Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 21. März aus B92 (Google Übersetzung)

1556 - Erzbischof von Canterbury, Thomas Cranmer, wurde während der römisch-katholischen Reaktion von Königin Mary I (Mary) als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Als Hauptvertreter der religiösen Reformation in England führte er die Liturgie ein und verfasste das „General Pray Book“ in seiner englischen Muttersprache.

1685 - Johann Sebastian Bach wird geboren, auf dessen Wirken die deutsche Musiktradition gründet. Seine Zeitgenossen schätzten ihn als virtuosen Organisten, und der Wert seines musikalischen Schaffens wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts in der Ära der musikalischen Romantik entdeckt, besonders nach Mendelssohns Aufführung von Bachs Meisterwerk „Matthäus-Passion“ (1829). Aus seinem großen Werk ragen die „Branderbusch-Konzerte“ und eine Sammlung von 48 Präludien und Fugen für Klavier heraus.

1804 - Das Napoleonische Gesetzbuch, französisches Straf- und Zivilrecht, trat in Kraft, mit dem Kaiser Napoleon I., damals "Konsul auf Lebenszeit", die Justiz reformierte.

1829 - Ein Erdbeben in Spanien tötet 6.000 Menschen.

1839 - Geburt des Komponisten Modest Petrovich Mussorgsky, Mitglied der Komponistengruppe "Big Five", Vertreter der russischen nationalen Musikschule (Oper "Boris Godunov", Klavierkomposition "Pictures from an Exhibition").

1871 - Bundeskanzler Otto von Bismarck eröffnet die erste Sitzung des Reichstags (Parlament) des neu geschaffenen Deutschen Reiches.

1884 - Gewerkschaften werden in Frankreich legalisiert.

1913 - Der jugoslawische Schriftsteller Ivan Goran Kovačić wird geboren, Autor des Gedichts "The Pit" (1943), einem ergreifenden Werk über Verbrechen im Zweiten Weltkrieg, in dem er selbst starb. Das Gedicht „The Pit“ inspirierte viele Maler, und die von diesem Werk inspirierte Musik wurde von Nikola Herzigonja komponiert.

1918 - Mit der letzten deutschen Offensive im Ersten Weltkrieg begann die Zweite Schlacht an der Somme in Frankreich.

1919 - Unter der Führung des Kommunisten Bela Kun wurde die Regierung in Ungarn gestürzt und die ungarische Räterepublik ausgerufen. Die Sowjetregierung trat am 1. August zurück und rechtsgerichtete Sozialdemokraten übernahmen.

1945 - Britische Flugzeuge bombardieren im Zweiten Weltkrieg das Hauptquartier der Gestapo in Kopenhagen und töten mehr als 70 deutsche Nazis. Aus Versehen trafen sie auch eine französische Schule, bei der 86 Kinder und zehn Nonnen starben.

1952 - Kwame Nkrumah (Kwame) wurde Premierminister der Goldküste (später Ghana), als erster Afrikaner aus Subsahara-Afrika, der das Amt des Premierministers innehatte.

1960 - Brasilianisches Auto-Ass Ayrton Senna (Ayrton Senna) wurde geboren, dreifacher Weltmeister in der "Formel 1" 1988, 1990 und 1991. In Brasilien hatte er den Status eines Nationalhelden und seinen Tod im Mai 1994 auf den Rennstrecke in Imola während der Rennen um den „Großen Preis von San Marino“ wurde als nationale Tragödie erlebt.

1960 - In der südafrikanischen Stadt Sharpeville wurden 79 Menschen getötet und mehr als 180 verletzt, als die Polizei das Feuer auf eine friedliche schwarze Demonstration gegen das rassistische Regime eröffnete.

1963 - Mit der Verlegung der letzten 27 Gefangenen wurde Alcatraz geschlossen, das berühmte Hochsicherheitsgefängnis in der Bucht von San Francisco, in dem einst der Gangster Al Capone eingesperrt war.

1975 – Der Provisorische Militärrat Äthiopiens unter Führung des Putschisten Oberstleutnant Mengist Haile Mariam (Mariam) schafft das 3.000 Jahre alte äthiopische Reich ab.

1991 - Auf der Sitzung des Präsidiums der SFR Jugoslawien wurde vereinbart, dass die Präsidenten der Republiken Verhandlungen über die Zukunft des Bundesstaates aufnehmen. Das erste von insgesamt sechs Treffen fand am 28. März in Split statt.

1991 - Aufgrund von schlechtem Wetter und starkem Rauch aus brennenden kuwaitischen Ölquellen stürzte ein saudisches Transportflugzeug in Kuwait ab. Alle Passagiere des Flugzeugs wurden getötet – 92 senegalesische Soldaten und sechs saudische Besatzungsmitglieder.

1997 – Die russischen und US-Präsidenten Boris Jelzin und Bill Clinton einigten sich auf einem Gipfeltreffen in Helsinki darauf, die Atomwaffenarsenale ihrer Länder zu reduzieren.

1998 – Die Kosovo-Albaner hielten eine weitere parallele, illegitime Parlaments- und Präsidentschaftswahl ab. Ibrahim Rugova, der prominenteste Anführer der Kosovo-Albaner im Kampf um die Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien, wurde zum Präsidenten der nicht anerkannten Republik Kosovo gewählt.

1998 - Die russische Ballerina Galina Sergeevna Ulanova, die nach dem Zweiten Weltkrieg fast zwei Jahrzehnte lang das Bolschoi-Theater leitete, starb.

2002 - Papst Johannes Paul II. gab zum ersten Mal öffentlich bekannt, dass es eine große Zahl von Fällen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen durch katholische Priester gab, die er beschuldigte, ihre Gelübde gebrochen und sich dem Teufel angeschlossen zu haben.

2003 - Die südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission markiert das Ende ihrer Arbeit. Die Kommission wurde 1995 gegründet, um Menschenrechtsverletzungen während der Apartheid, einer Zeit der Herrschaft der weißen Minderheit, zu untersuchen. Der Präsident dieser Kommission, Erzbischof Desmond Tutu, zwang die Regierung, in dieser Zeit 270 Millionen Dollar Entschädigung an 20.000 Opfer von Verbrechen zu zahlen.

2003 - US-Streitkräfte bombardieren die Paläste und wichtigsten staatlichen Institutionen des irakischen Präsidenten Saddam Hussein in Bagdad. Beim Absturz eines Hubschraubers an der irakischen Grenze kamen acht britische und vier amerikanische Soldaten ums Leben, die ersten Opfer des Irak-Krieges auf Seiten der Angreifer.

2005 - Der Kommentator, Journalist, einer der Gründer der Belgrader Wochenzeitung "Vreme" Stojan Cerović starb in Paris.

2006 - Bernard Lacoste stirbt in Paris, der über 40 Jahre lang an der Spitze des Lacoste-Imperiums stand, weltberühmt für T-Shirts mit dem Krokodil-Logo.

2009 - Zehntausende Menschen gingen auf die Straßen von Neapel, um den Opfern der Mafia ihre Ehrerbietung zu erweisen und zu fordern, dass Süditalien keine Hochburg des organisierten Verbrechens mehr sein soll.

2010 - Der Intendant der Opernfestspiele in Bayreuth, Wolfgang Wagner, der Enkel des berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner, ist gestorben. Er widmete sein ganzes Leben dem Erbe seines Großvaters und leitete das berühmte Festival von 1951 bis 2008.

2014 – Die Staats- und Regierungschefs der EU unterzeichneten in Brüssel den politischen Teil des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine.

2017 – Martin McGuinness, ehemaliger stellvertretender Premierminister von Nordirland, Kommandant des IRE und einer der Führer der römisch-katholischen Sinn Fein, verstarb.
 
Am heutigen Tag 22. März aus B92 (Google Übersetzung)

1312 - Papst Clemens V. schafft den französischen Mönchsorden der Tempelritter ab, der 1118 in Palästina gegründet wurde, um die Anbeter des Grabes Christi zu schützen.

1599 - Der flämische Maler Anthony Van Dyck wird geboren, ein prominenter Vertreter der flämischen Malschule. Als Schüler und Mitarbeiter des berühmten Rubens wurde er als Porträtmaler berühmt. 1632 wurde er Hofmaler von König Karl I. (Charles).

1622 - Indianer töten etwa 350 weiße Siedler in Virginia. Es gilt als das erste Massaker der amerikanischen Ureinwohner an europäischen Kolonisten in Nordamerika.

1794 - Der US-Kongress verabschiedet ein Gesetz, das es amerikanischen Schiffen verbietet, schwarze Sklaven von Afrika nach Amerika zu transportieren.

1832 - Der deutsche Schriftsteller Johann Wolfgang Goethe, eine der bedeutendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen und der Weltliteratur, stirbt. Neben der Literatur, in der er sich in nahezu allen Gattungen niederschlug, befasste er sich in Weimar auch mit Philosophie, Naturwissenschaften, Malerei und Staatswesen und gilt als eines der letzten Universalgenies europäischer Tradition („Faust“, „Werther“) , „Wilhelm Meister“, „Iphigenie auf Taurida“, „Egmont“).

1848 - Das rebellische Venedig erklärt seine Unabhängigkeit von Österreich.

