Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 10. April aus B92 (Google Übersetzung)

1583 - Der niederländische Jurist, Schriftsteller und Humanist Hugo Grotius (Grotius), Begründer der Völkerrechtswissenschaft, wurde geboren.

1585 - Papst Gregor XIII (Gregorius), bekannt für die Reform des Julianischen Kalenders im Jahr 1582, starb. Der neue Kalender wurde nach ihm Gregorianisch benannt.

1755 - Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann, Begründer der Homöopathie, wurde geboren.

1778 - Der englische Schriftsteller William Hezlitt wird geboren, einer der bedeutendsten Literaturkritiker des 19. Jahrhunderts. Er verfasste eine umfangreiche Biografie über Napoleon I. Bonaparte und mehrere Kunstbücher.

1813 - Der französische Mathematiker und Astronom Louis Lagrange stirbt. Er wurde 1736 in Turin geboren, wo er im Alter von 19 Jahren Mathematikprofessor an der Artillerieschule war. Er veröffentlichte eine Reihe von Aufsätzen über Zahlentheorie, Variationsrechnung, Theorie der Partialgleichungen, sphärische Astronomie ("Analytische Mechanik", "Theorie der analytischen Funktionen I, II").

1814 - Britische und spanische Armeen besiegen die Truppen von Napoleon Bonaparte in der Schlacht von Toulouse. Er dankte am nächsten Tag ab und wurde auf die Insel Elba verbannt.

1847 - Joseph Pulitzer wurde in Ungarn geboren, der Gründer der Stiftung, von der jedes Jahr in den USA der "Pulitzer-Preis" für die besten Leistungen in Journalismus, Karikatur und Literatur vergeben wird. 1903 gründete er die erste Journalistenschule an der Columbia University.

1864 - Der jüngere Bruder des österreichischen Kaisers Franz Joseph, Erzherzog Maximilian, wird zum Kaiser von Mexiko gekrönt.

1867 - Der erste russische Schachmeister und Theoretiker Alexander Dmitrievich Petrov, der Gründer der russischen Schachschule, starb.

1869 - Die amerikanische transkontinentale Eisenbahn wird durch den Zusammenschluss zweier Eisenbahnen, der Union Pacific und der Central Pacific, eröffnet.

1919 - Der mexikanische Revolutionsführer Emiliano Zapata wird von Regierungstruppen überfallen.

1921 - Sun Yat Sen (Yat) wird zum Präsidenten von China gewählt.

1932 - Paul von Hindenburg wird als deutscher Bundespräsident wiedergewählt, nachdem er mit 19 Millionen Stimmen gegen Adolf Hitler gewonnen hatte, der 13 Millionen Stimmen erhielt. Im Januar 1933 beauftragte er Hitler mit der Regierungsbildung und ebnete damit den Nationalsozialisten den Weg zur Macht.

1938 - Bei der auf Druck Nazideutschlands organisierten Volksabstimmung stimmten 99,75 Prozent der Österreicher für den Anschluss an Deutschland.

1941 - In Zagreb wurde mit Unterstützung Nazideutschlands der Unabhängige Staat Kroatien unter der Führung des Ustascha-Häuptlings Anto Pavelić ausgerufen.

1941 - Die Kommunistische Partei Jugoslawiens beschließt in Zagreb, dass die Kommunisten den Kampf gegen die deutschen Besatzer trotz des Zerfalls der jugoslawischen Armee fortsetzen werden. Der Sitz des Zentralkomitees der Partei wurde von Zagreb nach Belgrad verlegt.

1944 – Während des Zweiten Weltkriegs übernahmen sowjetische Truppen Odessa von den Deutschen.

1953 - Der schwedische Politiker Dag Hammarskjeld (Hammarskjeld) wird Generalsekretär der Vereinten Nationen. 1957 wurde er wiedergewählt. Er vermittelte in mehreren internationalen Streitigkeiten und starb 1961 unter ungeklärten Umständen bei einem Flugzeugabsturz während einer Friedensmission in Afrika. Er wurde posthum mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

1954 - Der französische Chemiker und Industrielle Auguste Lumiere stirbt, der mit seinem Bruder Louis die erste Filmkamera und eine Fabrik zur Herstellung von Fotomaterial in Lyon baute. Am 28. Dezember 1895 zeigten die Brüder Limière im Pariser Café „Grand Cafe“ die weltweit erste Filmvorführung „Der Zug betritt den Bahnhof“ und „Arbeiter verlassen die Fabrik“.

1962 - Michael Curtiz, der amerikanische Filmregisseur ungarischer Herkunft, Gewinner des Oscars für den Film "Casablanca", starb.

1963 – 129 Menschen starben bei der Explosion des amerikanischen Atom-U-Bootes „Thresher“ im Nordatlantik.

1972 - Ein Erdbeben im Süden des Iran tötet mehr als 5.000 Menschen.

1972 - Mehr als 50 Länder, darunter die USA und die UdSSR, unterzeichnen das Übereinkommen über biologische Waffen.

1973 - Israelische Kommandos überfielen Beirut und töteten drei PLO-Führer und verwundeten einen schwer. Der libanesische Premierminister Saeb Salam ist zurückgetreten.

1974 – Die israelische Ministerpräsidentin Golda Meir tritt aufgrund von Machtkämpfen in ihrer Labour Party zurück.

1993 - Chris Hani (Chris), der Führer der südafrikanischen kommunistischen Partei, wurde in Südafrika getötet. Am nächsten Tag verbrannten Schwarze aus Rache zwei Weiße.

1994 – NATO-Flugzeuge bombardieren bosnisch-serbische Stellungen um Goražde, das die UNO zur „Sicherheitszone“ erklärt hat. Es war die erste Militäraktion der NATO-Streitkräfte seit der Gründung dieses Militärbündnisses.

1995 - Israel und Jordanien tauschen Botschafter auf der Grundlage des Friedensabkommens vom Oktober 1994 zwischen den beiden Ländern aus.

1997 - Ein dreitägiger serbisch-albanischer runder Tisch zum Kosovo wurde in New York bei der "Carnegie Corporation" und unter der Schirmherrschaft des "Ethnic Relations Project" abgehalten, ohne Einigung über irgendein Streitthema, an dem Vertreter der serbischen Opposition teilnahmen und Kosovo-Albaner nahmen teil.

2001 - Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) gab bekannt, dass etwa 30 Millionen Menschen in Afrika vom Hungertod bedroht sind.

2004 - Sakip Sabanci, türkischer Geschäftsmann und Philanthrop, starb. Die von ihm geführte „Sabanci Holding“ ist einer der beiden größten türkischen Unternehmenskonglomerate, der sich mit Banken, Autos, Lebensmitteln, Textilien, Bau und Chemie befasst.

2010 - Beim Absturz eines polnischen Flugzeugs in der Nähe von Smolensk in Russland starben 96 Menschen, darunter der polnische Präsident Lech Kaczynski und seine Frau Maria, zahlreiche Abgeordnete, die Spitze des Generalstabs und prominente Persönlichkeiten des öffentlichen und politischen Lebens Polen, der mit dem Präsidenten zur Gedenkfeier in den Wald von Katyn ging.

2013 - Der britische Wissenschaftler Robert Edwards (Edwards), Träger des Nobelpreises für Medizin für die In-vitro-Fertilisation, ein Verfahren, das Millionen von unfruchtbaren Paaren ermöglichte, Kinder zu bekommen, starb.

2016 - 110 Menschen starben und mehr als 350 wurden bei einem großen Feuer verletzt, das während eines Feuerwerks im Puttingal Hindu-Tempel in Südindien ausbrach.

2020 - ; Als Maßnahme zum Schutz vor der Coronavirus-Pandemie ist ein vollständiges Bewegungsverbot für alle Bürger Serbiens von Freitag 17:00 Uhr bis Montag 5:00 Uhr in Kraft getreten. An den drei Wochenenden im April und den Maifeiertagen wurde ein mehrtägiges vollständiges Bewegungsverbot verhängt.
 
Am heutigen Tag 11. April aus B92 (Google Übersetzung)

1514 - Donato Bramante, italienischer Architekt, starb. Die letzten 15 Jahre seines Lebens arbeitete er für die Päpste Alexander VI. und Julius II. Sein Werk hatte entscheidenden Einfluss auf die Architektur der Hochrenaissance.

1689 - Das englische Königspaar William III of Oranien (William) und Mary II (Mary) wird gekrönt. Während ihrer Regierungszeit wurden mehrere wichtige Bestimmungen und Gesetze verabschiedet - die Erklärung der Rechte, das Toleranzgesetz.

1713 - Der "Spanische Erbfolgekrieg" endete mit dem Frieden von Utrecht. Eine Reihe von Verträgen, die 1713, 1714 und 1715 von England, Frankreich, den Niederlanden, Savoyen, Portugal und Preußen unterzeichnet wurden, ordnete die Landkarte Europas neu, und Spanien war gezwungen, die französischen Bourbonen als Herrscher zu akzeptieren.

1755 - James Parkinson (James), britischer Arzt, der die Parkinson-Krankheit entdeckte, wurde geboren.

