Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am Beispiel Bosnien: Kriegsverbrechen zahlt sich aus! Auch in Europa! Beispiel Mladic

• Ersteller Ersteller Kingovic
  • Erstellt am Erstellt am
Und du findest das ungerechtfertigt? Und natürlich, nachdem man 200.000 Serben vertrieben hat, ist die "Serbenfrage" in Kroatien natürlich gelöst

Die 200 000 sollten sich fragen warum sie für eine RSK gestimmt haben und zugelassen haben, daß ihre (170 000 )kroatischen Nacharn 5 Jahre nicht in ihre Häuser konnten .

aber nur oberflächig und deshalb verstehe ich auch deinen Ansatz.
Mag sein. Und ich bin gern bereit hinzu zu lernen und mich auch eines besseren belehren zu lassen.

Das Dilemma, wenn es um historische Diskussionen geht, ist dass es immer auch von unterschiedlichen nationalen Gedächtnissen, sicher auch politischen Ansichten geprägt ist und sein wird. Erst recht wenn gemeinsame und gerade noch dazu jüngste Geschichte so tragisch verlief. Und wie schwer es demzufolge ist auch zuzugestehen, dass in aller Regel die meisten Dinge nicht nur schwarz-weiß sind, immer irgendwo auch eine Kehrseite haben. Wie schnell z.B. wird jemand gleich als "Kommi" abgestempelt, weil er Jugoslawien gern erhalten hätte oder sich als solcher fühlt, oder wenigstens auch nur einige positive Dinge daran sieht. Wie schnell fallen Worte wie Cedo und Ujo, weil man Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Was Toleranz/Akzeptanz für nicht völlig deckungsgleiche Ansichten und Erfahrungen betrifft und wenigstens den Willen zu gegenseitigem Einfühlungsvermögen, da fass ich mir auch an die eigene Nase, so ist es nicht :-)

Nun gut, ziemlich allgemeines Blabla, was auch mit dem Thema nicht mehr viel zu tun hat.

[/COLOR]

welche Autonomie hatten die jugoslawischen Teilrepubliken. Bitte um Bespiele

Die Partei hat alles geregelt . Von Förderalismus war überhaupt keine Rede. Es sei denn du stellst die KP Kroatien, KP Slowenien usw. als förderal da

welche touristische Infrastruktur wurde denn entlang der Adria entwickelt. ?

ob die Diskussion fruchtlos ist sei mal dahingestellt. Fakt ist, daß Mladic selbst wenn er 100 Jahre bekommen wird, sich an der jetzigen Situation nichts ändern wird, es sei denn es kommt ein Krieg oder die EU entscheidet konsequenter als sie es 95 getan hat.
Zu 1.: Mir fehlt jetzt wirklich die Lust, das zusammenzutragen und aufzuschreiben. Wenn Du es im Detail wissen willst, lies in der alten Verfassung nach oder frag jemanden in Deiner Nähe, der damals schon erwachsen war.

zu 2.: Das ist die Funktionsweise einer sozialistischen Gesellschaft wie man sie sich damals vorgestellt hat. Eine föderal organisierte KP regiert und gestaltet ein föderales Land. Es war eine identitäre Demokratie, im Gegensatz zu unserer parlamentarischen oder präsidialen in den heutigen Demokratien. Über deren Legitimation kann man unterschiedlicher Auffassung sein, nicht aber über ihre föderale Struktur.

zu 3.: Zahlreiche Hotels und andere gastronomische Betriebe, dazu Verkehrsverbindungen, Marinas und dergleichen mehr. Muß ich Dir erklären, was touristisch Infrastruktur ist? Ich hoffe doch nicht!

zu 4.: Sie ist fruchtlos, schreibst Du doch selbst. Es ändert sich nichts. Und da darauf zu hoffen, daß sich die EU den Schwarzen Peter zuspielen läßt, wird auch kaum von Erfolg gekrönt sein. Deren Standpunkt ist nämlich zurecht: Regelt euren Scheiß einvernehmlich untereinander, dann können wir weitersehen. Kein Außenstehender wird nochmals den Fehler machen zu versuchen, die bosnischen Probleme lösen zu wollen. Jedenfalls keiner, der noch halbwegs bei Trost ist. Und deshalb muß man endlich aufhören, immer zurückzublicken und sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, die Vergangenheit ist nicht mehr zu retten. Aber wenn man nicht endlich nach vorn blickt, wird man auch die Zukunft verlieren.

Es ist natürlich spekulativ, aber ich bin überzeugt davon, daß die Serben nur aus einem Grund die meisten und übelsten Kriegsverbrechen begangen haben: Weil sie es konnten. Hätten die übrigen Kriegsparteien über die erforderlichen Mittel verfügt, sie wären vermutlich auch nicht zimperlicher gewesen.

Die 200 000 sollten sich fragen warum sie für eine RSK gestimmt haben und zugelassen haben, daß ihre (170 000 )kroatischen Nacharn 5 Jahre nicht in ihre Häuser konnten .
Wie hoch war bei den Wahlen die Zustimmung zur RSK? Ist keine bös- sondern ernst gemeinte Frage. Und auch wenn ich nichts, erst recht kein Kriegsunrecht verteidigen oder verharmlosen will. Ist es völlig ausgeschlossen, dass die Gründe für diese Zustimmung zur RSK nicht nur in ungerechtfertigter serbischer Propaganda lag? Sondern vielleicht doch auch etwas mit an kroatischer Politik?

Und was die Vertreibung der kroatischen Bewohner betrifft, gibt es für dich daran sich anschließende Kollektivschuld der Serben? Was ist mit diesen Brioni-Gesprächen? Falls tatsächlich und das an höchster Stelle nicht nur Befreiung und Rückeroberung kroatischen Territoriums, sondern ethnische Säuberung nicht nur von serbischer Armee und Miliz geplant gewesen sein sollte. Falls. Ist das gerechtfertigt oder Unrecht?

Für Kroaten ist im Prinzip ihr Ustasa-Plan von damals aufgegangen...

1/3 Vertreiben ( Schon im 2.ten Weltkrieg aber das Ende fand 1995 statt=oluja)
1/3 Zwangskonventieren ( Wie viele Kroaten waren ursprünglich Serben.... von den Schätzungen her 1/3 vllt bis zu 50 % - in Dalmatien gab es über 1 Mio katholische Serben + Der Vatikan hat jedes Jahr Getreide( in Dalmatien) gebracht und Angeboten wenn man sich dem katholizismus zuwenden - gibt genügend serbische Literatur über diese Thema. + Kann man oft am Nachnahmen überprüfen.... Herzegowina-Kroaten alles Serben die den katholischen glauben im 17/18 Jahrhundert angenommen haben.
1/3 Vernichten ( von 1941-1945 über 700.000 Serben wurden auf brutalste Weise abgeschlachtet... In Jasenovac/anderen KZ's, aber auch in andere Massaker wie in Glina, Kozara, Prebilici, Drakulic usw.

Zurück
Oben