1876 - Der serbische Schriftsteller Borisav Stanković wurde geboren, einer der Begründer der modernen serbischen Prosa. Er schilderte das Leben seiner Heimatstadt Vranje am Ende des 19. Jahrhunderts, lieferte auch eine psychologische Analyse der Persönlichkeit und brachte damit erstmals Erotik und Sinnlichkeit in die serbische Literatur („Unreines Blut“, „Koštana“, „Aus dem Alten Evangelium", "Alte Zeiten").

1895 - Die Filmpioniere, die Brüder Auguste (Auguste) und Louis Lumiere (Louis Lumiere), demonstrierten zum ersten Mal in Paris bewegte Bilder mit Zelluloidband.

1904 - Das erste farbige Zeitungsfoto erscheint auf der Titelseite der Londoner Zeitung "Daily Illustrated Mirror".

1917 - Die USA erkennen als erste die Provisorische Regierung von Alexander Kerensky an, die nach der Februarrevolution eingesetzt wurde, die die Monarchie in Russland stürzte.

1919 - Mit einem wöchentlichen Flug zwischen Paris und Brüssel wurde der erste internationale Flugdienst der Welt eingerichtet.

1923 - Der französische Schauspieler und Pantomimekünstler Marcel Marceau wird geboren, der die Kunst der Pantomime erneuert. Er ist bekannt für seinen „Beep“, einen modernisierten Pierrot aus der traditionellen Komödie.

1945 - Ägypten, Irak, Jordanien, Libanon und Syrien gründen in Kairo die Arabische Liga.

1948 - Der Komponist Andrew Lloyd Webber wird geboren, der mit den Musicals "Jesus Christ Superstar", "Evita", "Cats" und "Phantom of the Opera" berühmt wurde.

1979 – Irische Terroristen ermorden den britischen Botschafter in den Niederlanden, Richard Sykes, in Den Haag.

1980 - Die höchste indische Auszeichnung "Jewel of India" wurde der Missionarin Mutter Teresa überreicht.

1983 - Der Kandidat der Labour Party, Chaim Herzog, wird zum Präsidenten Israels gewählt.

1991 – Der Irak befreit 1.150 Kuwaitis, die während des Golfkriegs gefangen genommen wurden, und fordert die beschleunigte Freilassung von 60.000 irakischen Gefangenen.

1992 - Bei den zweiten Mehrparteienwahlen in Albanien gewann die Demokratische Partei überzeugend und beendete die Herrschaft der Kommunisten und ihrer Nachfolger.

1996 – Der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag klagt drei bosnische Muslime und einen bosnischen Kroaten wegen Mordes, Folter und Misshandlung von Serben im Jahr 1992 im Lager Čelebići in der Nähe von Konjic an. Dies waren die ersten Anklagen wegen Verbrechen gegen Serben, die während des Bosnienkrieges (1992-95) begangen wurden.

2001 - Der amerikanische Karikaturist William Hanna (William Hanna) starb, der mit Joseph Barber (Joseph) Tom und Jerry schuf, die Helden der Cartoons, die zusammen mit "Kamenka und Kremenka", "Yogi the Bear" und einer Reihe anderer animiert wurden Filme, brachten den Autoren sieben Oscars ein.

2002 – Der Oberste Gerichtshof von Großbritannien akzeptierte den Antrag einer Frau, einer Tetraplegikerin, und erlaubte das Abschalten der Maschinen, die sie am Leben hielten, was das erste Mal war, dass Euthanasie in England offiziell genehmigt wurde.

2004 - Bei einem Raketenangriff der israelischen Armee in Gaza wurde der geistige Führer und Gründer der radikalen palästinensischen Bewegung Hamas, Scheich Ahmed Yassin, getötet. Sieben weitere Menschen starben bei diesem Angriff. Einen Monat später wurde auch sein Nachfolger Abdel Aziz Rantisi getötet.

2006 – Die baskische Separatistenorganisation ETA kündigt nach fast vier Jahrzehnten terroristischer Aktionen in Spanien für die baskische Unabhängigkeit einen dauerhaften Waffenstillstand an. Bei den bis dahin von der ETA verübten Anschlägen starben etwa 800 Menschen. Die ETA entstand 1959 als studentische Widerstandsbewegung gegen den spanischen Diktator Francisco Franco.

2011 – Der frühere israelische Präsident Moshe Katsav wurde von einem Gericht in Tel Aviv wegen Vergewaltigung und anderer Sexualdelikte zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Er war von 2000 bis 2007 Präsident Israels und trat auf öffentlichen Druck zwei Monate vor Ablauf seiner Amtszeit von diesem Amt zurück.

2013 - Einer der berühmtesten kubanischen Pianisten, Bebo Valdes, der mit Nat King Cole aufnahm und Musikdirektor des legendären Clubs "Tropicana" in Havanna war, starb im Alter von 95 Jahren in Schweden.

2016 – Bei koordinierten Terroranschlägen von Selbstmordattentätern an zwei Orten in Brüssel (Flughafen und U-Bahn) starben 38 Menschen und über 300 wurden verletzt.Nach dem Angriff wurde in Belgien der Notstand ausgerufen und es folgten zahlreiche Polizeiaktionen.

2017 – Bei zwei separaten Anschlägen in London in der Nähe des britischen Parlamentsgebäudes wurden vier Menschen getötet und 20 verletzt.

2021 - Aljbin Kurti wird zum sogenannten Premierminister gewählt. Kosovo.
 
Am heutigen Tag 23. März aus B92 (Google Übersetzung)

809 - Bagdad-Kalif Harun al-Rashid (Harun der Gerechte) starb. Während seiner Regierungszeit von 786 bis 809 führte er erfolgreich Krieg gegen Byzanz und die Chasaren, tauschte Briefe und Geschenke mit Karl dem Großen aus und unterhielt diplomatische Beziehungen zu China. Sein Charakter wird in der arabischen Volksdichtung und in „Geschichten aus Tausend und einer Nacht“ idealisiert.

1391 - Tvrtko I. Kotromanić, bosnischer Ban von 1353 und König von 1377, starb. Der mächtigste bosnische Herrscher wurde im Mileševi-Kloster gekrönt und nahm den Titel eines Königs von Serbien und Bosnien an, dem er 1382 den Titel eines Königs von Dalmatien, Kroatien und dem Küstenland hinzufügte. Sein Tod beendete die Expansion und den Aufstieg des bosnischen Staates.

1765 - Das britische Parlament verabschiedet den Tariff Act, der auch den amerikanischen Kolonien Zölle auferlegt.

1801 - Der russische Kaiser Paul I. Petrowitsch Romanow wurde bei einer Verschwörung von Gerichtsbeamten getötet. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Alexander I.

1842 - Der französische Schriftsteller Henri Beyle Stendhal stirbt, der Begründer der großen Ära des französischen Realismus und einer der Schöpfer des realistischen und psychologischen Romans ("Rot und Schwarz", "Kartäuserkloster Parma", "Lisjen Leven").

1861 - United Italy bildete die erste Regierung, und der erste Premierminister war Graf Camillo Benso di Cavour (Camillo, Cavour), ein prominenter Kämpfer für die Einigung Italiens.

1863 - Der serbische Geologe Svetolik Radovanović wurde geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Professor an der Universität Belgrad, erster Wirtschaftsminister Serbiens. Er reformierte die serbische Bergbau- und Forstgesetzgebung und gründete 1892 mit dem Geologen Jovan Žujović die Serbische Geologische Gesellschaft.

1903 - Bei einer Demonstration von etwa 5.000 Studenten, Schülern und Arbeitern gegen das absolutistische Regime des serbischen Königs Aleksandar Obrenović, organisiert von den Studentensozialisten Dimitrije Tucović und Triša Kaclerović, starben fünf Menschen und sechs wurden bei einem Konflikt mit der Polizei in Belgrad verletzt . Mehr als 120 Demonstranten wurden festgenommen, 27 angeklagt, Tucović und Kaclerović mussten emigrieren.

1910 - Der japanische Filmregisseur Akira Kurosawa wurde geboren, der das japanische Kino berühmt machte, der einzige Regisseur, der zwei Oscars für den besten ausländischen Film gewann ("Rashomon", "Seven Samurai", "Bloody Throne", "Kagemusha").

1912 - Der deutsche Ingenieur Werner von Braun (Wernhervon), Konstrukteur der Raketenraketen "Fau-1" und "Fau-2", die Großbritannien im Zweiten Weltkrieg bombardierten, wurde geboren. Nach dem Krieg emigrierte er in die USA, wo er die Produktion der Raketenraketen „Redstone“ und „Jupiter C“ leitete, die 1958 den ersten amerikanischen künstlichen Satelliten „Explorer-1“ ins All brachten.

1918 - Die gigantische deutsche Kanone "Big Bert" bombardiert Paris während des Ersten Weltkriegs aus einer Entfernung von mehr als hundert Kilometern.

1919 - Benito Mussolini (Mussolini) gründete die Faschistische Partei (Fasci di Combattimento) in Mailand.

1945 - Die Rheinschlacht begann im Zweiten Weltkrieg zwischen den Alliierten und Deutschland und endete im April mit dem Sieg der Alliierten.

