Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

80. Jahrestag des Warschauer Ghettoaufstandes: "Um uns herum ein Flammenmeer"
Das Museum Polin zeigt dieser Tage eine Ausstellung zum zivilen Widerstand der Juden und Jüdinnen im Ghetto. Dieser wurde bisher oft unterschätzt

Auf dem großen Denkmal für die Helden des Warschauer Ghettoaufstandes 1943 sind alle Kämpfer bewaffnet. Sie halten Granaten, Molotowcocktails, Gewehre und Revolver in den Händen. Eine Jüdin, die versucht, ein Kleinkind aus den Flammen zu retten, stürmt nach vorn – wie die Freiheitskämpferin Jeanne d'Arc im Gemälde von Eugene Delacroix. Sie gibt die Interpretation vor: Der Aufstand, der nun genau 80 Jahre her ist, war ein Freiheitskampf.

Auf der Rückseite des großes Denkmals zeigt ein Flachrelief Kinder, Frauen, einen Rabbiner mit Thorarolle, gebückt gehende Alte und im Hintergrund wieder Flammen und Helme von Wehrmachtssoldaten. "Gang in die Vernichtung" heißt das Relief. Doch für den Künstler Natan Rapaport waren auch die Zivilisten Helden. Ihr Widerstand bestand darin, so lange wie möglich zu überleben, sich vor den Nazi-Schergen zu verstecken und – sollte es eine Chance zur Freiheit geben – diese zu ergreifen und auf die andere Seite des Ghettos zu fliehen. Wer bis zum Kriegsende durchhielt, hatte eine Zukunft vor sich.

 
Am heutigen Tag 20. April aus B92 (Google Übersetzung)

1526 - In der Schlacht von Panipat besiegte der Mogulführer Babur mit 2.000 Kämpfern 10.000 Soldaten von Sultan Ibrahim von Delhi und begann damit die zweieinhalb Jahrhunderte dauernde Herrschaft der Moguln über Indien.

1653 - Der Anführer der englischen Revolution, Oliver Cromwell (Cromwell), löste das Parlament auf, der Militärrat verabschiedete eine neue Verfassung und Cromwell wurde zum Lord Protector auf Lebenszeit ernannt.

1657 - Im Englisch-Spanischen Krieg greift die englische Flotte unter dem Kommando von Admiral Robert Blake (Blake) alle 16 spanischen Kriegsschiffe im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa an, versenkt sie und zerstört anschließend die Stadt.

1768 - Der italienische Maler Canaletto, einer der besten Landschaftsmaler des 18. Jahrhunderts, starb.
1792 - Frankreich erklärt Österreich, Preußen und dem Königreich Sardinien (Piemont) den Krieg.

1808 - Napoleon III, Kaiser von Frankreich von 1852 bis 1870, wird geboren. Nach der Niederlage im Deutsch-Französischen Krieg wurde er vom Thron gestürzt und in Frankreich die Dritte Republik ausgerufen.

1841 - In der Zeitung "Graham's Magazine" aus Philadelphia erscheint Edgar Allan Poes Kurzgeschichte "Mord in der Rue Morgue", die als erste Kriminalgeschichte gilt.

1889 - Adolf Hitler, Gründer der Nationalsozialistischen Partei, Reichskanzler und Diktator Deutschlands von 1933 bis 1945, wird in Österreich geboren.

1893 - Der katalanische Maler und Bildhauer Juan Miró (Juan), einer der bedeutendsten surrealistischen Künstler des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1893 - Der amerikanische Filmschauspieler Harold Lloyd (Lloyd), einer der bekanntesten Stummfilmkomiker ("Safety in the Last Place", "Freshman", "Beware, Professor", "Mad Wednesday") wird geboren.

1912 - Der irische Schriftsteller Bram Stoker, Autor von „Dracula“, wird geboren.

1919 - In Belgrad begann der Gründungskongress der Sozialistischen Arbeiterpartei Jugoslawiens, die 1920 auf dem Kongress in Vukovar ihren Namen in Kommunistische Partei Jugoslawiens änderte.

1936 - Italienische Truppen besetzen Äthiopien.

1947 - Christian X., König von Dänemark, stirbt. Große Popularität erlangte er durch den Widerstand gegen die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg.

1972 - Das amerikanische Raumschiff "Apollo-16" landet auf dem Mond.

1984 - Großbritannien kündigt an, dass seine Verwaltung in Hongkong 1997 eingestellt wird.

1986 - Der Pianist Vladimir Horowitz (Horowitz), der Russland 1925 verließ, gab sein erstes Konzert in der UdSSR nach 61 Jahren.

1992 - Bosnisch-serbische Truppen blockieren Sarajevo und fordern die Teilung der Stadt. Die Blockade und der Beschuss der Stadt dauerten während des gesamten Bosnienkrieges, der mit der Unterzeichnung des Dayton-Abkommens im November 1995 endete.

1995 - Der jugoslawische Politiker und Schriftsteller Milovan Đilas, einer der engsten Mitarbeiter von Josip Broz Tito bis 1954, starb.Nach einer Artikelserie in der Belgrader Tageszeitung "Borba", in der er die damalige jugoslawische Führung kritisierte, wurde er von allen Ämtern entlassen. und wurde dann der berühmteste jugoslawische Dissident. Đilas wurde am 12. Juni 1911 in Montenegro geboren.

1999 - Während der NATO-Luftangriffe auf BR Jugoslawien hielten die russischen und serbischen Patriarchen Alexey II und Pavle die Liturgie in der Kirche St. Sava in Belgrad ab, danach richteten sie das "Gebet für den Frieden" an Zehntausende von Versammelten auf dem Plateau vor Belgrads größter Kirche.

2003 – Das chinesische Gesundheitsministerium gab bekannt, dass sich 339 Menschen in Peking eine atypische Lungenentzündung zugezogen hatten, von denen 18 gestorben waren, was das erste Mal war, dass die chinesischen Behörden das Ausmaß der SARS-Epidemie in der Hauptstadt offiziell anerkannten. SARS betraf in diesem Jahr 20 Länder, und die meisten Infizierten wurden in China mit 5.329 Personen registriert, gefolgt von Hongkong mit 1.754 Personen.

2008 – Der Führer der Mitte-Links-Oppositionskoalition und ehemaliger katholischer Bischof Fernando Lugo gewinnt knapp die Präsidentschaftswahlen in Paraguay und beendet damit die mehr als 60-jährige Herrschaft der Colorado Party, die seit 1947 die paraguayische Politik dominiert.

2010 – Tod von Biljana Kovačević-Vučo, Rechtsanwältin, Kämpferin für Menschenrechte in Serbien. Sie war an der Gründung mehrerer Nichtregierungsorganisationen beteiligt, war Gründerin und Generalsekretärin des Helsinki Committee for Human Rights in Serbien und seit 1997 Präsidentin des Committee of Lawyers for Human Rights (YUCOM).

2012 - Der deutsch-jugoslawische Filmschauspieler Peter Karsten, der in den 70er Jahren in zahlreichen Filmen im ehemaligen Jugoslawien mitgespielt hat, ist gestorben. Die bekanntesten Partisanenfilme und -serien, in denen er mitspielte, sind „The Maiden’s Bridge“, „The Peaks of Zelengora“, „Partisans“, „The Return of the Dismissed“ und „The Partisan Squadron“.

2013 - Giorgio Napolitano (Giorgio) wurde nach dreitägiger Parlamentssitzung als italienischer Präsident wiedergewählt. Damit erhielt der 87-jährige Napolitana als erster Präsident in der Geschichte Italiens eine zweite Amtszeit als Präsident, die er Mitte Januar 2015 niederlegte.

2013 - Ein Erdbeben der Stärke 6,6 auf der Richterskala erschütterte die chinesische Provinz Sichuan, tötete 203 und verletzte rund 12.000 Menschen.

2017 - Der Kinderbuchautor, Schauspieler, Journalist, Verleger und Professor Raša Popov ist verstorben. Popov ist der Gewinner des "Dositej Obradović"-Preises für 2015.
 
Am heutigen Tag 21. April aus B92 (Google Übersetzung)

753 v. Chr. - Laut dem Historiker Marcus Terentius Varro gründete Romulus Rom.

1142 - Der französische Philosoph und Theologe Pierre Abaelard stirbt. Als Vertreter der Laienwissenschaft und antiken Philosophie glaubte er an die menschliche Vernunft und leugnete kirchliche Dogmen. In der Literatur ist er für seine Liebesbriefe an Heloise bekannt, die zu den schönsten Werken der Briefliteratur zählen.

1699 - Jean Racine, französischer Dichter und Autor der dramatischen Tragödien "Andromache", "Phaedra", "Britannicus", "Berenice", "Mitridate" und der Komödie "The Litigants", stirbt.
1816 - Charlotte Brontë, eine englische Schriftstellerin irischer Herkunft, die mit ihrem ersten Roman "Jane Eyre" berühmt wurde, wurde geboren. Mit ihren jüngeren Schwestern Emilia und Anna veröffentlichte sie eine Gedichtsammlung.

1828 - Der französische Kunsttheoretiker und Philosoph Hippolyte Taine, seit 1878 Mitglied der Französischen Akademie, wird geboren. Als Theoretiker des französischen Naturalismus beeinflusste er Emile Zola und eine ganze Generation von Schriftstellern, die sich der Literatur mit wissenschaftlichem und experimentellem Anspruch näherten ("Philosophie der Kunst", "Über die Intelligenz").

1836 - Die Texaner besiegen die Mexikaner in der Schlacht von San Jacinto, was die Unabhängigkeit von Texas ermöglichte, das 1845 Teil der Vereinigten Staaten wurde.

1856 - Australien führte als erstes Land der Welt einen Achtstundentag ein.

1882 - Im Nationaltheater in Belgrad wurde die erste serbische Operette "The Witcher" von Davorin Jenko, dem Autor der serbischen Hymne "God's Justice", aufgeführt.

1910 - Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain (Twain), bekannt durch die Romane "Die Abenteuer von Tom Sawyer" und "Die Abenteuer von Huckleberry Finn", stirbt.

1915 - Der amerikanische Filmschauspieler mexikanischer Herkunft Anthony Quinn wird geboren, Gewinner von zwei Oscars für die Filme "Viva Zapata" und "Lust for Life". Berühmt wurde er auch mit dem Film „Zorba der Grieche“.

1918 - Der deutsche Pilot Manfred von Richthofen (Richthofen), bekannt als der Rote Baron, der im Ersten Weltkrieg 80 Flugzeuge abgeschossen hat, stirbt.

1926 - Elisabeth II., seit 1952 Königin von Großbritannien, wird geboren.

1941 - Die diplomatischen Leiter Deutschlands und Italiens, Joachim von Ribbentrop (Joachim, Ribbentrop) und Graf Galeazzo Ciano (Galeazzo Ciano) einigten sich im Zweiten Weltkrieg auf die Aufteilung Jugoslawiens in deutsches und italienisches Gebiet.

1945 - Die letzten deutschen Truppen ziehen aus Bologna (Italien) ab. Am selben Tag marschierte die Sowjetarmee in die Berliner Vororte ein.

1946 - Der englische Ökonom John Maynard Keynes stirbt, bekannt durch sein Werk "The General Theory of Employment, Interest and Money", das einen radikalen Wandel in der Wirtschaftstheorie bewirkte.

1960 - Die Hauptstadt Brasiliens wird von Rio de Janeiro nach Brasilia verlegt.

1967 - Ein Militärputsch in Athen begründet das Regime der "griechischen Obersten", die für die nächsten sieben Jahre eine Militärdiktatur in Griechenland durchsetzen.

1971 - François Duvalier, "Papa Doc", Präsident von Haiti seit 1957, stirbt. Er hielt das diktatorische Regime mit Hilfe einer Gangstermiliz namens "Tonton Makut" aufrecht.

1993 - Der Oberste Gerichtshof Boliviens verurteilt den ehemaligen Diktator Luis García Meza wegen Massenmordes und Verfassungsverstößen zu 30 Jahren Gefängnis.

1996 - Die Mitte-Links-Koalition "Olive Tree" gewinnt die Wahlen in Italien. Es war der erste Sieg der Linken in Italien seit dem Zweiten Weltkrieg.

1997 - Die ersten chinesischen Soldaten marschierten in Hongkong ein, um die Übergabe dieser britischen Kolonie am 1. Juli an die chinesische Souveränität vorzubereiten.

1999 - Das Bürogebäude "Ušće" in Novi Belgrad und die Žeželjev-Brücke an der Donau in Novi Sad wurden bei Luftangriffen der NATO auf die Bundesrepublik Jugoslawien getroffen.

2000 - Das russische Parlament ratifiziert den russisch-amerikanischen Vertrag über die Begrenzung von Nuklearwaffen, START 2.

2003 – Nina Simone, eine amerikanische Jazzsängerin, deren Singles „I Love Porgy“, „To Love Somebady“, „Ne me quitte pas“ und andere eine Millionenauflage erreichten, starb in ihrem Haus in Südfrankreich. Sie trat in der „Carnegie Hall“ und im Pariser „Olympia“ auf, sie war eine hervorragende Pianistin und eine Kämpferin für die Rechte der Schwarzen.

2004 – Der frühere israelische Nukleartechniker Mordechai Vanunu wurde aus dem Ashkelon-Gefängnis im Süden Israels entlassen, wo er wegen Hochverrats und Spionage 18 Jahre verbrachte, davon 11 Jahre in Einzelhaft. Vanunu wurde verhaftet und verurteilt, nachdem er 1986 in einem Interview mit der britischen Zeitung „Sunday Times“ das israelische Atomwaffenentwicklungsprogramm enthüllt hatte.

2010 - Der Aval-Turm, eines der Wahrzeichen von Belgrad, das 1999 bei den Bombenangriffen der NATO-Streitkräfte zerstört wurde, wird offiziell eröffnet.

2010 - Juan Antonio Samarán, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees von 1980 bis 2001, starb im Alter von 89 Jahren in Barcelona.

2015 – Zwischen 700 und 900 Migranten ertranken bei einem Seeunfall eines Flüchtlingsschiffs, das zwischen der libyschen Küste und der italienischen Insel Lampedusa sank. Die ersten Schätzungen waren, dass das Schiff etwa 700 Menschen geschmuggelt hat, Überlebende bezeugen, dass es mehr als 950 waren, während die Zahl der bei dem Unfall geretteten Migranten 50 nicht überschreitet.

2016 – Prince Roger Nelson (Prince Rogers), ein amerikanischer Musiker und Songwriter, der Hunderte von Songs veröffentlichte, Gewinner von sieben Grammy Awards, einem Golden Globe und einem Oscar („Purple Rain“, „Little Red Corvette“, „Let’s Go Crazy“) ) verstorben“, „Creme“, „Kuss“).

2019 – Über 250 Menschen starben bei acht Explosionen, die an Ostern christliche Kirchen und Luxushotels in Sri Lanka erschütterten. Die koordinierten Angriffe wurden von sieben Selbstmordattentätern einer lokalen Extremistengruppe namens Toufek Jamat verübt.

2019 - Der Schauspieler und Komiker Volodymyr Selenskyj hat die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in der Ukraine überzeugend gewonnen.

2022 – Ein Gericht in Skopje verurteilt den ehemaligen mazedonischen Ministerpräsidenten Nikola Gruevski in einem Verfahren zu sieben Jahren Haft, in dem ihm vorgeworfen wird, 1,3 Millionen Euro der von ihm geführten Partei unterschlagen und damit attraktives Bauland gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am heutigen Tag 22. April aus B92 (Google Übersetzung)

1451 - Königin von Kastilien Isabella I (Isabella), eine der wichtigsten Persönlichkeiten der spanischen Monarchie, wird geboren. Zusammen mit ihrem Ehemann, dem König von Aragon, Ferdinand II., ist sie Gründerin des spanischen Staates. Sie war die Schirmherrin der maritimen Expeditionen von Kolumbus.

1500 - Der portugiesische Seefahrer Pedro Álvarez Cabral (Cabral) entdeckte auf seinem Weg nach Indien Brasilien.

1529 - In Saragossa wird ein Vertrag unterzeichnet, durch den Spanien und Portugal die Grenzen der Interessenzonen im Pazifischen Ozean festlegen.

1724 - Einer der größten Denker der Welt wird geboren, der deutsche Philosoph Immanuel Kant (Immanuel), dessen Werk einen großen Einfluss auf die Philosophie als Ganzes hatte ("Kritik des reinen Geistes", "Kritik des praktischen Geistes", "Kritik des Denkkraft“, „Allgemeine Naturgeschichte und Himmelstheorien“).
1766 - Die französische Schriftstellerin Anne Louise Germaine Necker, Baronin von Stael-Holstein, bekannt als Madame de Stael, wird geboren. Mit dem Buch „About Germany“ leistete sie einen ganz wesentlichen Beitrag zur Theorie der französischen und europäischen Romantik. Ihr Salon in Paris war damals ein berühmter Treffpunkt für Intellektuelle.

1838 - Das britische Schiff "Sirius" überquert als erstes den Atlantik nur mit Dampfantrieb. Die Reise vom britischen Hafen Cork zum amerikanischen Hafen New York dauerte 18 Tage und zehn Stunden.

1870 - Wladimir Iljitsch Uljanow-Lenin, Führer der Oktoberrevolution in Russland im Jahr 1917, Gründer der Kommunistischen Partei und erster sowjetischer Führer, wurde geboren.

1881 - Der russische Politiker Alexander Fjodorowitsch Kerenski wird geboren, Präsident der Provisorischen Regierung seit Juli 1917. Er wurde in der Oktoberrevolution abgesetzt, danach emigrierte er nach Frankreich und später in die USA.

1904 - Der amerikanische Wissenschaftler Robert Oppenheimer (Oppenheimer) wurde geboren. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er das Labor in Las Alamos, in dem die Herstellung der Atombombe erforscht wurde.

1915 - Im Ersten Weltkrieg setzte die deutsche Wehrmacht an der Westfront bei Ypern erstmals ein Militärgift ein, das Senfgas genannt wurde.

1916 - Der amerikanische Geiger Yehudi Menuhin wird geboren, einer der größten Geigenvirtuosen des 20. Jahrhunderts. Sein Debüt gab er im Alter von acht Jahren als Solist in Felix Mendelssohns Violinkonzert.

1933 - Der englische Ingenieur Frederick Henry Royce, der 1906 mit Charles Rolls die Automobilfirma Rolls-Royce gründete, starb.

1944 - Während des Zweiten Weltkriegs wird auf dem Flughafen von Benin bei Bengasi in Libyen das Erste Fliegergeschwader der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens gebildet, das über 16 "Spitfire"-Jagdflugzeuge verfügt.

1969 - Der Brite Robin Knox-Johnston (Knox-Johnston) segelte in den Hafen von Falmouth und absolvierte damit die erste Weltumrundung mit einem Segelboot. Die Reise dauerte 312 Tage.

1975 – Präsident General Osvaldo López Arellano wird durch einen Militärputsch in Honduras abgesetzt.

1990 - Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Kroatien gewann die Kroatische Demokratische Union und ihr Vorsitzender Franjo Tuđman wurde zum Präsidenten der kroatischen Präsidentschaft gewählt. Nach der Unabhängigkeitserklärung Kroatiens von SFR Jugoslawien am 25. Juni 1991 wurde Tuđman Präsident der Republik Kroatien.

1992 - Etwa 200 Menschen starben bei einer Reihe von Explosionen im Abwassersystem der mexikanischen Stadt Guadalajara.

1994 - Richard Nixon, Präsident der USA seit 1969, stirbt 1974, vor Ablauf seiner zweiten Amtszeit, wegen Verstrickungen in die "Watergate"-Affäre.

1995 – Militärische Kräfte des Tutsi-Stammes in Ruanda griffen das Kibeho-Flüchtlingslager an, in dem Mitglieder des Hutu-Stammes untergebracht waren, und töteten etwa 2.000 Menschen.

1997 - Der peruanischen Armee gelingt es, in die Residenz des japanischen Botschafters in Lima einzudringen und 71 Geiseln zu befreien, die vier Monate lang von der Guerilla der linken Bewegung "Tupac Amaru" festgehalten wurden. Eine Geisel, drei Soldaten und alle 14 Guerillas starben bei der Aktion.

1999 – Die Residenz von Präsident Slobodan Milošević wurde bei Luftangriffen der NATO auf die Bundesrepublik Jugoslawien getroffen. Die Wohnung war zuvor geräumt.

2003 – Felice Bryant ((Felice Bruant) amerikanische Songwriterin, Co-Autorin der großen Hits „Wake Up Little Susie“ und „Bye Bye Baby“, aufgeführt von den „Everly Brothers“, starb.

2004 - Etwa 3.000 Menschen werden in Nordkorea getötet und verletzt, als zwei Treibstoffzüge an einem Bahnhof in der Nähe der Stadt Ryongchon kollidieren.

2011 - Bei den Zusammenstößen zwischen Christen und Muslimen im nördlichen, muslimischen Teil Nigerias starben 246 Menschen nach den Wahlen, bei denen der Christ Goodluck Jonathan zum Präsidenten des Landes gewählt wurde.

2012 – Der blinde Anwalt Chen Guancheng, einer der berühmtesten Dissidenten Chinas, floh aus dem Hausarrest, in dem er seit 2010 festgehalten wurde, zur amerikanischen Botschaft in Peking und bat um Hilfe. Nach diesem Ereignis erlaubten die chinesischen Behörden Chen und seiner Familie, das Land zu verlassen, und sie kamen am 20. Mai in Amerika an.

2013 - Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa streicht aufgrund eines Personalstreiks die meisten Inlands-, Europa- und Langstreckenflüge von sechs deutschen Flughäfen. Von knapp 1.800 geplanten Flügen wurden als Warnzeichen vor der neuen Verhandlungsrunde zwischen Lufthansa-Management und Mitarbeitern nur 20 Kurz- und 12 Langflüge realisiert.

2016 - Das am 12. Dezember 2015 in Paris erzielte globale Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels wurde von 175 Ländern bei einer feierlichen Zeremonie im UN-Hauptquartier in New York unterzeichnet. Das Abkommen sieht vor, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, wie es die am stärksten vom Klimawandel betroffenen Länder fordern.
 
Am heutigen Tag 23. April aus B92 (Google Übersetzung)

1564 - Der englische Dramatiker William Shakespeare wird geboren. Seine Stücke, von denen eine große Anzahl gezeigt wurde, gehören immer noch zum Repertoire der Welttheater ("Hamlet", "Romeo und Julia", "Othello", "Macbeth"). Er starb am selben Tag im Jahr 1616.

1616 - Der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes Savedra (Miguel, Cervantes) starb in Madrid am selben Tag wie William Shakespeare in London. Er schrieb Romane, Theaterstücke, Komödien, Kurzgeschichten und Gedichte und trat mit dem Roman „Don Quixote“, der als Vorläufer des modernen Romans gilt, in die Weltliteratur ein.

1728 - Ein großer Teil Kopenhagens wurde durch ein verheerendes Feuer zerstört.

1775 - Der englische Maler Joseph Mallard William Turner (Joseph William Turner) wurde geboren. Seine Malerei hatte einen bedeutenden Einfluss auf die französischen Impressionisten.

1850 - Der Dichter William Wordsworth stirbt zusammen mit Coleridge, dem bedeutendsten Vertreter der Romantik in der englischen Literatur. Seine Gedichtsammlung „Lyrische Balladen“ (1798) markierte den Beginn der Romantik in der englischen Literatur.

1858 - Der deutsche Physiker Max Planck (Max, Ludwig Planck), Begründer der Quantentheorie, für die er 1918 den Nobelpreis erhielt, wurde geboren.

1867 - Der serbische Politiker, Publizist und Schriftsteller Jaša Prodanović, einer der Gründer der Jugoslawischen Republikanischen Demokratischen Partei, wurde geboren. Von 1946 bis 1948 war er Vizepräsident der FNRJ-Regierung. Er gab die Zeitschriften „Narodna misao“ und „Ođek“ heraus, gab zwei Anthologien mit Volksliedern und -geschichten und die Gesamtwerke von Jovan Jovanović Zmaj, Jove Ilić, Svetislav Vulović und Laza Lazarević heraus.

1880 - Der russische Balletttänzer, Choreograf und Pädagoge Mikhail Mikhailovich Fokin, Reformator des klassischen Balletts, wurde geboren.

1891 - Der russische Komponist und Pianist Sergej Prokofjew, einer der originellsten Musikschaffenden des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1897 - Der kanadische Politiker und Staatsmann Lester Bowles Pearson (Bowles Pearson), Leiter der Diplomatie von 1948 bis 1957 und Premierminister von Kanada von 1963 bis 1968, wurde geboren. Sein Einsatz für eine friedliche Lösung der Suez-Krise brachte ihm 1957 den Friedensnobelpreis ein.

1899 - Geburt des Historikers Mihailo Dinić, Professor an der Philosophischen Fakultät in Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er veröffentlichte eine Vielzahl von Werken aus der mittelalterlichen Geschichte Serbiens, Bosniens, Dubrovniks und Kroatiens. Er studierte auch den Bergbau im Mittelalter.

1913 - Im Ersten Balkankrieg übergaben die Türken Skadar an die Montenegriner. Durch die Entscheidung der Großmächte am 14. Mai mussten sich die Montenegriner zurückziehen, und Shkodër gehörte zu Albanien.

1928 - Shirley Temple wird geboren, die als Kind ein Hollywood-Filmstar wurde. Später diente sie als US-Botschafterin in Ghana und der Tschechoslowakei.

1938 - Die Sudetendeutschen forderten mit Unterstützung Hitlers volle Autonomie innerhalb der Tschechoslowakei. Mit dem Münchener Abkommen im September desselben Jahres annektierte Hitler das Sudetenland an Deutschland, 1939 besetzte er die Tschechoslowakei.

1941 - Die griechische Armee kapituliert vor den Truppen Nazideutschlands, und der König und die Regierung flohen.

1945 - Die Sowjetarmee befreit im Zweiten Weltkrieg die nationalsozialistischen Konzentrationslager Sachsenhausen und Ravensbrück.

1975 - Die letzte Regierung Saigons tritt zurück und US-Präsident Gerald Ford räumte die Niederlage im Vietnamkrieg ein.

1986 - Der amerikanische Filmregisseur österreichischer Herkunft Otto Preminger (Otto) starb. Berühmt wurde er mit den Filmen „Laura“, „Carmen Jones“ und „Exodus“.

1990 - Der chinesische Premierminister Li Peng kommt in Moskau an. Es war der erste Besuch eines chinesischen Premierministers in der UdSSR nach 26 Jahren.

1992 - Der indische Filmregisseur Satyajit Ray starb drei Wochen, nachdem er den Oscar für sein Lebenswerk erhalten hatte. ("Vater Panchali", "Der Stein der Weisheit", "Rabindranath Tagore").

1997 – Die Präsidenten von Russland und China, Boris Jelzin und Jiang Zemin, unterzeichneten eine Erklärung gegen die Dominanz einer Supermacht in der Ära nach dem Kalten Krieg.

1998 - Der griechische Staatsmann Konstantinos Karamanlis (Konstantinos), Premierminister von 1955 bis 1963 und 1974, nach dem Sturz der Militärjunta, und Präsident von Griechenland von 1990 bis 1995, starb.

1998 - In Serbien stimmten 73,05 Prozent der Wähler beim Referendum über ausländische Vermittlung bei der Lösung des Kosovo-Problems. 94,73 Prozent stimmten gegen die Beteiligung ausländischer Vertreter an der Lösung der Probleme im Kosovo.

1999 – Am dreißigsten Tag der NATO-Luftangriffe auf die BR Jugoslawien wurde das Gebäude des staatlichen Fernsehens RTS getroffen. 16 Mitarbeiter wurden getötet und 18 verletzt. Auch mehrere RTS-Repeater in Serbien wurden zerstört.

2003 - Die ersten direkten Gespräche zwischen den USA und Nordkorea fanden in Peking statt, nachdem Nordkorea zugegeben hatte, unter Verletzung internationaler Verpflichtungen heimlich an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten.

2005 - Eduardo Paolozzi, einer der prominentesten britischen Künstler und Begründer der Pop-Art-Bewegung in Großbritannien, stirbt. Zu seinen bemerkenswertesten Werken gehören das farbenfrohe Mosaik an der Station Tottenham Court Road der Londoner U-Bahn und die monumentale Bronzestatue von Isaac Newton vor der British Library.

2005 - Der britische Schauspieler Sir John Mills (John Mills), der 1971 für die Rolle eines Dorfköters in dem Film "Ryan's Daughter" von David Lean mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, stirbt.

2007 – Boris Jelzin, der erste Präsident Russlands und eine Schlüsselfigur im postkommunistischen Russland, stirbt. Er hatte das Amt des Präsidenten für zwei Amtszeiten inne, von Juni 1991 bis zum 31. Dezember 1999, als er zurücktrat und Wladimir Putin zum amtierenden Präsidenten ernannte. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung eines Staatsstreichs im August 1991. In diesem Jahr unterzeichnete er auch ein Dekret zum Verbot der Kommunistischen Partei.

2009 - Der britische Fotograf und Gewinner von zwei Oscars, Jack Cardiff, einer der ersten Meister der Fotografie, der in Technicolor fotografierte, starb.

2009 - Mit dem Beschluss des Verwaltungsrates über die Abschaffung der Taggelder für Mitglieder des serbischen Parlaments wurde das seit Juni 1993 für 16 Jahre gezahlte „Nahrungsgeld“ abgeschafft.

2013 – Das Oberhaus des britischen Parlaments verabschiedete ein Gesetz, das die jahrhundertealte Praxis beenden wird, dass Jungen bei der Thronfolge Vorrang vor Mädchen haben.

2018 – Der armenische Premierminister Serzh Sargsyan trat nach mehrtägigen Protesten gegen die Regierung in diesem Land zurück. In zwei Mandaten (2008 – 2018) bekleidete er 10 Jahre lang das Amt des Präsidenten, danach war er nur noch sieben Tage Premierminister.

2022 – Eine Person wurde bei einem Erdbeben der Stärke 5,9 getötet, das den Südosten von Bosnien und Herzegowina traf, und der größte Schaden wurde in Stolac und Ljubinje angerichtet.
 
Am heutigen Tag 24. April aus B92 (Google Übersetzung)

1792 - Der französische Kapitän Claude-Joseph Rouget de Lille (Claude-Joseph Rouget, Lisle) komponierte die "Marseillaise", die später zur Nationalhymne Frankreichs wurde.

1815 - In Takovo begann unter der Führung von Miloš Obrenović der Zweite Serbische Aufstand gegen die türkische Herrschaft. Der Aufstand endete mit einem Abkommen, das Serbien Selbstverwaltung gab. Miloš Obrenović kämpfte später um die Position eines autonomen Fürstentums und Erbprinzen.

1833 - Der montenegrinische Herzog und Schriftsteller Marko Miljanov Popović wurde geboren, der sich im Kampf gegen die Türken auszeichnete. Lesen und Schreiben lernte er im Alter von 50 Jahren, als er sich aus dem öffentlichen Leben zurückzog, weil er mit der Politik von Fürst Nikola I. Petrović Njegoš nicht einverstanden war ("Beispiele für Mut und Heldentum", "Der Stamm der Kuči in Volksmärchen und -liedern" , "Leben und Bräuche von Arbanas" ).

1856 - Der französische Marschall Philippe Petain wird geboren, ein Held des Ersten Weltkriegs nach dem Sieg über die Deutschen bei Verdun. Im Zweiten Weltkrieg arbeitete er mit Nazideutschland zusammen und leitete die Quisling-Regierung in Vichy.
1898 - Spanien erklärt den USA den Krieg als Reaktion auf ein Ultimatum der US-Regierung, die spanische Herrschaft aus Kuba zurückzuziehen.

1903 - Der Jurist und Historiker Valtazar Bogišić, Justizminister in Montenegro von 1893 bis 1899 und Autor des Werkes „Allgemeines Eigentumsgesetzbuch für das Fürstentum Montenegro“, das er 1888 im Auftrag des montenegrinischen Fürsten Nikola I. Petrović Njegoš verfasste, gestorben.

1916 - In Dublin begann der antibritische Aufstand ("Osteraufstand") für eine unabhängige irische Republik. Britische Truppen schlugen den Aufstand in sechs Tagen nieder.

1934 - Die amerikanische Filmschauspielerin Shirley MacLaine wurde geboren. Berühmt wurde sie mit den Filmen „The Trouble with Harry“, „The Apartment“, „Sweet Irma“, „Artists and Models“ und „Tender Time“, für die sie einen Oscar erhielt.

1945 - Amerikanische Truppen befreien im Zweiten Weltkrieg das deutsche Konzentrationslager Dachau.

1950 - Der Staat Jordanien wurde durch Zusammenschluss des Königreichs Transjordanien und Palästinas unter jordanischer Besatzung gegründet.

1967 - Der sowjetische Kosmonaut Wladimir Michailowitsch Komarow starb bei der Landung des Raumschiffs "Sojus 1".

1970 - China startete den ersten künstlichen Satelliten.

1975 - Drei Menschen werden bei einem Angriff der deutschen Terrorgruppe Bader-Meinhof auf die deutsche Botschaft in Stockholm getötet.

1986 - Wallis Simpson (Wallis), die den britischen König Edward VIII (Edward) heiratete und die Herzogin von Windsor wurde, starb. Der König wollte seine Ehe mit einer Amerikanerin nicht aufgeben, die bereits geschieden und nichtadliger Herkunft war, und musste 1936 abdanken.

1987 - Slobodan Milošević, damals Präsident der Präsidentschaft der Union der Kommunisten Serbiens, besuchte Kosovo Polje und unterstützte die Serben aus dem Kosovo, die sich über den zunehmend aggressiven Nationalismus der Kosovo-Albaner beschwerten. Diese Unterstützung, symbolisch ausgedrückt durch den Satz „Niemand sollte dich schlagen“, markierte den Beginn der serbischen Populistenwelle, die Slobodan Milošević für die nächsten 13 Jahre anführen sollte.

1991 - Die südafrikanische Regierung gibt bekannt, dass sie mit Nelson Mandelas African National Congress (ANC) eine Vereinbarung getroffen hat, alle politischen Gefangenen bis zum 30. April 1991 freizulassen.

1992 – Guerilla-Führer in Afghanistan einigten sich darauf, dass ein 50-köpfiger Rat nach dem Sturz des kommunistischen Najibullah-Regimes übernehmen würde.

1996 – Das palästinensische Exilparlament streicht aus der Satzung der Palästinensischen Befreiungsorganisation die Bestimmung über die Vernichtung Israels.

1996 - In Peking einigten sich die Präsidenten von Russland und China, Boris Jelzin und Jiang Zemin, auf neue Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

2002 - Der Physiker und emeritierte MIT-Professor Victor F. Weisskopf, der 1937 aus Wien nach Amerika kam und später einer der Erfinder der Atombombe und dann ein Verfechter der Atomwaffenkontrolle war, starb in seinem Haus in New York.

2003 – Ein südafrikanisches Gericht verurteilt die Anti-Apartheid-Heldin Winnie Madikizela-Mandela, Ex-Frau des ehemaligen Präsidenten Nelson Mandela, wegen Betrugs und Diebstahls zu sechs Jahren Gefängnis. Nach einer Berufung wurde ihre Strafe auf dreieinhalb Jahre Gefängnis reduziert.

2004 – Papst Johannes Paul II. ernannte eine Äbtissin in eine verantwortliche Position in der römisch-katholischen Kirche, dem dritten Platz in der Ordensgemeinschaft. Es ist die höchste Position, die jemals eine Äbtissin in der Verwaltung der römisch-katholischen Kirche bekleidet hat.

2004 - Die griechischen Zyprioten lehnten in einem Referendum mit einer Zweidrittelmehrheit die Vereinigung mit den türkischen Zyprioten ab und verhinderten damit den Beitritt ganz Zyperns zur Europäischen Union.

2005 - Das neue Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., wurde bei einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz eingeweiht, wo sich etwa 500.000 Gläubige versammelten.

2006 - 32 Menschen wurden getötet und 70 verletzt bei drei fast gleichzeitigen Explosionen im ägyptischen Ferienort Dahab auf der Sinai-Halbinsel. Es ist der dritte große Terroranschlag auf dem Sinai in den letzten anderthalb Jahren.

2009 – Amerikas größter Automobilhersteller, General Motors, kündigte die vorübergehende Schließung von 13 Werken in den USA und Mexiko an, wodurch 26.000 Arbeiter arbeitslos wurden. Der Autohersteller überlebte dank eines Staatsdarlehens in Höhe von 13,4 Milliarden US-Dollar und der Verpflichtung, Schulden abzubauen, Arbeitskosten zu senken und sich neu zu organisieren, um einen Bankrott zu vermeiden.

2011 - Das spirituelle Oberhaupt des Hinduismus, Sathya Sai Baba (Sathya), starb im Alter von 86 Jahren in Indien. Sai Baba wurde in Indien als Gottheit behandelt und hatte zahlreiche Anhänger in mehr als 126 Ländern der Welt.

2013 - Beim Einsturz eines illegal errichteten achtstöckigen Gebäudes in einem Vorort der Hauptstadt von Bangladesch, Dhaka, in dem etwa 3.000 Menschen in mehreren Textilwerkstätten arbeiteten, kamen 1.126 Textilarbeiter ums Leben.

2013 - Der serbische Präsident Tomislav Nikolić sagte RTV Bosnien und Herzegowina, dass er alle Verbrechen bedauere, die Serben aus Serbien während des Krieges gegen Bosniaken begangen hätten, und dass er nach Srebrenica gehen würde.

2016 - Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in Serbien gewann die um die Serbische Fortschrittspartei versammelte Liste 48,25 Prozent der Stimmen. Weitere 11 Listen gingen in die neue Einberufung des Parlaments ein.

2016 - Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen fand in Österreich statt, und Van der Bellen wurde aufgrund einer Wiederholung der zweiten Wahlrunde erst am 4. Dezember zum 13. Präsidenten der Zweiten Republik gewählt.

2019 - Dejan Anastasijević (1962), ein langjähriger Journalist des Magazins Vremen und TIME und Redakteur der BBC in serbischer Sprache, Korrespondent von Tanjug aus Brüssel, ist verstorben. Er ist Träger zahlreicher Journalistenpreise.
 
Am heutigen Tag 25. April aus B92 (Google Übersetzung)

1792 - Der französische Kapitän Claude-Joseph Rouget de Lille (Claude-Joseph Rouget, Lisle) komponierte die "Marseillaise", die später zur Nationalhymne Frankreichs wurde.

1815 - In Takovo begann unter der Führung von Miloš Obrenović der Zweite Serbische Aufstand gegen die türkische Herrschaft. Der Aufstand endete mit einem Abkommen, das Serbien Selbstverwaltung gab. Miloš Obrenović kämpfte später um die Position eines autonomen Fürstentums und Erbprinzen.

1833 - Der montenegrinische Herzog und Schriftsteller Marko Miljanov Popović wurde geboren, der sich im Kampf gegen die Türken auszeichnete. Lesen und Schreiben lernte er im Alter von 50 Jahren, als er sich aus dem öffentlichen Leben zurückzog, weil er mit der Politik von Fürst Nikola I. Petrović Njegoš nicht einverstanden war ("Beispiele für Mut und Heldentum", "Der Stamm der Kuči in Volksmärchen und -liedern" , "Leben und Bräuche von Arbanas" ).

1856 - Der französische Marschall Philippe Petain wird geboren, ein Held des Ersten Weltkriegs nach dem Sieg über die Deutschen bei Verdun. Im Zweiten Weltkrieg arbeitete er mit Nazideutschland zusammen und leitete die Quisling-Regierung in Vichy.
1898 - Spanien erklärt den USA den Krieg als Reaktion auf ein Ultimatum der US-Regierung, die spanische Herrschaft aus Kuba zurückzuziehen.

1903 - Der Jurist und Historiker Valtazar Bogišić, Justizminister in Montenegro von 1893 bis 1899 und Autor des Werkes "Allgemeines Eigentumsgesetzbuch für das Fürstentum Montenegro", das er 1888 auf Wunsch des montenegrinischen Fürsten Nikola I. Petrović Njegoš verfasste, starb .

1916 - In Dublin begann der antibritische Aufstand ("Osteraufstand") für eine unabhängige irische Republik. Britische Truppen schlugen den Aufstand in sechs Tagen nieder.

1934 - Die amerikanische Filmschauspielerin Shirley MacLaine wurde geboren. Berühmt wurde sie mit den Filmen „The Trouble with Harry“, „The Apartment“, „Sweet Irma“, „Artists and Models“ und „Tender Time“, für die sie einen Oscar erhielt.

1945 - Amerikanische Truppen befreien im Zweiten Weltkrieg das deutsche Konzentrationslager Dachau.

1950 - Der Staat Jordanien wurde durch Zusammenschluss des Königreichs Transjordanien und Palästinas unter jordanischer Besatzung gegründet.

1967 - Der sowjetische Kosmonaut Wladimir Michailowitsch Komarow starb bei der Landung des Raumschiffs "Sojus 1".

1970 - China startete den ersten künstlichen Satelliten.

1975 - Drei Menschen werden bei einem Angriff der deutschen Terrorgruppe Bader-Meinhof auf die deutsche Botschaft in Stockholm getötet.

1986 - Wallis Simpson (Wallis), die den britischen König Edward VIII (Edward) heiratete und die Herzogin von Windsor wurde, starb. Der König wollte seine Ehe mit einer Amerikanerin nicht aufgeben, die bereits geschieden und nichtadliger Herkunft war, und musste 1936 abdanken.

1987 - Slobodan Milošević, damals Präsident des Präsidiums der Union der Kommunisten Serbiens, besuchte Kosovo Polje und unterstützte die Serben aus dem Kosovo, die sich über den zunehmend aggressiven Nationalismus der Kosovo-Albaner beschwerten. Diese Unterstützung, symbolisch ausgedrückt durch den Satz „Niemand sollte dich schlagen“, markierte den Beginn der serbischen Populistenwelle, die Slobodan Milošević für die nächsten 13 Jahre anführen sollte.

