Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 29. April aus B92 (Google Übersetzung)

1429 - Jeanne d'Arc (Jeanne d'Arc), besser bekannt als Jeanne d'Arc, befreit Orleans, eine Stadt, die sieben Monate lang von britischen Truppen belagert worden war.

1769 - Der englische Heerführer und Staatsmann Arthur Wellesley, der erste Herzog von Wellington, der Napoleon I. 1815 bei Waterloo besiegte, wird geboren. Als Anführer der Tory-Rechten war er von 1828 bis 1830 Premierminister.

1818 - Alexander II. Nikolajewitsch Romanow wurde geboren, der russische Kaiser von 1855. Während seiner Regierungszeit wurde die Leibeigenschaft abgeschafft, die Gerichte reformiert und den Provinzen und Städten eine begrenzte Selbstverwaltung verliehen. Im Februar 1881 wurde er von einem Mitglied der Organisation "Narodna volja" getötet.

1854 - Der französische Mathematiker Jules Henri Poincaré wird geboren, Autor der Theorie der automorphen Funktionen und einer der Begründer der Topologie.

1892 - Die serbische literarische Genossenschaft wurde in Belgrad gegründet. Der erste Präsident war Stojan Novaković und der Vizepräsident war Jovan Jovanović Zmaj, der auch das Emblem entwarf. Das erste veröffentlichte Buch war „Leben und Bindung“ von Dositej Obradović.

1899 - Der amerikanische Pianist, Komponist und Orchesterleiter Edward Kennedy „Duke“ Ellington (Edward Kennedy Duke Ellington), einer der bedeutendsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1901 - Der japanische Kaiser Hirohito wird geboren, der ab 1921 regierte, als er seinen kranken Vater als Regenten ablöste. Er wurde 1926 gekrönt und übte den Thron bis zu seinem Tod 1989 aus. 1907 - Der amerikanische Filmregisseur österreichischer Herkunft Fred Cineman (Zinnemann), Oscar-Preisträger für die Filme "From Here to Eternity" und "A Man for All Time", wurde geboren. 1929 - Der serbische Herzog Stepan-Stepa Stepanović, General und Minister der Armee im Jahr 1908 und von 1911 bis 1912, starb. Er erhielt den Rang eines Herzogs nach dem Sieg über die österreichisch-ungarische Armee in der Schlacht von Cerska im August 1914.

1936 - Der indische Dirigent und Geiger Zubin Mehta, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er begann seine Karriere als professioneller Dirigent mit Auftritten in Jugoslawien und Belgien.

1945 - Amerikanische Truppen befreien im Zweiten Weltkrieg das deutsche Konzentrationslager Dachau.

1945 - Im Zweiten Weltkrieg kapitulierten Nazi-deutsche Truppen in Norditalien, Österreich, der Steiermark und Kärnten.

1975 - Die letzten amerikanischen Soldaten wurden aus Saigon evakuiert, einen Tag bevor nordvietnamesische Truppen in die Stadt einmarschierten.

1980 - Der englische Filmregisseur Alfred Hitchcock (Hitchcock), ein gefeierter Autor von Kriminalfilmen, ein Meister des Filmschnitts, der Spannung und der Atmosphäre ("The Man Who Knew Too Much", "The Trouble with Harry", "Vertigo", " Die Vögel“, „Psycho“ ist gestorben“).

1991 - Bei einem Erdbeben in der Sowjetrepublik Georgien kamen mehr als 140 Menschen ums Leben.

1992 - Einheiten der Territorialverteidigung und Polizei von Bosnien und Herzegowina blockierten die Kaserne der jugoslawischen Volksarmee in Sarajevo.

1998 – Die Kontaktgruppe in Rom verabschiedet ein Paket von Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien aufgrund der Verschlechterung der Lage im Kosovo.

2008 – Die Europäische Union unterzeichnet das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit Serbien.

2011 – Der britische Prinz William (William) und Kate Middleton (Katherine Middleton) haben in der Westminster Abbey in London geheiratet. William ist der älteste Sohn von Prinz Charles und der zweite in der britischen Thronfolge.

2015 – Die indonesischen Behörden haben acht ausländische Staatsangehörige hingerichtet, die wegen Drogenhandels zum Tode verurteilt wurden.
 
Am heutigen Tag 30. April aus B92 (Google Übersetzung)

313 - Der römische Kaiser Konstantin der Große legalisiert das Christentum im Römischen Reich mit dem Edikt von Mailand.

1777 - Deutscher Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gaush wird geboren, Erfinder von Methoden in der Zahlentheorie, Algebra, Geometrie (Gauß-Algorithmus, Gauß-Konstante, Gauß-Kurve, Gauß-Kriger-Projektion). Er gilt als einer der größten Mathematiker aller Zeiten.

1789 - George Washington wird zum ersten Präsidenten der USA gewählt. Nach zwei Amtszeiten als Präsident wandte er sich im September 1796 mit einer Abschiedsbotschaft (Farewell Address) an das amerikanische Volk und zog sich auf sein Anwesen zurück.

1803 - Die USA kauften Louisiana für 15 Millionen Dollar von Napoleon Bonaparte, der am selben Tag im Jahr 1812 offiziell als 18. Mitglied in den amerikanischen Staat eintrat.

1804 - In den Schlachten in Suriname verwendeten die Briten erstmals Munition mit mehr Körnern - "shrapnel", benannt nach dem Erfinder Henry Shrapnel (Henry Shrapnel).

1870 - Der österreichische Komponist ungarischer Herkunft Franz Lehar (Franz), der wichtigste Vertreter der Wiener Operette in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ("Lustige Witwe", "Land des Lächelns") wurde geboren.

1883 - Der französische Maler Edouard Manet (Edouard Manet), einer der Begründer des Impressionismus ("Frühstück auf dem Rasen", "Ball bei Folie-Berger", "Balkon", "Olympia") stirbt.

1883 - Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Hasek, Autor des Romans „Erfahrungen des braven Soldaten Schwejk“, wurde geboren.

1893 - Joachim von Ribbentrop, Außenminister Nazideutschlands, wird geboren. Der Internationale Strafgerichtshof in Nürnberg verurteilte ihn wegen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg zum Tode. Die Aufhängung erfolgte 1946.

1895 - Die Erste Internationale Ausstellung in Venedig wird offiziell eröffnet, die im Laufe der Zeit zur größten Ausstellung zeitgenössischer bildender Kunst der Welt wurde - die "Venezianische Biennale".

1900 - Hawaii wird ein fester Bestandteil der USA.

1909 - Königin Juliana der Niederlande wird geboren. Sie wurde 1948 Königin und dankte 1980 zugunsten ihrer älteren Tochter Beatrice (Beatrix) ab.

1915 - In Paris wurde das Jugoslawische Komitee gegründet - eine Organisation serbischer, kroatischer und slowenischer politischer Emigranten aus Österreich-Ungarn, die während des Ersten Weltkriegs Aktionen für die Befreiung der südslawischen Länder von Österreich-Ungarn und für ihre Vereinigung mit Österreich durchführte Serbien und Montenegro.

1934 - Österreich verabschiedet eine Verfassung, die die Diktatur von Bundeskanzler Engelbert Dollfush legitimiert.

1941 - Der unabhängige Staat Kroatien verabschiedet ein Gesetz über die Rassenzugehörigkeit, auf dessen Grundlage die Verfolgung von Serben, Juden und Roma begann.

1945 - Adolf Hitler und seine Geliebte Eva Braun begehen Selbstmord in einem unterirdischen Bunker in Berlin. Russische Truppen drangen in das Zentrum Berlins ein, besetzten den Reichstag und andere staatliche Institutionen, während alliierte Truppen München eroberten und französische Truppen in Österreich einmarschierten.

1945 - Die jugoslawische Armee (NOV und POJ) befreit das Lager Jasenovac Ustascha während des Zweiten Weltkriegs.

1953 - Das Eisenbahnmuseum wurde in Belgrad eröffnet, das erste seiner Art in Jugoslawien, gegründet im Februar 1950.

1973 – US-Präsident Richard Nixon übernimmt die Verantwortung für das Watergate-Abhören der rivalisierenden Demokratischen Partei im Jahr 1972, das im August 1974 zu seinem Rücktritt führte.

1975 - Der Fall von Saigon (Ho Chi Minh), in den die Streitkräfte Nordvietnams einmarschierten, beendete den dreißigjährigen Vietnamkrieg, in dem 58.000 Amerikaner und drei Millionen Vietnamesen starben, von denen zwei Millionen Zivilisten waren.

