Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 22. April aus B92 (Google Übersetzung)

1451 - Königin von Kastilien Isabella I (Isabella), eine der bekanntesten Figuren der spanischen Monarchie, wird geboren. Mit ihrem Ehemann, König Aragon Ferdinand II., Ist er der Gründer des spanischen Staates. Sie war die Schutzpatronin der Columbian Naval Expeditions.

1500 - Der portugiesische Seemann Pedro Alvares Cabral (Cabral) auf seiner Reise nach Indien wird von Brasilien entdeckt.

1529 - In Saragossa wird ein Vertrag unterzeichnet, der Spanien und Portugal als Grenzen der Interessenzonen im Pazifik definiert.

1724 - Einer der größten Denker der Welt wurde geboren, der deutsche Philosoph Imanuel Kant (Immanuel), dessen Werk einen enormen Einfluss auf die Gesamtphilosophie hatte ("Kritik des reinen Geistes", "Kritik des praktischen Geistes", "Kritik der Kraft des Bewusstseins", "Allgemeine Naturgeschichte und") Theorien des Himmels ").

1766 - Die französische Schriftstellerin Ana Louise Germaine Necker, Baronin von Stael-Holstein, bekannt als Madame de Stal, wird geboren. Das Buch "Über Deutschland" hat einen sehr wichtigen Beitrag zur Theorie der französischen und europäischen Romantik geleistet. Ihr Salon in Paris war ein berühmter Treffpunkt für die damaligen Intellektuellen.

1838 - Das britische Schiff Sirius überquert als erstes mit einer Dampfmaschine den Atlantik. Die Reise vom britischen Hafen Cork zum US-amerikanischen Hafen New York dauerte 18 Tage und zehn Stunden.

1870 - Wladimir Iljitsch Uljanow-Lenin wird geboren, 1917 Führer der Oktoberrevolution in Russland, Gründer der Kommunistischen Partei und erster sowjetischer Führer.

1881 - Der russische Politiker Alexander Fjodorowitsch Kerenski wird seit Juli 1917 als Ministerpräsident der Provisorischen Regierung geboren. Er wurde in der Oktoberrevolution ersetzt und wanderte nach Frankreich und später in die USA aus.

1904 - Der amerikanische Wissenschaftler Robert Openheimer (Oppenheimer) wird geboren. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er in Las Alamos ein Labor, das die Herstellung einer Atombombe untersuchte.

1915 - Zum ersten Mal im Ersten Weltkrieg setzte die deutsche Armee das Kriegsgift Iperitol an der Westfront in der Nähe von Ypern ein.

1916 - Der amerikanische Geiger Jehudi Menuhin, einer der größten Geigenvirtuosen des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er gab sein achtes Debüt als Solist in Felix Mendelssohns Violinkonzert.

1933 - Der englische Ingenieur Frederick Henry Royce, der 1906 mit Charles Rolls die Autofirma Rolls-Royce gründete, stirbt.

1944 - Das erste Luftgeschwader der Nationalen Befreiungsarmee Jugoslawiens wird am Flughafen Benin in der Nähe von Bengasi in Libyen in Libyen gebildet und verfügt über 16 Spitfire-Kampfflugzeuge.

1969 - Der Brite Knox-Johnston segelt in den Hafen von Falmouth und beendet seine erste Segeltour um die Welt. Die Reise dauerte 312 Tage.

1975 - Generalpräsident Oswald Lopez Arelano wird durch einen Militärputsch von Honduras ersetzt.

1990 - Die ersten Mehrparteienwahlen in Kroatien wurden von der Kroatischen Demokratischen Union gewonnen, und ihr Vorsitzender, Franjo Tudjman, wurde zum Präsidenten der kroatischen Präsidentschaft gewählt. Nach der Unabhängigkeitserklärung Kroatiens vom SFR Jugoslawien am 25. Juni 1991 wurde Tudjman Präsident der Republik Kroatien.

1992 - Bei einer Reihe von Explosionen in einem Abwassersystem in der mexikanischen Stadt Guadalajara kamen etwa 200 Menschen ums Leben.

1994 - Richard Nixon, Präsident der Vereinigten Staaten, ist seit 1969 verstorben. Er ging 1974 in den Ruhestand, bevor seine zweite Amtszeit aufgrund der Beteiligung an der Watergate-Affäre ablief.

1995 - Tutsi-Stammeskräfte in Ruanda greifen ein Kibeho-Flüchtlingslager an, in dem Hutu-Mitglieder untergebracht sind, und töten etwa 2.000 Menschen.

1997 - Die peruanische Armee schafft es, die Residenz des japanischen Botschafters in Lima zu betreten und 71 Geiseln freizulassen, die vier Monate lang von Guerillas der linken Tupak Amaru-Bewegung festgehalten wurden. Eine Geisel, drei Soldaten und alle 14 Guerillas wurden bei der Aktion getötet.

1999 - Die Luftangriffe der NATO auf FR Jugoslawien treffen die Residenz von Präsident Slobodan Milosevic. Die Residenz war zuvor frei.

2003 - Felice Bruant, eine amerikanische Songwriterin, die gemeinsam mit den Everly Brothers die großen Hits "Wake Up Little Susie" und "Bye Bye Baby" verfasst hat, stirbt.

2004 - Ungefähr 3.000 Menschen wurden in Nordkorea getötet und verletzt, als zwei kraftstoffführende Züge an einem Bahnhof in der Nähe der Stadt Ryongcheon kollidierten.

2011 - Bei Zusammenstößen zwischen Christen und Muslimen im nördlichen, muslimischen Teil Nigerias wurden nach der Wahl von Christian Gudlak Jonathan zum Präsidenten 246 Menschen getötet.

2012 - Der blinde Anwalt Chen Guancheng, einer der berühmtesten Dissidenten Chinas, ist dem Hausarrest entkommen, in dem er seit 2010 in der US-Botschaft in Peking ist, und hat Hilfe gesucht. Nach dem Vorfall erlaubten die chinesischen Behörden Chen und seiner Familie, das Land zu verlassen und kamen am 20. Mai in Amerika an.

2013 - Die deutsche Fluggesellschaft Lufthanza storniert die meisten Inlands-, Europa- und Langflüge von sechs deutschen Flughäfen aufgrund eines Personalstreiks. Von den fast 1.800 Linienflügen wurden nur 20 kurze und 12 lange Flüge als Warnung nach einer neuen Verhandlungsrunde zwischen dem Management der Lufthansa und den Mitarbeitern realisiert.

2016 - Der am 12. Dezember 2015 in Paris erreichte Global Compact zum Klimawandel wurde von 175 Ländern bei einer feierlichen Zeremonie im UN-Hauptquartier in New York unterzeichnet. Das Abkommen sieht vor, dass die globale Erwärmung bei 1,5 Grad Celsius gehalten wird, wie dies von den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern gefordert wird.
 
