Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am Beispiel Bosnien: Kriegsverbrechen zahlt sich aus! Auch in Europa! Beispiel Mladic

• Ersteller Ersteller Kingovic
  • Erstellt am Erstellt am
Original von Ivo2
Lieber Carl Marx, was du gepostet hast ist nicht 97% des heutigen Slawonien, also hör endlich auf Märchen zu verbreiten, auch meine Geduld ist enden wollend.
Nein du hast mich leider falsch verstanden. Etwa 97% des alten Slawoniens, was auf der Karte gezeichnet ist, ist im heutigen kroatischen Staatsgebiet. Ich habe nicht vom heutigen Slawonien gesprochen. Die Zahlen waren für das "Königreich Slawonien".

Nun ja, er ist ein Verbrecher und Nationalist. Ich frage mich, was daran heldenhaft sein soll? Für seine furchtbaren Taten gibt es im Grunde kein angemessenes Urteil. Er ist verantwortlich für tausende zerrüttete Familien. Es war ganz klar Völkermord, das lässt sich nicht leugnen.

Ich hatte eine Diskussion mit meinem Bruder über Ratko Mladic.

Eins muss man ihm zu gute halten ohne ihn gebe es heute kaum Serben in Bosnien und eine Republika Srpska sowieso erstmal nicht.
Mit stärkeren Waffen wären die Bosnier und Kroaten genauso über uns hergefallen. Pläne dazu gab es aus Kroatien ja. Und Alija war auch kein heiliger.

ich möchte ihn deswegen jetzt nicht hier verherrlichen. Ich sehe niemanden von da als meinen helden an. Für mich haben sie nix geleistet oder getan.

Über den Völkermord in Srebrenica brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist nicht zu entschuldigen. Aber wieso es passiert ist könnte ihr euch mal so vorstellen. Ja es geschah aus Hass. Welcher Hass?
Stellt euch vor ein bosnischer Kämpfer hat euren serbischen Bruder oder ein Familienmitglied getötet. Was würdet ihr tun ? Rational denken und es runterschlucken?

Srebrenica war eine Schutzzone. So konnten sich Bosnier wenigsten wohin retten. Allerdings kursierte das "Gerücht" das vereinzelte Truppen immer wieder aus der Schutzzone ausbrachen und sich nach den Hinterhalten oder Gefechten wieder darin versteckt haben.
Außerdem was tut man wenn man einen Krieg verliert? Man versucht den größmöglichen Schaden zu machen.

Was soll man zu sowas noch sagen. Es ist einfach traurig.

Zuletzt bearbeitet:

Eins muss man ihm zu gute halten ohne ihn gebe es heute kaum Serben in Bosnien und eine Republika Srpska sowieso erstmal nicht.
Mit stärkeren Waffen wären die Bosnier und Kroaten genauso über uns hergefallen. Pläne dazu gab es aus Kroatien ja. Und Alija war auch kein heiliger.

ich möchte ihn deswegen jetzt nicht hier verherrlichen. Ich sehe niemanden von da als meinen helden an. Für mich haben sie nix geleistet oder getan.

Über den Völkermord in Srebrenica brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist nicht zu entschuldigen. Aber wieso es passiert ist könnte ihr euch mal so vorstellen. Ja es geschah aus Hass. Welcher Hass?
Stellt euch vor ein bosnischer Kämpfer hat euren serbischen Bruder oder ein Familienmitglied getötet. Was würdet ihr tun ? Rational denken und es runterschlucken?

Srebrenica war eine Schutzzone. So konnten sich Bosnier wenigsten wohin retten. Allerdings kursierte das "Gerücht" das vereinzelte Truppen immer wieder aus der Schutzzone ausbrachen und sich nach den Hinterhalten oder Gefechten wieder darin versteckt haben.
Außerdem was tut man wenn man einen Krieg verliert? Man versucht den größmöglichen Schaden zu machen.

Das war kein Gerücht sondern eine Tatsache, Srebrenica wurde insbesondere 1992-1993 als Basis für Operationen seitens der ABiH genutzt. Das Verhältniss zwischen den UN-Soldaten und der dort stationierten 28.Division ABiH war deshalb äusserst angspannt; auch nachdem UN-Kommandeur Morillon eigenmächtig eine Schutzzone ausgerufen hatte, denn Srebrenica wurde nicht demilitarisiert.

Das war kein Gerücht sondern eine Tatsache, Srebrenica wurde insbesondere 1992-1993 als Basis für Operationen seitens der ABiH genutzt. Das Verhältniss zwischen den UN-Soldaten und der dort stationierten 28.Division ABiH war deshalb äusserst angspannt; auch nachdem UN-Kommandeur Morillon eigenmächtig eine Schutzzone ausgerufen hatte, denn Srebrenica wurde nicht demilitarisiert.