1989 - Italienischer Filmregisseur Sergio Leone (Sergio), Autor von "Spaghetti-Western" ("Für eine Handvoll Dollar", "Mein Name ist Nico", "Es war einmal im Wilden Westen", "Es geschah in Amerika). ") gestorben.

1991 - Ein Zyklon in Bangladesch tötet 125.000 Menschen.

1995 - US-Präsident Bill Clinton ordnete die Aussetzung des Handels mit dem Iran an und verbot Investitionen in diesem Land, wobei er Teheran beschuldigte, den internationalen Terrorismus zu unterstützen.

1999 - Die Gebäude des Verteidigungsministeriums und des Generalstabs der jugoslawischen Armee im Zentrum von Belgrad wurden bei Luftangriffen der NATO auf die Bundesrepublik Jugoslawien getroffen.

2000 - Der frühere Ministerpräsident von Dänemark, Paul Hartling, der 1978 UN-Hochkommissar für Flüchtlinge wurde und 1981 den Friedensnobelpreis erhielt, stirbt.

2002 – Präsident Robert Mugabe erklärte den Ausnahmezustand in Simbabwe aufgrund schwerer Nahrungsmittelknappheit, die Tausende von Einwohnern an den Rand des Hungertods brachte. Die Ernährungskrise ist auf die Dürre und die Schließung von Farmen zurückzuführen, die von Weißen gehalten werden.

2003 - Die USA, Russland, die Europäische Union und die UN veröffentlichten offiziell eine "Landkarte" für Friedensverhandlungen zwischen Israel und Palästina, die 2005 zur Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates führen sollten.

2005 - Im Südirak entdecken internationale Ermittler ein Grab mit 1.500 Leichen, von denen die meisten vermutlich ermordete Kurden sind, die in den 1980er Jahren während des Regimes von Saddam Hussein aus den Siedlungen im Nordirak vertrieben wurden.

2007 - Der Schriftsteller Jara Ribnikar starb im Alter von 95 Jahren in Belgrad. Sie ist Autorin mehrerer Romane, Kurzgeschichtensammlungen und Prosa-Memoiren und hat aus dem Tschechischen und Deutschen übersetzt. ("Unvollendeter Kreis", "Sieg und Niederlage", "Jan von Nepomuck").

2008 - Der Schweizer Chemiker und Erfinder der halluzinogenen Droge LSD, Albert Hoffmann, starb im Alter von 102 Jahren in Basel. Hoffman stellte LSD erstmals 1938 her, als er Pilze für medizinische Zwecke erforschte.

2009 - Der amerikanische Autohersteller "Chrysler" meldet nach gescheiterten Verhandlungen mit den Gläubigern über eine Umschuldung Insolvenz an. "Chrysler" hat sofort eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit dem italienischen "Fiat" getroffen.

2009 – An der Universität von Baku, Aserbaidschan, tötete ein unbekannter Angreifer 13 Menschen und verletzte 15 mit einer Schusswaffe.

2011 - Der argentinische Schriftsteller Ernesto Sabato, Autor der Romane "Tunnel", "On Heroes and Graves" und "Abaddon, Angel of Destruction", starb im Alter von 99 Jahren.

2013 – Der niederländische Thronfolger Willem-Alexander (46) wurde als König inthronisiert, nachdem seine Mutter, Königin Beatrix (75), nach 33 Jahren offiziell abgedankt hatte.

2015 – Demonstrationen wurden in den USA in Solidarität mit dem Protest in Baltimore gegen Rassendiskriminierung und exzessive Polizeigewalt abgehalten, die den Tod von Afroamerikanern in Cleveland, Ferguson, Missouri, New York und anderen Städten verursachten.

2017 - Bei einem Unfall in der Nähe des Mount Everest starb der berühmte Bergsteiger Uli Steck (Ueli Steck), der wegen seiner Schnelligkeit und Ausdauer bei der Eroberung von Gipfeln die "Schweizer Maschine" genannt wurde.
 
Am heutigen Tag 01. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1218 - Der deutsche Kaiser Rudolf I. von Habsburg wird geboren, der Gründer der Habsburger-Dynastie, einer der ältesten und mächtigsten in Europa. Er regierte von 1273 bis zu seinem Tod 1291.

1707 - Der Act of Union tritt in Kraft und vereint die Königreiche Schottland und England zu Großbritannien.

1778 - "Preparandija" - die erste serbische Lehrerschule - wurde in Sombor eröffnet.

1858 - Montenegriner besiegten deutlich stärkere osmanische Truppen bei Grahovo. Nach diesem Sieg legte eine internationale Kommission mit Unterstützung Frankreichs 1860 die Grenze zwischen dem Osmanischen Reich und Montenegro fest, an die Grahovo, Rudine, Nikšićka Župa und Gornji Vasojevići angeschlossen wurden.

1866 - In Serbien wurden die ersten Briefmarken in Umlauf gebracht. Am selben Tag im Jahr 1874 wurden die ersten Briefmarken in Montenegro in Umlauf gebracht.

1873 - Der schottische Arzt, Missionar und Afrikaforscher David Livingstone (David Livingstone), der die Victoriafälle entdeckte, wurde in Chitambo im heutigen Sambia tot aufgefunden.

1876 - Das britische Parlament verabschiedet den Act on Royal Titles, auf dessen Grundlage Königin Victoria I. (Victoria) zur Kaiserin von Indien ausgerufen wurde.

1886 - In Chicago streiken 40.000 Arbeiter und fordern bessere Arbeitsbedingungen, ausgedrückt im Slogan "Three Eights" - acht Stunden Arbeit, Erholung und kultureller Aufschwung. Bei dem Konflikt mit der Polizei wurden sechs Arbeiter getötet und rund 50 verletzt. Seit 1889 wird dieser Tag als Internationaler Tag der Arbeit gefeiert. Es wurde erstmals 1894 in Serbien gefeiert.

1904 - Tod des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák. Neun Sinfonien ragen aus seinem reichhaltigen Oeuvre heraus, unter denen die berühmteste die „Symphonie aus der Neuen Welt“ ist.

1925 - Zypern wird offiziell eine britische Kolonie. Großbritannien übernahm Zypern 1878 vom Osmanischen Reich und annektierte die Insel 1914.

1931 - Das "Empire State Building", ein 102-stöckiger Wolkenkratzer in New York, damals das höchste Gebäude der Welt, wird offiziell eröffnet.

1945 - Der deutsche Nazi-Führer Joseph Goebbels, Minister für Bildung und Propaganda nach der Machtübernahme der Nazis im Jahr 1933, tötete sich in einem Bunker in Berlin aus Angst vor der Verantwortung für die Nazi-Verbrechen im Zweiten Weltkrieg. Goebbels hat sich in den letzten Stunden vor dem Fall Berlins zusammen mit seiner gesamten Familie umgebracht.

1960 - Das amerikanische Spionageflugzeug "U-2" wurde auf dem Territorium der Sowjetunion abgeschossen. Pilot Francis Powers, der sich durch einen Ausstieg aus dem Flugzeug gerettet hatte, wurde im Februar 1962 gefangen genommen und gegen einen sowjetischen Spion ausgetauscht.

1978 - Die japanische Entdeckerin Naomi Uemura erreichte als erster Mensch allein den Nordpol und legte 950 Kilometer mit dem Hundeschlitten zurück.

1982 - In Polen demonstrieren 50.000 Anhänger der „Solidarność“ gegen die Militärregierung. Das Kriegsrecht wurde in diesem Land am 13. Dezember 1981 eingeführt, als General Vojceh Jaruzelski die Zivilbehörden abschaffte und eine Militärverwaltung einführte.

1993 - Der srilankische Präsident Ranasinghe Premadasa (Ranasinghe) wurde bei einem Attentatsversuch in Colombo während der Feierlichkeiten zum 1. Mai getötet.

1994 - Das brasilianische Auto-Ass Ayrton Senna, einer der besten Formel-1-Fahrer seiner Geschichte, starb im Rennen um den Großen Preis von San Marino.

1995 - Mit dem Artillerieangriff auf Pakrac begann die Offensive der kroatischen Streitkräfte auf Westslawonien unter dem Namen "Bljesak". Wenige Tage später besetzte Kroatien das gesamte Gebiet, und Zehntausende Serben flohen nach Bosnien und Herzegowina und Serbien.

1997 - Die Labour Party von Tony Blair gewinnt nach 18 Jahren konservativer Herrschaft die Parlamentswahlen in Großbritannien.

1999 - Bei einem NATO-Luftangriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien wurde ein Bus auf der Brücke in Lužani, Kosovo, getroffen. 60 Menschen starben.

