Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 08. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1542 - Mary Stuart, Königin der Schotten, wird geboren. bereitete eine Verschwörung gegen Königin Elizabeth I. von England vor.

1626 - Königin Christina Augusta von Schweden wird geboren. Die Königin in ihrem sechsten Jahr (1632), 12 Jahre später gekrönt, eine der am besten ausgebildeten Frauen in Europa, war eine Patronin der Wissenschaft und Literatur und versammelte am Hof Gelehrte, darunter den französischen Philosophen Descartes. 1654 zum Abdanken gezwungen, konvertierte sie zum Katholizismus und lebte in europäischen Städten. Sie wurde in der Peterskirche in Rom beigesetzt.

1638 - Der Barockdichter Ivan (Dživo) Gundulić aus Dubrovnik stirbt im 17. Jahrhundert, dem wichtigsten Dichter des südslawischen Raums. Er schrieb mythologische Dramen und romantische Tragikomödien, und seine wertvollsten Werke sind das lyrische Epos "Tränen eines verlorenen Sohnes", das Heldenepos "Osman" und das Hirtenstück "Dubravka", das mit der berühmten Hymne der Freiheit endet.

1824 - Der serbische Schriftsteller Jakov Ignjatović wurde geboren, der Schöpfer und wichtigste Vertreter des realistischen Romans in der serbischen Literatur ("Trpen-spasen", "Milan Narandžić", "anudan svet", "Vasa Respekt", "Večiti mladožena", "Stari i novi majstori"). "," Leidender ").

1832 - Der norwegische Schriftsteller Björnson Martinius Björnson wird geboren und erhielt 1903 den Nobelpreis für Literatur, eine der führenden Persönlichkeiten des norwegischen und nordischen Kulturlebens im 19. Jahrhundert. Literarischer Ruhm erlangte er mit den Kurzgeschichten "Sineve Sulbaken", "Arne", "Srećan dečak", "Otac", mit denen er eine neue Ära der norwegischen Prosa einleitete.

1854 - Papst Pius IX. Proklamiert das Dogma der Unbefleckten Empfängnis.

1863 - Der britische Boxer Tom King wird der erste Weltmeister im Schwergewicht und besiegt den Amerikaner John Heenan.

1865 - Der finnische Komponist Jean Sibelius wird geboren, dessen Werk von der finnischen Folklore inspiriert ist, insbesondere vom Epos "Kalevala" (symphonisches Lied "Finnland", Ouvertüre "Karelia", "Sad Waltz", Violinkonzert).

1925 - Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" wird veröffentlicht, in dem das Konzept der "Neuen Ordnung" und die rassische Überlegenheit der Deutschen dargelegt werden.

1941 - Die Vereinigten Staaten und Großbritannien erklären Japan am Tag nach dem japanischen Angriff auf eine US-Basis in Pearl Harbor, Hawaii, den Krieg. Deutschland und Italien erklärten den Vereinigten Staaten gemäß den Verpflichtungen aus dem Dreifachpakt den Krieg.

1949 - Eine Resolution der UN-Generalversammlung fordert die Weltmächte auf, die Unabhängigkeit Chinas nach der Flucht von Chiang Kai-shek nach Taiwan anzuerkennen.

1954 - Serbische und kroatische Schriftsteller und Linguisten erreichen das von 25 namhaften Sprachexperten unterzeichnete Novi Sad-Abkommen über die serbokroatische Literatursprache. Es wurde der Schluss gezogen, dass die Landessprache der Serben, Kroaten und Montenegriner eine Sprache mit zwei Aussprachen ist, dass beide Alphabete - Kyrillisch und Latein - gleich sind und dass die Sprache eine gemeinsame Schreibweise hat.

1966 - 28 Länder, darunter die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten, unterzeichnen einen Vertrag über das Verbot von Atomwaffen im Weltraum.

1966 - Eine griechische Fähre Heraklion stürzt während eines Sturms vor der Insel Melos ab und tötet 234 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

1974 - Eine griechische Mehrheit stimmt in einem Referendum gegen die Wiederherstellung der Monarchie für eine Republik.

1978 - Die israelische Staatsfrau Golda Meir, Israels erste Premierministerin (1969-74), stirbt.

1980 - Ein ehemaliges Beatles-Mitglied, John Lennon, wird in New York City ermordet. Er wurde von dem geistig gestörten Fan Mark David Chapman getötet, der später zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

1991 - Die Staats- und Regierungschefs Russlands, Weißrusslands und der Ukraine, Boris Jelzin, Leonid Kravchuk und Stanislav Shushkevich, unterzeichnen das Belovezhskaya-Abkommen über die Errichtung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten in Minsk. Damit hörte die Sowjetunion auf zu existieren.

1995 - In London beginnt eine zweitägige Konferenz, auf der anstelle der Genfer Friedenskonferenz für das ehemalige Jugoslawien der Peace Implementation Council eingerichtet wird. An der Konferenz nahmen die Außenminister von 40 Ländern und Vertreter zahlreicher internationaler Organisationen teil. Der schwedische Diplomat Carl Bildt wurde zum Hohen Vertreter der Internationalen Gemeinschaft in Bosnien ernannt.

2000 - In Ottawa findet der erste Weltgipfel zu Kultur und Kunst statt, auf dem die International Federation of Art Support Agencies gegründet wird.

2000 - Der serbische surrealistische Maler Milić Stanković, bekannt als Milić od Mačve, stirbt.

2001 - Francis Elizabeth Snyder Holberton, einer der Pioniere der Computerprogrammierung, stirbt. In den frühen 1940er Jahren programmierte sie den revolutionären digitalen ENIAC-Computer für das US-Militär und beteiligte sich später an der Entwicklung der Computersprache COBOL und FORTRAN.

2002 - Wiederholte Präsidentschaftswahlen in Serbien scheitern an einer unzureichenden Wahlbeteiligung von 45,17 Prozent. Der Vorsitzende der Demokratischen Partei Serbiens (DSS) und der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Vojislav Kostunica, gewannen mit 1.699.089 Stimmen oder 57,66 Prozent die meisten Stimmen.

