Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander konnte erst mit 13 Jahren Griechisch

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11200
  • Erstellt am Erstellt am
Arta klingt nicht nur griechisch, es ist sogar griechisch. Der Stadtname Sparta ist dir doch auch bekannt. Das Brot zB. auf Griechisch heisst Artos. Das sind alles griechische Namen und existieren seit der Antike.

Hippokrates

Arta (griechisch Άρτα (f. sg.), albanisch Arta ‚die Goldene‘)[...]
1082 wurde die Stadt erstmals Arta genannt[...]

Ja ,Sparta hab ich irgendwo schon mal gehört:biggrin:

Ja ,Sparta hab ich irgendwo schon mal gehört:biggrin:

Wikipedia-Texte kann jeder verändern. In solchen Fragen verlasse ich mich auf Etymologie-Lexika. ;-)

Derüberhinaus würde "die Goldene", wie es die Albaner übersetzen, garkeinen Sinn machen, da die Stadt steinern gebaut ist. Auch als der Name das erste Mal 1081 unter Anna Komnene auftauchte, war nichts golden dort; keine extravagante Kirche oder Ähnliches.

Ich bleib bei der vernüftigen Etymologie, welche den Namen auf den Fluss der Stadt mit dem Namen Arachtos zurückführt.

Hippokrates

Wikipedia-Texte kann jeder verändern. In solchen Fragen verlasse ich mich auf Etymologie-Lexika. ;-)

Derüberhinaus würde "die Goldene", wie es die Albaner übersetzen, garkeinen Sinn machen, da die Stadt steinern gebaut ist. Auch als der Name das erste Mal 1081 unter Anna Komnene auftauchte, war nichts golden dort; keine extravagante Kirche oder Ähnliches.

Ich bleib bei der vernüftigen Etymologie, welche den Namen auf den Fluss der Stadt mit dem Namen Arachtos zurückführt.

Hippokrates

Wir Albaner nennen vieles "golden",auch z.Bsp. Menschen oder auch Städte;)
z.Bsp die albanische Schauspielerin Arta Dobroshi und nach der Stadt hat man sie ganz sicher nicht benannt ,Arta ist ein gängiger Name bei uns Albanern

Uns lieb gewonnene Dinge(oder auch Personen) werden oft so oder so ähnlich genannt

Warum soll der Name Arta nicht vernünftig sein? Er passt perfekt anders als Arachtos . Eine goldene Stadt (sei es eine lieb gewonnene Stadt oder die Häuser der Stadt die im Abendrot golden schimmern ) ergibt doch mehr Sinn als "Brot" und Arachtos fällt weg

Wir Albaner nennen vieles "golden",auch z.Bsp. Menschen oder auch Städte;)
z.Bsp die albanische Schauspielerin Arta Dobroshi und nach der Stadt hat man sie ganz sicher nicht benannt ,Arta ist ein gängiger Name bei uns Albanern

Uns lieb gewonnene Dinge(oder auch Personen) werden oft so oder so ähnlich genannt

Warum soll der Name Arta nicht vernünftig sein? Er passt perfekt anders als Arachtos . Eine goldene Stadt (sei es eine lieb gewonnene Stadt oder die Häuser der Stadt die im Abendrot golden schimmern ) ergibt doch mehr Sinn als "Brot" und Arachtos fällt weg

Da du weder ein Etymologe bist, noch Griechisch kannst, kannst du auch - in dem Fall - nicht mitreden. Ich sage dir lediglich worauf der Name dieser griechischen Stadt basiert.

Ob ihr jetzt Steine, Bäume oder Vögel "golden" nennt, hat trotzdem nichts mit dem griechischen Namen Arta zu tun. Ich hab auch von Albanern gehört, dass Aristoteles ein albanischer Name sein soll, da es mit Ar beginnt und das Gold heisst.

Wie gesagt, man hört viel Blödsinn von Albanern hier. ;-)

Hippokrates

:-k
Ich finde der Name der Stadt Arta kann gut albanischen Ursprungs sein
Du kannst das ruhig anders sehen ,doch dich über einige verblödete Albaner lustig zu machen ist nicht korrekt

Du hast ja Aristoteles als Beispiel genannt
Ari heißt wirklich Gold ,doch der Rest ergibt auf Albanisch absolut keinen Sinn ,es ist wohl eher ein Zufall ,dass Aristoteles mit Ari anfängt

Doch Arta heißt nun mal ganz klar die "goldene" auf Albanisch

Wie kan das sein?Aristoteles ist im antiken Makedonien geboren worden.40-50 km weg von Thessaloniki.

Wie kann er Grieche sein und Alexander nicht :confundido:

In meinem Text geht es darum das Alexander erst mit 13 Jahren griechisch lernte und seine Mutter war Illyrerin und bei den Makedonen vermutet man das es ein Griechischer stamm waren bewiesen ist es nicht.

Zurück
Oben