2001 – US-Präsident George W. Bush beantragte eine Änderung des US-Abwehrabkommens von 1972 mit der UdSSR, das den Weg für einen neuen US-Verteidigungsplan ebnen würde.

2003 – Bei einem Erdbeben in der Türkei kamen 176 Menschen ums Leben, darunter 25 Schüler eines eingestürzten Internats.

2004 - Die Flaggen von zehn neuen Mitgliedern der Europäischen Union (EU) wurden in Brüssel gehisst, wodurch sich die Zahl der Länder, die diese wirtschaftlich-politische Integration bilden, auf 450 Millionen Einwohner erhöht. Vollmitglieder der EU wurden offiziell: Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Zypern, Malta, Estland, Lettland und Litauen. Es war die größte Erweiterung der EU seit ihrer Gründung im Jahr 1957.

2009 – Aufmärsche zum 1. Mai in Deutschland, der Türkei und Griechenland führten zu Zusammenstößen mit der Polizei, während Tausende von Menschen in Frankreich und Spanien auf die Straßen gingen, um inmitten der globalen Wirtschaftskrise gegen die Sozialpolitik zu protestieren.

2011 - Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Benedikt XVI., sprach seinen Vorgänger Johannes Paul II. auf dem Petersplatz vor mehr als einer Million Menschen selig.

2011 - Der NATO-Bombenanschlag auf das Haus des libyschen Führers Muammar Gaddafi, der unverletzt blieb, tötete seinen jüngsten Sohn Saif al-Arab und seine drei Kinder.

2017 – Die palästinensische islamische Bewegung Hamas änderte ihre Agenda, indem sie akzeptierte, dass der Staat Palästina auf die Grenzen von 1967 begrenzt wird, und auf dem politischen, nicht-religiösen Charakter ihres Konflikts mit Israel bestand.

2020 – Der Internationale Tag der Arbeit in der Welt wird ohne Versammlungen und andere Manifestationen begangen, die für den 1. Mai üblich sind. Bewegungsverbote aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben Versammlungen auf das Ausgehen auf Balkonen mit Plakaten oder virtuelle Versammlungen in sozialen Netzwerken reduziert.

2021 - Mit dem Abzug der verbliebenen Truppen begann die letzte Phase der Beendigung des US-Krieges in Afghanistan. Die USA und ihre NATO-Verbündeten marschierten am 7. Oktober 2001 in Afghanistan ein, um die Taliban-Regierung zu stürzen, die Extremisten von Al Qaida, der Dschihadistengruppe, die für die Anschläge auf New York und Washington am 11. September desselben Jahres verantwortlich war, Schutz bot.
 
Am heutigen Tag 02. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1519 - Leonardo da Vinci (Vinci), italienischer Bildhauer, Wissenschaftler und Maler, "uomo universale" der italienischen Renaissance, den Kunsthistoriker als das größte Genie aller Zeiten einstufen, starb. Seine „Mona Lisa“ und „Das letzte Abendmahl“ gehören zu den berühmtesten Gemälden der Welt. „Traktat über Malerei“ (in Übersetzung in Belgrad 1953 veröffentlicht), das seine Beobachtungen, Schlussfolgerungen und Lehren über Malerei, Perspektive, Licht und Farbe enthält, ist ein bedeutender Beitrag zur Kunstwissenschaft.

1567 - Der Dubrovniker Renaissancedichter und Dramatiker Marin Držić, Autor von „Dundo Maroja“ und „Novela od Stanac“, starb.

1660 - Pietro Alessandro Gaspare Scarlatti (Pietro Alessandro, Scarlatti), italienischer Komponist von Opern und Kirchenkompositionen, wurde geboren.

1729 - Russische Kaiserin deutscher Herkunft Katharina II. Alekseevna (Katharina die Große) wurde geboren. Sie wurde 1762 von der Palastwache zur Kaiserin ausgerufen, nachdem ihr Ehemann Petar III. bei einer Verschwörung getötet worden war. Unter dem Einfluss der französischen Pädagogen Voltaire und Diderot setzte sie im Geiste des aufgeklärten Absolutismus bedeutende Reformen der russischen Gesellschaft um.

1852 - Der Journalist, Schriftsteller und Politiker Pera Todorović wird geboren, einer der Gründer der Radikalen Volkspartei in Serbien.

1857 - Der französische Schriftsteller Alfred de Mise (Musset) ("Nächte", "Brief an Lamartine", "Bekenntnisse eines Kindes dieses Jahrhunderts") stirbt.

1860 - Theodor Herzl, Führer und Gründer der zionistischen Bewegung, Autor von "Der Judenstaat" (1896), wird in Budapest geboren.

1885 - König Leopold II. von Belgien erklärt sich selbst zum König des neuen Freistaates Kongo.

1892 - Der deutsche Pilot Manfred von Richthofen (von Richthofen), der "Rote Baron", der berühmteste deutsche Flieger im Ersten Weltkrieg, wird geboren. Während des Krieges schoss er mehr als 80 Flugzeuge ab. Er starb in einem der Luftkämpfe im April 1918.

1892 - Der deutsche Chemiker August Wilhelm von Hofmann, Begründer der modernen Industrie der Anilinfarben aus Steinkohlenteer, starb.

1903 - Der amerikanische Kinderarzt Benjamin McLane Spock (Benjamin McLane Spock), Autor des Bestsellers "Common Sense Advice on Raising Babies and Children" (1946), wurde geboren.

1904 - Der amerikanische Sänger und Filmschauspieler Harry Lillis "Bing" Crosby (Harry Lillis, Crosby) wird geboren, Rekordhalter für die Anzahl der aufgenommenen Schallplatten, Gewinner des Oscars für den Film "Going Your Own Way".

1933 - Bundeskanzler Adolf Hitler schafft die Gewerkschaften ab.

1945 - Sowjetische Truppen erobern Berlin im Zweiten Weltkrieg.

1951 - Der Europarat nimmt Deutschland als Vollmitglied auf.

1953 - Kronprinz Hussein wird offiziell König von Jordanien. Im Irak übernahm König Faisal II die Macht.

1957 - Der amerikanische Politiker Senator Joseph McCarthy, Anführer der antikommunistischen Kampagne in den USA in den 1950er Jahren, stirbt.

1960 - Die wegen Entführung und Vergewaltigung verurteilte Amerikanerin Caryl Cheshman wird hingerichtet. Während er auf die Vollstreckung des Urteils wartete, die dank einer beharrlichen und geschickten Verteidigung achtmal verschoben wurde, schrieb er im Gefängnis drei Bücher, die zu Bestsellern wurden.

1965 - Der erste Kommunikationssatellit zur Übertragung von Fernsehbildern wird gestartet.

1967 - Auf Initiative des britischen Philosophen und Nobelpreisträgers Bertrand Russell (Russel) nimmt in Stockholm das Internationale Kriegsverbrechertribunal seine Arbeit auf, das später die USA der Aggression gegen Vietnam für schuldig befunden hat.

1990 – Nelson Mandelas Partei African National Congress (ANC) und die südafrikanische Regierung beginnen Verhandlungen in Kapstadt, um die Herrschaft der weißen Minderheit zu beenden. Am selben Tag im Jahr 1994 gewannen Mandela und der ANC die Wahlen in Südafrika.

1993 – In Athen unterzeichnet der Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadžić, den Vance-Owen-Friedensplan für Bosnien und Herzegowina unter der Bedingung, dass er von der Versammlung der RS angenommen wird. Die Versammlung lehnte den Plan später ab und urteilte, dass die Demarkationskarten mit bosnischen Muslimen und Kroaten für Serben in Bosnien äußerst ungünstig seien und der Krieg in Bosnien und Herzegowina fortgesetzt werde.

1995 – Projektile von Krajina-Serben treffen das Zentrum von Zagreb, töten sechs Menschen und verletzen 176.

1999 - Die NATO-Luftfahrt setzte Graphitbomben bei Angriffen auf FR Jugoslawien ein, was den Zusammenbruch des Stromversorgungssystems in Serbien verursachte. Etwa 70 Prozent des Territoriums Serbiens blieben ohne Strom.

2000 - In Sierra Leone nehmen Rebellen der United Revolutionary Front 500 UN-Friedenstruppen gefangen. Die Gefangenen wurden dann in kleineren Gruppen freigelassen, der Rest wurde am 15. Juli nach dem militärischen Eingreifen der Friedenstruppen freigelassen.

2003 – US-Präsident George W. Bush gab bekannt, dass der Großteil der Kampfhandlungen im Irak beendet sei und beendete damit offiziell den Krieg im Irak.

2004 – Milorad Luković – Legija, ehemaliger Kommandeur der Special Operations Unit (JSO) und erster Angeklagter des Mordes an dem serbischen Ministerpräsidenten Zoran Đinđić, stellte sich nach 14 Monaten im Versteck der Polizei in Belgrad. Für die Organisation des Mordes an Premierminister Djindic wurde Lukovic zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt, und der unmittelbare Täter des Mordes, Lukovics ehemaliger Stellvertreter Zvezdan Jovanovic, wurde zu derselben Strafe verurteilt.

2011 - Eine Gruppe amerikanischer Kommandos tötete in der Stadt Abbottabad, Pakistan, Osama Bin Laden, den Anführer der Terrororganisation Al Qaida und den Organisator der Terroranschläge vom 11 Afghanistan und später im Irak.

2012 - Das ungarische Parlament wählt Janos Ader zum neuen Präsidenten, nachdem sein Vorgänger Pal Schmitt wegen eines Skandals um das Plagiat seiner Doktorarbeit zurückgetreten war.

2013 - Die UNO gibt bekannt, dass von 2010 bis 2012 260.000 Menschen in Somalia, die Hälfte davon Kinder, verhungert sind.

2014 - Mehr als 2.100 Menschen wurden bei Erdrutschen getötet, die durch starke Regenfälle in Bergdörfern im Nordosten Afghanistans ausgelöst wurden.

2015 - Die berühmte russische Ballerina Maya Plisetka verstarb im Alter von 90 Jahren. Während ihrer jahrzehntelangen Karriere arbeitete sie mit dem Bolschoi-Theater, der Pariser Oper und der Balletttruppe des 20. Jahrhunderts von Maurice Béjard zusammen.

2015 - Die britische Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana (Charlotte Elizabeth Diana), Tochter des Herzogs und der Herzogin von Cambridge, Prinz William und Kate, wurde geboren.

2018 - Die baskische Separatistenorganisation ETA gibt offiziell ihre Auflösung bekannt. Mehr als 800 Menschen wurden zwischen 1968 und 2010 bei den Aktionen dieser Organisation getötet, die von der Europäischen Union als terroristisch eingestuft wird.
 
Am heutigen Tag 03. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1469 - Der italienische Staatsmann und Historiker Niccolò Macciavelli (Nicholo Macciavelli) wurde geboren, der Autor des Werkes "Der Herrscher", in dem er das Verständnis zum Ausdruck brachte, dass der Herrscher keine Mittel wählen sollte, um das Ziel zu erreichen, aus dem der Begriff "Machiavellismus" stammt später abgeleitet.

1494 - Der spanische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) entdeckt die Insel, die später Jamaika genannt wird.

1500 - Auf seiner Reise nach Westen entdeckt der portugiesische Seefahrer Pedro Álvarez Cabral (Álvarez Cabral) Brasilien auf dem Weg nach Indien und erklärt es zum Besitz Portugals.

1748 - Der französische Politiker Emmanuel Joseph Sieyes (Emmanuel Joseph Sieyes), bekannt als Abe Sieyes, einer der Anführer der Französischen Revolution, wird geboren. In der Broschüre "Was ist der dritte Stand?" er legte die politischen Forderungen der Bourgeoisie dar.

1791 - Der polnische König Stanislaw II. August Poniatowski (Stanislaw August Poniatowski) unterzeichnete eine liberale Verfassung zur Gründung einer parlamentarischen Monarchie. Es war nach der amerikanischen die zweite geschriebene Verfassung der Welt.

1814 - Der französische König Ludwig XVIII. (Louis) kehrt nach der Niederlage von Kaiser Napoleon I. in der Schlacht von Waterloo unter dem Schutz der Verbündeten nach Paris zurück.

1841 - Neuseeland wird zur britischen Kolonie erklärt.

1895 - Die im Besitz der British South Africa Company befindlichen Gebiete südlich des Sambesi werden Rhodesien genannt.

1898 - Die israelische Staatsfrau Golda Meir (Golda Mabovitch Meyrsohn), die erste Frau, die von 1969 bis 1974 Premierministerin Israels wurde, wurde in Kiew geboren.

1898 - Der Literatur- und Theaterkritiker und Literaturhistoriker Svetislav Vulović, Professor an der Großen Schule in Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, einer der einflussreichsten einheimischen Literaturkritiker des 19. Jahrhunderts, starb.

1902 - Der französische Physiker Alfred Castler wird geboren, Mitglied der französischen Akademie, Träger des Nobelpreises für Physik im Jahr 1966. Seine wissenschaftliche Arbeit trug zur Entwicklung von Lasern bei.

1922 - Die Internationale Eisenbahnunion wurde in Paris gegründet, zu deren Gründern die Jugoslawischen Eisenbahnen gehörten.

1936 - Die größte antifaschistische Demonstration in Pomoravlje zwischen den beiden Weltkriegen fand in Jagodina statt, organisiert von der Volksfreiheitsfront.

1939 - Der sowjetische Außenminister Maxim Litvinov wurde entlassen und neuer Minister wurde Wjatscheslaw Molotow, der Ende August desselben Jahres einen Nichtangriffspakt mit Nazideutschland unterzeichnete.

1945 - Während des Zweiten Weltkriegs eroberten die Briten Rangun, die Hauptstadt des damaligen Burma (heutiges Myanmar), und befreiten es von der japanischen Besatzung.

1946 - In Tokio beginnt die Sitzung des Internationalen Militärgerichtshofs für den Fernen Osten, der japanische Kriegsverbrecher aus dem Zweiten Weltkrieg vor Gericht stellt. In dem bis November 1948 andauernden Prozess wurden von den 28 Angeklagten sieben zum Tode, 16 zu lebenslanger Haft und die übrigen zu kürzeren Haftstrafen verurteilt.

1968 - Gewalttätige Zusammenstöße mit der Polizei in Paris führen zu Studentendemonstrationen und Streiks aufgrund der Zurückhaltung der Regierung bei der Umsetzung von Universitätsreformen. Studentenproteste weiteten sich bald auf andere europäische Länder aus und der Protest wurde zu einer Revolte gegen die Zivilgesellschaft.

1971 - Walter Ulbricht (Walter Ulbricht) schied aus dem Amt des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei der DDR aus. Er wurde durch Erich Honecker ersetzt.

1991 - Die Reliquien des umstrittenen Bischofs der serbisch-orthodoxen Kirche, Nikolaj Velimirović, werden aus den USA in sein Heimatdorf Lelić bei Valjevo überführt.

1992 - In Sarajevo griffen muslimische Streitkräfte eine Kolonne von JNA-Fahrzeugen an, die sich auf die Kaserne in Lukavica zurückzog. Mehrere Offiziere, Soldaten und Zivilisten wurden getötet und verwundet.

1996 - Delegierte aus 55 Ländern einigten sich auf der UN-Konferenz in Genf auf neue Regeln für den Einsatz von Landminen, akzeptierten jedoch nicht deren vollständiges Verbot.

1999 - Während des NATO-Angriffs auf FR Jugoslawien wurde ein Bus in der Nähe der Stadt Peć im Kosovo getroffen. 20 Menschen starben und 43 wurden verletzt. In Novi Sad wurde das Gebäude von TV Novi Sad getroffen. Im NATO-Hauptquartier in Brüssel wurde bekannt gegeben, dass in den 42 Tagen des Angriffs auf die BRJ 14.000 Flüge durchgeführt wurden.

2003 - Der US-Kongress verabschiedet ein Budget von fast 80 Milliarden Dollar, das für den Krieg im Irak und einen Teil für Verbündete und den Kampf gegen den Terrorismus bestimmt ist.

2006 - Ein Komplize beim Anschlag auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001. Zacarias Moussaoui wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Es ist das erste und einzige Urteil eines US-Gerichts für die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA, bei denen fast 3.000 Menschen ums Leben kamen.

2008 – Der frühere spanische Premierminister Leopoldo Calvo (Calvo) Sotelo, der zweite Premierminister nach dem Ende der faschistischen Diktatur von General Francisco Franco und der Etablierung der liberalen Demokratie, starb. Eine seiner größten Entscheidungen war der Beitritt Spaniens zur NATO.

2008 - In dem verheerenden Zyklon Nagris, der Myanmar heimsuchte, starben 77.738 Menschen und 55.917 wurden vermisst.

