Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 29. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1167 – Die Armee der vereinigten italienischen Städte des Lombardischen Bundes besiegte die Truppen des deutschen Kaisers Friedrich I. Barbarossa in der Schlacht von Lenjano.

1453 – Nach einer langen Belagerung erobern die Türken Konstantinopel (Konstantinopel) und töten Kaiser Konstantin XI. Paleologus.

1500 – Der portugiesische Seefahrer Bartolomeo Dias, der das Kap der Guten Hoffnung entdeckte, ertrank bei einem Schiffbruch in stürmischer See.

1839 – Diplomatische Beziehungen zwischen Serbien und Großbritannien werden aufgenommen.

1868 – Prinz Mihailo Obrenović wurde in Topčider bei Belgrad getötet. Die Attentäter wurden verhaftet, sofort verurteilt und in Karaburma erschossen. Dem ehemaligen Prinzen Aleksandar Karađorđević wurde vorgeworfen, an der Verschwörung beteiligt gewesen zu sein.

1894 - Der amerikanische Filmregisseur österreichischer Herkunft Joseph von Sternberg (Josef von Sternberg), Autor der Filme „Shanghai Express“ und „Blauer Engel“, in denen Marlene Dietrich berühmt wurde, wird geboren.

1914 – Bei einer Kollision zwischen dem britischen Passagierschiff „Empress of Ireland“ und dem norwegischen Frachter „Storstat“ auf dem Sankt-Lorenz-Strom in Kanada kommen mindestens 1.012 Menschen ums Leben.

1917 – Der amerikanische Staatsmann John Fitzgerald Kennedy (John Fitzgerald Kennedy) wurde geboren, Präsident der USA von Januar 1961 bis 22. November 1963, als er in Dallas ermordet wurde.

1929 – Der erste Farbtonfilm „On with the Show“ wird in New York gezeigt.

1942 – Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler John Barrymore, bekannt für die Rollen von Liebenden in der Stummfilmära („Romeo und Julia“, „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“, „Raspucin und die Kaiserin“), stirbt.

1953 – Der Neuseeländer Edmund Hillary (Edmond Hillary) und der Nepalese Tenzing Norgay (Norgay) bestiegen als erste der Welt den Mount Everest (8848), den höchsten Berg der Welt.

1968 – Der UN-Sicherheitsrat verhängt Sanktionen gegen Rhodesien aufgrund der Rassendiskriminierung durch das Ian-Smith-Regime.

1972 – Der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR Leonid Breschnew und der Präsident der USA Richard Nixon unterzeichneten in Moskau eine Erklärung, die eine Ära besserer, friedlicher Beziehungen zwischen beiden einläutete Weltmächte.

1979 – Stummfilmstar Mary Pickford starb. Zusammen mit Douglas Fairbanks (Douglas Fairbanks), DW Griffith (Griffith) und Charlie Chaplin (Charlie Chaplin) gründete sie 1919 die Firma „United Artists Corporation“.

1985 – Bei Unruhen vor dem Endspiel des Europapokals der Landesmeister zwischen dem italienischen Meister Juventus und dem englischen FC Liverpool im Heysel-Stadion in Brüssel wurden 39 Menschen getötet und mehr als 400 verletzt, hauptsächlich italienische Fans.

1990 – Boris Jelzin wird zum ersten Präsidenten der Russischen Föderation gewählt. Im Dezember 1999 trat er zurück und ernannte Premierminister Wladimir Putin zum amtierenden Premierminister. Am 26. März 2002 wurde Putin zum Präsidenten Russlands gewählt.

1994 – Erich Honecker, kommunistischer Führer und Präsident der DDR von 1976 bis 1989, starb im chilenischen Exil, als er unter dem Druck massiver Anti-Regime-Proteste zum Rücktritt gezwungen wurde. Unter seiner Aufsicht wurde 1961 die Berliner Mauer gebaut, ein Symbol des „Kalten Krieges“ zwischen Ost und West.

1997 – Laurent Kabila tritt sein Amt als Präsident der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaire) an, 12 Tage nachdem seine Truppen in einem siebenmonatigen Bürgerkrieg eine dem Diktator Mobutu Sese Seko treu ergebene Armee besiegt hatten.

1999 – Kroatien lehnte den Antrag des Internationalen Kriegsverbrechertribunals in Den Haag ab, eine Untersuchung der im Rahmen der Operation „Storm“ im August 1955 an serbischen Zivilisten begangenen Verbrechen einzuleiten.

2001 – Vier Anhänger von Osama Bin Laden, dem Anführer des Terrornetzwerks Al-Qaida, wurden in Amerika wegen der Planung von Morden an Amerikanern im Ausland und der Platzierung von Bomben in zwei amerikanischen Botschaften in Afrika verurteilt.

2002 – In Großbritannien wurde Paul Boateng zum Generalsekretär des Finanzministeriums ernannt und war damit der erste Schwarze, der eine hohe Position in der Regierung innehatte.

2003 – US-Präsident George Bush zog die Anordnungen zurück, die 11 Jahre zuvor die Einführung von Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien ermöglicht hatten. Die Sanktionen gegen den ehemaligen Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien Slobodan Milošević und seine Familie bleiben in Kraft.

2004 – Archibald Cox, der vom Weißen Haus entlassene Sondererkläger im Watergate-Skandal, ist gestorben. Seine Absetzung löste einen politischen Feuersturm aus, der die Unterstützung für den damaligen Präsidenten Richard Nixon erschütterte.

2005 – Im Libanon fanden Parlamentswahlen statt, die ersten seit 30 Jahren ohne die Präsenz syrischer Streitkräfte.

2005 – Die Franzosen lehnen die Verfassung der Europäischen Union in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit ab. Frankreich, einer der Gründer der EU, lehnte als erstes dieses Dokument ab, das bis dahin von neun europäischen Ländern ratifiziert worden war. Zwei Tage später trat der französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin zurück. Frankreich hat den Lissabon-Vertrag am 8. Februar 2008 im Parlament ratifiziert.

2009 – Jährlich sterben etwa 300.000 Menschen bei durch den Klimawandel verursachten Katastrophen, und die wirtschaftlichen Verluste belaufen sich auf etwa 125 Milliarden Dollar, gab das Global Humanitarian Forum bekannt. Der Klimawandel bedroht das Leben von 325 Millionen Menschen ernsthaft und Schätzungen gehen davon aus, dass sich diese Zahl bis 2030 verdoppeln wird.

2010 – Der Hollywood-Schauspieler und Regisseur Dennis Hopper starb im Alter von 74 Jahren in Los Angeles. Seine bekanntesten Rollen waren in den Filmen „Apocalypse Today“, „Blue Velvet“, „Speed“ und „True Romance“. Er führte Regie beim Film „Naked in the Saddle“ und spielte eine der Hauptrollen.

2012 – Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien verurteilten das Massaker an 108 Menschen, darunter 49 Kinder und 34 Frauen, in der syrischen Stadt Hula und ausgewiesenen syrische Botschafter sowie Kanada, Großbritannien und Australien sowie Diplomaten.

2013 – Das bulgarische Parlament wählte den Wirtschaftswissenschaftler und sozialistischen Kandidaten Plamen Orešarski zum Premierminister, der dieses Amt bis zum 6. August 2014 innehat.
 
Am heutigen Tag 30. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1431 - In Rouen wird die französische Nationalheldin Jeanne d'Arc (Jeanne d'Arc) auf dem Scheiterhaufen verbrannt, da sie auf Anordnung der Engländer vor dem Kirchengericht als Ketzerin und „Hexe“ verurteilt wurde. Sie wurde während des Revisionsprozesses im Jahr 1456 rehabilitiert und durch die Entscheidung von Papst Benedikt XV. (Benedikt) im Jahr 1920 zur Heiligen erklärt.

1498 – Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) stach mit sechs Schiffen vom spanischen Hafen Sanlucar aus zu seiner dritten Reise in die Neue Welt in See und entdeckte dabei Trinidad und die Küste Südamerikas (die Mündung des Orinoco in den Atlantischen Ozean). ).

1536 – König Heinrich VIII. von England heiratete seine dritte Frau, Jane Seymour, 11 Tage nach der Hinrichtung seiner zweiten Frau Anne Boleyn, Mutter der späteren Königin Elizabeth I.

