Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alte Bilder aus Makedonien - Die Perle der Makedonier

Jetzt steckst du in der Sackgasse, was? :lol27:

Aber ja, Gorgjija "Skenderbeg" Kastrioti war auch Slawe, wenn es dich glücklich macht. Nur raeumt das nicht die Tatsache aus dem Weg, dass du scheinbar kein weiteres Argument zur Hand hast :lol:

Wieso "kein Argument". Gjorgjija hatte ne slawisch Sprechende Mutter die ein paar Kilometer von mir entfernt im Polog geboren wurde. seine Brüder z.B. hießen Stanisha, Reposh, Kostadin, Schwetser Mara, Jelena, Mamica, Angelina, Vlajka.

Sind im übrigen alles gängie albanische Namen heute, weit verbreitet im Kosovo und der Region von Kruja.

Pozdrav

Wieso sollten wir das annehmen? Eine ununterbrochene Kontinuität gibt es höchstens bei irgendwelchen Amazonasstämmen, die noch unberührt und unentdeckt gelebt haben oder bei irgendwelchen Pazifikinselstämmen, Subtropischen Stämmen und Afrikanischen kleinen Stämmen Das wars aber auch schon.

Das Problem ist doch nicht die ethnische Vermischung, die hat jede Ethnie auf dem Balkan durchlebt. Es ist nur, dass ihr weder eine sprachliche noch eine kulturelle Kontinuitaet zu den antiken Makedoniern nachweisen könnt, stattdessen euch wie verrückt auf etwas fixiert habt, was von unzaehligen internationalen Historiken, Archaeologen, Autoren, etc widerlegt wurde. Es macht einfach keinen Sinn, was in diesem Land historisch betrieben wird. Vor wem müsst ihr euch beweisen und vor wem habt ihr Angst, dass ihr beweisen müsst, dass ihr eine so große und starke Nation wart?

Was für Argumente hast du? Keine, wie ich sehe. um was geht es (Dir) überhaupt?
Geht es dir um die makedonische Kultur?

Ich habe eine einfache Frage gestellt, die - sofern keine Antwort darauf gegeben werden kann - für sich als Argument steht. Die lautet: wie kann es sein, dass ihr sowohl Alexander den Großen, der eine ganz anderen Sprachzweig gesprochen hat, als ihr es jetzt tut, als euren Nationalhelden betrachtet und dessen Volk vor der Slawenwanderung ausstarb, und zugleich für euch auch ein Nationalheld Kyrill und Method sowie Car Samuil beansprucht, die auch nachweislich keine Makedonier waren?!

- - - Aktualisiert - - -

Wieso "kein Argument". Gjorgjija hatte ne slawisch Sprechende Mutter die ein paar Kilometer von mir entfernt im Polog geboren wurde. seine Brüder z.B. hießen Stanisha, Reposh, Kostadin, Schwetser Mara, Jelena, Mamica, Angelina, Vlajka.

Sind im übrigen alles gängie albanische Namen heute, weit verbreitet im Kosovo und der Region von Kruja.

Pozdrav

Mit diesem Argument - auf die heutige mazedonische Geschichte bezogen - behauptest du gerade, dass, selbst wenn Alexander der Große kein Makedonier im heutigen Sinne war, er dennoch für diese heutige mazedonische Nation gekaempft hat und ihr ihn deswegen als Helden betrachtet?

Respekt! :app:

Komisch aber nur dass Makedonier als Ethnie oder Nation seit ihrem Untergang nirgends mehr erwaehnt werden, bis Tito kam und diese Nation wieder erfand?!

Ja, so ein Schwachsinn. Man behauptet eifach etwas das total in andere Richtung umschlägt.

Ich will wissen wieviele heutige Nationen in jetztig bekannter Form niergends erwähnt waren...

- - - Aktualisiert - - -

FloKrass, du bist der Beweis dafür das Nationalismus vor Bildung nicht halt macht. :walk:

Du könntest, aber du willst nicht.

Alexander sprach griechisch. Es klang genau wie in diesem Videospiel.:sly:

"Hairete Alexandros eimi ios ton anakton kai engonos to theon"

Übersetzung für die nicht-griechen unter euch: "ich grüße euch Alexandros ist mein name, Sohn der Eroberer und Enkel der Götter"
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Über die restlichen Slawomazedonier hier bin ich mir nicht sicher aber Zoran und Forte sind mit 100% Sicherheit auf Eseln von den Ukrainischen steppen eingewandert und haben nichts mit Alexander zu tun. Das weiß ich ganz sicher.:lol:

Ja, so ein Schwachsinn. Man behauptet eifach etwas das total in andere Richtung umschlägt.

Ich will wissen wieviele heutige Nationen in jetztig bekannter Form niergends erwähnt waren...

- - - Aktualisiert - - -

FloKrass, du bist der Beweis dafür das Nationalismus vor Bildung nicht halt macht. :walk:

Du könntest, aber du willst nicht.

