Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 28. November aus B92 (Google Übersetzung)

1520 - Der portugiesische Seefahrer Fernando Magellan segelt in den Pazifik und passiert vom Atlantik durch die Straße, die jetzt seinen Namen trägt.

1632 - Der französische Komponist italienischer Abstammung Jean Baptiste Lully wird als Schöpfer der klassischen französischen Oper mit Ballett, Chören, Arien und Bühneneffekten geboren. Mit Moliere schuf er eine neue Art von Drama und Musik - Comedy-Ballett. Er war die Hauptfigur des Musiklebens am Hofe Ludwigs XIV. Und ganz Paris. Ihm wird die erste Verwendung eines leitenden Stocks zugeschrieben.

1757 - Der englische Maler, Graveur und Schriftsteller William Blake, Dichter der Intuition und Vorstellungskraft, wird geboren. Er erlangte literarischen Ruhm mit seinen Gedichtsammlungen "Songs of Experience" und "Songs of Innocence". Als Maler ist er bekannt für 21 Illustrationen für "The Book of Job" und Illustrationen für Chaucers "Canterbury Tales". Seine Gedichte wurden erst Ende des 19. Jahrhunderts bekannt und geschätzt und beeinflussten viele Dichter, insbesondere die Surrealisten, maßgeblich.

1820 - Geburt des deutschen Philosophen Friedrich Engels, einer der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus und enger Mitarbeiter von Karl Marx. In der Arbeit "Anti-Deering" stellte er die Grundprinzipien der materialistischen Weltanschauung vor und verfasste in Zusammenarbeit mit Marx "Deutsche Ideologie" und "Manifest der Kommunistischen Partei".

1821 - Panama erklärt die Unabhängigkeit von Spanien und tritt Kolumbien bei.

1829 - Geburt des russischen Klaviervirtuosen und Komponisten Anton Grigorievich Rubinstein, Gründer des St. Petersburger Konservatoriums. Es gehörte zu den sogenannten kosmopolitische Richtung, gegenüber den "Big Five". Er komponierte Opern, Klavierkompositionen, Sololieder.

1830 - In Belgrad auf Tasmajdan wurde in Anwesenheit von Prinz Milos und dem Belgrader Pascha der Hasser des türkischen Sultans Mahmud II. Über die Autonomie Serbiens feierlich gelesen. Danach verkauften die Türken ihr Eigentum an die Serben und verließen Belgrad.

1858 - Auf Ersuchen der Oppositionsführer von Obrenović und der Liberalen wird im Fürstentum Serbien eine Versammlung einberufen, die als erste in der parlamentarischen Geschichte Serbiens auf der Grundlage eines speziell verabschiedeten Gesetzes einberufen wird. Frühere Versammlungen beruhten auf dem Gewohnheitsrecht. Die St.-Andreas-Versammlung, deren Sitzung am 30. Dezember begann, veränderte die Dynastien in Serbien - Aleksandar Karađorđević wurde gestürzt und Miloš Obrenović wurde auf den serbischen Thron zurückgebracht.

1878 - Djura Jaksic, der größte Texter der serbischen Romantik und einer der talentiertesten Maler des 19. Jahrhunderts, stirbt. Neben der Poesie, die in seiner literarischen Arbeit am wertvollsten ist, schrieb er Kurzgeschichten und Heldengedichte ("Na Liparu", "Ponoć", "Padajte braćo", "Otađbina", "Seoba Srbalja", "Stanoje Glavas").

1905 - Der irische Politiker Arthur Griffith gründet in Dublin die Sinn Féin-Partei, die Anhänger der irischen Unabhängigkeit von Großbritannien zusammenbringt.

1907 - Alberto Moravia wird geboren, einer der bekanntesten und produktivsten italienischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Der Autor von "Ćoćare", "Rimljanke", "Rimskih priča" wurde mit seinem ersten Roman "Indifferent People" (1929) berühmt.

1912 - Nach 400 Jahren türkischer Herrschaft erklärt Albanien die Unabhängigkeit, die auf einer Konferenz der Botschafter der Großmächte in London am 20. Dezember und dem Londoner Friedensvertrag am 30. Mai 1913 anerkannt wurde. Die erste provisorische Regierung wird in Vlora gebildet.

1919 - Nancy Astor ist die erste Frau, die in das britische Parlament gewählt wird.

1920 - Die ersten Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung finden im Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen statt. Die Demokraten gewannen die meisten Stimmen, 92 von 419 Sitzen, und die Radikalen mit 91 Sitzen, und die Überraschung wurde von den Kommunisten aus 50 Sitzen vorbereitet. Frauen, Soldaten und Offiziere sowie Angehörige nationaler Minderheiten hatten kein Stimmrecht.

1943 - In Teheran beginnt eine Konferenz von US-Präsident Roosevelt, dem britischen Premierminister Churchill und dem sowjetischen Führer Stalin, um den weiteren Krieg mit Deutschland und die europäische Nachkriegsordnung zu erörtern.

1945 - Der amerikanische Tennisspieler und Politiker Dwight Davis, der 1900 die Davis Cup Tennis Nations gründete, stirbt. Er war von 1925 bis 1929 auch US-Kriegsminister und von 1929 bis 1932 US-Generalgouverneur auf den Philippinen.

1950 - Das Museum für Theaterkunst Serbiens wird in Belgrad gegründet.

1971 - Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation "Black September" ermorden den jordanischen Premierminister Wasfi Tell in Kairo, wo er zur Teilnahme an der Arabischen Konferenz ankam.

1975 - Fretilin (Revolutionäre Front für die Unabhängigkeit Osttimors) erklärt die Unabhängigkeit von Indonesien und gründet die Demokratische Republik Osttimor.

1979 - Ein neuseeländisches DC-10-Flugzeug trifft den Mount Erebus in der Antarktis. Alle 257 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1994 - Ein norwegisches Referendum weigert sich, der Europäischen Union beizutreten.

1996 - General Ratko Mladic, der am 25. Juli 1995 vom Internationalen Strafgerichtshof angeklagt wurde, wird offiziell aus dem Amt des Kommandanten des Generalstabs der Republika Srpska-Armee entfernt. Der junge Mann ist seit dem 12. Mai 1992 in dieser Position.

2000 - Das niederländische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das Sterbehilfe und Selbstmord mit Hilfe von Ärzten erlaubt. Damit waren die Niederlande das erste Land, das eine solche Praxis legalisierte.

2001 - Hunderte gefangener Al-Qaida-Kämpfer sterben in Afghanistan, nachdem die Nordallianz am Ende eines blutigen Aufstands die Kontrolle über eine Festung in der Nähe von Mazar-e-Sharif übernommen hat.

2010 - Die New York Times, der Guardian, Le Monde, Spiegel und El Pais veröffentlichen auf ihren Websites Tausende vertraulicher Dokumente des US-Geheimdienstes, die in einer höchst "undiplomatischen Sprache" verfasst sind und Washingtons Ansichten zu einer Reihe von Weltführern zeigen, was eine scharfe Reaktion von Bela auslöst. Häuser und das Pentagon und gewalttätige Reaktionen auf der ganzen Welt. Die Texte wurden von der Wikileaks-Website übertragen, deren Gründer der australische Staatsbürger Julian Assange ist.

2011 - Ante Markovic, der letzte Ministerpräsident der ehemaligen Sozialistischen Bundesrepublik Jugoslawien (SFRY), stirbt.

2014 - Ein Selbstmordattentäter greift eine große Moschee in der nigerianischen Stadt Kano an, tötet 64 Menschen und verwundet 126. Boko Haram hat die Verantwortung für den Angriff übernommen, bei dem seit Jahresbeginn mehr als 2.000 Menschen getötet wurden.

2015 - Der bekannte türkische Anwalt und Menschenrechtsaktivist Tahir Elci, der beschuldigt wird, kurdische Rebellen unterstützt zu haben, wurde im Südosten der Türkei getötet, als er eine Erklärung gegenüber den Medien abgab.

2018 - Der Präsident der Ukraine, Petro Poroshenko, unterzeichnete ein Dekret auf der Grundlage des Gesetzes über den Kriegszustand, das in der Ukraine eingeführt wurde, nachdem Russland einige Tage zuvor drei ukrainische Kriegsschiffe beschlagnahmt hatte.
 
Am heutigen Tag 29. November aus B92 (Google Übersetzung)

1314 - König Philippe le Bel von Frankreich stirbt, vertreibt 1306 Juden aus Frankreich und beschlagnahmt ihr Eigentum. Während des Konflikts mit Papst Bonifatius VIII. Berief er 1302 zum ersten Mal in der Geschichte Frankreichs eine Versammlung von drei Klassen ein - Geistliche, Adlige und Bürger. Nach dem Tod des Papstes stimmte er dem neuen Papst Clemens V., einem Franzosen, zu, den päpstlichen Sitz nach Avignon zu verlegen.

1516 - Der italienische Maler Giovanni Bellini, einer der Gründer der venezianischen Schule, stirbt. Er war Lehrer von Giorgione und Tiziano.

1543 - Der deutsche Maler Hans Holbein der Juengere, Hofmaler von König Heinrich VIII., Zeichnungsmeister und Autor berühmter Porträts - "Erasmus von Rotterdam", "Madonna von Bürgermeister Mayer", "Heinrich VIII." - stirbt an der Pest in London.