1814 - Der Vertrag von Fontainebleau wird geschlossen, wonach Napoleon Bonaparte abdankt und auf die Insel Elba verbannt wird. Ludwig XVIII ersetzte ihn auf dem Thron.

1842 - Belgrader Kaufleute, die deutschen Brüder, haben den Bau des ersten serbischen Schiffes "Kneza Mihaila" abgeschlossen. Meister aus Konstantinopel begannen 1840 mit dem Bau in Brza Palanka an der Donau. Das Schiff konnte auch militärisch genutzt werden – es war Platz für 18 Kanonen.

1894 - Uganda wird britisches Protektorat.

1899 - Die USA übernehmen die Philippinen von Spanien.

1919 - Die Internationale Arbeitsorganisation wird mit Sitz in Genf gegründet.

1945 - Amerikanische Truppen erobern im Zweiten Weltkrieg die deutschen Städte Essen und Weimar und befreien das Konzentrationslager Buchenwald.

1948 - Beginn des Baus einer neuen Siedlung am linken Save-Ufer - Neu-Belgrad.

1952 - Die Nationale Revolutionäre Bewegung übernimmt die Macht in Bolivien durch einen blutigen Militärputsch.

1961 – In Jerusalem beginnt der Prozess gegen einen der Organisatoren des Holocaust, SS-Oberstleutnant Adolf Eichmann (Eichmann) wegen Kriegsverbrechen gegen Juden im Zweiten Weltkrieg.

1973 - Der stellvertretende Führer von Nazi-Deutschland, Martin Bormann, wurde offiziell für tot erklärt und von der Liste der gesuchten Kriegsverbrecher in der Bundesrepublik Deutschland gestrichen.

1977 - Tod des französischen Schriftstellers Jacques Prevert, "Dichter der Liebe, Freundschaft und des Glücks", Autor des Liedes "Barbara", das in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts bei jungen Menschen sehr beliebt war. Bekannt ist er auch für die Drehbücher zu Marcel Carnets Filmen „Coast in Fog“, „Hotel Sever“, „Children of Paradise“ und „Lovers from Verona“.

1979 - Tansanische Truppen und Oppositionskräfte im Exil marschierten in die Hauptstadt Ugandas, Kampala, ein und beendeten die achtjährige Herrschaft des Diktators Idi Amin-Dada, der nach Libyen floh, wo er starb.

1984 - Konstantin Chernenko wurde zum Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR gewählt.

1985 - Der Chef der Kommunistischen Partei und des albanischen Staates Enver Hoxha (Hoxa) starb. Als unbestrittener Partisan und politischer Führer vom Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod führte er Albanien vom Stalinismus zur Annäherung an China und dann zu Isolation und Nationalismus.

1991 – Der UN-Sicherheitsrat erklärte das Ende des Golfkriegs mit der Zusage des Irak, Kriegsreparationen für die Invasion in Kuwait im August 1990 zu zahlen und Massenvernichtungswaffen zu neutralisieren.

1999 – Der Journalist Slavko Ćuruvija, Inhaber der Zeitungen „Dnevni telegraf“ und „Europljanin“, wurde in Belgrad ermordet.

1999 - Indien testet erfolgreich eine interkontinentale ballistische Rakete des "Agni" (Feuer)-Systems, die einen Atomsprengkopf tragen kann.

2001 - Das schottische Unternehmen "PPL Terapeitiks Pielsi", das 1996 das erste geklonte Säugetier - das Schaf "Dolly" - erschuf, gab bekannt, dass es fünf geklonte Ferkel produziert hatte.

2002 – Das ständige Internationale Kriegsverbrechertribunal wurde offiziell im UN-Hauptquartier in New York eingerichtet, als mehr als 60 Länder die Römischen Verträge von 1998 ratifizierten, mit denen das Tribunal eingerichtet wurde.

2006 – Die italienische Polizei verhaftet den sizilianischen Mafiaboss Bernardo Provenzano, der mehr als 40 Jahre auf der Flucht war. Provenzano, 73, Italiens meistgesuchter Mann, in Abwesenheit wegen mehr als 10 Morden zu lebenslanger Haft verurteilt, wurde in einem Cottage in der Nähe seiner Heimatstadt Corleone festgenommen, die durch Coppolas Film „Der Pate“ berühmt wurde.

2011 - In Frankreich tritt ein Gesetz in Kraft, das Frauen das Tragen einer Burka in der Öffentlichkeit verbietet, und es sind Geldstrafen von 150 Euro für Verstöße vorgesehen. Frankreich ist damit das erste Land in Europa, in dem das Tragen eines Niqab oder einer Burka an öffentlichen Orten strafbar ist.

2012 - Ahmed Ben Bela, ein Symbol der globalen Antikolonialbewegung und erster Präsident Algeriens nach der Unabhängigkeit von Frankreich, stirbt.

2015 – Nach mehr als einem halben Jahrhundert des Abbruchs der diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und Kuba trafen sich die Präsidenten dieser Länder, Barack Obama und Raul Castro, offiziell in Panama.

2018 – Der Internationale Gerichtshof in Den Haag verurteilte den Vorsitzenden der Serbischen Radikalen Partei, Vojislav Šešelj, zu 10 Jahren Gefängnis wegen Anstiftung und Verfolgung von Kroaten im Dorf Hrtkovci in der Vojvodina im Jahr 1992. Seselj hat seine Haftstrafe von 2003 bis 2014 bereits verbüßt, als er in Den Haag in Untersuchungshaft saß.

2018 – 257 Menschen starben beim Absturz eines algerischen Militärtransportflugzeugs.

2021 - Der Komponist Zoran Simjanović, bekannt für die musikalischen Hintergründe einiger der beliebtesten jugoslawischen Filme, verstirbt. In den sechziger Jahren spielte er in den Rockbands „Silhouette“ und „Elipse“.
 
Am heutigen Tag 12. April aus B92 (Google Übersetzung)

1204 - Die Kreuzfahrer, die im Vierten Kreuzzug ins Heilige Land gingen, um das Grab Christi zu befreien, besetzten Konstantinopel (Konstantinopel) und verwandelten es in das Zentrum des sogenannten des Lateinischen Reiches. Byzanz eroberte es 1261 zurück. Es fiel 1453 unter türkische Herrschaft und war wie Istanbul bis 1923 die Hauptstadt des Osmanischen Reiches.

1654 – Irland und Schottland vereinigen sich mit England.

1684 - Niccolo Amati, der größte Geigenbaumeister der Familie Amati aus der italienischen Stadt Cremona, starb.

1861 - Der amerikanische Bürgerkrieg begann mit dem Angriff der konföderierten Streitkräfte (südliche US-Bundesstaaten) auf Fort Sumter in South Carolina.

1871 - Der griechische General und Politiker Ioannis Metaxas wurde geboren. Als Ministerpräsident und Armeeminister löste er 1936 das Parlament auf und regierte bis 1941 als faschistischer Diktator, erlebte aber die deutsche Besatzung nicht.

1877 - Großbritannien annektierte die südafrikanische Burenrepublik Transvaal.

1877 - Russland erklärt der Türkei den Krieg.

1913 - Der amerikanische Jazzmusiker Lionel Hampton wird geboren. Er arbeitete mit Louis Armstrong und Benny Goodman zusammen. Er führte das Instrument Vibraphon in die Jazzkomposition ein.

1933 - Die spanische Opernsängerin Montserrat Caballe wird geboren, eine der weltweit führenden Sopranistinnen, die Verdi und Donizetti aufführt.

1938 - Der russische Opernsänger Fjodor Iwanowitsch Schaljapin, der berühmteste Bass der Operngeschichte, stirbt.

1941 - Der Historiker Vladimir Ćorović, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, starb bei einem Flugzeugabsturz in Griechenland.

1941 - Während des Zweiten Weltkriegs marschieren deutsche Truppen in Belgrad ein.

1945 - US-Präsident Franklin Delano Roosevelt, der seit 1932 viermal als Kandidat der Demokratischen Partei zum Präsidenten gewählt wurde, stirbt. Dank ihm überwanden die USA die Wirtschaftskrise der 1930er Jahre („New Deal“), und im Zweiten Weltkrieg verließ er die Abschottungspolitik der USA und schloss sich den europäischen Verbündeten im Krieg gegen Nazideutschland an. 1945 übernahm der damalige Vizepräsident Harry Truman (Harry) das Amt des Präsidenten vom erkrankten Roosevelt.

1961 - Die Sowjetunion schickte den ersten Menschen ins All. In der Raumkapsel „Wostok I“ umkreiste der Kosmonaut Juri Gagarin die Erde in 108 Minuten.

1962 - Der französische Bildhauer und Maler russischer Herkunft Antoine Pevzner, einer der prominentesten Vertreter der russischen konstruktivistischen Bewegung, stirbt. Vor seinem Exil nach Frankreich im Jahr 1923 gehörte er mit Kazimir Malevich, Vladimir Tatlyin und Naum Gabo zu einer Gruppe avantgardistischer russischer Künstler.

1966 - Bomber der US Air Force führen die ersten Angriffe auf Nordvietnam durch.