Am heutigen Tag 23. April aus B92 (Google Übersetzung

1564 - Der englische Dramatiker William Shakespeare wird geboren. Seine Dramen, von denen viele gezeigt wurden, befinden sich immer noch im Repertoire der Welttheater ("Hamlet", "Romeo und Julia", "Otelo", "Macbeth"). Er starb am selben Tag im Jahre 1616.

1616 - Der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes starb am selben Tag in Madrid wie William Shakespeare in London. Er hat Romane, Dramen, Komödien, Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben und ist mit dem Roman "Don Quijote", der als Vorläufer des modernen Romans gilt, in die Welt der Literatur eingetreten.

1728 - Ein großer Teil von Kopenhagen wird bei einem katastrophalen Brand zerstört.

1775 - Der englische Maler Joseph Mallard William Turner wird geboren. Seine Malerei hatte einen bedeutenden Einfluss auf die französischen Impressionisten.

1850 - Der Dichter William Wordsworth stirbt, wobei Coleridge der bedeutendste Vertreter der Romantik in der englischen Literatur ist. Seine Gedichtsammlung "The Lyrical Ballads" (1798) markierte den Beginn der Romantik in der englischen Literatur.

1858 - Der deutsche Physiker Max Plank (Max, Ludwig Planck), der Schöpfer der Quantentheorie, wird geboren, für den er 1918 den Nobelpreis erhielt.

1867 - Die serbische Politikerin, Publizistin und Schriftstellerin Jasa Prodanovic, eine der Gründerinnen der Jugoslawischen Republikanischen Demokratischen Partei, wird geboren. Von 1946 bis 1948 war er stellvertretender Ministerpräsident der Bundesrepublik Jugoslawien. Er gab die Magazine "Narodna misao" und "Odek" heraus und gab zwei Anthologien mit Volksliedern und Kurzgeschichten sowie die gesamten Werke von Jovan Jovanovic Zmaj, Jove Ilic, Svetislav Vulovic und Laza Lazarevic heraus.

1880 - Der russische Balletttänzer, Choreograf und Pädagoge Mikhail Mikhailovich Fokin, Reformer des klassischen Balletts, wird geboren.

1891 - Der russische Komponist und Pianist Sergei Prokofiev, einer der originellsten Musiker des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1897 - Der kanadische Politiker und Staatsmann Lester Bouls Pearson (Bowles Pearson), von 1948 bis 1957 Leiter der Diplomatie und von 1963 bis 1968 Premierminister von Kanada, wird geboren. Das Engagement für eine friedliche Lösung der Suez-Krise brachte ihm 1957 den Friedensnobelpreis ein.

1899 - Der Historiker Mihailo Dinić, Professor an der Philosophischen Fakultät in Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, wird geboren. Er hat eine Vielzahl von Werken aus der mittelalterlichen Geschichte Serbiens, Bosniens, Dubrovniks und Kroatiens veröffentlicht. Er studierte auch Bergbau im Mittelalter.

1913 - Im Ersten Balkankrieg übergaben die Türken Skadar an die Montenegriner. Mit der Entscheidung der Großmächte am 14. Mai mussten sich die Montenegriner zurückziehen, und Shkoder gehörte zu Albanien.

1928 - Shirley Temple wurde geboren und wurde als Kind ein Hollywood-Filmstar. Sie diente später als US-Botschafterin in Ghana und der Tschechoslowakei.

1938 - Sudetendeutsche fordern mit Unterstützung Hitlers volle Autonomie innerhalb der Tschechoslowakei. Im September desselben Jahres annektierte Hitler durch das Münchner Abkommen Sudeten an Deutschland und besetzte 1939 die Tschechoslowakei.

1941 - Die griechische Armee kapituliert vor nationalsozialistischen deutschen Truppen und der König und die Regierung fliehen.

1945 - Die sowjetische Armee befreit im Zweiten Weltkrieg die NS-Lager Sachsenhausen und Ravensbrik.

1975 - Die letzte Regierung von Saigon tritt zurück, wobei US-Präsident Gerald Ford die Niederlage im Vietnamkrieg anerkennt.

1986 - Der amerikanische Filmregisseur österreichischer Abstammung Oto Preminger (Otto) stirbt. Er wurde berühmt für die Filme "Laura", "Carmen Jones" und "Exodus".

1990 - Der chinesische Premierminister Li Peng kommt in Moskau an. Es war der erste Besuch eines chinesischen Premierministers in der UdSSR seit 26 Jahren.

1992 - Der indische Filmregisseur Satyajit Ray stirbt drei Wochen nach Erhalt eines Oscar für sein Lebenswerk. ("Pater Panchali", "Stein der Weisheit", "Rabindranat Tagore").

1997 - Die Präsidenten Russlands und Chinas, Boris Jelzin und Jiang Zemin, unterzeichnen eine Erklärung gegen die Dominanz einer Supermacht in der Zeit nach dem Kalten Krieg.

1998 - Der griechische Staatsmann Konstandinos Karamanlis (Konstantinos), Premierminister von 1955 bis 1963 und 1974, starb nach dem Sturz der Militärjunta und Präsident von Griechenland von 1990 bis 1995.

1998 - 73,05 Prozent der Wähler haben ihre Stimmen beim serbischen Referendum über ausländische Mediation im Kosovo abgegeben. Die Beteiligung ausländischer Vertreter an der Lösung des Problems im Kosovo betrug 94,73 Prozent.

1999 - Am dreißigsten Tag der NATO-Luftangriffe auf FR Jugoslawien wird das staatliche Fernsehgebäude der RTS getroffen. 16 Menschen wurden getötet und 18 verletzt. Mehrere RTS-Repeater in Serbien wurden ebenfalls zerstört.

2003 - Die ersten direkten Gespräche zwischen den USA und Nordkorea fanden in Peking statt, nachdem Nordkorea anerkannt hatte, dass es heimlich daran gearbeitet hatte, Atomwaffen voranzutreiben, wodurch internationale Verpflichtungen verletzt wurden.

2005 - Eduardo Paoloci (Paolozzi), einer der führenden britischen Künstler und Gründer der Pop-Art-Bewegung in Großbritannien, ist verstorben. Zu seinen bedeutenderen Werken zählen das farbenfrohe Mosaik an der Tottenham Court Road Station der London Underground Railway und die monumentale Bronzestatue von Isaac Newton vor der British Library.

2005 - Der britische Schauspieler Sir John Mills, der 1971 den Oscar für seine Rolle als Country-Mutant in David Leans "Ryan's Daughter" erhielt, ist verstorben.