1780 - Maria Theresia, Kaiserin von Österreich, Königin von Böhmen und Ungarn, stirbt. Während ihrer Herrschaft ab 1740 führte sie Reformen im Geiste des aufgeklärten Absolutismus, aber auch der Zentralisierung und Germanisierung durch. Um den umstrittenen Thron zu sichern, führte sie von 1740 bis 1748 einen Krieg um das österreichische Erbe, in dem 1745 der preußische König Friedrich II. (Friedrich) Schlesien übernahm.

1854 - Gestorbener serbischer Diplomat und Herzog Erzpriester Mateja Nenadovic, Präsident des EZB-Rates - die erste serbische Regierung. Er begann den ersten serbischen Aufstand mit seinem Onkel Jakov in den Distrikten Valjevo und Sabac und nahm an den Kämpfen teil. Durch Verhandlungen mit den Türken und Russland knüpfte er die ersten diplomatischen Kontakte der Aufständischen mit dem Ausland. Seine "Memoiren" sind neben dem literarischen Wert ein wertvolles Dokument der Zeit.

1864 - Die Einheit von Oberst John Chivington massakriert mindestens 400 Cheyennes und Arapahos in St. Cree, Colorado, die sich mit Erlaubnis zum Camp ergeben.

1890 - Eine Sitzung des ersten japanischen Parlaments wird eröffnet. Das Parlament hatte zwei Häuser - das obere mit 480 und das untere mit 252 Mitgliedern.

1918 - In der Großen Nationalversammlung in Podgorica wird König Nikola I. Petrovic gestürzt und die Vereinigung Montenegros mit Serbien proklamiert. Mit dem Akt der Vereinigung hörte der montenegrinische Staat auf zu existieren.

1924 - Giacomo, nach Verdi der bedeutendste italienische Opernkomponist, stirbt. Mit der Oper "Böhmen" gab er einen Prototyp einer italienischen Oper mit lyrisch-sentimentalem, bürgerlichem Charakter aus dem Ende des 19. Jahrhunderts ("Tosca", "Madame Butterfly", "Turandot", "Manon Lesko").

1941 - Das Arbeiterbataillon stirbt im Zweiten Weltkrieg auf dem Hügel Kadinjača bei Užice und schützt die Mehrheit der Partisanentruppen. Deutsche Einheiten gingen mit Unterstützung der Luftwaffe erst nach dem Tod von 180 Partisanen mit Commander Dusan Jerkovic nach Kadinjac. Es war das Ende der Republik Užice, die Ende September 1941 als erstes freies Gebiet im besetzten Europa gegründet wurde.

1943 - Auf der zweiten Sitzung des Antifaschistischen Rates für die Volksbefreiung Jugoslawiens in Jajce wurde dieser Rat als oberste gesetzgebende und exekutive Vertretung gebildet und das Nationale Komitee für die Befreiung Jugoslawiens eingerichtet. Es wurde eine Entscheidung über die föderale Organisation des Staates getroffen, und der königlichen Exilregierung war es verboten, in das Land zurückzukehren.

1945 - Die verfassunggebende Versammlung in Belgrad hebt die Monarchie auf, beraubt die Karadjordjevic-Dynastie aller Rechte im Land und proklamiert die Bundesvolksrepublik Jugoslawien.

1947 - Ein Votum der UN-Generalversammlung zur Aufteilung Palästinas in jüdische und arabische Teile, wobei Jerusalem unter der Kontrolle eines Weltkörpers steht und 1948 die Gründung des Staates Israel ermöglicht.

1987 - Ein südkoreanisches Flugzeug mit 115 Passagieren und Besatzungsmitgliedern stürzt über Burma ab. Später wurde in Bahrain eine Frau verhaftet, die zugab, eine nordkoreanische Agentin zu sein, und auf Befehl ihrer Regierung Sprengstoff in ein Flugzeug gesetzt hatte, um die Olympischen Spiele 1988 in Seoul zu stören.

1991 - Die Schiedskommission der Friedenskonferenz über Jugoslawien (Badenter-Kommission) gibt die Ergebnisse der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit bekannt, wonach SFR Jugoslawien "im Begriff ist zu verschwinden" und alle Republiken der ehemaligen Föderation ihre Nachfolger sind.

1996 - Das Internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag verurteilt den bosnischen Kroaten Drazen Erdemovic zu 10 Jahren Gefängnis. ein Kriegsverbrechen eines internationalen Tribunals nach den Prozessen in Nürnberg und Tokio.

1998 - Zivojin Pavlovic, einer der wichtigsten serbischen Filmregisseure und Autoren der "neuen serbischen Prosa", stirbt in Belgrad. Sein Film "Deserter" (1992) ist der erste Film über die Tragödie des Krieges im ehemaligen SFR Jugoslawien.

1999 - Rivalisierende Parteien in Nordirland bilden eine protestantisch-katholische Regierung, die bittere Feinde zum ersten Mal in der Geschichte zur Machtteilung zwingt.

2001 - Der britische Rocksänger und Songwriter George Harrison, ein ehemaliges Mitglied der Beatles, einer Rockband aus den 1960er Jahren, stirbt.

2003 - Der tschetschenische Rebellenführer Ahmed Zakayev, der wegen Mordes und Entführung in Russland angeklagt ist, erhält in Großbritannien den Status eines politischen Asyls.

2008 - Der dänische Architekt Jorn Utzon, bekannt als Schöpfer des Sydney Opera House, das 2007 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, stirbt. Er entwarf auch das Gebäude der Nationalversammlung in Kuwait und mehrere berühmte Gebäude in Dänemark. 2003 erhielt er den renommierten Pricker Award für Architektur.

2010 - Der Comedian Leslie Nielsen, Star der Filmreihen "Naked Gun" und "Gibt es einen Piloten im Flugzeug", stirbt.

2010 - Der russische Dichter Bela Ahmadulina, eine Ikone des sowjetischen Kulturlebens, stirbt.

2013 - Auf dem Gipfel in Vilnius initiiert die Europäische Union Assoziierungsabkommen mit Georgien und Moldawien.

2017 - Das Haager Tribunal bestätigt die langfristige Inhaftierung bosnisch-kroatischer Beamter unter der Führung von Jadranko Prlić wegen Kriegsverbrechen gegen Muslime in Bosnien und Herzegowina (1993-94). Der dritte Angeklagte, Slobodan Praljak, starb in einem Krankenhaus in Den Haag, nachdem er im Gerichtssaal Gift getrunken hatte, nachdem das Berufungsgremium des Haager Tribunals seine 20-jährige Haftstrafe bestätigt hatte.
 
Am heutigen Tag 30. November aus B92 (Google Übersetzung)

1700 - In der Schlacht von Narva besiegen schwedische Truppen von König Karl XII. Die überlegene russische Armee von Peter I. Ungefähr 10.000 Russen und 600 Schweden werden in der Schlacht getötet. Am selben Tag im Jahr 1718 wurde Karl XII., Der schwedische "Kriegerkönig", ein Symbol des Nationalheldentums, bei einem Angriff auf Norwegen getötet.

1835 - Der amerikanische Schriftsteller Samuel Langhorne Clemens wird als Mark Twain geboren, einer der größten Humoristen der Weltliteratur. Weltberühmt wurde er mit seinen Romanen "Die Abenteuer von Tom Sawyer", "Das Leben am Mississippi", "Die Abenteuer von Huckleberry Finn" und "Das Leben am Hofe von König Arthur".

1838 - Mexiko erklärt Frankreich den Krieg und besetzt drei Tage zuvor die Stadt Vera Cruz.

1853 - Russland zerstört die türkische Flotte im Krimkrieg in der Schlacht am Schwarzmeerhafen von Sinope.

1872 - Das erste Fußballspiel zwischen zwei Nationalmannschaften - England und Schottland - wird in Glasgow ausgetragen. Das Spiel endete mit dem Ergebnis 0: 0.

1874 - Der englische Staatsmann Winston Leonard Spencer Churhill wird 1940-45 als Premierminister von Großbritannien geboren. und 1951-55, seit 1940 Vorsitzender der Konservativen Partei. Als einer der großen Protagonisten des Sieges über die faschistischen Kräfte nahm er an allen wichtigen alliierten Konferenzen teil (Moskau, Teheran, Jalta, Potsdam). Er ist auch Autor bemerkenswerter literarischer und journalistischer Werke und erhielt 1953 für "Memoiren aus dem Zweiten Weltkrieg" den Nobelpreis für Literatur.

1900 - Der englische Schriftsteller irischer Abstammung Oscar Wilde stirbt. Sein demonstrativer Verstoß gegen viktorianische Sozialkonventionen endete mit einer zweijährigen Haftstrafe (1895) wegen Homosexualität. Er starb im Exil in Paris in Elend und Ungnade, und der 100. Todestag wurde in London in der Westminster Abbey in Paris, Dublin und New York feierlich gefeiert ("Das Bild von Dorian Gray", "Es ist wichtig, Ernest genannt zu werden", "Lady's Fan"). Windermere "," Der glückliche Prinz und andere Geschichten ").

