Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am Beispiel Bosnien: Kriegsverbrechen zahlt sich aus! Auch in Europa! Beispiel Mladic

• Ersteller Ersteller Kingovic
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Stadt kann keinem Glauben gehören. Gleich das zu beginn :lol:

In Banja Luka wurden 16 Moscheen gesprengt, die zurück wollen können das nicht, weil in Ihrem Haus bereits jemand lebt.

Es ist Ihre Heimat aber Banja Luka ist wie Bijelina -> netrebas se vratit ...
Alter, ich wohne in Banja Luka und du musst mir nichts erzählen. Wir haben das Haus 2005 oder so von Muslimen abgekauft, die weg ziehen wollten. Unsere Komsija ist Bosnier, seine Frau Serbin...
Und, wurden sie halt gesprengt, was will ich machen? Vor unsere Haustüre steht eine Moschee, Ferhadija Moschee wird aufgebaut. Im Seher liegt noch eine Moschee. Moscheen hat es noch genügend ;)

Es ist ihre Heimat aber naja Sarajevo --> netrebas se vratit

Fakt ist, dass der verfluchte Krieg in Bosnien hätte schon viel früher beendet sein können, aber allein in Jahr 1993 lehnten die Moslems / ab September 1993 dann Bosniaken genannt, etliche Friedenspläne ab.

Für mich Grund genug an allen drei Seiten zu zweifeln und zu hoffen, dass Bosnien nie mehr wieder unter Kontrolle solcher Idioten steht.

Die RS stand übrigens während des gesamten Bosnienkrieges nicht zur Debatte, es waren so gut wie IMMER die Grenzen, welche die ein oder andere Seite dazu brachten, einem Friedensplan nicht zuzustimmen.

Von daher ist es gut so wie es jetzt ist, man sollte nun nach vorne schauen und das Land insgesamt stabilisieren.

Du unterstellst also Bosniaken und Kroaten z:B die Absicht zu einem Genozid wie es die Serben in Srebrenica usw. gemacht haben wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten in den 90 ern ?

Eigentlich würde ich dich melden aber lieber auf ignore setzten bei diesen nationalistischen Relativierungen.
Ich unterstelle niemandem pauschal irgendetwas und Srebrenica war der traurige Höhepunkt einer fatalen Entwicklung und auch unter Serben nicht alltägliches Tagesgeschäft, nicht einmal für Leute wie Mladić.

Es ist aber inzwischen erwiesene Tatsache, daß auch Nicht-Serben in diesen Kriegen Kriegsverbrechen begangen haben, da gibt es nichts zu unterstellen, weitere Prozesse laufen und werden folgen.

Und ich gehe tatsächlich weiter und vermute, rein hypothetisch natürlich, wenn es militärisch möglich gewesen wäre, hätte man von Seiten der Föderation Mladićs Truppen aufgerieben und bei der nächsten besten Gelegenheit Vergeltung an einer serbischen Siedlung geübt. So war die Logik dieses Krieges, so ist die Logik jedes ethnisch motivierten Krieges. Nicht jeder Kommandant hätte das vielleicht getan, aber irgendeiner bestimmt. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht dazu, jeder kann glauben, was er mag.

Abgesehen davon finde ich es dumm von Dir, meine Zeilen so sinnentstellend aus ihrem Kontext zu reißen. Wärest Du schlau, hättest Du bereits daran erkannt, daß meine Intention eine andere war, als die, die Du mir hier unterstellen willst.

Alter, ich wohne in Banja Luka und du musst mir nichts erzählen. Wir haben das Haus 2005 oder so von Muslimen abgekauft, die weg ziehen wollten. Unsere Komsija ist Bosnier, seine Frau Serbin...
Und, wurden sie halt gesprengt, was will ich machen? Vor unsere Haustüre steht eine Moschee, Ferhadija Moschee wird aufgebaut. Im Seher liegt noch eine Moschee. Moscheen hat es noch genügend ;)

Es ist ihre Heimat aber naja Sarajevo --> netrebas se vratit

:facepalm:

Fakt ist, dass der verfluchte Krieg in Bosnien hätte schon viel früher beendet sein können, aber allein in Jahr 1993 lehnten die Moslems / ab September 1993 dann Bosniaken genannt, etliche Friedenspläne ab.

Für mich Grund genug an allen drei Seiten zu zweifeln und zu hoffen, dass Bosnien nie mehr wieder unter Kontrolle solcher Idioten steht.

Die RS stand übrigens während des gesamten Bosnienkrieges nicht zur Debatte, es waren so gut wie IMMER die Grenzen, welche die ein oder andere Seite dazu brachten, einem Friedensplan nicht zuzustimmen.

Von daher ist es gut so wie es jetzt ist, man sollte nun nach vorne schauen und das Land insgesamt stabilisieren.
So wie es ist, ist es zwar weit entfernt von gut, aber immer noch besser, als sich weiter zu ermorden. Dem zweiten Teil stimme ich uneingeschränkt zu.

Du meinst den vance-owen plan? Den haben die Serben abgelehnt, genau wie alle anderen auch, bis sie nicht den Arsch vollgekriegt haben von der NATO, der Union zwischen der HVO und ARBIH und Banja Luka fast dran wär zu fallen haben sie sich für einen Friedensplan entschieden.

Ich unterstelle niemandem pauschal irgendetwas

soll man dich ernst nehmen oder liest du nicht was du schreibst ?

skorpion;2641931 [COLOR=DarkRed schrieb:
Ansonsten haben Kroaten und Bosniaken dort wo sie die Gelegenheit dazu hatten ja durchaus bewiesen, daß sie ebenfalls Willens und in der Lage waren, Kriegsverbrechen zu begehen[/COLOR].Hätten die übrigen Kriegsparteien über die erforderlichen Mittel verfügt, sie wären vermutlich auch nicht zimperlicher gewesen.

Zurück
Oben