Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 07. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1494 – Portugal und Spanien unterzeichnen den Vertrag von Tordesillas über die Teilung der Neuen Welt. Die Grenze wurde von Papst Alexander VI. festgelegt, um Konflikte zwischen den Kolonialmächten zu verhindern. Im 17. und 18. Jahrhundert griffen Engländer und Niederländer, die die päpstliche Teilung nicht respektierten, in den Kampf um die Kolonien ein.

1502 – Ugo Buoncompagno wurde geboren, Papst Gregor XIII. von 1572 bis 1585. Er reformierte den Julianischen Kalender (1582), der später nach ihm Gregorianisch benannt wurde.

1523 – Nach dem Sieg über die Dänen wird Gustav Vasa (Gustaf) zum schwedischen König Gustav I. ernannt. Damit wurde die 1397 zwischen Schweden, Dänemark und Norwegen gegründete Kalmar-Union abgeschafft.

1848 – Der französische postimpressionistische Maler Paul Gauguin (Paul Gauguin) wird geboren, dessen Werk einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Expressionismus und die Entstehung des Fauvismus hatte („Mutterschaft“, „Weißes Pferd“, „Adel“, „Zwei Mädchen“. aus Tahiti").
1848 – Der russische Literaturkritiker und Philosoph Visarion Grigorjewitsch Bielinsky, der Begründer der russischen realistischen Ästhetik, starb. Er formulierte die theoretischen Grundlagen einer neuen Richtung in der russischen Literatur, die „natürliche Schule“ genannt wurde, und verwies auf Gogols Werke als Vorbild („Brief an Gogol“, „Literarische Imaginationen“).

1861 – Die erste Stripshow wurde in der amerikanischen Stadt New Orleans aufgeführt.

1862 – Die USA und Großbritannien unterzeichneten ein Abkommen zur Unterdrückung des Sklavenhandels.

1896 – Der ungarische Staatsmann Imre Nagy (Nagy) wurde geboren und war von 1953 bis Oktober 1956 Ministerpräsident, als in Ungarn der antikommunistische Aufstand ausbrach. Der Aufstand wurde durch sowjetische Intervention niedergeschlagen, Nagy wurde verhaftet und zum Tode verurteilt, was im Juni 1958 vollstreckt wurde.

1905 – Das norwegische Parlament (Storting) beschließt, die Union mit Schweden zu brechen, und setzt König Oscar I. ab, der sich der Entscheidung widersetzt. Zum neuen König wurde der dänische Prinz Karl (Carl) namens Haakon VII. (Haakon) gewählt.

1920 – Der französische Politiker und Publizist Georges Marchais wurde geboren, von 1972 bis 1994 Generalsekretär der Kommunistischen Partei Frankreichs und neben Enrico Berlinguer (KP Italiens) und Santiago Carrillo (KP Spaniens) einer der Protagonisten der Reformen in der kommunistische Bewegung in Westeuropa zu Beginn der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts (Eurokommunismus).

1921 – Das erste Parlament Nordirlands wurde eröffnet.

1929 – Der Kirchenstaat (Vatikan) wird in Rom wiederhergestellt. Der Kirchenstaat hörte 1870 auf zu existieren, als er mit der Stadt Rom in ein vereintes Italien eingegliedert wurde.

1935 – Der russische Biologe Iwan Wladimirowitsch Mitschurin starb, der mit der Akklimatisierungsmethode neue resistente Arten südlicher Pflanzen (Kirschen, Aprikosen, Weinreben) kultivierte und so ihr Verbreitungsgebiet nach Norden erweiterte.

1935 – Die serbische Chemikerin Sima Lozanić, die erste Rektorin der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, starb. In den Jahren 1894 und 1905 war er Wirtschafts- und Außenminister der Regierungen Serbiens. Er studierte verschiedene Bereiche der Chemie, wobei die wichtigsten seiner Werke organische Chemie und Elektrosynthese sind.

1939 – König Georg VI. und Königin Elizabeth besuchen die USA. Es war der erste Besuch des britischen Monarchen in diesem Land.

1942 – Die viertägige Schlacht um die Pazifikinseln von Midway endet, in der die Amerikaner den Japanern die erste schwere Niederlage im Zweiten Weltkrieg zufügen; Der deutsche Angriff auf Sewastopol begann.

1948 – Der Präsident der Tschechoslowakei, Eduard Benesch, tritt zurück, da er die neue Verfassung, nach der die Kommunisten die Macht im Land übernahmen, nicht unterzeichnen wollte.

1971 - Das sowjetische Raumschiff „Sojus II“ nähert sich der Raumstation Saljut in der Erdumlaufbahn.

1973 – Der westdeutsche Bundeskanzler Willy Brandt trifft in Israel ein, der erste Besuch eines westdeutschen Führers in diesem Land.

1974 – In Ivanjica wird die erste terrestrische Satellitenstation Jugoslawiens für interkontinentale Telefonleitungen und Fernsehprogramme in Betrieb genommen.

1980 – Henry Miller, einer der berühmtesten amerikanischen Schriftsteller, starb. Seine bekanntesten, in den USA lange verbotenen Werke „The Turn of the Crab“ (1934) und „The Turn of the Capricorn“ (1939) veröffentlichte er in Paris, wo er als Journalist arbeitete.

1981 – Israelische Flugzeuge zerstören den irakischen Atomreaktor „Osirak“ in der Nähe von Bagdad.

1988 – In Bangladesch wird der Islam zur Staatsreligion erklärt und eine starke Polizei wird in Alarmbereitschaft versetzt, um Proteste von Gegnern der Entscheidung zu verhindern.

1990 – Das US-Repräsentantenhaus stimmte dafür, den Verkauf von Computern und Telekommunikationsgeräten an die UdSSR zu verbieten, bis Moskau Verhandlungen über die Unabhängigkeit Litauens aufnahm.

1992 – Sieben Tage nach dem letzten Waffenstillstandsabkommen wurden die Kämpfe auf dem bosnisch-herzegowinischen Schlachtfeld wieder aufgenommen. In Sarajevo dauerten die Artillerie-Duelle 20 Stunden.

1993 – Einer der besten Basketballspieler der Welt, Dražen Petrović (28), der auch einer der besten kroatischen Basketballspieler aller Zeiten und Mitglied der Nationalmannschaft des ehemaligen Jugoslawiens war, starb bei einem Verkehrsunfall in Deutschland.

1996 – Die Militärjunta von Myanmar (ehemals Burma) verabschiedete ein Gesetz, das die Arbeit der Nationalen Liga für Demokratie, der größten Oppositionspartei unter der Führung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, behinderte.

1998 – Starke Polizeikräfte der Republik Serbien zerschlagen die Proteste der Kosovo-Albaner in Pristina, die am 57. Tag in Folge unter dem Motto „Kosovo – das größte Gefängnis der Welt“ gegen die serbischen Behörden demonstrierten.

1999 – Zum ersten Mal seit 40 Jahren fanden in Indonesien demokratische Parlamentswahlen statt.

2000 – In Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas, wurden 22 Menschen getötet, darunter ein Minister, und etwa 600 wurden verletzt, als ein Selbstmordattentäter bei den Feierlichkeiten zum Tag der Kriegshelden der Stadt Sprengstoff zündete.

2005 – Oscar- und Tony-Gewinnerin Anne Bancroft, deren Karriere von den Rollen der Lehrerin Helen Keller im Film „The Miracle Worker“ und der verführerischen Mrs. Robinson in der Filmikone „The Graduate“ von 1967 geprägt war, ist gestorben.

2006 – Amerikanische Bomber töteten Abu Musab al-Zarqawi (Sarkawi), den Anführer des irakischen Ablegers von al-Qaida.

2008 – Dino Rizzi (Risi), einer der größten italienischen Regisseure, starb, in dessen Filmen berühmte italienische Schauspieler spielten, darunter Sophia Loren, Vittorio Gasman und Alberto Sordi.

2014 – Der bekannte slowenische und jugoslawische Journalist Jurij Gustinčić, der lange Zeit für die Belgrader Tageszeitung „Politika“ schrieb und viele Jahre deren Korrespondent aus London und New York war, ist gestorben. Er schrieb auch für Borba, Vreme, Slobodna Dalmacija und Mladina und arbeitete als angesehener außenpolitischer Kommentator auch für die Fernsehanstalten Belgrad und Ljubljana.

2015 – Sir Christopher Frank Carandini Lee (Christopher Frank Carandini Lee, 93), ein britischer Schauspieler mit einer langen und erfolgreichen Karriere, der durch die Rolle des Grafen Dracula in der Horrorfilmreihe Hammer berühmt wurde.

2020 – Auch in zahlreichen europäischen Städten fanden antirassistische Demonstrationen von Anhängern der „Black Lives Matter“-Bewegung statt, die in den USA nach der Ermordung des Afroamerikaners George Floyd entstand.
 
Am heutigen Tag 08. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

632 – Abul Qasim Muhammad, der Begründer des Islam, einer monotheistischen Religion, die auf dem „Koran“ basiert, starb in Medina. Er vollzog die politische und religiöse Vereinigung der Araber und schuf damit die Grundlage für ihre militärisch-politische und kulturelle Expansion nach Osten und Westen.

1695 – Der niederländische Astronom, Mathematiker und theoretische Physiker Christiaan Huygens starb. Er entdeckte 1655 den Saturnring und einen seiner Satelliten, erklärte die Art und Weise, wie sich Licht ausbreitet (Huygens-Prinzip) und konstruierte eine Uhr mit Pendel. 1809 – Der englische Politiker und Schriftsteller Thomas Paine (Thomas Paine), Autor von „Common Sense“ und „American Crisis“, in dem er die „Unabhängigkeitserklärung“ der amerikanischen Kolonien unterstützte, starb.

1810 - Der deutsche Komponist Robert Schumann (Schumann) wird geboren, einer der bedeutendsten und einflussreichsten Vertreter der Musikromantik („Konzert a-Moll für Klavier und Orchester“, Klavierkonzerte, Cellokonzerte, Sololiederzyklen).

1869 – Der amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright wird geboren. Er war der erste in den USA, der Stahlbeton und Industriebaustoffe verwendete. Er entwarf eine Reihe von Gebäuden, darunter das Guggenheim Museum in New York und das Imperial Hotel in Tokio.
1871 – Der österreichisch-ungarische Kaiser Franz Joseph I. (Franz Josef) verkündet die Entscheidung zur Abschaffung der Militärgrenze, die 1873 umgesetzt wird. Krajina stellte die österreichische Grenzzone zur Türkei dar, nach der Gründung der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie (1867) verlor sie mit der Einführung des allgemeinen Militärdienstes ihre militärische Bedeutung.

1876 – Der französische Schriftsteller George Sand (George), Vorreiter des Feminismus, Autor sentimentaler, sozialer und ländlicher Romane und Geschichten („Indiana“, „Lelia“, „The Devil’s Bar“, „Master Trumpeters“, „The Story“) meines Lebens") ist gestorben. Sie hinterließ auch umfangreiche Korrespondenzen und Memoiren.

1883 – Frankreich erlangt die volle Kontrolle über Tunesien, seit 1881 sein Protektorat. Tunesien erlangte 1956 die Unabhängigkeit.

1916 – Der englische Biochemiker Francis Henry Compton Crick (Francis Henry Compton Crick) wurde geboren und erhielt 1962 den Nobelpreis für Medizin. Er klärte die Struktur und Form von Desoxyribonukleinsäuremolekülen und ihre Rolle bei der Übertragung erblicher Merkmale.

1921 – Der indonesische General und Diktator Suharto wird geboren. Mit Hilfe der Armee wurde er 1967 Premierminister und übernahm die Macht von Staatsoberhaupt Ahmed Sukarno. Von 1968 war er Präsident Indonesiens, bis er 1998 unter dem Druck von Studentendemonstrationen und Unruhen zum Rücktritt gezwungen wurde.

1929 – Margaret Bondfield (Bondfield) wird zur Arbeitsministerin ernannt, das erste weibliche Kabinettsmitglied in der britischen Geschichte.

1940 – Die deutschen Kreuzer „Scharnhorst“ und „Gneisenau“ versenkten im Zweiten Weltkrieg den britischen Flugzeugträger „Glorius“ und die Zerstörer „Ardent“ und „Acasta“. Mehr als 1.500 Menschen starben.

1941 – Im Zweiten Weltkrieg marschieren britische und freie französische Streitkräfte in Syrien ein, um die Errichtung von Stützpunkten der Achsenmächte zu verhindern.

1942 – Japanische U-Boote bombardieren im Zweiten Weltkrieg Australiens größte Stadt Sydney.

1946 – Der deutsche Schriftsteller Gerhart Hauptmann (Hauptmann), Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1912 („Die Weber“, „Vor der Morgenröte“, „Der Verrückte in Christus Emanuel Quint“, „Das Fell des Bibers“, „Iphigenie bei Delphi") starb. 1965 Die US-Armee in Südvietnam wurde zu Offensivoperationen ermächtigt.

1986 – Trotz der Vorwürfe, er sei als Nazi-Offizier im Zweiten Weltkrieg für Verbrechen in Jugoslawien und Griechenland verantwortlich gewesen, wurde der ehemalige UN-Generalsekretär Kurt Waldheim zum österreichischen Präsidenten gewählt. Es wurde von fast der ganzen Welt boykottiert.

1993 – Rene Bousquet, Chef der französischen Polizei während der Besetzung des Landes durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg, wurde in seiner Pariser Wohnung getötet.

1995 – Eine Gruppe US-Marines schloss die Rettungsaktion von Kapitän Scott O'Grady erfolgreich ab, dessen F-16-Flugzeug sechs Tage zuvor im Nordwesten Bosniens von der bosnisch-serbischen Armee abgeschossen worden war.

1998 – Der nigerianische General Sani Abacha starb und General Abdulsalam Abubakar, das neunte militärische Staatsoberhaupt in der Geschichte Nigerias, übernahm die Macht.

2001 – Ein Brüsseler Gericht spricht vier Personen, darunter zwei Nonnen, wegen in Ruanda begangener Verbrechen für schuldig und beantragt lebenslange Haft. Ruandas Ministerrat gab Ende 2000 bekannt, dass 1994 in diesem Land mehr als eine Million Menschen getötet wurden.

2004 – Der chinesische Präsident Hu Jintao besuchte Polen. Es ist der erste Besuch eines chinesischen Staatsoberhauptes in Warschau seit 55 Jahren.

2006 – Die Französin Raphaela le Gouvello überquert als erste Person den Indischen Ozean auf einem Brett. Sie verbrachte 60 Tage auf einem speziell entwickelten, sieben Meter langen Brett.

2008 – Šaban Bajramović (72), eine Legende der Roma-Musik, ein Sänger und Komponist, der auf der ganzen Welt auftrat und als „König der Roma-Musik“ bezeichnet wurde, ist verstorben.

2009 – In einem Referendum stimmten die Dänen für eine Verfassungsänderung, die es weiblichen Thronfolgern ermöglicht, die gleichen Rechte wie männlichen Thronfolgern zu haben.

2012 – Die UN-Generalversammlung wählte den serbischen Außenminister Vuk Jeremic für die Dauer eines Jahres zum Präsidenten der UN-Generalversammlung.

2014 – Im Kosovo fanden vorgezogene Parlamentswahlen statt, an denen 30 politische Einheiten aller nationalen Gemeinschaften teilnahmen. In 38 Gemeinden wurden 120 Abgeordnete der Versammlung des Kosovo gewählt. Wahlberechtigt bei den Wahlen waren 1.782.454 Bürger, davon etwa 130.000 Serben.

2015 – Die regierende Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei (AKP) des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gewann bei den Parlamentswahlen 40,7 Prozent der Stimmen. Da die Partei keine absolute Mehrheit erreichte, bildete sie zum ersten Mal seit ihrer Herrschaft seit 2002 eine Koalitionsregierung.

2018 – Der berühmte amerikanische Koch und Fernsehmoderator Anthony Bourdain beging in Frankreich Selbstmord, wo er für CNN eine neue Food-TV-Serie „Parts Unknown“ drehte.
 
Am heutigen Tag 09. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1357 – In Prag begann der Bau einer Steinbrücke über die Moldau, die nach dem damaligen Kaiser des Deutsch-Römischen Reiches und böhmischen Königs Karl IV. Karlsbrücke genannt wurde. Der Legende nach wurde das Baudatum von Astrologen bestimmt.

1462 – Der letzte bosnische König Stjepan Tomašević stornierte im Vertrauen auf die Hilfe der christlichen Koalition die Hommage an den türkischen Sultan Mehmed II. und erkannte die höchste Autorität des ungarischen Königs Matthias I. Corvin (Matyias Corvin) an. 1463 eroberten die Türken Bosnien und richteten König Stjepan hin.

1672 - Peter I. Alexejewitsch Romanow (Peter der Große), Zar von Russland von 1682 bis 1725, Reformator von Staat und Gesellschaft, wird geboren. Er gründete die Akademie der Wissenschaften, gründete die erste Zeitung („Wedomosti“), förderte die Entwicklung der Wirtschaft durch die Eröffnung von Minen und Fabriken, organisierte die Staatsverwaltung und teilte Russland in Gouvernements auf. An der Mündung der Newa baute er 1703 eine neue Hauptstadt – St. Petersburg.

1781 – Der englische Ingenieur und Erfinder George Stephenson, Lokomotivbauer, wird geboren. Er gründete 1823 die erste Lokomotivenfabrik in Newcastle und seine Lokomotive („Locomotion“) zog 1825 den ersten Personenzug der Welt auf der Strecke Stockton-Darlington.
1815 – Der seit September 1814 tagende Wiener Kongress wurde von den Großmächten einberufen, um die Folgen der Französischen Revolution und der Napoleonischen Kriege in den europäischen Ländern zu beseitigen. Der Vertreter der Serben in Wien, Proto Matija Nenadović, versuchte über den russischen Kaiser Alexander I., den Wiener Kongress für die serbische Frage zu interessieren, scheiterte jedoch am Widerstand Österreichs und Englands.

1870 – Der englische Schriftsteller Charles John Huffam Dickens (Charles John Huffam Dickens), der Begründer des Gesellschaftsromans, einer der bedeutendsten und meistgelesenen englischen Schriftsteller („David Copperfield“, „Oliver Twist“, „Pickwick’s Club“, „ The Old Rare Shop") ist gestorben. .

1874 – Der indianische Kriegsherr Cochise (Cochise), der Häuptling des Chiricahua-Apache-Stammes, der Anführer der Indianer im Kampf gegen weiße Siedler und die amerikanische Armee im Südwesten der USA, starb.

1875 – Auf dem Hügel Gradac in der Nähe von Nevesinje brach im bosnisch-herzegowinischen Aufstand (1875–78) einer der ersten großen Konflikte zwischen Herzegowinern und Türken aus. Der Aufstand, „Nevesin-Gewehr“ genannt, breitete sich schnell aus und erfasste innerhalb eines Monats auch die bosnische Krajina.

1892 – Der amerikanische Komponist Cole Porter (Cole) wird geboren, der Autor populärer Hits, Musikkomödien und Broadway-Musicals, die auch verfilmt wurden.

1898 – Es wird ein Abkommen unterzeichnet, wonach China Hongkong für 99 Jahre an Großbritannien abtritt. Am 1. Juli 1997 wurde Hongkong an China zurückgegeben.

1914 – In Belgrad wird feierlich ein Denkmal für den serbischen Pädagogen Dositej Obradović enthüllt, ein Werk des Bildhauers Rudolf Valdec. Das Denkmal wurde am Eingang zum Kalemegdan aufgestellt und nach dem Ersten Weltkrieg in den Park am Studentenplatz verlegt.

1923 – In Bulgarien wurde die Regierung von Premierminister Alexander Stamboliski, dem Vorsitzenden der Volkslandwirtschaftsunion Bulgariens, durch einen Staatsstreich gestürzt. Wenige Tage nach dem Putsch wurden Stamboliski und seine Mitarbeiter getötet.

1945 – Das Präsidium des Antifaschistischen Rates der Volksbefreiung Jugoslawiens (AVNOJ) verabschiedete das Gesetz über die Vermögensbeschlagnahme und die Durchführung der Beschlagnahmung, auf deren Grundlage der Staat das Eigentum des Dritten Reiches und der mit ihm kollaborierenden Bürger Jugoslawiens übernahm der Besatzer.

1945 – Jugoslawien einigte sich mit Großbritannien und den USA auf die Aufteilung des Julischen Territoriums in zwei Besatzungszonen – „A“ und „B“. Ersteres fiel unter die alliierte, letzteres unter die jugoslawische Militärverwaltung.

1972 – Amerikanische Bomber greifen Hanoi und Haiphong an. Es war die schwerste Bombardierung Nordvietnams seit Beginn des Vietnamkrieges.

1991 – Der Ausbruch des Mount Pinatubo auf den Philippinen tötet etwa 100 Menschen und macht 250.000 obdachlos.

1995 – Die kolumbianische Polizei verhaftete den Anführer des Cali-Kartells Gilberto Rodriguez Orejuela (Gilberto Rodriguez Orejuela), Chef des weltweit größten Drogensyndikats.

1999 – Vertreter der jugoslawischen Armee und der NATO unterzeichneten in Kumanovo das militärisch-technische Abkommen über den Abzug der jugoslawischen Armee und Polizei aus dem Kosovo. Damit endete der NATO-Luftangriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien, und auf der Grundlage der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates wurden internationale Streitkräfte im Kosovo stationiert, darunter die meisten Soldaten aus NATO-Mitgliedsstaaten. Mit dem Abzug von Armee und Polizei begannen Serben und Montenegriner, den Kosovo massenhaft zu verlassen.

1999 – Laut staatlichen Medienberichten wurden bei dem NATO-Angriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien, der am 24. März begann, mehr als 2.000 Menschen getötet und etwa 5.000 verletzt. Infrastruktur, Gewerbeeinrichtungen, Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Medienhäuser und Kulturdenkmäler wurden schwer beschädigt.

2000 – Der UN-Sicherheitsrat verlängerte das Mandat der UN-Friedenstruppen im Kosovo und ignorierte dabei die Forderung der Bundesrepublik Jugoslawien, diese Truppen abzuziehen.

2000 – Der amerikanische Bildhauer George Segal, einer der berühmtesten Vertreter der Pop-Art, stirbt.

2003 – Papst Johannes Paul II. beendete seinen hundertsten Besuch im Ausland mit einem fünftägigen Aufenthalt in Kroatien.

2004 – Die frühere Friedensnobelpreiskandidatin Leyla Zan aus der Türkei wird nach zehn Jahren Haft wegen ihrer Verbindungen zu kurdischen Rebellen freigelassen.

2008 – US-Präsident George Bush kam in Slowenien an und leitete die Delegation seines Landes zum EU-USA-Gipfel in Brdo bei Kranj. Es war Bushs letzte Europareise als US-Präsident.

2010 – Die russische Ballerina Marina Semenova, eine legendäre klassische Tänzerin aus der Sowjetzeit, ist gestorben.

2015 – Ein Gericht in der ägyptischen Stadt Port Said verurteilte 11 Menschen wegen Aufruhr nach einem Ligaspiel zwischen den örtlichen Vereinen El Masri und El Ahly im Jahr 2012, bei dem 74 Menschen starben, zum Tode. 40 Personen wurden außerdem wegen Anstiftung zu Unruhen zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

2019 – Der amtierende Präsident Kasachstans Kasim-Yomart Tokayev gewann die außerordentliche Präsidentschaftswahl. Der Wahltag war geprägt von Protesten in Nursultan und Almaty und der Festnahme von rund 500 Demonstranten.
 
Am heutigen Tag 10. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1190 – Der römisch-deutsche Kaiser Friedrich I. Barbarossa (Friedrich Barbarossa) ertrank auf dem Rückweg vom Dritten Kreuzzug im Fluss Salef in Kleinasien.

1610 – Die ersten niederländischen Siedler landeten auf Manhattan Island, dem heutigen Zentrum von New York. 1626 kauften die Holländer die Insel für ein paar Ballen Stoff und billigen Schmuck von den Indianern und errichteten an ihrem südlichen Teil die Siedlung New Amsterdam.

1719 – Der römisch-deutsche Kaiser Karl VI. vertreibt die Spanier aus Sizilien.

1793 – Der erste öffentliche Zoo, „Jarden de Plant“, wurde in Paris eröffnet.

1819 – Der französische Maler Gustave Courbet wird geboren. Als Begründer der realistischen Schule zur Zeit des rigiden Akademismus gilt er als der revolutionärste Maler des 19. Jahrhunderts („Ateliers“, „Steinbrecher“, „Die Welle“, „Begräbnis in Ornan“).

1832 – Der deutsche Ingenieur Nikolaus August Otto (Otto), Erfinder des Viertakt-Verbrennungsmotors (1876), wird geboren.

1836 – Der französische Physiker und Mathematiker Andre Marie Ampere, Begründer der Elektrodynamik, starb.

1898 – Amerikanische Truppen marschieren während des Spanisch-Amerikanischen Krieges in Kuba ein.

1909 – Das SOS-Signal wurde erstmals eingesetzt, als das Linienschiff „Slavonia“ der Reederei Cunard auf den Azoren Schiffbruch erlitt.

1915 – Der amerikanische Schriftsteller Saul Bellow wurde geboren und erhielt 1976 den Nobelpreis für Literatur („Henderson, der Regenkönig“, „Der Mann auf der Wippe“, „Das Opfer“, „Don't Miss a Day“, „ Die Abenteuer von Augie Sword“).

1922 - Die amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin Judy Garland (Judy) wird geboren, die schon als Mädchen mit ihrer Rolle im Film „Der Zauberer von Oz“ berühmt wurde.

1923 – Der britische Medienmagnat tschechischer Herkunft Jan Ludvik Hoch (Hoch), bekannt als Jan Robert Maxwell (Ian, Maxwell), wurde geboren. Er ertrank 1991 in der Nähe der Kanarischen Inseln, nachdem er von seiner Yacht ins Meer gestürzt war.

1923 – Der französische Schriftsteller Pierre Loti („Isländischer Fischer“, „Die Hochzeit des Loti“, „Der Roman einer Spachie“) ist gestorben.

1924 – Faschisten entführen und töten dann Giacomo Matteotti, den Führer der italienischen Sozialisten.

1934 – Der englische Komponist Frederick Delius starb, bekannt für die Sinfonien „Paris – Lied der Großstadt“ und „Brigg Fair“ sowie die vom Werk Friedrich Nietzsches inspirierten Kompositionen „Misa života“ und „Requiem“.

1934 – „Geboren“ wurde Donald Duck, eine der beliebtesten Figuren in den Comics des amerikanischen Cartoonisten, Filmanimators und Produzenten Walt Disney.

1940 – Italien erklärt als Verbündeter Deutschlands im Zweiten Weltkrieg Frankreich und Großbritannien den Krieg.

1942 – Während des Zweiten Weltkriegs zerstörten die Deutschen das tschechische Dorf Lidice vollständig als Vergeltung für die Ermordung des nationalsozialistischen Beschützers Böhmens und Mährens und eines der wichtigsten Mitarbeiter Hitlers, Reinhard Heydrich. Das Attentat wurde am 27. Mai von Jozef Gabčik und Jozef Kubiš, tschechischen Fallschirmjägerkommandos aus Großbritannien, verübt.

1946 – Der amerikanische Boxer Jack Johnson, der erste Schwarze, der den Weltmeistertitel im Schwergewicht gewann, starb.

1967 – Der amerikanische Filmschauspieler Spencer Tracy (Spencer Tracy), der als erster Schauspieler zwei aufeinanderfolgende Oscars für die Filme „Captain Brave“ (1937) und „City of Boys“ (1938) gewann, starb.

1967 – Der Sechstägige israelisch-arabische Krieg endet, in dem Israel Teile des Territoriums Syriens, Jordaniens und Ägyptens erobert, darunter Ostjerusalem, das Westjordanland, Gaza und die Sinai-Halbinsel; Die UdSSR brach die diplomatischen Beziehungen zu Israel ab.

1970 – In Jordanien starben hundert Menschen bei einem Konflikt zwischen Regierungstruppen und palästinensischen Guerillas.

1971 – Die USA heben ein 20-jähriges Handelsembargo mit China auf.

1990 – Der peruanische Politiker japanischer Herkunft Alberto Fujimori/Fuhimori (Fujimori) gewann die Präsidentschaftswahl in Peru gegen den Schriftsteller Mario Vargas Llosa (Mario, Llosa).

1990 – Bei den ersten Mehrparteien-Parlamentswahlen in der Tschechoslowakei seit 1946 gewann das vom Schriftsteller Vaclav Havel gegründete Bürgerforum.

1990 – Bei den ersten Mehrparteien-Parlamentswahlen in Bulgarien gewann die Bulgarische Sozialistische Partei (ehemalige Kommunisten).

1996 – Vertreter tschetschenischer Separatisten und Russland unterzeichneten ein Abkommen, das die Grundlage für die Beendigung des 18-monatigen Krieges in Tschetschenien bildet.

1997 – Auf Befehl des Anführers der Roten Khmer, Pol Pot, wurden einer seiner engsten Mitarbeiter, Son Sen, und elf Mitglieder seiner Familie getötet.

1998 – Mit einem Protest in Pristina und der Forderung nach der Ankunft von NATO-Streitkräften im Kosovo stoppten die Kosovo-Albaner die täglichen halbstündigen Protestwanderungen, die sie zwei Monate lang unter dem Motto „Kosovo – das größte Gefängnis der Welt“ organisiert hatten ". Auch in Tirana und Skopje fanden Proteste mit der gleichen Forderung statt.

1999 – Die NATO stellte die Bombardierung der Bundesrepublik Jugoslawien ein, nachdem sich die ersten Einheiten der jugoslawischen Armee auf der Grundlage des am Vortag in Kumanovo unterzeichneten militärisch-technischen Abkommens aus dem Kosovo zurückgezogen hatten. Der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milošević, gab bekannt, dass während der NATO-Aggression gegen die Bundesrepublik Jugoslawien 462 Mitglieder der VJ und 114 Polizisten getötet wurden.

2000 – Hafez al-Assad, seit 1971 Präsident Syriens, starb in Damaskus. Sein Sohn Bashar al-Assad wurde zum neuen Präsidenten gewählt.

2001 – Der Medienmagnat Silvio Berlusconi (Berlusconi) wird zum zweiten Mal Ministerpräsident Italiens, da seine Partei bei den Parlamentswahlen 30 Prozent der Stimmen gewann, mehr als jede andere Partei. Es war Italiens 59. Regierung seit dem Zweiten Weltkrieg.

2002 – John Gotti, amerikanischer Mafia-Boss, starb. Nach Jahrzehnten brutaler Verbrechen und einem Leben im Luxus wurde er 1990 verhaftet.

2003 – Die erste Ehe zweier Homosexueller in diesem Land wurde in Toronto (Kanada) rechtsgültig geschlossen.

2004 – Der Blues- und Jazz-Singer-Songwriter Ray Charles ist gestorben. Er ist Gewinner von 12 „Grammy“-Musikpreisen, darunter dreimal in Folge für den besten Song, für „Hit the Road Jack“, „I Can’t stop love you“ und „Busted“.

2007 – George W. Bush stattete Albanien als erster amerikanischer Präsident einen eintägigen Besuch ab.

2010 – Das Haager Tribunal befand die Armeeoffiziere der Republika Srpska, Vujadin Popović und Ljubiša Beara, des Völkermords an Muslimen in Srebrenica im Sommer 1995 für schuldig und verurteilte sie zu lebenslanger Haft. Das Gerichtsgremium erklärte fünf weitere Angehörige dieser Armee für dasselbe Verbrechen verantwortlich und bestätigte, dass in Srebrenica ein Völkermord begangen wurde.

2011 – EU-Erweiterungskommissar Štefan File gab bekannt, dass Kroatien nach sechsjährigen Verhandlungen die Bedingungen für den Beitritt zum 28. Mitglied der Europäischen Union erfüllt habe und dass nur noch die Ratifizierung des Beitrittsabkommens durch die Mitgliedstaaten erforderlich sei.

2013 – Roberto Cavalli (Cavalli), ein weltberühmter Designer, präsentierte eine Modenschau vor den Mauern der Altstadt von Budva.

2014 – Reuven (Reuven) Rivlin, ein langjähriger Politiker der Likud-Partei, der als Gegner der Bildung eines palästinensischen Staates bekannt ist, wurde zum neuen Präsidenten Israels gewählt.

2015 – Unweit von Jerusalem wurden die Überreste einer 1.500 Jahre alten byzantinischen Kirche entdeckt. Die Kirche stammt aus der Zeit, als das Byzantinische Reich zwischen 324 und 638 n. Chr. die heutigen Gebiete Israel und Palästina beherrschte.

2020 – Nach 34 Jahren schloss die schwedische Staatsanwaltschaft den Fall des Mordes an Premierminister Olof Palme mit der Begründung ab, dass der Hauptverdächtige im Jahr 2000 gestorben sei. Palme wurde am 28. Februar 1986 im Zentrum von Stockholm getötet, als er mit seiner Frau Lisbet das Kino verließ.
 
Am heutigen Tag 11. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1509 – König Heinrich VIII. von England heiratet die erste seiner sechs Frauen, Katharina von Aragon. Aufgrund der Weigerung des Papstes, diese Ehe zu annullieren, brach der König später mit dem Vatikan und gründete 1534 die anglikanische Kirche.

1572 – Der englische Dichter und Dramatiker Benjamin Ben Jonson (Benjamin Jonson) wird geboren, der mit allegorischen Theaterstücken berühmt wurde. Diese spezielle Art von Theater, „Hofmaske“ genannt, stammt aus dem Mittelalter und erlebte in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts am Hof der Stuarts ihre Blütezeit. Mit der bis heute aufgeführten satirischen Komödie „Valpone oder der Fuchs“ gelangte er in die Weltliteratur.

1727 – Der britische König Georg I. (George), der erste Monarch Großbritanniens aus der Hannoveraner-Dynastie (1714-27), starb. Während seiner Regierungszeit wurde die Macht des Ministerkabinetts gefestigt.

1776 – Der englische Maler John Constable wird geboren, einer der Schöpfer der modernen Landschaft in der europäischen Malerei. Er war einer der ersten, der das Atelier verließ und direkt in der Natur malte und so eine bis dahin unbekannte Poesie der Atmosphäre in die Malerei einbrachte. Er gilt als Vorläufer von William Turner und den französischen Impressionisten.
1859 – Der österreichische Staatsmann Fürst Clemens Metternich starb, die einflussreichste Person Europas während fast 40 Jahren, als er Chef der Diplomatie (1809–21) und Kanzler Österreichs (1821–48) war. Es gilt als Inbegriff des Absolutismus. Mit dem russischen Kaiser Alexander I. gründete er die Heilige Allianz, deren Hauptziel die Unterdrückung nationaler Bewegungen in Europa war.

1864 – Der deutsche Komponist und Dirigent Richard Strauss, Direktor der Wiener Oper, wird geboren. Er ist ein Vertreter der Spätromantik, obwohl die Werke aus seiner letzten Schaffensperiode den künstlerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts, dem Expressionismus und dem Neoklassizismus („Til Eulenspiegel“, „Saloma“, „Kavalier mit Rose“) entsprechen.

1880 – Die amerikanische Pazifistin Jeanette Rankin wird als erste Frau geboren, die Mitglied des US-Kongresses wird. Als überzeugte Antimilitaristin war sie die einzige im US-Parlament, die nach der Bombardierung von Pearl Harbor im Jahr 1941 gegen eine Kriegserklärung an Japan stimmte.

1891 – Großbritannien und Portugal unterzeichneten eine Konvention zur Aufteilung der Interessensphären nördlich und südlich des Sambesi in Afrika, durch die Njassaland (heute Malawi) ein britisches Protektorat wurde.

1895 – Der russische Staatsmann Michail Alexandrowitsch Bulganin wurde geboren, Teilnehmer der Oktoberrevolution, Minister der Streitkräfte der UdSSR (1947-49), Präsident des Ministerrats von Februar 1955 bis März 1958, als er in dieser Position ersetzt wurde von Nikita Sergejewitsch Chruschtschow. Als Gegner der Entstalinisierung wurde er aus allen Ämtern entlassen.

1910 – Der französische Ozeanograph Jacques-Yves Cousteau wird geboren, Erfinder des „Aqualung“-Tauchgeräts und der Kamera für die Unterwasserfotografie. Für den Film „Die Welt der Stille“, den er mit Louis Malle drehte, gewann er 1956 in Cannes drei Oscars und die Goldene Palme.

1918 – Während des Ersten Weltkriegs versenkten italienische Kriegsschiffe das große österreichisch-ungarische Schlachtschiff „Sankt Istvan“ in der Adria, etwa 70 Kilometer nordwestlich von Zadar.

1936 – Acht hochrangige sowjetische Militärführer, darunter Marschall Michail Tuchatschewski, werden verhaftet, in einem Geheimprozess verurteilt und anschließend in Moskau hingerichtet. Das war der Beginn einer Massensäuberung der militärischen Führung der damaligen UdSSR.

1942 – In Washington wird ein Abkommen zwischen der UdSSR und den USA über gegenseitige Hilfe im Zweiten Weltkrieg unterzeichnet.

1949 – Koci Xoxe, ein albanischer Revolutionär, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Albaniens und Innenminister seit 1946, wird hingerichtet. Dzoxe wurde in einem inszenierten stalinistischen Prozess beschuldigt, ein jugoslawischer Spion zu sein.

1955 – Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans kamen 80 Menschen ums Leben und mehr als 100 wurden verletzt, als drei Autos auf die Tribüne prallten.

1963 – Der vietnamesische buddhistische Mönch Quang Duc zündet sich in Saigon (Ho Chi Minh) an, aus Protest gegen die Behandlung von Buddhisten durch die südvietnamesische Regierung.

1970 – Der russische Staatsmann Alexander Fjodorowitsch Kerenski, ein Mitglied und dann Präsident der Provisorischen Regierung nach der Februarrevolution 1917 in Russland, starb. In der Oktoberrevolution 1917 wurde er gestürzt. 1918 emigrierte er nach Frankreich und lebte ab 1940 in den USA.

1970 – Der letzte amerikanische Soldat verließ den Luftwaffenstützpunkt Wilus in Libyen auf Wunsch von Oberst Muammar el-Gaddafi (Muammar, Gaddafi), der am 1. September 1969 König Idris I. stürzte.

1970 – Nach einer Woche der Kämpfe in Jordanien unterzeichneten König Hussein und palästinensische Guerillas ein Waffenstillstandsabkommen.

1979 – Der amerikanische Filmschauspieler John Wayne (John Wayne), Star der Westernfilme („The Stagecoach“, „Alamo“, „Rio Bravo“), starb.

1981 – Bei einem Erdbeben in der südöstlichen iranischen Provinz Kerman kommen mindestens 1.500 Menschen ums Leben.

1984 – Der italienische Politiker Enrico Berlinguer (Enrico), Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens (1972–84), starb. Als Protagonist des „Eurokommunismus“ und der Strategie des „historischen Kompromisses“ war er 12 Jahre lang Vorsitzender der größten kommunistischen Partei Westeuropas. Er befreite die Kommunistische Partei Italiens vom sowjetischen Einfluss, doch trotz seiner großen Popularität gelang es ihm nicht, die Kommunisten in Italien an die Macht zu bringen.

1990 – Der Historiker Vasa Čubrilović, Teilnehmer an der Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand 1914 in Sarajevo, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, ist gestorben. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Direktor des Balkanologischen Instituts und Minister der jugoslawischen Regierung. Er ist Autor von etwa 70 historischen Büchern und Studien.

1999 – Der Beginn des Einsatzes von Friedenstruppen im Kosovo führte zu großen Spannungen, als das russische Bataillon im Laufe des Morgens unerwartet von Bosnien und Herzegowina auf das Gebiet der Bundesrepublik Jugoslawien vorrückte und am Abend als erste Einheit der internationalen Streitkräfte im Kosovo eintraf . Anschließend besetzten die Russen den Flughafen Slatina in der Nähe von Pristina.

2000 – Die UN-Polizei im Kosovo gab bekannt, dass in dem Jahr, in dem internationale Streitkräfte im Kosovo stationiert waren, mehr als 500 Menschen getötet wurden, die meisten davon Serben.

2001 – Die Bundesrepublik Jugoslawien wird Mitglied der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel. Auf der Bankversammlung wurden die in dieser Bank gelagerten Aktien, Gold und Devisen der ehemaligen SFRJ verteilt.

2001 – Timothy McVeigh wurde im US-Bundesgefängnis in Indiana hingerichtet. Er wurde wegen des Bombenanschlags auf das Bundesgebäude in Oklahoma City im April 1995, bei dem 168 Menschen starben, zum Tode verurteilt.

2001 – Der Journalist Milan Pantić wurde im Eingang seines Gebäudes in Jagodina durch mehrere Schläge auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand getötet. Als Korrespondent für Večernje novosti veröffentlichte Pantić mehrere Artikel über Wirtschaftskriminalität im Landkreis Pommern. Die Täter dieses Mordes sind nicht bekannt.

2003 – Bei der Explosion einer von einem Selbstmordattentäter ausgelösten Bombe auf einem offenen Markt in der zentralen Jaffa-Straße in Jerusalem wurden 17 Menschen getötet und 100 verletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrorbewegung Hamas.

2004 – Die Sonderkommission der Regierung der Republika Srpska gibt zu, dass 1995 in Srebrenica ein Verbrechen gegen Tausende Muslime begangen wurde.

2005 – Der ehemalige portugiesische Premierminister General Vasco Gonçalves (Vasco Gonçalves), der nach der von der Linken angeführten Revolution von 1974 vier provisorische Regierungen leitete, ist gestorben.

2008 – Der ehemalige vietnamesische Premierminister Vo Van Kiet, ein großer Reformer des Landes in den 1990er Jahren, ist gestorben.

2010 – Die 19. Weltmeisterschaft in Folge begann zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent in der Republik Südafrika.

2013 – Die griechische Regierung beschließt im Rahmen von Sparmaßnahmen, das staatliche Fernsehen und Radio vorübergehend zu schließen.

2017 – Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen im Kosovo gewann die Koalition aus der Demokratischen Partei des Kosovo, der Allianz für die Zukunft des Kosovo, der Initiative für Kosovo und zehn kleineren Parteien die meisten Stimmen. Der Kandidat dieser Koalition, Ramush Haradinaj, wurde Premierminister.
 
Am heutigen Tag 12. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1667 – Jean-Baptiste Denys, der Arzt Ludwigs XIV., führte die erste erfolgreiche Bluttransfusion mit Schafsblut an einem fünfzehnjährigen Jungen durch.

1683 – Die türkische Armee beginnt mit der zweiten Belagerung Wiens. Im September desselben Jahres wurde die Stadt vom polnischen König Jan Sobiecki befreit.

1691 – Ahmed II. tritt die Nachfolge von Sultan Suleiman III. auf dem türkischen Thron an, unter sehr schwierigen Umständen für das Reich. Er führte erfolglose Kriege gegen Österreich, Venedig und Russland und musste 1699 die ungünstigen Bedingungen des Friedens von Karlovac akzeptieren.