1980 - Der Präsident von Liberia, William Tolbert, wurde bei einem von Sergeant Samuel Doe angeführten Militärputsch getötet. Do setzte die Verfassung außer Kraft, erklärte sich selbst zum Präsidenten und ordnete die Hinrichtung von 13 Spitzenvertretern des ehemaligen Regimes an.

1981 - Der amerikanische Boxer Joe Lewis, Weltmeister im Schwergewicht für einen Rekord von 12 Jahren (1937-1949) mit 68 Siegen in 71 Kämpfen, starb. 25 Mal verteidigte er den Weltmeistertitel.

1987 - Zwei sowjetische Kosmonauten, Alexander Laveykin und Yuri Romanenko, "gehen" durch den Weltraum und verbinden erfolgreich das Raummodul mit der Orbitalstation "Mir".

1993 - Während der Kontrolle der "Flugverbotszone" über Bosnien und Herzegowina stürzte ein französisches Flugzeug vom Typ "Mirage" in die Adria.

1997 - Der ehemalige König Lek I. kehrte nach 58 Jahren Exil nach Albanien zurück.

1999 - Bei der Bombardierung der Bundesrepublik Jugoslawien durch die NATO wurde ein Personenzug auf der Brücke in der Grdelica-Schlucht getroffen. 55 Passagiere starben, Dutzende weitere wurden verletzt.

2001 – Eine 250 Kilogramm schwere Bombe, die aus dem Zweiten Weltkrieg übrig geblieben war, wurde in Lorient, Frankreich, entschärft. Die Bombe wurde auf einer Baustelle in der Innenstadt zwischen Rathaus und Stadion gefunden.

2001 - Nach der Intervention von US-Präsident George Bush stimmte China zu, 24 Besatzungsmitglieder eines amerikanischen Spionageflugzeugs nach 11 Tagen freizulassen.

2002 – Der venezolanische Präsident Hugo Chávez tritt unter dem Druck von Beamten zurück, nachdem es zu heftigen Zusammenstößen zwischen seinen Anhängern und Gegnern gekommen war, bei denen 17 Menschen starben. Innerhalb von 48 Stunden wurde Chávez per Dekret wieder zum Präsidenten gewählt und behielt diese Position bis zu seinem Tod am 5. März 2013.

2005 - Die Europäische Kommission verabschiedete in Straßburg eine Machbarkeitsstudie für Serbien und Montenegro, die es ihrem Staatenbund ermöglichte, Verhandlungen über das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) mit der EU aufzunehmen. Im Oktober desselben Jahres wurde in Belgrad offiziell der Beginn der Verhandlungen mit der EU verkündet.

2006 - Raj (Raj) Kumar, Star von mehr als 200 indischen Filmen, starb. Sieben Menschen starben bei Ausschreitungen unter seinen Fans.

2015 – Vierzehn Menschen, hauptsächlich ägyptische Polizisten, wurden bei einem Angriff auf eine Polizeistation in El Arish im Norden des Sinai getötet. Dies ist einer aus einer Reihe von Angriffen auf ägyptische Sicherheitskräfte, die von der extremistischen Armee des Islamischen Staates behauptet werden.
 
Am heutigen Tag 13. April aus B92 (Google Übersetzung)

1519 - Die französische Königin italienischer Herkunft Catherine de' Medici (Catherine, Medicis), Tochter des Herrn von Florenz Lorenzo II Medici (Lorenzo Medici), wurde geboren. Nach dem Tod ihres Mannes Henri II. im Jahr 1560 regierte sie Frankreich als Regentin. Auf ihren Befehl hin wurden 1572 mehrere tausend Hugenotten massakriert (Bartholomäusnacht).

1598 - König Heinrich IV. von Frankreich unterzeichnet das Edikt von Nantes, das den Hugenotten (Protestanten) die gleichen Rechte wie den Katholiken gewährt. Das von den Katholiken angefeindete Edikt von Nantes wurde am 18. Oktober 1685 von Ludwig XIV. aufgehoben.

1605 - Der russische Zar Boris Godunov starb. Sein Leben inspirierte Alexander Puschkin zu einem Theaterstück und Modest Mussorgsky zur Komposition der Oper „Boris Godunow“.

1695 - Der französische Dichter und Fabeldichter Jean de La Fontaine (Jean, La Fontaine) stirbt. Er trat in allen literarischen Gattungen auf (Gedichte, Novellen, Romane, Komödien, Texte für Opern), ging aber mit dem Werk „Fabeln“ in 12 Büchern in die Literaturgeschichte ein. 1684 wurde er zum Mitglied der Französischen Akademie gewählt.

1743 - Geburt des amerikanischen Staatsmannes und Juristen Thomas Jefferson, Gründer der Demokratischen Partei, dritter Präsident der USA (1801-1809). Er ist einer der Hauptautoren der „Unabhängigkeitserklärung“, die am 4. Juli 1776 verabschiedet wurde. 1803 kaufte er Louisiana von Napoleon I.

1813 – General Mikhail Kutuzov stirbt als Oberbefehlshaber der russischen Armee, der 1812 für die Niederlage der Truppen Napoleons in Russland verantwortlich war. Er ist eine der Hauptfiguren in Leo Tolstois Roman „Krieg und Frieden“.

1832 - Der Maler Stevan Todorović, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, wurde geboren. Er schuf 300 Porträts von Zeitgenossen, darunter Kornelij Stanković, Djura Daničić, Vladan Djordjević, Königin Natalija.

1848 - Sizilien erklärt seine Unabhängigkeit vom Königreich Neapel.

1869 - In Pancevo erscheint die erste Ausgabe der Wochenzeitung "Pančevac". In dieser Zeitung wurde die erste Übersetzung des „Kommunistischen Manifests“ ins Serbische veröffentlicht. Das Blatt wurde mehrfach verboten und erneuert.

1885 - Der ungarische Philosoph und Literaturkritiker György Lukacs wurde geboren. Er war 1956 Minister in der Regierung von Imre Nagy und wurde nach dessen Sturz vorübergehend nach Rumänien verbannt. Später zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück.

1892 - Der britische Luftmarschall Arthur Harris Bombaš (Arthur "Bomber" Harris) wird geboren, bekannt für die "Teppichbomben"-Taktik, die bei Angriffen auf Köln, Berlin und Dresden im Zweiten Weltkrieg angewendet wurde.

1898 - Maria Curie Sklodowska entdeckt ein neues Element namens Radium. Mit dieser Entdeckung wurden die Grundlagen der Wissenschaft der Radioaktivität gelegt.

1906 - Der irische Schriftsteller Samuel Beckett (Samuel Beckett) wird in Dublin geboren, zusammen mit Ionesco (Ionesco) und Genet (Genet), den wichtigsten Vertretern des "Theaters des Absurden" ("Waiting for Godot"). 1969 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

1919 - Britische Truppen massakrierten 380 Hindus in Amritsar, Anhänger des Führers der indischen Unabhängigkeitsbewegung Mahatma Gandhi (Gandhi).

1922 - Der tansanische Staatsmann Julius Kambarage Nyerere (Julius, Nyerere) wurde geboren, einer der Führer der Bewegung der Blockfreien und einer der Gründer der Organisation für Afrikanische Einheit (1963).

1941 - Russland und Japan unterzeichnen einen Neutralitätsvertrag im Zweiten Weltkrieg.

1945 - Sowjetische Truppen unter Marschall Fjodor Tolbukhin im Zweiten Weltkrieg befreien Wien.

1945 - Die amerikanische Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg zerstört einen großen Teil Tokios mit schweren Brandbomben.

1963 - Garry Kasparov, russischer Schachspieler, wurde geboren. Mit 23 Jahren wurde er Weltmeister, der jüngste in der Schachgeschichte. Er übernahm den Titel von seinem Landsmann Anatoly Karpov.

1964 - Der amerikanische Filmschauspieler Sidney Poitier erhält einen Oscar für den Film "Lilies of Poland", als erster Schwarzer, dem diese hohe Anerkennung zuteil wird.

1975 - Präsident Francois Tombalbaye wurde durch einen Militärputsch im Tschad von der Macht verdrängt und anschließend getötet. Die Macht übernahm der Oberste Militärrat unter dem Vorsitz von Felix Malum.

1975 - Ein Mitglied der christlichen Miliz in einem Vorort von Beirut tötet 22 Palästinenser in einem Bus. Dieser Angriff gilt als Beginn des Bürgerkriegs im Libanon.

1981 - Die Reporterin der Washington Post, Janet Cooke, gewann den Pulitzer-Preis für eine Geschichte über einen achtjährigen Drogenabhängigen, gab den Preis jedoch zwei Tage später zurück und gab zu, dass sie es erfunden hatte.

1990 - Die Sowjetunion gibt die Verantwortung für das Massaker an Tausenden von Polen im Jahr 1940 im Wald von Katyn zu.

1995 - Die Ukraine stimmte zu, bis 2000 den Kernreaktor in Tschernobyl abzuschalten, der 1986 eine schwere Störung erlitt, die fast den gesamten Kontinent radioaktiv verschmutzte.

1996 - In Brüssel wird eine Geberkonferenz für das Nachkriegs-Bosnien und Herzegowina abgeschlossen, auf der eine Milliarde und 230 Millionen Dollar Hilfe für den Wiederaufbau versprochen wurden.

1997 - Papst Johannes Paul II besucht Sarajevo (BiH). Entlang der Straße, die sein motorisierter Konvoi passieren sollte, wurden frisch gelegte Minen gefunden.

1999 - Dr. Jack Kervorkian, ein amerikanischer Arzt, der sich öffentlich für die ärztliche Sterbehilfe einsetzte, wurde zu 10 bis 25 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er ein Jahr zuvor den auf Video aufgezeichneten Selbstmord von Thomas Yoke unterstützt hatte.

2002 – Der Ständige Schiedsgerichtshof in Den Haag (Niederlande) erließ eine endgültige Entscheidung, die die 1.000 Kilometer lange Grenze zwischen Äthiopien und Eritrea definierte und den zweijährigen Krieg (1998-2000) zwischen den beiden afrikanischen Ländern beendete.

2006 - Die Schriftstellerin schottischer Herkunft, Muriel (Muriel) Spark, bekannt durch das Werk "The Youth of Miss Jean Brodie", starb in Italien.

2008 - Burt Glynn, ein amerikanischer Fotojournalist, der viele wichtige Ereignisse des Kalten Krieges festgehalten hat, darunter Fidel Castros Einzug in Havanna im Jahr 1959 und Nikita Chruschtschows Besuch in den USA in diesem Jahr, stirbt. Er war langjähriger Fotograf der Agentur Magnum.

2015 - Günter Wilhelm Grass, deutscher Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1999, gestorben. Seine bekanntesten Romane sind „Blechtrommel“, „Katze und Maus“ und „Hundejahre“ (geschrieben im Zeitraum 1959 – 1963), die Novelle „Walking Cancer“ (2002) und die Autobiographie „Cleaning Bow“ (2006) .

2017 – US-Streitkräfte in Afghanistan setzten die „größte nicht-nukleare Bombe“ ein, die auf die Position der extremistischen Organisation Islamischer Staat zielte. Die US-Luftwaffe nannte die Bombe "Mass Lethal Explosive Device" und sie wurde auch "The Mother of All Bombs" genannt.
 
Am heutigen Tag 14. April aus B92 (Google Übersetzung)

1629 - Der niederländische Mathematiker und Astronom Christian Huygens wird geboren. Er entdeckte den Ring um den Saturn und konstruierte eine Pendeluhr.

1759 - Der deutsche Komponist Georg Friedrich Händel stirbt in London. Sein großes Werk umfasst Opern, Oratorien und eine Vielzahl von Kompositionen für Orchester, von denen die bekanntesten die Oratorien „Messiah“, „Israel in Egypt“ und „Saul“ sind.

1849 - Auf Initiative des Revolutionsführers Lajos Kosuth erklärt Ungarn seine Unabhängigkeit von Österreich.

1865 - US-Präsident Abraham Lincoln (Lincoln) wird wenige Tage nach Ende des Bürgerkriegs bei einem Attentat tödlich verwundet. Er wurde von John Booth in der Loge des Washingtoner Theaters erschossen. Lincoln starb einen Tag später und Andrew Johnson wurde der neue Präsident.

1883 - Die Schriftstellerin Sima Pandurović, eine der Begründerinnen der serbischen Moderne, wird geboren.

1900 - Der französische Präsident Emile Loubet eröffnet die Internationale Ausstellung in Paris, die mit 315 Hektar die größte ihrer Art in der Geschichte Europas war.

1904 - Der englische Theater- und Filmschauspieler Sir John Gielgud wird geboren. Berühmt wurde er mit den Rollen der Shakespeare-Helden, für seine Rolle in dem Film „Arthur“ erhielt er 1981 den Oscar-Filmpreis.

1907 - François Duvalier (Francois Duvalier) wird geboren, der unter dem Spitznamen "Papa Doc" von 1957 bis zu seinem Tod 1971 Präsident und Diktator von Haiti war.

1914 – Der amerikanische Philosoph und Logiker Charles Sanders Peirce, der Begründer des Pragmatismus, einer Richtung, die später von William James entwickelt wurde, stirbt.

1917 - Der polnische Arzt Ludowik Lazar Zamenhof (Lazarus Ludwig), Erfinder von Esperanto, einer Kombination aus mehreren Weltsprachen, starb. 1887 veröffentlichte er unter dem Pseudonym Dr. Esperanto ein Lehrbuch der neu geschaffenen Sprache „Lingvo Internacia“.

1930 - Der Dichter Vladimir Vladimirovich Mayakovsky, einer der Begründer des russischen Futurismus, Autor der lyrischen Gedichte "Cloud in Pants" und "Spine Flute", beging in Moskau Selbstmord.

1931 - Nach der Abdankung und Flucht von König Alfonso III. ins Ausland wird in Spanien eine Republik ausgerufen. Die Republik wurde 1939 nach einem dreijährigen Bürgerkrieg von General Francisco Franco abgeschafft.

1945 - Alliierte Truppen verhaften den deutschen Diplomaten und Politiker Franz von Papen (Franz) und liefern ihn an das Kriegsverbrechertribunal des Zweiten Weltkriegs in Nürnberg aus. Freigesprochen, wurde er später in Deutschland zu acht Jahren Gefängnis verurteilt, kam aber 1949 frei.

1969 - Der Literaturhistoriker Petar Kolendić, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, bekannt für seine Studien und Diskussionen über die alte Literatur Dubrovniks und Dalmatiens, starb.

1975 - In Sikkim (Nordosten Indiens) wurde die Monarchie abgeschafft und eine Republik ausgerufen. Sikkim wurde der 22. Bundesstaat der Indischen Union.

1986 - Die französische Schriftstellerin Simone de Beauvoir (Simone de Beauvoir), Lebensgefährtin von Jean Paul Sartre (Jean Paul Sartre), stirbt. Ihr Buch „Das andere Geschlecht“ war eine Inspiration für die feministische Bewegung.

1988 - Afghanistan und Pakistan unterzeichneten in Genf ein Abkommen über Afghanistan, und die UdSSR und die USA gaben Erklärungen zur Nichteinmischung ab. Das Abkommen sieht die Rückkehr afghanischer Flüchtlinge aus Pakistan und den Abzug der sowjetischen Truppen aus Afghanistan vor.

1994 – Zwei US-Kampfflugzeuge vom Typ F-15 schießen versehentlich zwei US-Hubschrauber über dem Nordirak ab, wobei alle 26 Menschen an Bord getötet werden.

1995 - Die Weltgesundheitsorganisation gab bekannt, dass etwa eine Million Menschen im ehemaligen Jugoslawien aufgrund eines durch den Krieg verursachten psychischen Traumas medizinische Hilfe benötigten.

1999 - Mindestens 75 Menschen wurden in Metohija in zwei Flüchtlingskolonnen getötet und 25 schwer verletzt, die von NATO-Flugzeugen beschossen wurden.

1999 - Pakistan testet eine ballistische Rakete mit einer Reichweite von 2.000 Kilometern, die Atomraketen tragen kann.

2000 - Mit einer Kundgebung im Zentrum von Belgrad unter dem Motto "Stoppt den Terror - für demokratische Wahlen" startet die Opposition eine koordinierte Aktion für demokratische Veränderungen im Land.

2003 - In der Nähe von Bagdad verhaften amerikanische Spezialeinheiten den ehemaligen Führer der palästinensischen Guerillabewegung Abu Abbas (Abbas), der beschuldigt wird, 1985 die Entführung des italienischen Passagierschiffs "Aquila Lauro" organisiert und den Mord an dem Amerikaner Leon Klinghoffer organisiert zu haben jüdischer Herkunft, die ins Mittelmeer geworfen wurde.

2006 – Berry (Berry) Nelson, der Schauspieler, der 1954 erstmals die Figur des berühmten britischen Agenten 007 James Bond in der TV-Adaption von „Casino Royale“ verkörperte, starb.

2009 - John Demjanjuk, ein ehemaliger Wachmann in einem nationalsozialistischen Vernichtungslager in Polen, der verdächtigt wird, im Zweiten Weltkrieg 29.000 Juden ermordet zu haben, wird aus den USA nach Deutschland deportiert.

2010 – Ein starkes Erdbeben in China mit einer Stärke von 7,1 auf der Richterskala tötete 2.183 Menschen, verletzte 12.135 und hinterließ 84 Vermisste.

2010 - Der kroatische Präsident Ivo Josipović entschuldigte sich während seines offiziellen Besuchs in Bosnien und Herzegowina für die Beteiligung Kroatiens an der Politik, die versuchte, Bosnien und Herzegowina in den 1990er Jahren zu spalten, und forderte die gesamte Region zur Zusammenarbeit auf.

2014 - Die islamistische Organisation Boko Haram ("Westliche Bildung ist Sünde") entführt mehr als 200 Mädchen aus einer Schule in der Stadt Chibok (Nigeria).

2018 - Die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich führten gemeinsam Luftangriffe von 105 Raketen auf Ziele in Syrien durch, und die erste Luftverteidigung war in Damaskus wirksam. Der UN-Sicherheitsrat hat den russischen Resolutionsvorschlag, der diese Angriffe verurteilt hätte, nicht angenommen.
 
Am heutigen Tag 15. April aus B92 (Google Übersetzung)

1450 - In der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges besiegten die Franzosen die Engländer in der Schlacht von Formigny und beendeten die englische Vorherrschaft in der Normandie.

1469 - Der indische spirituelle Lehrer Guru Nanak, Gründer des Sikhismus, wird geboren. Seine Sikh-Anhänger leben hauptsächlich in Indien und sind am zahlreichsten in den Bundesstaaten Punjab und Haryana.

1755 - Dr. Samuel Johnson, englischer Dichter, Journalist und Lexikograph, veröffentlicht "Dictionary of the English Language", das erste moderne englische Wörterbuch.

1765 - Mikhail Vasilievich Lomonosov, russischer Wissenschaftler, Dichter und Akademiker, weltberühmter Enzyklopädist, starb in Sankt Petersburg. Er befasste sich auch mit Physik, Chemie, Geographie und Astronomie und trug wesentlich zur Entwicklung dieser Wissenschaften bei. Er ist Autor der ersten russischen Grammatik und Gründer der Moskauer Universität (1755), die noch heute seinen Namen trägt.

1764 - Jeanne-Antoinette Poissin (Jeanne-Antoinete Poissin), Marquise de Pompadour, Geliebte von König Louis XV (Louis) und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten an seinem Hof, starb in Versailles.

1843 - Der amerikanische Schriftsteller Henry James wird geboren. Er schrieb etwa 100 Bücher, darunter die berühmtesten Romane „Portrait of a Lady“, „The American“, „Daisy Miller“, „Roderick Hudson“...

1909 - Der österreichische Kaiser genehmigt das Statut für die Autonomieverwaltung in Bosnien und Herzegowina.

1912 - "Titanic", der größte und luxuriöseste Ozeandampfer seiner Zeit, sank auf seiner ersten Reise von Großbritannien in die USA. 1.523 von 2.224 Passagieren verloren ihr Leben.

1912 - Der koreanische Diktator Kim Il Sung wird geboren. Er regierte Nordkorea von der Gründung des Landes im Jahr 1948 bis zu seinem Tod im Jahr 1994. Der Tod des „großen Führers“, wie ihn seine Untertanen offiziell nannten, beendete eine der längsten absolutistischen Herrschaften des 20. Jahrhunderts.

1923 - Insulin, das 1921 vom kanadischen Wissenschaftler, Nobelpreisträger Frederic Banting (Frederic) entdeckt wurde, wurde erstmals zur Behandlung von Diabetes eingesetzt.

1941 - Die jugoslawische Regierung unter Führung ihres Präsidenten General Dušan Simović verlässt das Land nach der deutschen Besetzung. Am Tag zuvor verließ auch König Petar II. Karađorđević das Land.

1945 - Britische Truppen befreien im Zweiten Weltkrieg das deutsche Konzentrationslager Bergen-Belsen.

1952 - Die Franklin Bank in New York gab die weltweit erste Kreditkarte heraus.

1968 - Zwei unbemannte sowjetische Satelliten, Kosmos 212 und 213, fusionieren automatisch, während sie die Erde umkreisen.

1974 - Nach 15 Jahren Regierungszeit wird der Präsident von Niger, Diori Hamani, durch einen Militärputsch gestürzt.

1979 - Ein Erdbeben an der montenegrinischen Küste tötete mehr als hundert Menschen, verletzte etwa 600 und machte mehr als 80.000 obdachlos.

1980 - Der französische Philosoph und Schriftsteller Jean Paul Sartre, einer der bedeutendsten Vertreter des Existentialismus, verstirbt. Er erhielt 1964 den Literaturnobelpreis, nahm ihn aber nicht an („Übelkeit“, „Die Mauer“, „Das Sein und das Nichts“, die Theaterstücke „Fliegen“, „Hinter verschlossenen Türen“, „Dirty Hands“).

1986 - US-Flugzeuge bombardierten Tripolis und Bengasi als Vergeltung für die Tötung von zwei Amerikanern am 5. April bei einer Bombenexplosion in einer Berliner Diskothek. Etwa 40 Menschen wurden bei dem Bombenanschlag getötet, darunter die Adoptivtochter des libyschen Führers Muammar Gaddafi.

1989 - In einem Fußballstadion in Sheffield, Nordengland, wurden 96 Menschen getötet und 200 verletzt, als neue Gruppen von Fans in das bereits überfüllte Stadion gelassen wurden, als die Tribünen einstürzten.

1989 - Der chinesische Politiker Hu Yaobang (Yaobang), Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas von 1981 bis Januar 1987, starb, als er unter dem Vorwurf abgesetzt wurde, er habe die Ideen des "bürgerlichen Liberalismus" durchdringen lassen. Am Tag seines Todes gingen Studenten in Peking und Shanghai auf die Straße, um zu trauern. Es war der Beginn eines großen Studentenprotestes, der Anfang Juni 1989 auf dem zentralen Platz des Himmlischen Friedens in Peking mit Blutvergießen endete.

1990 - Die in Schweden geborene Filmschauspielerin Greta Garbo, "die göttliche Greta", wie ihre Fans sie nannten, starb in New York. Sie gilt als eine der größten Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts im Stumm- und Tonfilm („Queen Christina“, „Anna Karenina“, „Maria Valevska“, „Mata Hari“).

1992 – Die UN verhängt Sanktionen gegen Libyen wegen seiner Beteiligung an dem Bombenanschlag auf ein panamerikanisches Verkehrsflugzeug über Lockbury, Schottland, im Jahr 1988 und dem Abschuss eines französischen Verkehrsflugzeugs über Niger im Jahr 1989.

1994 - Die Minister der führenden Länder der Welt unterzeichneten das GATT (Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen).

1996 - Die "Wahrheitskommission" in Südafrika, die gegründet wurde, um den Machtmissbrauch während der Apartheid zu untersuchen, leitet eine Untersuchung ein.

1996 - Die Bajrakli-Moschee in Belgrad wurde durch einen platzierten Sprengsatz beschädigt. Der Belgrader Mufti Hamdija Jusufspahić erklärte, es sei der siebte Angriff auf die Bajrakli-Moschee seit 1990.

1997 - Während der Pilgerfahrt verschlang ein Feuer eine Zeltsiedlung in der Nähe von Mekka in Saudi-Arabien und tötete 343 Pilger.

1998 - Der ehemalige kambodschanische Diktator Pol Pot starb an einem Herzinfarkt. Während seiner vierjährigen Herrschaft von 1975 bis 1979 wurden mehr als eine Million Menschen getötet oder starben an Folter, Hunger und Krankheiten.

1999 - Die NATO übernahm die Verantwortung für die Bombardierung eines Flüchtlingskonvois im Kosovo, bei der laut jugoslawischen Quellen 75 Zivilisten getötet wurden.

2003 - Volkert van der Graaf, der Mörder des niederländischen Politikers Pim Fortuyn, wird zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Es war das erste politische Attentat in den Niederlanden seit mehr als drei Jahrhunderten.

2005 - Im Holocaust Memorial Park in Brooklyn wurde eine Gedenktafel für die Opfer des Lagers Jasenovac (Kroatien) enthüllt, die die erste öffentliche Gedenkstätte in den USA für die Opfer dieses Lagers ist.

2008 – Russlands regierende Partei Einiges Russland (Einheitliches Russland) wählte einstimmig den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Parteivorsitzenden. Auf dem JR-Kongress wurde zuvor das Statut geändert, das die Funktion des Präsidenten des Parias einführte. Damit bleibt Putin die einflussreichste Figur in der russischen Politik, auch nachdem er Anfang Mai das Amt des Präsidenten an Dmitri Medwedew übergeben hat.

2010 – Dicke Staubwolken des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, der nach fast 200 Jahren Ruhe erneut ausbrach, verursachten das Flugverbot für etwa 6.000 Flüge in Nordeuropa und markierten den Beginn von fünf Tagen beispielloser Unterbrechung des Flugverkehrs auf dem Kontinent.

2011 – Das Haager Tribunal verurteilt die kroatische Generalin Anta Gotovina zu 24 und Mladen Markac zu 18 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen gegen die serbische Bevölkerung der Region Knin während und nach der Operation Storm im Jahr 1995. Im November 2012 hob der Berufungsausschuss des Tribunals das erstinstanzliche Urteil gegen die kroatischen Generäle auf und sprach sie in allen Punkten der Anklage frei.

2013 - Bei zwei Explosionen während des Boston-Marathons (USA) starben drei Menschen und mehr als hundert wurden verletzt. Die aus Tschetschenien stammenden Brüder Tsarnaev werden des Anschlags verdächtigt.

2013 - Nicolas Maduro hat die Präsidentschaftswahlen in Venezuela knapp gewonnen. Maduros Gegenkandidat Henrique Capriles weigerte sich, die Ergebnisse der Wahlkommission anzuerkennen, sagte, es gebe Tausende von Unregelmäßigkeiten bei der Wahl und rief seine Anhänger zum Protest auf.

