Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander The Great - Documentary

Es geht doch um Meakedone/Aleks oder nicht.....lass auch gern das Aleks weg.....lies dir mein Post nochmal in ruhe......
Aber weisst wo ich schmunzeln muss......
Hätte ich das folgende von dir geschrieben wären wieder so einige von euch über mich hergefallen......:grin:
Ziemlich diskriminierend hies es als ich damals behauptet habe, das die Sprache aus FYROM zu einer übergruppe gehört und keine eigenständige ist.....
Sprechen die Bolivianer nun Bolivianisch.....oder eher Spanisch? :grin:

Was haben denn die modernen Bevölkerungen mit der Antike zu tun? :lol:
Anders herum, wer kann von sich behaupten, er hätte etwas damit zu tun, sein unmittelbarer Nachbar aber nicht? :lol:

Die Sprache ist doch letztendlich nur ein Strohmannargument von euch. Und das ist das ganze Problem bei den ständigen Diskussionen um den Alexanderkomplex.

- - - Aktualisiert - - -

Warum also dann eine Antikisierungslawine ins rollen bringen, wo doch Fakten die Arbeit erledigen könnten? Wer also historische, international anerkannte Fakten auf seiner Seite hat, braucht auch nicht das Stadtzentrum seiner Hauptstadt in ein antikes Disneyland zu verwandeln.



Fakt ist - wenn du schon von Fakten sprichst - dass es keinen renommierten Geschichtswissenschaftler gibt, der deine "These" unterstreicht. Die renommierten Historiker, die eine kulturelle und historische Kontinuität zwischen Griechen und den antiken Makedonen unterstreichen, eine kulturelle und historische Kontinuität zwischen Slawen und antiken Makedonen nicht unterstreichen, sollten als Faktum dienen.




Das ist eben kein Widerspruch. :lol: Nur weil sich nach der Landnahme der Slawen sich Slawen im südlichen Balkan niederließen, lange nach der antiken Epoche Alexanders, heißt es noch lange nicht dass damit automatisch der Anspruch auf hellenisches, kulturelles Erbe gerechtfertigt ist. Slawen, kulturell betrachtet, sind das eine, Hellenen, ob die heutigen oder die alten, sind das andere. Wäre deine Sichtweise korrekt, so könntest du mir problemlos nur einen renommierten Historiker liefern, der diese (deine Sichtweise) unterstreicht? Kannst du nicht.

Türken bspw. leben heute auf einem Gebiet dass einst kulturell griechisch geprägt war. In keinem türkischem Geschichtsbuch steht was von "wir sind die kulturellen Nachfahren dieser Epoche". Den Türken ist, ausnahmsweise, bewusst dass es sich um diese Hinterlassenschaften nicht um türkische, sondern um griechische handelt. Da liegt nun der Hund begraben, dass ihr eben bzgl. des antiken Makedonien diese historische Differenz auf verbissene Art und Weise ignoriert. Auf einem Gebiet zu leben, heißt noch lange nicht Anspruch zu haben, auf den kompletten chronologisch-historischen Ablauf dieser Region zu haben.



Gemeinsamkeiten zu haben, weil man über Jahrhunderte zusammenlebte, leugne ich doch nicht. Genau so haben wir Griechen auch Gemeinsamkeiten mit den Türken. Heißt das also dass ich als Grieche das Recht habe mich kulturell auf die Hunnen zu berufen, weil Griechen und Türken bspw. die gleichen Tänze tanzen oder eine fast identische Küche haben? Dass unsere Völker Gemeinsamkeiten haben, ist völlig korrekt. Dass ihr bspw. historisch einen (euren) Beitrag in dieser Region geleistet habt, ist auch völlig korrekt. Bestreitet auch keiner, nur ist die antike Epoche in dieser Region vor eurer Zeit ein kultureller Bestandteil dieser Region und der wird, völlig korrekt auch, so international wiedergegeben.



Überhaupt kein unzutreffender Vergleich. Ich bezog mich auf deine Aussage über DNA-Studien. Hier geht es darum, was die antiken Makedonen waren bzw. als was sich die antiken Makedonen definierten und anhand unzähliger Hinterlassenschaften die uns die Makedonen hinterließen, ist das ganz klar: griechisch. Da können so viele traumatisierte "Historikspezialisten" aus Skopje dran rütteln wie sie wollen. Ihr habt keinen Anspruch drauf. Fakt.

- - - Aktualisiert - - -



Sie schrieben griechisch:

ΜακεδονικήΕπιγραφήΚιλκίς.jpg


Sie sahen sich als Griechen:

Arrian, Anabasis II 14, 4-7


“Darauf antwortete Alexander in einem Brief [an Dareios]…: ’Eure Vorfahren sind nach Makedonien und ins andere Griechenland gezogen und haben uns Übles angetan, ohne vorher durch uns ein Unrecht erlitten zu haben. Ich selbst nun, zum Führer der Griechen ernannt, bin nach Asien gekommen in der Absicht, dieses Unrecht an den Persern zu rächen, nachdem ihr selbst damit begonnen habt. ... Nachdem aber mein Vater durch die Mörder beseitigt worden war, die ihr gedungen hattet, wie ihr selbst Euch in den Sendschreiben an alle Griechen rühmtet, und nachdem Du zusammen mit Bagoas Arses umgebracht hattest, übernahmst Du die Herrschaft persönlich... Was mich selbst betrifft, schicktest du abträgliche Briefe zu allen Griechen, um sie zum Kampf gegen mich aufzuhetzen, und ließest den Lakedaimoniern sowie den anderen Griechen Geldmittel zukommen. Keiner der griechischen Staaten außer den Lakedaimoniern indes hat davon genommen. Von Dir wurden Leute gesandt, die meine eigenen Freunde abspenstig machen und den Friedenszustand, den ich allen Griechen ermöglichte, beenden sollten. Nachdem Du es also warst, der die Feindseligkeiten begann, bin ich aus diesen Gründen gegen Dich zu Felde gezogen.“

(ARRIAN, Der Alexanderzug. Indische Geschichte, griech.-dt., hrsg. von Wirth. G./von Hinüber, O., München/Zürich 1985)

Sorry aber ich muss dir auch ersma so antworten, wie ich auch Motorcycle Boy antwortete.

Was haben denn die modernen Bevölkerungen mit der Antike zu tun? :lol:
Anders herum, wer kann von sich behaupten, er hätte etwas damit zu tun, sein unmittelbarer Nachbar aber nicht? :lol:

Die Sprache ist doch letztendlich nur ein Strohmannargument von euch. Und das ist das ganze Problem bei den ständigen Diskussionen um den Alexanderkomplex.

Die Sache ist die, eine kulturelle und historische Kontinuität habt ihr. Nur kannst du nicht sagen oder behaupten, andere Menschen in eurem und den angrenzenden Ländern hätten das nicht. Kultur lässt sich bekanntlich nicht in moderne Nationalstaaten und Grenzen einzwängen. Und die Sprache kann auch nicht das Hauptindiz dafür sein und das Argument, dass nur "ihr" eine eine kulturelle und historische Kontinuität aufweisen könnt. Es ist eigentlich ganz simpel und logisch. Die Bevölkerungen haben auch nix mit dem Antikisierungswahn zu tun. Auch ich bin nicht dafür verantwortlich und ich stehe dem ebenso kritisch gegenüber.

Die Sache ist nur die, ich kann nix dafür, was ich bin, also woher ich stamme, wer meine Vorfahren sind und welche Sprache ich spreche oder nicht. Es ist Zufall, ich wurde in diesen Kulturraum hineingeboren, genau wie du.

Also, wie kannst du denn so genau wissen, woher meine Vorfahren kommen, woher sie stammen, was für ne Sprache sie früher gesprochen haben und wie weit meine Familiengeschichte und ihr Stammbaum zurückgeht? Letztendlich , was ich bin und was ich nicht bin? Das einzige Strohmannargument was ihr immer wieder bringt ist die Sprache und die damit verbundene kulturelle und historische Kontinuität. Das ist das Einzige. Die heterogene Bevölkerung (ich liebe die griechischen Begriffe und Wörter, wie : Heterogenität! :lol: ) auf dem gesamten Balkan und speziell in unseren Regionen, macht dieses Strohmannargument letztendlich zu nichte.

Wir haben eben auch ein gemeinsames byzantinisches Erbe und ein gemeinsames osmanisches Erbe. Darf man auch nicht vergessen.

Und ich bin keinesfalls jemand , der behauptet, wir hätten Moussaka erfunden. Ich wurde in die Moussaka-Kultur hineingeboren und Moussaka gehört zu meinen Leibspeisen. Ich wurde mit Moussaka groß und stark, genau wie du. :lol:
 
Also.....dann kann ich mich auch Chinese nennen.....oder sonst was meinst du....spielt eh keine rolle....:grin:......egal.......hier gehts zwar um Alexander.....ich hab zwar geschrieben....lass ihn sogar weg......:grin:


.....aber egal......Ich bastel mir die Welt wie es mir gefällt........lol

Peruaner sprechen peruanisch

Mexikaner Mexikanisch

usw. :grin:

und der einzigste Ort, wo Gott nach Moses sich nochmal zeigt ist wo? Richtig......Im Staatsfernsehen aus FYROM.....(nur so viel zu der modernen Bevölkerung)....lul
 
Das zeigt die DNA Studie bei uns ebenso! Ist kein Witz, es ist wirklich wahr.



Das Ding ist, wir sind nicht einfach nur Slawen. Wir sind ein Völkergememisch, genau wie ihr auch. Man kann sagen wir alle sind ein Völkergemisch. Der Unterschied ist, ihr sprecht griechisch und wir slawisch. Und unsere slawische Sprache ist nicht mit russisch, polnisch oder tschechisch zu vergleichen......sie ist eine südslawische Sprache, die südlichste die es gibt und in Ägäis-Makedonien ist sie sogar ein Kauderwelsch aus slawisch und griechisch. Viele von "uns" , die heute in Griechenland leben, sprechen auch nur noch griechisch.

Du bist aber kein Hellene Thema beendet für mich.
 
Zu lesen ist aber auch,dass die Makedonen wohl sehr stark unter griechischem Einfluss standen und später einfach assimiliert wurden.Was waren sie nun genau?
 
Zu lesen ist aber auch,dass die Makedonen wohl sehr stark unter griechischem Einfluss standen und später einfach assimiliert wurden.Was waren sie nun genau?

Und für dich die Antiken Makedonier waren Dorier und der Stamm ist Hellenisch das einzige warum die Fyromer und andere dumme darauf beharren das sie keine Griechen sind ist weil die anderen Griechen vor allem die Athener die Makedonier und Ipiroten als Barbaren bezeichneten tja pech gehabt damals bedeutet das Wort Barbar nicht Gebildet .

- - - Aktualisiert - - -

Die Sachsen Griechenlands

Eher NRW.
 
Zurück
Oben