Zoran
Μακεδоν τ
Achso willst du es jetzt so drehn das die antiken Makedonen kulturell Griechen waren aber ethnisch keine?
Bedenke bei deiner antwort das es auch im antiken Greichenland ein bewustsein von Hellene gab.
zb hatten alle nicht Hellenen keine rechte und konnten sie auch nicht bekommen,Sie mussten von geburt aus Hellenen sein.
ich habe eine Frage gestellt, wenn du irgendwas reininterpretieren möchtest, Bitte - ich habe nichts dagegen. Doch bleibt meine Frage weiterhin unbeantwortet...
Wenn man bei Wikipedia schaut, findet man zB das:
Als Epochenbezeichnung verwendete den Begriff „Hellenismus“ zuerst der deutsche Historiker Johann Gustav Droysen um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Sinne von „Nachahmung des Griechischen“ wurde „hellenismós“ jedoch bereits in der Antike gebraucht.[2]
Als Quelle wird das Kleine Lexikon des Hellenismus, S. 1–9. angegeben. In der Einleitung sehe ich das dies eine Definition für jemand gewesen ist, der griechisch gesprochen hat und somit als Hellene galt.
Soll ich davon ableiten das es nur "Mono"-sprachige Menschen in der Antike gab???