griechen und makedonen nahm wohl drastische züge in der jugoslawischen zeit an bzw des kommunismus
Auch wenn einige das nun hier im Forum nicht wirklich wahr haben wollen, denke ich genauso,.... die Mazedonier von unten sehen die Sache anders, wobei der Wandel sich dies endlich mal langsam einzugestehen, und das wir KEINE SLAWEN sind endlich formen annimmt.wenn ihr wirklich slawisierte makedonen seit sind wir vom selben volk ist nunmal so
Ich glaube das begreifen nur wenige, das dem so ist. Sowohl auf Griechischer Seite, als auch auf Mazedonischer Seite.versucht aber nicht hellenen von makedonen zu differenzieren.akzeptiert das der hellenismus mit den makedonen verflochten ist spricht eure sprache von mir aus weiter und die sache hats sich ;-)
sorry vielleicht habe ich mich da jetzt etwas Falsch ausgedrückt, was ich damit meinte war, das es absolut logisch war das die Antiken Makedonen Griechisch bzw (alt)grieschisch gesprochen und geschrieben haben. im Sinne von Hochkultur, und Gelehrtensprache.
Allerdings verkennst du auch die Tatsache das es vor Phillip und Allexander, den Makedonen verboten war an den Olypischen spielen dran Teilzunehmen. Da sie zu diesem Zeitpunkt noch als NICHTGRIECHEN ergo Barbaren angesehen worden sind. Das antike Olympia: Götter, Spiel ... - Google Books
wer hat denn hier bitte was von einem Ursprung geschrieben? Ich ganz bestimmt nicht also hör auf mir Wörter in dem Mund legen zu wollen, und wenn du mich schon Zitirst, dann bitte auch richtig. ich sagtenichtgriechischen Ursprung
und nichts anderesDa sie zu diesem Zeitpunkt noch als NICHTGRIECHEN ergo Barbaren angesehen worden sind
und auch noch :408 v. Chr. wurde der makedonische König Archelaos I. Sieger im Viergespann. Diese Anerkennung des Griechentums erstreckte sich aber nur auf die Königsfamilie, nicht auf die Makedonen als Volk, die gewöhnlich nicht als Griechen, sondern als „Barbaren“ (Nicht-Griechen) betrachtet wurden. Eine wichtige Quelle hierfür ist die Rede an den Makedonenkönig Philipp II., die der Athener Isokrates im Jahr 346 veröffentlichte und dem Herrscher übersandte. Darin erklärt er, Philipps Vorfahren hätten als Griechen die Herrschaft über ein nichtgriechisches Volk, die Makedonen, errungen; für dieses Volk sei eine solche Monarchie angemessen, von Griechen hingegen werde diese Herrschaftsform nicht ertragen, denn Barbaren müsse man zwingen, Griechen überreden.[2]
und ausserdem noch:An der damaligen makedonischen Nordgrenze eroberte Philipp II. die Landschaft Lynkestis (entspricht der Region um die Prespaseen).
dazu sagen ich nur, wer lesen kann ist klar im verteil.Zitat:
wenn ihr wirklich slawisierte makedonen seit sind wir vom selben volk ist nunmal so
Auch wenn einige das nun hier im Forum nicht wirklich wahr haben wollen, denke ich genauso,.... die Mazedonier von unten sehen die Sache anders, wobei der Wandel sich dies endlich mal langsam einzugestehen, und das wir KEINE SLAWEN sind endlich formen annimmt.
einmal nachlesen was, Wo und Wie hieß, und Wo lag.denn es hiess früher Paionien
Daher spielt es für euch überhaupt keine Rolle ob die antiken Makedonen Griechen oder Nichtgriechen waren.
vielleicht erst alle Post zukünftig lesen, und dann schreiben.
Allerdings verkennst du auch die Tatsache das es vor Phillip und Allexander, den Makedonen verboten war an den Olypischen spielen dran Teilzunehmen. Da sie zu diesem Zeitpunkt noch als NICHTGRIECHEN ergo Barbaren angesehen worden sind. Das antike Olympia: Götter, Spiel ... - Google Books
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen