Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am Beispiel Bosnien: Kriegsverbrechen zahlt sich aus! Auch in Europa! Beispiel Mladic

• Ersteller Ersteller Kingovic
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich hatte ich mich eingelogt um SOS zu bekommen (Reisepass in der Maschine gewaschen)muss aber meine Meinung dazu sagen.

Wer ist dieser man?Ratko wer?????Veräter des ortodoxischen Volkes oder Held?Held für was?Er nennt sich Serbe?Er ist kein Serbe sondern Bosnier ortodoxischer Herkunft.Wie alle die aus Bosna i Hercegowina kommen Bosnischer Moslem Bosnischer Katholik oder Bosnischer Ortodox!!!!

Es gibt keine Kroaten oder Serben in Bosnien höstens als Turisten.Jeder der Bosnischen Pass besitz ist ein BOSANAC!Bosnier ist keine Religiöse Zugehörigkeit es ist ein Landesname für Leute die aus Mundpropaganda "Studiert" haben.

Also an alle Bosnier brauche dringen Hilfe.......

Das soll jeder für sich entscheiden was er ist... Kroatien hat glaube ich mit Bosnien abkommen, das die beide haben dürfen ..

Ok jetzt reichts!!!

Wieso lügst du?

Ich habe geschrieben, das zu den Wehrbauern auch Kroaten dazugehörten, vornehmlich aber waren es serbische Flüchtlinge die gezielt von den Deutschen (Habsburgern!) in diesen Gebieten angesiedelt wurden. Irgendwie musste das Reich ja auch die riesigen Flüchtlingsströme aus der südöstlichen Balkanregion handeln und das war eine kluge Siedlungspolitik. Eine ähnliche Siedlungspolitik betrieben schon gezielt die Römer und Byzantiner, die andere Völker als "Puffer" an ihren Grenzen ansiedelten!

Ich habe gar keine Schuld und schon gar keine Bringschuld!!! Es ist eine historische Tatsache das in der Krajina Serben lebten! Ich habe Artikel verlinkt, lies die bitte auch. Beweise du mir erstmal das Gegenteil...du kommst aber nur mit Knin an, das gigantische 15.000 Einwohner heutezutage hat, vom Jahre 1900 wollen wir gar nicht sprechen.

Zu den Zahlen sage ich nur so viel! 1991 lebten 250.000 Serben nur in der Krajina, dazu können wir nochmal die Opfer des Zweiten Weltkrieges in Relation setzen...Es wurden 330.000-390.000 Serben durch die Ustasa ermordet und diese wurden ausschließlich auf kroatischem Boden und in bsonischen Gemarkungen ermordet. Etwa 200.000 Serben wurden zwangskonvertiert zur römisch katholischen Kirche, viele bekannten sich nach dem Krieg zum Glück aber wieder zur orthodoxen Kirche. Mindestens 250.000 Serben wurden aus den von Kroaten besetzten Gebieten vertrieben.
Du kannst sicher sein, das auch ein großer Teil der Opfer aus der Krajina stammte und nicht nur aus Bosnien.

World War II persecution of Serbs - Wikipedia, the free encyclopedia

Usta

Jasenovac concentration camp - Wikipedia, the free encyclopedia

Hätte es nie eine hohe Zahl von Serben in der Krajina gegeben, dann hätte man diese Leute auch nicht umbringen, konvertieren und vertreiben können...kapisch!

Setz mal die Zahl der 1990 in der Krajina lebenden Serben mit den Verlusten der Volksgruppe im Zweiten Weltkrieg in Relation...! Die Serben in der Krajina mussten erhebliche demographische Einschnitte hinnehmen!

Im übrigen sind genaue Listen mit der Anzahl an Serben in der Krajina im 16. und 17. Jdt. nicht dokumentiert, die Zahlen für das 18. und 19. Jhdt. habe ich unten verlinkt und nochmal aufgegriffen!

So jetzt etwas was viele Kroaten nicht wahrhaben wollen!!!
Bleibt nur anzumerken, dass dieses Gebiet die Teilrepubliv Save ist, die du lieber Born hier mal gepostet hast.

Serben in Kroatien

Interessant oder?
gr%20jubel.gif

Sag mal, will dir nicht in deinen Kopf rein, das es keine gezielte Ansiedlung von Serben im sozialistischen Jugoslawien gab!!!

Es gab auch viele Kroaten in Belgrad, im Kosovo und woanders. In einem Land sind Wanderungsbewegungen nichts ungewöhnliches, oder willst du mir klarmachen, dass die Bevölkerung 100 Jahre im Kaff verbleibt ohne mal rauszukommen?

Jetzt mal zu Vukovar!!!
Dein Vergleich hinkt so sehr, dass man meinen könnte du hättest nie die Schule besucht.
Vukovar hatte 1910 etwa 10.000 Einwohner im Jahre 1990 hatte Vukovar um die 44.000 Einwohner, das ist mehr als eine Vervierfachung der Einwohnerzahl. Die Zahl der Kroaten in der Zeit ist um etwa 17.000 gestiegen, die der Serben um etwa 13.000. Der prozentuale Anstieg des Bevölkerungsanteils der Serben betrug nur 15%.
Vukovar liegt näher im Einzug großer serbischer Städte wie Novi Sad und Belgrad als Zagreb...

Vukovar

Was ist das also für ein Vergleich???

Jetzt mal zu Knin!!!
Ich weiß nicht wieviel Knin 1910 hatte, aber sicher nur um die 3000 Einwohner höchstens!
1971 hatte Knin 7300 und 1991 etwa 12.000. Im übrigen gaben sich vor 1991 prozentual mehr Einwohner als Jugoslawen an, als eben 1991!
Knin hat so wenig Einwohner, das sogar mein Zuzug mit ein paar Familienangehörigen dort die Prozentzahl beeinflußen würde.

Knin - Wikipedija

Also, was soll das???

Falsch!!!

Die Serben waren durch ein kaiserliches Edikt als Nichtkatholiken speziell geschützt, auch genossen sie besondere Recht im Grunde einer Autonomie.

Die Militärgrenze, oder auch Krajina wurde als separates Staatsgebilde, als so etwas wie eine Provinz oder ein autonomes Gebiet, von österreichischer Seite aus gesehen.
Der Artikel stammt vor dem Krieg aus dem Jahre 1991 und ist sehr lesenwert, auch ist die Person Jelacic sehr beeindruckend.

DER SPIEGEL 31/1991 - Ihr Leid ist schrecklich

Joseph Jela

Ja wie sah das erst vor 1900 aus?

Etwa so...
Hier sind die Zahlen aus dem Jahre 1790...*ähm*...also vor 1900
gr%20jubel.gif

Militärgrenze

Für das 16. und 17. Jhdt. habe ich leider keine Zahlen zur Hand, aber das ist aussagekräftig genug!

Ja und für den kroatischen Nationalisten wie dir ist die Krajina rein kroatisch, jetzt und schon immer gewesen, ohne jegliches Anrecht der Serben, auf speziellen Minderheitenschutz, Autonomie oder Erwähnung als Staatsvolk!

*ironie an*Natürlich wurde das Gebiet zu Unrecht gestutzt, da die kroatische Führung im Zweiten Weltkrieg nur mindestens 350.000 Serben umbringen ließ. Ganz im Gegenteil, man hätte euch noch Novi Sad und Belgrad schenken müssen...*ironie aus*

Jetzt mal im ernst...Kroatien hat trotz der Verbrechen im Zweiten Weltkrieg keine oder nur sehr kleine Einbußen in Kauf nehmen müssen. Die Republik Save war eine reine Verwaltungsgrenze und nicht Kroatien gewesen, jedoch hat sich die faschistische Republik Kroatien eben aus dieser Republik Save heraus gebildet und die Grenzen für sich beansprucht.
Serbien hatte nach dem Zweiten Weltkrieg, mit starker Zerstörung und starken Einschnitten in der Bevölkerung zu kämpfen, die eben aus der hohen Anzahl an Toten und Vertriebenen heraus rührten. Im übrigen sind die Serben nicht das Siegervolk im Zweiten Weltkrieg gewesen, Sieger sind die Sozialisten des Balkans gewesen, sonst hätte Serbien ja Bosnien seinerseits aufgetilt, zu seinen Gunsten, dies ist aber nicht geschehen im Sinne der jugoslawischen Machtenteilung.

Banschaft Save!!! Nochmal für dich.

Zu guter letzt nochmal dein Blödsinn.

Kroatien in seinen Grenzen wurde durch die geschichtlichen Grenzen der Habsburger mit dem osmanischen Reich mehr oder weniger definiert, das Verwaltungskonstrukt aus dem Jahre 1939 kann nicht dafür herhalten, denn da ist Serbien seinerseits in etliche Verwaltungsregionen aufgespaltet, die keiner Ethnie oder irgendeiner geschichtlichen Aufteilung entsprechen...Also soviel zu Kroatien wurde eingeschränkt.

Zu den Wehrbauern, siehe oben in meinem Beitrag! Ist natürlich nur ein Hirngespinst gell, aber du hast immer in allem recht...gell? :haha:

Ok jetzt fassen wir mal zusammen...
Meiner Meinung sind die Serben in Kroatien immer ein Teil von Kroatien gewesen, historisch so wie gesellschaftlich. Insoweit ist der Gedanke eines Anschlusses der Krajina an Serbien so blöd wie hirnrissig gewesen. Was die Serben aber verdient haben, wegen der ruhmvollen Geschichte in der Krajina und den an ihnen verübten Verbrechen im Zweiten Weltkrieg, das wäre eine Autonomie der Republik Krajina innerhalb Kroatiens gewesen und eine Erwähnung als staatstragendes Volk mit den Kroaten zusammen in der kroatischen Verfassung!

Insoweit kann man ein wenig sie Angst der Serben in der Krajina verstehen, als 1990 Ultranationalisten und bekennende Faschisten in Kroatien die Macht bekamen und sich der Symbolik und der Ideen des Ustasa-Staates aus dem Zweiten Weltkrieg angelehnt haben. Die Serben wurden in der verfassung nicht mehr erwähnt und die einseitige Aufrüstung durch paramilitärische Streitkräfte auf der Seite Kroatiens ließ Böses erahnen und die Gedanken an die vergangegen Verbrechen wurden erneut wach. Im Endeffekt wurden die Serben ja aus Kroatien herausgejagt, was immer noch für die meisten europäischen Staatenmehr als ok und kein Verbrachen war! Die Serben sind nämlich in den Augen der meisten europäischen Staaten keine Menschen...

Vielleicht hättest du genauer, bzw. weiter lesen sollen, oder war dies so beabsichtigt?
1. Die "Militärgrenze" gab es nicht nur in Kroatien bzw. Slawonien, sondern auch bei Serbien.
2. Der komplette Text (welchen auch ich bei Wikipedi bearbeiten könnte) lautet wie folgt

=== Konfessionelle Zugehörigkeit ===
Zählungen aus dem 18. und 19. Jahrhundert brachten folgende Ergebnisse:
Gemäß der Zählung von 1790 bestand die Bevölkerung der damaligen Militärgrenze aus 51,7 % orthodoxen Christen, 45,2% [[Römisch-katholische Kirche|Katholiken]] und 3,1% [[Calvinismus|Calvinisten]], oder 42,4% Serben, 35,5% Kroaten, 9,7% Rumänen, 7,5% Ungarn und 4,8% Deutsche.
Gemäß der Zählung vom 31. Oktober 1857 lebten in der kroatischen und slawonischen Militärgrenze 675.817 Menschen, wovon 58,8% Katholiken, 40,3% Orthodoxe Christen, 0,8% [[Evangelisch-Lutherische Kirchen|Evangelische Christen]] waren. Spätere Zählungen der Bevölkerung gaben ein ähnliches Bild.
In den Gebieten um
* [[Otočac]], [[Ogulin]], [[Križevci (Kroatien)|Križevci]], [[Đurđevac]], [[Slavonski Brod]] und [[Gradiška]] bildeten [[Katholische Kirche|Katholiken]] die Mehrheit,
* in [[Petrovaradin]] und der [[Lika]] die [[Orthodoxe Kirche|Orthodoxen Christen]].
* In [[Slunj]] lebten etwa gleich viele Katholiken wie Orthodoxe.
Gemäß der derzeit überwiegend herrschenden Meinung der internationalen Geschichtswissenschaft fand die Bildung der [[Nation]]en in den südslawischen Staaten größtenteils nach der [[konfession]]ellen Zugehörigkeit statt. Die Sprachen und nationalen Bräuche spielten erst später in der Phase der ethnisch-konfessionellen Differenzierung eine bedeutendere Rolle. Aus diesem Grund traten die serbische und kroatische Nation auf dem Gebiet der kroatischen und slawonischen Militärgrenze erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert auf.

Ich glaube, dass du Erklärungsbedarf hast.

Eigentlich hatte ich mich eingelogt um SOS zu bekommen (Reisepass in der Maschine gewaschen)muss aber meine Meinung dazu sagen.

Wer ist dieser man?Ratko wer?????Veräter des ortodoxischen Volkes oder Held?Held für was?Er nennt sich Serbe?Er ist kein Serbe sondern Bosnier ortodoxischer Herkunft.Wie alle die aus Bosna i Hercegowina kommen Bosnischer Moslem Bosnischer Katholik oder Bosnischer Ortodox!!!!

Es gibt keine Kroaten oder Serben in Bosnien höstens als Turisten.Jeder der Bosnischen Pass besitz ist ein BOSANAC!Bosnier ist keine Religiöse Zugehörigkeit es ist ein Landesname für Leute die aus Mundpropaganda "Studiert" haben.

Also an alle Bosnier brauche dringen Hilfe.......

Und weil sie alle bosnische Muslime, Katholiken, Orthodoxe sind wozu dann 3 konstitutive Völker? Müssen bestimmt Geister sein?

Habe auch vergessen bin österreichischer Katholik. :laughing5:

Vielleicht hättest du genauer, bzw. weiter lesen sollen, oder war dies so beabsichtigt?
1. Die "Militärgrenze" gab es nicht nur in Kroatien bzw. Slawonien, sondern auch bei Serbien.
2. Der komplette Text (welchen auch ich bei Wikipedi bearbeiten könnte) lautet wie folgt

Ich glaube, dass du Erklärungsbedarf hast.

Ich habe dem angesprochenen User einen sehr langen Kommentar verfasst, zwischenzeitlich haben sich einige Chrome Browser bei mir refresht und somit wäre ich genötigt gewesen alles neu zu schreiben wozu ich wirklich keinen Bock hatte da es ...

... im Endeffekt unnütz ist, man kann ihm anhand von Beispielen zeigen wie falsch solch eine Argumentationslinie sein kann aber er wird es nicht annehmen wollen und wie wild um sich brüllen und schreien da es ihm nur um Rechtfertigung und Legalisierung aller serbischen Ansprüche geht, keinefalls um Aufarbeitung.

Original von Ivo2
Bei der Militärgrenze handelt es sich um 2 Abschnitte, die Militärgrenze Kroatien und die Militärgrenze Slawonien.

Die slawonische Militärgrenze reichte bis zum heutigen Zemun! Während Slawonien unbestreitbar heute Teil Kroatiens ist.

Dann nehmen wir doch mal die Zahlen des Königreich Slawonien!

Kingdom of Slavonia - Wikipedia, the free encyclopedia

Ausschnitt aus der wiki
The 1790 Austrian population census for the Kingdom of Slavonia recorded 131,000 (46.8%) Serbs 128,000 (45.7%) Croats, 19,000 (6.8%) Hungarians, and 2,000 (0.7%) Germans. The Kingdom of Slavonia in this time also included northern parts of eastern Syrmia mainly inhabited by Serbs, hence the number of Serbs in the Kingdom was larger than the number of Croats.
Die Serben machten 46,8% der Bevölkerung aus!

Jetzt kommen wir zum slawonischen Teil der Militärgrenze.

Slavonian Military Frontier - Wikipedia, the free encyclopedia

Original aus der wiki
In 1776, the rural population of the Slavonian military frontier was 177,212. The number of Roman Catholic men was 43,635 and 33,970 were Orthodox. The number of inhabitants of cities was 11,353, and that giving a total of 188,565 inhabitants.
Hier sind Katholiken, also Kroaten und Ungarn in der Mehrheit! Wer jetzt wieviel % genau hat lässt sich schwer feststellen, nur bei den Orthodxen wird es sich vermutlich um mehrheitlich Serben handeln.

Slavonia02.png

Hier nochmal ein Bild, damit man die Lage der damaligen Grenzen auch erkennt!

Setzt man die Zahlen der slawonischen Militärgrenze, mit denen der kroatischen Militärgrenze Relation, so kommt man zu dem Schluss, das auch in der kraotischen Militärgrenze ein großer Anteil an Serben lebte, etwas weniger als die Hälfte!

Original von Born_in_Yugoslavia
... im Endeffekt unnütz ist, man kann ihm anhand von Beispielen zeigen wie falsch solch eine Argumentationslinie sein kann aber er wird es nicht annehmen wollen und wie wild um sich brüllen und schreien da es ihm nur um Rechtfertigung und Legalisierung aller serbischen Ansprüche geht, keinefalls um Aufarbeitung.
NEIN!!! Dir geht es doch eher um die Legalisierung kroatischer Verbrechen. Du willst zeigen das historisch nie Serben in Kroatien gelebt haben und ihre Vertreibung von 1995 aus historischer Sicht legitim war!

Mir geht es darum klar zu stellen, dass die Serben nicht einseitig als Kriegsverbrecher in die Ecke zu drängen sind, die aus der Luft heraus irgendwelche Gebietsansprüche hatten! Die Serben in Kroatien waren genauso 500 Jahre Teil Kroatiens wie die Kroaten! Sie haben zumindest einen fairen Umgang verdient. Dazu zählt auch eine Autonomie, die ihnen 1990 und 1991 verweigert wurde.
Die Unabhängigkeitsbestrebungen der RSK damals lehne ich genauso ab wie die meisten Kroaten, habe ich aber schon geschrieben, nur wird das allzu gern übersehen!

Der Umgang mit den Serben in den Jahren 1990-1992 war jedoch unwürdig von kroatischer Seite aus. Sie wurden als Invasoren und Cetnik abgestempelt. Die politische Führung der HDZ wollte keinen diplomatischen Kompromiß, sondern hat auf Eskalation gesetzt, um eine Rechtfertigung für die Vertreibung der Serben zu haben. Ist ja auch so gekommen!!!
Die Ermordung Reihl-Kir´s und das Ausschalten politisch gemässigter Stimmen von der kroatischen Seite aus, haben zum Konflikt genauso beigetragen wie die Hassreden von Seselj und anderer radikaler Serbenführer.

Zu den Kriegen in Jugoslawien haben Radikale aller Seiten beigetragen! Das zu erkennen, darauf kommt es mir an und nicht um Kriegsverbrecher in Schutz zu nehmen!

Wenn so eine Scheiße wie "Gotovina, ein Land verliert den Glauben an die Gerechtigkeit" kommt, dann dreht sich mir der Magen um!

Mir geht es darum klar zu stellen, dass die Serben nicht einseitig als Kriegsverbrecher in die Ecke zu drängen sind, die aus der Luft heraus irgendwelche Gebietsansprüche hatten! Die Serben in Kroatien waren genauso 500 Jahre Teil Kroatiens wie die Kroaten! Sie haben zumindest einen fairen Umgang verdient. Dazu zählt auch eine Autonomie, die ihnen 1990 und 1991 verweigert wurde.

von einer Autonomie seitens der Serben war nie die Rede
icon_a8fc362a9a42e1174bda8e9a06f62c1a

1990

YouTube - ‪Velika Srbija - Ne priznajemo granice kontinenata‬‏

Die Unabhängigkeitsbestrebungen der RSK lehne ich genauso ab wie die meisten Kroaten, habe ich aber schon geschrieben, nur wird das allzu gern übersehen!
wie die meisten Kroaten ....?