1991 - Die südafrikanische Regierung gibt bekannt, dass sie mit Nelson Mandelas African National Congress (ANC) eine Vereinbarung getroffen hat, alle politischen Gefangenen bis zum 30. April 1991 freizulassen.

1992 – Guerilla-Führer in Afghanistan einigten sich darauf, dass ein 50-köpfiger Rat nach dem Sturz des kommunistischen Najibullah-Regimes übernehmen würde.

1996 – Das palästinensische Exilparlament streicht aus der Charta der Palästinensischen Befreiungsorganisation die Bestimmung über die Zerstörung Israels.

1996 - In Peking einigten sich die Präsidenten von Russland und China, Boris Jelzin und Jiang Zemin, auf neue Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

2002 - Der Physiker und emeritierte MIT-Professor Victor F. Weisskopf, der 1937 aus Wien nach Amerika kam und später einer der Erfinder der Atombombe und dann ein Verfechter der Atomwaffenkontrolle war, starb in seinem Haus in New York.

2003 – Ein südafrikanisches Gericht verurteilt die Anti-Apartheid-Heldin Winnie Madikizela-Mandela, Ex-Frau des ehemaligen Präsidenten Nelson Mandela, wegen Betrugs und Diebstahls zu sechs Jahren Gefängnis. Nach einer Berufung wurde ihre Strafe auf dreieinhalb Jahre Gefängnis reduziert.

2004 – Papst Johannes Paul II. ernannte eine Äbtissin in eine verantwortliche Position in der römisch-katholischen Kirche, dem dritten Platz in der Ordensgemeinschaft. Es ist die höchste Position, die jemals eine Äbtissin in der Verwaltung der römisch-katholischen Kirche bekleidet hat.

2004 - Die griechischen Zyprioten lehnten die Vereinigung mit den türkischen Zyprioten in einem Referendum mit einer Zweidrittelmehrheit ab und verhinderten damit den Beitritt ganz Zyperns zur Europäischen Union.

2005 - Das neue Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., wurde bei einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz eingeweiht, wo sich etwa 500.000 Gläubige versammelten.

2006 - 32 Menschen wurden getötet und 70 verletzt bei drei fast gleichzeitigen Explosionen im ägyptischen Ferienort Dahab auf der Sinai-Halbinsel. Es ist der dritte große Terroranschlag auf dem Sinai in den letzten anderthalb Jahren.

2009 – Amerikas größter Automobilhersteller, General Motors, kündigte die vorübergehende Schließung von 13 Werken in den USA und Mexiko an, wodurch 26.000 Arbeiter arbeitslos wurden. Der Autohersteller überlebte dank eines Staatsdarlehens in Höhe von 13,4 Milliarden US-Dollar und der Verpflichtung, Schulden abzubauen, Arbeitskosten zu senken und sich neu zu organisieren, um einen Bankrott zu vermeiden.

2011 - Das spirituelle Oberhaupt des Hinduismus, Sathya Sai Baba (Sathya), starb im Alter von 86 Jahren in Indien. Sai Baba wurde in Indien als Gottheit behandelt und hatte zahlreiche Anhänger in mehr als 126 Ländern der Welt.

2013 - Beim Einsturz eines illegal errichteten achtstöckigen Gebäudes in einem Vorort der Hauptstadt von Bangladesch, Dhaka, in dem etwa 3.000 Menschen in mehreren Textilwerkstätten arbeiteten, kamen 1.126 Textilarbeiter ums Leben.

2013 - Der serbische Präsident Tomislav Nikolić sagte RTV Bosnien und Herzegowina, dass er alle Verbrechen bedauere, die Serben aus Serbien während des Krieges gegen Bosniaken begangen hätten, und dass er nach Srebrenica gehen würde.

2016 - Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in Serbien gewann die um die Serbische Fortschrittspartei versammelte Liste 48,25 Prozent der Stimmen. Weitere 11 Listen gingen in die neue Einberufung des Parlaments ein.

2016 - Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen fand in Österreich statt, und Van der Bellen wurde aufgrund einer Wiederholung der zweiten Wahlrunde erst am 4. Dezember zum 13. Präsidenten der Zweiten Republik gewählt.

2019 – Dejan Anastasijević (1962), ein langjähriger Journalist des Magazins Vremen und TIME und Redakteur der BBC in serbischer Sprache, Korrespondent von Tanjug aus Brüssel, ist verstorben. Er ist Träger zahlreicher Journalistenpreise.

2022 - Der amerikanische Milliardär Elon Musk (Elon Musk) kaufte das Unternehmen Twitter (Twitter) für 44 Milliarden US-Dollar.
 
Am heutigen Tag 26. April aus B92 (Google Übersetzung)

121 - Der römische Philosoph und Kaiser Marcus Aurelius Antonius wurde geboren. Während der Kriegszüge in Europa und Asien führte er Notizen, die nach seinem Tod unter dem Titel „To Myself“ veröffentlicht wurden.

1452 - Der italienische Maler, Bildhauer, Erfinder und Wissenschaftler Leonardo da Vinci wird geboren. Sein berühmtestes Gemälde, die berühmte „Mona Lisa“, wird im Louvre in Paris ausgestellt, und Zeichnungen und Manuskripte werden in der Ambrosiana-Bibliothek in Mailand, im British Museum in London und in Windsor aufbewahrt. Das wichtigste seiner wissenschaftlichen Werke ist „Traktat über Malerei“.

1532 - Im Feldzug gegen Wien marschiert die türkische Armee unter dem Kommando von Sultan Suleiman II. in Ungarn ein.

1607 - Kapitän John Smith brachte die ersten Kolonisten nach Cape Henry, Virginia, die die erste dauerhafte britische Siedlung in Amerika gründeten.
1711 - Der britische Philosoph schottischer Herkunft, David Hume, wird geboren, der Vorläufer der klassischen englischen Ökonomen und Autor der quantitativen Theorie des Geldes ("Discourse on Human Nature", "Philosophical Essay on Human Reason").

1798 - Der französische Maler Eugene Delacroix wird geboren, ein Vertreter der Romantik in der französischen Malerei. Er illustrierte Goethes „Faust“ und schrieb „Tagebuch“, in dem er seine Beobachtungen über die Kunst darlegte („Dantes Arche“, „Der Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel“, „Auf den Barrikaden am 28. Juli 1830“).

1812 - Der deutsche Industrielle Alfred Krupp wird geboren, der als erster mit der Herstellung von Kanonen aus Stahlguss beginnt und sehr schnell ein Monopol für die Lieferung von Waffen in eine Vielzahl europäischer Länder erlangt. Der Konzern „Krupp“ war im Ersten und Zweiten Weltkrieg der wichtigste Waffenlieferant Deutschlands. 1948 verurteilte der Internationale Militärgerichtshof in Nürnberg Krups Nachkommen zu 12 Jahren Gefängnis und Vermögensbeschlagnahme.

1828 - Russland erklärt der Türkei den Krieg, um Griechenland in seinem Unabhängigkeitskampf zu unterstützen.

1894 - Rudolph Hess (Hess), Nazi-Führer und Stellvertreter Hitlers, wurde in Alexandria, Ägypten, geboren. Bei den Nürnberger Prozessen 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Im August 1987 beging er in der Justizvollzugsanstalt Spandau Selbstmord.

1904 - Der serbische Mathematiker Dimitrije Nešić, Professor an der Großen Schule in Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Bildungsminister, starb 1894. Er führte das Gesetz über metrische Maßeinheiten in Serbien ein.

1910 - Geburt des Schriftstellers Meša Selimović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er schrieb Romane ("Derwisch und Tod", "Stille", "Festung"), Kurzgeschichten, Essays und Drehbücher.

1915 - Italien unterzeichnete heimlich den Vertrag von London mit Großbritannien, Russland und Frankreich und trat im Ersten Weltkrieg auf die Seite der Entente-Mächte mit dem Versprechen, Tirol, Triest, Gorica, Istrien, Teile Dalmatiens und Albanien zu bekommen.

1931 - Der serbische Schauspieler und Regisseur Milorad Gavrilović, Direktor des Nationaltheaters in Belgrad, einer der begabtesten und gebildetsten Schauspieler dieser Zeit, starb.

1937 - Um General Franco (Franco) während des spanischen Bürgerkriegs zu helfen, bombardierten Hitlers Flugzeuge die spanische Stadt Guernica. Die Zerstörung dieser Stadt inspirierte Picasso zu dem berühmten „Guernica“, einer apokalyptischen Darstellung des Bürgerkriegs.