1593 – Christopher Marlowe, der bedeutendste Dramatiker der englischen Renaissance vor Shakespeare, der Autor der Stücke „Tamerlan der Große“, „Dr. Faustus“ und „Der Jude von Malta“, wurde bei einer Schlägerei in einer Londoner Taverne getötet.

1640 – Der flämische Barockmaler Peter Paul Rubens starb in Antwerpen. Sein Werk hatte großen Einfluss auf die europäische Malerei („Kreuzabnahme“, „Jüngstes Gericht“, „Urteil des Paris“). Als angesehener Bürger war er mit diplomatischen Missionen in Paris, London und Madrid betraut.

1744 – Der englische Dichter und Satiriker Alexander Pope starb. Das Comic-Epos „Krađa uvojka“ und das satirische Gedicht „Duncijada“ (Über die Dummheit) gelten als seine bedeutendsten Werke.

1778 - Der französische Philosoph, Schriftsteller und Historiker Francois Voltaire, einer der bedeutendsten Denker der europäischen Aufklärung im 18. Jahrhundert („Candide“, „Essay über Bräuche und den Geist der Nation“, „Philosophische Briefe“, „Abhandlung zur Metaphysik „gestorben“).

1814 – Der russische Revolutionär und Anarchist Michail Alexandrowitsch Bakunin wurde geboren. Aufgrund der Verbreitung liberaler Ideen entzog ihm der russische Senat 1844 seinen Adelstitel und verurteilte ihn zu einer Gefängnisstrafe in Sibirien, von wo aus ihm die Flucht nach Westeuropa gelang, wo er seine revolutionäre Arbeit fortsetzte.

1848 – Die USA und Mexiko ratifizieren einen Vertrag, der im Februar 1848 nach der Niederlage der Mexikaner im Amerikanisch-Mexikanischen Krieg unterzeichnet wurde. Gegen eine Gebühr von 15 Millionen Dollar gelangten die mexikanischen Gebiete New Mexico, Kalifornien, Teile von Nevada, Utah, Arizona und Colorado in die Vereinigten Staaten.

1876 – Der türkische Sultan Abdul Aziz wurde gestürzt und sein Neffe Sultan Murad V. bestieg den Thron, wurde einige Monate später abgesetzt und lebenslang in einem Palast in Konstantinopel eingesperrt.

1909 – Der amerikanische Klarinettist und Komponist Benny Goodmann wird geboren, der beliebteste Jazzmusiker der dreißiger Jahre, auch „König des Swing“ genannt. Er spielte auch mit Symphonieorchestern, am häufigsten Werke von Béla Bartók und Aaron Copland.

1912 – Der amerikanische Pilot und Flugzeugkonstrukteur Wilbur Wright, ein Pionier der Luftfahrt, der 1903 zusammen mit seinem Bruder Orville den ersten Flug in der Geschichte der Luftfahrt unternahm, starb.

1913 – In London wird ein Friedensvertrag zwischen den Mitgliedern der Balkanallianz (Bulgarien, Serbien, Montenegro und Griechenland) und dem Osmanischen Reich geschlossen, der den Ersten Balkankrieg beendet. Mit diesem Abkommen verlor das Osmanische Reich alle seine Besitztümer auf dem Balkan und nur Konstantinopel und seine Umgebung blieben auf europäischem Boden.

1918 – Der russische Philosoph Georgi Valentinowitsch Plechanow starb. 1883 gründete er in Genf die erste russische marxistische Gruppe „Befreiung der Arbeit“, die eng mit dem späteren Führer der russischen Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin, zusammenarbeitete. Plechanow kritisierte später die Taktik der Bolschewiki Lenins und bewertete die Oktoberrevolution als fatalen Fehler, da Russland noch nicht reif für den Sozialismus sei („Grundfragen des Marxismus“, „Briefe ohne Adresse“, „Kunst und gesellschaftliches Leben“, „Literarische Ansichten von VG Belinsky“).

1942 – Die britische Luftwaffe (RAF) bombardiert im Zweiten Weltkrieg die deutsche Stadt Köln mit 1.047 Flugzeugen.

1956 – Die jugoslawische Staatsparteidelegation unter der Leitung von Josip Broz Tito traf in der UdSSR zum ersten Besuch seit dem Tod Stalins und dem Bruch mit Moskau im Jahr 1948 ein.

1960 - Der russische Schriftsteller Boris Leonidovich Pasternak, Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1958, ist gestorben. Der im Ausland veröffentlichte Roman „Doktor Schiwago“ brachte ihm den größten Erfolg beim Publikum und bei Literaturkritikern, woraufhin er aus der Russischen Föderation ausgeschlossen wurde Russischer Schriftstellerverband. In der UdSSR wurde „Doktor Schiwago“ erst 1988 veröffentlicht.

1961 – Der dominikanische Diktator Rafael Trujillo wurde in einem Hinterhalt getötet.

1973 – Westdeutschland und die Tschechoslowakei einigten sich auf eine Normalisierung der Beziehungen, die 32 Jahre lang aufgrund der Verantwortung Deutschlands für den Zweiten Weltkrieg und die Besetzung der Tschechoslowakei unterbrochen waren.

1980 – Johannes Paul II. kommt in Paris an, der erste Besuch eines Papstes in Frankreich seit 1814.

1992 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete die Resolution 757, die Sanktionen gegen die BR Jugoslawien aufgrund ihrer Beteiligung am Krieg in Bosnien und Herzegowina einführte. Es wurden eine vollständige Wirtschaftsblockade und die Beendigung aller wissenschaftlichen, kulturellen und sportlichen Beziehungen der Welt zur Bundesrepublik Jugoslawien eingeführt.

1992 – In Belgrad protestierten vor dem Jugoslawischen Dramatheater mehrere hundert Theaterkünstler mit einer einstündigen Stille gegen den Krieg auf dem Boden der SFR Jugoslawien und drückten ihr Mitgefühl für alle Opfer aus.

1994 – Der serbische Kernphysiker und Chemiker Pavle Savić, Professor an der Universität Belgrad und Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste von 1971 bis 1981, starb. Er trug zur Entwicklung des Kernspaltungsprozesses bei.

1995 – Russland formalisiert die Beziehungen zur NATO, bekräftigt jedoch seine Warnung, dass die Expansion des westlichen Militärbündnisses nach Osteuropa den Kontinent spalten könnte.

1998 – Bei einem Erdbeben in der nordafghanischen Provinz Tahar kommen mindestens 3.000 Menschen ums Leben.

1999 – Das Sanatorium in Surdulica wurde bei der NATO-Bombardierung der Bundesrepublik Jugoslawien getroffen. 20 Menschen starben.

1999 – Mindestens 54 Menschen starben in Minsk, als mehrere tausend junge Menschen nach einem Konzert in eine U-Bahn-Station rannten, um einem Wolkenbruch zu entkommen.

2000 – Fidschis Militärkommando ruft den Ausnahmezustand aus, um eine Krise zu beenden, die durch die Festnahme des Premierministers und einer Gruppe von Regierungsbeamten durch Rebellen verursacht wurde.

2001 – Im letzten deutschen Kriegsverbrecherprozess wurde der ehemalige SS-Offizier und Leiter des Konzentrationslagers Theresienstadt, der 89-jährige Anton Malloth, wegen brutalen Mordes an drei und versuchten Mordes an einem vierten jüdischen Häftling zu lebenslanger Haft verurteilt. Staatsangehörigkeit.

2004 – Der israelische Nuklearwissenschaftler Mordechai Vanunu erklärte, dass die israelische Invasion im Libanon 1982 seine Entscheidung beeinflusst habe, sich 1986 zu Israels geheimem nuklearen Militärprogramm zu äußern. Anschließend stellte er Fotos des israelischen Atomreaktors zur Verfügung, die von der Londoner „Sunday Times“ veröffentlicht wurden. Mossad-Agenten verhafteten Vanunu in Rom und brachten ihn nach Israel, wo er wegen Hochverrats zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

2008 – Das Bezirksgericht in Zagreb spricht Rahim Ademi von der Anklage wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten im Rahmen der Militäroperation Medac Pocket frei, während der andere Angeklagte, Mirko Norac, zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wird. Die kroatische Justiz hat das Verfahren gegen sie vom Haager Gericht übernommen.

2012 – Das Sondertribunal für Sierra Leone verurteilt den ehemaligen liberianischen Präsidenten Charles Taylor zu 50 Jahren Gefängnis wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bürgerkriegs in Sierra Leone von 1991 bis 2002, bei dem 120.000 Menschen getötet wurden. Taylor ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das vor einem internationalen Gericht wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt wurde.

2015 – Die italienische Küstenwache hat bei 22 Einsätzen an einem Tag 4.243 Migranten in libyschen Hoheitsgewässern aufgegriffen.
 
Am heutigen Tag 31. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1594 – Der italienische Maler Jacopo Tintoretto, einer der größten Meister des 16. Jahrhunderts, berühmt für seine Fähigkeit, mit Farbe außergewöhnliche Lichteffekte zu erzielen („Das letzte Abendmahl“, „Das Jüngste Gericht“), stirbt.

1740 – Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. starb. Durch diplomatische und militärische Bemühungen erweiterte und stärkte er das Land erheblich. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Friedrich der Große.

1793 – Die Herrschaft des jakobinischen Terrors begann mit der Verhaftung der Girondisten in Frankreich.

1809 – Der serbische Herzog Stevan Sinđelić wurde im Ersten Serbischen Aufstand auf dem Čegar-Hügel in der Nähe von Niš getötet. Um das Eindringen der Türken in die serbische Festung zu stoppen, zündete er das Munitionslager an und löste eine Explosion aus, bei der serbische und türkische Soldaten getötet wurden. Die Türken installierten die Anführer der serbischen Aufständischen im Ćele-kula.

1809 – Der österreichische Komponist Joseph Haydn starb. Er schrieb mehr als 100 Sinfonien, mehrere Streichquartette, Klaviersonaten und aus seinem „Kaiserquartett“ entstand die Hymne Österreichs („Farewell Symphony“, „Oxford Symphony“, Oratorium „Creation of the World“, „Seasons“ ).

1819 – Der amerikanische Schriftsteller Walt Walter Whitman (Walt Walter Whitman) wird geboren, einer der bedeutendsten Dichter der amerikanischen Literatur, dessen Gedichtsammlung „Grasklingen“ die moderne Poesie entscheidend beeinflusste. Von seinen Zeitgenossen im eigenen Land missverstanden, erhielt er erste Anerkennung von den englischen „Präraffaeliten“ und der Bewegung für „freie Verse“ (vers libre) in der französischen Poesie.

1859 – Die große Uhr (Big Ben) auf dem Turm des britischen Parlaments in London nimmt ihren Betrieb auf.

1902 – Der Britisch-Buren-Krieg endete mit dem Frieden von Vereeniging, in dem 5.774 Briten und mindestens 4.000 Buren starben.

1910 – Durch die Vereinigung der britischen Kolonien Natal, Transvaal und Kap der Guten Hoffnung entsteht die Union Südafrikas mit dem Status einer britischen Herrschaft.

1924 – China erkennt die UdSSR an.

1930 – Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Clint Eastwood wurde geboren. Er begann seine Karriere mit Rollen in italienischen „Spaghetti-Western“ von Sergio Leone (Sergio), bevor er ein Hollywoodstar und erfolgreicher Regisseur wurde („Für eine Handvoll Dollar“, „Dirty Harry“).

1931 – In Bahrain wurde Öl gefunden – das erste Ölvorkommen in einem arabischen Land.

1938 - Erstmals wurde ein Film im Fernsehen gezeigt. Es handelte sich um den Film „The Return of the Scarlet Pimpernel“, der vom amerikanischen Fernsehsender NBC gezeigt wurde.

1939 – Dänemark unterzeichnet einen Nichtangriffspakt mit Deutschland. Im April des folgenden Jahres besetzten deutsche Truppen Dänemark.

1961 – Südafrika erklärt eine Republik mit Präsident Charles Roberts Swart an der Spitze und verlässt das britische Commonwealth.

1962 – Der deutsche Kriegsverbrecher Adolf Eichmann, Chef der Gestapo, wird in Israel gehängt, nachdem das Gericht ihn für schuldig befunden hatte, im Zweiten Weltkrieg mehrere Millionen Juden getötet zu haben.

1970 – Bei einem Erdbeben der Stärke 7,9 in Peru kommen mehr als 70.000 Menschen ums Leben und 600.000 Menschen werden obdachlos. Die Städte Jungay, Juarez und Chimbote wurden vollständig zerstört.

1991 – In Lissabon wird ein Friedensabkommen zu Angola unterzeichnet, das den Bürgerkrieg nach fast 16 Jahren beendet.

1992 – In Belgrad fanden vom Zentrum für Antikriegsaktion organisierte Demonstrationen von Zehntausenden Bürgern statt, die den Opfern des Krieges in Bosnien und Herzegowina ihr Beileid ausdrückten, indem sie eine 1.300 Meter lange schwarze Blume trugen.

1996 – Der bosnische Kroate Dražen Erdemović gibt vor dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag zu, an den Massenhinrichtungen von Muslimen in Srebrenica beteiligt gewesen zu sein. Es war das erste Schuldeingeständnis vor dem Haager Tribunal.

1997 – Die Ukraine und Russland unterzeichneten ein strategisches Partnerschaftsabkommen.

2000 – Der ehemalige Präsident Bulgariens, Petar Mladenov, starb in Sofia. Er war ein hochrangiger Beamter während des kommunistischen Regimes von Todor Schiwkow und wurde Ende der 1980er Jahre zum Anführer der reformistischen Kräfte, die unter dem Einfluss von Gorbatschows „Perestroika“ die kommunistische Regierung in Bulgarien stürzten.

2001 – Der wegen Spionage angeklagte erfahrene FBI-Agent Robert Hansen bekennt sich auf nicht schuldig. Die US-Regierung beschuldigte Hansen, 15 Jahre lang streng geheime Informationen für die Summe von 1.400.000 US-Dollar und eine bestimmte Menge Diamanten an Moskau weitergegeben zu haben.

2003 – In der Stadt Murphy, North Carolina, wurde Eric Robert Rudolph (Eric Robert Rudolph) verhaftet, weil er verdächtigt wurde, während der Olympischen Spiele 1996 in einer Abtreibungsklinik, in einem Nachtclub für Homosexuelle sowie in Atlanta Bomben gelegt zu haben.

2003 – Das Überschallflugzeug „Concord“ der französischen Fluggesellschaft Air France landete auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris und absolvierte seinen letzten Flug. Vier dieser Flugzeuge werden in Museen in Frankreich ausgestellt, das fünfte auf dem Pariser Flughafen.

2005 – Die Washington Post bestätigte, dass der ehemalige stellvertretende FBI-Direktor Mark Ferlt eine vertrauliche Quelle war, die der Zeitung Informationen lieferte, die zum Watergate-Skandal und zum Rücktritt von US-Präsident Richard Nixon im Jahr 1974 führten.

2012 – In Ägypten wurde der Ausnahmezustand nach 30 Jahren aufgehoben.

2015 – Über 2.200 Menschen sterben in Indien nach einer wochenlangen Hitzewelle, die die Bundesstaaten Andhra Pradesh und Telangana heimsucht.

2016 – Weltweit sind mehr als 45 Millionen Menschen in Zwangsarbeit, fast jedes dritte Opfer dieser Sklaverei ist ein Kind und mehr als die Hälfte sind Frauen und Mädchen, so eine Studie der Walk Free Foundation.
 
Am heutigen Tag 01. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1198 – Der byzantinische Kaiser Alexius III. Andjeo ermächtigte den serbischen Großpräfekten Stefan Nemanja und seinen Sohn, den Mönch Sava, auf den Ruinen von Hilandarion ein neues Kloster auf dem Heiligen Berg, das serbische Hilandar-Kloster, zu errichten.

1479 – Die Universität Kopenhagen wird gegründet.

1562 – Der römische Kaiser Ferdinand I. und der türkische Sultan Suleiman II. der Prächtige unterzeichneten ein Friedensabkommen, in dem Ferdinand zugunsten des türkischen Vasallen Jovan Zapolje auf Erdelj (das heutige Banat) verzichtete.

1780 - Der preußische General Karl Maria von Clausewitz, einer der berühmtesten Militärtheoretiker („Über den Krieg“), wird geboren. In den Napoleonischen Kriegen (1812–14) stand er im Dienst der russischen Armee.
1803 – Der russische Komponist Michail Iwanowitsch Glinka wird geboren. Seine beiden Hauptwerke, die Oper „Leben für den Zaren“ und „Ruslan und Ljudmila“, bestimmten die Entwicklung der Oper in Russland.

1839 – Der serbische Prinz Miloš Obrenović dankt zugunsten seines Sohnes Milan ab und verlässt Serbien. Nach dem Tod Mailands, wenige Wochen nach der Machtübernahme, wurde der jüngere Sohn Mihailo Fürst (bis 1842). Miloš kehrte 1859 nach Serbien zurück, um nach dem Sturz des Fürsten Aleksandar Karađorđević die Macht zu übernehmen, und regierte bis zu seinem Tod im Jahr 1860.

1869 – Spanien verabschiedet eine neue Verfassung, die die Religions- und Pressefreiheit erklärt und Schwurgerichtsverfahren und standesamtliche Trauungen einführt.

1880 – Die weltweit erste öffentliche Telefonzelle wurde in den USA im „Yale Bank“-Gebäude in New Haven installiert.

1907 – Der englische Erfinder Frank Whittle wurde geboren, der 1930 das Turbostrahltriebwerk patentierte.

1926 – Die amerikanische Filmschauspielerin Norma Jean Mortenson (Jean), bekannt als Marilyn Monroe, wird geboren, einer der größten Stars und Sexsymbole des amerikanischen Kinos der 1950er Jahre („Jungle on Asphalt“, „River of No Return“, „Seven“) Jahre der Treue“, „Manche mögen’s heiß“). Sie wurde 1962 tot aufgefunden.

1941 – Im Zweiten Weltkrieg besiegten die Deutschen britische Truppen und eroberten Kreta, was einen wichtigen Stützpunkt für Operationen im Nahen Osten und Nordafrika darstellte. Die Briten zogen sich unter schweren Verlusten zurück, rund 3.000 Australier starben bei der Evakuierung.

1944 – Der jugoslawische König Petar II. Karađorđević unterzeichnete ein Dekret zur Ernennung des ehemaligen kroatischen Bann Ivan Šubasic zum Präsidenten der jugoslawischen Exilregierung.

1946 – Der rumänische General Ion Antonescu wird hingerichtet. 1940 erzwang er die Abdankung von König Carol II. (Carol), erklärte sich selbst zum Anführer (Conducator) und errichtete eine Diktatur, indem er Rumänien im Zweiten Weltkrieg Nazi-Deutschland unterstellte. Nach dem Krieg wurde er zum Tode verurteilt und erschossen.

1948 – Der serbische Politiker und Schriftsteller Jaša Prodanović, einer der Gründer und Führer der Republikanischen Partei, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb. Im Königreich Serbien war er Bildungs- und Wirtschaftsminister und nach dem Zweiten Weltkrieg Vizepräsident der Versammlung der FNRJ.

1958 – General Charles de Gaulle (Charles, Gaulle) wird inmitten einer Krise um die Zukunft der französischen Kolonien in Nordafrika französischer Premierminister. Im Dezember desselben Jahres wurde De Gaulle zum ersten Mal zum Präsidenten gewählt. Bei den Wahlen 1965 erhielt er sein zweites Präsidentschaftsmandat.

1969 – Der De-Gaulle-Kandidat Georges Pompidou wird nach dem Rücktritt von Charles de Gaulle zum Präsidenten Frankreichs gewählt.

1973 – Britisch-Honduras ändert seinen Namen in Belize.

1973 – Der Präsident der diktatorischen Militärregierung Griechenlands, Georgios Papadopoulos, schafft die Monarchie ab und erklärt eine Republik.

1980 – Der amerikanische Kabelfernsehsender CNN nimmt seinen Betrieb auf.

1987 – Der libanesische Premierminister Rashid Karami (Rashid) wurde bei der Explosion einer Bombe getötet, die in einem Hubschrauber angebracht war, der von Beirut nach Tripolis transportiert wurde.

1990 – Die Präsidenten der UdSSR und der USA, Michail Gorbatschow und George Bush, unterzeichneten ein Abkommen über die Einstellung der Produktion und Vernichtung chemischer Waffen bis Ende 1992.

1993 – Der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Dobrica Ćosić, der erste im Juni 1992 gewählte Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, wurde entlassen. Seine Entlassung löste einen Aufstand von mehreren tausend Belgradern aus, die sich vor dem Parlamentsgebäude versammelten. Der Anführer der serbischen Erneuerungsbewegung Vuk Drašković und seine Frau Danica wurden unter dem Vorwurf verhaftet, Unruhen verursacht zu haben, bei denen ein Polizist getötet und mehrere Menschen verletzt wurden. Sie wurden am 9. Juli durch die Absetzung des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic geschickt. Zoran Lilić, ein hochrangiger Beamter der Sozialistischen Partei Serbiens, wurde am 25. Juni neuer Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien.

1994 – Südafrika kehrt nach 33 Jahren wieder zum Commonwealth zurück.

1994 – Armando Calderon Sol (Calderon) wird nach einem Jahrzehnt Bürgerkrieg der erste Präsident von El Salvador.

1997 – Bei den Parlamentswahlen in Frankreich gewann die Vereinigte Linke und der Vorsitzende der Sozialistischen Partei, Lionel Jospin (Jospin), wurde Premierminister.

2000 – Das Haager Tribunal für 1994 in Ruanda begangene Verbrechen verurteilte einen belgischen Journalisten zu 12 Jahren Gefängnis, weil er in seinen Radiosendungen zu Verbrechen angestiftet hatte.

2001 – Nepals Kronprinz Dipendra tötete seine Eltern, König Birendra und Königin Aishwaraya, sowie sechs weitere Familienmitglieder im Palast in Kathmandu und beging anschließend Selbstmord. Die Staatskommission gab bekannt, dass der Prinz unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand.

2003 – Der russische Präsident Wladimir Putin besuchte Großbritannien auf Einladung der britischen Königin Elisabeth II. Er ist nach Zar Alexander II. im Jahr 1874 das erste russische Staatsoberhaupt, das als offizieller Gast den königlichen Palast in London betritt.

2006 – Die spanische Sängerin und Schauspielerin Rocio Jurado, bekannt als „Big Mama“ oder „The Greatest“, ist gestorben.

2008 – Yves Saint Laurent, einer der größten Modedesigner des 20. Jahrhunderts, starb.

2012 – Nach mehr als 20 Jahren wurde der Flugverkehr zwischen Belgrad und Split, der aufgrund des Zerfalls Jugoslawiens und des Krieges unterbrochen war, wieder aufgenommen.

2013 – Die serbische Tennislegende Jelena Genčić, mehrfache Tennismeisterin des ehemaligen Jugoslawiens, ist gestorben. In ihrer Sportkarriere trainierte sie Monika Seles, Novak Đoković und Goran Ivanišević.

2017 – US-Präsident Donald Trump kündigte den Rückzug der USA aus dem Pariser Abkommen an, das im Dezember 2015 von 194 Ländern unterzeichnet und von 118 ratifiziert wurde und sich mit der globalen Erwärmung, einem der größten Probleme der modernen Welt, befasst.
 
Am heutigen Tag 02. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1624 – Der polnische General und König Jan III. Sobieski (Sobieski) wird geboren. Er befreite Wien 1683 von der Türkenbelagerung und verhinderte so das weitere Vordringen der Türken nach Mitteleuropa. Er wird als Retter Europas und seiner Kultur gefeiert.

1740 – Der französische Schriftsteller Donatien Alphonse Francois de Sade (Donatien Alphonse Francois, Sade), bekannt als Marquis de Sade, wird geboren. Seine Romane gelten als pathologische Pornografie, aber auch als Werke, die etablierte gesellschaftliche Normen zerstören („Justina“, „Jilieta“, „120 Tage Sodom“). Der Begriff Sadismus leitet sich von seinem Nachnamen ab.