2003 - Hans Hotter, ein österreichischer Opernsänger deutscher Abstammung, der in Richard Wagners Opern berühmt wurde, insbesondere für seine Rollen in "Ring Cycle" und "Parsifal", stirbt. Er trat in der Hauptrolle in "The Flying Dutchman" und "Die Meistersinger" auf.

2005 - Norwegen verabschiedet ein Gesetz, nach dem norwegische Unternehmen bis 2008 mindestens 40 Prozent der Vorstandsmitglieder sein müssen. Andernfalls besteht für Unternehmen die Gefahr der Schließung. Dies ist das erste Gesetz dieser Art auf der Welt.

2009 - Bei einer Reihe von Bombenanschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad werden 127 Menschen getötet und 448 verletzt. Die Verantwortung für den Angriff wird Al-Qaida zugeschrieben, die seit Anfang des Jahres zahlreiche Terroranschläge im Irak organisiert haben soll.

2010 - Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen JNA-Beamten Veselin Sljivancanin wegen Verbrechen gegen kroatische Gefangene auf der Ovcara-Farm in der Nähe von Vukovar im Herbst 1991 zu 10 Jahren Gefängnis. Die Berufungskammer hob ein früheres Urteil auf, mit dem Sljivancanin im Mai 2009 zu 17 Jahren Haft verurteilt wurde. Gefängnis.

2013 - In den letzten drei Tagen wurden in Bangui in der Zentralafrikanischen Republik, die seit dem Sturz des Präsidenten im März in Aufruhr war, fast 400 Menschen getötet. Am 5. Dezember genehmigte der UN-Sicherheitsrat eine gemeinsame Militäraktion Frankreichs und afrikanischer Truppen in der Zentralafrikanischen Republik, um die Konflikte in diesem Land zu beenden.

2015 - Seit Jahresbeginn sind 720.000 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Irak auf dem Seeweg nach Griechenland gekommen. Die Küstenwache Griechenlands und der östlichen Region rettete mehr als 93.000 Flüchtlinge, die mit dem Schiff aus der Türkei kamen, während in den ersten 10 Monaten des Jahres 2015 1.032 Menschen ertranken.

2018 - Ludmila Aleksejeva, eine Pionierin im Bereich des Schutzes der Menschenrechte in der UdSSR und in Russland, verstirbt. In den 1960er und 1970er Jahren protestierte sie gegen die Behandlung sowjetischer politischer Gefangener und forderte deren Freilassung. Sie gründete die älteste russische Organisation zum Schutz der Menschenrechte - die Moskauer Helsinki-Gruppe.
 
Am heutigen Tag 09. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1594 - Geburt von König Gustav II. Von Schweden, einem großen Militärführer, Militär- und Staatsreformer. Er beendete erfolgreich die Kriege mit Dänemark, Polen und Russland und sicherte Schweden die Dominanz in der Ostsee. Im Dreißigjährigen Krieg (ab 1630) hat er den katholischen Streitkräften des Grafen Tilly eine Reihe von Niederlagen zugefügt. Er starb im November 1632 in der Schlacht von Licen, in der seine Armee die Armee des deutschen Generals Wallenstein besiegte. Am Vorabend seines Todes war Schweden die stärkste Macht in Europa. Ihm folgte seine Tochter Christina.

1608 - John Milton wird geboren und gilt neben Shakespeare als der größte englische Dichter. Als Anhänger von Oliver Cromwell und der Bürgerrevolution wurde er 1649 Sekretär für Latein in Cromwells Regierung und begann, politische, religiöse und philosophische Broschüren zu schreiben. Er schrieb seine besten Werke zum Zeitpunkt der Restaurierung, als er blind, arm und von Politik und Gesellschaft enttäuscht war ("Paradise Lost", "Paradise Recovered", "Samson the Fighter").

1641 - Der flämische Maler Anthony Dyck, Porträtmaler, Hofmaler von König Karl I. von England von 1632, stirbt.

1824 - Im peruanischen Unabhängigkeitskrieg besiegen die Streitkräfte des südamerikanischen Revolutionärs Simon Bolivar die spanische Armee in der Schlacht von Ajaccio in Peru, die für die Unabhängigkeit Perus von entscheidender Bedeutung ist.

1886 - Der Amerikaner Clarence Birdseye, Erfinder der Tiefkühlkostpflege, wird geboren. Es wird angenommen, dass er die Erfahrung der Eingeborenen aus Alaska für seine Erfindung nutzte.

1905 - Richard Strauss 'Einakter "Salome" wird in Dresden uraufgeführt, basierend auf einer Geschichte von Oscar Wilde. Das Publikum ist entsetzt über die Hässlichkeit der Show.

1905 - Frankreich erlässt ein Dekret zur Trennung von Staat und Kirche.

1910 - Der Schriftsteller Laza Kostić stirbt, der neue und kühne Formen in die Poesie einführt und die serbische Literatursprache mit neuen Ausdrucksformen bereichert. Er war der Urheber serbischer Avantgarde-Texte, und einige seiner Lieder gehören zu den besten aus der Zeit der serbischen Romantik ("Santa Maria della Salute", das Drama "Maksim Crnojević", "Pera Segedinac").

1917 - Türkische Truppen geben im Ersten Weltkrieg ab 1517 die türkische Herrschaft an die Briten ab

1926 - Geburt von Luis Miguel Lucas Diminguin, einem Spanier, einem der erfolgreichsten Stierkämpfer des 20. Jahrhunderts. Seine Fähigkeiten inspirierten den amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway.

1941 - China erklärt Japan, Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg den Krieg.

1961 - Der afrikanische Staat Tanganyika unter der Führung von Premierminister Julius Nyerere erlangt die Unabhängigkeit vom britischen Commonwealth. Am selben Tag im Jahr 1962 wurde Tanganjika eine Republik.