1950 - Das Übereinkommen zur Gründung der Weltorganisation für Meteorologie tritt in Kraft und der Welttag der Meteorologie wird eingeführt.

1953 - Der serbische Bildhauer Đorđe Jovanović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Professor und Direktor der Kunstschule in Belgrad, Schöpfer von Büsten vieler Staatsmänner, Militärführer, Wissenschaftler, Künstler und mehrerer öffentlicher Denkmäler, starb.

1956 - Pakistan wird unter der neuen Verfassung eine Islamische Republik.

1966 - Der Erzbischof von Canterbury traf sich in Rom mit dem Papst. Es war das erste Treffen zweier Kirchenführer seit der Gründung der anglikanischen Kirche vor 400 Jahren.

1983 - Barney Clark, der erste Mann, dem ein künstliches Herz implantiert wurde, starb. Clark lebte 112 Tage mit einem künstlichen Herzen.

1994 - Der Präsidentschaftskandidat der regierenden Revolutionären Institutionellen Partei Mexikos, Luis Donaldo Colosio (Colosio), wurde bei einer Wahlveranstaltung in Tijuana getötet.

1999 - Der Präsident der BR Jugoslawien Slobodan Milošević lehnt nach mehrtägigen Verhandlungen mit internationalen Vermittlern, darunter dem US-Sondergesandten Richard Holbrooke, den Friedensplan für den Kosovo und die Stationierung ausländischer Truppen in der Provinz ab. Der Generalsekretär der NATO aktivierte daraufhin den Befehl, Luftangriffe auf die BR Jugoslawien zu starten, die am folgenden Tag begannen.

2001 - Nach 15-jähriger Mission im All wird die russische Raumstation „Mir“, die Russland einst den Status einer „Weltraummacht“ einbrachte, durch Untergang im Pazifischen Ozean zerstört.

2003 - Beim Referendum stimmten über 92 Prozent der slowenischen Bürger für den Beitritt des Landes zur Europäischen Union.

2006 - Der Südafrikaner Mike (Mike) Horn und der Norweger Borg (Borge) Ousland überqueren als erste Menschen den gefrorenen Arktischen Ozean auf Skiern und absolvieren eine 1.000 km lange Expedition - von Nordsibirien bis zum Nordpol.

2010 - US-Präsident Barack Obama (Barack) unterzeichnete das historische Gesetz zur Gesundheitsversorgung, das sich auf zig Millionen Amerikaner erstreckt und den Missbrauch durch Versicherungsunternehmen verhindert.

2011 - Tod des Politikers, Diplomaten und Schriftstellers Živorad Kovačević. Er war Bürgermeister von Belgrad (1974–1982), Botschafter der SFRY in Washington (1987–1989), wurde wegen Uneinigkeit mit der Politik von Slobodan Milošević, dem Gründer und Co-Präsidenten der Igman-Initiative und dem Präsidenten von abberufen die Europäische Bewegung in Serbien (seit 1999). Er ist Autor mehrerer journalistischer Arbeiten, von denen die bekanntesten „Serbien und die Welt: Zwischen Arroganz und Demut“ und „Amerika und der Zerfall Jugoslawiens“ sowie drei serbisch-englische Wörterbücher sind.

2011 - Die amerikanische Schauspielerin und einer der größten Hollywoodstars, Elizabeth Taylor, starb. Sie gewann zwei Oscars für ihre Rollen in den Filmen „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ und „Butterfiled 8“, und sie spielte auch bemerkenswerte Rollen in den Filmen „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, „Kleopatra“, „Der Riese“, "Lessie kommt nach Hause". .

2013 - Die nigerianische Schriftstellerin, Dichterin und Kritikerin Chinua Achebe starb im Alter von 82 Jahren in Boston (USA). Weltruhm erlangte er mit seinem Debütroman „Things Fall Apart“ von 1958, der als das meistgelesene Buch der modernen afrikanischen Literatur gilt.

2014 - Adolfo Suarez, der erste demokratisch gewählte Premierminister Spaniens (1977) nach fast vier Jahrzehnten faschistischer Diktatur von Francisco Franco, stirbt.

2019 - Mehr als 100 Menschen starben bei einem Angriff auf ein Dorf der ethnischen Gemeinschaft der Fulani im zentralen Teil von Mali. Der Angriff wurde von Angehörigen der ethnischen Gemeinschaft der Dogon verübt, die den Fulani vorwerfen, mit terroristischen Gruppen im Norden des Landes verbundene Dschihadisten zu unterstützen.

2020 - Über eine Milliarde Menschen in mehr als 50 Ländern und Territorien der Welt sind aufgefordert, sich in Isolation zu halten, was eine der Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie ist.
 
Am heutigen Tag 24. März aus B92 (Google Übersetzung)

1401 - In einem Feldzug durch Asien und das Mittelmeer erobert der Tatarengeneral Tamerlane Damaskus.

1603 - Die englische Königin Elisabeth die Erste (Elizabeth) stirbt. Während ihrer 45-jährigen Herrschaft wurde England zu einem führenden Land in der Textil- und Wollproduktion, gründete seine erste Kolonie in Nordamerika, Virginia, gründete die East India Company, und britische Seeleute, Kaufleute und Piraten schufen die Grundlagen der Zukunft Britisches Imperium. Der schottische König James VI bestieg den Thron und vereinte so die englische und schottische Krone als James I. Ein gemeinsames Parlament wurde 1707 gegründet, als sich die beiden Länder zu Großbritannien vereinigten.

1736 - In Buda wurde der Anführer der serbischen Aufständischen Pera Segedinac, der 1735 in Pomorišje, Bačka und Posavina, Vojvodina gegen Österreich erhoben hatte, durch Folter getötet. Der maurische Kommandant wurde in Volksliedern besungen, und Laza Kostić schrieb das Stück „Pera Segedinac“.

1882 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch (Koch) gab bekannt, dass er das Bakterium isoliert hatte, das Tuberkulose verursacht, später bekannt als "Koch-Bazillus".

1882 - Der amerikanische Schriftsteller Henry Wadsworth Longfellow, der Autor des epischen Gedichts "Hiawatha", in dem er den folkloristischen Reichtum der nordamerikanischen Indianer darstellte, starb.

1891 - Großbritannien und Italien einigten sich auf die Grenzen der Kolonien im Gebiet des Roten Meeres.

1905 - Der französische Schriftsteller Jules Verne stirbt, der mit seinen Science-Fiction-Romanen eine große Rolle bei der Popularisierung der Wissenschaft spielte und viele spätere wissenschaftliche Errungenschaften vorhersagte. Er schrieb 57 Romane, von denen die bekanntesten „In 80 Tagen um die Welt“, „20.000 Meilen unter dem Meer“, „Eine Reise zum Mond“, „Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „Fünf Wochen im Ballon".

1945 - Im Zweiten Weltkrieg überquerten amerikanische und britische Truppen den Rhein und setzten ihren Einfall in das Innere Deutschlands fort.

1945 - In Belgrad wurde ein Abkommen zwischen der Regierung der Demokratischen Föderativen Jugoslawien und der UN-Hilfs- und Arbeitsagentur (UNRA) unterzeichnet. Das Abkommen sieht vor, dass die UNRA mit Lebensmitteln, Medikamenten, Schuhen und Kleidung hilft und Experten für den Wiederaufbau von Landwirtschaft, Industrie und Verkehr entsendet.

1962 - Auguste Piccard, ein Schweizer Physiker, Ballonfahrer und Tiefseeforscher, Professor an der Universität Brüssel, stirbt. 1931 erreichte er als erster Mensch die Stratosphäre und stieg in einem Ballon auf 15.780 Meter auf. Seit 1938 ist er mit Bathyscaphe 48 Mal in die Tiefen des Ozeans bis zu 4.000 Meter hinabgestiegen.

1972 – Großbritannien errichtet eine direkte Kontrolle in Nordirland, um Zusammenstöße zwischen römisch-katholischen und protestantischen paramilitärischen Gruppen zu verhindern.

1976 - In Argentinien übernimmt die Militärjunta von General Jorge Videla (Jorge) die Macht und Präsidentin Isabela Peron wird verhaftet.

1976 - Der britische Feldmarschall Bernard Law Montgomery, einer der führenden Kommandeure der Alliierten im Zweiten Weltkrieg, stirbt. Der Sieg seiner 8. Armee über das Afrika-Korps des deutschen Feldmarschalls Erwin Rommel in der Schlacht von El Alamein Ende 1942 wendete das Blatt des Krieges in Afrika.

1980 - In El Salvador wurde der lautstärkste Kritiker der Militärbehörden in diesem vom Bürgerkrieg verstrickten Land, Erzbischof von San Salvador, Oscar Arnulfo Romero (Oscar), getötet. Der Tod eines einflussreichen und populären Kämpfers für Reformen und Menschenrechte führte zu einer weiteren Verschärfung der Krise.

1989 - In den Gewässern Alaskas setzte das Schiff "Exxon Valdez" mehr als vier Millionen Tonnen Öl frei.

1990 – 2.000 indische Soldaten verlassen Sri Lanka, die letzten von einem Kontingent von 50.000, die zweieinhalb Jahre lang erfolglos versucht hatten, einen bewaffneten Aufstand tamilischer Guerillas gegen die Zentralbehörden in Colombo zu unterdrücken.