1942 - Mindestens 1.540 Menschen starben bei dem schlimmsten Grubenunglück in der Geschichte der chinesischen Kohlemine Banksy, damals unter japanischer Besatzung.

1945 - Marschall Henri Philippe Petain (Philippe, Petain), Leiter des in Vichy ansässigen französischen Kollaborationsregimes im Zweiten Weltkrieg, wird verhaftet. Er wurde wegen Hochverrats zum Tode verurteilt, aber aufgrund seiner früheren Verdienste und seines Alters wurde seine Strafe in lebenslange Haft umgewandelt.

1954 - Die Konferenz über Indochina begann in Genf und beendete die französische Vorherrschaft in diesem Teil der Welt. Die USA akzeptierten die Ergebnisse der Konferenz nicht, so dass im Juni 1954 der Diktator Ngo Dinh Diem (Dinh, Diem) mit Unterstützung der USA Premierminister von Südvietnam wurde.

1962 - Großbritannien startet den ersten Ariel-I-Satelliten.

1964 - Tanganjika, Sansibar und Pemba gründen die Vereinigte Republik Tanganjika und Sansibar, die am 29. Oktober 1964 ihren Namen in Tansania änderte.

1984 - Der amerikanische Jazzmusiker und Orchesterleiter William "Count" Basie (William Count Basie) starb. Zu den Mitgliedern seines Orchesters (1937) gehörten der Trompeter Buck Claayton und die Sängerin Billie Holiday.

1986 - Der vierte Block des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine explodierte. Radioaktive Wolken bedeckten fast ganz Europa, und die Folgen dieser bisher größten Nuklearkatastrophe werden noch untersucht. Das Kernkraftwerk wurde am 15. Dezember 2000 endgültig abgeschaltet.

1994 - Die ersten Wahlen in Südafrika, an denen sowohl Schwarze als auch Weiße teilnahmen, markierten das Ende des Apartheidregimes.

1999 - Während der NATO-Luftangriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien verbot die Europäische Union die Einreise des Präsidenten der BRJ Slobodan Milošević, seiner Familienangehörigen, hochrangiger Beamter der BRJ und Serbiens in die Mitgliedstaaten der Union und verhängte ein Embargo für die Einfuhr von Öl.

2003 - Auf der Sitzung der UN-Menschenrechtskommission wurde das Ende des Mandats des Sondergesandten für Menschenrechte in Serbien und Montenegro offiziell bekannt gegeben.

2005 – Syrien zieht seine Truppen vollständig aus dem Libanon ab, nach fast drei Jahrzehnten militärischer Präsenz in diesem Land.

2005 - Die paraguayische Schriftstellerin Roa Bastos, eine der zentralen Figuren der lateinamerikanischen Literatur, starb im Alter von 88 Jahren. Für das Buch „I, Supreme“ (1974) erhielt er den Cervantes-Preis (1989).

2011 - Der chilenische Dichter Gonzalo Rojas starb im Alter von 94 Jahren in Santiago. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Gedichtbände „Man’s Misfortune“ (1948), „Against Death“ (1964) und „Darkness“ (1967). Er hat mehrere Literaturpreise erhalten, darunter den Cervantes-Preis, den chilenischen Nationalpreis für Literatur, den Königin-Sofia-Preis für iberisch-amerikanische Poesie und den mexikanischen Octavio-Paz-Preis.

2012 – Der ehemalige liberianische Präsident Charles Taylor wird während des Bürgerkriegs in Sierra Leone von 1991 bis 2002 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden. Taylor ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das vor dem Internationalen Gerichtshof verurteilt wird. Er wurde 2006 festgenommen und sein Prozess endete 2011.

2015 – Der Präsident von Kasachstan, Nursultan Nasarbajew, wurde als Staatsoberhaupt wiedergewählt, nachdem er bei den Präsidentschaftswahlen mit einer Wahlbeteiligung von 95,22 Prozent die Unterstützung von 97,7 Prozent der Wähler erhalten hatte.

2020 – König Salman von Saudi-Arabien schafft die Todesstrafe für Minderjährige ab. Die Entscheidung fiel, nachdem der Oberste Gerichtshof Saudi-Arabiens zuvor die Auspeitschung abgeschafft hatte.
 
Am heutigen Tag 27. April aus B92 (Google Übersetzung)

1521 - Die Eingeborenen der philippinischen Insel Mactan töten den portugiesischen Seefahrer Ferdinand Magellan (Magellan), der die Expedition auf der ersten Weltumsegelung leitete.

1737 - Der englische Historiker Edward Gibbon, Autor des Werkes "The Decline and Fall of the Roman Empire", wird geboren.

1791 - Der amerikanische Erfinder Samuel Finley Brese Morse (Samuel Finley Brese Morse), Erfinder des Telegraphen und des Morsecodes, wurde geboren.

1822 - Der amerikanische General und Staatsmann Ulysses Simpson Grant (Ulysses) wird geboren, Präsident der USA von 1869 bis 1877. Im amerikanischen Bürgerkrieg (1861-65) führte er die Armee des Nordens und erzwang die Kapitulation des konföderierten Oberbefehlshabers Robert Lee (Lee).
1830 - Der südamerikanische Militärführer und erste Präsident von Kolumbien, Simon Bolivar, der diktatorischen Ambitionen beschuldigt wird, tritt zurück.

1830 - Belgrad bekommt seine erste Straßenbeleuchtung - Laternen mit Kerzen.

1909 - Eine Gruppe namens "Young Turks" stürzt den türkischen Sultan Abdul Hamid.

1915 - Der russische Komponist und Pianist Alexander Nikolajewitsch Skrjabin, Vorläufer des Expressionismus in der Musik ("Divine Poem", "Prometheus", "Poem of Ecstasy"), stirbt.

1932 - Der ehemalige südafrikanische Außenminister Peak Botha (Botha) wird geboren, der 17 Jahre in dieser Position damit verbrachte, die Welt davon zu überzeugen, dass die Apartheid die richtige Lösung für Rassenkonflikte sei.

1937 - Der italienische Revolutionär Antonio Gramsci (Gramsci), Gründer der Kommunistischen Partei Italiens im Jahr 1921, starb.

1941 - Während des Zweiten Weltkriegs marschieren deutsche Panzer in Athen ein.

1945 - Der italienische Diktator Benito Mussolini (Mussolini) wurde verhaftet. Er wurde am nächsten Tag in Donga am Ufer des Comer Sees erschossen.

1950 - Großbritannien erkennt Israel an.

1956 - Rocky Marciano zog sich als einziger ungeschlagener Weltmeister im Schwergewicht aus dem Boxsport zurück.

1960 - Die Unabhängigkeit des afrikanischen Staates Togo, einer ehemaligen französischen Kolonie, wurde erklärt.

1961 - Sierra Leone wird von Großbritannien unabhängig.

1972 – Kwame Nkrumah (Kwame), der erste Premierminister und Präsident von Ghana und einer der Führer der Bewegung der Blockfreien, starb in Bukarest.

1978 – Das afghanische Militär übernahm die Macht im Land und errichtete eine auf islamischen Prinzipien basierende Regierung. Präsident Mohammed Daoud wurde getötet, und der neue Präsident Nur Mohammed Taraki rief die Demokratische Republik Afghanistan aus.

1992 - Nach dem Zusammenbruch der SFRJ wurde die Bundesrepublik Jugoslawien (BRJ), ein gemeinsamer Staat von Serbien und Montenegro, ausgerufen, der weniger als 11 Jahre bestand. Die Bundesrepublik Jugoslawien wurde auf der Grundlage der am selben Tag angenommenen Verfassung („Zabljački ustav“) ausgerufen. Zuvor haben die Abgeordneten im Bundesrat der Versammlung der SFRJ die Erklärung zur Gründung der BRJ angenommen.

1992 – Ein sambisches Militärflugzeug mit Fußballvertretern dieses afrikanischen Landes stürzte in der Nähe von Gabun in den Atlantik. Alle 30 Passagiere starben.

1992 - Russland und 12 weitere ehemalige Sowjetrepubliken werden Mitglieder des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank.

1993 - Eritrea erlangte nach drei Jahrzehnten Bürgerkrieg und einem Referendum, in dem die Bürger für die Unabhängigkeit stimmten, die Unabhängigkeit von Äthiopien.

1993 – Vertreter Chinas und Taiwans beginnen Gespräche in Singapur, die ersten seit dem Ende des chinesischen Bürgerkriegs im Jahr 1949.

1997 - Die längste Straßen-Eisenbahn-Hängebrücke der Welt wird in Hongkong offiziell eröffnet und verbindet die Stadt mit dem neuen Flughafen.