2012 – Edvard Munchs „Der Schrei“ wurde bei Sotheby’s in New York für 120 Millionen Dollar versteigert und ist damit das teuerste Kunstwerk, das jemals auf einer Auktion versteigert wurde.

2014 - Der amerikanische Nobelpreisträger Gary Becker, Ökonom und Soziologe, einer der Begründer der Theorie des Einflusses ökonomischer Gesetze auf menschliches Verhalten und soziale Probleme, die zuvor ausschließlich Themen der Soziologie waren, ist verstorben.

2016 – Die Europäische Fußball-Union (UEFA) nimmt den Kosovo als 55. Mitglied dieser Organisation auf.
 
Am heutigen Tag 04. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1493 - Papst Alexander VI (Alexander), ein Spanier, erließ ein Edikt, das die Neue Welt zwischen Spanien und Portugal aufteilte, wonach alle neu entdeckten Länder westlich der Azoren zu Spanien gehören sollten.

1780 - Die ersten Pferderennen wurden in Epsom, England, abgehalten.

1825 - Der englische Biologe und Philosoph Thomas Henry Huxley (Thomas Henry Huxley) wird geboren, Anhänger der Evolutionstheorie von Charles Darwin (Charles Darwin), Autor der Werke "Der Platz des Menschen in der Natur", "Evolution und Ethik", "Wissenschaft und Kultur". “ und „Handbuch vergleichende Anatomie der Wirbeltiere“.

1827 - Der englische Entdecker John Hanning Speke wird geboren, der erste Europäer, der im August 1858 den afrikanischen Viktoriasee sah und behauptete, er sei die Quelle des Nils.

1869 - Der Schriftsteller und Politiker Jovan Hadžić (Pseudonym Miloš Svetić), der erste Präsident von Matica Srpska, bekannt als Gegner der Sprach- und Rechtschreibreform von Vuk Karadžić, starb.

1885 - Prinz Aleksandar Karađorđević, Sohn des Anführers des Ersten Serbischen Aufstands Karađorđe, starb. Während seiner Regierungszeit 1842-1858. Staatsreformen und Modernisierung begannen. Bei der St.-Andreas-Versammlung im Jahr 1858 wurde er von der Macht verdrängt, und Prinz Miloš Obrenović kehrte auf den Thron zurück.

1903 - Der Anführer der mazedonischen nationalen revolutionären Bewegung, Goce Delčev, wurde in einem Kampf mit den Türken getötet.

1919 - Gegen den Beschluss der Friedenskonferenz von Versailles, deutsche Besitzungen in der Provinz Shantung an Japan abzugeben, begannen Demonstrationen chinesischer Studenten. Die Demonstrationen mit dem Namen „Bewegung am 4. Mai“ wuchsen zu einer nationalen Bewegung heran und mobilisierten über 10 Millionen Menschen.

1928 - Der ägyptische Staatsmann Hosni Mubarak wird nach der Ermordung von Anwar el-Sadat geboren, Präsident von Ägypten seit 1981.

1929 - Die amerikanische Schauspielerin Audrey Hepburn (Audrey Hepburn), Botschafterin des guten Willens von UNICEF, wird geboren. Sie gewann einen Oscar für den Film „Holiday in Rome“ („Frühstück bei Tiffany“, „Sabrina“, „Krieg und Frieden“, „Love in the Afternoon“, „My Dear Lady“).

1938 - Douglas Hyde wird der erste Präsident Irlands auf der Grundlage der neuen Verfassung, die seine Unabhängigkeit proklamiert.

1970 - Die US-Nationalgarde tötete vier und verwundete elf Studenten der Kent State University in Ohio, die gegen den Vietnamkrieg demonstrierten.

1979 - Die Präsidentin der konservativen Partei Margaret Thatcher (Thatcher) wurde nach dem Sieg über Labour bei den Parlamentswahlen die erste weibliche Premierministerin in der Geschichte Großbritanniens.

1980 - Der Präsident des SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, der Führer der jugoslawischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg und der Führer der Kommunistischen Partei Jugoslawiens, starb. Er führte das Land aus dem Sowjetblock heraus, leitete seine umfassende Entwicklung ein und war der Führer der Bewegung der Blockfreien.

1990 - Bei den ersten Mehrparteienwahlen nach dem Zweiten Weltkrieg in Kroatien gewann die Kroatische Demokratische Union von Franje Tuđman überzeugend.

1994 – Israel und die PLO unterzeichneten ein Abkommen, das mit der Umsetzung einer begrenzten palästinensischen Autonomie in Gaza und Jericho begann.

1994 - Mit der Ausstrahlung des ersten Nachrichtendienstes nahm die unabhängige Belgrader Nachrichtenagentur Beta ihre Arbeit auf.

1996 – Der konservative Führer José María Asnar (Jose, Asnar) wird Premierminister von Spanien und beendet damit die 13-jährige sozialistische Herrschaft.

2001 – Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden aus der UN-Menschenrechtskommission gewählt, die erste derartige Entscheidung in der Geschichte dieser internationalen Organisation.

2003 - Sesto Bruscantini, italienischer Solo-Opernsänger, starb.

2004 - Die Regierung des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi wurde mit 1.060 Tagen die am längsten bestehende italienische Regierung seit dem Zweiten Weltkrieg.

2005 - Im Auktionshaus Christie's wurde die Skulptur "Bird in Space" von Constantin Brancusi für 27.450.000 US-Dollar versteigert, was einen Rekordpreis für eine Skulptur darstellt.

2009 – Ricardo Martinelli, der Multimillionär und Besitzer der größten Supermarktkette in Panama, gewann die Präsidentschaftswahlen in diesem mittelamerikanischen Land.

2014 - Die Nachrichtenagentur Beta hat zwei Jahrzehnte Arbeit hinter sich. Beta wurde 1992 von einer Gruppe von acht Journalisten aus Belgrad gegründet. Beta Press ist eines der führenden Medienunternehmen in Serbien und der Region. Es umfasst die Nachrichtenagentur Beta, Radio Sto plus in Novi Pazar und Media Center Beta.
 
Am heutigen Tag 05. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1705 - Tod des römisch-deutschen Kaisers Leopold I. Er kämpfte erfolgreich gegen die Türken, und die Verteidigung Wiens im Jahr 1683 brachte ihm Ruhm ein.Während seiner Regierungszeit (ab 1658) zogen die Serben unter der Führung des Patriarchen Arsenij Čarnojević nach Südungarn und Srem .

1813 - Der dänische Philosoph Sören Kierkegaard wird geboren, der Begründer der Philosophie des Existentialismus ("Entweder-Oder: Bruchstücke des Lebens", "Der Angstbegriff", "Die Krankheit des Todes", "Stufen auf dem Lebensweg") , „Philosophische Krümel“).

1815 - Der französische Komödien- und Vaudeville-Autor Eugène Martin Labiš (Eugène, Labiće) wird geboren. Einige seiner Komödien gehören zu den beliebtesten Komödien des 19. Jahrhunderts („The Straw Hat“, „The Road of Mr. Perishon“).

1818 - Der deutsche Philosoph Karl Heinrich Marx (Heinrich Marx), Theoretiker des modernen Sozialismus und Kommunismus, wurde geboren. Mit Friedrich Engels (Friedrich) verfasste er 1848 das Kommunistische Manifest ("Ein Beitrag zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie", "Thesen über Feuerbach", "Der achtzehnte Brimer des Louis Bonaparte", "Das Kapital - eine Kritik der politischen Ökonomie". ").

1821 - Der französische Kaiser Napoleon I. Bonaparte (Bonaparte), einer der größten Militärführer der Geschichte, dessen Eroberungen Europa veränderten, starb. Er starb als britischer Gefangener auf der Insel Saint Helena.

1846 - Der polnische Schriftsteller Henryk Sienkiewicz, Autor des Romans „Quo vadis“ und Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1905, wird geboren.

1855 - Der montenegrinische Prinz Danilo I. Petrović verabschiedete das Allgemeine Landgesetzbuch, das Eigentums- und Steuerreformen einführte.

1860 - Der italienische Revolutionär Giuseppe Garibaldi (Giuseppe) stach mit seinen "tausend Rothemden" von Genua nach Sizilien in See, das er Ende Juli eroberte.

1883 - Der serbische Komponist und Musikschriftsteller Petar Konjović wurde geboren, Rektor der Musikakademie in Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Leiter des Musikwissenschaftlichen Instituts ("Knez od Zeta", "Vilin veo", "Koštana “, „Bauern“).

1904 - Auf dem Volujica-Hügel bei Bar wurde die erste Funktelegrafenstation des Marconi-Systems auf dem Balkan errichtet.