1790 – Die erste Buchhandlung wurde in Novi Sad eröffnet. Inhaber Emanuel Janković druckte in seiner Druckerei auch den ersten Buchkatalog.
1840 – Der englische Schriftsteller Thomas Hardy wird geboren. Er galt als der beste englische Schriftsteller seiner Zeit, geriet jedoch aufgrund seiner freigeistigen Einstellung zu Liebe und Ehe in Konflikt mit gesellschaftlichen Konventionen („Under the Green Tree“, „Far from the Wild Crowd“, „The Return“) der Eingeborenen“, „Tessa von den D’Abervilles“, „Unbekannter Jude“).

1857 – Der englische Komponist und Geiger Edward William Elgar (Edward William) wurde geboren. Seine Werke, von denen das Oratorium „The Dream of Gerontius“ und die Konzertouvertüre „Enigma Variations“ die bekanntesten sind, trugen maßgeblich zur Erneuerung der englischen Musik an der Wende zum 20. Jahrhundert bei.

1882 – Der italienische Revolutionär Giuseppe Garibaldi (Giuseppe), der Anführer der Bewegung für die Unabhängigkeit und Vereinigung Italiens, starb. 1860 befreite er in einem legendären Feldzug mit seinen Freiwilligen („tausend Rothemden“) Sizilien von der Bourbonenherrschaft und zog im September triumphierend in Neapel ein. Er wurde 1874 zum Vertreter Roms gewählt, lehnte jedoch die Ehren von König Viktor Emanuel, die Titel eines Herzogs und eines Marschalls, ab.

1904 – Der amerikanische Olympiasieger und Filmschauspieler Johnny Weissmuller wurde geboren. Dem ersten gelang es, in weniger als einer Minute 100 Meter zu schwimmen. Er gewann drei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1924 und zwei im Jahr 1928. Bekannter ist er jedoch als Hauptdarsteller in den Tarzan-Filmen.

1924 – Der US-Kongress gewährt den amerikanischen Ureinwohnern die Staatsbürgerschaft in dem Gebiet, in dem die USA gegründet wurden.

1940 – Der griechische König Konstantin II. (Konstantin), der letzte Monarch Griechenlands, wird geboren. Er erbte die Krone 1964 von seinem Vater Paul I. und drei Jahre später, als eine Militärjunta in Griechenland die Macht übernahm, wurde er ins Exil gezwungen. 1973 schafften die Militärbehörden die Monarchie ab.

1946 – Die Italiener stimmten in einem Referendum für eine Republik und lehnten damit die Monarchie der Savoyer-Dynastie ab.

1949 – Der Staat Transjordanien ändert seinen Namen in Haschemitisches Königreich Jordanien.

1953 – Die britische Königin Elizabeth II. (Elizabeth) wird in der Westminster Cathedral in London gekrönt. Es war die erste im Fernsehen übertragene Krönung in der Geschichte.

1955 – Die jugoslawischen und sowjetischen Führer Josip Broz Tito und Nikita Chruschtschow unterzeichneten die Belgrader Erklärung, die die Beziehungen zwischen Jugoslawien und der UdSSR normalisierte, die durch die Resolution des Informbüros von 1948 beschädigt wurden.

1965 – Bei einer Gasexplosion in einem japanischen Kohlebergwerk in der Nähe von Fukuoka kommen mindestens 200 Bergleute ums Leben.

1966 – Die US-Raumsonde Surveyor führte die erste erfolgreiche sanfte Landung auf dem Mond durch und begann, die ersten Bilder der Mondoberfläche zurückzusenden.

1969 – Bei der Kollision zwischen dem australischen Flugzeugträger „Melbourne“ und dem amerikanischen Zerstörer „Frank E. Evans“ im Südchinesischen Meer kamen 74 amerikanische Seeleute ums Leben.

1979 – Papst Johannes Paul II. kommt in Polen an, der erste Besuch eines Papstes in einem kommunistischen Land.

1983 – Die UdSSR startet eine neue Raumsonde, um den Planeten Venus von einem Satelliten in der Erdumlaufbahn aus zu erkunden.

1987 – Der spanische Gitarrist Andres Segovia (Segovia), der durch seine Interpretationen klassischer Musik auf der Gitarre berühmt wurde, verstarb. Er transkribierte Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Händel für die Gitarre.

1992 – Die Dänen stimmen in einem Referendum gegen den Maastricht-Vertrag der Europäischen Union.

1993 – Bei den ersten freien Wahlen in Burundi besiegte Melchior Ndadaye den Militärpräsidenten Pierre Buyoya und wurde damit das erste Staatsoberhaupt in diesem afrikanischen Land, das dem mehrheitlich Hutu-Stamm angehörte.

1997 – Timothy McVeigh wurde für schuldig befunden, 1995 im Bundesgebäude in Oklahoma City eine Bombe gelegt zu haben, bei der 168 Menschen getötet wurden. McVeigh wurde am 10. Juni 2001 zum Tode verurteilt und auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

1997 – Die amerikanische Tennisspielerin Jelen Jacobs (88) ist gestorben. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie vier amerikanische Einzeltitel (1932–1935) und 1936 Wimbledon, als sie zur besten Spielerin der Welt erklärt wurde.

1998 – Die serbische Polizei in Belgrad hat Studenten abgefangen und brutal geschlagen, die auf dem Weg zum serbischen Regierungsgebäude waren, um gegen das neue Universitätsgesetz zu protestieren.

1999 – Drei Jahrzehnte nach dem Erscheinen der Pille im Westen setzen sich japanische Frauen für die Verwendung der Antibabypille ein.

2000 – Die Chefanklägerin des Internationalen Kriegsverbrechertribunals in Den Haag, Carla del Ponte (Carla), erklärte im UN-Sicherheitsrat, dass es keinen Grund gebe, eine Untersuchung möglicher Kriegsverbrechen der NATO während der Bombardierung von FR einzuleiten Jugoslawien im Jahr 1999.

2001 – Die kolumbianische Regierung und die Rebellen, Mitglieder der linken FARC-Bewegung, unterzeichneten ein Abkommen, das den ersten Gefangenenaustausch im 37-jährigen Krieg ermöglichte.

2002 – Beim Referendum in der Schweiz wurde ein Vorschlag zur Lockerung des äußerst strengen Abtreibungsgesetzes angenommen, der die Gesetzgebung in diesem Bereich an die gesetzlichen Regelungen anderer europäischer Länder annähern würde.

2004 – Der bulgarische Opernsänger Nikolai Gjaurov, berühmt für seine Rollen als Don Basilio in „Der Barbier von Sevilla“ und Mephistopheles in „Faust“, starb.

2005 – George Mikan, der legendäre amerikanische und weltweite Basketballspieler und erste NBA-Superstar, ist gestorben.

2008 – Der legendäre amerikanische Rhythm-and-Blues-Musiker Bo Diddley (Diddley) ist gestorben. Zu seinen Hits zählen „I`ma Man“, „Who Du Yu Love“, „Before Yu Accuse Me“ und „Mona“.

2014 – Der spanische König Juan Carlos I. dankt zugunsten seines Sohnes, Prinz Felipe, ab. Juan Carlos saß 39 Jahre lang auf dem Thron. Er bestieg den Thron nach dem Tod des Diktators Francisco Franco im November 1975.

2018 – Pedro Sánchez (Sanchez), der Führer der spanischen Sozialisten, wird neuer Premierminister Spaniens; Katalonien erhielt eine neue Regierung, die die spanische Herrschaft über das Gebiet beendete, die sieben Monate zuvor nach einem gescheiterten Versuch einer katalanischen Abspaltung verhängt worden war.

2021 – Isaac Herzog, Vorsitzender der Jewish Agency und ehemaliger Vorsitzender der israelischen Arbeiterpartei, wurde im Parlament, der Knesset, zum neuen Präsidenten Israels gewählt.
 
Am heutigen Tag 03. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1098 – Nach einer fünfmonatigen Belagerung erobern die Kreuzfahrer im Ersten Kreuzzug die Stadt Antiochia.

