Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alte Bilder aus Makedonien - Die Perle der Makedonier

Skopje vor dem Erdbeben.

Со модернизацијата, Скопје доби сосема нов лик. Но, старите Скопјани сепак, не го забораваат ликот на градот пред катастрофалниот земјотрес од 1963-та година.

Низ фотографиите во продолжение можете да ги видите вашите омилени делови од македонската метропола, во нивниот лик од пред речиси половина век.
sk1.jpg-500.jpg

Дел од плоштадот „Македонија“ и Камениот мост

sk2.jpg-500.jpg

Улица „Македонија“

sk3.jpg-500.jpg

Од левата страна, сега се наоѓа Старата железничка станица

sk4.jpg-500.jpg

Панорамска слика од старо Скопје

sk5.jpg-500.jpg

sk7.jpg-500.jpg

Скопската поплава од 1962 година

sk9arena.jpg-500.jpg

Тогашниот Градски стадион, сега арена „Филип Втори“

*Фотографиите се превземени од книгата „Skopje – Grad Solidarnosti“, објавени на порталот primetime.mk.

Nachher sah es tw sehr traurig aus, aber andererseits hat die "Großbaustelle" auch wieder ermutigt... War ne tolle Zeit!!!

PS: hast Du eine Aufnahme der Stahlbogenbrücke bei Sarai??? Würd ich gern mal wieder sehen und 1..2 Geschichten dazu erzählen...

Was hast du denn als Deutscher in Maze so gemacht, warum warst du da? Urlaub?

Was hast du denn als Deutscher in Maze so gemacht, warum warst du da? Urlaub?
Ich war mit der Aktion Sühnezeichen (Akcija u Znaku pomirenja) da, und wir haben erst auf jugoslawischen Baustellen gearbeitet, und dann mit deutschen Spendengeldern eine KiTa gebaut. Es gab freie Anfahrt, Unterkunft und Verpflegung und 2 DM Taschengeld/Tag...
:balkangrins::balkangrins::balkangrins:

Hätte mich vielleicht doch besser vorstellen sollen, so muss ich alles dreimal schreiben :happy:

Wenn de die 2 DM schwarz getauscht hast, gab´s zwei Packungen "Nishka Morava (bez Filtre)" und eine Flasche Pivo dafür...
Auf den Baustellen hab ich übrigens zum ersten Mal in meinem Leben Albaner kennengelernt. Waren aber leider sehr verschlossen, Kontakte haben sich nicht ergeben...

Mein Vater war JNA-Soldat zu der Zeit in Skoplje stationiert und hat das alles live miterlebt

Echt schrecklich, ich hoffe das er nicht zu Schaden gekommen ist?

Meine Familie väterlicherseits wurde sofort nach dem Erdbeben in Skopje ansässig. Ursprünglich kommen meine Großeltern und Urgroßeltern väterlicherseits aus der Umgebung von Edessa (GR), sind dann nach dem damaligen Titov Veles gezogen. Mein Großvater wurde dann ohne Grund von dort aus von jugoslawischen Polizisten mit der Eisenbahn nach Skopje gebracht und musste beim Bergen von Leichen mithelfen.

Nachher sah es tw sehr traurig aus, aber andererseits hat die "Großbaustelle" auch wieder ermutigt... War ne tolle Zeit!!!

PS: hast Du eine Aufnahme der Stahlbogenbrücke bei Sarai??? Würd ich gern mal wieder sehen und 1..2 Geschichten dazu erzählen...

Leider nicht, aber ich werde sie suchen. Falls ich was finde, poste ich es sofort hier rein. ;)

Zurück
Oben