Du willst, aber kannst nicht :D

Dass Mazedonier nicht Nachfahren der antiken Makedonen sind ist für jeden mit gesundem Menschenverstand klar. Ein Teil von ihnen sind assimilierte Griechen aber niemals genug als dass sie die Geschichte der Makedonen als die ihrer Vorfahren beanspruchen können. Es ist jedoch auch nicht wahr, dass keiner vor Tito über die Mazedonier redete.

Die originale VMRO (nicht der billige Abklatsch von heute, der die richtige nur in den Dreck zieht. Nichts für ungut Zoran.) wurde 1893 in Thessaloniki gegründet. Das Ziel war wie bei allen anderen Balkanländern Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Als Serbien das Gebiet des heutigen Mazedoniens während des Balkankrieges erobert hatte fing die VMRO auch an mit Albanern zu arbeiten.

Man kämpfte 1913 auch zusammen im Ohrid-Debar Aufstand. Wurde leider niedergeschlagen. Aber ich meine sogar Isa Boletini hat zusammen mit der ECHTEN VMRO gekämpft.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ohrid–Debar_Uprising

Alexander sprach griechisch. Es klang genau wie in diesem Videospiel.:sly:

"Hairete Alexandros eimi ios ton anakton kai engonos to theon"

Das hört sich akustisch für mich mega skandinavisch an aber danach hört man diese griechische betonungen die Sprache hört sich für mich immer wie Medikamente an als ob sie ständig mit Pharmastuff traden würden :D Zu der Einstellung und dem historischen Gebiet, wie kann man jemanden die Kontinuität absprechen wenn die Menschen sich schon immer als Makedonier bezeichnet haben seit eh und je, immer wieder auch unter anderer Führung, ich selbst beziehe das nur geographisch, hege keine Ansprüche an XY das würde für mich auch nichts ändern der Kopf hinter der Fassade ist entscheidend und persönlich bringt das auch keinen voran ein believer zu sein.

Das Problem ist doch nicht die ethnische Vermischung, die hat jede Ethnie auf dem Balkan durchlebt. Es ist nur, dass ihr weder eine sprachliche noch eine kulturelle Kontinuitaet zu den antiken Makedoniern nachweisen könnt, stattdessen euch wie verrückt auf etwas fixiert habt, was von unzaehligen internationalen Historiken, Archaeologen, Autoren, etc widerlegt wurde. Es macht einfach keinen Sinn, was in diesem Land historisch betrieben wird. Vor wem müsst ihr euch beweisen und vor wem habt ihr Angst, dass ihr beweisen müsst, dass ihr eine so große und starke Nation wart?

Ich habe eine einfache Frage gestellt, die - sofern keine Antwort darauf gegeben werden kann - für sich als Argument steht. Die lautet: wie kann es sein, dass ihr sowohl Alexander den Großen, der eine ganz anderen Sprachzweig gesprochen hat, als ihr es jetzt tut, als euren Nationalhelden betrachtet und dessen Volk vor der Slawenwanderung ausstarb, und zugleich für euch auch ein Nationalheld Kyrill und Method sowie Car Samuil beansprucht, die auch nachweislich keine Makedonier waren?!

- - - Aktualisiert - - -

Also wo ist dann das Problem. Schau, die Bevölkerungen haben schon vor der osmanischen Eroberung des Balkans dort gelebt, eben in der Region Makedonien. Und sag mir, wieso spielen die Albaner in Makedonien und die Makedonier auf teilweise den selben alten Instrumenten und tragen fast die selben Trachten etc. Ähnlich ist es mit den Bevölkerungen in Ägäis-Makedonien und mit den Bulgaren in Süd-West-Bulgarien (Pirin-Makedonien) ? Wenn diese Bevölkerungen sich damit identifizieren Makedonier zu sein, was spricht dagegen? Willst du Gentests einfordern? Oder sagst du, es kann nicht sein, dass ihr Makedonier seid, da ihr kein griechisch sprecht. Vielleicht bist du der Meinung sie seien alles Bulgaren? Welche Sprache hat sich denn in dieser Region durchgesetzt und wann sind die Bulgaren in diese Gebiete gekommen und haben die slawische Sprache übernommen, sowie das orthodoxe Christentum? Und erhlich gesagt, mir ist das völlig Schnuppe. Soll ich "euch" auch wieder ein wenig ärgern und behaupten, ihr hättet nix mit den Illyrern zu tun und seid aus dem Kaukasus übergesiedelt?

Mit diesem Argument - auf die heutige mazedonische Geschichte bezogen - behauptest du gerade, dass, selbst wenn Alexander der Große kein Makedonier im heutigen Sinne war, er dennoch für diese heutige mazedonische Nation gekaempft hat und ihr ihn deswegen als Helden betrachtet?

Respekt! :app:

Mit diesem Argument hab ich nur gezeigt das du als Albaner einen Helden hast der Slawe war.

Pozdrav

Zurück
Oben