1985 - Ein ehemaliger argentinischer Präsident, General Jorge Videla (Jorge), und sein Nachfolger, ein Mitglied der Militärjunta, Admiral Emilio Massera, werden wegen Teilnahme am "Schmutzigen Krieg" gegen städtische Guerillas und politische Gegner (1976-82) zu lebenslanger Haft verurteilt. davon wurden 9.000 Menschen vermisst.

1985 - Eine Generalversammlung der Vereinten Nationen nimmt einstimmig eine Resolution an, in der alle Terrorakte als Verbrechen verurteilt werden.

1987 - Proteste in Gaza beginnen mit der ersten "Intifada" - einem palästinensischen Aufstand gegen die israelische Besatzung. Der Aufstand verschlang dann das Westjordanland und Jerusalem.

1990 - Lech Walesa, ehemaliger Gewerkschaftsführer der Solidarität, gewinnt die polnischen Präsidentschaftswahlen.

1990 - Die Sozialistische Partei Serbiens (umbenannt in Liga der Kommunisten Serbiens) gewinnt nach 45 Jahren der Liga der Kommunisten die ersten Mehrparteienwahlen in Serbien, und ihr Führer, Slobodan Milosevic, wird zum Präsidenten Serbiens gewählt.

1992 - Der Weltfußballverband respektiert die UN-Sanktionen gegen FR Jugoslawien und verbietet der jugoslawischen Nationalmannschaft die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1994 in den Vereinigten Staaten.

1994 - Die Sinn Féin-Partei, der politische Flügel der irisch-republikanischen Armee, nimmt zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren wieder Friedensgespräche mit der britischen Regierung auf.

1995 - Der Oberste Gerichtshof Polens bestätigt den Sieg von Alexander Kwasniewski bei den Präsidentschaftswahlen im November und lehnt eine Berufung von Anhängern seines besiegten Rivalen Lech Wales ab.

1996 - Die Vereinten Nationen genehmigen die Umsetzung eines langwierigen Abkommens mit dem Irak über den Verkauf begrenzter Mengen Öl für Lebensmittel, das den Irak zum ersten Mal seit dem Einmarsch in Kuwait im Jahr 1990 wieder auf den Weltölmarkt bringt.

1999 - Die serbischen Behörden verurteilen die Präsidentin der albanischen Frauenliga, die Dichterin Flor Brovin, zu 12 Jahren Gefängnis. Brovina wurde im Jahr 2000 freigelassen, nachdem Slobodan Milosevic sein Amt niedergelegt hatte.

2000 - FR Jugoslawien und die ehemalige jugoslawische Republik Slowenien nehmen diplomatische Beziehungen auf.

2002 - United Airlines meldet Insolvenz an, die größte Insolvenz in der Geschichte der Luftfahrtindustrie.

2002 - Die indonesische Regierung und Vertreter der Aceh-Befreiungsbewegung unterzeichnen nach 26 Jahren Unruhen einen Waffenstillstand, bei dem 30.000 Menschen in der gleichnamigen Provinz gestorben sind.

2005 - Ein französischer Maler, der Sozialrealist Boris Tasliczky, stirbt und riskiert seinen Tod, um Porträts auf Papier zu zeichnen, das er als Gefangener in Konzentrationslagern der Nazis gestohlen hat.

2010 - Fausto Sarli, einer der bekanntesten italienischen Modedesigner, der Autor der Kleidung der Stars des italienischen Films und Fernsehens, starb und war auch für seine Sammlung von Brautkleidern bekannt.

2010 - Der Jazzsaxophonist James Moody, der mehr als 50 Soloalben aufgenommen und mit Dizzy Gilepsy, Quincy Jones und Lionel Hamton gespielt hat, stirbt. Er hat Grammys und zahlreiche andere Preise gewonnen.

2013 - Das Bezirksgericht Osijek verurteilt Vladimir Milankovic wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten und Kriegsgefangene in der Region Sisak in den Jahren 1991 und 1992 zu acht Jahren Gefängnis. Das Gericht sprach den zweiten Angeklagten Drago Bosnjak frei.

2015 - Nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) wurden seit April 2014 in einem bewaffneten Konflikt mit pro-russischen Separatisten in der Ostukraine mehr als 9.000 Menschen getötet.

2017 - Juan Carlos Mesa, einer der meistgesuchten Drogenhändler, für dessen Verhaftung die USA eine Belohnung von zwei Millionen Dollar angeboten haben, wurde in Kolumbien festgenommen.

2019 - Die Welt-Anti-Doping-Agentur sperrt Russland für vier Jahre von allen wichtigen Sportwettbewerben zur Manipulation von Dopingdaten.
 
Am heutigen Tag 10. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1508 - Der Kambrische Bund wird gegründet, ein Bündnis gegen Venedig, das von Papst Julius II., König Ludwig XII. Von Frankreich, König Ferdinand II. Von Aragon und dem römisch-deutschen Kaiser Maximilian I. geschlossen wurde.

1520 - Ein deutscher Kirchenreformer, Martin Luther, verbrennt öffentlich einen Stier in Wittenberg, in dem Papst Leo X. (Leo) droht, ihn zu verfluchen, wenn er nicht innerhalb von 60 Tagen auf Häresie verzichtet. Im Januar 1521 wurde Luther aus der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert.

1603 - Der englische Arzt und Physiker William Gilbert, der erstmals den Namen Elektrizität einführte, stirbt. Seine Arbeit "On Magnets", in der er die Theorie der Erde als Magnet und magnetische Kräfte zwischen Himmelskörpern (1600) vorstellt, hatte einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Wissenschaft im 17. Jahrhundert.

1810 - Napoleon Bonaparte annektiert die deutschen Städte Hannover, Bremen, Hamburg, Lauenburg und Lübeck an Frankreich.

1845 - Der englische Bauingenieur Robert Thompson patentiert die ersten Luftreifen.

1848 - Louis Napoleon gewinnt die französische Präsidentschaft mit einer überwältigenden Mehrheit von mehr als vier Millionen Stimmen. Vier Jahre später inszenierte er einen Staatsstreich und proklamierte sich selbst zum Kaiser Napoleon III.

1851 - Der amerikanische Buchhändler Melville Dewey wird geboren, der 1870 die erste Dezimalklassifikation entwickelt, ein Buchklassifikationssystem, das in Bibliotheken auf der ganzen Welt verwendet wird.

1868 - Die weltweit erste Ampel wird in London auf dem Platz vor dem Gebäude des britischen Parlaments in Betrieb genommen.

1895 - Die Gesellschaft zur Verbesserung und Verschönerung von Sokobanja wird gegründet, die als Beginn des Tourismus in Serbien gilt. Sokobanja, wo die Fürsten Miloš und Mihajlo Obrenović oft im Urlaub waren, wird im alten Rom und im frühen Rom (Byzanz) als Kurort erwähnt.

1896 - Der schwedische Industrielle Alfred Nobel stirbt. Er investierte sein Vermögen in die Entdeckung von Dynamit (1867) in die Gründung einer Stiftung, aus der jährlich Auszeichnungen für herausragende Leistungen in verschiedenen Bereichen vergeben werden. Die Nobelpreise wurden erstmals 1901 verliehen. Sie werden am Tag seines Todes von der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften verliehen.

1898 - In Paris wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, der den amerikanisch-spanischen Krieg beendet. Spanien gab Kuba und Puerto Rico auf und gab die Philippinen und Guam für 20 Millionen Dollar an die Amerikaner ab.

1902 - Der Bau des Assuan-Staudamms in Ägypten, der den Nilfluss reguliert, wird abgeschlossen.

1926 - Nikola Pasic stirbt, einer der wichtigsten Politiker in der Geschichte Serbiens und Jugoslawiens, Gründer und Vorsitzender der Radikalen Volkspartei (1881-1926). Er war 1891 zum ersten Mal Ministerpräsident Serbiens und hat seit 1903 in der Zeit von drei Königen 22 Regierungen gebildet: Aleksandar Obrenović, Petar und Aleksandar Karađorđević. Er war der Leiter der Delegation der Versailler Friedenskonferenz 1919-20.

1936 - Der britische König Edward abdankt, weil er auf Wunsch von Premierminister Stanley Balidwin nicht auf seine Ehe mit dem Amerikaner Wallis Simpson verzichten will. Nach seiner Abdankung erhielt er den Titel Herzog von Windsor. Ihm folgte George VI.

1941 - Japanische Flugzeuge versenken die britischen Kriegsschiffe Ripples und Prince of Wales im Zweiten Weltkrieg im Südchinesischen Meer und töten 800 Seeleute.

1948 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Dieses Datum wird als Tag der Menschenrechte markiert.

1963 - Sansibar, seit 1890 britisches Protektorat, erlangt Unabhängigkeit vom britischen Commonwealth. Im folgenden Jahr wurde es eine Republik und schuf mit Tanganjika einen neuen Staat namens Tansania.

1964 - Der Friedensnobelpreis wird an den Amerikaner Martin Luther King (Luther) verliehen, einen schwarzen Bürgerrechtler.

1967 - Die erste kommerzielle thermonukleare Explosion wird in New Mexico (USA) durchgeführt, um Erdgas aus dem Untergrund zu gewinnen.

1980 - Milton Obote wird zum Präsidenten Ugandas ernannt, dem ersten afrikanischen Staatsoberhaupt, das nach einem Militärputsch an die Macht zurückkehrt. 1985 stürzte ihn die Armee zum zweiten Mal.

1991 - Die jugoslawische Volksarmee zieht sich aus Zagreb und Kroatien zurück, aber die Kämpfe zwischen Serben und kroatischen Streitkräften gehen weiter.

1996 - Der südafrikanische Präsident Nelson Mandela unterzeichnet eine Verfassung, die alle Bürger unabhängig von ihrer Rasse vor dem Gesetz gleichstellt. Es war der letzte Akt des Abbaus des Apartheidsystems in diesem Land.

1998 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag verurteilt den bosnischen Kroaten Ante Furundzija zu 10 Jahren Gefängnis wegen Folter und Vergewaltigung von Häftlingen im Bosnienkrieg. Es war das erste Urteil, das Vergewaltigung als Kriegsverbrechen kennzeichnete.

2001 - Die Versammlung des Kosovo wird in Pristina gegründet, die erste seit dem Eintreffen der internationalen Streitkräfte im Juli 1999. Der Albaner Nexhat Daci wird zum Präsidenten gewählt, und die serbischen Vertreter Oliver Ivanovic und Gojko Savic werden Mitglieder des fünfköpfigen Rates der Präsidentschaft der Versammlung.

2001 - UN-Generalsekretär Kofi Annan erhält den Friedensnobelpreis.

2002 - Der frühere US-Präsident Jimmy Carter erhält den Friedensnobelpreis.

2003 - UNMIK-Chef Harry Holkeri legt in Pristina das Dokument "Standards for Kosovo" vor, um zu bewerten, ob es den Standards einer demokratischen Gesellschaft entspricht, die von der internationalen Gemeinschaft angestrebt werden, bevor der Status des Kosovo geklärt wird. Das Dokument wurde auch vom UN-Sicherheitsrat angenommen.

2004 - Das erste amerikanische Passagierflugzeug, United Airlines, landet nach dem Krieg in Vietnam.

2004 - Ein Mailänder Gericht spricht den italienischen Premierminister Silvio Berlusconi von Korruptionsvorwürfen frei - dem Sieg des zehnjährigen Kampfes des Milliardärs gegen das Gesetz.

2006 - Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet, der 1973 durch einen Militärputsch an die Macht kam, stürzt den marxistischen Präsidenten Salvador Allende. Während seiner 17-jährigen Herrschaft wurden ungefähr 3.000 Menschen getötet und ungefähr 28.000 gefoltert.

2010 - Oslo erhält symbolisch den Friedensnobelpreis an den chinesischen Dissidenten Liu Xiaobou, der zu diesem Zeitpunkt eine elfjährige Haftstrafe verbüßte.

