Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Alexander, der Slawe"

Danke, habe ich glatt übersehen. Bier, kein Problem. :D

Also gar keine?
Ja wie kommt dann der Faible zu Megas Alexandros?

Stockholm Syndrom?
Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert.
Oder wie identifizieren sich Moderne Griechen mit dem alten Alex?

Danke, habe ich glatt übersehen. Bier, kein Problem. :D

Also gar keine?
Ja wie kommt dann der Faible zu Megas Alexandros?

Stockholm Syndrom?
Oder wie identifizieren sich Moderne Griechen mit dem alten Alex?

Stockholm Syndrom, würde ich auch meinen. :laughing6:

Wie hier schon mehrfach ausgeführt, waren die antiken Makedonen dem antik-hellenischen Sprach- Kult- und Kulturkreis zugehörig. Das sollte eine Identifikation zur Genüge erklären. Zumal die Altgriechen kein andere direkte Nachfolgekultur und Nachfolgesprache hinterlassen haben, als die der Neu-Griechen.

Heraclius

Stockholm Syndrom, würde ich auch meinen. :laughing6:

Wie hier schon mehrfach ausgeführt, waren die antiken Makedonen dem antik-hellenischen Sprach- Kult- und Kulturkreis zugehörig. Das sollte eine Identifikation zur Genüge erklären, zumal die Altgriechen kein andere direkte Nachfolgekultur und Nachfolgesprache hinterlassen haben, als die der Neu-Griechen.

Heraclius

Also könnte man sagen, die Modernen Griechen ehren Alexander? Haben ein Postivies Bild über ihn (im Gegensatz zu mir ;) ) ?

Griechen = Hellenen Schafskopf !

Genau, und genau jene haben die Makedonen aus dem Kulturkreis sehr lange ausgeschlossen und als Minderwertig betrachtet. Also so ungefähr wie heute, Makedonen wollen in den europäischen Kultur und Handelskreis aber weil irgendwelche Idioten im Süden denken wir seien solche oder solche dürfen wir nicht rein.

Selbe Scheiße, andere Epoche.

Also könnte man sagen, die Modernen Griechen ehren Alexander? Haben ein Postivies Bild über ihn (im Gegensatz zu mir ;) ) ?

Alexander war ein Grieche. Als Teil unserer Geschichte und als größter Feldherr und Held der altgriechischen Geschichte, ist es klar dass wir ihn verehren.

Heraclius

Genau, und genau jene haben die Makedonen aus dem Kulturkreis sehr lange ausgeschlossen und als Minderwertig betrachtet. Also so ungefähr wie heute, Makedonen wollen in den europäischen Kultur und Handelskreis aber weil irgendwelche Idioten im Süden denken wir seien solche oder solche dürfen wir nicht rein.

Selbe Scheiße, andere Epoche.

Demosthenes hat aus politischen Grümden gegen Philipp II. gewettert. Demosthenes war aber nicht "die Griechen". Der Disput zwischen MK und GR ist was völlig anderes. Ihr wolltet nach 1991 griechische Geschichte, Helden und Symbole für euch selektieren und adaptieren. Kein Grieche kann so was zulassen.

Heraclius

Alexander je bio nas slavenski brat, doso tamo odakle smo i mi

i sad dosta price :)

Demosthenes hat aus politischen Grümden gegen Philipp II. gewettert. Demosthenes war aber nicht "die Griechen". Der Disput zwischen MK und GR ist was völlig anderes. Ihr wolltet nach 1991 griechische Geschichte, Helden und Symbole für euch selektieren und adaptieren. Kein Grieche kann so was zulassen.

Heraclius

Demosthen lebte zu Zeiten Alexander I noch gar nicht als die Makedonen in den Kulturkreis "offiziell" aufgenommen wurden.

Scheinst wohl ne Niete in makedonischer Geschichte zu sein. Aber leuchtet ein, du bist ja auch Grieche.

Zurück
Oben