Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Als Vater zu Hause bleiben

Wen ich in Paris lebe wird mein Kind selbstverständlich Französisch lernen müssen wie es meine Eltern von mir mit Deutsch verlangt haben.

Ich verstehe auf was du hinaus wolltest, aber dein Vergleich ist falsch. Hättest Araber gesagt wäre es passender.

OK. Ich habe es vorher falsch verstanden. Dann ist aber Deine Kritik an liberitas nicht gerechtfertigt - wenn es Kritik war.

Würdest Du Dein Kind als einziges, bosnisch sprechendes Kind in Paris in eine erste Klasse mit 32 französisch sprechenden Kindern geben? Wenn ja, wie gut schätzt Du den Lernerfolg ein?

In der Regel lernen hier geborene Kinder vor dem Kindergarten / im Kindergarten Deutsch - von daher sollten sie zumindest sprachlich mithalten können. Was Mentalität und Wertvorstellungen angeht wird es bei der zweiten und dritten Generation Probleme gegeben haben, da wir aber so langsam in die vierte Generation übergehen, wird sich das auch gelegt haben :)

Ich würde mein Kind immer in Muttersprachlerschulen schicken und darauf achten, dass die Ausländerquote nicht zu groß ist, nichts gegen andere Ausländer, aber man sieht leider immer wieder welche, die ihren Kindern die Zukunft erschweren.

In der Regel lernen hier geborene Kinder vor dem Kindergarten / im Kindergarten Deutsch - von daher sollten sie zumindest sprachlich mithalten können. Was Mentalität und Wertvorstellungen angeht wird es bei der zweiten und dritten Generation Probleme gegeben haben, da wir aber so langsam in die vierte Generation übergehen, wird sich das auch gelegt haben :)

Ich würde mein Kind immer in Muttersprachlerschulen schicken und darauf achten, dass die Ausländerquote nicht zu groß ist, nichts gegen andere Ausländer, aber man sieht leider immer wieder welche, die ihren Kindern die Zukunft erschweren.

Für die Kinder ist das "Problem" meistens kleiner als für die Eltern. Einen gewissen Ausländeranteil sehe ich sogar als Vorteil für die Entwicklung ALLER Kinder. Aber wie Du selbst sagst, wenn die Ausländerquote nicht zu groß ist.
Es ist nur so, dass in Wien der Ausländeranteil in praktisch ALLEN öffentlichen Grundschulen über 50 % beträgt, in sehr vielen sogar über 90 % und in immer mehr Klassen 100%. Da stellt sich dann die Frage gar nicht mehr, WER da jetzt ausgegrenzt wird.

aber wie gesagt, das ist eine andere Geschichte...

Du bist schon Vater? Hätte ich nicht gedacht. Darf man fragen wie alt die Kleine/der Kleine ist?

meine kleine wird übermorgen 6monate alt! (schon) ist ist ein bissl übertrieben mit 37 bin ich eher ein spätzünder :)
ein kind ist ein erlebniss für sich!mein leben hat sich um 360 grad gedreht,aber ich bereue es nicht :)

meine kleine wird übermorgen 6monate alt! (schon) ist ist ein bissl übertrieben mit 37 bin ich eher ein spätzünder :)
ein kind ist ein erlebniss für sich!mein leben hat sich um 360 grad gedreht,aber ich bereue es nicht :)

Alter und ich dachte schon du wärst ca. mein Jahrgang, hehe :D

Na dann alles Gute weiterhin mit der Kleinen :thumbright:

Zurück
Oben