2012 - Die Europäische Union erhält den Friedensnobelpreis, den der Präsident des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, erhalten hat.

2016 - Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos erhält den Friedensnobelpreis für den Versuch, einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg zu beenden, in dem 220.000 Kolumbianer während des längsten Konflikts in der westlichen Hemisphäre getötet und acht Millionen vertrieben wurden.

2018 - Der Global Compact der Vereinten Nationen zur Migration, der eine sichere, geordnete und humane Bewegung von Menschen auf der ganzen Welt gewährleisten soll, wurde durch Akklamation von 164 Ländern verabschiedet. Die amerikanische Regierung unterstützte ihn während der Zeit von Barack Obama, während Donald Trump ihn ablehnte.
 
Am heutigen Tag 11. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1282 - Kaiser Michael VIII. Stirbt, Gründer der letzten byzantinischen Paläologus-Dynastie (1259) und Restaurator des Reiches nach 57 Jahren lateinischer Besatzung. Er verlegte die Hauptstadt von Nicäa nach Konstantinopel, das er 1261 eroberte, und widerstand erfolgreich den Absichten Karls von Anjou und der Venezianer, das Lateinische Reich zu errichten. Ihm folgte sein Sohn Andronicus II.

1475 - Der italienische Priester Giovanni de Medici wird von 1513 bis zu seinem Tod 1521 als Papst Leo X. (Leo) geboren. Als großer Förderer der Künste machte er Rom zum Zentrum der europäischen Kultur. Trotz aller Bemühungen, einschließlich der Exkommunikation des Gründers der protestantischen Kirche in Deutschland, Martin Luther, gelang es ihm nicht, die "Häresie" zu unterdrücken - die religiöse Reformationsbewegung, die während seines Pontifikats begann und die Schaffung einer protestantischen Kirche verhinderte.

1803 - Der französische Komponist Hector, Schöpfer romantischer Programmmusik und Gründer des modernen Orchesters ("Fantastic Symphony", "Romeo und Julia"), wird geboren.

1810 - Der französische Schriftsteller Alfred de Mise (Musset) wird geboren. Seine unglückliche Liebesbeziehung mit dem Schriftsteller George Sand inspirierte ihn zu den Gedichten "Nächte", und in seinem autobiografischen Roman "Bekenntnis eines Kindes dieses Jahrhunderts" beschrieb er die "Krankheiten des Jahrhunderts" und die Dämmerung der Ideale. Seine besten Stücke gelten als "Mariana's Moods" und "Don't Joke with Love".

1843 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch, einer der Begründer der Bakteriologie, der 1905 den Nobelpreis für Medizin erhielt, wird geboren.

1858 - Die St.-Andreas-Versammlung verändert die Dynastie in Serbien und stürzt Prinz Alexander Karadjordjevic. Miloš Obrenović wurde auf den Thron zurückgebracht und sein Sohn Mihailo zu seinem Nachfolger ernannt.

1888 - Das serbische Parlament verabschiedet eine von der Volkspartei vorgeschlagene Verfassung. Die Verfassung, die der belgischen Verfassung von 1831 nachempfunden war, führte erstmals in Serbien die parlamentarische Demokratie ein.

1894 - In Paris wird die weltweit erste Automobilausstellung mit neun Herstellern eröffnet.

1918 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn wird geboren, der Ende der 1960er Jahre aufgrund der scharfen Kritik am Stalinismus in seinen Werken zum berühmtesten sowjetischen Dissidenten wurde. Mit der Kurzgeschichte "Ein Tag von Iwan Denisowitsch" führte er das Thema Stalins Lager in die Literatur ein, in der er neun Jahre allein verbrachte. Er wanderte 1974 aus und kehrte nach zwei Jahrzehnten nach Russland zurück. Er gewann 1970 den Nobelpreis für Literatur ("Krebsabteilung", "In der ersten Runde", "Gulag-Archipel").

1937 - Der Große Faschistische Rat beschließt, Italien aus dem Völkerbund zurückzuziehen.

1941 - Deutschland und Italien erklären den Vereinigten Staaten den Krieg, und der US-Kongress erklärt den beiden Ländern am selben Tag den Krieg. Polen erklärte Japan den Krieg und Kuba, Costa Rica, Nicaragua, die Dominikanische Republik und Guatemala erklärten Deutschland und Italien den Krieg.

1946 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen richtet UNICEF ein - den Internationalen Fonds der Vereinten Nationen für die Unterstützung von Kindern in vom Krieg zerstörten Ländern.

1972 - Amerikanische Astronauten des Raumschiffs Apollo 17, Eugene Cernon und Harrison Schmitt, landen auf ihrer letzten Apollo-Mission auf dem Mond.

1973 - Der westdeutsche Bundeskanzler Willy Brandt und der tschechoslowakische Ministerpräsident Lubomir Strougal unterzeichnen einen Vertrag zur formellen Aufhebung des Münchner Pakts von 1938, durch den Großbritannien und Frankreich an das nationalsozialistische Sudetenland in der Tschechoslowakei abgetreten wurden.

1991 - In Maastricht wird ein Abkommen über die Währungsunion und die politische Union der Mitglieder der Europäischen Union unterzeichnet.

1992 - Auf Ersuchen Mazedoniens genehmigt der UN-Sicherheitsrat den Einsatz von 800 UN-Truppen in der ehemaligen jugoslawischen Republik.

1997 - Nach den Marathon-Verhandlungen wird in Kyoto ein Protokoll zum Umweltschutz unterzeichnet, das auch eine Verringerung der Produktion von Kohlendioxid und anderen schädlichen Gasen vorsieht, die Treibhauseffekte und die globale Erwärmung verursachen sollen. Die Vereinigten Staaten haben nicht mit einer Erklärung unterschrieben, dass dies ihrer Wirtschaft schaden würde. Das von 141 Ländern unterzeichnete Kyoto-Protokoll trat am 16. Februar 2005 in Kraft.