2007 - Boris Jelzin, Russlands erster Präsident und Schlüsselfigur im postkommunistischen Russland, ist gestorben. Er hatte die Präsidentschaft von Juni 1991 bis zum 31. Dezember 1999 für zwei Amtszeiten inne, als er zurücktrat und Wladimir Putin zum amtierenden Präsidenten ernannte. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung des Putsches im August 1991. In diesem Jahr unterzeichnete er auch ein Dekret zum Verbot der Kommunistischen Partei.

2009 - Der britische Fotograf und zwei Oscar-Preisträger Jack Cardiff, einer der ersten Meister der Fotografie, der in Technikolor fotografiert, ist verstorben.

2009 - Mit dem Beschluss des Verwaltungsrates über die Abschaffung der Tagegelder für Mitglieder des serbischen Parlaments wurde die seit 16 Jahren seit Juni 1993 zugestellte "Nahrungsmittelzulage" abgeschafft.

2013 - Das Oberhaus des britischen Parlaments hat ein Gesetz verabschiedet, das die jahrhundertealte Praxis beenden soll, dass Jungen beim Erbe des Throns einen Vorteil gegenüber Mädchen haben.

2018 - Der armenische Premierminister Serzh Sargsyan tritt nach Tagen regierungsfeindlicher Proteste im Land zurück. Er hatte das Amt des Präsidenten in zwei Amtszeiten (2008 - 2018) zehn Jahre lang inne, danach war er nur noch sieben Tage im Amt.
 
Am heutigen Tag 24. April aus B92 (Google Übersetzung)

1731 - Der englische Schriftsteller Daniel Defoe, Autor des Robinson Kruso-Romans, ist verstorben. 1792 - Der französische Kapitän Claude-Joseph Rouget, Lisle, komponierte die "Marseille", die später zur Hymne Frankreichs wurde.

1815 - Der zweite serbische Aufstand gegen die türkische Herrschaft beginnt in Takov, angeführt von Milos Obrenovic. Der Aufstand endete mit einem Abkommen, das Serbien die Selbstverwaltung ermöglichte. Milos Obrenovic kämpfte später für die Position des autonomen Fürstentums und Erbprinzen.

1833 - Der Herzog von Montenegro und Schriftsteller Marko Miljanov Popovic wird geboren, der sich im Kampf gegen die Türken auszeichnete. Er lernte lesen und schreiben in seinen 50ern, als er sich aus dem öffentlichen Leben zurückzog, weil er mit der Politik von Prinz Nikola I. Petrovic Njegos ("Beispiele für Keuschheit und Heldentum", "Der Stamm der Kuchi in Volksgeschichte und Liedern", "Das Leben und die Bräuche von Arbanas" nicht einverstanden war). ).

1856 - Der französische Marschall Philippe Petain wird geboren, ein Held des Ersten Weltkriegs nach seinem Sieg über die Deutschen in Verden. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er mit Nazideutschland zusammen und leitete die Quisling-Regierung in Vichy.

1898 - Spanien erklärt den Vereinigten Staaten den Krieg als Reaktion auf das Ultimatum der US-Regierung, sich aus Kuba zurückzuziehen.

1903 - Der Rechtsanwalt und Historiker Valtazar Bogisic, Justizminister in Montenegro, starb von 1893 bis 1899 und war Autor des "Allgemeinen Eigentumsgesetzes für das Fürstentum Montenegro", das er 1888 auf Ersuchen des montenegrinischen Prinzen Nikola I. Petrovic Njegos verfasste.

1916 - In Dublin beginnt ein anti-britischer Aufstand (der "Osteraufstand") für die Unabhängige Republik Irland. Britische Truppen unterdrückten den Aufstand in sechs Tagen.

1934 - Die amerikanische Filmschauspielerin Shirley MacLaine wird geboren. Sie wurde berühmt für die Filme "Trouble with Harry", "Apartment", "Sweet Irma", "Artists and Models" und "Tenderness Time", für die sie einen Oscar gewann.

1945 - US-Truppen befreien das deutsche Konzentrationslager Dachau im Zweiten Weltkrieg.

1950 - Jordanien wurde durch die Fusion des Königreichs Transjordanien und Palästina unter jordanischer Besatzung gegründet.

1967 - Der sowjetische Kosmonaut Vladimir Mikhailovich Komarov wird bei der Landung des Marineschiffs Sojus 1 getötet.

1970 - China startet den ersten künstlichen Satelliten.

1975 - Bei einem Angriff der deutschen Terroristengruppe Bader-Mainhof auf die deutsche Botschaft in Stockholm werden drei Menschen getötet.

1986 - Wallis Simpson (Wallis) stirbt, der durch die Heirat mit König Edward VIII. Herzogin von Windsor wurde. Der König wollte seine Ehe nicht mit einer Amerikanerin aufgeben, sondern war geschieden und nicht adliger Herkunft. 1936 musste er abdanken.

1987 - Slobodan Milosevic, damals Vorsitzender der Präsidentschaft des Bundes der Kommunisten Serbiens, besuchte das Kosovo Polje und unterstützte Serben aus dem Kosovo, die sich über den zunehmend aggressiven Nationalismus der Kosovo-Albaner beschwerten. Diese Unterstützung, symbolisch ausgedrückt durch den Satz "Niemand sollte dich schlagen", markierte den Beginn einer serbischen populistischen Welle, die von Slobodan Milosevic in den nächsten 13 Jahren angeführt wurde.

1991 - Die südafrikanische Regierung gibt bekannt, dass sie mit dem African National Congress (ANC) Nelson Mandela eine Vereinbarung getroffen hat, alle politischen Gefangenen bis zum 30. April 1991 freizulassen.

1992 - Die Guerilla-Führer in Afghanistan sind sich einig, dass ein 50-köpfiger Rat nach dem Sturz des kommunistischen Regimes von Najibullah die Macht übernimmt.

1996 - Das palästinensische Flüchtlingsparlament entfernt eine Bestimmung der Palästinensischen Befreiungsorganisation zur Zerstörung Israels.

1996 - In Peking einigen sich die Präsidenten Russlands und Chinas, Boris Jelzin und Jiang Zemin, auf eine neue Beziehung zwischen den beiden Ländern.

2002 - Der Physiker und pensionierte Physiker Victor F. Weisskopf vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) starb in seinem Haus in New York. Atomwaffenkontrollen.

2003 - Ein südafrikanisches Gericht verurteilt die Anti-Apartheid-Heldin Vinnie Madikizela-Mendel, die frühere Frau des ehemaligen Präsidenten Nelson Mendele, wegen Betrugs und Diebstahls zu sechs Jahren Gefängnis. Nach der Berufung wurde ihre Haftstrafe auf dreieinhalb Jahre Gefängnis verkürzt.

2004 - Papst Johannes Paul II. Ernennt eine Nonne zu einer verantwortlichen Position in der römisch-katholischen Kirche, die dritte in der Gemeinde, die den Orden leitet. Es ist der höchste Platz, den eine Nonne jemals in der Verwaltung der römisch-katholischen Kirche eingenommen hat.