1939 - Ein sowjetisch-finnischer "Winterkrieg" beginnt mit einem Angriff von mehr als 20 sowjetischen Divisionen auf Finnland, der im März 1940 mit einem Friedensvertrag endet und Finnland zwingt, die karelische Landenge und die östliche Stadt Viborg aufzugeben.

1939 - Der ungarische Revolutionär Bela Kun, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Ungarns und Führer der ungarischen Sowjetrevolution von 1919, wird erschossen. Er wurde zuvor bei stalinistischen Säuberungen festgenommen und in einem inszenierten Prozess in der UdSSR zum Tode verurteilt. Er wurde nach dem XX. Kongress der KPdSU 1956 rehabilitiert.

1955 - Der jugoslawische Komponist Josip Slavenski, Professor an der Musikakademie in Belgrad (1945-55), stirbt. Um den nationalen Ausdruck zu formen, kombinierte er Elemente der musikalischen Folklore bestimmter Balkanstaaten mit moderner europäischer Musiktechnik ("Balkanophonie", "Symphonie des Orients", "Symphonisches Epos", "Lieder meiner Mutter", Bühnenmusik).

1957 - Der serbische Maler Paja Jovanović, ein Vertreter des akademischen Realismus, Autor von Genreszenen und großartigen Kompositionen aus der serbischen Geschichte ("Migration der Serben", "Verkündigung des Dušan-Kodex"), stirbt in Wien. Nach 1906 erlangte er europäischen Ruhm, indem er Porträts von Herrschern und Aristokraten malte.

1967 - Aden, Südjemen und die Südarabische Föderation (17 Sultane) werden nach 128 Jahren britischer Kolonialherrschaft unabhängig und bilden die Volksrepublik Südjemen, die am selben Tag 1970 in Demokratische Volksrepublik Jemen umbenannt wird.

1975 - Der afrikanische Staat Dahomey ändert seinen Namen in Volksrepublik Benin.

1977 - Der serbische und jugoslawische Schriftsteller Miloš Crnjanski stirbt, einer der Verfechter der modernen serbischen Prosa nach dem Ersten Weltkrieg, Herausgeber der ersten modernistischen Zeitschrift "Dan" (1919), Autor des poetischen Romans "Migration". Seine Arbeit "Novel about London" gilt als der erste große kosmopolitische Roman in der serbischen Literatur. Er war auch in Journalismus und Politik involviert, und der Zweite Weltkrieg fand ihn im diplomatischen Dienst in Rom. Bis 1965, als er nach Belgrad zurückkehrte, lebte er als Auswanderer in London.

1995 - Ein UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, eine dreieinhalbjährige Friedensmission in Bosnien und Herzegowina am 31. Januar 1996 zu beenden.

1996 - Rund 150.000 Menschen protestieren in den Straßen Belgrads gegen die Aufhebung des Wahlsiegs der Oppositionskoalition "Together" bei den Kommunalwahlen.

1996 - Eine Regierung und Rebellen im afrikanischen Bundesstaat Sierra Leone unterzeichnen ein Abkommen zur Beendigung eines sechsjährigen Bürgerkriegs.

1999 - Ein Passagierschiff mit 302 Passagieren kentert vor der Ostküste Chinas. Nur 22 Menschen überlebten den Unfall.

2000 - Verwandte aus Nord- und Südkorea, die seit fast 50 Jahren getrennt sind, treffen sich in Pjöngjang.

2002 - Die Türkei hebt den 15-jährigen Ausnahmezustand im Südosten des Landes auf und beendet eine Ära der Zusammenstöße zwischen türkischen Streitkräften und kurdischen Separatisten, bei denen etwa 30.000 Menschen getötet wurden.

2003 - Die Amerikanerin Gertrude Ederle, die 1926 als erste Frau den Ärmelkanal überquerte, stirbt.

2004 - Ein schwerer Sturm trifft die Philippinen und gleicht drei Küstenstädte aus. Mehr als 840 Menschen wurden bei mehrtägigen Wetterkatastrophen getötet, und mehr als 750 werden als vermisst eingestuft.

2005 - John Sentamu, ursprünglich aus Uganda, einer der Führer der Antirassismuskampagne, wird offiziell als erster schwarzer Erzbischof Großbritanniens eingeweiht. Er wurde als 97. Erzbischof von York vereidigt, der zweithöchsten Position in der Church of England.

2009 - Der EU-Ministerrat beschließt, die Visa für Bürger Serbiens, Montenegros und Mazedoniens ab dem 19. Dezember 2009 für Reisen in EU-Länder mit Ausnahme von Großbritannien und Irland abzuschaffen.

2009 - Der Schriftsteller und Akademiker Milorad Pavić starb, der mit dem Roman "Khazar Dictionary" weltberühmt wurde.

2014 - In Moldawien finden Parlamentswahlen statt, nach denen die drei wichtigsten pro-europäischen Parteien eine neue Regierungskoalition bildeten, obwohl die pro-russische sozialistische Partei die meisten Stimmen erhielt.

2015 - In Paris beginnt ein Treffen zum Klimawandel, um eine langfristige Einigung aller Länder der Welt über die Reduzierung der schädlichen Gasemissionen zu erzielen, für die der Mensch verantwortlich ist. Der Planet Erde ist seit dem Kyoto-Protokoll von 1997 noch wärmer geworden, mit noch extremeren Wetterbedingungen.

2018 - Die Berufungskammer des Gerichts von Bosnien und Herzegowina sprach den bosniakischen Kriegskommandanten in Srebrenica, Naser Oric, und ein Mitglied der Armee von Bosnien und Herzegowina, Sabahudin Muhic, frei, die wegen Verbrechen gegen serbische Kriegsgefangene in Srebrenica und Bratunac angeklagt waren.
 
Am heutigen Tag 01. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1455 - Gestorbener italienischer Bildhauer, Goldschmied und Maler Lorenzo Ghiberti, der die berühmte Tür im Baptisterium der Kathedrale von Florenz machte. Seine Arbeit "Commentarii" ist ein wertvolles Dokument für das Studium der italienischen Architektur und Malerei.

1640 - Portugal erlangt die Unabhängigkeit zurück, nachdem ein Aufstand die spanische Herrschaft gestürzt hat. Zwei Wochen später wurde der Herzog von Braganca unter dem Namen Joao IV zum König von Portugal gekrönt. Spanien erkannte die Unabhängigkeit Portugals erst 1668 an.

1761 - Geburt von Marie Tussaus, die berühmt wurde für die Herstellung von Wachsmasken von Menschen, die in der Französischen Revolution hingerichtet wurden, und 1802 in Großbritannien eine Dauerausstellung mit Wachsfiguren ihrer Zeitgenossen (heute Madame Tussauds).

1821 - Die Dominikanische Republik, die zwei Drittel der östlichen Karibikinsel Haiti, damals bekannt als Hispaniola, umfasst, erklärt die Unabhängigkeit von Spanien.

1822 - Dom Pedro, Gründer des brasilianischen Reiches, wird unter dem Namen Pedro I zum ersten Kaiser Brasiliens gekrönt.

1825 - Der russische Zar Alexander I. Romanov stirbt während der Regierungszeit von 1801-25. erweiterte das Territorium Russlands (Georgien 1801, Finnland 1809, Bessarabien 1812, Aserbaidschan 1813). Nach Napoleons Niederlage in Russland im Jahr 1812 spielte er eine führende Rolle in der anti-französischen Koalition der europäischen Mächte und war einer der Hauptinitiatoren der Gründung der Heiligen Allianz im Jahr 1815. Er kämpfte erfolgreich gegen das Osmanische Reich (1806-12) und half serbischen Aufständischen.

1906 - Das Omnia Pate Cinema wird in Paris eröffnet, dem weltweit ersten speziell gebauten Kino.

1918 - Island erlangt die Unabhängigkeit vom dänischen Parlament.

1918 - Eine Provinz Siebenbürgen, die früher zu Ungarn und Österreich-Ungarn gehörte, wird mit Rumänien vereinigt. Der rumänische Teil des Banats und einige andere Provinzen wurden ebenfalls Teil Rumäniens. Dieses Datum wird von den Rumänen als Nationalfeiertag der Vereinigung gefeiert.

1918 - Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen wird in Belgrad mit Prinz Alexander I. Karadjordjevic als Regent und Belgrad als Hauptstadt proklamiert.

1925 - In Locarno (Schweiz) werden zwischen europäischen Ländern Abkommen über die Gewährleistung des Friedens und der Unverletzlichkeit der Grenzen unterzeichnet. Als wichtigster gilt der Rheinpakt, durch den sich Deutschland, Frankreich und Belgien zur Einhaltung der Grenzen verpflichtet haben und Deutschland die Entmilitarisierung des Rheinlandes akzeptiert hat. Diese Vereinbarungen wurden 1936 von Hitler verletzt, als er das Rheinland besetzte und dann die Tschechoslowakei (1938) und Polen (1939) angriff.

1934 - Sergei Kirov, ein enger Mitarbeiter von Stalin, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, wird in Leningrad ermordet. Die Ermordung Kirows war für Stalin eine Gelegenheit, heftige Zusammenstöße mit Gegnern zu beginnen.

1936 - Der verstorbene italienische Schriftsteller Luigi Pirandello, 1934 Nobelpreisträger für Literatur, einer der wichtigsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts, eröffnete neue Wege der modernen Dramaturgie. Von seinen 44 unter dem Titel "Naked Masks" gesammelten Stücken sind "Giacomino", "Henry IV" und "Six Faces Are Looking for a Writer" die bekanntesten.

