Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Alexander, der Slawe"

Achso willst du es jetzt so drehn das die antiken Makedonen kulturell Griechen waren aber ethnisch keine?

Bedenke bei deiner antwort das es auch im antiken Greichenland ein bewustsein von Hellene gab.

zb hatten alle nicht Hellenen keine rechte und konnten sie auch nicht bekommen,Sie mussten von geburt aus Hellenen sein.

ich habe eine Frage gestellt, wenn du irgendwas reininterpretieren möchtest, Bitte - ich habe nichts dagegen. Doch bleibt meine Frage weiterhin unbeantwortet...

Wenn man bei Wikipedia schaut, findet man zB das:

Als Epochenbezeichnung verwendete den Begriff „Hellenismus“ zuerst der deutsche Historiker Johann Gustav Droysen um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Sinne von „Nachahmung des Griechischen“ wurde „hellenismós“ jedoch bereits in der Antike gebraucht.[2]

Als Quelle wird das Kleine Lexikon des Hellenismus, S. 1–9. angegeben. In der Einleitung sehe ich das dies eine Definition für jemand gewesen ist, der griechisch gesprochen hat und somit als Hellene galt.

Soll ich davon ableiten das es nur "Mono"-sprachige Menschen in der Antike gab???

Now you fear punishment and beg for your lives, so I will let you free, if not for any other reason so that you can see the difference between a Greek king and a barbarian tyrant, so do not expect to suffer any harm from me. A king does not kill messengers.

:schaf:

Now you fear punishment and beg for your lives, so I will let you free, if not for any other reason so that you can see the difference between a Greek king and a barbarian tyrant, so do not expect to suffer any harm from me. A king does not kill messengers.

:schaf:

Alexander war auch Persian King :lol27:

ich habe eine Frage gestellt, wenn du irgendwas reininterpretieren möchtest, Bitte - ich habe nichts dagegen. Doch bleibt meine Frage weiterhin unbeantwortet...

Wenn man bei Wikipedia schaut, findet man zB das:

Als Epochenbezeichnung verwendete den Begriff „Hellenismus“ zuerst der deutsche Historiker Johann Gustav Droysen um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Sinne von „Nachahmung des Griechischen“ wurde „hellenismós“ jedoch bereits in der Antike gebraucht.[2]

Als Quelle wird das Kleine Lexikon des Hellenismus, S. 1–9. angegeben. In der Einleitung sehe ich das dies eine Definition für jemand gewesen ist, der griechisch gesprochen hat und somit als Hellene galt.

Soll ich davon ableiten das es nur "Mono"-sprachige Menschen in der Antike gab???

Hellene war nicht gleich der,der Griechisch Sprach.Sklaven und nicht in Hellas geborene Menschen konnten auch Greichisch.Doch wurden sie nie als Hellenen akzeptiert.

Wie bei den Olympischen Spielen,dort durften auch nur Griechen teilnehmen.

Irgendwie stimmt net ganz was du mir das schreibt.

Sonst müssten die Römer auch Griechen gewesen sein.Viele sprachen Griechisch und die Römische Kultur ist sehr stark beeinflusst wurden von der Griechischen

So wie Slawen über die Sprache definiert werden, wurden auch Griechen in der Antike über diese definiert.

Von Ethnie keine Spur...Griechen und Slawen sind Bezeichnungen die Ethnien übergreifend sind und einen Sprach-Kulturraum bezeichnen, mit dem Unterschied das sich die Definition für "Grieche" in der Modernen Zeit verändert hat und man damit Bewohner aus Griechenland bezeichnet und als solche Ethnie definiert.

Hellene war nicht gleich der,der Griechisch Sprach.Sklaven und nicht in Hellas geborene Menschen konnten auch Greichisch.Doch wurden sie nie als Hellenen akzeptiert.

Wie bei den Olympischen Spielen,dort durften auch nur Griechen teilnehmen.

Irgendwie stimmt net ganz was du mir das schreibt.

Sonst müssten die Römer auch Griechen gewesen sein.Viele sprachen Griechisch und die Römische Kultur ist sehr stark beeinflusst wurden von der Griechischen

Hier die Referenz die bei Wikipedia angegeben wurde. Erste Seite im Vorwort

Kleines Lexikon des Hellenismus - Google Bücher

4771d1323178016-alexander-slawe-helle.jpg

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Also gab es keine Griechen.Der Hellenenbund war eine erfindung.Jeder konnte Grieche sein hautpsache es sprach Greichisch.

Bestimmt durfte auch ein Sklave der Greichisch sprach bei den Olympische Spiele teilnehmen.

Als sich ganz Greichenland gegen Persien zusammenschluss um die feindlichen Barbaren zu vertreiben.Ist auch nur so ne Erfindung von uns.

Hätten die Perser,Griechisch gekonnt hätten wir sie mit offenen Armen empfangen

Ist ok!!!

Also gab es keine Griechen.Der Hellenenbund war eine erfindung.Jeder konnte Grieche sein hautpsache es sprach Greichisch.

Bestimmt durfte auch ein Sklave der Greichisch sprach bei den Olympische Spiele teilnehmen.

Als sich ganz Greichenland gegen Persien zusammenschluss um die feindlichen Barbaren zu vertreiben.Ist auch nur so ne Erfindung von uns.

Hätten die Perser,Griechisch gekonnt hätten wir sie mit offenen Armen empfangen

Ist ok!!!

Ja der "Hellenenbund", da gab es auch einen der sich gegen Makedonien erhob und auf die Fresse bekam :)

Aus Hartmanns Werk (kA in welchem Thema ich das verlinkt hatte) wissen wir zB:

Dies schloss in jedem Fall die Makedonen aus: Wie wir aus einem inschriftlichen Dokument wissen, wurde der Polis Barke in Nord-afrika eine Stimme im Bundesrat abgesprochen, weil die griechische Abstammung der Bewohner durch makedonische Zusiedlung in hellenistischer Zeit gestört war.

Was ist griechische Geschichte?
Hartmann

Zurück
Oben