Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am Beispiel Bosnien: Kriegsverbrechen zahlt sich aus! Auch in Europa! Beispiel Mladic

• Ersteller Ersteller Kingovic
  • Erstellt am Erstellt am
Mag sein. Und ich bin gern bereit hinzu zu lernen und mich auch eines besseren belehren zu lassen.

Das Dilemma, wenn es um historische Diskussionen geht, ist dass es immer auch von unterschiedlichen nationalen Gedächtnissen, sicher auch politischen Ansichten geprägt ist und sein wird. Erst recht wenn gemeinsame und gerade noch dazu jüngste Geschichte so tragisch verlief. Und wie schwer es demzufolge ist auch zuzugestehen, dass in aller Regel die meisten Dinge nicht nur schwarz-weiß sind, immer irgendwo auch eine Kehrseite haben. Wie schnell z.B. wird jemand gleich als "Kommi" abgestempelt, weil er Jugoslawien gern erhalten hätte oder sich als solcher fühlt, oder wenigstens auch nur einige positive Dinge daran sieht. Wie schnell fallen Worte wie Cedo und Ujo, weil man Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Was Toleranz/Akzeptanz für nicht völlig deckungsgleiche Ansichten und Erfahrungen betrifft und wenigstens den Willen zu gegenseitigem Einfühlungsvermögen, da fass ich mir auch an die eigene Nase, so ist es nicht :-)

Nun gut, ziemlich allgemeines Blabla, was auch mit dem Thema nicht mehr viel zu tun hat.
Das Problem an diesen sinnlosen Debatten ist, daß man vom Hundersten ins Tausendste kommt. Die einen haben "ethnische Säuberungen" vorgenommen, aber nur, weil man sie zur nationalen Minderheit in ihrer angestammten Heimat machen wollte. Kommen wieder die anderen mit dem Hegemonialanspruch im einstigen gemeinsamen Gesamtstaat. Wird gekontert mit Geschehnissen im II. WK, die natürlich nur stattfanden, weil es im I. Jugoslawien schon so und so war. Und die Habsburger, die Ottomanen, die Illyrer, die Römer... Wie bei der Nummer mit dem Huhn und dem Ei. Es kommt garantiert nichts dabei rüber, aber man kann sich trefflich streiten, weil das Material schier unerschöpflich ist und eine Einigung quasi ausschließt.

Und was ist schon eine mittelmäßige Lösung gegen einen erstklassigen Streit?

Zu 1.: Mir fehlt jetzt wirklich die Lust, das zusammenzutragen und aufzuschreiben. Wenn Du es im Detail wissen willst, lies in der alten Verfassung nach oder frag jemanden in Deiner Nähe, der damals schon erwachsen war.

zu 2.: Das ist die Funktionsweise einer sozialistischen Gesellschaft wie man sie sich damals vorgestellt hat. Eine föderal organisierte KP regiert und gestaltet ein föderales Land. Es war eine identitäre Demokratie, im Gegensatz zu unserer parlamentarischen oder präsidialen in den heutigen Demokratien. Über deren Legitimation kann man unterschiedlicher Auffassung sein, nicht aber über ihre föderale Struktur.

zu 3.: Zahlreiche Hotels und andere gastronomische Betriebe, dazu Verkehrsverbindungen, Marinas und dergleichen mehr. Muß ich Dir erklären, was touristisch Infrastruktur ist? Ich hoffe doch nicht!

zu 4.: Sie ist fruchtlos, schreibst Du doch selbst. Es ändert sich nichts. Und da darauf zu hoffen, daß sich die EU den Schwarzen Peter zuspielen läßt, wird auch kaum von Erfolg gekrönt sein. Deren Standpunkt ist nämlich zurecht: Regelt euren Scheiß einvernehmlich untereinander, dann können wir weitersehen. Kein Außenstehender wird nochmals den Fehler machen zu versuchen, die bosnischen Probleme lösen zu wollen. Jedenfalls keiner, der noch halbwegs bei Trost ist. Und deshalb muß man endlich aufhören, immer zurückzublicken und sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, die Vergangenheit ist nicht mehr zu retten. Aber wenn man nicht endlich nach vorn blickt, wird man auch die Zukunft verlieren.