1930 – Britische Behörden in Indien verhaften Mahatma Gandhi wegen seiner Kampagne des zivilen Ungehorsams.

1936 - Italienische Truppen unter dem Kommando von Feldmarschall Pietro Badoglio besetzen Addis Abeba, die Hauptstadt Äthiopiens. Am selben Tag im Jahr 1941 zog der äthiopische Kaiser Haile Selassie I (Selašie) in die befreite Stadt ein.

1945 - Während des Zweiten Weltkriegs drangen sowjetische Truppen in die Stadt Pinemünde ein, von wo aus die Deutschen die Raketen "Fau 1" und "Fau 2" abfeuerten. Amerikanische Truppen befreiten das deutsche NS-Konzentrationslager Mathhausen.

1954 - General Alfredo SStresner (Stroeschner) stürzt den paraguayischen Präsidenten Federico Chavez in einem Militärputsch und beginnt damit eine 34-jährige Diktatur.

1955 - Durch die Entscheidung der Alliierten erhält die Bundesrepublik Deutschland ihre Souveränität zurück.

1961 - Das Raumschiff "Mercury" wurde von Cape Canaveral gestartet, das erste bemannte US-Raumschiff, gesteuert von Alan Bartlett Shepard.

1977 - Der deutsche Staatsmann und Ökonom Ludwig Erhard (Ludwig), westdeutscher Bundeskanzler (1963-66) starb während der wirtschaftlichen Erholung des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg.

1978 - Die Terrororganisation "Rote Brigaden" gab bekannt, dass sie den im März 1978 entführten ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Aldo Moro getötet hatte. Seine Leiche wurde zwei Tage später in einem Fahrzeug im Zentrum von Rom gefunden.

1981 - Bobby Sands starb als erster von zehn Iren im Maze-Gefängnis in Nordirland an den Folgen eines Hungerstreiks.

1993 - Der amerikanische Schriftsteller und Intellektuelle Irving Howe stirbt, dessen bekanntestes Werk „The World of Our Fathers“ ist, eine Studie über osteuropäische jüdische Einwanderer in den Vereinigten Staaten von Amerika.

1999 - Indonesien und Portugal unterzeichneten ein Dokument zur Anerkennung der Unabhängigkeit Osttimors.

2001 - Mitglieder der UNITA-Rebellengruppe in Angola entführten 51 Jungen und 9 Mädchen aus einem Internat für Kriegswaisen außerhalb von Kaxito, nordöstlich von Luanda. Während des Aufstands wurden rund 200 Zivilisten getötet.

2003 - Ruanda befreit mehr als 22.000 Gefangene, von denen die meisten an dem Massaker der Houthi-Miliz von 1994 beteiligt waren, bei dem etwa 800.000 ethnische Tutsis und gemäßigte Hutus getötet wurden. Ungefähr 80.000 Menschen bleiben im Gefängnis, wo die meisten auf ihren Prozess warten.

2003 - Walter Sisulu, einer der Veteranen im Kampf gegen die weiße Minderheit in Südafrika und langjähriger Freund und Mentor von Nelson Mandela, dem berühmtesten Kämpfer gegen die Apartheid, stirbt.

2004 - Im Auktionshaus „Sotheby's“ in New York erzielte Picassos Gemälde „Junge mit Pfeife“ einen Preis von 104.168.000 Dollar, was den bisherigen Rekord für Auktionsverkäufe von Gemälden darstellte.

2005 - Bei den Parlamentswahlen in Großbritannien gewann Tony Blairs Labour Party die absolute Mehrheit im britischen Parlament, und Premierminister Tony Blair gewann eine dritte Amtszeit in Folge.

2009 - Durch die Entscheidung der Berufungskammer des Haager Tribunals wurde Veselin Šljivančanin für die Verbrechen in Vukovar zu 17 Jahren Gefängnis anstelle der ursprünglichen Haftstrafe von 5 Jahren verurteilt. Gleichzeitig bestätigte die Berufungskammer das erstinstanzliche Urteil gegen den ehemaligen JNA-Oberst Mile Mrkšić, mit dem er zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

2012 - In Japan begann der Prozess der Schließung des letzten aktiven Kernreaktors, der 50, die im Land bis zur Katastrophe von Fukushima im Jahr 2011 betrieben wurden.

2014 - Timothy John Byford, ein bosnischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler, der den größten Teil seines Arbeitslebens in Serbien verbracht hat, ist gestorben. Er hinterließ Kult-TV-Serien für Kinder: "Neven", "Poletarac", "Omas Enkel", "Besen ohne Griff", "Nedeljni zabavnik".

2018 - Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA schickte die Raumsonde „InSight“ zum Mars mit dem Ziel, das Innere des „roten Planeten“ zu erkunden, indem der Roboter geologische Ausgrabungen bis zu einer Tiefe von fünf Metern durchführt und versucht, Erdbeben auf diesem Planeten zu messen.
 
Am heutigen Tag 06. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1237 - Im Kloster Mileševa wurden die Überreste von Sava Nemanjić (Heiliger Sava), des ersten serbischen Erzbischofs, der am 27. Januar 1235 in Veliki Trnovo (Bulgarien) starb, beigesetzt. 1594 entfernten die Türken die Reliquien und verbrannten sie in Vračar in Belgrad.

1527 - Die Armee des Bourbonen-Herzogs Charles verwüstete und plünderte Rom und tötete etwa 4.000 seiner Einwohner.

1626 - Der niederländische Siedler Peter Minuit kaufte die Insel Manhattan, auf der später New York gebaut wurde, von den Indianern für Schmuck im Wert von 25 Dollar.

1757 - Im Siebenjährigen Krieg erobert der preußische König Friedrich II. das von österreichischen Truppen verteidigte Prag.

1758 - Einer der Führer der Französischen Revolution, Maximilien de Robespierre (Maximilien, Robespierre), der Anführer der Jakobiner und der Urheber des revolutionären Terrors, wird geboren.

1840 - Die ersten Briefmarken in Großbritannien - von einem und zwei Pence mit dem Bild von Königin Victoria I (Victoria) - wurden in Umlauf gebracht.

1856 - Der österreichische Psychiater Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse, wird geboren.

1856 - Der amerikanische Forscher Edwin Peary wird geboren. Er leitete die erste Expedition, die 1909 den Nordpol erreichte.

1861 - Der indische Schriftsteller und Philosoph Rabindranath Tagore (Rabindranath) wurde geboren, Gewinner des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1913 ("The Gardener", "Gitanjali", "The Story Group", "The Golden Boat").

1862 - Der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau stirbt, ein einzigartiger Dichter und Naturphilosoph in der amerikanischen Literatur. Die zweijährige Erfahrung des einsamen Lebens in der Natur beschrieb er in dem Buch "Walden, or life in the forest".

1868 - Der serbische Mathematiker Mihajlo Petrović, bekannt als Mika Alas, wurde geboren, Gründer der Belgrader Schule für Mathematik, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie.

1895 - Der amerikanische Schauspieler italienischer Herkunft Rudolph Valentino (Rudolph), Star und Idol der Stummfilme ("Vier Reiter der Apokalypse", "Der Scheich", "Sohn des Scheichs", "Blut und Sand") wurde geboren.

1910 - Edward VII (Edward), seit Januar 1901 König von Großbritannien und Irland, starb, sein Sohn George V (George) folgte ihm nach.

1915 - Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Orson Welles (Welles) wird geboren, Gewinner des Oscars für sein Lebenswerk 1971. Sein "Citizen Kane" gilt als einer der besten Filme der Kinogeschichte ("Macbeth", " Othello“, „Der dritte Mann“).

1919 - Auf der Friedenskonferenz von Versailles werden Kolonien in Afrika von Deutschland genommen.

1932 - Der französische Präsident Paul Doumer wird in Paris von einem russischen Emigranten ermordet.

1949 - Maurice Maeterlinck, ein belgischer Schriftsteller flämischer Herkunft, Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1913, stirbt.

1974 - Der westdeutsche Bundeskanzler Willy Brandt tritt wegen eines Spionageskandals zurück, in dem aufgedeckt wurde, dass sein enger Mitarbeiter Günter Guillaume ein ostdeutscher Spion war.

1979 - Die Sozialistische Partei von Bruno Kreisky gewinnt die Wahlen in Österreich.

1981 - Die USA weisen alle libyschen Diplomaten aus und behaupten, die libysche Regierung unterstütze den internationalen Terrorismus.

1991 - In Split brachen Demonstrationen gegen die JNA aus, bei denen der Soldat Saško Gešovski getötet wurde.

