Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alt(original)makedonisch

Ich habe mal gelesen das die Makedonier stark von den Illyrern und Thrakern beeinflust wurden...

Ich sag' doch...die Makedonier waren auch illyrisch geprägt, genau so wie thrakisch neben dem allgemeinen Dorischen.

Von allem ein Mix halt. Das hat den Unterschied gemacht zu den restlichen hellenischen Stämmen. Die Lakedaimonier, die ja auch Dorier waren, hatten diesen Einfluß ja nicht, weil die sich nicht mit den Illyrern und Thrakern im Norden über 4 Jahrhunderte lang vermischt haben. Deshalb von Anfang ab ungehinderte Teilnahme an den Olympischen Spielen und es gibt keine Überlieferungen, dass Lakedaimonisch(=spartanisch) den restlichen Griechen unverständlich war, so wie ja einst das Makedonische..

Wen kann man als heutigen Nachfolger der Thraker sehen?
Bulgaren? ;) (zu einem Teil vielleicht wirklich..)

Immerhin lässt sich etliches Vokabular wiederfinden im Mazedo-Bulgarischen, das mich ehrlich gesagt selber verwundert hat.

Ich sag' doch...die Makedonier waren auch illyrisch geprägt, genau so wie thrakisch neben dem allgemeinen Dorischen.

Von allem ein Mix halt. Das hat den Unterschied gemacht zu den restlichen hellenischen Stämmen. Die Lakedaimonier, die ja auch Dorier waren, hatten diesen Einfluß ja nicht, weil die sich nicht mit den Illyrern und Thrakern im Norden über 4 Jahrhunderte lang vermischt haben. Deshalb von Anfang ab ungehinderte Teilnahme an den Olympischen Spielen und es gibt keine Überlieferungen, dass Lakedaimonisch(=spartanisch) den restlichen Griechen unverständlich war, so wie ja einst das Makedonische..
das makedonische soll ja nur eine art dialekt gewesen sein, keineswegs unverständlich
es gibt heute noch tausend dialekte in griechenland die in erster hinsicht unverständlich klingen weil man sie ja selten oder nie zuvor gehört hat,
aber wenn man genau zuhört versteht man sie

Immerhin lässt sich etliches Vokabular wiederfinden im Mazedo-Bulgarischen, das mich ehrlich gesagt selber verwundert hat.

Die historischen und grössten Teil ethnischen Nachfahren der Thraker, sind die heutigen Rumänen...

Dann wäre das Puzzle ja komplett...

Griechen = Dorier
Albaner = Illyrer
Mazedonier("Bulgaren") = Thraker

Yuhu.

du kannst spekulieren und suchen soviel du willst
wirklich herausfinden werden wir es wohl nie
leider gottes wird keiner der alten zurückkommen und uns das erzählen
und seit es internet gibt, ist sowieso alles durcheinander geraten denn jeder behauptet das gegenteil :thumbleft:

Zurück
Oben