Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander The Great - Documentary

Lokschuppen Ausstellungszentrum Rosenhem - Alexander der Große

Schnell solange es nocht geht :D

Verehrt, gefürchtet, vergöttlicht:
Alexander änderte den Lauf der Weltgeschichte. Er war König von Makedonien, Anführer der Griechen, Pharao von Ägypten und Herr über Asien. Lernen Sie den „Superstar“ der Antike kennen und folgen Sie ihm auf seinem gewaltigen Eroberungszug. Beeindruckende archäologische Funde und aufwändige Inszenierungen nehmen Sie mit von Griechenland über Kleinasien, Ägypten, Persien und Babylon bis nach Indien „ans Ende der Welt“. Ihnen begegnen große Schlachten, orgiastische Feste, Strapazen, Verzweiflung, Triumph und Trauer. Auf diesem Weg begleiten Sie Zeitzeugen, Freunde und Gegner Alexanders.

Nur nicht unsere Nachbarn aus dem Norden werden da nicht hingehen.
hurrhurrplz.png

[h=1]Vorschau: Alexander der Große[/h] [h=2]In seiner nächsten Ausgabe berichtet GEOEPOCHE über den bedeutendsten Eroberer der Geschichte: König Alexander. Das Heft erscheint am 16. Oktober 2013[/h]

Der Vater schon, Philipp II., legt das Fundament für Alexanders Taten. Er formt aus Makedonien, einem kleinen, rauen, bäuerlichen Stammesreich am nördlichen Rand der griechischen Welt, die Vormacht in Hellas, macht das makedonische Militär zur schlagkräftigen Truppe. Alexander, hochgebildet und zum Krieger gedrillt, führt diese Streitmacht, nachdem er 336 v. Chr. mit nur 20 Jahren König geworden ist, gegen das persische Imperium, den größten Gegner jener Zeit. Und gewinnt gegen alle Wahrscheinlichkeit: In mehreren Schlachten, darunter dem legendären Gefecht bei Issos 333 v. Chr., unterwirft Alexander – schnell, risikobereit, taktisch genial, aber auch gnadenlos brutal - die Perser, lässt sich zum König Asiens ausrufen, zieht in die Weltmetropole Babylon ein. Doch Ehrgeiz und Neugier treiben ihn weiter, die ganze bekannte Welt zu beherrschen. Bald gebietet er über ein Reich, das sich von Ägypten bis nördlich des Hindukusch, von Makedonien bis nach Indien erstreckt. Ein Reich, in dem er mit neu gegründeten Städten die griechische Zivilisation verbreiten will, in dem Sieger und Besiegte gemeinsam regieren sollen.

Nach seinem rätselhaften frühen Tod im Jahr 323 v. Chr. zerbirst dieses Imperium im Streit seiner Nachfolger - und trotzdem prägt Alexanders beispiellose militärische und kulturelle Expansion ein ganzes Zeitalter, den Hellenismus.

Vorschau: Alexander der Groe - GEO EPOCHE- GEO.de

Ich warte immer noch sehnlich auf den Tag an dem FYROM kulturell so wie historisch mit den antiken Makedonen in Verbindung gebracht wird; sei es in Geschichtsbüchern, in Ausstellungen, Museen oder sonst wo ... :lol27:

Ich warte immer noch sehnlich auf den Tag an dem FYROM kulturell so wie historisch mit den antiken Makedonen in Verbindung gebracht wird; sei es in Geschichtsbüchern, in Ausstellungen, Museen oder sonst wo ... :lol27:

Was ist denn von der antiken makedonischen Kultur bei den heutigen Bewohnern Süd-Makedoniens oder sagen wir den Teil Makedoniens der heut in Griechenland liegt noch vorhanden? Man sollte hierbei auch bedenken das die ethnische Struktur Süd-Makedoniens durch die Griechen Anfangs des 20 Jhdt völlig verzerrt wurde.