1971 - In Karadjordjevo wird auf der Tagung der Präsidentschaft des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens ein Teil der Führung des Bundes der Kommunisten Kroatiens ersetzt - die Träger der sogenannten Politik. Massenbewegung. In den politischen und wirtschaftlichen Führern in Serbien, Slowenien und Mazedonien folgten "Säuberungen", die den Versuch politischer und wirtschaftlicher Reformen in SFR Jugoslawien verhinderten.

1973 - Der israelische Staatsmann David Ben Gurion, Führer des Kampfes für die Schaffung des Staates Israel und dessen erster Premierminister 1948-53, stirbt. und wieder 1955-63.

1981 - Bei dem größten Unfall in der Geschichte der jugoslawischen Luftwaffe trifft das Flugzeug "DC-9 Super 80" der Ljubljana "Inex-adria Air Transport" auf einen Berg in der Nähe von Ajaccio auf Korsika. Alle 178 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1988 - Benazir Bhutto wird Pakistans Premierminister, die erste Frau, die ein islamisches Land anführt.

1989 - Michail Gorbatschow besucht als erster sowjetischer Führer den Vatikan und stimmt mit Papst Johannes Paul II. Über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der UdSSR und dem Vatikan überein.

1991 - Bei einem Referendum in der Sowjetrepublik Ukraine stimmt eine überwältigende Mehrheit der Wähler für die Unabhängigkeit von der UdSSR.

2000 - Der Vorsitzende der Nationalen Aktionspartei, Vincente Fox, wird als Präsident von Mexiko eingesetzt und beendet eine 71-jährige Regierungszeit der Institutional Revolutionary Party. Es war die erste Niederlage der Partei seit 1929.

2001 - Ein japanisches Königspaar, Prinzessin Masako, und Kronprinz Naruhito haben nach achtjähriger Ehe ihr erstes Kind, eine Tochter, Aiko.

2002 - Janez Drnovsek, der frühere Ministerpräsident für mehrere Amtszeiten, wird zum Präsidenten Sloweniens gewählt.

2004 - Der niederländische Prinz Bernard, Vater von Königin Beatrice, stirbt. Bernard de Lippe-Biesterfeld wurde in Deutschland geboren und wurde am 7. Januar 1937 König der Niederlande, als er die damalige niederländische Königin Juliana heiratete.

2010 - Der US-Kongress beschließt, Indianern und Schwarzbauern, die seit Jahrzehnten darauf warten, dass Washington auf ihre Klagen reagiert, 4,6 Milliarden US-Dollar zu zahlen und damit eine historische Klage abzuschließen.

2011 - Crista Wolf, Literaturkritikerin, Schriftstellerin und Essayistin, eine der bekanntesten Schriftstellerinnen der DDR, stirbt. "Was ist übrig").

2013 - Bei den Kommunalwahlen im Kosovo wurden die regierenden Bürgermeister in albanischen Gemeinden von der regierenden Demokratischen Partei des Kosovo und der oppositionellen Demokratischen Allianz des Kosovo gewonnen, und in Gemeinden mit serbischer Mehrheit gewann die Bürgerinitiative Srpska überzeugend.

2013 - In Kroatien fand ein Referendum über die Ehe statt, in dem die Bürger erklärten, dass die Verfassung des Landes die Ehe als eine Vereinigung von Mann und Frau definiert.

2016 - Der thailändische Kronprinz Maha Vajiralongkorn besteigt offiziell den Thron und tritt die Nachfolge seines kürzlich verstorbenen Vaters Bumibol Aduljade an, der 70 Jahre lang regierte.

2017 - Der kolumbianische Kongress ratifiziert ein geändertes Friedensabkommen zwischen der Regierung und den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC), nachdem ein früheres Abkommen, das Ende September erzielt wurde, in einem Referendum abgelehnt wurde. Die bewaffneten Konflikte in Kolumbien, die seit über 50 Jahren andauern, haben schätzungsweise 220.000 Menschen getötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am heutigen Tag 02. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1254 - König Mafred von Sizilien besiegt die päpstliche Armee in der Schlacht von Foggia und behält sein Königreich.

1547 - Der spanische Eroberer Hernan Cortez stirbt. Er eroberte Mexiko zwischen 1519 und 1521 mit nur 700 Soldaten dank Schusswaffen, die den Eingeborenen unbekannt waren. Er wurde 1522 Gouverneur von "New Spain".

1804 - Papst Pius VII. Krönt Napoleon Bonaparte zum Kaiser von Frankreich in Paris.

1805 - In der Schlacht von Austerlitz, bekannt als "Schlacht der drei Kaiser", besiegt Napoleon die russischen und österreichischen Armeen mit 75.000 Soldaten und verliert 70.000 der 95.000 Mann.

1823 - US-Präsident James Monroe veröffentlicht im US-Kongress (Monroe Doctrine) ein Dokument, in dem die Politik der US-Isolation proklamiert wird. Zu dieser Zeit, die gegen die interventionistischen Absichten der Heiligen Allianz der europäischen Mächte gegenüber den ehemaligen spanischen und portugiesischen Kolonien in Südamerika gerichtet war, gewann diese Politik später unter dem Motto "Amerika an die Amerikaner" einen starken nationalen Charakter.

1848 - Der österreichische Kaiser Ferdinand I. abdankt zugunsten von Franz Josef I.

1852 - Ein zweites Reich wird in Frankreich mit Kaiser Charles Louis Napoleon III Bonaparte proklamiert.

1859 - Geburt von Georges Seurat, französischer Maler und Gründer der neoimpressionistischen Schule und eine neue Malmethode des Pointillismus.

1859 - Ein Todesurteil wird verhängt, indem ein amerikanischer Kämpfer für die Abschaffung der schwarzen Sklaverei, John Brown, aufgehängt wird, was den Kampf zwischen Abolitionisten und Sklavenhaltern am Vorabend des amerikanischen Bürgerkriegs (1861-65) verschärft.

1901 - Der amerikanische Erfinder King Gillette patentiert den ersten zweischneidigen Rasierer.

1942 - Eine Kernkettenspaltung wird erstmals an der Universität von Chicago demonstriert, wo Kernphysiker unter der Leitung von Enrico an einem geheimen Atombombenprojekt arbeiten.

1950 - Eine ehemalige italienische Kolonie in Eritrea wird als autonome Region Teil Äthiopiens.

1954 - Ein US-Senat rügt Senator Joseph McCarthy wegen seines brutalen Verhaltens während einer Untersuchung gegen Tausende von Menschen, die im Verdacht stehen, Kommunisten zu sein.

1971 - Eine Föderation der Vereinigten Arabischen Emirate wird aus sechs Emiraten am Persischen Golf gebildet: Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al-Qaywein und Fujairah. Im Februar 1972 trat Ras al-Qayma dem Verband bei.

1971 - Ein bemanntes sowjetisches Raumschiff, Mars 3, landet auf dem Mars.

1972 - Während eines Popmusikfestivals in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul bricht ein Feuer aus, bei dem mindestens 50 Menschen getötet werden.

1982 - Der Chirurg William Vries implementiert das erste künstliche Herz aus Polyurethan in einer Klinik an der Universität von Utah in Salt Lake City, USA. Der Patient, der pensionierte Zahnarzt Barney Clark, lebte 112 Tage mit diesem Herzen.

1990 - Nach der deutschen Wiedervereinigung gewinnt die Mitte-Rechts-Koalition von Bundeskanzler Helmut Kohl bei den ersten gesamtdeutschen Wahlen 1932 einen Erdrutschsieg.

1993 - Die kolumbianische Polizei tötet Pablo Escobar, Chef des Medellin-Kokainkartells, bei einem Schießversuch.

1994 - Eine philippinische Fähre mit mehr als 600 Passagieren sinkt im Golf von Manila, nachdem sie mit einem Frachtschiff zusammengestoßen ist. Ungefähr 140 Menschen wurden getötet.

1996 - Der bekannte serbische und jugoslawische Maler und Grafiker Milan Mića Popović stirbt in Belgrad.

1998 - Die SFOR verhaftet Radoslav Krstic, einen aktiven General der Republika Srpska-Armee, in Bijeljina und übergibt ihn dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Er wurde am 2. August 2001 wegen Völkermordes an bosnischen Muslimen in Srebrenica zu 46 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Berufungskammer des Haager Tribunals verurteilte Krstic wegen Beihilfe zum Völkermord zu 35 Jahren Gefängnis.

2001 - Die Enron Corporation, das größte Energieunternehmen in den USA, reicht bei einem New Yorker Gericht einen Insolvenzantrag ein. Es war der größte Bankrott in der Geschichte der Vereinigten Staaten und verursachte einen großen Schlag auf die Finanzmärkte auf der ganzen Welt.

2004 - Auf der Militärbasis in Butmir bei Sarajevo übernehmen die Streitkräfte der Europäischen Union (EUFOR) das Mandat der Stabilization Force (SFOR) in Bosnien und Herzegowina und beenden offiziell die NATO-Mission in Bosnien und Herzegowina. Der britische Generalmajor David Leakey wurde zum Kommandeur der EUFOR ernannt, zu der 7.000 Soldaten aus 33 Ländern gehören.