1999 - Franjo Tudjman, seit April 1990 Präsident der Republik Kroatien, stirbt nach den ersten Mehrparteienwahlen in der SFRY und dem ersten Präsidenten des unabhängigen Kroatien. Er war der Führer der Kroatischen Demokratischen Union, einer politischen Partei, die die Trennung Kroatiens von der SFRY befürwortete. Dank ihm erklärte Kroatien am 25. Juni 1991 die Unabhängigkeit und erlangte im Januar 1992 internationale Anerkennung.

2000 - Israel und Palästina nehmen hochrangige Kontakte wieder auf, um den Konflikt zu beenden und Wege zu finden, um die Friedensgespräche wieder aufzunehmen.

2001 - Ein US-Oberster Gerichtshof verurteilt den Franzosen Zakarias Musaui wegen Beteiligung an den Terroranschlägen vom 11. September, dem ersten Satz in den USA, der in direktem Zusammenhang mit den Anschlägen steht.

2002 - Europas erstes Ariana-5-Raumschiff explodiert, sobald es von Französisch-Guayana aus gestartet wird. Danach stürzen zwei 600-Millionen-Dollar-Satelliten in den Atlantik ab.

2012 - Ravi Shankar, einer der bekanntesten indischen Musiker des 20. Jahrhunderts und Gewinner von drei "Grammy" -Preisen, einer Ikone der Hippie-Bewegung, die ein als Sitar bekanntes Streichinstrument verwendete, starb. Er erlangte Weltruhm, indem er mit Mitgliedern der Beatles zusammen war.

2014 - Behörden in Chinas vorwiegend uigurischer muslimischer Provinz Xinjiang verhängen das Tragen eines Schleiers, der ein Gesicht an einem öffentlichen Ort bedeckt.

2015 - Der chinesische Internetgigant Alibaba hat die führende Tageszeitung in Hongkong in der South China Morning Post gekauft.

2016 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Mazedonien gewann die Regierungspartei VMRO DPME einen engen Rat, aber die Regierung wurde fünfeinhalb Monate später von Zoran Zaev (Sozialdemokratische Allianz Mazedoniens) nach mehreren Monaten der Behinderung von VMRO DPMNE gebildet, die die Macht nicht übergeben wollten. Der Widerstand gipfelte am 27. April in dem Eindringen gewalttätiger Demonstranten in das mazedonische Parlament. Die Sozialdemokratische Partei (PSD) hat bei den Parlamentswahlen in Rumänien mit mehr als 45,5 Prozent der Stimmen einen Erdrutschsieg errungen.

2016 - Esma Redzepova, mazedonische Sängerin der auf dem Balkan beliebten Roma-Musik, die in ihrem Leben 48 Kinder großzog und an zahlreichen humanitären Aktionen teilnahm, verstarb.

2019 - Die pazifische Insel Bougainville stimmt in einem Referendum über die Unabhängigkeit von Papua-Neuguinea ab, das auf einem Friedensabkommen von 2001 basiert, mit dem ein Bürgerkrieg beendet wurde, bei dem 20.000 Menschen getötet wurden.
 
Am heutigen Tag 12. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1586 - Istvan Bathory, seit 1571 Prinz von Siebenbürgen und seit 1575 König von Polen, stirbt. Während seiner Regierungszeit gelingt es ihm, die Lage im Land zu festigen und die polnische Vormachtstellung in der Ostsee zu sichern. Er gründete 1579 die Universität von Vilnius.

1821 - Gustave Flaubert wird geboren, ein Klassiker des französischen realistischen Romans, Autor von "Mrs. Bovary", für den er beschuldigt wurde, gegen die öffentliche Moral verstoßen zu haben ("Bouvard und Pekis", "Sentimental Education", "Salambo", "Temptations of St. Anthony").

1863 - Der norwegische Maler Edward Munk, einer der Begründer der expressionistischen Kunst, wird geboren. Er machte Porträts (Ibsen, Strindberg, Mallarmé) und Landschaften, und zu seinen berühmtesten Gemälden gehören die Werke "Scream" und "Girls on the Bridge".

1873 - Der Dinar wird in Serbien als Währungseinheit eingeführt, die das monetäre Chaos und die Verwendung von mehr als 40 Arten ausländischer Metallmünzen - Dukaten, Forint, Taler - beseitigt.

1894 - Japanische Truppen fallen in Korea ein.

1896 - Giulio Marconi zeigt zum ersten Mal in London drahtlose Funktelegraphie.

1913 - Ein Gemälde von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" wird in Florenz gefunden, zwei Jahre nachdem es aus dem Louvre in Paris gestohlen wurde.

1915 - Der amerikanische Sänger und Filmschauspieler Frank Sinatra wird geboren, der mit einer Reihe musikalischer Hits wie den Liedern "Strangers in the Night" und "New York, New York" weltberühmt wurde. Er gewann einen Oscar für den Film "From Here to Eternity".

1915 - Das erste vollständig aus Metall gefertigte Flugzeug des Deutschen Hugo Junkers startet.

1918 - Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs marschiert die serbische Armee in Zemun ein, wodurch die Herrschaft der Habsburgermonarchie in dieser Stadt über zwei Jahrhunderte beendet wird.

1920 - Die Konstituierende Versammlung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen wird gegründet. Die Arbeit der Versammlung unter dem Vorsitz des kroatischen Politikers Ivan Ribar dauerte mehr als sechs Monate und endete mit der Annahme der Verfassung von Vidovdan am 28. Juni 1921.

1940 - Das Königreich Jugoslawien unterzeichnet im Zweiten Weltkrieg einen Ewigen Freundschaftspakt mit Ungarn, um die Beziehungen zu Deutschland zu verbessern.

1958 - Gestorbener serbischer Mathematiker, Astronom und Geophysiker Milutin Milankovic, Gründer der Abteilung für Himmelsmechanik an der Universität Belgrad, Schöpfer der Theorie der Verschiebung der Erdpole. Er hat mehr als 700 Monographien, Studien, Lehrbücher und populäre Werke geschrieben.