1992 - Marlene Dietrich, amerikanische Filmschauspielerin deutscher Herkunft, legendäre "Femme Fatale" ("Blauer Engel", "Shanghai Express", "Witness for the Prosecution") starb.

1993 - Die Versammlung der Republika Srpska in Pale beschließt, dass der Vance-Owen-Friedensplan für Bosnien vom Volk verkündet werden soll. Bei der Volksabstimmung am 15. und 16. Mai stimmten 96 Prozent der Wähler gegen den Plan.

1994 - Der Eurotunnel wird eröffnet.

1996 - Die Regierung des guatemaltekischen Präsidenten Alvaro Arzu (Arzu) und linke Guerillaführer unterzeichneten ein Abkommen zur Beendigung des 35-jährigen Bürgerkriegs.

1999 - Die Außenminister der sieben am weitesten entwickelten Länder des Westens und Russlands (Gruppe 8) einigen sich bei einem Treffen in Bonn auf die Grundsätze zur Beendigung des Kosovo-Krieges.

2000 - Die Leiche des Paparazzi Jean Paul Andanson, der seit zehn Jahren königliche Familien und Filmstars fotografiert, wird in einem ausgebrannten Fiat Uno in der Nähe von Nantes in Südfrankreich gefunden. Er und sein Auto wurden mit dem Autounfall in Paris in Verbindung gebracht, bei dem Prinzessin Diana und ihr Freund Dodi El Fayed ums Leben kamen.

2004 – Ein Gericht in Libyen verurteilte fünf Krankenschwestern aus Bulgarien und einen palästinensischen Arzt zum Tode (später in lebenslange Haft umgewandelt) unter dem Vorwurf, vorsätzlich etwa 400 libysche Kinder in einem Kinderkrankenhaus in Bengasi mit HIV infiziert zu haben. Nachdem Libyen ein Abkommen mit der EU unterzeichnet und Geld gesammelt hatte, um die Familien infizierter Kinder zu entschädigen, entließ Libyen die medizinischen Mitarbeiter am 24. Juli 2007, die sofort nach Bulgarien reisten, wo sie begnadigt wurden.

2005 – Joey (Joe) Grant, der legendäre „Disney“-Künstler, Autor der Hexenkönigin im abendfüllenden Zeichentrickfilm „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, starb.

2012 – Der Sozialist François Hollande wird zum Präsidenten von Frankreich gewählt und besiegt den ehemaligen Präsidenten Nicolas Sarkozy in der zweiten Runde.

2012 - In Serbien fanden Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen statt. Der Vorsitzende der Serbischen Fortschrittspartei (SNS), Tomislav Nikolić, wurde am 20. Mai im zweiten Wahlgang zum serbischen Präsidenten gewählt, und seine Partei gewann die meisten Mandate im republikanischen Parlament. Sein Gegner war der Vorsitzende der Demokratischen Partei (DS) und zweimalige serbische Präsident Boris Tadić.

2013 – Giulio Andreotti, italienischer Ministerpräsident für sieben Amtszeiten und einer der einflussreichsten italienischen Politiker nach dem Zweiten Weltkrieg, stirbt. Bis Anfang der 90er Jahre, als er zurücktrat, war er eine dominierende politische Figur.

2019 - Mehrere hundert Weltexperten und berühmte Persönlichkeiten haben als Antwort auf den alarmierenden UN-Bericht über die ökologische Situation auf der Erde einen Appell für die Natur (Call4nature) gesendet. In einem offenen Brief des World Wide Fund for Nature werden die Staats- und Regierungschefs der Welt aufgefordert, die Entwaldung zu stoppen, die Landverödung zu stoppen und alles zu finanzieren, was die Natur zerstört.

2019 - Meghan, Herzogin von Sussex, und Prinz Harry bekamen einen Sohn. Archie Harrison Mountbatten-Windsor (Archie Harrison Mountbatten-Windsor) ist der siebte in der Thronfolge.

2020 - In Sbia wurde der am 15. März wegen der Coronavirus-Epidemie verhängte Ausnahmezustand aufgehoben.
 
Am heutigen Tag 07. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1682 - Der russische Kaiser Fjodor III. Alexejewitsch Romanow starb und Peter I. (Peter der Große) bestieg den Thron.

1711 - Ruđer Bošković, Mathematiker, Astronom, Physiker, Philosoph und Diplomat, Gründer und Direktor des astronomischen Observatoriums in Brera bei Mailand und Direktor des Optischen Instituts der französischen Marine, wurde in Dubrovnik geboren. Er lebte und arbeitete in Rom, Mailand, Paris und London.

1727 - Juden wurden aufgrund des Dekrets der russischen Kaiserin Katharina I. aus der Ukraine ausgewiesen.

1832 - Der bayerische Prinz Otto von Wittelsbach (Otto, Wittelsbach) wurde zum König von Griechenland gewählt, das durch den Vertrag von London zum Königreich erklärt wurde.

1833 - Der deutsche Komponist und Pianist Johannes Brahms wurde geboren. Seine vier Symphonien und zwei Klavierkonzerte sind zu Standards des klassischen Repertoires geworden.

1840 - Der russische Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowsky wird geboren, dessen Werke von russischer Volksmusik und Motiven aus Märchen und russischer Geschichte durchdrungen sind. Seine wertvollsten Werke sind nach Programm gestaltete Symphonien, ein Konzert für Klavier und Orchester sowie die Opern „Pique Dame“ und „Eugen Onegin“, die auf Puschkins gleichnamigen Werken basieren.

1892 - Der serbische Dichter, Schriftsteller und Literaturkritiker Milutin Bojić wird geboren, Autor des Gedichts "Das blaue Grab", das den serbischen Soldaten gewidmet ist, die im Ersten Weltkrieg nach dem Rückzug durch Albanien starben.

1893 - Anlässlich des 400. Jahrestages der Gründung der Druckerei in Obod in Montenegro organisierte der Literatur- und Kunstverein die erste Ausstellung serbischer Bücher in Belgrad.

1901 - Der amerikanische Filmschauspieler Gary Cooper (Gary), Gewinner des Oscars für die Filme "Sergeant York" und "At Noon", wurde geboren.

1915 - Das deutsche U-Boot "U-20" versenkte das britische Passagierschiff "Lusitania" mit Torpedos, was zur Entscheidung der USA zum Eintritt in den Ersten Weltkrieg beitrug. 1.198 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben, darunter eine große Zahl Amerikaner.

1928 - In Großbritannien wird das Wahlalter für Frauen von 30 auf 21 Jahre gesenkt.

1939 - Deutschland und Italien bilden ein politisches und militärisches Bündnis (Achse Berlin-Rom). Später trat Japan dem Bündnis bei.

1943 – Alliierte Truppen besetzen Tunis und Bizerte im Zweiten Weltkrieg.

1945 - Der Zweite Weltkrieg endete mit der Unterzeichnung des Dokuments über die bedingungslose Kapitulation Deutschlands. Das Dokument wurde in Reims von Feldmarschall Jodl im Namen der Wehrmacht und Generalleutnant Bedell Smith im Namen der amerikanischen und britischen Streitkräfte unterzeichnet. Französische und russische Offiziere waren Zeugen. Das Dokument zur Beendigung des Krieges wurde am 9. Mai in Berlin unterzeichnet.

1954 - Vietnamesische Truppen besiegen die Franzosen bei Dien Bien Phu und beenden die französische Dominanz in Indochina.

1960 - Leonid Breschnew ersetzt Marschall Kliment Voroshilov als Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR.

1995 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich besiegt Jacques Chirac den sozialistischen Kandidaten Lionel Jospin.

1996 - Der Prozess gegen den bosnischen Serben Dušan Tadić beginnt vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien, der erste Prozess wegen Kriegsverbrechen nach Nürnberg und Tokio.

1997 - Die US-Regierung verurteilt die Schweiz für die Annahme von Gold und Wertgegenständen von Holocaust-Opfern während des Zweiten Weltkriegs.

1999 - Beim NATO-Angriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien wurde das Zentrum von Niš bombardiert, wobei 16 Menschen getötet und 70 verletzt wurden.

1999 - Papst Johannes Paul II. besuchte Rumänien als erstes Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, das nach einem tausendjährigen Schisma ein orthodoxes Land besuchte.

2001 – Ronald Biggs, Teilnehmer am „größten Raubüberfall des Jahrhunderts“ in England im Jahr 1963, stellte sich freiwillig den britischen Behörden, nachdem er 35 Jahre in Brasilien verbracht hatte.