1999 - Um 20.00 Uhr begannen NATO-Streitkräfte mit Luftangriffen auf BR Jugoslawien. Während der 78-tägigen Aktion „Barmherziger Engel“, an der sich 19 Länder beteiligten, starben mehr als 1.000 Menschen und mehrere Tausend wurden verletzt. Infrastruktur, militärische und zivile Einrichtungen wurden schwer beschädigt, der Schaden wurde auf rund 30 Milliarden Dollar geschätzt.

1999 - Die Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien erklärt den Kriegszustand.

2000 - Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union einigten sich beim Treffen in Lissabon auf eine neue Strategie auf dem Balkan - die Stärkung der Beziehungen zur Opposition und zur "Zivilgesellschaft" in Serbien, um eine demokratische Transformation in der gesamten Bundesrepublik Jugoslawien zu erreichen.

2002 - Zum ersten Mal in der 74-jährigen Geschichte der Oscars erhielten zwei schwarze Schauspieler den Preis für die besten männlichen und weiblichen Rollen: Denzel Washington für seine Rolle im Film "Training Day" und Halle Berry im Film "Ball Monsters ".

2003 - Das Bezirksgericht in Rijeka (Kroatien) verurteilte den ehemaligen kroatischen General Mirko Norc wegen Verbrechen gegen Serben in Gospić im Jahr 1991 zu 12 Jahren Gefängnis.

2005 – Die Opposition in Kirgistan übernahm die Macht und ernannte den Oppositionsabgeordneten Kurmanbek Bakiyev zum Präsidenten Askar Akayev. Als Tulpenrevolution oder Tulpenrevolution bezeichnet man die Ereignisse in Kirgistan, die zum Regierungswechsel führten, und werden aufgrund einiger Details als Teil der sogenannten "farbige Revolutionen".

2008 – Boris Dvornik, einer der berühmtesten Schauspieler in der Geschichte Kroatiens und der ehemaligen SFRJ, starb. Die größte Popularität erlangte er mit seinen Rollen in den Fernsehserien „Naše malo misto“, „Kapelski kresovi“ und „Velo misto“.

2010 - Stevan Nikšić, Journalist und Herausgeber von NIN, einer der Gründer der Nachrichtenagentur Beta und des Unabhängigen Journalistenverbandes Serbiens, starb.

2016 – Das Haager Tribunal verurteilte den ehemaligen Präsidenten der Republika Srpska und Oberbefehlshaber ihrer Streitkräfte Radovan Karadžić (71) zu 40 Jahren Gefängnis. Karadžić wurde des Völkermords in Srebrenica und Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Muslimen und Kroaten während des Krieges in Bosnien und Herzegowina 1992-95 für schuldig befunden. Jahre.

2017 – Der frühere ägyptische Präsident Hosni Mubarak wird nach sechs Jahren Haft freigelassen, inmitten einer Untersuchung mehrerer Fälle, die nach dem „Arabischen Frühling“ angestrengt wurden und 2011 zu seinem Sturz führten.

2020 – Die Olympischen Spiele in Tokio, die vom 24. Juli bis 9. August stattfinden sollten, wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf das nächste Jahr verschoben.
 
Am heutigen Tag 25. März aus B92 (Google Übersetzung)

1196 - Der große Präfekt von Raška, Stefan Nemanja, übergab die Macht an seinen zweitgeborenen Sohn Stefan, der 1217 zum ersten serbischen König (Prvovenčani) gekrönt wurde. Der älteste Sohn Vukan behielt als Großherzog Zeta, Trebinje, Toplica und Hvosno, und der jüngste Sohn Rastko wurde Mönch.

1611 - Die türkische Reiseschriftstellerin Evlija Çelebi wird geboren, die ab 1630 das Osmanische Reich bereiste und seine Beobachtungen in den berühmten „Reisen“ in 10 Büchern veröffentlichte.

1821 - Die Griechen auf dem Peloponnes begannen einen Aufstand gegen die Türken, der nach 12 Jahren mit der Anerkennung der Unabhängigkeit Griechenlands endete.

1844 - Das erste serbische Zivilgesetzbuch wurde verkündet, das eine bedeutende Rolle im rechtlichen und gesellschaftlichen Leben Serbiens spielte.

1867 - Rođen je italijanski dirigent Arturo Toskanini (Toscanini), jedan od najvećih dirigenata 20. veka. Dirigovao je u milanskoj Skali, a potom u Metropoliten operi u Njujorku, u kome je organizovao i simfonijski orkestar.

1875 - Rođen je Branislav Petronijević, jedan od najistaknutijih srpskih i jugoslovenskih građanskih filozofa. Bio je profesor Velike škole, potom Beogradskog univerziteta i član Srpske akademije nauka i umetnosti. Pored filozofije bavio se paleontologijom, biologijom i psihologijom ("Principi metafizike", "Istorija novije filozofije", "Univerzalna evolucija").

1881 - Rođen je mađarski kompozitor i pijanista Bela Bartok, čije je delo otvorilo nove pravce razvoja mađarske muzike. U svetskim razmerama jedan je od začetnika "nove muzike" 20. veka (simfonijska poema "Košut", opera "Dvorac Modrobradog", baleti "Drveni princ", "Čudesni mandarin"). Kao antifašista emigrirao je 1940. u SAD, gde je 1945. umro.

1918 - Umro je francuski kompozitor Klod Ašil Debisi (Claude Achille Debussy), tvorac muzičkog impresionizma i jedan od utemeljivača moderne muzike ("Popodne jednog fauna", "Nokturno").

1923 - Sletanjem na aerodrom u Pančevu aviona na liniji Pariz-Carigrad, Jugoslavija je postala deo tada malobrojne porodice država povezanih vazdušnim saobraćajem.

1924 - Zbačen je s prestola grčki kralj đorđe II, a Grčka je proglašena republikom.

1937 - Italien und das Königreich Jugoslawien unterzeichneten ein Abkommen über eine gegenseitig friedliche Politik, das als "Osterpakt" bezeichnet wurde.

1941 - Das Königreich Jugoslawien tritt dem Dreierpakt von Deutschland, Italien und Japan bei. Das Protokoll wurde in Wien von Ministerpräsident Dragiša Cvetković und Außenminister Aleksandar Cincar-Marković unterzeichnet.

1957 - Belgien, Westdeutschland, Italien, Luxemburg, Frankreich und die Niederlande unterzeichneten die Römischen Verträge, die am 1. Januar 1958 den Europäischen Gemeinsamen Markt begründeten. Die Organisation wurde später Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (heute Europäische Union) genannt.

1975 - König Faisal wurde in Riad getötet. Der Attentäter, der Neffe des Königs, Prinz Faisal Musaid, wurde im Juni in Riad öffentlich hingerichtet, und der neue König von Saudi-Arabien wurde Faisals Bruder Khalid Ibn Abdul Aziz (Khaled).

1983 - Die Oper "Carmen" erschien zum ersten Mal auf der Bühne des Nationaltheaters in Belgrad, sie hatte zwei Premierentage, an denen die Rolle der Carmen von zwei Diven gespielt wurde, Olga Milošević und Dubravka Zubović, die ältere und die jüngere führten Damen des damaligen Ensembles.

1991 - In Karađorđev fand ein geheimes Treffen zwischen den Präsidenten Serbiens und Kroatiens, Slobodan Milošević und Franjo Tuđman, statt, der sich laut einigen Quellen angeblich auf die Teilung von Bosnien und Herzegowina und den Sturz der reformistischen jugoslawischen Regierung von Prime geeinigt hatte Minister Ante Marković. Dieses Treffen und diese Vereinbarung wurden nie offiziell bestätigt, aber später gaben zahlreiche Quellen bekannt, dass sie solide Beweise dafür hatten.

1991 - Der serbische Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Milutin-Mića Tatić, der Held der Kinderfernsehserie „Na slovo, na slovo“, starb. Radio Belgrad weckt seit Jahren die jüngsten Zuhörer mit der Sendung „Guten Morgen, Kinder“.

1993 - Monatelange Verhandlungen über Bosnien und Herzegowina endeten in New York mit einem Scheitern. Der Friedensplan der Ko-Präsidenten der Internationalen Jugoslawien-Konferenz, Cyrus Vance und Lord David Owen, wurde von den bosnischen Kroaten und Muslimen unterzeichnet, und der Anführer der bosnischen Serben, Radovan Karadžić, weigerte sich, ihn zu unterzeichnen, da der Die vorgeschlagenen Karten waren für die Serben nicht akzeptabel.

1994 - Neonazis bombardierten eine Synagoge in Lübeck, vermutlich der erste derartige Vorfall seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland.

1999 - Die Regierung der BR Jugoslawien bricht die diplomatischen Beziehungen mit den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland aufgrund der NATO-Aggression gegen Jugoslawien ab. Nach den ersten Luftangriffen im Raum Pristina und acht weiteren Städten in Serbien wurden im Zentrum von Belgrad amerikanische, deutsche, französische und britische Kulturzentren zerstört.

1999 - Mindestens 40 Menschen starben bei einem Brand, der rund 30 Fahrzeuge im Tunnel unter dem Mont Blanc verschlang.

2002 - Der Film „Niemandsland“ des bosnischen Regisseurs Danis Tanović erhält den „Oscar“ als bester ausländischer Film.

2002 - Ein starkes Erdbeben in Afghanistan und im Nordwesten Pakistans tötet etwa 1.800 Menschen und verletzt mehr als 2.000.

2010 - Jim Marshall, ein amerikanischer Fotograf, der mehr als ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll-Legenden wie die Beatles, Bob Dylan, Janis Joplin und Jimi Hendrix fotografierte, starb. .

2012 - Der italienische Schriftsteller Antonio Tabucci, Professor an der Universität Siena, starb im Alter von 68 Jahren in Lissabon. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen italienischen Schriftsteller, er schrieb etwa zwanzig Bücher, die in etwa 40 Sprachen übersetzt wurden („Pereira behauptet, dass …“, „Indian Nocturne“, „Tristano stirbt“).

2017 - Die Staats- und Regierungschefs der Länder der Europäischen Union haben in Rom die Erklärung zur Zukunft der Union verabschiedet, in der sie betonen, dass die EU "ungeteilt bleiben", "mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Stärke in die gleiche Richtung voranschreiten wird " und "offen sein für jene europäischen Länder, die Anstrengungen respektieren und investieren, um europäische Werte einzuprägen".
 
Am heutigen Tag 26. März aus B92 (Google Übersetzung)

1881 - Rumänien wird Königreich und Karol I. aus der deutschen Dynastie Hohenzollern-Sigmaringen wird zum König ausgerufen.

1892 - Walt Walter Whitman, der einflussreichste amerikanische Dichter des 19. Jahrhunderts, Autor der Sammlung „Grashalme“, stirbt.

1893 - Palmiro Togliatti wird geboren, einer der Gründer und langjähriger Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens (1927-1964), Anhänger des Polyzentrismus in der kommunistischen Bewegung und Begründer des Konzepts des "italienischen Weges zum Sozialismus".

1913 - Nach langer Belagerung erobern die Bulgaren im Ersten Balkankrieg mit Hilfe der serbischen Armee die türkische Stadt Jedrene.

1914 - Der amerikanische Schriftsteller Thomas Lanier Williams (Thomas Lanier Williams) - Tennessee Williams (Tennessee) wird geboren, der mit Theaterstücken ("The Glass Menagerie", "A Streetcar Named Desire", "Cat on a Hot Tin Roof") große Popularität erlangte. .

1923 - Die französische Schauspielerin Sarah Bernhardt, die als größte Tragödin ihrer Zeit die Theaterära geprägt hat, stirbt. Sie erfreute sich außerordentlicher Beliebtheit und ihre Zeitgenossen nannten sie „göttliche Sarah“.

1945 - Nach heftigen Kämpfen erobern amerikanische Truppen im Zweiten Weltkrieg die Pazifikinsel Iwo Jima. Die Amerikaner verloren mehr als 4.500 Soldaten und 22.000 Japaner wurden getötet oder gefangen genommen.

1953 - Der amerikanische Mikrobiologe Jonas Edward Salk gab die Entdeckung eines Polio-Impfstoffs bekannt.

1971 - Sheikh Mujibur Rahman (Mujibur) erklärte Ostpakistan zum unabhängigen Staat Bangladesch.

1973 - Der englische Schriftsteller, Schauspieler und Sänger Noel Coward (Feigling) starb. Große Popularität erlangte der vielseitige Bühnenmeister mit seinen Dramen, Sketchen und musikalischen Revuen („Vrtlog“, „Fallen Angels“, „Light Virtue“, „Word and Music“, „Private Life“).

1979 – Der ägyptische Präsident Anwar el-Sadat (Anwar) und der israelische Ministerpräsident Menachem Begin (Menachem) unterzeichnen in Washington einen Friedensvertrag. Es war das erste Friedensabkommen zwischen dem jüdischen Staat und einem arabischen Land.

1984 - Der jugoslawische und serbische Schriftsteller Branko Ćopić, einer der produktivsten und beliebtesten Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg, beging Selbstmord. Ćopić, Humorist, Autor patriotischer und Kinderlyrik, gilt als Fortsetzung der Tradition der ländlichen Erzählungen des serbischen Realismus von Kočić, Ćorović und Veselinović („Unter dem Donner“, „Die Erfahrungen von Nikoletina Bursać“, „Gluvi Barut“, „Achte Offensive“, „Der Garten der Malvenfarben“).

1992 - Der ehemalige Schwergewichts-Boxchampion Mike Tyson wird wegen Vergewaltigung zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

1993 - Der UN-Sicherheitsrat beschließt die Entsendung von 30.000 Friedenstruppen nach Somalia. Es war die bisher größte und teuerste UN-Friedensmission.

1993 - Der serbische Theater- und Filmschauspieler Taško Načić, ein Meister der Komödie und Groteske, starb. Berühmt wurde er im Heimkino "Atelje 212" mit Rollen in "King Ibi", "Radovan III", "Wunder in Šargan", "Courthouses, Madmen" und in vielen Filmen, von denen die bemerkenswerteste die Rolle in " Der Würger gegen den Würger".

1994 - Der Unabhängige Verband der Journalisten Serbiens (Nonnen) wurde gegründet.

1997 - In Kalifornien werden an verschiedenen Orten 39 ähnlich gekleidete Leichen von Mitgliedern der "Heaven's Gate"-Sekte gefunden, die Massenselbstmord begangen haben.

2002 - Eine Reihe von Erdbeben traf die Provinz Baghlan in Afghanistan und tötete 1.000 Menschen.

2004 – Ein japanisches Gericht ordnete an, dass die Regierung und ein Unternehmen 88 Millionen Yen Entschädigung an eine Gruppe von Chinesen zahlen mussten, die während des Zweiten Weltkriegs in Japan arbeiten mussten.

2006 - Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in der Ukraine gewann die Partei der Regionen von Ministerpräsident Viktor Janukowitsch die meisten Stimmen, die "orange Heldin" Julia Timoschenko wurde Zweite und die Koalition des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko (Unsere Ukraine - Volksselbst- Verteidigung) wurde Dritter.

2011 – 100.000 Menschen protestierten in London, als die Regierung von Premierminister David Cameron die öffentlichen Ausgaben um 80 Milliarden Pfund kürzte, um das Haushaltsdefizit zu reduzieren. Der Gewerkschaftsrat bewertete es als die größte Demonstration der Zivilgesellschaft seit vielen Jahren.

2015 - Der schwedische Dichter Tomas Transtremer, Literaturnobelpreisträger 2011, einer der bedeutendsten skandinavischen Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg, stirbt.

2018 - Bei einem Brand in einem Einkaufszentrum in der russischen Stadt Kemerowo kamen 64 Menschen ums Leben, darunter 41 Kinder.

2019 - Das Europäische Parlament hat die Richtlinie unterstützt, die ab 2021 die halbjährliche Zeitumstellung auf EU-Ebene abschafft und es den Mitgliedsstaaten überlässt, sich für Sommer- oder Winterzeit zu entscheiden.
 
Am heutigen Tag 27. März aus B92 (Google Übersetzung)

1713 - Nach dem Ende des Spanischen Erbfolgekrieges übergibt Spanien gemäß dem Vertrag von Utrecht Gibraltar und Menorca an Großbritannien.

1770 - Der italienische Maler Giovanni Battista Tiepolo, der letzte große venezianische Maler, stirbt. Seine Hauptwerke, monumentale Fresken, befinden sich in Palästen und Kirchen in Venedig, Udine, Mailand und Verona. Er hat die deutsche und spanische Malerei in der Endphase des Barock stark beeinflusst.

1802 - Der Friedensvertrag von Amiens wird unterzeichnet und beendet den Krieg zwischen Großbritannien und Frankreich und seinen Verbündeten Spanien und der Batavischen Republik (Niederlande). Großbritannien behielt Trinidad, das es Spanien abgenommen hatte, und Ceylon, das es den Niederlanden abgenommen hatte.

1845 - Der deutsche Physiker Wilhelm Konrad Röntgen (Wilhelm, Roentgen) wird geboren, Träger des Nobelpreises für Physik im Jahr 1901 für die Entdeckung der Röntgenstrahlen (1895), die nach ihm "Röntgenstrahlen" genannt wurden.

1847 - Amerikanische Truppen beginnen im Amerikanisch-Mexikanischen Krieg mit der Belagerung des Vera Cruz Forts, in dem sich 5.000 Mexikaner befanden. Die Festung fiel nach sechstägigen Kämpfen.

1860 - ML Byrn (Byrn) aus New York patentierte den ersten Spiralkorkenzieher.

1923 - Der schottische Chemiker und Physiker James Dewar, der als erster flüssigen und dann festen Wasserstoff erhielt, starb. Er erfand die Thermosflasche.

1933 - Japan tritt aus dem Völkerbund aus, nachdem die Organisation die japanische Besetzung der Mandschurei verurteilt hatte.