2004 - Dame Alicia Markova, eine der berühmtesten Ballerinas des 20. Jahrhunderts, die das englische Nationalballett gründete und dirigierte, stirbt.

2009 - Der Komponist und Produzent Aaron Schroeder, Autor von Elvis Presleys Hit "It's Now or Never", stirbt. Er hat mehr als 2.000 Songs komponiert, darunter mehrere andere "Kings of Rock and Roll" wie "Stuck on You" und "A Big Hunk O'Love".

2012 - Bei den Wahlen in Slowenien wird Borut Pahor zum neuen Staatsoberhaupt gewählt.

2014 - Ein ägyptisches Strafgericht verurteilt 188 Menschen wegen ihrer Beteiligung an der Ermordung von 11 Polizisten in der Stadt Kerdas westlich von Kairo im August zum Tode.

2015 - Ein schwer bewaffneter Mann und eine schwer bewaffnete Frau stürmten eine Feier im Sozialhilfezentrum für Behinderte in San Bernardino, Kalifornien, und erschossen nach dem Zufallsprinzip 14 Menschen.
 
Am heutigen Tag 03. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1694 - In England wird ein Gesetz verabschiedet, nach dem alle drei Jahre ein neues Parlament gewählt werden muss.

1800 - Der slowenische Dichter France Prešern wird geboren, die bekannteste Figur in der slowenischen Literatur des 19. Jahrhunderts ("Sonettkranz").

1883 - Der österreichische Komponist Anton Webern, einer der wichtigsten Vertreter der Wiener Atonalen Schule und des Expressionismus in der Musik, wird geboren. Während des Nationalsozialismus wurden seine Werke verboten, und in den 1950er Jahren wurde er zum Vorbild für eine Generation von Komponisten, die in seiner Musik ihren Ausgangspunkt für Pünktlichkeit und elektronische Musik fanden.

1910 - Eine vom französischen Physiker Georges Claude entdeckte Neonlampe wird erstmals in Paris ausgestellt.

1912 - Bulgarien, Griechenland, Serbien und Montenegro schließen im Ersten Balkankrieg Frieden mit der Türkei. Der Krieg wurde am 3. Februar 1913 fortgesetzt, und am 23. April wurde ein neuer Waffenstillstand geschlossen, als die Friedensverhandlungen in London wieder aufgenommen wurden.

1919 - Der französische Maler Pierre Auguste Renoir, einer der bekanntesten Impressionisten und größten europäischen Maler des 19. Jahrhunderts, stirbt.

1923 - Die griechische Opernsängerin Maria Callas, eine der größten Sopranistinnen der Operngeschichte, wird geboren. Sie begann ihre Karriere 1947 und sang mit großem Erfolg auf den größten Opernbühnen der Welt in Rollen mit dramatischem, lyrischem und koloraturischem Charakter.

1930 - Der französische Regisseur Jean-Luc Godard wird geboren, der wichtigste Vertreter der französischen "New Wave", die mit den Filmen "Bis zum letzten Atemzug" (1959) und "Verachtung" (1963) eine Revolution in der Filmgeschichte vollzog.

1944 - In Athen bricht ein Bürgerkrieg zwischen der von Großbritannien unterstützten Regierung und der Nationalen Befreiungsfront (EAM) aus. Frieden wurde auf einer Konferenz in Varkiza am 12. Februar 1945 erreicht, als Vertreter der Regierung und der EAM einigten, dass eine Volksabstimmung die Regierungsform in Griechenland bestimmen würde.

1952 - Gestorbener serbischer Schriftsteller und Politiker Milan Grol, langjähriger Dramatiker und Manager des Nationaltheaters in Belgrad, seit 1940 Vorsitzender der Demokratischen Partei. Bis 1943 war er Mitglied der jugoslawischen königlichen Exilregierung in London, und nach dem Abkommen von Tito-Šubašić trat er im März 1945 als Vizepräsident in die Regierung des Demokratischen Bundesjugoslawien ein, wo er bis August desselben Jahres war. Vorkriegs-Serbien ").

1962 - Edith Spurlock (Edith Spurlock) wird Richterin am Chicago Municipal Court, als erste schwarze Richterin in den Vereinigten Staaten.

1962 - Ein dichter Nebel, der London vier Tage lang bedeckt, führt zum Tod einer großen Anzahl von Menschen mit Schwefeldioxidvergiftung.

1967 - Der südafrikanische Chirurg Dr. Christian Barnard führt zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin eine Herztransplantation im Grote Shur Hospital in Kapstadt durch. Der Patient Louis Washkansky lebte dann 18 Tage lang mit dem Herzen eines 25-jährigen Mädchens bei einem Autounfall.

1971 - Der indopakistanische Krieg um Kaschmir beginnt und endet am 17. Dezember mit dem Sieg Indiens und der Abspaltung von Bangladesch, dann Ostpakistan, in einen eigenen Staat.

1975 - Kommunisten übernehmen in Laos die Macht und erklären das Ende der 600 Jahre alten Monarchie.

1978 - Die serbische Schauspielerin Ljubinka Bobic, Mitglied des Belgrader Nationaltheaters, stirbt. Sie begann ihre Schauspielkarriere 1921 und wurde neben zahlreichen Rollen als die unübertroffene Živko in Branislav Nušićs "Lady Minister" in Erinnerung gerufen.

1984 - In der indischen Stadt Bhopal sterben etwa 4.500 Menschen, 500 erblinden und 50.000 werden durch Gas vergiftet, das aus der Pestizidfabrik "Union Carbide" austritt.

1989 - Nach dem Fall der Berliner Mauer in Ostdeutschland treten der Vorsitzende der Vereinigten Arbeiterpartei Deutschlands (Kommunisten), Egon Krenz, sowie alle Mitglieder des Politbüros der Partei und des Zentralkomitees der Regierungspartei zurück.

1995 - Der frühere südkoreanische Präsident Chun Doo Hwan wird verhaftet, weil er für das Massaker im Mai 1979 in der Stadt Gwangju verantwortlich ist, als das Militär mehr als 200 Demonstranten tötete.

1997 - In der kanadischen Hauptstadt Ottawa unterzeichnen Vertreter von 122 Ländern das Übereinkommen über das Verbot von Antipersonenminen. Mehrere Länder, darunter die Vereinigten Staaten, haben sich geweigert, dem Abkommen beizutreten.

2000 - Die amerikanische Dichterin Gwendolyn Brooks stirbt in Chicago und geht als erste schwarze Pulitzer-Preisträgerin in die Geschichte ein. Sie erhielt den Preis 1949 für ihre Gedichtsammlung "Annie Allen".

2001 - Gerhard Rigner, Autor eines Telegramms, das als Warnung an die Welt über den Plan der Nazis zur Zerstörung des jüdischen Volkes veröffentlicht wurde, stirbt.

2003 - Der britische Schauspieler David Hemmings, bekannt für seine Rollen in den Kultfilmen "Magnification" und "Barbarella", stirbt.

2008 - Der beliebte ruandische Sänger Simon Bikindi wird vom Internationalen Gerichtshof in Arusha zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er in seinen Liedern Völkermord in diesem Land angestiftet hat. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden von April bis Juli 1994 etwa 800.000 Menschen getötet, hauptsächlich Mitglieder der Tutsi-Minderheit und der gemäßigten Hutus.

2009 - Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Hotel in Mogadischu kommen 22 Menschen ums Leben, darunter drei Minister der somalischen Übergangsregierung. Somalia ist seit fast zwei Jahrzehnten ohne stabile Regierung, und die Friedenstruppen der Afrikanischen Union sind aufgrund der fast täglichen Angriffe islamischer Extremisten engagiert.

2013 - Ein US-Bundesgericht gewährt Detroit Schutz vor Gläubigern und ermöglicht damit den größten Bankrott des öffentlichen Sektors in der Geschichte der USA.

2017 - Die Vereinigten Staaten beschließen, vom UN-Abkommen über internationale Hilfe für Migranten und Flüchtlinge zurückzutreten, da sie der Ansicht sind, dass das Abkommen nicht im Einklang mit der US-Migrationspolitik steht.
 
Am heutigen Tag 04. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1154 - Nicholas Breakspear, der erste und einzige Engländer, der zum Papst gewählt wurde, thront als Adrian IV. Als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.

1371 - Zar Uros Nemanjic, Sohn von Zar Dusan und einziger Erbe des großen serbischen Reiches, stirbt. Als er im 19. Jahr nach Dušans Tod im Jahr 1355 den Thron bestieg, gelang es ihm nicht, das große Reich zu bewahren, das sich nach seinem Tod unter der Herrschaft mächtiger Feudalherren in eine Reihe unabhängiger Gebiete auflöste. Mit seinem Tod erlosch die Linie von Nemanjić. Der Legende nach wurde er bei einer Jagd getötet, als er sich über das Wasser beugte, um sich zu erfrischen. Basierend auf dieser Tradition erklärte die serbisch-orthodoxe Kirche Uroš zum Märtyrer und Heiligen.

1642 - Ein französischer Staatsmann, Kardinal Armand Jean du Plessis Richelieu, stirbt. Als Minister von König Ludwig XIII. (Ludwig 1629) hat er echte Macht in Frankreich und hat die Macht der französischen Krone erhöht. Er gründete 1635 die Französische Akademie.