2015 - Mehr als 800 Flüchtlinge und Migranten starben, als ein Boot im Mittelmeer nahe der libyschen Küste kenterte. Nur 28 Passagiere des Schiffes überlebten den Unfall. Laut UNHCR kamen bei diesem Unfall die meisten Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer ums Leben.

2018 - In der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Montenegro gewann Milo Đukanović die Mehrheit und wurde zum zweiten Mal Präsident des Landes. Die vorherige Position hatte er von 1998 bis 2002 inne.

2019 – Die Kathedrale Notre Dame in Paris wurde von einem Feuer erfasst, bei dem der Turm einstürzte. Mehr als 400 Feuerwehrleute waren am Löschen des Feuers vom Boden aus beteiligt, da das Löschen aus der Luft den gesamten Bau des Gebäudes, dessen Bau 1163 begann, zum Einsturz zu bringen drohte.
 
Am heutigen Tag 16. April aus B92 (Google Übersetzung)

1346 - Der serbische König Dušan Stefan Nemanjić wurde in Skopje zum Kaiser gekrönt. Gleichzeitig wurde das serbische Patriarchat ausgerufen, und der erste Patriarch war Ioannikije.

1828 - In Frankreich, wo er seit 1824 im freiwilligen Exil lebte, starb der spanische Maler Francisco de Goya (Francisco, Goya). Als Hofmaler fertigte er berühmte Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie, Höflingen und angesehenen Persönlichkeiten an, und zu seinen berühmtesten Gemälden gehören „Dressed Maya“ und „Nude Maya“.

1844 - Der französische Schriftsteller Anatole France (Francois-Anatole Thibault) wird geboren, Mitglied der französischen Akademie, Gewinner des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1921. ("Der Garten des Epikur", "Die Verbrechen von Sylvester Bonar", "Die Rebellion der Engel").

1850 - Die französische Bildhauerin Marie Tussaud, die 1802 das London Wax Museum gründete, stirbt.

1856 - Die Pariser Erklärung zum Seerecht in Kriegszeiten wird angenommen.

1859 - Der französische Politiker und Historiker Alexis Clerel Tocqueville stirbt, dessen Wirken einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Zivildemokratie ("American Democracy") hatte.

1867 - Der amerikanische Pilot und Flugzeugkonstrukteur Wilbur Wright wird geboren, der 1903 mit seinem Bruder Orville den ersten Flug absolvierte. Der Flug dauerte 59 Sekunden und das Flugzeug flog 285 Meter. 1909 gründeten die Gebrüder Wright ein Unternehmen zur Herstellung von Flugzeugen.

1872 - Der serbische Maler deutscher Herkunft Beta Vukanović wurde geboren. Sie war Professorin an der Belgrader Kunstschule und eine der Gründerinnen der Gesellschaft serbischer Künstler, Maler und Bildhauer „Cvijeta Zuzorić“.

1879 - Berandet Soubiru, dessen "Vision der Jungfrau Maria" der Errichtung des Heiligtums in Lourdes in Frankreich vorausging, starb.

1889 - Der englische Filmschauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Charlie Chaplin wurde geboren. Er machte Karriere in den USA und emigrierte 1952 in die Schweiz, wo er 1977 starb. In 40 Jahren drehte er 75 Kurz- und Spielfilme und erhielt 1972 einen Oscar für sein Lebenswerk. ("Die Lichter der Metropole", "Neuzeit", "Der große Diktator", "Die Lichter der Bühne").

1922 - Deutschland und die UdSSR unterzeichneten den Vertrag von Rapallo, in dem Deutschland die Sowjetunion anerkannte und die diplomatischen und Handelsbeziehungen wieder herstellte.

1940 - Die dänische Königin Margareta II wird geboren. Sie wurde 1972 Königin und war die erste Frau, die seit 600 Jahren auf dem dänischen Thron saß.

1944 - Die alliierte Luftfahrt bombardiert Belgrad im Zweiten Weltkrieg. Mehr als 1.200 Menschen starben, mehrere Tausend wurden verwundet und verletzt, 600 Gebäude wurden zerstört.

1945 - Amerikanische Truppen rücken im Zweiten Weltkrieg in die deutsche Stadt Nürnberg ein.

1947 - Im Hafen von Texas in den USA starben 580 Menschen durch die Explosion eines französischen Schiffes, das Ammoniumnitrat, einen Bestandteil von Kunstdünger, transportierte, woraufhin Feuer und Explosionen die Öllager des Hafens verschlangen.

1948 - Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OEEC) wird in Paris gegründet.

1964 - Neun Menschen in Großbritannien werden wegen ihrer Beteiligung am "Great Train Robbery" von 1963 zu Haftstrafen von 25 bis 30 Jahren verurteilt. Einem der Hauptdarsteller des "Robbery of the Century", Ronald Biggs, gelingt die Flucht Gefängnis und erreichen Brasilien, wo er bis Mai 2001 lebte, als er sich Scotland Yard ergab.

1970 - 72 Menschen starben unter einer Lawine, die ein Kindersanatorium in der Stadt Salance in den französischen Alpen begrub.

1975 - Der indische Philosoph und Staatsmann Sarvepalli Radhakrishnan, Präsident von Indien von 1962 bis 1967, starb.

1982 - Die britische Königin Elizabeth verkündet die neue Verfassung Kanadas, auf deren Grundlage die letzten kolonialen Bindungen des Landes an Großbritannien gekappt wurden.

1988 - In Tunesien wurde der Militärkommandant der Palästinensischen Befreiungsorganisation, Khalil al Wazir (Khalil, Wazir) - "Abu Jihad" (Jihad) getötet.

1992 - Die Belgrader Partizan-Basketballer wurden Europameister, indem sie in Istanbul gegen Juventud aus Barcelona mit 71:70 (40:34) gewannen.

1996 - Der frühere italienische Ministerpräsident Bettino Craxi wird aufgrund einer Anklage wegen Korruption in Abwesenheit zu acht Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Craxi floh nach Tunesien, wo er bis zu seinem Tod bleiben würde.

2001 – Der ehemalige philippinische Präsident Joseph Estrada stellt sich einem Antikorruptionsgericht, das einen Haftbefehl wegen Korruption und Meineid erlassen hat. Estrada trat am 20. Januar unter dem Druck von Straßendemonstrationen und dem Militär als Präsident zurück.

2002 - Die niederländische Regierung und der Generalstabschef der niederländischen Armee treten zurück. Der Sturz der Regierung wurde durch den offiziellen niederländischen Bericht über Srebrenica verursacht, in dem festgestellt wurde, dass niederländische Friedenstruppen und die UNO einen Teil der Verantwortung für den Fall dieser Enklave (Juli 1995) in die Hände der Armee der Republika tragen Srpska (VRS) und das Massaker an 7.500 Muslimen.

2003 – Dragan Nikolić – „Gagi“ – wurde in Wien festgenommen und den Behörden in Serbien übergeben. Nikolić wurde in Abwesenheit zu 15 Jahren Gefängnis als Mittäter bei der Ermordung des Anführers der paramilitärischen Formation Željko Ražnatović – „Arkan“ – verurteilt.

2008 - Der amerikanische Mathematiker und Meteorologe Edward Lorenz, Begründer der Chaostheorie und des „Schmetterlingseffekts“, starb im Alter von 91 Jahren. Lorenz stellte fest, dass bereits sehr kleine Unterschiede in einem dynamischen System wie der Atmosphäre enorme Veränderungen bewirken können. Über die Natur des Klimas sagte Lorenz 1972 in einer Studie über den „Schmetterlingseffekt“: „Wenn ein Schmetterling in Brasilien mit den Flügeln schlägt, kann er in Texas einen Tornado verursachen.“

2008 - Ollie Johnston, der letzte des legendären Teams von Schöpfern der klassischen Zeichentrickfilme des Walt-Disney-Studios "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Fantasia" und "Bambi", starb. Er war einer der Hauptillustratoren von „Alice im Wunderland“, „Cinderella“, „Dornröschen“, „Peter Pan“, „Mary Poppins“ und „Das Dschungelbuch“.

2014 – Eine südkoreanische Fähre sank mit 476 Passagieren, hauptsächlich Gymnasiasten. 172 Menschen wurden gerettet, darunter 13 Besatzungsmitglieder.

2017 - In der Türkei änderte ein Referendum die Verfassung und führte ein präsidentielles Regierungssystem ein.

2019 – Das ägyptische Parlament stimmt über Verfassungsänderungen ab, die eine Verlängerung des Mandats von Präsident Abdel Fattah al-Sisi bis 2030 ermöglichen.
 
Am heutigen Tag 17. April aus B92 (Google Übersetzung)

1421 - Mehr als 100.000 Menschen ertrinken in den Niederlanden, als das Meer die Deiche durchbricht.

1492 - Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) erhält vom spanischen König Ferdinand V. und Königin Isabella (Isabel) die Erlaubnis und Geld, den "Westlichen Ozean" zu erkunden. Auf dieser Reise entdeckte Kolumbus den amerikanischen Kontinent.

1790 - Der amerikanische Wissenschaftler und Staatsmann Benjamin Franklin stirbt. Er war an der Abfassung der „Declaration of Independence“ beteiligt und als unermüdlicher Kämpfer für die menschliche Freiheit auch außerhalb der USA bekannt und gefeiert. Er erfand den Blitzableiter und entdeckte den Verlauf und die Eigenschaften des Golfstroms.

1814 - Der Botaniker und Naturforscher Josif Pančić, der erste Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, wurde in Ugrine bei Bribir (Kroatien) geboren. Er entdeckte eine neue Art endemischer Nadelbäume namens "Pančićs Fichte". Er gründete und organisierte den Botanischen Garten in Belgrad.

1860 - Montenegro und das Osmanische Reich unterzeichneten nach der türkischen Niederlage bei Grahovo ein Demarkationsprotokoll, durch das Montenegro de facto als unabhängiger Staat anerkannt wurde, obwohl es keine formelle Anerkennung erhielt.

1894 - Der Staatsmann und Politiker Nikita Chruschtschow wird geboren, von 1953 bis 1964 Erster Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU und von 1958 bis 1964 Präsident der Sowjetregierung. Auf dem 20. Parteitag der KPdSU legte er einen Bericht vor „ Zur Überwindung des Personenkults und seiner Folgen“, die den Prozess der Entstalinisierung der UdSSR einleitete.

1895 - Der chinesisch-japanische Krieg endete mit der Einigung in der Stadt Shimonoseki. China erkannte die Unabhängigkeit Koreas an und übergab die Insel Formosa (Taiwan) an Japan. Taiwan war bis 1945 unter japanischer Herrschaft.

1916 - Sirimavo Bandaranaike wird geboren, die im Juli 1960 Premierministerin von Ceylon (Sri Lanka) wurde, die erste Frau in einer solchen Position auf der Welt.

1924 - Der Bildhauer Jovan Kratohvil wurde geboren, Professor der Universität der Künste in Belgrad, Rektor von 1971 bis 1973. Er ist Autor zahlreicher Denkmäler, darunter die für sowjetische Kriegsveteranen auf Avala.

1941 - Die Offiziere des Schlachtschiffs der Königlichen Marine Jugoslawiens, Milan Spasić und Sergej Masera, versenkten den Zerstörer "Zagreb" in der Tivat-Bucht und sanken zusammen mit ihm und weigerten sich, den Befehl auszuführen, das Schiff der italienischen Marine zu übergeben nach der Kapitulation Jugoslawiens.

1957 - Der zypriotische Erzbischof Makarios kehrte nach 13 Monaten Exil auf den Seychellen nach Athen zurück. Im selben Jahr nahm Makarios Verhandlungen mit der britischen Regierung über die Unabhängigkeit Zyperns auf und wurde im Dezember 1959 zum Präsidenten der Republik Zypern gewählt.

1961 – Mit Unterstützung der USA landen im Exil lebende kubanische Rechte in der „Schweinebucht“, um das Regime von Fidel Castro zu stürzen. In den dreitägigen Kämpfen wurden rund 100 getötet und mehr als tausend Angreifer gefangen genommen.

1969 - Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei, Alexander Dubcek, tritt nach dem Scheitern der Reform namens "Prager Frühling" zurück. Er wurde durch Gustav Husak ersetzt.

1975 - Die Roten Khmer eroberten Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh und begannen eine Terrorherrschaft, die mehr als eine Million Menschen tötete.

1977 - Zum ersten Mal wählen Frauen in Liechtenstein.

1983 - Indien startete den ersten künstlichen Satelliten.

1993 - In der UNO wird eine Resolution verabschiedet, die der BR Jugoslawien mit härteren Sanktionen droht, falls die bosnischen Serben den Vance-Owen-Friedensplan für Bosnien nicht bis zum 26. April unterzeichnen.

1993 - Turgut Özal, Präsident der Türkei seit 1989, starb.

1996 - Die USA und Japan unterzeichneten eine Erklärung zur Sicherheitszusammenarbeit, wonach die USA das Niveau der Streitkräfte in Japan und anderen Teilen Asiens beibehalten.

1997 - Chaim Herzog, Präsident von Israel von 1983 bis 1993, starb.

2004 – Der Anführer der palästinensischen radikalen Hamas, Abdel Aziz al-Rantisi, wurde bei einem israelischen Raketenangriff im Gazastreifen getötet.

2007 - Bei einem Massaker in einem Wohnheim der Blacksburg Technical University in Virginia wurden 33 Studenten getötet und 29 verletzt.Der Angreifer, ein 23-jähriger Student dieser Universität, Seng Hui Cho aus Südkorea, starb selbst bei diesem größten Massaker eine Universität in Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika.

2010 - Der amerikanische Filmeditor Didi Allen (Dede Allen), der an den Filmen "Bonnie und Clyde", "Dog Afternoon", "Serpico" und "The Colour of Money" mitgearbeitet hatte, starb. 1967 trat sie als erste Cutterin aus ihrer Branche im Abspann des Films „Bonnie and Clyde“ auf, für den sie für einen Oscar nominiert wurde.

2014 – Der kolumbianische Schriftsteller und Nobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez, einer der bedeutendsten Schriftsteller der spanischen Sprache, starb. Er ist Autor zahlreicher literarischer Werke, zu den bekanntesten gehören „Hundert Jahre Einsamkeit“, „Die Liebe im Zeitalter der Cholera“, „Es gibt niemanden, der dem Obersten schreibt“, „Der Herbst der Patriarch".

2019 – Der israelische Präsident Reuven Rivlin ernennt Benjamin Netanjahu zum Premierministerkandidaten, seine vierte Amtszeit in Folge als Regierungschef.
 
Am heutigen Tag 18. April aus B92 (Google Übersetzung)

1480 - Lucrezia Borgia, Patronin der Künstler und Wissenschaftler während der italienischen Renaissance, uneheliche Tochter von Papst Alexander VI., wird geboren.

1797 - Der französische Staatsmann und Historiker Louis Adolphe Thiers, Gründer und erster Präsident der Dritten Republik von 1871 bis 1873, wird geboren.

1820 - Der österreichische Komponist und Dirigent Franz von Suppe wurde geboren, Autor mehrerer populärer Operetten - "Leicht Kavallerie", "Bokačo", "Schöne Galatea", "Fatinica".

1882 - Der polnische Dirigent Leopold Stokowski, Gründer des American Symphony Orchestra, wird in London geboren.

1906 - Ein Erdbeben in San Francisco tötete mehr als tausend Menschen und machte etwa 200.000 obdachlos.

1909 - Die französische Heldin des 15. Jahrhunderts Jeanne d'Arc - Jeanne d'Arc - wird im Vatikan selig gesprochen. Die Heiligsprechung erfolgte 1920.

1922 – Tod des Schriftstellers und Politikers Svetomir Nikolajević, Professor der Velika-Schule, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Ministerpräsident von Serbien und Innenminister (1894). Er ist einer der Gründer der Radikalen Partei.

1936 - Tod des italienischen Komponisten Ottorino Respighi ("Gregorianisches Konzert" für Violine und Orchester, symphonische Gedichte "Roman Pines", "Roman Fountains", "Roman Holidays", mehrere Opern).

1942 - Im Zweiten Weltkrieg bombardierten amerikanische Flugzeuge zum ersten Mal Tokio, Yokohama und Nagoya.

1946 - Der Völkerbund wird offiziell aufgelöst und sein Vermögen an die neu gegründeten Vereinten Nationen übertragen.

1946 - Die USA erkennen die Föderative Volksrepublik Jugoslawien unter der Führung von Josip Broz Tito an.

1951 - In Paris unterzeichneten Belgien, Westdeutschland, Italien, Luxemburg, Frankreich und die Niederlande ein Abkommen zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Das war der Beginn der Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, also der Europäischen Union.

1954 - Gamal Abdel Nasser (Nasser), einer der Anführer des Putsches, der 1953 König Farouk I. (Farouk) stürzte, wurde Premierminister und Militärgouverneur von Ägypten.

1955 - Die Afroasiatische Konferenz von 29 Ländern begann in der indonesischen Stadt Bandung, wo die Prinzipien der Bewegung der Blockfreien als Alternative zu den Militärblöcken der NATO und des Warschauer Paktes etabliert wurden.

1955 - Der deutsche Wissenschaftler Albert Einstein (Einstein), Schöpfer der Relativitätstheorie, starb. Seit die Nazis 1933 in Deutschland an die Macht kamen, lebte er in den USA. 1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik.

1956 - Das Informbüro, das beratende und koordinierende Gremium von neun europäischen kommunistischen und Arbeiterparteien, das von sowjetischen Kommunisten dominiert wurde, wurde aufgelöst.

1980 - Südrhodesien wird unter dem Namen Simbabwe das 50. unabhängige Land in Afrika. Am zweijährigen Jahrestag der Unabhängigkeit wurde der Name der Hauptstadt Salisbury in Harare geändert.

1983 - Ein Selbstmordattentäter fuhr mit einem Auto in die US-Botschaft in Beirut. Die Explosion tötete 63 Menschen und mehr als hundert wurden verletzt.

1994 - Der Bürgerkrieg in Ruanda begann.

1996 - 18 griechische Touristen wurden in Kairo getötet, als islamische Terroristen das Feuer auf einen Touristenbus eröffneten.

1996 - Mehr als 100 libanesische Flüchtlinge wurden getötet, als israelische Artillerie das Feuer auf das Lager eröffnete, in dem sie sich aufhielten.

1999 - FR Jugoslawien brach zum Zeitpunkt der NATO-Intervention gegen es die diplomatischen Beziehungen zu Albanien aufgrund der Situation im Kosovo ab.

2004 - Ratu Sir Kamisese Mara, der Gründer von Fidschi, starb.

2007 - Die Gläubigen der montenegrinisch-orthodoxen Kirche, angeführt von Metropolit Mihailo, wurden von der Polizei daran gehindert, das Kloster Cetinje zu betreten und zu beten, sodass die Liturgie vor den verschlossenen Türen der Kirche in Ćipur gefeiert wurde. Im Kloster Cetinje für Mitglieder der serbisch-orthodoxen Kirche in Montenegro wurde die Liturgie vom Bischof von Diokli und dem Abt von Ostro, Jovan Purić, zelebriert.

2014 – Mirko Djorđević, Religionssoziologe, Schriftsteller, Übersetzer und Publizist, starb im Alter von 76 Jahren („Das Lächeln der Göttin Klio“, „Zeichen der Zeit“, „Freiheit und Heil – Christlicher Personalismus“, „Der Glanz und Elend der Utopie", "Regenschirm des Patriarchen Pavla", "Befreiung und Erlösung", "Abzeichen und Staub").

2019 – Mehr als 200 Menschen wurden getötet, seit die Offensive des libyschen Kommandanten Khalifa Haftar auf Tripolis, die Hauptstadt Libyens, vor zwei Wochen begann, so die Weltgesundheitsorganisation.

2021 - Die 12 reichsten europäischen Fußballvereine haben sich auf die Gründung der Super League geeinigt, die von den europäischen und weltweiten Fußballorganisationen FIFA und UEFA sowie von Fußballvereinen und Fans abgelehnt wurde, weshalb dieser Wettbewerb nicht gestartet wurde .
 
Am heutigen Tag 19. April aus B92 (Google Übersetzung)

1587 - Der englische Pirat und spätere Admiral Sir Francis Drake lief in den Hafen von Cádiz ein und versenkte die spanische Flotte.

1588 - Paolo Veronese, einer der bedeutendsten Maler der venezianischen Schule im 16. Jahrhundert, stirbt.

1689 - Die schwedische Königin Christina Augusta (Christina) stirbt in Rom. Sie wurde 1632 im Alter von acht Jahren Königin und dankte 1654 wegen ihrer heimlichen Konversion zum römisch-katholischen Glauben ab, der in Schweden verboten war.

1713 - Der römisch-deutsche Kaiser Karl VI. (Karl) erließ die habsburgische Familienurkunde "Pragmatische Sanktion", um seiner Tochter Maria Theresia den Thron zu sichern.
1775 - Mit der Niederlage der britischen Armee bei Lexington und Concord begann der amerikanische Unabhängigkeitskrieg von Großbritannien. Am selben Tag im Jahr 1783 verkündete der US-Kongress das Ende des Krieges.

1824 - Der englische Dichter George Gordon Byron (George, Byron) starb an Malaria in Griechenland, wo er am Kampf der Griechen um die Befreiung von den Türken teilnahm ("Childe Harold", "Cain", "Manfred", "Don Juan ").

1839 - Der Vertrag von London wurde unterzeichnet, durch den die europäischen Länder die Unabhängigkeit des Königreichs Belgien anerkannten.

1867 - Auf Kalemegdan übergab der türkische Gesandte Prinz Mihail Obrenović die Schlüssel für Belgrad und andere serbische Städte, aus denen sich die türkische Garnison zurückgezogen hatte. Als Symbol der osmanischen Souveränität über Serbien blieb die türkische Flagge zusammen mit der serbischen an den Mauern der Belgrader Festung.

1881 - Der englische Politiker und Staatsmann Benjamin Disraeli stirbt. Er war 1868 Vorsitzender der Konservativen und zweimal Premierminister - 1868 und 1874-80.

1882 - Der englische Naturforscher Charles Robert Darwin (Charles Darwin), der Autor der Theorie über die Evolution der Lebewesen, die er in dem Buch "The Origin of Species by Natural Selection" veröffentlichte, starb.

1906 - Der französische Physiker und Chemiker Pierre Curie, einer der Begründer der Wissenschaft der Radioaktivität, stirbt. Er teilte sich 1903 den Nobelpreis für Physik mit seiner Frau Maria Sklodowska und Henri Becquerel.

1911 - Kirche und Staat werden in Portugal getrennt.

1921 - Das Gesetz zur Teilung Irlands in die Republik Irland und Nordirland, das eine Provinz Großbritanniens blieb, trat in Kraft.

1932 - Die Regierung des Königreichs Jugoslawien verabschiedete das Gesetz zum Schutz der Landwirte, das ein sechsmonatiges Schuldenmoratorium verhängte und die Zwangsbeschlagnahme von Eigentum aussetzte. Etwa 709.000 Bauern schuldeten sieben Milliarden Dinar, hauptsächlich Geldverleihern und Kaufleuten.

1943 - Der Aufstand der Juden in Warschau beginnt, der am 16. Mai mit mehreren tausend Opfern niedergeschlagen wird. Während der Kämpfe zerstörten und brannten die deutschen Nazis das Warschauer Ghetto vollständig und 58.000 Menschen wurden in Konzentrationslager gebracht.

1945 - Amerikanische Truppen im Zweiten Weltkrieg besetzen die deutsche Stadt Leipzig.

1951 - Der erste Miss-World-Wettbewerb fand in London statt. Sie wurde Miss Schweden.

1960 – Südkoreas erster Präsident, Syngman Rhee, tritt unter dem Druck landesweiter Studentenproteste wegen Wahlbetrugs von der Macht zurück.

1967 - Der deutsche Staatsmann Konrad Adenauer, einer der Gründer und Führer der Christlich Demokratischen Union (CDU) nach dem Zweiten Weltkrieg, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1963, starb.

1975 - Indien startete den ersten künstlichen Satelliten.

1984 - Chinas erster Telekommunikationssatellit wird gestartet.

1993 – Mehr als 80 Mitglieder einer amerikanischen religiösen Sekte, einschließlich ihres Anführers David Koresh, wurden von Bundesagenten getötet, als sie – nach einer 51-tägigen Belagerung – das Hauptquartier der Sekte in der texanischen Stadt Waco stürmten.

1994 – Der Nazi-Kriegsverbrecher Paul Touvier aus dem Zweiten Weltkrieg wird in Frankreich zu lebenslanger Haft verurteilt.

1995 - Die Explosion einer Autobombe im neunstöckigen Gebäude der Bundesbehörden in Oklahoma City (USA) tötete 168 und verletzte mehr als 400 Menschen. Der Angriff wurde von dem ehemaligen US-Soldaten Timothy McVeigh ausgeführt, der 2001 hingerichtet wurde.

2002 - Der norwegische Anthropologe, Wissenschaftler und Forscher Thor Heyerdal, der berühmt wurde, als er 1947 mit dem Kon-Tiki-Floß den Pazifik überquerte, starb.

2003 – Der somalische Präsident Dahir Riyali (Riyale) Kahin wurde zum Sieger der ersten Mehrparteien-Präsidentschaftswahl des Landes erklärt. Er erhielt nur 80 Stimmen mehr als sein Gegner.

2004 - Der Brite Norris McWhirter, der 1955 mit seinem Zwillingsbruder Ross das "Guinness-Buch der Rekorde" gründete, stirbt.

2005 - Joseph Ratzinger, ein 78-jähriger deutscher Kardinal, wird als Nachfolger von Johannes Paul II. zum neuen Papst gewählt. Ratzinger nahm den Namen Benedikt XVI. an, sein Pontifikat dauerte bis Ende Februar 2013, als er freiwillig zurücktrat.

2006 – Der Oberste Kassationsgerichtshof Italiens bestätigte den Wahlsieg der Mitte-Links-Koalition von Romano Prodi bei den Parlamentswahlen in diesem Land und wies damit die Beschwerden von Ministerpräsident Silvio Berlusconi über Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen zurück.

2009 - Der britische Schriftsteller und Vertreter der neuen Science-Fiction-Welle James Graham Ballard (James, Ballard) starb im Alter von 79 Jahren. Seine bekanntesten Romane sind Crash und Empire of the Sun, beide verfilmt.

2013 – Die Premierminister von Serbien und Kosovo, Ivica Dacic und Hashim Thaci, unterzeichneten in Brüssel in Anwesenheit der Hohen Vertreterin der Europäischen Union, Catherine Ashton, ein Abkommen über die Normalisierung der Beziehungen zwischen Belgrad und Pristina.

2018 – Miguel Díaz-Canel wurde nach fast sechs Jahrzehnten Herrschaft der Brüder Fidel und Raul Castro als einziger Kandidat zum neuen Präsidenten Kubas gewählt. Raúl Castro kündigte zudem an, den Chef der Kommunistischen Partei auf dem Parteitag 2021 zu verlassen und ihn durch Díaz-Canela zu ersetzen.
 
Zurück
Oben