1958 - Der serbische Anwalt und Historiker Slobodan Jovanovic, Professor an der Universität Belgrad, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, der wichtigste serbische Rechtsautor und Theoretiker des Staates im 20. Jahrhundert, stirbt. Während des Zweiten Weltkriegs war er Präsident der jugoslawischen Exilregierung in London (1942-43) und wurde nach dem Krieg in Abwesenheit zu 20 Jahren Gefängnis im Prozess gegen Draža Mihailović verurteilt. Er starb im Exil in Großbritannien. Er wurde durch die Entscheidung des Bezirksgerichts in Belgrad am 26. Oktober 2007 rehabilitiert.

1963 - Kenia wird ein unabhängiger Staat unter dem britischen Commonwealth mit Jom Kenyat als Premierminister. Am selben Tag im Jahr 1964 wurde es eine Republik, und Kenia wurde der erste Präsident.

1969 - Griechenland zieht sich aus dem Europarat zurück und vermeidet somit den Ausschluss aus der europäischen Institution aufgrund des Militärregimes und von Menschenrechtsverletzungen.

1979 - Eine Gruppe von Generälen führt in Südkorea einen Militärputsch durch und übernimmt die Macht.

1983 - Schiitische Extremisten zünden Autobomben außerhalb der US-amerikanischen und französischen Botschaften in Kuwait. Fünf Menschen wurden getötet und 86 verletzt.

1992 - Ein Erdbeben erschüttert die indonesischen Inseln Flores und Babi und tötet mindestens 2.200 Menschen.

1993 - In einem Referendum, der ersten freien Abstimmung seit 1917, stimmen die Russen über eine neue Verfassung ab, die Präsident Boris Jelzin breite Befugnisse verleiht. Der Streit um die Verfassung führte Anfang Oktober zu einem tragischen Konflikt mit Kommunisten und extremen Nationalisten, bei dem mehr als 150 Menschen getötet wurden.

2000 - Eritrea und Äthiopien unterzeichnen in Algerien ein Friedensabkommen zur Beendigung eines zweijährigen Grenzkrieges.

2000 - Ndabaningi Sitole, einer der führenden schwarzen Führer der 1960er und 1970er Jahre, stirbt. Er war der Gründer und Präsident der Afrikanischen Nationalunion von Simbabwe, die er 1963 gründete.

2002 - In Wien beschließt der Ständige Rat der OSZE, die Mandate seiner Missionen im ehemaligen Jugoslawien zu verlängern.

2003 - Der frühere aserbaidschanische Präsident Haidar Aliyev, der seit mehr als 30 Jahren in der politischen Szene des Landes tätig ist, stirbt.

2005 - US-Präsident George W. Bush sagt, dass seit Beginn der Invasion am 20. März 2003 etwa 30.000 Iraker im Krieg gestorben sind.

2008 - Thassos Papadopoulos stirbt, ein zypriotischer Politiker und Staatsmann, der während seiner Präsidentschaft Zyperns (2003-2008) den seit 1974 in einen türkischen Teil im Norden und einen griechischen Teil im Süden geteilten Plan der Vereinten Nationen zur Wiedervereinigung der Insel ablehnte.

2012 - Das Haager Tribunal verurteilt den General der Republika Srpska-Armee, Zdravko Tolimir, zu lebenslanger Haftstrafe und verurteilt ihn im Sommer 1995 des Völkermords an Muslimen aus Srebrenica.

2014 - Das erste Flugzeug aus Belgrad nach 23 Jahren landete auf dem Flughafen Pleso in Zagreb.

2015 - Vertreter von 195 Ländern haben in Paris ein globales Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels und der globalen Erwärmung verabschiedet. Ziel des Abkommens ist es, die globale Erwärmung unter zwei Grad oder bis zu 1,5 Grad Celsius zu halten, wie dies von den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern gefordert wird.
 
Am heutigen Tag 13. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1545 - Das von Papst Paul III. Im Mai 1542 einberufene Konzil von Trient beginnt. Der Ökumenische Rat, auf dem der Status der katholischen Kirche als dogmatische, anti-reformatorische, militante Institution unter der Leitung eines Papstautokraten aufgebaut wurde, trat zeitweise bis 1563 zusammen. Auf der Grundlage dieses Treffens wurde eine anti-reformatorische Bewegung geführt, die zum Dreißigjährigen Krieg führte. Protestantische Kräfte in Europa (1618-48).

1553 - Geburt Heinrichs IV. Von Frankreich, des ersten Monarchen der Bourbonen-Dynastie. Der ideologische Führer der Hugenotten (Protestanten) konvertierte später zum Katholizismus, aber mit dem Edikt von Nantes im Jahr 1598 sicherte er den Hugenotten die Religionsfreiheit und beendete die Religionskriege. Während seiner Regierungszeit wurden die ersten französischen Kolonien in Amerika gegründet. Er wurde 1610 vom römisch-katholischen Fanatiker Francois Ravaillac getötet.

1570 - Der Frieden in Stettin erkennt die Unabhängigkeit Schwedens an.

1642 - Der niederländische Seefahrer Abel Tasman entdeckt Neuseeland, geht jedoch aus Angst vor kriegerischen Eingeborenen nicht von Bord. Der Verdienst für die Entdeckung geht an den Engländer James Cook, der 1769 auf einer der neuseeländischen Inseln gelandet ist.

1797 - Der deutsche Dichter Heinrich Heine, einer der größten Texter des 19. Jahrhunderts, wird geboren. Seine Gedichte gelten als Spitzenleistungen der deutschen Romantik und haben die europäische Poesie stark beeinflusst ("Buch der Gedichte", "Romansero", "Ata Troll", "Deutschland, ein Wintermärchen").

1806 - Im ersten serbischen Aufstand befreien serbische Aufständische die Stadt Belgrad und zwingen die Türken, sich in die Festung Kalemegdan zurückzuziehen. Die Festung wurde Anfang 1807 erobert, und die Türken eroberten Belgrad zurück, nachdem der Aufstand 1813 ausgebrochen war.