1679 - Gestorbener englischer Philosoph Thomas Hobbes, ein Vertreter des klassischen englischen Empirismus. In seinen Werken "Leviathan", "Grundlagen des Naturrechts und der Politik", "Über den Menschen", "Über den Körper", "Über den Bürger" präsentierte er die Ideen über den Menschen als freies Individuum und den Staat als künstliche Schöpfung, die auf der Grundlage individueller Verträge geschaffen wurden.

1791 - Die erste Ausgabe des British Observer, der ältesten Wochenzeitschrift der Welt, wird veröffentlicht.

1795 - Der schottische Essayist und Historiker Thomas Carlyle wird als Autor romantisierter historischer Werke geboren, von denen das berühmteste die Französische Revolution (1837) ist. Er ist auch der Gründer der berühmten London Library.

1829 - Ein britisches Verbot der Verbrennung von Witwen in Indien verbrennt ihre Ehemänner bei einer Trauerfeier.

1841 - Mit dem Stück "Tod von Stefan Dečanski" von Jovan Sterija Popović wird das "Theater auf Djumruk" im ehemaligen Lagerhaus des Zollhauses an der Save in Belgrad eröffnet. Das erste Theaterplakat wurde gedruckt und Tickets wurden berechnet. Die Organisatoren dieses Theaters waren der Schauspieler und Regisseur Atanasija Nikolić und der Dramatiker Jovan Sterija Popović.

1943 - US-Präsident Roosevelt, der britische Premierminister Churchill und der türkische Präsident Mustafa Ismet Ineenue diskutieren gemeinsame Aktionen innerhalb der Anti-Hitler-Koalition in Kairo. Die Türkei weigerte sich jedoch, Deutschland den Krieg zu erklären.

1945 - Der amerikanische Biologe und Genetiker Thomas Hunt, Gründer der Genetik, 1933 Gewinner des Nobelpreises für Medizin für die Entdeckung der Chromosomenfunktion bei der Übertragung erblicher Merkmale, stirbt. Er machte die ersten Karten der Position von Genen in Chromosomen und gilt als Hauptvertreter der Vererbungstheorie.

1974 - Ein niederländischer DC-8 stürzt in der Nähe der srilankischen Hauptstadt Colombo ab. Alle 191 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1975 - Hannah Arendt, Philosophin und eine der führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der politischen Theorie im 20. Jahrhundert, stirbt. Er hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter die Lessing Awards 1959 und die Sigmund Freud Awards 1967. Das Hana-Arendt-Institut für das Studium des Totalitarismus wurde 1993 in Dresden gegründet.

1976 - Edward Benjamin Britten, einer der wichtigsten englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, stirbt. Mit dem Opernsänger Peter Pears gründete er 1948 die Aldeburger Musikfestspiele ("Peter Grimes", "Die Entführung von Lucretia", "War Requiem", "Frühlingssinfonie").

1977 - Ein Flugzeugabsturz im Süden Malaysias tötet ein Flugzeug, das von der japanischen Terroristengruppe Rote Armee entführt wurde.

1977 - Diktator Jean Bokassa wird zum Kaiser des Zentralafrikanischen Reiches gekrönt. Die Kosten für die Krönungszeremonie betrugen bis zu einem Viertel des nationalen Produkts des Landes.

1980 - Ein Flugzeugabsturz in der Nähe von Lissabon, der vermutlich auf Sabotage zurückzuführen ist, tötet den portugiesischen Premierminister Francisco Carneiro.

1991 - Die Entführer lassen den letzten Amerikaner, den Journalisten Terry Anderson, frei, der 2.454 Tage als Geisel im Libanon verbracht hat. Der Islamische Dschihad entführte Anderson am 16. März 1985.

1995 - Bei einem Treffen in Brüssel setzen die Außenminister der Europäischen Union die Sanktionen gegen FR Jugoslawien aus, die 1992 wegen der Beteiligung der jugoslawischen Regierung am Bosnienkrieg verhängt wurden. Die ersten NATO-Soldaten - der Vorgänger der Truppen zur Umsetzung des Dayton-Friedensabkommens - landeten in zwei Flugzeugen auf dem Flughafen von Sarajevo.

1998 - Die letzten Kämpfer der Roten Khmer ergeben sich der kambodschanischen Armee und beenden nach zwei Jahrzehnten den Kampf der maoistischen Bewegung gegen die Regierungstruppen.

2001 - Israelische Truppen marschieren in mehrere palästinensische Städte im Westjordanland ein und besetzen den internationalen Flughafen Gaza.

2003 - Die Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen in Belgrad erhebt Anklage gegen acht Personen wegen Kriegsverbrechen, die 1991 in Vukovar begangen wurden, als etwa 200 Zivilisten getötet wurden. Dies ist die erste Anklage der Staatsanwaltschaft seit ihrer Gründung im Juli 2003.

2011 - Eine von der Sozialdemokratischen Partei (SDP) geführte Koalition gewinnt bei den kroatischen Parlamentswahlen die Mehrheit und übernimmt die Macht von der Kroatischen Demokratischen Union (HDZ).

2012 - Typhoon Bop trifft die südphilippinische Insel Mindanao, tötet mehr als 1.000 Menschen und vermisst eine große Anzahl von Menschen.

2015 - Eine Mehrheit der Bürger lehnte in einem Referendum den Vorschlag Dänemarks ab, sich der gemeinsamen Politik der Mitglieder der Europäischen Union im Bereich Justiz und Inneres anzuschließen. Dänemark hat bereits Ausnahmen von der gemeinsamen Verteidigungspolitik, der Geldpolitik sowie der Unionsbürgerschaft.

2016 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Österreich ging die Mehrheit der Stimmen an den ehemaligen Vorsitzenden der Grünen und den unabhängigen Kandidaten Alexander Van der Belen, dessen Sieg von europäischen Beamten begrüßt wurde. Er bewertete ihn als Niederlage gegen Nationalismus und anti-europäischen Populismus und als Beitrag zur Wahrung der Einheit in Europa.
 
Am heutigen Tag 05. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1443 - Der italienische Priester Giuliano della, Papst Julius II. (1503-1513), wird als größter Förderer der Künste unter den Leitern der römisch-katholischen Kirche geboren. Von Michelangelo beauftragte er die Herstellung von Fresken in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan, von Bramante den Wiederaufbau der St. Peter-Kirche und Rafael Santi (Raffaello) malte seine privaten Kammern.

1766 - Christie's London Auction veranstaltet seine erste Auktion.

1791 - Gestorbener österreichischer Komponist Wolfgang Amadeus Mozart (Wolfgang, Mozart), eine zentrale Figur der Wiener Klassik und einer der produktivsten Musiker. Er schrieb ungefähr 600 Werke, darunter Opern, Symphonien, Konzerte für Klavier, Violine und andere Instrumente, Kantaten, Messen ("Figaros Ehe", "Die Zauberflöte", "Prager Symphonie", "Sinfonie in g-Moll", " Requiem "," Little Night Music ").

1867 - Geburt des polnischen Staatsmannes Marschall Jozef Klemens Pilsudski, Polens erster Präsident (1918-22) und Initiator des Krieges gegen Sowjetrußland (1920-21). Mit dem Staatsstreich von 1926 errichtete er eine Militärdiktatur und schloss 1934 einen zehnjährigen Pakt über Zusammenarbeit und Nichtangriff mit Hitler. Er war bis zu seinem Tod 1935 an der Macht.

1870 - Der französische Schriftsteller Alexandre Dumas Pere, berühmter Autor von Romanen mit Motiven aus der französischen Geschichte ("Die drei Musketiere", "Der Graf von Monte Christo", "Königin Margot"), stirbt. Er gilt als Urheber des Feuilleton-Romans.

1901 - Der amerikanische Regisseur und Produzent Walter Elias Disney, bekannt als Walt Disney, der Schöpfer des Cartoons, wird geboren. Seine Karriere, in der er 29 Oscars gewann, begann 1921 und er wurde 1928 weltberühmt, als er seinen ersten Film mit Mickey Mouse zeigte.

1917 - In Brest-Litowsk, Weißrussland, wird ein Waffenstillstand zwischen Sowjetrußland und den Achsenmächten unterzeichnet. Der Friedensvertrag, der Russland zwang, sich aus Finnland, Lettland, Estland, Litauen, Polen und einigen Gebieten der Türkei zurückzuziehen und Deutschland Kriegsschadenersatz in Höhe von sechs Milliarden Goldmark zu zahlen, wurde am 3. März 1918 unterzeichnet.

1926 - Der französische Maler Claude Oscar Monet stirbt, der wichtigste Vertreter und einer der Begründer des Impressionismus. Nach seinem Gemälde "Impression, Sunrise", das 1874 in Paris ausgestellt wurde, wurde der gesamten Malrichtung der Name gegeben.

1933 - Ein US-Kongress ratifiziert Änderung 21 der US-Verfassung, mit der ein Verbot aufgehoben wird, das im Januar 1920 im Rahmen der 18. Verfassungsänderung eingeführt wurde.

1934 - Frauen erhalten das Wahlrecht in der Türkei.

1940 - Der tschechische Geiger und Komponist Jan Kubelik stirbt. Seit seinem achten Lebensjahr tritt er bei Konzerten auf der ganzen Welt auf und erlangte den Ruhm eines Geigenvirtuosen, Paganinis Nachfolger. Er komponierte sechs Violinkonzerte, die "American Symphony", kurze Violinkompositionen.

1945 - Während der Übungen starten fünf amerikanische Bomber von einem Luftwaffenstützpunkt in Florida und kehren nie zurück. Es wird angenommen, dass die "Verlorene Staffel", wie sie genannt wurden, im "Bermuda-Dreieck" verschwunden ist.

1962 - Die USA und die UdSSR vereinbaren eine Zusammenarbeit bei der Erforschung des Weltraums zu friedlichen Zwecken.

1967 - Der serbische Hellenist Miloš Djurić, Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Präsident der serbischen Literaturgenossenschaft und Herausgeber der Zeitschrift "Živa antika", stirbt. Er hat mehr als 200 Werke aus der klassischen Literatur und Philosophie veröffentlicht ("From Hellenic Treasuries", "History of Hellenic Literature").

1977 - Ägypten bricht die Beziehungen zu Syrien, Libyen, Algerien, Irak und Südjemen ab, arabischen Ländern, die sich gegen den Friedensprozess zwischen Ägypten und Israel ausgesprochen haben.

1978 - Im Iran bricht eine Protestwelle gegen islamische Religionsführer gegen Shah Reza Pahlavi aus. Aufgrund der Streiks konnte die Ölproduktion um fast die Hälfte reduziert werden.

1993 - Der Wiener Bürgermeister wird in seinem Haus von einer Briefbombe verwundet. Es war der fünfte Bombenbrief innerhalb von drei Tagen an Journalisten, Priester und andere Personen, die irgendeine Verbindung zur Einwanderergruppe in Österreich hatten.

1995 - NATO-Mitglieder genehmigen den Einsatz von 60.000 Soldaten nach Bosnien, um den durch die Dayton-Abkommen erreichten Frieden zu bewahren. Die größte Operation der Atlantischen Allianz seit ihrer Gründung im Jahr 1949 wurde unter dem Namen "Joint Venture" durchgeführt.

1995 - Eine srilankische Armee erobert Jaffna, eine Stadt auf der gleichnamigen Halbinsel, die seit fünf Jahren eine Hochburg tamilischer Rebellen ist.

1996 - US-Präsident Bill Clinton ernennt Madeleine Albright zur ersten amtierenden Frau in der amerikanischen Geschichte.

2001 - Peter Blake, eine Segellegende und Kapitän des neuseeländischen Teams, das zweimal hintereinander den prestigeträchtigen American Cup gewonnen hat, wird von Piraten getötet, als sie auf sein Segelboot im Amazonas stoßen.

2003 - Der Miss World-Festzug findet zum ersten Mal in China statt.

2008 - Patriarch von Moskau und ganz Russland Alexander II. Verstorben. Am 27. Januar 2009 wurde Metropolit Kiril zum neuen Patriarchen gewählt.

2008 - In den USA wird offiziell bekannt gegeben, dass seit Anfang 2008 fast zwei Millionen Menschen aufgrund der Rezession ihren Arbeitsplatz verloren haben.

2012 - Oscar Niemeyer, der berühmte Brasilianer und einer der größten Namen der Weltarchitektur, stirbt. Vor 50 Jahren entwarf er das aktuelle Erscheinungsbild von Brasilien, der Hauptstadt Brasiliens im Amazonas-Dschungel. Er ist der Gewinner des renommiertesten Preises auf dem Gebiet der Architektur - des Pritzker-Preises.

2013 - Der frühere südafrikanische Präsident Nelson Mandela, ein legendärer Kämpfer gegen Unterdrückung und Apartheidpolitik, der 27 Jahre im Gefängnis verbracht hat, stirbt. Er erhielt 1993 den Friedensnobelpreis. Er war der erste schwarze Präsident Südafrikas.

2014 - Die Staatsanwaltschaft des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag zieht die Anklage gegen den kenianischen Präsidenten Uhuru Kenyatta zurück, der nach den Präsidentschaftswahlen 2007 und 2008 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den Konflikten angeklagt wurde.

2017 - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) suspendiert Russland von den Olympischen Winterspielen in Pjöngjang, nachdem bei den Sotschi-Spielen 2014 Hinweise auf systemisches Doping vorliegen. Das IOC hat es Athleten aus diesem Land ermöglicht, in Südkorea unter dem Namen "Olympians from Russia" ohne Nationalflagge und Hymne anzutreten.
 
Am heutigen Tag 06. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1421 - Geburt von König Heinrich VI. Von England, dem letzten Lancaster-Monarchen, der die Krone erbte.

1422, als er erst acht Monate alt war. Er wurde in dynastischen Schlachten ("Krieg der zwei Rosen") gestürzt und im Mai 1471 im Tower of London getötet.

1492 - Cristiforo Colombo entdeckt die Insel Hispaniola, die heute zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik aufgeteilt ist.

1507 - Der deutsche Kartograf Martin Waldsemüller veröffentlicht die erste geografische Karte des neuen Kontinents, die er nach dem italienischen Seefahrer Amerigo Vespucci benannte.

1774 - Das Johann von Bildungsstatut, das weltweit erste staatliche Bildungssystem, tritt in Österreich in Kraft.

1792 - Die Führer der Girondin in der Französischen Revolution beschließen, König Ludwig XVI. Vor Gericht zu bringen. Das Revolutionsgericht verurteilte ihn dann zum Tode und 1793 wurde der König von einer Guillotine hingerichtet.

1877 - Der amerikanische Erfinder Thomas Edison demonstriert seine erste Tonaufnahme, das Lied "Mary hatte ein kleines Lamm", in West Orange, New Jersey.

1907 - Bei einem der schlimmsten Unfälle in US-Minen kommen 361 Bergleute in der Monona Coal Mine in Virginia ums Leben.

1916 - Deutsche Truppen marschieren im Ersten Weltkrieg in die rumänische Hauptstadt Bukarest ein.

1917 - Finnland erklärt in Helsinki die Unabhängigkeit von Sowjetrußland. Finnland hat seit der Zeit des russischen Zaren Alexander I. Territorium verloren und wurde nach den Napoleonischen Kriegen 1809 Russlands Großherzogtum.

1917 - Ein mit Sprengstoff beladenes französisches Schiff Mont Blanc, darunter 5.000 Tonnen Trinitrotoluol, kollidiert mit dem belgischen Schiff Imo im kanadischen Hafen von Halifax, wobei mehr als 1.500 Menschen getötet und etwa 8.000 verletzt werden.

1921 - Großbritannien unterzeichnet einen Friedensvertrag mit Irland, mit dem der irische Freistaat als Mitglied des britischen Commonwealth gegründet wird.

1938 - Frankreich und Deutschland unterzeichnen ein Abkommen über die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen, das die Deutschen im Zweiten Weltkrieg annullierten.

1941 - Eine Gegenoffensive der Roten Armee gegen die 25 Kilometer von Moskau entfernten Deutschen beginnt in der Schlacht von Moskau. Bis Ende Februar 1942 waren deutsche Truppen 200 Kilometer von Moskau entfernt.

1961 - In der kongolesischen Provinz Katanga kommt es zu heftigen Kämpfen zwischen UN-Streitkräften und Katanga.

1970 - Der polnische Staatschef Wladyslaw Gomulka und der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt unterzeichnen in Warschau ein Abkommen zur Normalisierung der deutsch-polnischen Beziehungen. Bei dieser Gelegenheit zollte Bundeskanzler Brant den Opfern des deutschen Nationalsozialismus auf den Knien vor dem Denkmal für die gefallenen Helden des Aufstands im Warschauer Ghetto seinen Respekt.

1971 - Indien erkennt Bangladesch, das ehemalige Ostpakistan, an und Pakistan revanchiert sich, indem es die diplomatischen Beziehungen zu Indien abbricht.

1978 - Ein spanisches Referendum fordert eine neue Verfassung, die Spanien als konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischer Demokratie definiert.

1988 - Roy Orbison, einer der größten Stars der amerikanischen Pop- und Country-Musik, Autor der Hits "Only the Lonely", "Pretty Woman" und "Running Scared", stirbt.

1989 - Slobodan Milosevic wird auf einer Sitzung des serbischen Parlaments nach einem Referendum, bei dem er 86 Prozent der Stimmen erhält, zum Präsidenten der serbischen Präsidentschaft ernannt.

1989 - Bei dem schlimmsten Massenmord in der kanadischen Geschichte tötet der Mörder 14 Studentinnen und verwundet 13 weitere an der Universität von Montreal und tötet sich dann selbst.

1992 - Hinduistische Extremisten zerstören eine Moschee in Ayodhya in Nordindien, die vermutlich im Mittelalter von muslimischen Invasoren an der Stelle eines großen Hindu-Tempels errichtet wurde. Bei einem monatelangen Konflikt zwischen Hindus und Muslimen kamen etwa 2.000 Menschen ums Leben.

1997 - Ein russisches Transportflugzeug Antonov-124 mit zwei Kampfflugzeugen stürzt in einem Wohngebiet in der Nähe von Irkutsk ab. 85 Menschen wurden getötet.