1999 - Das Zentrum von Surdulica wurde bei den Luftangriffen der NATO auf die Bundesrepublik Jugoslawien getroffen. 17 Menschen wurden getötet, 11 verletzt und rund 300 zivile Gebäude zerstört oder beschädigt.

2001 – Russland unterzeichnet ein Abkommen mit Nordkorea, um die Qualität der Waffen zu verbessern, die das Land während der Sowjetzeit erhalten hat.

2003 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Paraguay siegte Nicanor Duarte Frutos, der die Kontinuität der 55-jährigen Herrschaft seiner Colorado-Partei fortsetzte, die die längste Zeit der Welt an der Macht war.

2005 - Das größte Flugzeug der Welt, der europäische Airbus A380, absolvierte seinen Erstflug. Das Flugzeug ist so lang wie acht Londoner Busse, hat auf den Flügeln genug Platz, um 70 Autos zu parken, und kann auf zwei Ebenen 800 Passagiere aufnehmen. Mit seinen Kapazitäten übernahm das Flugzeug die Vormachtstellung der „Boeing 747“ als größtes Flugzeug, das je geflogen ist.

2007 - Der russische Dirigent und einer der größten Cellisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Mstislav Rostropovich, starb im Alter von 81 Jahren in Moskau. Rastropovich war auch bekannt für seinen Kampf für Kunst ohne Grenzen, Meinungsfreiheit und demokratische Werte, und aufgrund des öffentlichen Widerstands gegen die damaligen Einschränkungen der Kultur verließ er 1974 die Sowjetunion. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kehrte er nach Russland zurück UdSSR.

2010 - Das russische und das ukrainische Parlament ratifizierten das Abkommen über die Verlängerung des Aufenthalts der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol bis 2042, das in Charkiw von den Präsidenten Russlands und der Ukraine, Dmitri Medwedew und Viktor Janukowitsch, unterzeichnet wurde.

2014 - Papst Johannes XXIII. und Papst Johannes Paul II. wurden heiliggesprochen.

2018 – Nord- und Südkorea einigen sich auf die Denuklearisierung und Beendigung des Krieges auf der koreanischen Halbinsel.
 
Am heutigen Tag 28. April aus B92 (Google Übersetzung)

1442 - König Eduard IV. von England, Sohn des Herzogs von York, wird geboren. Im Krieg gegen die Lancaster-Dynastie wurde er nach der Eroberung Londons und dem Sieg bei Towton zum König gewählt. Damit ging die königliche Macht an das Haus York über.

1789 - Die meuternde Besatzung des englischen Schiffes "Bounty" ließ Schiffskapitän William Blight (William Blight) und 18 seiner Anhänger in den Gewässern vor Tahiti zurück. Nach 48 Tagen dramatischen Segelns und mehr als 3.500 Meilen gelang es Bligh, die Insel Timor in der Nähe von Java zu erreichen.

1804 - Während des ersten serbischen Aufstands fand in Zemun unter Vermittlung Österreichs ein Treffen zwischen den serbischen Aufständischen und den Türken statt. Nach den gescheiterten Friedensverhandlungen kehrten serbische Unterhändler nach Ostružnica zurück und begannen mit den Vorbereitungen für einen Angriff auf Belgrad.

1878 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler Lionel Barrymore wird geboren. Als Kind wurde er in der Rolle des Oliver Twist berühmt, später spielte er wichtige Rollen in den Filmen „Grand Hotel“, „Largo Island“, „Die Dame mit den Kamelien“ sowie in der TV-Serie „Dr Kildare ".
1918 - Gavrilo Princip starb im Gefängnis in Theresienstadt (Tschechische Republik). Er wurde von den österreichisch-ungarischen Behörden nach dem Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand (Franz) in Sarajevo im Jahr 1914, das den Ersten Weltkrieg auslöste, zu zwanzig Jahren Gefängnis verurteilt.

1919 - Auf der Friedenskonferenz von Versailles in Paris akzeptieren 32 Länder, darunter das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, den Pakt zur Gründung des Völkerbundes.

1924 - Der sambische Staatsmann Kenneth Kaunda (Kenneth) wird geboren, der erste Präsident von Sambia von 1964 bis 1991 und einer der Führer der Bewegung der Blockfreien.

1936 - Tod des ägyptischen Königs Fuad I. Er erklärte sich 1922 zum König, als das britische Protektorat über Ägypten abgeschafft wurde. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Faruk I (Farouk).

1939 - Adolf Hitler kündigt den deutsch-polnischen Nichtangriffspakt vom Januar 1934 und den deutsch-britischen Vertrag vom Juni 1935.

1952 - Die Souveränität wurde an Japan zurückgegeben, das nach der Niederlage im Zweiten Weltkrieg 1951 durch den Friedensvertrag von San Francisco entzogen wurde.

1969 - Der französische Präsident Charles de Gaulle (Charles, Gaulle) tritt nach einem Referendum über die Regionalisierung des Landes und die Neuordnung des Senats zurück, bei dem die Mehrheit der Franzosen gegen seine Vorschläge stimmte.

1977 - Mitglieder der deutschen linksterroristischen Gruppe "Bader-Meinhoff" (Meinhoff, Baader) werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

1980 - US-Außenminister Cyrus Vance tritt nach einer gescheiterten Kommandomission zur Rettung amerikanischer Geiseln im Iran zurück.

1992 - Die pro-kommunistische Regierung in Kabul übergibt die Macht an die islamische Guerilla und beendet damit den 14-jährigen Bürgerkrieg in Afghanistan.

1995 - Mindestens 103 Einwohner der südkoreanischen Stadt Daegu starben bei einer Gasexplosion.

1999 - Die Regierung der BR Jugoslawien reicht beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag eine Klage gegen die NATO-Staaten wegen "unerlaubter Anwendung von Gewalt" bei den am 24. März begonnenen Luftangriffen ein.

1999 - Der Führer der serbischen Wiederaufbaubewegung, Vuk Drašković, wurde aufgrund von Kritik an der Regierung während des Krieges vom Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien entlassen.

2001 - Der erste Tourist im Weltraum, der amerikanische Geschäftsmann Dennis (Dennis) Tito, zahlte 20 Millionen Dollar für seine Reise zur Internationalen Raumstation, wohin er mit der russischen Besatzung ging.

2002 - Bei einem Hubschrauberabsturz in Russland wurde der Gouverneur der sibirischen Region Krasnojarsk, General Alexander (Alexander) Lebed, ein ehemaliger Sicherheitsberater von Präsident Boris Jelzin, getötet.

2004 - Die Aufnahmen des amerikanischen Fernsehsenders CBS (CBS) über die Misshandlung irakischer Gefangener im irakischen Gefängnis Abu Ghraib, das vom US-Militär kontrolliert wird, haben weltweit einen Schock ausgelöst. US-Präsident George W. Bush entschuldigte sich öffentlich beim irakischen Volk für die Demütigung, die irakische Gefangene und ihre Familien erlitten.

2005 – Der Irak erhält seine erste demokratische Regierung seit mehr als 50 Jahren.

2008 - Beim Zusammenstoß zweier Züge im Osten Chinas starben mehr als 70 Menschen, mehr als 420 wurden verletzt, 70 davon mit lebensgefährlichen Verletzungen.

2011 - Tornado-Saison in den südlichen US-Bundesstaaten forderte mehr als 330 Todesopfer und verursachte enormen Sachschaden. Mehrere Bundesstaaten riefen den Ausnahmezustand aus, und im am stärksten betroffenen Alabama zerstörte der Sturm ganze Städte und ließ weite Gebiete ohne Strom zurück.

2014 – Ein Gericht in Kairo verurteilt 683 Islamisten zum Tode, darunter den Führer der Muslimbruderschaft Mohammed Badi. Bei derselben Anhörung wurden 492 der 529 im März verhängten Todesurteile in lebenslange Haft umgewandelt. Die Islamisten wurden wegen Beteiligung an der Ermordung und versuchten Ermordung von Polizisten in der ägyptischen Provinz Minya am 14. August vergangenen Jahres verurteilt.

2017 - Das Parlament von Montenegro verabschiedete das Protokoll über die Mitgliedschaft in der NATO, das das Verfahren des Beitritts dieses Landes zur Nordatlantischen Allianz offiziell beendete.

2022 – Montenegro bekommt eine neue Minderheitsregierung unter Führung des ehemaligen Vizepräsidenten Dritan Abazović, die eine dreimonatige Krise in der Arbeit der Exekutive und Legislative in diesem Land beendet.
 
Zurück
Oben