Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alija Izetbegovic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn alija nicht gewesen wär, wär der krieg schon mit dem unterschreiben des vance-owen-plans vorbei gewesen.

Du machst es dir grad zu einfach. Die Serben haben den Plan doch auch abgelehnt, sogar per Volksabstimmung.

quelle?

nach meinen infos hat sich izetbegovic ein bisschen zu sehr von einem ami-diplomaten (name grad vergessen) bei seiner entscheidung reinreden lassen und zog seine zusage zur unterzeichnung des plans trotz vorheriger - wenn auch nur mündlicher - zusage wieder zurück und dies, weil er sich nach den kommentaren von eben jenem ami dazu ermutigt sah, eine unabhängikeit für ein muslimisches bosnien, ohne serben und kroaten, gem. den beispielen kroatien und slowenien anzustreben. sein grössenwahn ist also u.a. für 3 jahre weiteren krieg verantwortlich.

quelle?

nach meinen infos hat sich izetbegovic ein bisschen zu sehr von einem ami-diplomaten (name grad vergessen) bei seiner entscheidung reinreden lassen und zog seine zusage zur unterzeichnung des plans trotz vorheriger - wenn auch nur mündlicher - zusage wieder zurück und dies, weil er sich nach den kommentaren von eben jenem ami dazu ermutigt sah, eine unabhängikeit für ein muslimisches bosnien, ohne serben und kroaten, gem. den beispielen kroatien und slowenien anzustreben. sein grössenwahn ist also u.a. für 3 jahre weiteren krieg verantwortlich.
Er war nicht der einzige der das abgelehnt hat.
Die Serben waren erst nicht mit der Grenzziehung einverstanden. Karadzic hat unterschrieben, aber es hing von der Volksabstimmung der Serben ab. DIese haben sich dann gegen den Vance-Owen-Plan entschieden.
Somit sind die Serben auch für 3 Jahren mehr Krieg verantwortlich.

3.4.93: Das Parlament der bosnischen Serben lehnt das obige Friedensabkommen ab und bezeichnet die Grenzen der 10 Provinzen als unannehmbar.

TS5 - 1.5.93: An einer Konferenz in Athen nehmen alle führenden Vertreter der direkt beteiligten Seiten sowie als Beobachter die Botschafter Bartholomew (USA) und Tschurkin (Rußland) teil. Karadzic setzt (auf Druck von Restjugoslawien) seine Unterschrift unter den Vance-Owen Plan, macht aber die Zustimmung von Votum seines Parlamentes abhängig.

TS5 - 5.5.93: Der Vance-Owen Plan wird mit 51-2 Stimmen abgelehnt. Karadzic bezeichnet die Entscheidung als nicht endgültig und weist auf ein für Mitte Mai angesetztes Referendum seiner Volksgruppe hin.

TS5 - 15.5.93: Karadzic erklärt den Vance-Owen Plan für gescheitert. Die von ihm geleistete Unterschrift in Athen sei nach dem ablehnenden Votum der bosnischen Serben wirkungslos. Er fordert neue Vermittlungsvorschläge.

Bosnien-Chronik: 1993

ok, danke für die quelle, diesen teil wusste ich bisher nicht. das alles tut aber der mitschuld izetbegovic's keinen abbruch. ich finde, der hätte genau so wie tudman ebenfalls vorn gericht gehört. wieso sollte milosevic da der einzige anführer sein?

ok, danke für die quelle, diesen teil wusste ich bisher nicht. das alles tut aber der mitschuld izetbegovic's keinen abbruch. ich finde, der hätte genau so wie tudman ebenfalls vorn gericht gehört. wieso sollte milosevic da der einzige anführer sein?
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Izetbegovic ein Undschuldsengel ist aber er ist auch nicht der heftigste Kriegstreiber.
Würde man Izetbegovic, Tudjman und Milosevic vor ein Gericht stellen, dann müsstest du mir zustimmden dass Alija das niedrigste Strafmaß bekommen würde. Er hatte damal einfach keine Macht oder militärische Stärke so dass er die größten Massenmorde oder Vertreibungen nach dem 2.Weltkrieg anordnen konnte.
Milosevic wurde ja fast nur angeklat wegen den Verbrechen im Kosovo und Tudjman hätte man für die Vertreibung der Krajina-Serben angeklagt.
ICh will ganz bestimmt nicht leugnen, dass es Tote und vertriebene auf allen Seiten gab, denn jeder Tote ist eiener zu viel, aber es ist schon wichtig wer, wie viel angestellt hat. Danach richtet sich auch das Strafmaß.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Izetbegovic ein Undschuldsengel ist aber er ist auch nicht der heftigste Kriegstreiber.
Würde man Izetbegovic, Tudjman und Milosevic vor ein Gericht stellen, dann müsstest du mir zustimmden dass Alija das niedrigste Strafmaß bekommen würde. Er hatte damal einfach keine Macht oder militärische Stärke so dass er die größten Massenmorde oder Vertreibungen nach dem 2.Weltkrieg anordnen konnte.
Milosevic wurde ja fast nur angeklat wegen den Verbrechen im Kosovo und Tudjman hätte man für die Vertreibung der Krajina-Serben angeklagt.
ICh will ganz bestimmt nicht leugnen, dass es Tote und vertriebene auf allen Seiten gab, denn jeder Tote ist eiener zu viel, aber es ist schon wichtig wer, wie viel angestellt hat. Danach richtet sich auch das Strafmaß.

jep, da stimm ich dir zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben