Das kann echt nicht wahr sein ... das muss ja nicht mal übler Bockmist sein sondern bloß Kritik, warum soll man denn nicht seinen eigenen Staat und Regierung kritisieren dürfen? Da YU kein Rechtsstaat war entschied sonstwer ob einer ein Spion, Nationalist oder sonstwas war, Goli Otok war ein schwarzes Loch wie der Gulag oder Guantanamo, niemand wusste was einem dort geschehen konnte.
Die Nachkriegszeit war heftig. In YU musste man definitiv auch mit den autoritären Stalin-Anhängern fertig werden. Es gab ne Menge Leute die , um selbst durch irgendeine Weise zu profitieren, andere diffamierten und Lügen verbreitet haben und andere anschwärzten etc. Mein eigener Opa war 2 Jahre im Knast deswegen. Ein Nachbar, der auf seinen Garten, Hof und seine Tiere scharf war, schwärzte meinen Opa an und verbreitete Lügen. Mein Opa hat immer und überall offen Kritik geübt und er hat seine Meinung offen ausgesprochen. Die Kritik und die Meinung, die dieser Kerl bestimmten Leuten übermittelt hatte, all dies hatte wenig mit den Dingen und der Meinung von meinem Opa zu tun.
Er wurde irgendwann abgeholt und eingesperrt. Das ist vielen so ergangen. Diese blinde und autoritäre Schiene fand aber sehr bald ein Ende. Es sind genug Stimmen laut geworden und es gab eine Generalamnestie! Die Menschen konnten raus aus den Knästen. Vielen Menschen ist Unrecht widerfahren aber letztendlich haben sie auch Gerechtigkeit erlebt. Und zwar , ohne das sie sich frei kaufen mussten, wie es heute in Luxemburg, der Schweiz oder in Deutschland der Fall ist. Hast du keine Millionen hast du Pech. Bist du allein, machen sie dich auch hier klein. Und hier entscheidet das auch sonst wer, was mit dir passieren kann. siehe Gustl Mollat. Dieser Fall ist bekannt, andere viele Fälle sind nicht bekannt. Rechtsstaat, das ich nicht lache. Wir werden allesamt abgehört, NSA schon vergessen? Und Goli Otok mit dem Gulag und Guantanamo zu vergleichen ist auch ein Fail. Frag auch mal was die Merkel zu Obamas Pakistan Dronen sagt. Diese werden übrigens von deutschem Boden aus gesteuert. Hinrichtungen auf Verdacht , ohne Prozess! Ja ja, Rechtsstaat. Die Verbrechen in der Ukraine werden auch gebilligt. Erinnert ihr euch noch an die Lügen, die Scharping und Fischer über YU verbreiteten? Hufeisenplan, Ausschwitz etc. ....und dann gab es ja noch den BND und die Zusammenarbeit mit den Diaspora-Nationalisten und den Nationalisten in YU.
- - - Aktualisiert - - -
Natürlich,jeder der kein Kommunist war war gleich Verbrecher,Fascho oder Nationalist.
Wenn es bloß so wäre dass nur Verbrecher nach Goli Otok kamen.
Das Leid von Unschuldigen Menschen kümmert dich wohl nicht wirklich.
Wichtig ist nur dass man Kommunist ist oder?
Schwachsinn
Pozdrav
- - - Aktualisiert - - -
Bosniaken wurden erst unter Tito ein Volk ... Gott ey, was ein Scheiß.
Esseker, dein Comeback hier im Forum ist erbärmlicher als dein erster Auftritt du gottverdammter scheiß Jugoslawe. Wengstens hat Dzeko dich noch rechtezitig zitiert mit deinem goli otok Satz.
Für die Befürwortung von goli otok solltet ihr zwei Vögel, Lube und du, hier achtkant gesperrtt werden. Unglaublich, dass solche Terrorbefürworter hier geduldet werden.
#fuckyu
Die meisten Leute die auf Goli Otok waren, waren Verbrecher! Also halt einfach mal deine dumme Schnauze! Goli Otok ist eine wunderschöne Insel!
- - - Aktualisiert - - -
Ja aber wen interessiert es was ein Ante denkt? Hat doch mit der Realität nichts zu tun.
Albaner wurden diskriminiert, bosnische Moslems waren auch nur ok wen sie voll das jugoslawentum gelebt haben.
Das liegt daran das sie Jugos waren. Und auch heute sehen sich immer noch viele als Jugos. Ohne das sie ihre bosnische Identität aufgeben oder verleugnen müssen, wie sie es auch damals nicht mussten. Jeder war das was er war aber alle waren Jugos'! Ne korrekte Sache!
- - - Aktualisiert - - -
In der Ukraine sieht es so aus. Da sind im Osten Ukrainer, mit ukrainischer Staatsangehörigkeit, dort geboren, aufgewachsen, gearbeitet etc. und sie sollen jetzt im Namen der Faschisten und der jetzigen Junta-Regierung verschwinden, verrecken oder auch einfach ausgebeutet werden. Das hat man eh mit ihnen gemacht. Der Westen der Ukraine, Kiev etc. ist das Handelszentrum, dort ist das Kapital und alle Verwaltung. Den Osten hat und die Menschen dort hat man ausgebeutet. Jetzt können sie verrecken, sie sind nichts mehr Wert, auch nicht für den Rest von Europa! Aber sie haben den meisten Wert geschaffen, allein durch ihre Arbeitskraft! Denkt mal darüber nach! Hrvat, du nicht, das ist zu viel für dich!
- - - Aktualisiert - - -
Und zum Schluß: Diese Art von Verbrechen finden im Kapitalismus einen weltweiten Absatzmarkt. Meistens befinden sich die Akteure, die den Markt ankurbeln, in einer Uniform und tragen Hoheitszeichen von ihrer Gang!^^
Manche sagen, es wäre nur ein böser Nebeneffekt. Andere wiederum sagen , es ist eine ganz normale Kriegsführung.