1759 – William Collins, einer der bedeutendsten englischen Lyriker des 18. Jahrhunderts („Evening“, „Scottish Superstitions“, „Freedom“), starb.

1798 – Napoleon Bonaparte erobert die Insel Malta während seines Feldzugs gegen Ägypten.

1848 – Die ungarische Armee greift Sremske Karlovci, den Sitz der Serben in Ungarn, an, was als Beginn des ungarisch-serbischen Krieges im Jahr 1848 gilt.

1849 – Die Ungarn zerstörten Novi Sad fast vollständig mit Kanonen aus Petrovaradin und verteidigten sich gegen den Angriff der Armee des kroatischen Ban Jelačić, der als österreichischer Offizier den Auftrag hatte, die ungarische Revolution zu unterdrücken.

1897 – Der englische Staatsmann Robert Anthony Eden wurde geboren, seit 1955 Vorsitzender der Konservativen Partei, Außenminister (1935–38; 1941–45; 1951–55), Premierminister (1955–57). Unter dem Druck der öffentlichen Meinung, aufgrund der britisch-französisch-israelischen Aggression gegen Ägypten im November 1956, trat er zurück und zog sich aus dem öffentlichen Leben zurück.

1898 – Während des Spanisch-Amerikanischen Krieges erklärte der Führer der philippinischen Revolutionsbewegung, General Emilio Aguinaldo (Aguinaldo), mit Unterstützung der USA die Unabhängigkeit der Philippinen.

1900 – Der Deutsche Reichstag verabschiedet ein Gesetz zur Vergrößerung der deutschen Kriegsflotte, die dann zu einer der stärksten der Welt werden sollte.

1917 – Der griechische König Konstantin I. dankt zugunsten seines älteren Sohnes, Prinz Alexander, ab.

1929 – Anne Frank (Anne), die Autorin eines Tagebuchs über das Leiden der Juden im besetzten Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs, wird geboren, das sie in einem geheimen Versteck schrieb. Sie wurde im März 1945 im Nazi-Konzentrationslager Bergen-Belsen ermordet. Von der Familie Frank überlebte nur Annas Vater den Krieg.

1934 – Die bulgarische Regierung, die im Mai 1934 durch einen Putsch an die Macht kam, verbot politische Parteien.

1936 – Am Mali Kalemegdan in Belgrad wurde der Zoo eröffnet, in dem bis 1941 etwa 1.200 Tiere gesammelt wurden.

1964 – Nelson Mandela, Walter Sisulu (Walter) und sechs weitere Führer der antirassistischen Bewegung in Südafrika werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

1976 – Präsident Juan Bordaberry wurde durch einen Putsch in Uruguay gestürzt und eine neunjährige Militärdiktatur begann.

1987 – Der frühere Kaiser der Zentralafrikanischen Republik, Jean Bédel Bokassa (Jean, Bokassa), wird wegen Verbrechen, die er während seiner 13-jährigen Herrschaft begangen hat, zum Tode verurteilt.

1988 – In Bangladesch kam es zu Demonstrationen wegen einer fünf Tage zuvor verabschiedeten Verfassungsänderung, die den Islam zur Staatsreligion machte.

1991 – Boris Jelzin wurde bei den ersten direkten Präsidentschaftswahlen in diesem Land zum Präsidenten Russlands gewählt. Jelzin gewann im Juli 1996 seine zweite Amtszeit als Präsident, im Dezember 1999 trat er freiwillig von der Macht zurück und ernannte Wladimir Putin zu seinem Nachfolger.

1993 – US-Flugzeuge bombardieren die Hauptstadt Somalias, Mogadischu, um die Guerilla von General Mohamed Farah Aidid (Farrah) zu vernichten.

1995 – Der italienische Musiker Arturo Benedetti Michelangeli, einer der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts, starb.

1999 – Auf der Grundlage der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates begann der Einsatz internationaler Sicherheitskräfte (KFOR) im Kosovo und in Metochien.

2001 – Mazedonien widerruft die zwei Jahre zuvor anerkannte Anerkennung Taiwans und wendet sich der politischen Zusammenarbeit mit China zu.

2001 – Mohammed Rashid Daoud Al-Owali, ein Anhänger des Terroristen Osama Bin Laden, wurde in New York wegen der Ermordung von 213 Menschen bei der von ihm in den USA gelegten Bombenexplosion im Jahr 1998 zu lebenslanger Haft ohne Berufungsrecht verurteilt Botschaft in Kenia und für die Beteiligung an demselben Terroranschlag. Angriff auf die Botschaft in Tansania.

2003 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete eine Resolution, die die Befreiung von Amerikanern vom Internationalen Strafgerichtshof um ein Jahr verlängert.

2003 – Gregory Peck, einer der letzten Filmgrößen seiner Zeit, starb. Man erinnerte sich an ihn für seine Rollen in den Filmen „Holiday in Rome“, „Gentleman's Agreement“, „Snows of Kilimanjaro“... Für seine Rolle im Film „To Kill a Mockingbird“ gewann er 1962 den Oscar.

2005 – Masumeh al-Mubarak, eine langjährige Aktivistin für Frauenrechte, wurde zur Ministerin für Planung und Entwicklungsverwaltung ernannt und war damit die erste Frau in der Geschichte Kuwaits, die Ministerin in der Regierung des Landes wurde.

2006 – Der ungarische Komponist Giorgi Ligeti (Gyorgy), der mit der Oper „Le Grand Macabre“ und der Musik zum Film „2001: Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick berühmt wurde, ist gestorben.

2006 – Der kanadische Medienmagnat Ken Thompson, der das Druckimperium seines Vaters in den weltweit größten Elektronikverlag – die Thomson Corporation – verwandelte, starb.

2007 – Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen Führer der Serben in Kroatien, Milan Martić, wegen Verbrechen gegen Kroaten und Muslime in der Kninska Krajina, Westbosnien und Zagreb in den Jahren 1991–95 zu 35 Jahren Gefängnis.

2008 – Der kanadische Premierminister Stephen Harper entschuldigte sich im Namen der Regierung offiziell bei den indigenen Kanadiern für die Praxis, indigene Kinder von ihren Familien zu trennen und sie zum Besuch öffentlicher Schulen zu zwingen, um sich in die kanadische Gesellschaft zu integrieren. Vom 19. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre wurden mehr als 150.000 Kinder gewaltsam aus ihren Häusern vertrieben.

2010 – Bei den Zusammenstößen zwischen der Mehrheit der Kirgisen und der Minderheit der Usbeken im Süden Kirgisistans kamen 62 Menschen ums Leben, und die Übergangsbehörden des zentralasiatischen Landes ersuchten Russland um militärische Unterstützung.

2014 – Der serbische Minister für Bildung und Wissenschaft Srđan Verbić forderte den Rektor der Megatrend-Universität, Mića Jovanović, zum Rücktritt auf, da sein Doktortitel an der London School of Economics and Political Sciences nicht gefunden wurde.

2015 – Der Premierminister der Republik Moldau, Cyril Gaburuci, tritt aufgrund der umstrittenen Echtheit seiner Schul- und Universitätsabschlüsse von seinem Amt zurück. Dieser Geschäftsmann war weniger als fünf Monate lang Premierminister.

2018 – Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien erhielt im Einvernehmen mit dem offiziellen Athen einen neuen Namen, Republik Nordmazedonien.
 
Am heutigen Tag 13. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

323 v. Chr. – Alexander III. von Mazedonien (Alexander der Große), einer der größten Heerführer der Weltgeschichte, starb in Babylon. Seine legendären Siege inspirieren seit Jahrhunderten bildende Künstler und Dichter.

823 - Der französische König Karl II. der Kahle (Charles le Chauve) wird geboren, dem durch den Vertrag von Verdun im Jahr 843 der westliche und zentrale Teil des Frankenstaates (heute Frankreich) zugeteilt wurde.

1381 - Unter der Führung von Wat Tyler (Wat Tyler) begann in den englischen Provinzen Kent, Norfolk, Suffolk und Cambridgeshire ein Aufstand der Bauern gegen die Feudalherren, der durch hohe Steuern verursacht wurde.

1811 – Der Literaturkritiker und Philosoph Visarion Grigoryevich Bielinsky, der Begründer der realistischen Ästhetik in der russischen Literaturkritik, wird geboren. Er formulierte die theoretischen Grundlagen einer neuen Richtung in der russischen Literatur, die „natürliche Schule“ genannt wurde, und verwies auf Gogols Werk als Vorbild („Brief an Gogol“, „Literarische Imaginationen“).

1839 – Der serbische Prinz Miloš Obrenović dankt zugunsten seines Sohnes Milan ab und verlässt Serbien. Prinz Milan starb wenige Wochen nach seiner Wahl zum Herrscher und die Regenten luden seinen jüngeren Bruder Mihailo ein, den Thron zu besteigen.
1865 – Der irische Dichter und Dramatiker William Butler Yeats wurde geboren, zusammen mit Shaw und Joyce einer der größten irischen Schriftsteller. Er gewann 1923 den Nobelpreis für Literatur („Oisins Wanderings“, „The Wind in the Reeds“, „Countess Kathleen“, „The Desired Land“).

1876 – Die serbische Gelehrtengesellschaft wählte die Malerin Katarina Ivanović zur ersten weiblichen Akademikerin.

1886 – Unter mysteriösen Umständen ertrank der bayerische König Ludwig II. (Ludwig), drei Tage nachdem er für geisteskrank erklärt und vom Thron gestürzt wurde. Richard Wagner stand 1864-85 unter seiner Schirmherrschaft. in München arbeitete er an der Reform von Musik und Schauspiel und führte seine berühmten Musikdramen „Tristan und Isolde“ und „Nürnberger Meistersinger“ auf.

1897 – Der finnische Langstreckenläufer Pavo Nurmi (Paavo) wird geboren, der bei den Olympischen Spielen 1920, 1924 und 1928 neun Goldmedaillen gewann. Er brach 29 Weltrekorde.

1899 – Der mexikanische Komponist und Dirigent Carlos Chavez, Gründer des Symphonieorchesters von Mexiko, wird geboren. In seinen Kompositionen führte er Elemente mexikanischer Musikfolklore und Instrumente mexikanischer Indianer („Indien“, „Vier Sonnen“) ein.

1900 – In China die sogenannte Boxeraufstand – Aufstand der Bauern und städtischen Armen gegen ausländisches Kapital und lokale Feudalherren. Im September 1901 wurde der Aufstand von den europäischen Mächten Japan und den USA niedergeschlagen.

1917 – Mit 14 Bombern des Typs „Goth“ bombardierten die Deutschen erstmals im Ersten Weltkrieg London aus der Luft. 162 Menschen starben. Zuvor wurden Angriffe auf die britische Hauptstadt von Zeppelinen aus durchgeführt.

1943 – Sava Kovačević, Kommandeur der Dritten Division und Mitglied des Obersten Stabes der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens, wurde im Zweiten Weltkrieg in der Schlacht von Sutjeska getötet. Er wurde posthum zum Nationalhelden erklärt.

1944 – Die ersten deutschen F-1-Raketen werden im Zweiten Weltkrieg über Südengland abgefeuert. Bis Kriegsende 1945 fielen mehr als 1.000 Raketenbomben auf das Territorium Großbritanniens, davon 660 auf London.

1953 – Mit einem Staatsstreich kommt Gustavo Rojas Pinilla (Gustavo, Pinilla) in Kolumbien an die Macht, der bis 1957 diktatorisch regiert, als das demokratische Regime in Kolumbien wiederhergestellt wird.

1956 – Die letzten britischen Soldaten verließen den Stützpunkt am Suezkanal, den Großbritannien 74 Jahre lang verwaltet hatte. Ägypten übernahm die Verwaltung des Kanals.

1965 – Der in Österreich geborene jüdische Philosoph und Theologe Martin Buber starb. Vor den Nazis floh er 1938 nach Palästina und wurde einer der ersten Professoren an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Er plädierte für einen gemeinsamen jüdisch-arabischen Staat („Geschichten von Rabbi Nahman“, „Ich und Du“, „Chassidische Geschichten“, „Gog und Magog“, „Bilder von Gut und Böse“).

1982 – Der König von Saudi-Arabien, Khalid ibn Abdul Aziz (Khalid), starb. Sein Nachfolger wurde sein Bruder Prinz Fahd.

1983 - Die amerikanische Raumsonde „Pioneer 10“ passierte die Umlaufbahn des Neptun. Es war die erste Raumsonde der Erde, die das Sonnensystem verließ.

1986 – Der amerikanische Klarinettist Benny Goodmann, der beliebteste Jazzmusiker der 1930er Jahre, starb. Er war einer der ersten Musiker unter Weißen, die sich gegen die Rassentrennung aussprachen und schwarze Musiker in sein 1934 gegründetes Jazzorchester einbezog.

1990 – Aufgrund des gescheiterten Beginns der Verhandlungen zwischen der Regierung und der Opposition in Serbien (8. Juni) fand im Belgrader Platz der Republik die erste Protestkundgebung der Opposition gegen die Regierung von Slobodan Milošević statt.

1990 – In Bukarest starben vier Menschen und 200 wurden verletzt, als die Polizei versuchte, Studentenproteste zu unterdrücken.

1992 – Als Zeichen des Protests gegen die Kriegspolitik des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević fand vor dem Gebäude der serbischen Präsidentschaft in Belgrad ein vom Komponistenverband organisiertes „Kniendes Treffen“ statt.

1994 – Nordkorea kündigt seinen Austritt aus der Atomenergiebehörde der Vereinten Nationen an und würde die Ankunft ausländischer Inspektoren nicht mehr zulassen.

2000 – Der historische Gipfel der beiden Koreas begann in Pjöngjang, wo die Präsidenten des Südens – der Republik Korea, und des Nordens – der Demokratischen Volksrepublik Korea, Kim Dae-Jung und Kim Jong-Il über die Aussöhnung der beiden diskutierten Zustände. Die Staats- und Regierungschefs beider Koreas trafen sich zum ersten Mal seit dem Zerfall des vereinten Landes im Jahr 1948.

2002 – Bei den ersten freien Wahlen in der Geschichte Afghanistans wurde Hamid Karzai zum Präsidenten dieses Landes gewählt.

2003 – Der erste Entwurf der EU-Verfassung wurde in Brüssel angenommen, 46 Jahre nach der Unterzeichnung der Römischen Verträge, also der Gründung der Union.

2004 – Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament erlitt die Partei des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder (Schroeder) die größte Niederlage seit dem Zweiten Weltkrieg, und die französische Opposition – die Sozialisten – besiegte die konservative Partei von Präsident Jacques Chirac (Jacques Chirac). eine große Mehrheit der Stimmen.

2005 – Der ehemalige kommunistische Führer Portugals Alvaro Cunjal, der die Kommunisten 31 Jahre lang anführte, starb. Es war ein Symbol des Widerstands gegen das ehemalige faschistische Regime von Antonio Oliveira Salazar.

2006 – Der ehemalige irische Premierminister Charles Haughey, der von den 1970er bis Anfang der 1990er Jahre die politische Szene Irlands dominierte, ist gestorben.

2008 – Irische Wähler lehnten in einem Referendum die Vereinbarung zur Reform der EU-Institutionen ab – den Vertrag von Lissabon. Das irische „Nein“ stürzte die EU in eine neue Vertrauenskrise, da die Annahme der ursprünglichen „europäischen Verfassung“ im Jahr 2005 sowohl von französischen als auch von dänischen Wählern abgelehnt wurde und dieses Dokument abgeschwächt und in das Lissabon-Abkommen umgewandelt wurde.

2009 – In Teheran kam es zu Protesten, nachdem Mahmud Ahmadinedschad den Sieg bei den iranischen Präsidentschaftswahlen verkündet hatte, der von seinem Gegenkandidaten Mir Hossein Mussawi herausgefordert wurde.

2010 – Sieg bei ; Die Parlamentswahlen in Belgien wurden von der Neuen Flämischen Allianz (NVA) durchgeführt, die für die Unabhängigkeit Flanderns steht. Den Wahlen in Belgien folgten erbitterte Auseinandersetzungen über eine größere Unabhängigkeit Flanderns und Walloniens.

2011 – In einem zweitägigen Referendum stimmte eine überwältigende Mehrheit der Italiener für die Aufhebung des Gesetzes der Berlusconi-Regierung zur Rückkehr zur Kernenergie, zur Privatisierung der Wasserversorgung und zur Immunität des Premierministers.

2012 – Ein tunesisches Militärgericht verurteilt den ehemaligen Präsidenten des Landes, Zine El Abidine Ben Ali, in Abwesenheit zu 20 Jahren Gefängnis wegen Anstiftung zu Aufruhr, Mord und Plünderung.

2015 – Mit der Wahl der pensionierten Richterin Manulena Carmen zur Bürgermeisterin von Madrid und Ada Colau, Vorsitzende der Koalition Barcelona en como (Gemeinsam für Barcelona) zur Bürgermeisterin dieser Stadt, ging die Macht in diesen beiden Städten in die Hände extremer Linker über. Gegner der regierenden konservativen Volkspartei von Premierminister Mariano Rajoy.
 
Am heutigen Tag 14. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1645 – Im Bürgerkrieg in England besiegten die Streitkräfte der Parlamentarier unter der Führung von Oliver Cromwell (Cromwell) und Thomas Fairfax (Thomas Fairfax) die Royalisten unter der Führung von Prinz Rupert von der Pfalz bei Naseby.

1777 – Der US-Kongress akzeptiert die „Stars and Stripes“-Nationalflagge, die modernisiert wird und noch heute verwendet wird.

1789 – Der englische Kapitän William Blight (William Blight) kam mit 18 Anhängern nach einer dramatischen Reise und mehr als 3.500 zurückgelegten Meilen auf der Insel Timor in der Nähe von Java an. Blythe war 48 Tage zuvor in den Gewässern von Tahiti ausgesetzt worden, nachdem die Besatzung der Bounty meuterte und das Kommando über das Schiff übernahm.

1798 – Der tschechische Historiker und Politiker František Palacky (Palacky), Anführer der tschechischen Renaissance im 19. Jahrhundert, wird geboren. Als Vorsitzender der Föderalistischen Partei setzte er sich im Sinne seiner Vorstellung vom Austroslawismus für die föderale Neuordnung Österreich-Ungarns ein.
1800 – Napoleon Bonaparte (Bonaparte) besiegte die österreichischen Truppen in der entscheidenden Schlacht von Marengo in Italien.

1811 – Die amerikanische Schriftstellerin Harriet Elizabeth Beecher Stowe wird geboren, eine Kämpferin für Frauenrechte und die Befreiung schwarzer Sklaven, die Autorin des Romans „Onkel Toms Hütte“.

1837 - Der italienische Schriftsteller Giacomo Leopardi (Giacomo), der größte Lyriker der italienischen Romantik und einer der bedeutendsten Dichter der europäischen Poesie des 19. Jahrhunderts („Silvia“, „Dialoge und Essays“, „Zibaldon“, Tagebuch „Gedanken“. ") starb in Neapel.

1894 – Ljubica Janković, Ethnomusikologin, Mitarbeiterin des Ethnografischen Instituts der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Mitglied mehrerer internationaler Institutionen zur Erforschung der Volkskultur, wird geboren. Zusammen mit ihrer Schwester Danica veröffentlichte sie das Buch „Narodne igre“ in sieben Bänden.

1904 – Der Schriftsteller und Arzt Jovanović Zmaj, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der serbischen Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, starb. Als Kämpfer für die nationale und politische Befreiung, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Dramatiker des Nationaltheaters in Belgrad (1890–98), ist er vor allem als Kinderdichter und Autor elegischer persönlicher Bekenntnisse („Đulići“ und „Đulići uveoci“) bekannt. ).

1924 - Der Schriftsteller Wladimir Alekseevich Soloukhin wird geboren, der nicht-fiktionale Prosa freier Komposition in die russische Literatur einführte („Wie man die Sonne testet“, „Leben auf der Erde“).

1928 – Emmeline Pankhurst, britische Suffragistin, Gründerin der Women's Social and Political Union (1903), starb. Sie organisierte zahlreiche Kundgebungen und Demonstrationen für das Frauenwahlrecht, wofür sie achtmal inhaftiert wurde.

1928 – Der argentinische Politiker und Revolutionär Ernesto „Che“ Guevara (Che Guevara) wurde geboren. Als kompromissloser Kämpfer für Gerechtigkeit erlangte er vor allem bei jungen Menschen große Popularität. Er beteiligte sich an der Kubanischen Revolution und war Minister in Castros Regierung (1961–65). Im November 1966 wurde er Anführer der Guerilla in Bolivien und im Oktober des folgenden Jahres wurde er gefangen genommen und getötet.

1936 – Der russische Schriftsteller Maxim Gorki starb. Er spielte eine bedeutende Rolle im politischen und kulturellen Leben Sowjetrusslands und gilt als Begründer des sozialistischen Realismus in der russischen Literatur („Makar Chudra“, „Mati“, „Na dnu“).

1940 – Die Hakenkreuzfahne wurde auf dem Eiffelturm gehisst, als Nazi-deutsche Truppen im Zweiten Weltkrieg in das Zentrum von Paris einmarschierten.

1941 – US-Präsident Franklin Roosevelt ordnet das Einfrieren deutscher und italienischer Vermögenswerte in Amerika an.

1943 – Banja Luka-Schriftsteller, Journalist, Revolutionär, Teilnehmer des Volksbefreiungskampfes Veselin Masleša wurde in der Schlacht von Sutjeska im Zweiten Weltkrieg getötet. Er wurde posthum zum Nationalhelden Jugoslawiens ernannt.