Der Umgang mit den Serben in den Jahren 1990-1992 war jedoch unwürdig von kroatischer Seite aus. Sie wurden als Invasoren und Cetnik abgestempelt.

1987-1991

YouTube - ‪Kultura i tradicija srpskog vojnickog veselja‬‏

Die politische Führung der HDZ wollte keinen diplomatischen Kompromiß, sondern hat auf Eskalation gesetzt, um eine Rechtfertigung für die Vertreibung der Serben zu haben.
genau....und der Führer der serbischen Diplomaten Slobo M. hatten keinen Einfluss auf Sheriff Mile M., Vojvoda Vojislav. S....
icon_a8fc362a9a42e1174bda8e9a06f62c1a

Ist ja auch so gekommen!!!
nach dem man 4 Jahre zuvor 170 000 Kroaten aus Kroatien vertrieben hat !

Die Ermordung Reihl-Kir´s und das Ausschalten politisch gemässigter Stimmen von der kroatischen Seite aus, haben zum Konfälikt genauso beigetragen wie die Hassreden von Seselj und anderer radikaler Serbenführer.
genau.....und die Bombengürtel Träger Alija I. und Ibrahim.R sind ebenfalls schuld, weil sie das Serbentum nicht als Überlegene Instanz anerkannt haben ...hier zu zitiere ich einen bekannten serbische Psychologen Jovan R.

"Als bekannteste seiner Arbeiten gilt die im Oktober 1987 dem fünften Kongress der Psychotherapeuten Jugoslawiens in Sarajevo vorgelegten Studie über „Gruppenpsychologie und Paranoia“. Darin vertrat er die These, dass „die Serben wegen ihrer psychologischen Überlegenheit die Kroaten und Bosniaken dominieren müssten“. "

Zu den Kriegen in Jugoslawien haben Radikale aller Seiten beigetragen! Das zu erkennen, darauf kommt es mir an und nicht um Kriegsverbrecher in Schutz zu nehmen!
na Gott sei Dank ist Jugoslawien fertig, damit es in Zukunft keine Kriege mehr gibt.

Wenn so eine Scheiße wie "Gotovina, ein Land verliert den Glauben an die Gerechtigkeit" kommt, dann dreht sich mir der Magen um!

Kroatien 1991

burnflag.jpeg

Bei der Militärgrenze handelt es sich um 2 Abschnitte, die Militärgrenze Kroatien und die Militärgrenze Slawonien.

Die slawonische Militärgrenze reichte bis zum heutigen Zemun! Während Slawonien unbestreitbar heute Teil Kroatiens ist.

Dann nehmen wir doch mal die Zahlen des Königreich Slawonien!

Kingdom of Slavonia - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Serben machten 46,8% der Bevölkerung aus!

Jetzt kommen wir zum slawonischen Teil der Militärgrenze.

Slavonian Military Frontier - Wikipedia, the free encyclopedia

Hier sind Katholiken, also Kroaten und Ungarn in der Mehrheit! Wer jetzt wieviel % genau hat lässt sich schwer feststellen, nur bei den Orthodxen wird es sich vermutlich um mehrheitlich Serben handeln.

Slavonia02.png

Hier nochmal ein Bild, damit man die Lage der damaligen Grenzen auch erkennt!

Setzt man die Zahlen der slawonischen Militärgrenze, mit denen der kroatischen Militärgrenze Relation, so kommt man zu dem Schluss, das auch in der kraotischen Militärgrenze ein großer Anteil an Serben lebte, etwas weniger als die Hälfte!

NEIN!!! Dir geht es doch eher um die Legalisierung kroatischer Verbrechen. Du willst zeigen das historisch nie Serben in Kroatien gelebt haben und ihre Vertreibung von 1995 aus historischer Sicht legitim war!

Die Unabhängigkeitsbestrebungen der RSK damals lehne ich genauso ab wie die meisten Kroaten, habe ich aber schon geschrieben, nur wird das allzu gern übersehen!

