Am heutigen Tag 26. April aus B92 (Google Übersetzung)
121 - Der römische Philosoph und Kaiser Marcus Aurelius Antonius wurde geboren. Während der Kriegszüge in Europa und Asien führte er Notizen, die nach seinem Tod unter dem Titel „To Myself“ veröffentlicht wurden.
1452 - Der italienische Maler, Bildhauer, Erfinder und Wissenschaftler Leonardo da Vinci wird geboren. Sein berühmtestes Gemälde, die berühmte „Mona Lisa“, wird im Louvre in Paris ausgestellt, und Zeichnungen und Manuskripte werden in der Ambrosiana-Bibliothek in Mailand, im British Museum in London und in Windsor aufbewahrt. Das wichtigste seiner wissenschaftlichen Werke ist „Traktat über Malerei“.
1532 - Im Feldzug gegen Wien marschiert die türkische Armee unter dem Kommando von Sultan Suleiman II. in Ungarn ein.
1607 - Kapitän John Smith brachte die ersten Kolonisten nach Cape Henry, Virginia, die die erste dauerhafte britische Siedlung in Amerika gründeten.
1711 - Der britische Philosoph schottischer Herkunft, David Hume, wird geboren, der Vorläufer der klassischen englischen Ökonomen und Autor der quantitativen Theorie des Geldes ("Discourse on Human Nature", "Philosophical Essay on Human Reason").
1798 - Der französische Maler Eugene Delacroix wird geboren, ein Vertreter der Romantik in der französischen Malerei. Er illustrierte Goethes „Faust“ und schrieb „Tagebuch“, in dem er seine Beobachtungen über die Kunst darlegte („Dantes Arche“, „Der Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel“, „Auf den Barrikaden am 28. Juli 1830“).
1812 - Der deutsche Industrielle Alfred Krupp wird geboren, der als erster mit der Herstellung von Kanonen aus Stahlguss beginnt und sehr schnell ein Monopol für die Lieferung von Waffen in eine Vielzahl europäischer Länder erlangt. Der Konzern „Krupp“ war im Ersten und Zweiten Weltkrieg der wichtigste Waffenlieferant Deutschlands. 1948 verurteilte der Internationale Militärgerichtshof in Nürnberg Krups Nachkommen zu 12 Jahren Gefängnis und Vermögensbeschlagnahme.
1828 - Russland erklärt der Türkei den Krieg, um Griechenland in seinem Unabhängigkeitskampf zu unterstützen.
1894 - Rudolph Hess (Hess), Nazi-Führer und Stellvertreter Hitlers, wurde in Alexandria, Ägypten, geboren. Bei den Nürnberger Prozessen 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Im August 1987 beging er in der Justizvollzugsanstalt Spandau Selbstmord.
1904 - Der serbische Mathematiker Dimitrije Nešić, Professor an der Großen Schule in Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Bildungsminister, starb 1894. Er führte das Gesetz über metrische Maßeinheiten in Serbien ein.
1910 - Geburt des Schriftstellers Meša Selimović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er schrieb Romane ("Derwisch und Tod", "Stille", "Festung"), Kurzgeschichten, Essays und Drehbücher.
1915 - Italien unterzeichnete heimlich den Vertrag von London mit Großbritannien, Russland und Frankreich und trat im Ersten Weltkrieg auf die Seite der Entente-Mächte mit dem Versprechen, Tirol, Triest, Gorica, Istrien, Teile Dalmatiens und Albanien zu bekommen.
1931 - Der serbische Schauspieler und Regisseur Milorad Gavrilović, Direktor des Nationaltheaters in Belgrad, einer der begabtesten und gebildetsten Schauspieler dieser Zeit, starb.
1937 - Um General Franco (Franco) während des spanischen Bürgerkriegs zu helfen, bombardierten Hitlers Flugzeuge die spanische Stadt Guernica. Die Zerstörung dieser Stadt inspirierte Picasso zu dem berühmten „Guernica“, einer apokalyptischen Darstellung des Bürgerkriegs.
1942 - Mindestens 1.540 Menschen starben bei dem schlimmsten Grubenunglück in der Geschichte der chinesischen Kohlemine Banksy, damals unter japanischer Besatzung.
1945 - Marschall Henri Philippe Petain (Philippe, Petain), Leiter des in Vichy ansässigen französischen Kollaborationsregimes im Zweiten Weltkrieg, wird verhaftet. Er wurde wegen Hochverrats zum Tode verurteilt, aber aufgrund seiner früheren Verdienste und seines Alters wurde seine Strafe in lebenslange Haft umgewandelt.
1954 - Die Konferenz über Indochina begann in Genf und beendete die französische Vorherrschaft in diesem Teil der Welt. Die USA akzeptierten die Ergebnisse der Konferenz nicht, so dass im Juni 1954 der Diktator Ngo Dinh Diem (Dinh, Diem) mit Unterstützung der USA Premierminister von Südvietnam wurde.
1962 - Großbritannien startet den ersten Ariel-I-Satelliten.
1964 - Tanganjika, Sansibar und Pemba gründen die Vereinigte Republik Tanganjika und Sansibar, die am 29. Oktober 1964 ihren Namen in Tansania änderte.
1984 - Der amerikanische Jazzmusiker und Orchesterleiter William "Count" Basie (William Count Basie) starb. Zu den Mitgliedern seines Orchesters (1937) gehörten der Trompeter Buck Claayton und die Sängerin Billie Holiday.
1986 - Der vierte Block des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine explodierte. Radioaktive Wolken bedeckten fast ganz Europa, und die Folgen dieser bisher größten Nuklearkatastrophe werden noch untersucht. Das Kernkraftwerk wurde am 15. Dezember 2000 endgültig abgeschaltet.
1994 - Die ersten Wahlen in Südafrika, an denen sowohl Schwarze als auch Weiße teilnahmen, markierten das Ende des Apartheidregimes.
1999 - Während der NATO-Luftangriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien verbot die Europäische Union die Einreise des Präsidenten der BRJ Slobodan Milošević, seiner Familienangehörigen, hochrangiger Beamter der BRJ und Serbiens in die Mitgliedstaaten der Union und verhängte ein Embargo für die Einfuhr von Öl.
2003 - Auf der Sitzung der UN-Menschenrechtskommission wurde das Ende des Mandats des Sondergesandten für Menschenrechte in Serbien und Montenegro offiziell bekannt gegeben.
2005 – Syrien zieht seine Truppen vollständig aus dem Libanon ab, nach fast drei Jahrzehnten militärischer Präsenz in diesem Land.
2005 - Die paraguayische Schriftstellerin Roa Bastos, eine der zentralen Figuren der lateinamerikanischen Literatur, starb im Alter von 88 Jahren. Für das Buch „I, Supreme“ (1974) erhielt er den Cervantes-Preis (1989).
2011 - Der chilenische Dichter Gonzalo Rojas starb im Alter von 94 Jahren in Santiago. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Gedichtbände „Man’s Misfortune“ (1948), „Against Death“ (1964) und „Darkness“ (1967). Er hat mehrere Literaturpreise erhalten, darunter den Cervantes-Preis, den chilenischen Nationalpreis für Literatur, den Königin-Sofia-Preis für iberisch-amerikanische Poesie und den mexikanischen Octavio-Paz-Preis.
2012 – Der ehemalige liberianische Präsident Charles Taylor wird während des Bürgerkriegs in Sierra Leone von 1991 bis 2002 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden. Taylor ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das vor dem Internationalen Gerichtshof verurteilt wird. Er wurde 2006 festgenommen und sein Prozess endete 2011.
2015 – Der Präsident von Kasachstan, Nursultan Nasarbajew, wurde als Staatsoberhaupt wiedergewählt, nachdem er bei den Präsidentschaftswahlen mit einer Wahlbeteiligung von 95,22 Prozent die Unterstützung von 97,7 Prozent der Wähler erhalten hatte.
2020 – König Salman von Saudi-Arabien schafft die Todesstrafe für Minderjährige ab. Die Entscheidung fiel, nachdem der Oberste Gerichtshof Saudi-Arabiens zuvor die Auspeitschung abgeschafft hatte.