1657 – Der englische Arzt William Harvey, der den Blutkreislauf und die Funktion des Herzens als Pumpe entdeckte, starb.

1808 – Der amerikanische Staatsmann Jefferson Davis, Präsident der Konföderation Amerikanischer Staaten während des Amerikanischen Bürgerkriegs, wird geboren. Nach der Niederlage der Konföderation wurde er verhaftet und verbrachte zwei Jahre im Gefängnis.

1818 – Der letzte britische Krieg gegen die Marathen endete und verschaffte Großbritannien die Oberhand in Indien.
1875 – Der französische Komponist Georges Bizet, Autor der Oper „Carmen“, die als Meisterwerk der französischen und Weltoper gilt, stirbt. Die Uraufführung dieser Oper (im selben Jahr, in dem Bizet starb) löste einen Skandal aus und sie wurde zu einem der beliebtesten Opernmusikstücke.

1886 – Der serbische Politiker und Publizist Kosta Novaković wurde geboren, einer der Führer der Serbischen Sozialdemokratischen Partei, später Mitglied der KPJ und deren Vertreter im Balkansekretariat der Komintern. Er verschwand bei den stalinistischen Säuberungen im Jahr 1938 und wurde 1958 durch die Entscheidung der sowjetischen Staatsbehörden posthum rehabilitiert.

1889 – Das Königreich Serbien übernimmt die Verwaltung seiner Eisenbahn vom französischen Konzessionär.

1896 – In Moskau wird ein russisch-chinesischer Nichtangriffsvertrag für die nächsten 15 Jahre unterzeichnet, und China erlaubt Russland die Nutzung der Eisenbahn in der Nordmandschurei.

1899 – Johann Strauss Jr., österreichischer Dirigent und Komponist von Operetten und Walzern, starb. Mit seinem Orchester trat er auf der ganzen Welt auf und war auch in Belgrad zu Gast („Die Fledermaus“, „Der Sinti und Romabaron“, „An der schönen blauen Donau“, „Geschichten aus dem Wienerwald“).

1906 – Josephine Baker, eine französische Sängerin und Tänzerin amerikanischer Herkunft, Star der Pariser Kabaretts „Foley Berger“ und „Casino de Paris“ und Kämpferin gegen Rassismus, wird geboren. Im Zweiten Weltkrieg schloss sie sich der französischen Widerstandsbewegung an.

1924 – Der österreichische Schriftsteller Franz Kafka (Franz) starb. Seine Werke, darunter der berühmteste Roman „Der Prozess“ und die Kurzgeschichte „Metamorphose“, prägten maßgeblich die Literatur des 20. Jahrhunderts.

1926 – Der amerikanische Schriftsteller Allen Ginsberg wurde geboren. Seine Gedichtsammlung „Howl and Other Songs“ (1956) gilt als bedeutendster Teil der Beatnik-Bewegung der 1950er Jahre.

1940 – Die Evakuierung der alliierten Streitkräfte aus Frankreich im Zweiten Weltkrieg wurde abgeschlossen. Mehr als 337.000 britische, französische und belgische Soldaten wurden per Schiff aus dem Hafen von Dünkirchen evakuiert.

1959 – Singapur wird zum autonomen Staat innerhalb des Commonwealth erklärt, in dem die Briten die Ministerien für Verteidigung und Außenpolitik behalten.

1963 – Papst Johannes XXIII., Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche seit 1958, Protagonist der Reform der katholischen Kirche und ihrer Anpassung an die moderne Welt („aggiornamente“), stirbt. 1962 berief er das Zweite Vatikanische Konzil ein, das nach seinem Tod die Arbeit an Kirchenreformen fortsetzte.

1965 – Der amerikanische Astronaut Edward White stieg aus dem Raumschiff Gemini 4 und war damit der erste Amerikaner, der dreieinhalb Monate nach dem russischen Kosmonauten Alexei Leonov im Weltraum „spazierte“.

1968 – In Belgrad und dann in anderen Universitätszentren Jugoslawiens begannen Studentendemonstrationen, die ersten im kommunistischen Jugoslawien. Der Protest gegen die Privilegien kommunistischer Beamter, Arbeitslosigkeit und Gefährdung grundlegender demokratischer Rechte endete sieben Tage später, nachdem der Präsident der SFRJ, Josip Broz Tito, im Fernsehen Belgrad eine Ansprache an die Studenten gehalten hatte, in der er die Studenten unterstützte und ihnen eine schnellere Lösung sozialer Probleme versprach .

1973 – Das sowjetische Überschallflugzeug „Tupolew 144“ stürzte während einer Flugschau in der Nähe von Paris ab. Alle sechs Besatzungsmitglieder und sieben französische Bauern kamen ums Leben.

1989 – Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini (Ruhollah Khomeini), der 1979 nach dem Sturz von Schah Mohammad Reza Pahlavi aus dem von der islamischen Revolution erfassten Exil in den Iran zurückkehrte, starb. Unter seiner Herrschaft (bis zu seinem Tod) wurde der prowestliche Iran in eine militante religiöse Republik umgewandelt.

1989 – Bei der Explosion einer Gaspipeline der Transsibirischen Eisenbahn wurden zwei Personenzüge in die Luft gesprengt. 575 Menschen starben und etwa 600 wurden verletzt.

1995 – Die Verteidigungsminister der NATO und der EU beschlossen, in Bosnien eine schnelle Eingreiftruppe einzurichten, die die UN-Friedenstruppen vor Angriffen der bosnischen Serben schützen soll.

1999 – Der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milošević, akzeptiert den Friedensplan der USA, der EU und Russlands, der von den finnischen und russischen Vermittlern Martti Ahtisaari und Viktor Tschernomyrdin nach Belgrad gebracht wurde. Der Plan, der die Ankunft internationaler Streitkräfte im Kosovo vorsah, war eine Bedingung für die Einstellung der NATO-Luftangriffe auf Jugoslawien.

2001 – Der berühmte Hollywood-Schauspieler Antony Qwin, der durch die Rolle des Griechen Zorba im gleichnamigen Film berühmt wurde, verstarb.

2004 – Vor dem Sondergerichtshof in Sierra Leone beginnt der Prozess gegen die Verantwortlichen für Verbrechen während des Bürgerkriegs in diesem Land, bei dem etwa 200 Menschen starben. Im Juni 2007 befand das Gericht drei Militärkommandeure für schuldig, zwischen 1991 und 2002 Verbrechen begangen zu haben. und es ist das erste Urteil dieses Gerichts, das sich auf die Zeit des Bürgerkriegs in diesem Land bezieht.

2006 – Das Parlament Montenegros verabschiedete die Erklärung des unabhängigen Montenegro, in der offiziell die Wiederherstellung der montenegrinischen Staatlichkeit erklärt wurde.

2009 – Die amerikanische Sängerin Coco Taylor (Taylor), bekannt als „Queen of the Blues“, Gewinnerin zahlreicher Preise für Bluesmusik sowie des Grammy Award im Jahr 1984, ist gestorben.

2016 – Muhammad Ali (Muhammad), geboren als Cassius Marcellus Clay, der zwei Jahrzehnte lang das Boxen dominierte, den Meistertitel gewann und verteidigte, ist verstorben. Er setzte sich für den Schutz der Rechte der Afroamerikaner ein und weigerte sich während des Vietnamkrieges, in die US-Armee eingezogen zu werden.
 
Am heutigen Tag 03. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1995 – Die Verteidigungsminister der NATO und der EU beschlossen, in Bosnien eine schnelle Eingreiftruppe einzurichten, die die UN-Friedenstruppen vor Angriffen der bosnischen Serben schützen soll.

1999 – Der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milošević, akzeptiert den Friedensplan der USA, der EU und Russlands, der von den finnischen und russischen Vermittlern Martti Ahtisaari und Viktor Tschernomyrdin nach Belgrad gebracht wurde. Der Plan, der die Ankunft internationaler Streitkräfte im Kosovo vorsah, war eine Bedingung für die Einstellung der NATO-Luftangriffe auf Jugoslawien.
Ich glaube mir wird übel....
 
Am heutigen Tag 05. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

754 – Bonifatius, genannt der Apostel Deutschlands, Missionar von Papst Gregor II., wird getötet. Während seiner Mission bei den germanischen Stämmen ab 719 gründete er an mehreren Orten im germanischen Raum Bistümer. Er wurde von einem heidnischen Friesen getötet.