Der Umgang mit den Serben in den Jahren 1990-1992 war jedoch unwürdig von kroatischer Seite aus. Sie wurden als Invasoren und Cetnik abgestempelt. Die politische Führung der HDZ wollte keinen diplomatischen Kompromiß, sondern hat auf Eskalation gesetzt, um eine Rechtfertigung für die Vertreibung der Serben zu haben. Ist ja auch so gekommen!!!
Die Ermordung Reihl-Kir´s und das Ausschalten politisch gemässigter Stimmen von der kroatischen Seite aus, haben zum Konflikt genauso beigetragen wie die Hassreden von Seselj und anderer radikaler Serbenführer.

Lieber Carl Marx,
bitte unterlass es Sachen zu posten, wo du überhaupt keine Ahnung hast. Und wenn du der englischen Sprache nicht mächtig bist, dann erst recht.
Du postest hier Äpfel und vergleicht Rossäpfel damit.
Jetzt bekomm' ich schon langsam einen dicken Hals mit dir:
The 1790 Austrian population census for the Kingdom of Slavonia recorded 131,000 (46.8%) Serbs 128,000 (45.7%) Croats, 19,000 (6.8%) Hungarians, and 2,000 (0.7%) Germans. The Kingdom of Slavonia in this time also included northern parts of eastern Syrmia mainly inhabited by Serbs, hence the number of Serbs in the Kingdom was larger than the number of Croats.
Other statistics show different numbers. In 1787. in civil Slavonia there were 265,670 inhabitants, and in 1804./5. there were 286,349 inhabitants, but from that number clergy and nobility were excluded. Ethnicity can be (disputedly) determined through religion Germans and Italians and catholic Slavs are mostly of the same religion, and some Serbs were Roman Catholic as well. Only men were in that census. There were: 74,671 Roman Catholics, 68,390 Orthodox, 1744 Calvinists, 97 Lutherans and 160 Jews. Number of Orthodox was higher in Syrmia, 32,090 Orthodox and 12,633 Roman Catholics. In other two counties of Slavonia: Požega and Virovitica, as in city of Požega Roman Catholics outnumbered Orthodox population.

Da sind Teile von Syrmien beinhaltet, die zum größten Teil serbisch besiedelt waren und überhaupt nichts mit der RSK aus den Jahren 1990-1995 zu tun hat.

Worauf willst du jetzt hinaus lieber Ivo2?

Ich habe dir Daten von dem Königreich Slawonien geliefert, und das ist zu 97% auf heute kroatischen Gebiet, dann Daten von der slawonischen Militätgrenze, die bis in die heutige Vojvodina hineinreicht!

Du musst doch die Daten der beiden Militärgrenzen in Relation setzen! Dann weißt du auch wieviele Serben nur im "kroatischen Teil" der Militärgrenze lebten.

Im übrigen liegen rund 85% geschätzt der damaligen Militärgrenze auf heute kroatischem Boden?

Was habe ich falsches gepostet das dich aufregt?

Worauf willst du jetzt hinaus lieber Ivo2?

Ich habe dir Daten von dem Königreich Slawonien geliefert, und das ist zu 97% auf heute kroatischen Gebiet, dann Daten von der slawonischen Militätgrenze, die bis in die heutige Vojvodina hineinreicht!

Du musst doch die Daten der beiden Militärgrenzen in Relation setzen! Dann weißt du auch wieviele Serben nur im "kroatischen Teil" der Militärgrenze lebten.

Im übrigen liegen rund 85% geschätzt der damaligen Militärgrenze auf heute kroatischem Boden?

Was habe ich falsches gepostet das dich aufregt?

Lieber Carl Marx, was du gepostet hast ist nicht 97% des heutigen Slawonien, also hör endlich auf Märchen zu verbreiten, auch meine Geduld ist enden wollend.
Desweiteren hast du schon wieder nur ein paar Abschnitte gepostet, welcher dir gefällt aber den andern Abschnitt ausgelassen. Und wenn du glaubst, dass du mich verscheissern kannst, dann irrst du dich.

Zurück
Oben