Pozdrav

Was ist denn von der antiken makedonischen Kultur bei den heutigen Bewohnern Süd-Makedoniens oder sagen wir den Teil Makedoniens der heut in Griechenland liegt noch vorhanden?

Sprache, Schrift, Bräuche, Tänze ... hatten wir alles schon durchgekaut, brauche dir also nicht wieder alles 10x erklären. Abgesehen davon ... interessant und äußerst wichtig ist als was sich Alexander und die Makedonen gesehen haben; als Hellenen.

Wo lag dieser Teil Makedoniens davor? Etwa einst Staatsgebiet FYROMs gewesen? :D

Sprache, Schrift, Bräuche, Tänze ... hatten wir alles schon durchgekaut, brauche dir also nicht wieder alles 10x erklären. Abgesehen davon ... interessant und äußerst wichtig ist als was sich Alexander und die Makedonen gesehen haben; als Hellenen.

Die damalige griechische Sprache hatten die Makedonen adoptiert, so wie die Schrift auch. Somit kann nicht vom makedonischem Kulturgut gesprochen werden da es ein anderes importiertes Kulturgut war.

Zu Bräuche und Tänze hätte ich gern etwas detaillierteres Bitte. Welche Bräuche und Tänze sind von der antiken makedonischen Kultur abgeleitet oder evtl. sogar direkt übernommen?

Danke und Pozdrav

Die damalige griechische Sprache hatten die Makedonen adoptiert, so wie die Schrift auch. Somit kann nicht vom makedonischem Kulturgut gesprochen werden da es ein anderes importiertes Kulturgut war.

Ich sprach von hellenischem (griechischem) Kulturgut. Sollte dir mittlerweile eigentlich klar sein, wenn ich über Makedonien und Makedonen schreibe. Denn ob Makedonen, Epiroten, Spartaner, Thessalier, usw. - letzten Endes alles Hellenen. Somit bleiben die einzigen kulturellen Erben eben die heutigen Griechen und kein anderer ...

Zoran schrieb:
Zu Bräuche und Tänze hätte ich gern etwas detaillierteres Bitte.

Um was? Damit du, nachdem du die nächste Ohrfeige kassierst, wieder die Threads mit deinen "Zar Aleksandar Makedonski" Bildchen zumüllst? Die Diskussion hatten wir schon in der Endlosschleife ... mach dich selbst auf die Suche. Ich habe keine Lust meine Zeit für hellenophobe Dummköpfe zu verschwenden.

Sahen nicht alle damals Orpheus als den Starsänger? Oder zählt der nicht, weil Thraker?

Ich sprach von hellenischem (griechischem) Kulturgut. Sollte dir mittlerweile eigentlich klar sein, wenn ich über Makedonien und Makedonen schreibe. Denn ob Makedonen, Epiroten, Spartaner, Thessalier, usw. - letzten Endes alles Hellenen. Somit bleiben die einzigen kulturellen Erben eben die heutigen Griechen und kein anderer ...

Um was? Damit du, nachdem du die nächste Ohrfeige kassierst, wieder die Threads mit deinen "Zar Aleksandar Makedonski" Bildchen zumüllst? Die Diskussion hatten wir schon in der Endlosschleife ... mach dich selbst auf die Suche. Ich habe keine Lust meine Zeit für hellenophobe Dummköpfe zu verschwenden.

Du laberst zu viel ohne dabei auch noch meine Fragen zu beantworten, von den üblichen Beleidigungen deinerseits lassen wir mal jetzt ab.

Eine Diskussion über die kulturellen Gemeinsamkeiten oder Unterschiede gab es tatsächlich schon, aber dies endete wie hier, im griechischem BF_User Fiasko...Nachzulesen hier in dem Thema: http://www.balkanforum.info/f16/kul...-makedonien-rep-mazedonien-200746/index9.html

Pozdrav

Zurück
Oben