1946 – Der schottische Erfinder John Logie Baird stirbt, der 1923 die erste Fernsehbildübertragung und 1928 die erste transozeanische Fernsehübertragung zwischen London und Hortsdale in den USA durchführte.

1962 – Die Europäische Weltraumforschungsorganisation wird in Paris gegründet.

1966 – Der Vatikan kündigt die Abschaffung des Index librorum prohibitorum an. Im Jahr 1559 veröffentlichte Papst Paul IV. eine Liste von Werken, deren Lektüre katholischen Gläubigen aufgrund des Kirchenverbots untersagt war.

1968 – Der italienische Dichter Salvatore Quasimodo, Träger des Nobelpreises für Literatur 1959 („Wasser und Land“, „Und der Abend ist da“, „Das Leben ist kein Traum“, „Die ertrunkene Oboe“) ist gestorben.

1986 – Der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges (Jorge, Borges), einer der größten und einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, starb. Er hinterließ entscheidende Spuren in der hispanisch-amerikanischen Literatur und beeinflusste maßgeblich die literarischen Strömungen der Welt („Universal History of Dishonesty“, „Fantasy“, „Aleph“, „Report on Brodie“, „Sand Book“).

1990 – In Bukarest zerstörten 10.000 Bergleute mit der von der Opposition behaupteten Unterstützung der neuen Regierung eine Zeltsiedlung von Studenten, die gegen die Regierung demonstrierten, im Zentrum der Stadt und zerstörten die Redaktionen bestimmter Zeitungen und die Hauptquartiere der Opposition Parteien.

1992 – In Belgrad wurde zum ersten Mal seit 45 Jahren eine Litanei zum Allerseelenfest abgehalten, an der etwa 10.000 Menschen unter der Leitung des serbischen Patriarchen Pavlo teilnahmen. Am selben Tag beteiligten sich mehrere Tausend Belgrader an der von der Bürgerunion Serbiens organisierten „Letzte Glocke“-Demonstration mit der Botschaft an das Regime von Slobodan Milošević, dass seine Zeit abgelaufen sei.

1993 – Tansu Çiller (Ciller) wird die erste weibliche Premierministerin der Türkei.

1995 – Aufständische Tschetschenen überfallen die Stadt Budschonowsk im Süden Russlands, nehmen 1.500 Geiseln und besetzen Regierungsgebäude. Bei dem Angriff kamen etwa 100 Menschen ums Leben, die Geiseln wurden nach Verhandlungen mit dem russischen Premierminister Viktor Tschernomyrdin freigelassen.

2000 – Die italienischen Behörden haben Mehmed Ali Agca (Mehmet, Agca) an die Türkei ausgeliefert, nachdem der italienische Präsident ihn begnadigt hatte. Agdza verbrachte 19 Jahre in einem italienischen Gefängnis wegen der Ermordung von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1981.

2003 – Bei einem Referendum in der Tschechischen Republik stimmten 81 Prozent der Bürger für den EU-Beitritt.

2005 – Der Italiener Carlo Maria Giulini, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, starb.

2007 – Kurt Waldheim, der ehemalige Präsident Österreichs und zweimaliger UN-Generalsekretär, ist gestorben.

2012 – Die Führung der Demokratisch-Liberalen Partei (PDL) Rumäniens tritt zurück, nachdem sie die Kommunalwahlen verloren und etwa 15 Prozent der Stimmen erhalten hatte. Die ehemalige Opposition, vereint in der Sozialliberalen Union (USL), gewann mit fast 50 Prozent der Stimmen.

2012 – Der frühere texanische Tycoon R. Allen Stanford wurde zu 110 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er eines der größten Pyramidensysteme der Geschichte organisiert hatte, mit dem er über 20 Jahre lang Investoren manipulierte, um sieben Milliarden Dollar zu erbeuten.

2013 – Der isländische Außenminister Gunnar Bragi Sveinson teilte der Europäischen Kommission bei seinem Besuch in Brüssel mit, dass Island den EU-Beitritt aufgegeben habe.

2013 – Der gemäßigte Konservative Hassan Rouhani gewann die Präsidentschaftswahlen im Iran.

2014 – Prorussische Separatisten schossen in der Nähe der Stadt Luhansk ein ukrainisches Militärtransportflugzeug ab und töteten dabei 49 Menschen. Das Flugzeug Iljuschin-76 transportierte Ausrüstung, Lebensmittel und Soldaten.

2020 – In Atlanta (USA) kam es nach der Ermordung des Afroamerikaners Rayshard Brooks durch einen weißen Polizisten während einer Festnahme. Der Vorfall ereignete sich während einer Protestwelle in den USA und auf der ganzen Welt wegen der Ermordung des Afroamerikaners George Floyd bei seiner Festnahme in Minneapolis am 25. Mai.
 
Am heutigen Tag 15. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1215 – Der englische König John (John) akzeptierte auf Druck des Adels das Dokument Magna Carta Libertatum (Große Charta der Freiheit) – die Grundlage des Staatssystems, ein Symbol des Kampfes gegen den Absolutismus und eines der wichtigsten Dokumente der britischen und britischen Regierung Europäische Verfassungsgeschichte.

1467 – Herzog von Burgund Philipp der Gute (Phillippe Le Bon), der Gründer von Burgund, einem Staat, der im 15. Jahrhundert ein Rivale Frankreichs war und 1678 an Frankreich angeschlossen wurde (Burgund), starb.

1520 – Papst Leo Die in 95 Thesen systematisierten Ideen zur Kirchenreform wurden 1517 von Luther an die Tür der württembergischen Hofkirche genagelt und markierten damit den Beginn der Spaltung des katholischen Europas.

1843 – Der norwegische Komponist, Pianist und Dirigent Edvard Hagerup Grieg (Grieg) wurde geboren, der, inspiriert von der nationalen Folklore, norwegische Musik in der Welt etablierte („Per Gynt“, „Lyrische Stücke“).
1862 – Am Čukur-česma in Belgrad tötete ein türkischer Soldat einen serbischen Jungen, was zu Konflikten in der Stadt führte. Anschließend bombardierten die Türken Belgrad von der Belgrader Festung aus, wo sie eine Garnison hatten.

1882 – General und Staatsmann Ion Antonescu, Diktator der deutschfreundlichen Regierung Rumäniens im Zweiten Weltkrieg, wird geboren. Er brachte Rumänien in den Dreipakt und beteiligte sich 1941 am Angriff auf die UdSSR. Als Kriegsverbrecher wurde er 1946 zum Tode verurteilt und erschossen.

1903 – Nach der Ermordung von Aleksandar Obrenović im Maiaufstand wählte die Versammlung Serbiens Petar Karađorđević zum König von Serbien. Während seiner Herrschaft wurde der Parlamentarismus gestärkt und die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Landes beschleunigt. Am 22. Juni 1914 trat er von der Macht zurück und sein zweiter Sohn Alexander erhielt königliche Vollmachten.

1904 – Mehr als tausend Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, starben in der Nähe von New York bei einem Brand an Bord der General Slocum.

1907 – Die Zweite Haager Friedenskonferenz beginnt, auf der 44 Länder, darunter Serbien und Montenegro, 13 Konventionen über die Gesetze und Bräuche des Krieges („Haager Konventionen“) verabschiedeten. Mit der Vierten Konvention wurde das Ständige Schiedsgericht in Den Haag eingerichtet.

1919 – Die englischen Piloten Arthur Brown und John Alcock absolvierten den ersten Direktflug über den Atlantik.

1920 – Einer der Begründer der drahtlosen Telegrafie, der italienische Ingenieur Giulielmo Marconi, strahlte die erste Musikradiosendung in England aus. Es war ein Titel der australischen Opernsängerin Nellie Melba.

1940 – Deutsche Truppen durchbrechen die Maginot-Linie bei Sedan. Das 360 Kilometer lange Befestigungssystem, das die Franzosen zwischen den beiden Weltkriegen entlang der Grenze zu Deutschland errichteten, galt als bauliche und befestigungstechnische Meisterleistung.

1969 – Nach dem Rückzug von Charles de Gaulle aus der politischen Szene wird Georges Pompidou zum Präsidenten Frankreichs gewählt.

1975 – Jugoslawische Basketballspieler wurden Europameister, indem sie die Nationalmannschaft der UdSSR in Belgrad besiegten.

1977 – Adolfo Suárez und seine Koalition der Demokratischen Mitte gewannen die ersten freien Wahlen in Spanien nach dem Tod von Francisco Franco, der seit 1939 als Diktator regiert hatte.

1982 – Die argentinischen Streitkräfte auf den Falklandinseln ergeben sich vor den Briten. Damit endete der Krieg, in dem rund 1.000 Menschen starben.

1988 – Der pakistanische Präsident Zia ul Haq (Zia, Haq) kündigte an, dass das islamische Scharia-Gesetz zum obersten Gesetz in Pakistan werden würde.

1992 – Die Bibliothekarin Dobrica Ćosić wird zum ersten Präsidenten der BR Jugoslawien gewählt. Einen Tag zuvor war der amerikanische Geschäftsmann Milan Panić zum ersten Premierminister des neu gegründeten Staates gewählt worden.

1992 – Das japanische Parlament genehmigt zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg den Einsatz von Soldaten im Ausland.

1994 – Israel und der Vatikan nehmen umfassende diplomatische Beziehungen auf und bestätigen ein Abkommen über gegenseitige Anerkennung und Versöhnung nach Jahrhunderten des jüdisch-katholischen Konflikts.

1995 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete eine Resolution über die Aufstockung der UN-Streitkräfte in den BIH Rapid Action Troops mit 12.000 französischen, britischen und niederländischen Soldaten. Russland und China enthielten sich der Stimme.

1996 – Die amerikanische Sängerin Ella Fitzgerald (Ella Fitzgerald), die „Königin des Jazz“, berühmt für ihre musikalischen „Scat“-Dialoge mit den großen Jazzmusikern Armstrong, Ellington (Ellington) und Basie (Basie), ist gestorben.

2000 – Bei einem Attentat in Budva, Montenegro, wurde Vuk Drašković, der Führer der Serbischen Erneuerungsbewegung, damals eine der größten Oppositionsparteien Serbiens, leicht verletzt.

2000 – Der römisch-katholische Bischof Augustine Misago wird freigelassen, nachdem er von der Mitschuld am Massaker an mehr als einer halben Million Ruandern im Jahr 1994 und vom Völkermord freigesprochen worden war.

2001 – Die Shanghai Five – China, Russland, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan – ernennen die Gruppe nach der Aufnahme Usbekistans zur Shanghai Cooperation Organization (SCO) – einer regionalen Organisation zur Bekämpfung des islamischen Militarismus.

2003 – Die Wasserballmannschaft Serbiens und Montenegros gewann die Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Slowenien.