Deswegen die " " Zeichen. Aber ich danke dir, so ausführlich hätte ich es nicht erklären können. :thumbleft:

Woher hast du den so einen Mist ? Hast du etwa von Alija eine Rede gehört , indem er einem ganzen Volk mit der Vernichtung gedroht hat ?

Die ersten Opfer in Srebrenica gab es schon 1992 , als die VRS Srebrenica zum ersten mal eingenommen hat . Und nach deiner Logik hatten also die Bosniaken das Recht dazu sich rächen?

Du willst sicherlich auf Bratunac hinaus :

YouTube - ‪Bratunac 3/9/91 - Zasjeda Srpskih terorista u Kravici i ubistvo Bosnjaka‬‏

YouTube - ‪Svjedoci Genocida - Logor Bratunac 1/4‬‏

Soviel zu eurer Rache ..

Wenn du schon das Jahr 1992 erwähnst wieso dan auch nicht die Verbrechen an den Bosniaken zu der Zeit in der Stadt ?

Wenn du schon das Jahr 1992 erwähnst wieso dan auch nicht die Verbrechen an den Bosniaken zu der Zeit in der Stadt ?

Das was du schreibst passt nicht zu den Angaben der UN und zu den Erkenntissen von NIOD:

Die Muslime unter Naser Oric (28.Div. ABiH) haben zuerst in der Region "gewütet" und von 1992-1993 insgesamt 192 serbische Dörfer überfallen.

http://www.ferien-vom-krieg.de/Srebrenica.pdf

Auch der damalige UN-Kommandant Phillipe Morillon (welcher übrigens damals Srebrenica zu Schutzzone erklärte) nahm Bezug auf die "muslimschen Attacken welche auf serbische Zivilisten abzielten". Er ersuchte nach eigenen Angaben Milosevic seinen Einfluss geltend zu machen um die Einahme Srebrenicas durch die bosnischen Serben zu verhindern, da er Befürchtete diese könnten sich in der Stadt rächen.
Dies erkärte er im Jahr 2004 in seiner Aussage vor dem Haager Tribunal im Prozess gegen Milosevic.

Hier ein Bericht der BBC:

The prosecution at The Hague tribunal is attempting to prove that Mr Milosevic had control over Serb forces in Bosnia and was therefore responsible.
o.gif

General Morillon promised Muslims under siege by Serb forces in the UN-declared safe area of Srebrenica, in eastern Bosnia in March 1993, that he would never abandon them.
He told the tribunal that he feared that attacks by Muslim forces in which Serbian civilians had been targeted, had enraged the Bosnian Serbs and would result in fierce retaliation in the city

BBC NEWS | Europe | UN general 'foresaw Srebrenica'

Woher hast du den so einen Mist ? Hast du etwa von Alija eine Rede gehört , indem er einem ganzen Volk mit der Vernichtung gedroht hat ?

Die ersten Opfer in Srebrenica gab es schon 1992 , als die VRS Srebrenica zum ersten mal eingenommen hat . Und nach deiner Logik hatten also die Bosniaken das Recht dazu sich rächen?

Nein, genau darauf wollte ich nicht hinaus, da ich denke das das eine weniger mit dem anderen zu tun hatte.

Milosevic oder Tudjman haben bestimmt auch rum geschrien wir wollen den und jenes Töten?
Die Vorgeschichte Alijas zeig, dass er zwar einerseits in der jugoslawischen Föderation für die Anerkennung der Bosnier gekämpft hatte, andererseits aber auch in vielen radikal muslimischen Organisationen war.

Außerdem kannst du das so nicht vergleichen. Du würdest alleine schon bei einem normalen Einkauf anders reagieren wenn DU mehr Mittel hättest als jetzt. Genauso reagierst du anders wenn du einem schwächeren Gegenüberstehst und wiederum anders wenn du einem stärkeren Gegner vor dir hast.

Und komm mir jetzt nicht mit der: " Du willst nur von der serbischen Schuld ablenken" Keule. Damit hab ich mich abgefunden :neutral:
Viele vergessen das es KRIEG war. Und mittlerweile ist es möglich sogar eine Anatomie für gewisse Kriegsabläufe aufzustellen. Wie ? Ganz einfach ... durch Studien und Forschung.