2004 - Griechische Zyprioten lehnten eine Vereinigung mit den türkischen Zyprioten mit Zweidrittelmehrheit in einem Referendum ab und hinderten ganz Zypern am Beitritt zur Europäischen Union.

2005 - Das neue Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., Wird bei einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz eingeweiht, an der sich etwa 500.000 Gläubige versammelten.

2006 - 32 Menschen wurden bei drei nahezu gleichzeitigen Explosionen im ägyptischen Dahab Resort auf der Sinai-Halbinsel getötet und 70 verletzt. Es ist der dritte größere Terroranschlag auf den Sinai in den letzten anderthalb Jahren.

2009 - Der größte US-Autohersteller, General Motors, gibt die vorübergehende Schließung von 13 Werken in den USA und in Mexiko bekannt, wodurch 26.000 Arbeitnehmer arbeitslos werden. Dieser Autobauer überlebte dank eines Staatsdarlehens in Höhe von 13,4 Milliarden US-Dollar und der Verpflichtung, Schulden abzubezahlen, Arbeitskosten zu senken und sich neu zu organisieren, um einen Bankrott zu vermeiden.

2011 - Der spirituelle Führer des Hinduismus Satya Sai Baba (Sathya) starb im Alter von 86 Jahren in Indien. Sai Baba wurde in Indien als Gottheit behandelt und hatte zahlreiche Anhänger in mehr als 126 Ländern.

2013 - Der Abriss eines illegal errichteten achtstöckigen Gebäudes in Dhaka, Bangladeschs Hauptstadt, in dem rund 3.000 Arbeiter in mehreren Textilwerkstätten beschäftigt sind, hat 1.126 Textilarbeiter getötet.

2013 - Der serbische Präsident Tomislav Nikolic sagte gegenüber RTV Bosnien und Herzegowina, dass er sich für alle Verbrechen der serbischen Serben gegen Bosniaken während des Krieges entschuldige und nach Srebrenica gehen werde.

2016 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Serbien gewann die Liste der Serbischen Fortschrittspartei 48,25 Prozent der Stimmen. Weitere 11 parlamentarische Listen wurden dem neuen Parlament hinzugefügt.

2016 - Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen fand in Österreich statt, und Van der Belen wurde aufgrund der Wiederholung der zweiten Wahlrunde erst am 4. Dezember zum 13. Präsidenten der Zweiten Republik gewählt.
 
Am heutigen Tag 25. April aus B92 (Google Übersetzung)

1595 - Der italienische Dichter Torquato Tasso, der Autor des Epos Das befreite Jerusalem, ist gestorben. Er widmete Dubrovniks Zuzoric Flower eine Reihe von Gedichten, die Schriftsteller und Künstler in ihrem Salon in Florenz zusammenbrachten. 1599 - Der Führer der englischen Revolution Oliver Cromwell wurde geboren und wurde 1653 der Beschützer von England, Schottland und Irland. Zwei Jahre nach seinem Tod im Jahr 1658 wurde die Monarchie wiederhergestellt.

1744 - Der schwedische Physiker und Astronom Anders Celsius, der Erfinder einer der Wärmemessskalen, stirbt.

1765 - Der serbische Dichter Guslar Filip Višnjić wurde geboren, der alle wichtigen Ereignisse des Ersten Serbischen Aufstands sang. Seine Gedichte wurden von Vuk Stefanovic Karadzic aufgenommen.

1792 - Guillotine wurde zum ersten Mal bei der Hinrichtung von Jacques Pelletier, einem Räuber in Jacques Pelletier, in Paris, Frankreich, eingesetzt.

1859 - Nach dem Projekt des französischen Konsuls in Alexandria, Ferdinand Lesheps (Ferdinand, Lesheps), wurde mit dem Graben des Suezkanals begonnen. Der 161 km lange Kanal verband im November 1869 das Mittelmeer und das Rote Meer und schuf die kürzeste Wasserstraße von Europa in den Nahen und Fernen Osten.

1874 - Der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi wird geboren. Er arbeitete an der Verbesserung der drahtlosen Telegraphie und sendete als erster ein Funksignal über den Atlantik (1901). Er teilte sich 1909 den Nobelpreis mit dem deutschen Physiker Brown.

1915 - Die Schlacht von Gallipoli beginnt, eine der größten Schlachten im Ersten Weltkrieg, in der die Türkei alliierte Truppen unter britischem Kommando besiegte. Es war auch der einzige Sieg der türkischen Armee in diesem Krieg. In der achtmonatigen Schlacht wurden rund 7.000 Australier und etwa 2.000 Neuseeländer getötet.

1918 - Die amerikanische Singer-Songwriterin Ela Fitzgerald wird geboren, die ungekrönte "Königin des Jazz".

1920 - Polnische Truppen marschieren in die Ukraine ein, rücken dann schnell vor und besetzen Kiew am 6. Mai. Durch den Frieden in Riga am 12. März 1921 gewann Polen mit Millionen Ukrainern und Weißrussen Territorium von Sowjetrußland.

1938 - Der serbische General und Militärautor Zivko Pavlovic, Mitglied der serbischen Royal Academy, nimmt sowohl an den Balkankriegen als auch am Ersten Weltkrieg teil ("Schlacht von Kolubara", "Belgrader Operation").

1945 - Sowjetische und US-amerikanische Truppen treffen sich zum ersten Mal im Zweiten Weltkrieg in der Nähe von Torgau.

1945 - In San Francisco beginnen 45 Länder der Anti-Hitler-Koalition, darunter Jugoslawien, die UN-Gründungskonferenz.

1974 - In Portugal wird das autokratische Regime von Marcelo Caetano durch einen als "Nelkenrevolution" bekannten Putsch gestürzt. Am selben Tag, ein Jahr später, gewann die Sozialistische Partei Mario Soares bei den ersten freien Wahlen seit einem halben Jahrhundert.

1980 - Eine US-Kommandomission zur Rettung von 53 US-Geiseln in Teheran brach in der iranischen Wüste zusammen, nachdem acht Amerikaner bei einem Hubschrauberabsturz mit einem Flugzeug getötet worden waren.

1980 - Die dänische Boeing 727 stürzt ab und befördert Charterflüge britischer Touristen auf der Strecke Manchester-Teneriffa. Alle 146 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1982 - Die letzten israelischen Soldaten verlassen den Sinai und beenden die 15-jährige Besetzung dieser ägyptischen Halbinsel.

1993 - Bei einem Referendum in Russland unterstützten 62 Prozent der Wähler die Reformen von Präsident Boris Jelzin.

1993 - In Anwesenheit von Lord Owens Friedensvermittler FRY versuchten die serbisch-montenegrinischen Präsidenten Dobrica Cosic, Slobodan Milosevic und Momir Bulatovic, den bosnisch-serbischen Führer Radovan Karadzic davon zu überzeugen, einen überarbeiteten Vance-Owen-Friedensplan zu unterzeichnen. Am folgenden Tag lehnte die RS-Versammlung den Plan ab, der Krieg in Bosnien ging weiter und die Bundesrepublik Jugoslawien verschärfte die Sanktionen gegen die internationale Gemeinschaft.

1994 - In London wird eine Kontaktgruppe für die Koordinierung der diplomatischen Aktionen der USA, Russlands und der EU im Bosnienkrieg gebildet.

1995 - Die amerikanische Theater- und Filmschauspielerin Ginger Rogers ist gestorben und als Partner von Fred Astaire weltweit in Musicals bekannt geworden. Sie gewann einen Oscar für "Kiti Foil".

1999 - Die NATO-Luftfahrt stürzt die Žezelj-Brücke ab, die bereits in den vergangenen Tagen bei drei Angriffen beschädigt wurde. Damit blieb Novi Sad ohne die letzte der drei Donaubrücken.

2000 - Zika Petrovic, Direktor von Yugoslav Airlines (JAT), wurde in Belgrad getötet.

2002 - Russland berichtet, dass russische Truppen einen der meistgesuchten Männer des Landes getötet haben, Khattab, einen tschetschenischen Führer arabischer Abstammung, der verdächtigt wurde, enge Beziehungen zum Al-Qaida-Terrornetzwerk von Osama bin Laden zu haben.

2005 - Während der Nahost-Tour besuchte der russische Präsident Wladimir Putin Ägypten und Israel. Er ist der erste und einzige russische oder sowjetische Führer, der in den letzten 40 Jahren Ägypten besucht hat, und der erste russische Beamte, der Israel besucht hat.

2008 - Der Philosoph Milan Kangrga, Gründer und Stabschef und Professor an der Ethikabteilung der Philosophischen Fakultät von Zagreb, verstirbt. Er war einer der Gründer der kroatischen Philosophischen Gesellschaft (1957), der Zeitschrift Praksis und der Korcula Summer School (1963).

2009 - Die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass eine neue Form der Influenza AH1N1, von der 68 Menschen in Mexiko gestorben sind, zu einer Pandemie werden könnte.

2010 - Der britische Schriftsteller Alan Silito, bekannt für seine Darstellung familiärer Probleme und der Nachkriegsrealität armer Briten, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er gehörte der Literaturgruppe "Angry Young People" an und seine berühmtesten Werke sind der Roman Saturday Night, Sunday Morning von 1958 und die Kurzgeschichte The Lonelineness Of The Long Distance Runner von 1959, die beide später in Filme übersetzt wurden.

2015 - Bei einem verheerenden Erdbeben der Stärke 7,9 in Nepal werden mehr als 8.000 Menschen getötet. Es war das stärkste Erdbeben in diesem Land in den letzten 80 Jahren.
 
Am heutigen Tag 26. April aus B92 (Google Übersetzung)

121 - Der römische Philosoph und Kaiser Marcus Aurelius von Anthony wurde geboren. Während der Kriegskampagnen in Europa und Asien veröffentlichte er nach seinem Tod Notizen mit dem Titel "Für sich selbst". 1452 - Ein italienischer Maler, Bildhauer, Erfinder und Wissenschaftler Leonardo da Vinci wird geboren. Sein berühmtestes Gemälde, die berühmte "Mona Lisa", ist im Louvre in Paris ausgestellt. Zeichnungen und Manuskripte werden in der Ambrosian Library in London, im British Museum of London und in Windsor aufbewahrt. Das bedeutendste seiner wissenschaftlichen Arbeiten ist das "Tractate on Painting".

1532 - Auf dem Marsch nach Wien fiel die türkische Armee unter dem Kommando von Sultan Suleiman II. In Ungarn ein.

1607 - Captain John Smith bringt die ersten Kolonisten nach Cape Henry, Virginia, um die erste dauerhafte britische Siedlung in Amerika zu errichten.

1711 - Ein britischer Philosoph schottischer Abstammung, David Hume, der Vorläufer der klassischen englischen Ökonomen und Autor der quantitativen Theorie des Geldes ("Diskussion der menschlichen Natur", "Philosophische Prüfung der menschlichen Vernunft"), wird geboren.

1798 - Der französische Maler Eugene Delacroix wird als Vertreter der Romantik in der französischen Malerei geboren. Er illustrierte Goethes "Faust" und schrieb "The Diary", in dem er Beobachtungen zur Kunst ausstellte ("Dantes Lastkahn", "Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel", "Auf den Barrikaden am 28. Juli 1830").

1812 - Der deutsche Industrielle Alfred Krup wird geboren, der erstmals mit der Herstellung von Stahlgusskanonen begann und schnell ein Monopol für die Lieferung von Waffen an viele europäische Länder erlangte. Das Krup-Unternehmen war Deutschlands wichtigster Waffenlieferant im Ersten und Zweiten Weltkrieg. 1948 verurteilte das Nürnberger Internationale Militärgericht Krups Nachkommen zu 12 Jahren Gefängnis und zur Beschlagnahme von Eigentum.

1828 - Russland erklärt der Türkei den Krieg zur Unterstützung des griechischen Unabhängigkeitskampfes.

1894 - In Alexandria, Ägypten, wird Rudolf Hes, ein Naziführer und Hitlers Stellvertreter, geboren. Während des Nürnberger Prozesses 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Im August 1987 beging er im Spandauer Gefängnis Selbstmord.

1904 - Der serbische Mathematiker Dimitrije Nesic, Professor an der Belgrader High School, Mitglied der serbischen Königlichen Akademie und Bildungsminister, ist verstorben. 1894 Einführung eines Gesetzes über Zählermaßnahmen in Serbien.

1910 - Die Schriftstellerin Mesa Selimovic wird als Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste geboren. Er hat Romane ("Derwisch und Tod", "Stille", "Die Festung"), Kurzgeschichten, Essays und Drehbücher geschrieben.

1915 - Italien unterzeichnet heimlich den Vertrag von London mit Großbritannien, Russland und Frankreich und wechselt im Ersten Weltkrieg zu den Entente-Streitkräften, um Tirol, Triest, Görz, Istrien, Teile Dalmatiens und Albaniens zu empfangen.

1931 - Der serbische Schauspieler und Regisseur Milorad Gavrilovic, Direktor des Nationaltheaters in Belgrad, stirbt als einer der talentiertesten und gebildetsten Schauspieler seiner Zeit. 1937 - Um General Franco während des spanischen Bürgerkriegs zu unterstützen, bombardierten Hitler-Flugzeuge die spanische Stadt Gernika. Die Zerstörung dieser Stadt inspirierte Picasso, die berühmte "Guernica" zu malen, eine apokalyptische Darstellung des Bürgerkriegs.