2003 – Der amerikanische Schauspieler Hume Cronyn starb, dessen Karriere am Broadway und in Hollywood mehr als sechs Jahrzehnte dauerte. Sein Filmdebüt gab er 1943 mit einer Rolle in Hitchcocks Film „Schatten des Zweifels“ und spielte auch in den Filmen „Der Postmann klingelt zweimal“, „Zwölf wütende Männer“ und „Die Muschel“.

2006 – Die serbische Regierung erkennt die Republik Montenegro 12 Tage nach der Unabhängigkeitserklärung an.

2008 – Der Präsident des Kosovo, Fatmir Sejdiju, verkündete offiziell die neue Verfassung, indem er das Dekret über die Verkündung von 41 Gesetzen unterzeichnete. Die Republik Serbien akzeptierte die Verfassung des Kosovo nicht als rechtliche Tatsache.

2010 – Der Schauspieler Bekim Fehmiu, der Star des jugoslawischen Films, bekannt für seine Rolle im Film „Feather Collectors“, ist gestorben. Aus Protest gegen die „antialbanische Hysterie“ hörte er 1987 mit der Schauspielerei auf.

2012 – Das Kriegsverbrechergericht in Sarajevo verurteilt vier ehemalige Mitglieder der bosnisch-serbischen Armee – Stanko Kojić, Franc Kos, Zoran Goronja und Vlastimir Goljan – zu 142 Jahren Gefängnis wegen ihrer Beteiligung an der Massenhinrichtung von Bosniaken aus Srebrenica.

2013 – Der 70. Jahrestag der Schlacht von Sutjeska wurde in Tjentište im Beisein von Veteranen und antifaschistischen Organisationen aus Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Slowenien begangen.

2014 – Der neue Präsident der Slowakei, Andrej Kiska, ein 51-jähriger Millionär und Philanthrop ohne politische Erfahrung, tritt offiziell sein Amt an. Kiska ist der vierte Präsident der Slowakei seit dem Zerfall der Tschechoslowakei Anfang der 1990er Jahre.

2017 – Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, ernannte Ana Brnabić, Ministerin für Staatsverwaltung und lokale Selbstverwaltung, zur Mandatsträgerin der neuen Regierung.
 
Am heutigen Tag 16. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1671 – Der Anführer des Aufstands der Donkosaken und Bauern, Stepan Stenjka Timofejewitsch Rasin, wurde in Moskau öffentlich hingerichtet. In russischen Volksmärchen und Liedern wurde es zum Symbol des Trotzes und der Rebellion.

1826 – Nach der Niederschlagung des Janitscharenaufstands schaffte der türkische Sultan Mehmed II. diese Militärordnung ab und führte die Nizam (reguläre Armee) ein. Die Janitscharen wurden 1330 von Sultan Orhan aus entführten und türkischstämmigen Kindern christlicher Untertanen gegründet.

1852 – Die erste Ausgabe der Zeitung „Serbski dnevnik“ wurde in Novi Sad gedruckt, mit der literarischen Beilage „Sedmica“. Das Papier wurde 12 Jahre lang veröffentlicht und war zu dieser Zeit eines der wenigen slawischen Papiere im österreichischen Kaiserreich.

1858 – Der schwedische König Gustav V. (Gustaf) wird geboren, der während seiner Regierungszeit von 1907 bis zu seinem Tod 1950 den neutralen Status Schwedens in beiden Weltkriegen sicherstellte.
1876 – In Cetinje wurde nach Verhandlungen von Oktober 1875 bis Februar 1876 der Vertrag über das Bündnis Serbiens und Montenegros gegen das Osmanische Reich unterzeichnet. Durch Beschluss des Obersten Verteidigungsrates der Bundesrepublik Jugoslawien vom 25. Dezember 1993 wurde dieses Datum zum Tag der jugoslawischen Armee erklärt.

1890 – Der englische Filmschauspieler Stan Laurel wird geboren, der Star urkomischer Komödien, in denen er als „dünn“ ein Tandem mit Oliver Hardy (Hardy), „fett“, bildete.

1920 – Die erste Sitzung des Völkerbundes findet in London statt.

1930 – Der Politiker und Philologe Ljubomir Stojanović, Sekretär der Serbischen Königlichen Akademie, starb. Zusammen mit Jaša Prodanović gründete er 1921 die Republikanische Partei und war deren erster Präsident.

1941 – US-Präsident Franklin Roosevelt ordnet an, alle deutschen Konsulate in den USA bis zum 10. Juli zu schließen.

1944 – Während des Zweiten Weltkriegs wurde auf Vis das Tito-Subašić-Abkommen über die Beziehungen zwischen der Volksbefreiungsbewegung und der königlichen Regierung Jugoslawiens bei der Auswanderung geschlossen.

1958 – Imre Nagy, ungarischer Ministerpräsident zur Zeit des antikommunistischen Aufstands in Ungarn 1956, der von sowjetischen Truppen niedergeschlagen wurde, wird gehängt. Nagy wurde in einem inszenierten Prozess wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Am selben Tag im Jahr 1989 wohnten eine halbe Million Ungarn seiner Wiederbestattung mit staatlichen Ehren in Budapest bei.

1960 – US-Präsident Dwight Eisenhower (Dwight Eisenhower) verschiebt seinen Besuch in Japan aufgrund antiamerikanischer Unruhen in diesem Land.

1961 - Der russische Balletttänzer Rudolf Khametovich Nureyev beantragte während eines Gastauftritts in Paris mit dem Ballettensemble „Kirov“ Asyl in Frankreich. Er setzte seine Karriere in führenden europäischen und amerikanischen Kompanien fort und war ein Star des britischen Royal Ballet.

1963 – Die Sowjetunion startete mit der ersten Kosmonautin Walentina Tereschkowa das Raumschiff „Vastok 6“.

1972 - Ulrike Meinhof (Meinhof), Mitglied der Terrorgruppe Bader-Meinhof, wird in Hannover verhaftet.

1976 – In Soweto, der größten Schwarzensiedlung Südafrikas, kommt es zu Rassenunruhen, bei denen innerhalb mehrerer Monate mindestens 600 Schwarze und drei Weiße getötet werden.

1977 – Leonid Breschnew, Vorsitzender der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, löst Nikolai Podgorny als Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR ab.

1977 – Der deutsche Ingenieur Wernher von Braun (Wernher von), Konstrukteur der Raketenraketen „Fau-1“ und „Fau-2“, starb. Nach dem Krieg wanderte er in die USA aus, wo er für die NASA arbeitete.

1983 – Juri Andropow wird zum Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR gewählt.

1992 – Die Präsidenten der USA und Russlands, George Bush und Boris Jelzin, einigten sich in Washington darauf, das Arsenal an nuklearen Langstreckenraketen bis 2003 um zwei Drittel zu reduzieren.

1994 – Die Schweiz verweigert dem Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Zoran Lilic, ein Visum, obwohl er eine offizielle Einladung zur Teilnahme am internationalen Treffen in Crans Montana erhalten hat. Eine solche Entscheidung wurde auf der Grundlage der Empfehlung des UN-Sicherheitsrates im Rahmen der Maßnahmen zur Wirtschaftsblockade Jugoslawiens getroffen.

1996 – Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz gab bekannt, dass auf dem Territorium Jugoslawiens während der Kriege 1991-1995. 20.000 Menschen verschwanden, 12.000 davon in Bosnien und Herzegowina.

1998 – Die religiöse Taliban-Armee in Afghanistan ordnete die Schließung von mehr als hundert Privatschulen an, in denen Mädchen unterrichtet wurden.

1999 – Amnesty International wirft den USA Menschenrechtsverletzungen vor, weil sie weiterhin die Todesstrafe vollstrecken, selbst gegen Menschen, die das Verbrechen vor ihrem 18. Lebensjahr begangen haben.

1999 – Der neue Präsident der Republik Südafrika, Thabo Mbeki, wird vereidigt. Er ersetzte Nelson Mandela, einen Aktivisten für die Rechte der Schwarzen, der fast drei Jahrzehnte im Gefängnis verbrachte.

2001 – Der russische Präsident Wladimir Putin traf in Belgrad ein, der erste Besuch eines russischen Staatsoberhauptes in der Bundesrepublik Jugoslawien.

2001 – US-Präsident George W. Bush und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin trafen sich zum ersten Mal in Slowenien. Sie einigten sich auf die künftige Zusammenarbeit und laufende Konsultationen.

2001 – Der Sieg der Linkskoalition bei den Bürgermeisterwahlen in Berlin ebnete ehemaligen Kommunisten den Weg in die Stadtregierung, zum ersten Mal seit dem Fall der Berliner Mauer 1989.

2006 – Taiwan eröffnet den Hsuehsan-Tunnel, der mit 13 Kilometern der längste in Asien ist und den nördlichen und südlichen Teil der Insel verbindet.

2008 – Stan Winston, der amerikanische Meister der Spezialeffekte und Gewinner von vier Oscars für seine Arbeit in den Filmen „Der achte Passagier“, „Aliens“, „Terminator 2“ und „Jurassic Park“, ist gestorben.

2009 – Russland vereitelte mithilfe seines Vetorechts im UN-Sicherheitsrat den Plan des Westens, die UN-Mission zu verlängern, die seit 16 Jahren den Waffenstillstand zwischen Georgien und seiner abtrünnigen Region Abchasien überwacht. Nach dem georgisch-russischen Krieg im August 2008 erkannte Russland die Unabhängigkeit der beiden abtrünnigen Regionen Georgiens – Südossetien und Abchasien – an. Georgien besteht auf der Integrität seines Territoriums.

2010 – Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilt Radoj Lalović und Soniboj Škiljević zu fünf und acht Jahren Gefängnis wegen Verbrechen, die im Gefängnis „Butmir“, besser bekannt als „Kula“, in der Nähe von Sarajevo begangen wurden.

2012 – Myanmars Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi erhielt in Oslo den Friedensnobelpreis, der ihr vor 21 Jahren verliehen wurde, während sie unter Hausarrest stand. San Suu Kyi verbrachte mehr als 17 Jahre unter Hausarrest.

2013 – Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan rechtfertigte in einer Rede vor 100.000 seiner Anhänger in Istanbul den Polizeieinsatz, bei dem Demonstranten vom Taksim-Platz vertrieben wurden. Anlass für den Protest in Taksim war der Plan, auf dem Gelände des Gezi-Parks ein Einkaufszentrum zu errichten. Aufgrund der brutalen Konfrontation der Polizei mit den Demonstranten entwickelte sich der Protest zu einer zweiwöchigen Massendemonstration gegen die Regierung, die sich über die ganze Türkei ausbreitete.

2013 – Der tschechische Ministerpräsident Petr Nečas trat aufgrund des Skandals zurück, bei dem seine Geliebte und Stabschefin Jana Nagyova aufgrund des Missbrauchs des Militärgeheimdienstes und der Korruption von Abgeordneten verhaftet wurde.

2017 – Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl (Kohl), der „Einiger Deutschlands“, ist gestorben. Cole war 16 Jahre lang Kanzler – vier Amtszeiten in Folge.
 
Zurück
Oben