1999 - Ein UN-Kriegsverbrechertribunal in Ruanda verurteilt Georges Rutaganda, Führer der bewaffneten Hutu-Gruppen, 1994 wegen Völkermordes in Ruanda zu lebenslanger Haft.

2000 - Das Zentrum für Wirtschaftsforschung des Instituts für Sozialwissenschaften in Belgrad veröffentlicht eine Analyse, nach der 60 Prozent der Bevölkerung in Serbien zur Kategorie der Armen gehören, während die reiche Elite fünf Prozent der Bevölkerung ausmacht.

2005 - Charly Gaul, Gewinner der "Tour of France" von 1958 und einer der großen Namen im Radsport, stirbt.

2009 - Bei einer Feuerwerksexplosion sterben 112 Menschen in einem Nachtclub in einem russischen Club in der russischen Stadt Perm.

2014 - Ungefähr eine halbe Million Menschen verlassen Küstendörfer und räumen ihre Häuser auf den Philippinen aufgrund der Annäherung von Taifunen. Es ist eine der größten Evakuierungen in Friedenszeiten in diesem Archipel.

2015 - Die italienische Küstenwache rettet in drei Tagen über 4.600 Flüchtlinge im Mittelmeer vor der libyschen Küste.

2016 - Die Europäische Union hat die Seite der schlechten Beziehungen zu Kuba offiziell "geschlossen", indem sie das Gesetz von 1996 aufhob, das Bedingungen für die Normalisierung der Beziehungen zu diesem Land, insbesondere im Bereich der Achtung der Menschenrechte, vorsah.

2017 - US-Präsident Donald Trump gab bekannt, dass die USA Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen und die US-Botschaft aus Tel Aviv verlegen werden. Israel begrüßte die Entscheidung als "einen wichtigen Schritt in Richtung Frieden", während Palästina einschätzte, dass die Vereinigten Staaten die historische Rolle des Vermittlers bei Friedensverhandlungen mit den Israelis nicht mehr spielen könnten.
 
Am heutigen Tag 07. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

43 v. Chr. - Marcus Tullius Cicero, römischer Politiker, Schriftsteller und berühmter Redner, stirbt.

1815 - Michel Ney, Napoleons berühmtester Marschall, wird erschossen. Für seine Verdienste um die Verteidigung Frankreichs erhielt er zur Zeit der Restaurierung Ludwigs XVIII. Den Titel eines Stiftes (1814). Nach Napoleons Rückkehr im März 1815 (Napoleons einhundert Tage) kehrte er in seinen Dienst zurück und befehligte die Wache in der Schlacht von Waterloo. Nach Napoleons Niederlage wurde er auf der Flucht gefasst, des Verrats beschuldigt und zum Tode verurteilt.

1857 - Der serbische Maler Uroš Predić wird als Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste geboren, als Vertreter des akademischen Realismus, als Meister der Porträts, Ikonen und historischen Kompositionen. Er porträtierte fast alle prominenten Persönlichkeiten Serbiens Ende des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und fertigte mehr als tausend Ikonen an.

1914 - Die Versammlung Serbiens verabschiedet in Niš im Ersten Weltkrieg die Erklärung zur Vereinigung der Südslawen zu einem gemeinsamen Staat. Dies war das erste Mal, dass die serbische Regierung die jugoslawische Vereinigung als vorrangiges Ziel der serbischen Staatspolitik festlegte.

1941 - Japanische Flugzeuge greifen einen US-Marinestützpunkt in Pearl Harbor, Hawaii, an, zerstören eine große Anzahl von Flugzeugen und Schiffen und beschleunigen die Entscheidung der USA, dem Zweiten Weltkrieg beizutreten.

1941 - Großbritannien erklärt Ungarn, Rumänien und Finnland im Zweiten Weltkrieg den Krieg, Länder, die als Mitglieder des Dreibunds an der Aggression gegen die UdSSR teilgenommen haben.

1946 - Die Versammlung der Bundesvolksrepublik Jugoslawien verabschiedet ein Verstaatlichungsgesetz, das alle großen Privatunternehmen abdeckt. So wurde ausländisches Kapital liquidiert, das mit rund 50 Prozent an der Industrie und dem Bergbau Jugoslawiens aus der Vorkriegszeit beteiligt war.

1949 - Chiang Kai-shek befindet sich auf der Insel Taiwan (Formosa), wo er nach der Niederlage durch die Volksbefreiungsarmee Chinas mit den Überresten seiner Armee floh, einen Staat proklamierte und eine Regierung gründete.

1965 - Der Ökumenische Patriarch Athenagoras I. und Papst Paul VI. Schaffen die gegenseitige Exkommunikation der beiden Kirchen ab, mit der 1054 das Schisma zwischen den beiden christlichen Kirchen begann.

1970 - Ein überzeugender Sieg bei den ostpakistanischen Wahlen zur Awami League, einem Befürworter der Autonomie Bengalens (später Bangladesch), führt zu einer tiefen Krise zwischen Ost- und Westpakistan, die im folgenden Jahr zu einem Bürgerkrieg eskaliert.

1971 - Eine sowjetische Raumkapsel sendet Radio- und Fernsehsignale vom Mars.

1974 - Der zypriotische Präsident Erzbischof Makarios III. Wird in Zypern, das er am 15. Juli 1974 nach einem Staatsstreich verlässt, triumphierend begrüßt. Der Putsch in Zypern wurde von griechischen Offizieren organisiert, aber sie konnten die Macht nicht behalten.

1975 - Die indonesische Armee marschiert in Osttimor ein, wo nach der Abschaffung der dreihundertjährigen portugiesischen Kolonialherrschaft ein Bürgerkrieg ausbricht.

1985 - Der englische Schriftsteller Robert Graves (Graves), Forscher der griechischen und jüdischen Mythologie, stirbt. Mit dem historischen Roman "I, Claudia" und dem Werk "Greek Myths" erlangte er weltweite Bekanntheit.

1988 - Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow kündigt bei den Vereinten Nationen eine einseitige Reduzierung der sowjetischen Truppen, Panzer, Kampfjets und Artillerie an.

1988 - Bei einem Erdbeben in Armenien werden mehr als 25.000 Menschen getötet, 12.000 verletzt und eine halbe Million obdachlos. Zehn Prozent der armenischen Industrie wurden zerstört.

1992 - Eine indische Regierung verbietet fundamentalistische Bewegungen nach Unruhen, bei denen mindestens 400 Hindus und Muslime getötet wurden. Während der Unruhen wurde die Moschee in Ayodhya zerstört.

1993 - Felix Houphouet-Boigny stirbt, der erste Präsident der Elfenbeinküste seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1960 und der einzige afrikanische Präsident, der seit 33 Jahren an der Macht ist.

1995 - Ein Raumschiff des US-Raumschiffs Galileo tritt in Jupiters Atmosphäre ein und sendet 75 Minuten lang Daten, bevor es sich auflöst.

1996 - Die algerische Präsidentin Liamine Zeroual verabschiedet Verfassungsreformen zum Verbot religiöser politischer Parteien.

1997 - Nach den gescheiterten Wahlen im September werden in Serbien die Wahlen zum Präsidenten der Republik wiederholt, bei denen kein Kandidat erneut die erforderliche Stimmenmehrheit erhält. Die Kandidaten der Sozialistischen Partei Serbiens, Milan Milutinovic, und der serbischen Radikalen Partei, Vojislav Seselj, traten in die zweite Runde ein, und Milan Milutinovic wurde am 21. Dezember zum Präsidenten gewählt.

2001 - Die Taliban geben ihre letzte Festung, Kandahar, im afghanischen Bürgerkrieg auf.

2002 - Der Irak übergibt den UN-Inspektoren ein Dokument über irakische Massenvernichtungswaffen sowie die Militärindustrie, wie in einer Resolution des Sicherheitsrates vom November gefordert.

2003 - Der frühere nicaraguanische Präsident Arnoldo Aleman wird wegen Betrugs, Geldwäsche und Missbrauchs öffentlicher Gelder für schuldig befunden und zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2004 - Hamid Karzai wird als erster Präsident Afghanistans bei freien Wahlen vereidigt.

2005 - Ein Haager Flüchtling, der kroatische General Ante Gotovina, wird in Spanien auf den Kanarischen Inseln festgenommen. Er ist seit Juli 2001 auf der Flucht vor dem Haager Tribunal wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen Serben während der Operation Storm.

2007 - Karlheinz Stockhausen, einer der weltweit größten Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, stirbt.

2009 - In Kopenhagen wird eine Klimakonferenz der Vereinten Nationen eröffnet, auf der Vertreter von 192 Ländern ein Abkommen aushandeln, das die globale Erwärmung verlangsamen soll.

2015 - Bei den Parlamentswahlen in Venezuela wurde nach 16 Jahren seit der Herrschaft des sozialistischen Präsidenten Hugo Chavez erstmals die Mehrheit von der breiten Oppositionskoalition Democratic Unity (MUD) gewonnen.

2018 - Annegret Kramp-Karenbauer (Annegret Kramp-Karrenbauer), eine enge Mitarbeiterin von Bundeskanzlerin Angela Merkel, wird zur neuen Führerin der Christlich-Demokratischen Union (CDU) gewählt und besiegt in der zweiten Runde den rechten Führer Friedrich Merz.
 
Zurück
Oben