1723 – Der schottische Ökonom und Philosoph Adam Smith (Smith) wurde geboren, zusammen mit David Ricardo (David Ricardo), dem berühmtesten Vertreter der klassischen englischen politischen Ökonomie („The Wealth of Nations“, „Theory of Moral Sentiments“).

1806 – Napoleon erklärt die Niederlande zum Königreich und macht seinen Bruder Louis Bonaparte (Louis) zum König.

1819 – Der englische Astronom und Mathematiker John Couch Adams (John Couch) wurde geboren. Basierend auf den Unregelmäßigkeiten in der Bewegung von Uranus bestimmte er fast zeitgleich mit Urbain Le Verrier die Bahn von Neptun.

1826 – Der deutsche Komponist und Pianist Carl Maria von Weber (Carl Maria, Weber), einer der Schöpfer des romantischen Ausdrucks in der deutschen Musik, starb und sein Meisterwerk „Der Bogenschütze“ gilt als Prototyp der deutschen romantischen Oper.

1827 – Türkische Truppen besetzen die Akropolis und marschieren in Athen ein, nachdem sie den Aufstand zur Befreiung Griechenlands niedergeschlagen hatten.
1837 – Der serbische Prinz Miloš Obrenović ernannte die ersten Ökonomen (Agronomen), deren Aufgabe es war, die Bauern zu beraten und sicherzustellen, dass jeder von ihnen eine bestimmte Menge Weizen, Hafer, Gerste, Mais, Kartoffeln ... aussäte.

1873 – Auf Druck Großbritanniens schloss der Sultan von Sansibar, Said bin Bargash (Bargash), den Sklavenmarkt von Sansibar.

1878 – Der mexikanische Revolutionär Francisco Pancho Villa wurde geboren, der Anführer der Bauernrevolution in Mexiko (1910–17), zusammen mit Emiliano Zapata, dem beliebtesten mexikanischen Tribun. Er wurde 1966 zum mexikanischen Nationalhelden erklärt.

1883 – Der englische Ökonom John Maynard Keynes (John Maynard Keynes) wird geboren, bekannt für sein Werk „The General Theory of Employment, Interest and Money“, das eine radikale Wende in der Wirtschaftstheorie brachte.

1887 – Der serbische Arzt Kosta Todorović, Spezialist für Infektionskrankheiten und Mikrobiologe, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und der Nationalen Akademie der Medizin in Paris, wurde geboren. Neben der wissenschaftlichen Arbeit ist seine Arbeit an der Bibliographie jugoslawischer Publikationen in den Bereichen Mikrobiologie, Immunologie, Epidemiologie und Hygiene von Bedeutung.

1898 – Der spanische Dichter und Dramatiker Federico Garcia Lorca wird geboren, eine der bedeutendsten Figuren der spanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1936 von Angehörigen der Guardia Civil Francos erschossen („Gypsy Romancero“, „Poet in New York“, „Bluthochzeit“, „Dom Bernarda Alba“).

1915 – Frauen in Dänemark erhalten das Wahlrecht.

1916 – Der britische Feldmarschall irischer Herkunft, Lord Horatio Herbert Kitchener (Horatio, Kitchener), Eroberer des Sudan und Kriegsminister im Ersten Weltkrieg, sank mit dem Panzerkreuzer „Hampshire“, der auf der Fahrt nach Russland auf a Mine.

1941 – Das Munitionsdepot der deutschen Armee in der Festung Smederevo explodierte während des Zweiten Weltkriegs. Tausende Menschen starben, Hunderte Häuser wurden zerstört und beschädigt. Die Ursache der Explosion blieb unbekannt.

1945 – Vertreter der UdSSR, der USA, Großbritanniens und Frankreichs unterzeichneten in Berlin die Erklärung zur Übernahme des Oberbefehls über das im Zweiten Weltkrieg besiegte Deutschland und seine Aufteilung in vier Besatzungszonen.

1947 – US-Außenminister George Marshall legt einen Plan zur finanziellen Hilfe für das vom Zweiten Weltkrieg zerstörte Europa vor. Der „Marshall-Plan“, mit dem die USA in der Zeit von 1948 bis 1952 15 Milliarden Dollar an Hilfsleistungen für europäische Länder bereitstellten, wurde im selben Jahr auf der Wirtschaftskonferenz in Paris verabschiedet.

1967 – Der Krieg zwischen Israel und den arabischen Ländern – Ägypten, Syrien und Jordanien – beginnt. In den nächsten sechs Tagen stürmten israelische Streitkräfte den Suezkanal, besetzten die Sinai-Halbinsel, den Gazastreifen, Teile Jordaniens und die Golanhöhen in Syrien.

1968 – Bei einem Attentat in Los Angeles verwundete der Palästinenser Sirhan Sirhan den US-Senator Robert Kennedy, den jüngeren Bruder von Präsident John Kennedy, der ebenfalls 1963 in Dallas ermordet wurde, tödlich. Robert Kennedy erlag am nächsten Tag seinen Wunden.

1972 – In Stockholm beginnt die erste UN-Konferenz, die sich den Problemen des Schutzes und der Verbesserung der menschlichen Umwelt widmet.

1975 – Der Suezkanal, der seit dem Arabisch-Israelischen Krieg 1967 geschlossen war, wird wieder für den internationalen Verkehr geöffnet.

1992 – Die Jugoslawische Volksarmee (JNA) verlässt die „Maršal Tito“-Kaserne in Sarajevo und beendet damit den Abzug der JNA aus Bosnien und Herzegowina.

2000 – Am letzten Tag seines Besuchs in Russland sprach US-Präsident Bill Clinton in der Staatsduma und sprach als erster amerikanischer Präsident vor dem russischen Parlament.

2000 – Das Berufungsgericht in Santiago hob die parlamentarische Immunität des ehemaligen chilenischen Diktators Augusto Pinochet auf und ebnete damit den Weg für einen Prozess wegen der während seines Regimes in Chile begangenen Verbrechen. Im darauffolgenden Jahr setzte das Gericht den Prozess aus, indem es Pinochet für geistig inkompetent erklärte.

2001 – Die Labour Party gewann die britischen Wahlen mit einem Erdrutschsieg und Tony Blair wurde der erste Labour-Premierminister, der zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten innehatte.

2001 – Die Vereinten Nationen begehen den 20. Jahrestag der Entstehung von AIDS. Schätzungsweise 58 Millionen Menschen haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten mit dem HIV-Virus infiziert und mehr als 22 Millionen sind gestorben.

2003 – Die USA und Südkorea einigten sich auf den Abzug der US-Truppen aus der entmilitarisierten Zone, die Süd- und Nordkorea trennt. Amerikanische Truppen wurden auf Stützpunkte südlich dieser Zone verlegt.

2004 – Der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan (Reagan) ist gestorben. Während seiner Amtszeit (1981-1989) kam es zu einer Wende in den Beziehungen zu Russland, dessen Präsident Michail Gorbatschow war, und die beiden Staatsmänner trafen zahlreiche Vereinbarungen, die darauf abzielten, das Wettrüsten zu stoppen.

2005 – Bei einem Referendum in der Schweiz wurde beschlossen, dass das Land dem „Schengen-Raum“ beitreten sollte.

2012 – Der legendäre Science-Fiction-Autor Ray Bradbury, Autor des Kultromans „Fahrenheit 451“, der zum gleichnamigen Erfolgsfilm wurde, ist gestorben. Er ist Autor von 27 Romanen, Dutzenden Geschichtensammlungen und mehr als 600 Kurzgeschichten. Seine bekanntesten Romane sind „The Martian Chronicles“, „Illustrated Man“, „Golden Apples of the Sun“ und „Okrobarska Land“ sowie Geschichten für die beliebten Serien „Twilight Zone“ und „Ray Bradbury Theatre“.

2017 – Montenegro wurde Vollmitglied der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO).

2018 – Beim Ausbruch des Vulkans Fuego in Guatemala kommen 109 Menschen ums Leben und mehr als 200 werden vermisst.
 