1942 - Bei dem größten Bergbauunfall in der chinesischen Kohlenmine in Benxi, die damals von Japan besetzt war, kamen mindestens 1.540 Menschen ums Leben.

1945 - Marschall Henry Philippe Petain, der Chef des französischen Kollaborationsregimes mit Sitz in Vichy im Zweiten Weltkrieg, wird verhaftet. Er wurde wegen Hochverrats zum Tode verurteilt, aber aufgrund seines früheren Verdienstes und Alters wurde seine Haftstrafe in ein Leben im Gefängnis umgewandelt.

1954 - Eine Konferenz über Indochina beginnt in Genf und beendet die französische Herrschaft in diesem Teil der Welt. Die Vereinigten Staaten akzeptierten die Ergebnisse der Kundgebung nicht, und so wurde Diktator Ngo Dinh im Juni 1954 mit Unterstützung der Vereinigten Staaten Premierminister von Südvietnam.

1962 - Großbritannien startet den ersten Satelliten Ariel I.

1964 - Tanganjika, Sansibar und Pemba gründen die Vereinigte Republik Tanganjika und Sansibar, die am 29. Oktober 1964 ihren Namen in Tansania änderten.

1984 - Der amerikanische Jazzmusiker und Orchesterleiter William Count Basie stirbt. Mitglieder seines Orchesters (1937) waren der Trompeter Buck Claayton und der Sänger Billie Holiday.

1986 - Das vierte Kernkraftwerk in Tschernobyl, Ukraine, explodiert. Radioaktive Wolken haben fast ganz Europa bedeckt, und die Folgen dieser weitreichenden nuklearen Katastrophe werden noch untersucht. Das Kernkraftwerk wurde am 15. Dezember 2000 endgültig geschlossen.

1994 - Die ersten Wahlen in Südafrika, an denen sowohl Schwarze als auch Weiße teilnahmen, markierten das Ende des Apartheidregimes.

1999 - Während der NATO-Luftangriffe auf FR Jugoslawien verbot die Europäische Union die Einreise von EU-Präsident Slobodan Milosevic, seinen Familienmitgliedern, hochrangigen Beamten der Bundesrepublik Jugoslawien und Serbiens in die EU-Mitgliedstaaten und verhängte ein Ölembargo.

2003 - Das Ende des Mandats des Sonderbeauftragten für Menschenrechte in Serbien-Montenegro wurde auf einer Sitzung der UN-Menschenrechtskommission offiziell gebilligt.

2005 - Syrien hat seine Truppen nach fast drei Jahrzehnten militärischer Präsenz im Land vollständig aus dem Libanon abgezogen.

2005 - Die paraguayische Schriftstellerin Roa Bastos, eine der zentralen Figuren der lateinamerikanischen Literatur, verstirbt im Alter von 88 Jahren. Für sein Buch "I, the Supreme" (1974) erhielt er den Servantes-Preis (1989).

2011 - Der chilenische Dichter Gonzalo Rohas starb im Alter von 94 Jahren in Santiago. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Gedichtbände "The Accident of Man" (1948), "Against Death" (1964) und "Darkness" (1967). Er erhielt mehrere Auszeichnungen für Literatur, darunter den Cervantes Award, den Chilean National Literature Award, den Queen Sofia Award für iberisch-amerikanische Poesie und den mexikanischen Octavio Paz Award.

2012 - Der frühere liberianische Präsident Charles Taylor wird während des Bürgerkriegs 1991-2002 in Sierra Leone wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden. Taylor ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das vor dem Internationalen Gerichtshof verurteilt wurde. Er wurde 2006 verhaftet und sein Prozess endete 2011.

2015 - Kasachstans Präsident Nursultan Nasarbajew wurde nach 97,7 Prozent der Stimmen bei den Präsidentschaftswahlen, bei denen 95,22 Prozent der Wähler anwesend waren, als Staatsoberhaupt wiedergewählt.
 
Am heutigen Tag 27. April aus B92 (Google Übersetzung)

1521 - Eingeborene der philippinischen Insel Maktan töten den portugiesischen Seemann Ferdinand Magellan, der die Expedition auf seiner ersten Weltreise leitete.

1737 - Der englische Historiker Edward Gibbon wird als Autor von "Der Niedergang und Fall des Römischen Reiches" geboren.

1791 - Der amerikanische Erfinder Samuel Finley Brese Morse, der Erfinder des Telegraphen- und Morsecodes, wird geboren.

1822 - Der US-General und Staatsmann Julisiz Simpson Grant (Ulysses), von 1869 bis 1877 Präsident der Vereinigten Staaten, wird geboren.

1830 - Der südamerikanische Militärführer und erste kolumbianische Präsident Simon Bolivar, der wegen diktatorischer Ambitionen angeklagt ist, tritt zurück.

1830 - Belgrad erhält seine erste Straßenbeleuchtung - Kerzenlaternen.

1909 - Eine Gruppe namens "Junge Türken" stürzt den türkischen Sultan Abdul Hamid von der Macht.

1915 - Der russische Komponist und Pianist Alexander Nikolaevich Skryabin, der Vorläufer des Expressionismus in der Musik ("Divine Poem", "Prometheus", "Poem of Ecstasy"), ist verstorben.

1932 - Der frühere südafrikanische Außenminister Peak Botha wird geboren, der seit 17 Jahren in dieser Position versucht, die Welt davon zu überzeugen, dass Apartheid die richtige Lösung für Rassenkämpfe ist.

1937 - Der italienische Revolutionär Antonio Gramsci, Gründer der Kommunistischen Partei Italiens von 1921, stirbt.

1941 - Deutsche Panzer marschieren im Zweiten Weltkrieg in Athen ein.

1945 - Der italienische Diktator Benito Mussolini wird verhaftet. Er wurde am nächsten Tag im Dorf Dong am Ufer des Comer Sees erschossen.

1950 - Israel wird vom Vereinigten Königreich anerkannt.

1956 - Rocky Marciano zieht sich als einziger ungeschlagener Weltmeister im Schwergewicht vom Boxen zurück.

1960 - Die Unabhängigkeit des afrikanischen Staates Togo, einer ehemaligen französischen Kolonie, wird erklärt.

1961 - Sierra Leone erlangt die Unabhängigkeit von Großbritannien.

1972 - Kwame, der erste Premierminister und Präsident Ghanas und einer der Führer der Blockfreien Bewegung, stirbt in Bukarest.

1978 - Die afghanischen Streitkräfte übernehmen die Macht im Land und bilden eine Regierung, die auf islamischen Prinzipien basiert. Präsident Mohammed Daoud wurde ermordet und der neue Präsident Nur Mohamed Taraki proklamierte die Demokratische Republik Afghanistan.

1992 - Nach der Auflösung des SFRY wurde die Bundesrepublik Jugoslawien (FRY), ein gemeinsamer Staat aus Serbien und Montenegro, proklamiert, die fast 11 Jahre dauerte. Die Bundesrepublik Jugoslawien wurde auf der Grundlage der am selben Tag verabschiedeten Verfassung ("Froschverfassung") verkündet. Zuvor hatten Abgeordnete in der Bundesversammlung der SFRY-Versammlung die Erklärung zur Schaffung der Bundesrepublik Jugoslawien verabschiedet.

1992 - Ein sambisches Militärflugzeug mit Fußballmannschaften aus diesem afrikanischen Land stürzt in der Nähe von Gabun in den Atlantik. Alle 30 Passagiere wurden getötet.

1992 - Russland und 12 andere ehemalige Sowjetrepubliken werden Mitglieder des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank.

1993 - Eritrea erlangt nach drei Jahrzehnten Bürgerkrieg und Referendum, in denen die Bürger für die Unabhängigkeit stimmten, die Unabhängigkeit von Äthiopien.

1993 - Vertreter Chinas und Taiwans beginnen Gespräche in Singapur, das erste seit dem Ende des chinesischen Bürgerkriegs 1949.

1997 - Die längste Hängebrücke der Welt wird in Hongkong offiziell eröffnet und verbindet die Stadt mit dem neuen Flughafen.

1999 - Das Zentrum von Surdulica wird von NATO-Luftangriffen in FR Jugoslawien getroffen. 17 Menschen wurden getötet, 11 verletzt und etwa 300 zivile Strukturen wurden abgerissen oder beschädigt.

2001 - Russland unterzeichnet einen Vertrag mit Nordkorea, um die Qualität der Waffen zu verbessern, die das Land während der Sowjetzeit erhalten hat.

2003 - Bei den paraguayischen Präsidentschaftswahlen besiegte er Nikanor Duarte Frutos und setzte die Kontinuität der 55-jährigen Herrschaft seiner am längsten gehaltenen Colorado-Partei fort.

2005 - Das größte Flugzeug der Welt, die europäische "Erbas A380", machte ihren ersten Flug. Das Flugzeug ist so lang wie acht Londoner Busse, hat ausreichend Platz für 70 Autos und bietet Platz für 800 Passagiere auf zwei Ebenen. Das Flugzeug nahm den Vorrang der Boeing 747 als das größte Flugzeug an, das jemals geflogen wurde.

2007 - Der russische Dirigent und einer der größten Cellisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Mstislav Rostropovich, verstarb im Alter von 81 Jahren in Moskau. Rastropovich war auch bekannt für seinen Kampf für Kunst ohne Grenzen, Redefreiheit und demokratischen Wert. Wegen des öffentlichen Widerstands gegen kulturelle Einschränkungen der damaligen Zeit verließ er 1974 die Sowjetunion. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR kehrte er nach Russland zurück.

2010 - Russische und ukrainische Parlamente ratifizieren eine Vereinbarung zur Verlängerung des Aufenthalts der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol bis 2042, die in Kharkov von den Präsidenten Russlands und der Ukraine, Dmitri Medwedew und Viktor Janukowitsch, unterzeichnet wurde.

2014 - Papst Johannes XXIII. Und Papst Johannes Paul II. Werden zu Heiligen erklärt.

2018 - Nord- und Südkorea einigen sich auf Denuklearisierung und Kriegsende auf der koreanischen Halbinsel
 
Am heutigen Tag 28. April aus B92 (Google Übersetzung)

1442 - König Edward IV. (Edward), Sohn des Herzogs von York (York), wird geboren. Im Krieg gegen die Lancaster-Dynastie wurde er nach der Eroberung Londons und dem Sieg in Touton zum König gewählt. Dabei wurde die königliche Autorität an das House of York weitergegeben. 1789 - Die Rebellenbesatzung des englischen Schiffes "Baunti" verlässt den Kapitän des Schiffes William Blight und 18 seiner Anhänger in den Gewässern bei Tahiti. Nach 48 Tagen dramatischen Segelns und mehr als 3.500 Meilen gelang es Blay, Timor Island in der Nähe von Java zu erreichen.

1804 - Während des ersten serbischen Aufstands fand in Zemun ein Treffen serbischer Aufstände und Türken unter Vermittlung Österreichs statt. Nach erfolglosen Friedensgesprächen kehrten serbische Unterhändler nach Ostružnica zurück und begannen mit den Vorbereitungen für einen Angriff auf Belgrad.

1878 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler Lionel Barimor (Barrymore) wird geboren. Als Kind wurde er in der Rolle des Oliver Twist berühmt und spielte später eine bedeutende Rolle in den Filmen "Grand Hotel", "Largo Island", "Lady with Camellias" sowie in der TV-Serie "Dr. Kilder".

1918 - Gavrilo Princip stirbt im Gefängnis in Theresienstadt (Tschechische Republik). Nach der Ermordung des Kronprinzen Franz Ferdinand (Franz) in Sarajevo im Jahr 1914, die den Ersten Weltkrieg begann, wurde er von den österreichisch-ungarischen Behörden zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

1919 - Auf der Versailler Friedenskonferenz in Paris vereinbaren 32 Staaten, darunter das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, einen Pakt zur Gründung des Völkerbundes.

1924 - Der sambische Staatsmann Kenneth, der von 1964 bis 1991 der erste Präsident Sambias war, wird geboren und ist einer der Führer der Blockfreien Bewegung.

1936 - König Fuad I. von Ägypten stirbt. Er wurde 1922 zum König ernannt, als das britische Protektorat über Ägypten abgeschafft wurde. Ihm folgte sein Sohn Faruk I (Farouk).

1939 - Adolf Hitler lehnt den im Januar 1934 geschlossenen deutsch-polnischen Nichtangriffspakt und den deutsch-britischen Vertrag vom Juni 1935 ab.

1952 - Japan wird in die Souveränität zurückgeführt, die nach seiner Niederlage im Zweiten Weltkrieg von seinem Friedensvertrag von San Francisco im Jahr 1951 entbunden wurde.

1969 - Der französische Präsident Charles de Gaulle tritt nach einem Referendum über die Regionalisierung des Landes und die Umstrukturierung des Senats zurück, bei dem eine Mehrheit der Franzosen gegen seine Vorschläge stimmte.

1977 - Mitglieder der deutschen linken Terroristengruppe Bader-Meinhof (Meinhoff, Baader) werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

1980 - US-Außenminister Cyrus Vance tritt nach einer gescheiterten Kommandomission zur Rettung von US-Geiseln im Iran zurück.

1992 - Kabuls pro-kommunistische Regierung gibt die Macht an islamische Guerillas ab und beendet einen 14-jährigen Bürgerkrieg in Afghanistan.

1995 - Mindestens 103 Einwohner der südkoreanischen Stadt Daegu werden bei einer Gasexplosion getötet.