2002 - Eine McDonnell-Douglas MD-82, eine chinesische Fluggesellschaft, stürzt in der Nähe der Stadt Dalian ins Meer und tötet alle 112 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

2004 - Der russische Präsident Wladimir Putin leistet im Kreml den feierlichen Eid und beginnt damit offiziell seine zweite Amtszeit als Präsident.

2006 – Lillian Aspluid, der letzte überlebende Passagier der Titanic, stirbt. Ihr Vater und drei Brüder starben bei dem Unfall, während sie, ihre Mutter und ihr Bruder den Schiffbruch überlebten.

2012 - Der neu gewählte Präsident Russlands, Wladimir Putin, schlug nach seiner Amtseinführung im Kreml und seinem offiziellen Amtsantritt Dmitri Medwedew, den bisherigen Präsidenten, als Premierminister Russlands vor.

2015 - Die Konservative Partei des britischen Premierministers David Cameron gewann die Mehrheit der Sitze im Unterhaus und war damit nach fünf Jahren in der Lage, eine konservative Regierung zu bilden.

2017 - Emmanuel Macron, Kandidat der Mitte, wird Präsident von Frankreich. Macron (40) ist der jüngste Präsident der Fünften Französischen Republik und der erste Präsident, der keiner traditionellen Partei des Landes angehört, weder links noch rechts.

2022 - Die Taliban-Regierung Afghanistans ordnet an, dass alle Frauen in der Öffentlichkeit eine Burka tragen müssen, die den gesamten Körper und Kopf bedeckt.
 
Am heutigen Tag 08. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1429 - Die Belagerung von Orléans im Hundertjährigen Krieg endete mit dem Sieg der französischen Armee über die Engländer.

1794 - Der französische Chemiker Antoine Lavoisier, der Begründer der modernen Chemie, wird auf Anordnung des Revolutionsgerichts in Paris durch die Guillotine hingerichtet. Er formulierte das Gesetz über die Unzerstörbarkeit der Materie und entdeckte den Prozess der Oxidation.

1815 - Auf dem Ljubić-Hügel in der Nähe von Čačak besiegen die Serben im Zweiten Serbischen Aufstand die dreimal stärkere osmanische Armee.

1828 - Henri Dunant (Dunant), Gründer des Roten Kreuzes (1863) und Träger des ersten Friedensnobelpreises 1901, wird in der Schweiz geboren.
1852 - Das Londoner Protokoll wird unterzeichnet, das die Integrität Dänemarks garantiert.

1873 - englischer Philosoph und Ökonom John Stuart Mill (John Stuart Mill), einer der Begründer der Philosophie des Liberalismus, politische Ökonomie, Schöpfer der Induktionstheorie in der Logik und Verfechter des Utilitarismus in der Ethik ("On Liberty", "Principles der politischen Ökonomie", "Utilitarismus") starben", "System der Logik").

1873 - Zaharije Stefanović Orfelin veröffentlicht in Wien das Buch "Erfahrener Kellermeister", das erste Buch über die Weinherstellung in serbischer Sprache.

1880 - Tod des französischen Schriftstellers Gustave Flaubert, Autor des Romans "Madame Bovary", für den er der Verletzung der öffentlichen Moral ("Sentimental Education", "Salamba", "The Temptation of Saint Anthony") beschuldigt wurde.

1884 - Der amerikanische Staatsmann Harry Truman (Harry), der 33. Präsident der USA (1945-53), wurde geboren. Er wurde nach dem Tod von Franklin Roosevelt Präsident. Er führte die Doktrin (die Truman-Doktrin) der militärischen und wirtschaftlichen Hilfe für Länder ein, die von linken Bewegungen bedroht waren.

1900 - Der serbische Physiker Mihajlo Pupin patentierte in New York einen Apparat für telefonische und telegrafische Fernübertragungen.

1902 - Der Ausbruch des Vulkans Mont Pellier in Martinique, Karibik, zerstörte die Stadt Saint Pierre und tötete mehr als 30.000 Menschen.

1903 - Der französische postimpressionistische Maler Paul Gauguin (Paul Gauguin) "Mutterschaft", "Weißes Pferd", "Edelfrau") starb auf Tahiti.

1921 - Die Todesstrafe wurde in Schweden abgeschafft.

1949 - Die Bundesrepublik Deutschland wurde gegründet, die die ehemaligen Zonen unter amerikanischer, britischer und französischer Kontrolle umfasste, die nach dem Zweiten Weltkrieg und der Niederlage der Nazis errichtet wurden. Eine provisorische Regierung unter Führung von Konrad Adenauer wurde gebildet.

1952 - Der amerikanische Filmproduzent William Fox, Gründer der Filmgesellschaft "Fox" (1915), später "Twenty Century Fox", stirbt.

1973 - In South Dakota, USA, endet der Aufstand der Indianer, die seit 10 Wochen eine kleine Präriesiedlung belagern.

1980 - Der Präsident der SFRJ, Josip Broz Tito, wurde in Belgrad beerdigt. An der Beerdigung nahmen die höchsten Repräsentanten von mehr als 120 Ländern sowie 200 politische Parteien teil. Die Live-Übertragung der Trauerfeier wurde von Fernsehsendern aus mehr als 40 Ländern übernommen.

1984 – Das sowjetische Olympische Komitee beschließt, die Olympischen Spiele in Los Angeles zu boykottieren, und beschuldigt die US-Regierung, gegen die Olympische Charta verstoßen zu haben.

1992 - In FR Jugoslawien wurden 38 Generäle in den Ruhestand versetzt, darunter Generalstabschef Blagoje Adžić. Der neue Leiter der GSS wurde Generalleutnant Života Panić.

1994 - Die Sozialisten von Gyula Horn gewannen die Parlamentswahlen in Ungarn.

1999 - Die chinesische Botschaft in Belgrad wurde bei einem NATO-Bombenangriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien getroffen. Vier chinesische Bürger wurden getötet und mindestens zehn verletzt. Der Angriff erschütterte die Beziehungen zwischen den USA und China, und es folgten Massenproteste.

1999 - Unter ungeklärten Umständen wurde Fehmi Agani, der engste Mitarbeiter des Führers der Demokratischen Union des Kosovo, Ibrahim Rugova, getötet. Seine Leiche wurde in der Nähe von Lipljan im Kosovo gefunden.

1999 - Der britische Schauspieler Dirk Bogarde (Bogarde), bekannt durch seine Rollen in den Filmen "Tod in Venedig", "Das Opfer" und "Der Diener", starb.

2001 - Papst Johannes Paul II. beendete seinen historischen Besuch in Syrien und betrat als erster Papst eine Moschee. Vor seiner Abreise hielt er ein Gebet für den Frieden zwischen Juden und Arabern.

2003 - Der amerikanische Senat nimmt einstimmig einen Vorschlag zur Aufnahme von sieben osteuropäischen, ehemals kommunistischen Staaten (Lettland, Litauen, Estland, Slowenien, Slowakei, Bulgarien und Rumänien) in die NATO an.

2003 - Der marokkanische König Mohammed (Mohammed) lässt anlässlich der Geburt seines Sohnes, des Erben, in der größten Amnestie der Landesgeschichte mehr als 9.000 Gefangene frei.

2008 – Der italienische konservative Führer Silvio Berlusconi bildete Italiens 62. Nachkriegsregierung.

2009 - Branimir Glavaš, der erste Angeklagte im Prozess wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten serbischer Staatsangehörigkeit im Jahr 1991 in Osijek, wurde vom Bezirksgericht Zagreb zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Am Tag nach der Verurteilung floh Glavaš aus Kroatien nach Bosnien und Herzegowina. Im Januar 2015 hob das Verfassungsgericht Kroatiens das Urteil auf und ordnete an, das Oberste Gericht zu wiederholen.

2012 – Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew wurde auf Vorschlag des neu gewählten Präsidenten Wladimir Putin in das Unterhaus des russischen Parlaments zum Premierminister gewählt.

2018 - Nikola Pashinyan wurde zum Premierminister von Armenien gewählt. In seiner Ansprache an die Abgeordneten sagte Paschinjan, er sei für die Anerkennung der Souveränität von Berg-Karabach, einem Gebiet, über das Armenien mit Aserbaidschan streitet.

2022 - Der Journalist Veselin Simonović stirbt. Er war Redakteur in den Redaktionen von „Borba“ und „Vreme“, langjähriger Redakteur von „Blica“ sowie Gründer, Direktor und Chefredakteur des Portals Nova.rs und Direktor der Zeitung Nova.
 
Zurück
Oben