Am heutigen Tag 06. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1599 – Der spanische Maler Diego Rodriguez de Silva Velasquez (Diego Rodriguez, Velasquez) wird geboren, einer der größten in der Geschichte der Malerei, Hofmaler des spanischen Königs Felipe IV. (Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie, „Die Kapitulation von Breda“) ", "Venus mit Spiegel").

1606 – Der französische Dramatiker Pierre Corneille wird geboren. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Klassizismus in der europäischen Literatur und sein Drama „Cid“ gilt als das erste große Drama des französischen Klassizismus.

1654 – Königin Christina von Schweden dankt unter dem Vorwurf der Extravaganz und Zügellosigkeit ab und Carl X. Gustav bestieg den Thron. Die Königin verbrachte den Rest ihres Lebens in den Kulturzentren Europas und wurde (1689) in der Kirche St. Peter in Rom beigesetzt.

1683 – Das erste öffentliche Museum der Welt, das Ashmolean, wird in Oxford, England, eröffnet.
1799 – Der russische Schriftsteller Alexander Sergejewitsch Puschkin wurde geboren. Der Dichter mit rebellischem Geist wurde oft von der Zensur angegriffen und wegen seiner der Freiheit gewidmeten Verse von Moskau in den Süden Russlands verbannt. Er starb im Alter von 38 Jahren an den Wunden, die er sich bei einem Duell mit einem französischen Abenteurer zugezogen hatte („Eugen Onegin“, „Das Haus in Kolomna“, „Pique Dame“).

1801 – Der Friedensvertrag von Badajoz beendet den sechsjährigen Krieg zwischen Spanien und Portugal. Portugal verlor einen Teil seines Territoriums östlich des Flusses Guadiana.

1861 – Der italienische Staatsmann Graf Camillo Benso Cavour (Camillo, Cavour), der erste Premierminister des vereinten Italiens (1861), starb. Er ist einer der Gründer der Zeitung „Il risorgimento“ (1847), in der er sich für Verfassungsreformen und die Befreiung Italiens von der österreichischen Herrschaft einsetzte.

1871 – Nach der Niederlage Frankreichs im Deutsch-Französischen Krieg annektiert Deutschland das Elsass.

1875 – Der deutsche Schriftsteller Thomas Mann wird geboren, einer der bedeutendsten deutschen und internationalen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er erhielt 1929 den Nobelpreis für Literatur („Die Buddenbrokes“, „Der Zauberberg“, „Doktor Faustus“, „Tod in Venedig“, „Mario und der Zauberer“).

1901 – Der indonesische Staatsmann Ahmed Sukarno wurde geboren, der erste Präsident Indonesiens (1949–65), unter dessen Führung das Land die Unabhängigkeit erlangte, einer der Führer der Blockfreien Bewegung.

1903 – Der armenische Komponist Aram Iljitsch Chatschaturjan wurde geboren, der in seinem Werk Elemente der armenischen Volksmusik mit zeitgenössischer europäischer Musik („Säbelspiele“, „Gayane“) verband.

1933 – Das erste Autokino wurde in New Jersey eröffnet, das Platz für 400 Autos bot.

1944 – Alliierte Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg landen in der Normandie bei der größten Landung in der Geschichte, die als „D-Day“ bezeichnet wird.

1949 – George Orwells Buch „1984“, eine Vision einer Welt, die vom Großen Bruder regiert wird, wird veröffentlicht.

1954 – Eurovision, der Fernsehsender europäischer Länder, beginnt seine Arbeit mit der Übertragung der Veranstaltung „Blumenfest“ aus der Schweiz.

1961 - Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung (Carl), der Begründer der komplexen Psychologie, in der zwei Schichten des Unterbewusstseins unterschieden werden – individuell und kollektiv („Psychologische Typen“, „Psychologie und Religion“, „Symbolik des Geistes“, „Studie der Archetypen“) gestorben. .

1967 – Ägypten schloss den Suezkanal, einen Tag nach Ausbruch des israelisch-arabischen Krieges.

1972 – Bei einer Explosion in einer Kohlenmine in Rhodesien kommen 431 Bergleute ums Leben.

1981 – Beim schlimmsten Eisenbahnunglück der Geschichte starben mindestens 800 Menschen, als sieben Waggons eines überfüllten Personenzuges entgleisten und im indischen Bundesstaat Bihar in den Kosi-Fluss stürzten.

1982 – Israel beginnt mit einer Invasion im Libanon, um Mitglieder der Palästinensischen Befreiungsorganisation zu vertreiben.

1984 – Laut indischen Militärquellen wurden bei einem Zusammenstoß zwischen der Armee und extremistischen Sikhs, die sich im „Goldenen Tempel“-Komplex in Amritsar verbarrikadierten, mindestens 250 Sikhs und 47 Soldaten getötet. Einige Medien berichteten, dass rund 1.000 Menschen starben.

1985 – Nach einer dreijährigen Besatzung zog Israel den Großteil seiner Truppen aus dem Libanon ab, behielt aber die Grenzzone innerhalb des Landes.

1994 – Ein chinesisches Flugzeug, das vom Touristenzentrum Xi'an aus auf dem Inlandsflug war, stürzte ab. Alle 160 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

1995 – Die Todesstrafe wurde in Südafrika abgeschafft.

2000 – Ferenc Madl wird neuer Präsident Ungarns.

2001 – Mitglied der Liberalen Allianz Vesna Perovich wird Präsidentin des Parlaments von Montenegro und ist damit die erste Frau in der Geschichte Montenegros, die in dieses Amt gewählt wurde.

2001 – Die Französin Marie Bremont, die als älteste Person der Welt galt, starb im Alter von 115 Jahren im Schlaf.

2002 – Indische Sicherheitskräfte töten Mohammed Rafiq Lone, den Anführer der islamischen Aufständischengruppe Harkat-ul-Jehadi (Jehadi), die für die Annexion der indischen Provinz Kaschmir an Pakistan kämpft.

2003 – Eine Selbstmordattentäterin tötet sich und mindestens 17 andere beim Einsteigen in einen Bus in der russischen Republik Ossetien, die an Tschetschenien grenzt.

2003 – Die Vereinten Nationen und Kambodscha unterzeichneten eine Vereinbarung über die Bildung eines Sondergerichts, um die Führer vor Gericht zu stellen, die in den 1970er Jahren den Völkermord an den Roten Khmer begangen hatten.

2004 – Bundeskanzler Gerhard Schröder (Schroeder) nahm an der feierlichen Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie teil. Es ist das erste Mal, dass auch Deutschland an einer solchen Feier teilnimmt.

2006 – Der Fotograf Arnold Newman (Newman) ist gestorben, bekannt für seine Porträts, in denen die Figuren von Objekten umgeben sind, die an ihren Beruf erinnern (Igor Strawinsky am Klavier, Pablo Picasso neben seiner Leinwand). Er fotografierte unter anderem die Schauspielerin Marilyn Monroe und den amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan. Eines seiner berühmtesten Fotos ist das des nationalsozialistischen deutschen Industriellen Alfred Krupp

2010 – In einem Referendum stimmten die Bürger Sloweniens mit 51,48 Prozent der Stimmen dem Schlichtungsabkommen an der Grenze zu Kroatien zu.

2015 – Die Premierminister von Bangladesch und Indien unterzeichneten in Dhaka ein Abkommen zum Austausch von mehr als 150 Enklaven und lösten damit einen der seltsamsten Grenzstreitigkeiten. Die Gebiete von 50 Enklaven auf dem Territorium Indiens, in denen Tausende Bangladescher leben, wurden mit etwa hundert Enklaven auf dem Territorium Bangladeschs, in denen Inder leben, getauscht, und die Bewohner wählten selbst das Land, in dem sie leben würden.

2016 – Viktor Korchnoi, der russische Schachgroßmeister, einer der besten Schachspieler des 20. Jahrhunderts, der 1976 aus der damaligen UdSSR emigrierte, ist gestorben.

2018 – Giuseppe Conte (Giuseppe Conte) ist der neue italienische Premierminister, da sein populistisches politisches Programm unterstützt wird, das vorsieht, „der Sparpolitik den Rücken zu kehren“, nicht jedoch Europa.
 
Zurück
Oben