Es ist natürlich spekulativ, aber ich bin überzeugt davon, daß die Serben nur aus einem Grund die meisten und übelsten Kriegsverbrechen begangen haben: Weil sie es konnten. Hätten die übrigen Kriegsparteien über die erforderlichen Mittel verfügt, sie wären vermutlich auch nicht zimperlicher gewesen.

was für ne Aussage. An Dummheit nicht zu übertreffen.

Ps. bei den Waffen ( erforderlichen Mittel )war wohl auch nichts zentralistisch gesteuert ?

:toothy2:

Wie hoch war bei den Wahlen die Zustimmung zur RSK? Ist keine bös- sondern ernst gemeinte Frage. Und auch wenn ich nichts, erst recht kein Kriegsunrecht verteidigen oder verharmlosen will. Ist es völlig ausgeschlossen, dass die Gründe für diese Zustimmung zur RSK nicht nur in ungerechtfertigter serbischer Propaganda lag? Sondern vielleicht doch auch etwas mit an kroatischer Politik?

Und was die Vertreibung der kroatischen Bewohner betrifft, gibt es für dich daran sich anschließende Kollektivschuld der Serben? Was ist mit diesen Brioni-Gesprächen? Falls tatsächlich und das an höchster Stelle nicht nur Befreiung und Rückeroberung kroatischen Territoriums, sondern ethnische Säuberung nicht nur von serbischer Armee und Miliz geplant gewesen sein sollte. Falls. Ist das gerechtfertigt oder Unrecht?
Du gehst völlig "falsch" an das Thema heran. Es geht nicht um Ursachen oder Lösungen, es geht ums Streiten um des Streites willen. Es kann doch gar nicht sein, daß beide Seiten etwas falsch gemacht haben könnten. Erstens ist man ja qua Geburt/ Abstammung im Recht, Irrtum ausgeschlossen, insbesondere wenn man es bei dem anderen mit dem Fleisch gewordenen Bösen zu tun hat. Zweitens würde man sich beim Eingestehen eigener Fehler hinabbegeben auf das Niveau des Gegners, der von Natur aus fehlerhaft ist. Das könnte ja im schlimmsten Fall zu einem Kompromiß führen und dann müßte man sich am Ende vielleicht auch noch vertragen- wo man froh ist, das die Zeit von Bratstvo i Jedinstvo endlich vorüber ist.

was für ne Aussage. An Dummheit nicht zu übertreffen.

Ps. bei den Waffen ( erforderlichen Mittel )war wohl auch nichts zentralistisch gesteuert ?

:toothy2:
Vielleicht sollten wir weiter diskutieren, wenn Du erwachsen bist.

Die meisten Waffen, insbesondere die schweren, waren in Händen der Armee, JNA oder JVA, wobei das "J" für Jugoslawien steht. Wie in nahezu allen anderen Staaten der Welt sonst auch, selbst in BiH, wenn ich richtig informiert bin. Allein aus Gründen der Kommandostruktur zentral organisiert.

Ansonsten haben Kroaten und Bosniaken dort wo sie die Gelegenheit dazu hatten ja durchaus bewiesen, daß sie ebenfalls Willens und in der Lage waren, Kriegsverbrechen zu begehen. Natürlich nicht alle, wie auch nicht alle Serben automatisch Kriegsverbrecher sind, aber anteilsmäßig genug.

Die 200 000 sollten sich fragen warum sie für eine RSK gestimmt haben und zugelassen haben, daß ihre (170 000 )kroatischen Nacharn 5 Jahre nicht in ihre Häuser konnten .
Hätte Tudjman den Serben ihren Status als konstitutionelle Minderheit nicht aberkannt und wäre die Unabhängigkeit Kroatiens nicht derart einseitig abgelaufen, hätte es auch keine RSK gegeben du Leuchte.