Das was du schreibst passt nicht zu den Angaben der UN und zu den Erkenntissen von NIOD:

Die Muslime unter Naser Oric (28.Div. ABiH) haben zuerst in der Region "gewütet" und von 1992-1993 insgesamt 192 serbische Dörfer überfallen.

http://www.ferien-vom-krieg.de/Srebrenica.pdf

Auch der damalige UN-Kommandant Phillipe Morillon (welcher übrigens damals Srebrenica zu Schutzzone erklärte) nahm Bezug auf die "muslimschen Attacken welche auf serbische Zivilisten abzielten". Er ersuchte nach eigenen Angaben Milosevic seinen Einfluss geltend zu machen um die Einahme Srebrenicas durch die bosnischen Serben zu verhindern, da er Befürchtete diese könnten sich in der Stadt rächen.
Dies erkärte er im Jahr 2004 in seiner Aussage vor dem Haager Tribunal im Prozess gegen Milosevic.

Hier ein Bericht der BBC:

The prosecution at The Hague tribunal is attempting to prove that Mr Milosevic had control over Serb forces in Bosnia and was therefore responsible.
o.gif

General Morillon promised Muslims under siege by Serb forces in the UN-declared safe area of Srebrenica, in eastern Bosnia in March 1993, that he would never abandon them.
He told the tribunal that he feared that attacks by Muslim forces in which Serbian civilians had been targeted, had enraged the Bosnian Serbs and would result in fierce retaliation in the city

BBC NEWS | Europe | UN general 'foresaw Srebrenica'
SERBIAN CRIMES AGAINST BOSNIAK CHILDREN AROUND SREBRENICA IN 1992 (3 years before the Srebrenica genocide)

<b>
Special Edition:- SERBIAN CRIMES AGAINST BOSNIAK CHILDREN AROUND SREBRENICA IN 1992 (3 years before the Srebrenica genocide). Available in English, Bosnian (latin), and Serbian cyrillic).
</b>

SERB CRIMES AROUND SREBRENICA: In 1992, three years before the Srebrenica massacre, Serbs committed horrendous crimes against the Bosniak civilians around Srebrenica. The mass killings of Bosnian Muslim civilians particularly defenceless children - around Srebrenica in 1992 was a prelude to the 1995 Srebrenica genocide. According to the Naser Oric trial judgement,

"Between April 1992 and March 1993, Srebrenica town and the villages in the area held by Bosnian Muslims were constantly subjected to Serb military assaults, including artillery attacks, sniper fire, as well as occasional bombing from aircrafts. Each onslaught followed a similar pattern. Serb soldiers and paramilitaries surrounded a Bosnian Muslim village or hamlet, called upon the population to surrender their weapons, and then began with indiscriminate shelling and shooting. In most cases, they then entered the village or hamlet, expelled or killed the population, who offered no significant resistance, and destroyed their homes. During this period, Srebrenica was subjected to indiscriminate shelling from all directions on a daily basis. Potočari in particular was a daily target for Serb artillery and infantry because it was a sensitive point in the defence line around Srebrenica. Other Bosnian Muslim settlements were routinely attacked as well. All this resulted in a great number of refugees and casualties."

SRPSKI ZLOČINI OKO SREBRENICE: 1992 godine, tj. tri godine prije Srebreničkog masakra, Srbi su počinili užasne zločine nad bošnjačkim civilima oko Srebrenice. Masovna ubistva civila Bosanskih muslimana - naročito djece - 1992 godine u okolini Srebrenice su bila uvod u Srebrenički genocid koji se desio 1995 godine. Prema prvostepenoj presudi Naseru Oriću:

"Između aprila 1992. i marta 1993, grad Srebrenica i okolna sela pod kontrolom bosanskih Muslimana bili su neprestano meta srpskih vojnih napada artiljerijom, snajperima, a povremeno i bombardovanjem iz zraka. Svi napadi su vršeni po sličnom obrascu. Srpska vojska i paravojne snage okružili bi selo ili zaselak bosanskih Muslimana, pozvali bi stanovništvo da preda oružje, a tada bi započeli sa granatiranjem i pucnjavom ne birajući ciljeve. U većini slučajeva, ušli bi u selo ili zaselak, protjerali ili poubijali stanovnike, koji nisu pružali značajniji otpor, i uništili njihove domove. U tom razdoblju, Srebrenica je svakodnevno bila izložena nasumičnom granatiranju iz svih pravaca. Naročito su Potočari bili svakodnevna meta srpske artiljerije i pješadije jer su bili važna tačka u odbrambenoj liniji oko Srebrenice. Druga naselja bosanskih Muslimana takođe su neprekidno napadana. Rezultat svega toga bio je veliki broj izbjeglica i stradalih."

Bei der ersten Einnahme der Stadt waren ja keine UN Soldaten anwesend. Woher wollen sie den wissen was 1992 in Srebrenica passiert ist und es keine Opfer gab ?

Zurück
Oben