1999 - Die Regierung der FR von Jugoslawien reicht beim Den Haager Tribunal eine Klage gegen die NATO-Staaten wegen "unbefugter Anwendung von Gewalt" bei Luftangriffen ein, die am 24. März begann.

1999 - Der Führer der serbischen Erneuerungsbewegung, Vuk Draskovic, wird als stellvertretender Ministerpräsident der Bundesrepublik Jugoslawien wegen Kritik an den Behörden während des Kriegszustands entlassen.

2001 - Der erste Weltraumtourist, der US-Geschäftsmann Dennis Tito, zahlte 20 Millionen Dollar für seine Reise zur Internationalen Raumstation, die er mit einer russischen Besatzung fortsetzte.

2002 - Beim Sturz eines Hubschraubers in Russland wird der Gouverneur des sibirischen Gebiets Krasnojarsk, General Alexander (Alexander) Lebed, ein ehemaliger Sicherheitsberater von Präsident Boris Jelzin, getötet.

2004 - Das Filmmaterial des US-Fernsehens Si-Bi-Es (CBS) über den Missbrauch irakischer Gefangener im von den USA kontrollierten irakischen Abu Graib-Gefängnis hat weltweit einen Schock ausgelöst. US-Präsident George W. Bush hat sich beim irakischen Volk für die Demütigung der irakischen Gefangenen und ihrer Familien entschuldigt.

2005 - Der Irak erhält die erste demokratische Regierung seit mehr als 50 Jahren.

2008 - Bei der Kollision zweier Züge in Ostchina kamen über 70 Menschen ums Leben, mehr als 420 wurden verletzt, 70 davon schwer verletzt.

2011 - Die Tornado-Saison im Süden der USA hat mehr als 330 Menschenleben gefordert und erhebliche materielle Schäden verursacht. Mehrere Staaten haben den Ausnahmezustand ausgerufen, und in Alabamas schwerstem Schlag haben Stürme ganze Städte zerstört und große Gebiete ohne Strom gelassen.

2014 - Ein Gericht in Kairo verurteilt 683 Islamisten, darunter den Führer der Muslimbruderschaft Mohammed Badi. In derselben Anhörung wurden 492 der im März verhängten 529 Todesurteile in lebenslange Haft umgewandelt. Islamisten wurden am 14. August letzten Jahres wegen Beteiligung an der Ermordung und dem versuchten Mord an Polizisten in der ägyptischen Provinz Minya verurteilt.

2017 - Das Parlament von Montenegro verabschiedet ein Protokoll über die NATO-Mitgliedschaft und beendet offiziell den Beitrittsprozess des Landes zur Organisation des Nordatlantikvertrags.
 
Am heutigen Tag 29. April aus B92 (Google Übersetzung)

1429 - Jeanne d'Arc, besser bekannt als Johanna von Orleans, befreit Orleans, eine Stadt, die sieben Monate lang von britischen Truppen belagert wurde.

1769 - Der englische Kriegsherr und Staatsmann Arthur Wellesley, der erste Herzog von Wellington, wurde besiegt, der 1815 Napoleon I. in Waterloo besiegte. Als Führer der Tory-Rechten war er von 1828 bis 1830 Premierminister.

1818 - Alexander II. Nikolaevich Romanov wird geboren, seit 1855 russischer Kaiser. Während seiner Regierungszeit wurde die Landwirtschaft abgeschafft, die Gerichte reformiert und Gubernias und Städten eine begrenzte Selbstverwaltung übertragen. Im Februar 1881 wurde er von einem Mitglied der People's Will Organisation getötet.

1854 - Der französische Mathematiker Jules Henri Poincare wird geboren, Autor der Theorie der automorphen Funktionen und einer der Begründer der Topologie.

1892 - Die serbische Literaturgenossenschaft wird in Belgrad gegründet. Der erste Präsident war Stojan Novakovic und Vizepräsident Jovan Jovanovic Zmaj, die auch ihr Emblem machten. Das erste veröffentlichte Buch war Dosite Obradovics Life and More Connected.

1899 - Der amerikanische Pianist, Komponist und Orchesterleiter Edward Kennedy Duke Ellington, einer der bedeutendsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1901 - Der japanische Kaiser Hirohito wird geboren, der seit 1921 regiert und seinen kranken Vater als Regenten ersetzt. Er wurde 1926 gekrönt und hielt den Thron bis zu seinem Tod 1989.

1907 - Der amerikanische Filmemacher österreichischer Abstammung Fred Cineman (Zinnemann), Gewinner der Oscars für "From Here to Eternity" und "Man for All Time", wird geboren.

1929 - Der serbische Herzog Stepan-Stepa Stepanovic, General und Minister der Armee, starb 1908 und von 1911 bis 1912. Nach seinem Sieg über die österreichisch-ungarische Armee in der Schlacht von Cer im August 1914 wurde er Herzog.

1936 - Der indische Dirigent und Geiger Zubin Mehta, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er begann seine Karriere als professioneller Dirigent mit Auftritten in Jugoslawien und Belgien.

1945 - US-Truppen befreien das deutsche Konzentrationslager Dachau im Zweiten Weltkrieg.

1945 - Die nationalsozialistischen deutschen Streitkräfte kapitulieren im Zweiten Weltkrieg in Norditalien, Österreich, der Steiermark und Kärnten.

1975 - Die letzten US-Truppen werden einen Tag vor dem Einmarsch nordvietnamesischer Streitkräfte in die Stadt aus Saigon evakuiert.

1980 - Der verstorbene englische Filmregisseur Alfred Hitchcock, ein berühmter Krimi-Autor, Meister der Filmbearbeitung, Spannung und Ambiente ("Der Mann, der zu viel wusste", "Trouble With Harry", "Dizziness", "Birds", "Psycho"). ").

1991 - Bei einem Erdbeben in der Sowjetrepublik Georgien kommen mehr als 140 Menschen ums Leben.

1992 - Die Einheiten der Territorialen Verteidigung und der Polizei von Bosnien und Herzegowina blockieren die Kaserne der jugoslawischen Volksarmee in Sarajevo.

1998 - Die Rome Contact Group verabschiedet ein Paket von Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien wegen der sich verschlechternden Lage im Kosovo.

2008 - Die Europäische Union unterzeichnet ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit Serbien.

2011 - Der britische Prinz William und Kate Middleton heiraten in der Westminster Abbey in London. William ist der älteste Sohn von Prinz Charles und der zweite in der Nachfolge auf dem britischen Thron.

2015 - Acht durch Drogenhandel zum Tode verurteilte Ausländer wurden von indonesischen Behörden hingerichtet.

2019 - Der indonesische Präsident Joko Vidodo genehmigt einen langfristigen Plan zum Bau einer neuen Hauptstadt dieses Landes und zur Aufgabe von Jakartas überbevölkertem, sinkendem und verschmutztem Kapital.
 
Zurück
Oben