Tudjmans Aktion und die Aktionen seiner Idioten war eine klare Ansage für die Serben, wer in dem neuen Kroatien willkommen war und wer nicht.

Das Hauptproblem sind, wie immer, die vielen ahnungslosen Idioten, die dem erstbesten Rattenfänger auf den Leim gehen und sich fanatisieren und instrumentalisieren lassen. Eigentlich müßte sich doch im Nachhinein jeder fragen "Wofür habe ich hier eigentlich gekämpft und mein Leben riskiert? Und das Anderer ausgelöscht?"

Kleine Dörfer in der Posavinaregion wurde sogar ganz ausgelöscht als hätte es Sie nie gegeben.

Welche Dörfer in der Posavina, nenne mir mal ein Beispiel?

Frag mal Saric was bei den passiert ist, nicht mal die Toten wurden in Ruhe gelassen ...

Man hätte auch ohne Krieg, eine ähliche Form der RS schaffen sollen, ohne Opfer

Wäre um einiges besser gewesen aber der eigentliche Plan sah ja anders aus.

Traurig was in der Posavina geschehen ist.

posavina.gif

Serben lebten schon seid jeher in Bosnien und in der Krajina. Schon lange bevor die "Bosniaken" existierten. Niemand hat das Recht den Serben das Heimatland zu nehmen.
Und warum erwähnst du nicht die Kroaten? Welche durch Genocid & Vertreibung ihr Land erschaffen habenl. 1/3 des heutigen Kroatiens ist historisch serbisches Land.

:facepalm:

Benutz die Forensuche.. muss net jedes mal erklärt werden wobei du es auch gar nicht hören willst...
Kroatien ist hier nicht das Thema, es ist immer einfach mit seinem Finger auf die anderen zu zeigen aber mal ne Frage. Wo waren die kroatischen Panzer? In Serbien?

Was ist Banja Luka? Haha

YouTube - ‪ethnische Säuberung in Banja Luka‬‏

Hätte Tudjman den Serben ihren Status als konstitutionelle Minderheit nicht aberkannt und wäre die Unabhängigkeit Kroatiens nicht derart einseitig abgelaufen, hätte es auch keine RSK gegeben du Leuchte.

Tudjmans Aktion und die Aktionen seiner Idioten war eine klare Ansage für die Serben, wer in dem neuen Kroatien willkommen war und wer nicht.
ajd ne litaj vise boga ti, geht diese Scheiße wieder los, Status als konstitutitutionanierende Minderheit ... keiner hat Ahnung was das überhaupt in der Theorie sein könnte, nicht mal Staatsanwalt Petrocelli Perhan00 konnte schlüssig erklären was da angeblich zu Ungunsten der Serben abgelaufen sein soll.

"derart einseitig abgelaufen", was für ein Schwachsinn, Unabhängigkeit ist Unabhängigkeit und kann nur so ablaufen, wie in vielen anderen Ländern auch

ajd ne litaj vise boga ti, geht diese Scheiße wieder los, Status als konstitutitutionanierende Minderheit ... keiner hat Ahnung was das überhaupt in der Theorie sein könnte, nicht mal Staatsanwalt Petrocelli Perhan00 konnte schlüssig erklären was da angeblich zu Ungunsten der Serben abgelaufen sein soll.

"derart einseitig abgelaufen", was für ein Schwachsinn, Unabhängigkeit ist Unabhängigkeit und kann nur so ablaufen, wie in vielen anderen Ländern auch
Wenn es so unbedeutend war, welche Motivation hatte Tudjman es dann zu tun?
Es war wiegesagt ein Zeichen an die Serben, dass sie in Kroatien nichts mehr zu melden haben.

Zurück
Oben