1941 - Nach dem Beitritt Jugoslawiens zum Dreifachpakt wurde der Regent Prinz Pavle Karađorđević durch einen Militärputsch in Belgrad gestürzt und der minderjährige König Petar II. Karađorđević auf den Thron gebracht. Die Regierung von Dragiša Cvetković und Vlatko Maček wurde gestürzt und eine neue unter der Leitung von General Dušan Simović gebildet.

1945 - Die Deutschen feuern im Zweiten Weltkrieg die letzte "Fau-2"-Rakete auf Großbritannien ab. Eine von der niederländischen Stadt Den Haag abgefeuerte Rakete schlug auf Orpington südöstlich von London ein. 8.958 Briten starben während des Krieges bei den Explosionen dieser Raketen.

1958 - Nikita Chruschtschow ersetzt Nikolai Bulganin als Chef der Sowjetregierung.

1965 - Der französische Architekt Charles Edouard Jeanneret, bekannt als Le Corbusier, starb, einer der größten Architekten des 20. Jahrhunderts, der die traditionelle Bauweise durch die Verwendung von Stahlbeton, Glas und Eisen radikal veränderte.

1968 - Der russische Kosmonaut Juri Alekseevich Gagarin, der im April 1961 als erster Mensch mit der Raumsonde Vastok die Erde umflog, starb bei einem Flugzeugabsturz während eines Versuchsfluges in der Nähe von Moskau.

1970 - Ein Erdbeben in der Westtürkei tötet mehr als 1.000 Menschen und macht 90.000 obdachlos.

1977 – Beim schlimmsten Unfall in der Luftfahrtgeschichte kamen 583 der 644 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben, als zwei Boeing 747, die von der niederländischen Firma KLM und der amerikanischen Pan-Am betrieben wurden, auf der Landebahn des Flughafens Teneriffa auf den Kanarischen Inseln kollidierten.

1980 - Die Ölplattform "Aleksandar Kiland" sank in der norwegischen Nordsee. 147 Menschen starben.

1992 - Die letzten Einheiten der ehemaligen jugoslawischen Volksarmee verlassen die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien.

1996 – Ein israelisches Gericht verurteilt Yigal Amir wegen der Ermordung des israelischen Premierministers Yitzhak Rabin im November 1995 zu lebenslanger Haft.

1997 - 17 Menschen starben in Albanien bei dem schlimmsten Vorfall während der zweimonatigen Rebellion gegen die Regierung.

1998 - Der deutsche Automobilhersteller Ferdinand Porsche, Gründer der Sportwagenfabrik "Porsche AG", stirbt. Während der Regierungszeit von Adolf Hitler war er einer der Konstrukteure des „Käfers“, des beliebten Volkswagen-Autos.

1999 - Während des NATO-Angriffs auf BR Jugoslawien schoss die jugoslawische Luftverteidigung einen amerikanischen F-117 A-Bomber ab. Das Flugzeug „Night Hawk“ stürzte im Dorf Buđanovci in der Vojvodina ab.

2003 - Die Anführer des kriminellen „Zemun-Clans“ Dušan Spasojević „Šiptar“ und Mile Luković „Der Pate“, verdächtigt, an der Ermordung des serbischen Ministerpräsidenten Zoran Djindjić beteiligt gewesen zu sein, werden bei einem Festnahmeversuch in der Nähe von Belgrad getötet.

2006 - Der berühmte polnische Schriftsteller, der klassische Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem (Stanislaw) starb. Seine bekanntesten Bücher „Solaris“, „Rückkehr von den Sternen“ und „Zvezdani dnevnik“ wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt, darunter Serbisch.

2013 - Das Hauptquartier der NATO-Marine im Mittelmeer wurde nach 40 Jahren Betrieb geschlossen. Der Stützpunkt dieser Marine wurde im Rahmen der Umgruppierung der NATO-Streitkräfte in Europa nach Northwood (Großbritannien) verlegt.

2013 – Das Haager Tribunal verurteilt in erster Instanz die ehemaligen hochrangigen Polizeibeamten der Republika Srpska, Mića Stanišić und Stojan Župljanin, zu jeweils 22 Jahren Gefängnis.

2014 – Papst Franziskus und US-Präsident Barack Obama trafen sich zum ersten Mal im Vatikan. Sie diskutierten die kontroversen Themen Abtreibung und Verhütung, Religionsfreiheit, Armenfürsorge und Ereignisse in Syrien und der Ukraine.

2020 - Nordmazedonien wird als 30. Mitglied dieser Organisation offiziell in die NATO aufgenommen.
 
Am heutigen Tag 28. März aus B92 (Google Übersetzung)

1749 - Der französische Astronom, Mathematiker und Physiker Pierre Simon Laplace (Pierre, Laplace) wurde geboren. Er zeichnete sich durch Arbeiten auf dem Gebiet der Himmelsmechanik aus und veröffentlichte 1796 seine berühmte Hypothese über die Entstehung des Sonnensystems, bekannt als Kant-Laplace-Theorie.

1776 - In Moskau wurde das Bolschoi-Theater gegründet, ein großes Opern- und Balletttheater nach dem Vorbild von St. Petersburg, in dem ab den 1840er Jahren Opernaufführungen aufgeführt wurden.

1811 - Der serbische Pädagoge, Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge Dositej Obradović, der erste serbische Bildungsminister (1811), eine der bedeutendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten in Serbien im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, starb. Mit seinen Werken predigte und verteidigte er europäische Bürgerideen auf der Grundlage moderner rationalistischer und aufklärerischer philosophischer Richtungen ("Leben und Verbundenheit", "Fabeln", "Christoity", "Councils of common sense", "Collections").

1868 - Der russische Schriftsteller Maxim Gorki wird geboren, der als Begründer des sozialistischen Realismus in der russischen Literatur gilt. Er spielte eine bedeutende Rolle im politischen und kulturellen Leben Sowjetrusslands und wurde 1934 der erste Präsident der Sowjetunion der Schriftsteller. Er starb 1936 ("Makar Čudra", "Mati", "Na dnu").

1881 - In Wien wurde die "Eisenbahnkonvention" über den Bau der Eisenbahnstrecke Belgrad-Nis unterzeichnet. Die 243,5 Kilometer lange Eisenbahn wurde 1884 gebaut, und mit finanzieller Hilfe ausländischer Konsortien wurden in Serbien bis 1890 1.060 Kilometer Eisenbahn bis zu den österreichisch-ungarischen, bulgarischen und türkischen Grenzen gebaut.

1930 - Die beiden größten türkischen Städte, Konstantinopel und Angora, erhalten neue Namen - Istanbul und Ankara.

1939 - Die republikanische Armee übergibt Madrid den Truppen von General Franco und beendet damit den spanischen Bürgerkrieg. Am 1. April verkündete General Franco das Ende des Krieges, der 986 Tage dauerte und über eine Million Menschenleben forderte.

1941 - Im Zweiten Weltkrieg fügten britische Seestreitkräfte der italienischen Marine in der Schlacht am Kap Mattapan schwere Verluste zu.

1941 - Zu Beginn der durch den Zweiten Weltkrieg verursachten Depression beging die englische Schriftstellerin Virginia Woolf Selbstmord. Die Autorin der Romane „A Trip to the Lighthouse“ und „Mrs. Dalloway“ gilt als eine der bedeutendsten englischen Romanciers des 20. Jahrhunderts.

1942 - Die Briten zerstören den französischen Hafen von Saint-Nazaire, in dem die deutschen Kriegsschiffe ankerten, mit einem Überraschungsangriff der Marine, der Luftfahrt und der Landstreitkräfte.

1943 - In Beverly Hills, Kalifornien, stirbt der russische Komponist und Pianist Sergei Rachmaninov, Autor der berühmten Klavierkonzerte und "Rhapsodies on a Theme of Paganini". Er wurde am 1. April 1873 in Russland geboren und wanderte 1918 in die Vereinigten Staaten aus.

1945 - Die USA erkennen die Regierung des Demokratischen Föderativen Jugoslawien an.

1969 - Der amerikanische General und Staatsmann Dwight David Eisenhower, Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg in Europa, NATO-Befehlshaber 1950-52, starb. und Präsident der USA 1953-61.

1970 - Mindestens 1.100 Menschen starben bei einem Erdbeben, das die türkische Stadt Gediz und umliegende Dörfer in Westanatolien verwüstete.

1973 - Der amerikanische Schauspieler Marlon Brando weigerte sich, den Oscar für seine Hauptrolle in dem Film "Der Pate" anzunehmen, und schickte die indische Schauspielerin Sacheen Littlefeather, um das Leiden der amerikanischen Indianer zu beschreiben.

1985 - Der französische Maler russisch-jüdischer Herkunft Marc Chagall stirbt, dem es trotz aller künstlerischen Formen und Experimente, die das 20. Jahrhundert geprägt haben, gelungen ist, einen originellen individuellen künstlerischen Ausdruck aufzubauen ("Der Geiger", "Verlobte"). Er illustrierte die Fabeln von La Fontaine, Gogols „Tote Seelen“, die Bibel, malte das Gewölbe der Pariser Oper, die Synagoge in Jerusalem, das UN-Gebäude und fertigte Glasfenster in der Kathedrale von Metz an.

1989 - In Belgrad wurden Änderungen der serbischen Verfassung angekündigt, die den Provinzen die Möglichkeit entzogen, gegen Verfassungsänderungen in Serbien ein Veto einzulegen, und einen Teil der legislativen, administrativen und gerichtlichen Funktionen beraubten. Die Überarbeitung der Verfassung der Republik wurde von Massendemonstrationen von Albanern im Kosovo begleitet. 22 Demonstranten und zwei Polizisten starben bei Zusammenstößen mit der Polizei.

1994 - Eugene Ionesco, ein französischer Dramatiker rumänischer Herkunft, Schöpfer des "Anti-Theaters" und einer der wichtigsten Autoren des "Theater des Absurden" ("The Bald Singer", "Jacques oder Submission") stirbt.

2002 - Der berühmte Hollywood-Regisseur und Drehbuchautor Billy Wilder (Billy Wilder), Gewinner von sechs Oscars aus 20 Nominierungen, starb.

2003 - Auf Fruška Gora (Vojvodina) wurde die Leiche des ehemaligen Präsidenten der serbischen Präsidentschaft Ivan Stambolic (Ende August 2000 entführt) gefunden. Stambolić wurde von Mitgliedern der Special Operations Unit (JSO) der MUP von Serbien getötet, die zu maximalen Haftstrafen verurteilt wurden.

2003 - Von der Insel Tanegashima aus schickt Japan seine ersten Spionagesatelliten ins All, was dem Land Unabhängigkeit beim Sammeln von Daten, einschließlich der Bewegungen des nordkoreanischen Militärs, geben wird. Japan hat sich zuvor auf US-Geheimdienste verlassen.

2004 - Der berühmte britische Schauspieler, Drehbuchautor, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Peter (Peter) Justinov, der durch seine Rolle in den Filmen "Quo Vadis", "We are not angels", den größten Erfolg erzielte, starb. Für seine episodische Rolle in den Filmen „Spartak“ und „Topkapi“ gewann er einen Oscar.

2005 - Über 1.000 Menschen wurden bei einem starken Erdbeben getötet, das die Westküste der indonesischen Insel Sumatra erschütterte.

2006 - Aleksandar Saša Nenadović, Journalist, Chefredakteur und Politika-Korrespondent aus den USA und Großbritannien, stirbt. Er verbrachte mehr als ein halbes Jahrhundert im Journalismus, war Sonderberichterstatter aus vielen Ländern und Mitarbeiter von NIN, Borba, Naše borba, Danas und Republika. Er war einer der Gründer der Nachrichtenagentur Beta und des Forums für Internationale Beziehungen bei der Europäischen Bewegung in Serbien.

2009 - Der renommierte Filmkritiker, Theoretiker und Historiker Ranko Munitić ist gestorben. Er war auch Drehbuchautor, Publizist und einer der besten Comic- und Animationskenner im ehemaligen Jugoslawien. Er ist Autor einer Reihe von Büchern und Publikationen, darunter „Film Enemies“ und „Film Friends“, „Half a Century of Film Animation in Serbia“, „About Animation“, „About Documentary Film“.

2013 – Am Gründonnerstag vor Ostern wusch das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus, den Inhaftierten – Minderjährigen – in Rom die Füße, wie er es vor Jahren in Argentinien tat. Zwei Minderjährige nahmen auch an der Zeremonie im Gefängnis von Casal del Marmo teil, bei der es sich um die erste päpstliche Feier des Gründonnerstags unter Beteiligung von Frauen handelt.

2017 - Der US-Senat ratifizierte das Protokoll über den Beitritt Montenegros zur NATO.
 
Am heutigen Tag 29. März aus B92 (Google Übersetzung)

1461 - In der blutigsten Schlacht des Rosenkrieges in England besiegten etwa 36.000 Soldaten unter dem Banner der York-Dynastie eine Streitmacht von etwa 40.000 Soldaten der Lancaster-Dynastie bei Towton, in der Nähe von York, und sicherten Edward IV. den englischen Thron ( Eduard).

1772 - Der schwedische Philosoph und Naturforscher Emanuel Swedenborg (Swedenborg), der Verfasser mystischer und theosophischer Lehren über die Natur, stirbt. Nach seinem Tod entstanden die „Gesellschaften der Swedenborgisten“, aus denen die Kirche des Neuen Jerusalems hervorging.

1809 - Der schwedische König Gustav IV. (Gustaf) muss nach mehreren Niederlagen schwedischer Truppen im Krieg mit Dänemark abdanken.

1848 - Der dreijährige Krieg Dänemarks mit Preußen begann, in dem die Dänen eine Niederlage erlitten und einen großen Teil des Territoriums im Süden der Halbinsel Jütland verloren.

1849 - Aufgrund des Abkommens mit dem Maharaja von Lahore annektierte Großbritannien Punjab und annektierte es an Indien.

1864 - Griechenland erlangt die Souveränität über die Inseln im Ionischen Meer zurück, die unter der Kolonialverwaltung Großbritanniens standen.

1867 - Großbritannien bildet aus Quebec, Ontario, Nova Scotia und New Brunswick die Herrschaft Kanada, die 1878 den Rest der britischen Territorien Nordamerikas mit Ausnahme von Neufundland umfasste. Mit dem Statut von Westminster wurde Kanada 1931 ein unabhängiger Staat des britischen Commonwealth und erhielt seine endgültigen Grenzen 1949 mit der Annexion von Neufundland.

1891 - Der französische Maler Georges Seurat, der Gründer und Hauptvertreter der Bewegung des Pointillismus (Divisionismus), stirbt. Sunday Afternoon on the Island of Grand Jatte ist das erste Gemälde, das Serra vollständig in Pointillismus-Technik gemalt hat. Dieses Gemälde wird oft als sein Malmanifest bezeichnet.

1901 - Die ersten Bundestagswahlen wurden in Australien abgehalten. Im ersten australischen Parlament gewann die Labour Party die meisten Sitze.

1912 - Der englische Polarforscher Robert Falcon Scott (Falcon Scott) starb an Winter und Hunger auf seinem Rückweg vom Südpol, wo er am 13. Januar 1912 ankam, vier Wochen nach dem Norweger Roald Amundsen (Roald). Das Rettungsteam fand die gefrorenen Leichen von Mitgliedern seiner Expedition in der Nähe einer der Versorgungsstationen in der Antarktis sowie sein Tagebuch, in dem er die Qualen seiner Gefährten beschrieb.

1945 - Die UdSSR erkennt offiziell die jugoslawische Regierung von Josip Broz Tito an, die zuvor von Großbritannien und den USA anerkannt wurde.

1946 - Mit einer neuen Verfassung wurde die Goldküste, jetzt Ghana, die erste britische Kolonie in Afrika mit einer afrikanischen Mehrheit im Parlament, wartete jedoch weitere 14 Jahre auf die vollständige Unabhängigkeit.

1956 - In Novi Sad wurde anlässlich des 150. Jahrestages der Geburt und des 100. Todestages des serbischen Komikers Jovan Steria Popović das Jugoslawische Theater "Sterij's Theatre" gegründet.

1967 - Das erste französische Atom-U-Boot wird vom Stapel gelassen.

1972 - Bolivien weist 119 Mitglieder der sowjetischen Botschaft in La Paz aus und beschuldigt Moskau, linke Rebellen zu finanzieren.

1974 - Der amerikanische künstliche Satellit "Mariner 10" machte die ersten Aufnahmen von Merkur.

1982 - Der deutsche Komponist Carl Orff, Autor der Bühnenkantate "Carmina Burana", stirbt. Er schrieb das Buch "Musik für Kinder", das für die Bildung bestimmt war, schuf spezielle, einfache Kinderinstrumente namens Orff-Instrumentarium.

1990 – Der australische Premierminister Bob Hawke (Hawke) gewinnt die Wahl und wird damit die erste Labour-Partei, die vier aufeinanderfolgende Amtszeiten als Regierungschef gewinnt.

1997 – Auf der Flucht vor der Gewalt, die das Land während blutiger Unruhen erfasste, ertranken mehr als 50 Flüchtlinge aus Albanien, als ihr Boot nach der Kollision mit einem italienischen Kriegsschiff in der südlichen Adria vor der italienischen Küste sank.

2002 - Das Projekt des weltweit ersten Raumfahrzeugs "S-21", das für den Weltraumtourismus bestimmt ist, wurde in Moskau vorgestellt.

2003 - Die Weltgesundheitsorganisation gab bekannt, dass Carlo Urbani, der Arzt, der als erster das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) identifizierte, an derselben Krankheit starb.

2004 - Bei einer feierlichen Zeremonie im Weißen Haus treten sieben osteuropäische Länder offiziell der Nordatlantischen Allianz (NATO) bei: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, die Slowakei und Slowenien, wodurch die Zahl der NATO-Mitglieder auf 26 erhöht wird.

2006 – Die nigerianischen Behörden verhaften den ehemaligen liberianischen Präsidenten Charles Taylor und liefern ihn an den Internationalen Gerichtshof in Den Haag aus, wo er wegen Kriegsverbrechen während des Bürgerkriegs 1991-2001 in Sierra Leone und Liberia angeklagt wurde, der 120.000 Menschen das Leben kostete.

2009 - In Montenegro fanden Parlamentswahlen statt, bei denen die Koalition DPS-SDP-Bosniakische Partei und die Kroatische Bürgerinitiative gewannen und eine Mehrheit im Parlament sicherten (48 Abgeordnete).

2013 – Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilt Veselin Vlahović Batko, bekannt als das Monster aus Grbavica, zu 45 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen, die 1992 in Sarajevo gegen Bosniaken und Kroaten in den Siedlungen Grbavica, Vrace und Kovačići begangen wurden. Er wurde für schuldig befunden, 30 Menschen ermordet, eine große Anzahl von Frauen vergewaltigt, nicht-serbische Bürger geschlagen, belästigt und ausgeraubt zu haben. Vlahović wurde im März 2010 den Justizbehörden von BiH übergeben, nachdem er in Spanien festgenommen worden war.

2017 - Die britische Premierministerin Theresa May sandte einen Brief an den Präsidenten des Europäischen Rates, Donald Tusk, in dem sie den Austritt Großbritanniens aus der EU nach 44 Jahren Mitgliedschaft einleitete.

2019 – Agnes Varda, eine französische Regisseurin und eine der Pionierinnen der New Wave, deren authentische Filme neue Generationen von Regisseuren inspirierten, ist verstorben. Sie ist auch bekannt für die Filme „La Pointe Courte“ (1954), „Cléo von 5 bis 7“ (1961), „Vagabond“ (1984), „Jacquot de Nantes“ (1991), „The Gleaners and I“ ( 2000), „Gesichter von Orten“ (2018).

2019 – Das Verfassungsgericht von Bosnien und Herzegowina hat das Gesetz am 9. Januar, dem Tag der Republika Srpska, angefochten. Beamte und Führer politischer Parteien der Republika Srpska bewerteten die Entscheidung des Verfassungsgerichts von Bosnien und Herzegowina als politisch motiviert und wiesen darauf hin, dass die RS den 9. Januar weiterhin als Tag der Republik feiern werde.
 
Am heutigen Tag 30. März aus B92 (Google Übersetzung)

1135 - Moses Maimonides, der bedeutendste jüdische Philosoph des Mittelalters und einer der berühmtesten Ärzte seiner Zeit, wird in Córdoba, Spanien, geboren. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und beeinflussten die jüdische Philosophie und die mittelalterliche Scholastik.

1746 - Der spanische Maler Francisco de Goya wird geboren. Als Hofmaler malte er ab 1786 berühmte Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie, Höflingen und Persönlichkeiten.

1814 - Die Briten und ihre Verbündeten im Krieg gegen Napoleon Bonaparte marschieren triumphal in Paris ein.

1842 - Der amerikanische Arzt Crawford Long (Crawford Long) verwendete zum ersten Mal während eines chirurgischen Eingriffs in einem Krankenhaus in der Stadt Jefferson, Virginia, Äther als Anästhetikum.

1853 - Der niederländische Maler Vincent van Gogh wird geboren. Als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, dessen Werk die Schaffung eines neuen künstlerischen Ausdrucks in der europäischen Malerei entscheidend beeinflusste, erlangte er posthum Berühmtheit. Zu Lebzeiten missverstanden und verkannt beging er in tiefer Depression am 29. Juli 1890 Selbstmord.

1856 - Der Krimkrieg, der seit 1853 zwischen Russland und dem Osmanischen Reich geführt wurde, endete mit einem Friedensvertrag in Paris.

1863 - Prinz Wilhelm, der jüngere Sohn von Christian IX. von Dänemark, wird unter dem Namen Georg I. König von Griechenland.

1867 - Ein Vertrag über den Kauf Alaskas von Russland wird dem US-Senat vorgelegt. Das Gebiet von anderthalb Millionen Quadratkilometern wurde dann für 7,2 Millionen Dollar gekauft, etwa zwei Cent pro Morgen Land. Alaska wurde 1912 offiziell zum US-Territorium erklärt und 1959 zum 49. US-Bundesstaat.

1894 - Der russische Flugzeugkonstrukteur Sergej Iljuschin wurde geboren, der in drei Jahrzehnten mehr als 50 Flugzeugtypen konstruierte. Er ist besonders bekannt für das gepanzerte Angriffsflugzeug „Il-2“ für den Bedarf der sowjetischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.

1912 - Mit dem in Fès geschlossenen Abkommen zwischen Frankreich und dem marokkanischen Sultan wird Marokko als Protektorat an den französischen Kolonialbesitz angeschlossen.

1945 - Die Sowjetarmee eroberte im Zweiten Weltkrieg den polnischen Ostseehafen Danzig (Gdansk).

1950 - Der französische Politiker und Staatsmann Leon Bloom, Vorsitzender der Sozialistischen Partei seit ihrer Gründung im Jahr 1920, der erste sozialistische Premierminister Frankreichs, starb. 1936/37 leitete er die Volksfrontregierung. Nach der deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg wurde er nach Deutschland gebracht, wo er in den Lagern Buchenwald und Dachau inhaftiert war. Nach Kriegsende war er 1946/47 erneut Ministerpräsident.

1967 - Die NATO schließt das militärische Hauptquartier in Frankreich, nachdem Präsident Charles de Gaulle beschlossen hat, das Land aus dem westlichen Militärbündnis zurückzuziehen.

1972 - Großbritannien stellt Nordirland unter direkte britische Herrschaft. Das nordirische Parlament und die Regierung der Unionist Party von Brian Faulkner wurden suspendiert.

1973 - Mit dem Abzug der letzten US-Truppen und der Freilassung von Gefangenen endete das US-Militärengagement in Vietnam formell.

1979 – In einem zweitägigen Referendum stimmten die Iraner mit überwältigender Mehrheit für die Gründung der Islamischen Republik.

1981 - In Washington wurde ein erfolgloses Attentat auf US-Präsident Ronald Reagan (Reagan) durchgeführt.

1983 – Tod von Rodoljub Čolaković, Revolutionär, Politiker und Schriftsteller, Teilnehmer am spanischen Bürgerkrieg und am nationalen Befreiungskampf, Träger des Partisanendenkmals 1941 und anderer Auszeichnungen, darunter des Ordens des Nationalhelden (Spanien in Flammen, Tales of a Generation, Impressionen aus Indien).

1986 - Der amerikanische Filmschauspieler James Cagney (James Cagney), der durch seine Rollen in Kriminalfilmen berühmt wurde, darunter die bekanntesten "Staatsfeind" und "Engel mit grimmigen Gesichtern", stirbt. Für den Film „Yankee Doodle Dundee“ gewann er einen Oscar.

1987 – Van Goghs Gemälde „Sonnenblumen“ wurde auf einer Auktion in London für 24,75 Millionen Pfund (39,7 Millionen US-Dollar) verkauft.

2000 - Journalisten, Verleger und Organisationen zur Wahrung der Medienfreiheit aus aller Welt starten in Brüssel eine Kampagne zur Verteidigung unabhängiger Medien und Journalisten in Serbien, die vom Regime des Präsidenten der BR Jugoslawien, Slobodan Milošević, angegriffen wurden.

2000 - Der ehemalige österreichische Bundespräsident Rudolf Kirchschlager stirbt. Er wurde zwischen 1974 und 1986 zweimal zum österreichischen Bundespräsidenten gewählt und war der erste österreichische Bundespräsident, der keiner politischen Partei angehörte.

2002 - Die britische Königinmutter Elizabeth stirbt.

2003 - Im US-Bundesstaat New York ist das Rauchen in Restaurants und Bars verboten.

2004 - Alistair Cooke, der legendäre Mitarbeiter des britischen Radio- und Fernsehsenders BBC, der fast sechs Jahrzehnte lang in seiner berühmten Sendung "Letters from America" über das kulturelle und politische Geschehen in den USA berichtete, starb.

2009 – Der französische Komponist Maurice Jarre starb, berühmt für seine Musik in den Filmen „Lawrence von Arabien“, „Doktor Schiwago“, „Journey to India“, die ihm einen Oscar für Filmmusik einbrachte. Er komponierte Musik für mehr als 150 Filme und arbeitete mit berühmten Regisseuren zusammen (Alfred Hitchcock, John Huston, Luchino Visconti, David Lean und Peter Weir).

2010 - Die Internetdomäne .yu hörte auf zu existieren, nachdem sie vom Server der Fakultät für Elektrotechnik in Belgrad gelöscht wurde. Die .yu-Domain wurde 1989 für SFR Jugoslawien und nach dessen Auflösung für die SR Jugoslawien und schließlich für Serbien und Montenegro eingeführt. Auf den serbischen Seiten ersetzte die .yu-Domain die .rs-Domain und auf der montenegrinischen Domain die .me-Domain.

2017 – Die Kulturminister der Länder der Gruppe der sieben industriell am stärksten entwickelten Länder (G7) hielten in Florenz das erste Treffen ab, das dem Raub und Schmuggel von Kulturgütern durch extremistische Organisationen gewidmet war.

2018 – 16 Menschen wurden bei Demonstrationen entlang der Grenze des Gazastreifens zu Israel getötet, an denen 30.000 Palästinenser teilnahmen. Es war der tödlichste Tag im Gazastreifen seit dem Krieg zwischen der israelischen Armee und der Hamas im Sommer 2014.
 
Zurück
Oben