Ich.
- - - Aktualisiert - - -
Denke dass vor allem Albaner aus der nördlichen Gegend also die gegisch sind (Nordalbanien sowie Kosovo) was slawisches an sich möglicherweise. Die Slawen waren an so ziemlich vielen Orten zugegen, würde mich auch nicht wundern wenn es gar Türken oder Griechen mit slawischen Vorfahren gibt..Ist aber eh alles durchmischt unten. Gab ja auch im Laufe der Zeit recht häufig Assimilierung bei vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft. gerne wird gesagt dass viele slawisiert wurden (wie die Vorfahren der Bosnier oder Kroaten), oder aus serbischer Seite wird manchmal gesagt dass Serben von Albanern zum Beispiel assimiliert wurden zu Albanern. Was davon aber alles stimmt ist mir schleierhaft. Durchmischungen hat es jedenfalls gegeben. In welcher Form ist nicht unbedingt klar.
Was die Illyrer betrifft so sind sie natürlich ein ausgestorbenes Volk. Kulturell gesehen betrachtet man die Albaner am ehesten als die Nachfahren, oder als Stamm dass sich darausentwickelte (also was zumindest Sprache, Kultur usw. angeht). Ich gebe aber persönlich ehrlich gesagt gar nichts drauf, zumal es sowieso alles nicht 100% sicher ist. Aber auch Bosnier und Kroaten vermutet man häufig teils als Nachfahren (vor allem wegen der geografischen Lage). Wer weiß aber schon wer wirklich illyrisch ist oder nicht, ist auch eine schwachsinnige Diskussion, da es solche Gene erst gar nicht gibt. Immer erstaunlich wie viele Kontroverse dieses Thema bis heute bei vielen auslöst...