1877 - Auf Einladung Russlands erklärt der serbische König Milan Obrenovic dem Osmanischen Reich zum zweiten Mal den Krieg. Im März 1878 endete der Krieg mit einem Friedensabkommen zwischen Russland und der Türkei in San Stefano, mit dem Russland versuchte, auf dem südlichen Balkan die Vorherrschaft zu erlangen.

1921 - Die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und Japan unterzeichnen den Washingtoner Vertrag über die gegenseitige Achtung der pazifischen Inselinseln.

1937 - Japanische Truppen besetzen die chinesische Stadt Nanking und töten in den nächsten sechs Wochen 200.000 Chinesen, hauptsächlich Zivilisten. Das Blutvergießen geht als "Vergewaltigung von Nanking" in die Geschichte ein.

1939 - In der ersten großen Seeschlacht des Zweiten Weltkriegs beschädigen und deaktivieren die britischen Kreuzer "Exeter", "Ajax" und "Achilles" das deutsche Schlachtschiff "Graf Spee" in der Nähe der Bucht von La Plata im Atlantik schwer. Der Atlantik und der Indische Ozean hatten zuvor neun Handelsschiffe versenkt.

1944 - Ein mit Sprengstoff beladenes japanisches Flugzeug, das von einem Selbstmordattentäter (Kamikaze) gesteuert wird, trifft den amerikanischen Kreuzer Nashville im Zweiten Weltkrieg und tötet 133 Besatzungsmitglieder.

1967 - Eine Militärjunta in Griechenland verhindert einen Gegenangriff, und König Konstantin, der gezwungen ist, Griechenland zu verlassen, flieht mit seiner Familie nach Rom.

1981 - Ein Krieg in Polen wird von General Wojciech verboten, die Solidarität der unabhängigen Gewerkschaft wird verboten und Tausende von Gewerkschaftsaktivisten werden festgenommen.

1982 - Bei einem Erdbeben im Nordjemen in der Provinz Damar, etwa 100 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Sanaa, kommen 3.000 Menschen ums Leben.

1988 - Im Kongo wird ein Protokoll zwischen Angola, Kuba und Südafrika unterzeichnet, das von der UdSSR und den Vereinigten Staaten vermittelt wird und den Weg für die Unabhängigkeit Namibias und das Ende des Bürgerkriegs von Angola 1975 ebnet.

1991 - Die ehemaligen Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan beschließen, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten beizutreten.

1999 - Der slowenische Politiker Stane Dolanc, ein hochrangiger Kommunist und Staatsbeamter in Jugoslawien, stirbt in Ljubljana.

2000 - Wladimir Putin, der erste Präsident Russlands seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991, besucht den kubanischen Präsidenten Fidel Castro.

2002 - Auf dem Kopenhagener Gipfel beschließt die Europäische Union, ab dem 1. Mai 2004 zehn weitere Länder aufzunehmen: Polen, die Tschechische Republik, Ungarn, Slowenien, die Slowakei, Estland, Lettland, Litauen, Zypern und Malta.

2003 - Die US-Streitkräfte verhaften den gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein, der sich in einem unterirdischen Schutzraum in der Nähe seiner Heimatstadt Tikrit versteckt. Die Suche nach ihm hat fast neun Monate gedauert, seit die amerikanisch-britischen Streitkräfte in den Irak eingedrungen sind. Er wurde durch Erhängen zum Tode verurteilt und am 30. Dezember 2006 hingerichtet.

2004 - Die rumänischen Präsidentschaftswahlen werden vom Bürgermeister von Bukarest und dem reformistischen Oppositionskandidaten Traian Basescu gewonnen. Damit endet ein Jahrzehnt der Herrschaft des Nachfolgers des ehemaligen kommunistischen Regimes.

2006 - Der amerikanische Schauspieler Peter Boyle stirbt und wird berühmt für seine Rolle als verärgerter Arbeiter in "Joe, That's America" und "Young Frankenstein" sowie in der TV-Serie "Everyone Loves Raymond".

2009 - Nach 18 Jahren Unterbrechung aufgrund des Krieges in Bosnien und Herzegowina wird der Eisenbahnverkehr zwischen Sarajevo und Belgrad hergestellt.

2010 - Der US-Journalist und Diplomat Richard Holbrooke, Sonderbeauftragter von Präsident Barack Obama für Afghanistan und Pakistan, stirbt. Holbrooke spielte eine wichtige Rolle beim Abschluss des Dayton-Abkommens, mit dem der Krieg in Bosnien und Herzegowina 1995 beendet wurde.

2011 - Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic wurde 2011 zum besten Sportler auf dem Balkan gewählt. Elf Nachrichtenagenturen in der Region nahmen an der Abstimmung teil.

2013 - Die italienische Regierung hat ein Dekret erlassen, mit dem die Finanzierung politischer Parteien aus öffentlichen Mitteln abgeschafft wird, und eingeführt, dass sie ab 2017 durch Beiträge von Bürgern finanziert werden.

2016 - Italien erhält eine neue Regierung unter der Führung von Paolo Gentiloni, als die Opposition kritisiert, dass sein Kabinett und sein Programm mit denen seines Vorgängers Matteo Renzi identisch sind.

2018 - Nancy Wilson, eine amerikanische Jazzsängerin, Gewinnerin von drei Grammy Awards, die 1964 mit dem Hit "(Du weißt nicht), wie froh ich bin" große Popularität erlangte, starb.

2019 - Die Konservative Partei von Premierminister Boris Johnson gewinnt überzeugend die Parlamentswahlen in Großbritannien, während die Labour Party das schlechteste Ergebnis seit 1935 verzeichnete.

2019 - Abdelmajid Tebun, ehemaliger Premierminister in der Regierung von Präsident Abdelaziz Bouteflika, gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Algerien. Seit dem 22. Februar finden in diesem Land regierungsfeindliche Proteste statt.
 
Am heutigen Tag 14. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1503 - Der französische Astrologe Michel de Nostre-Dame wird geboren, bekannt als Nostradamus, der berühmteste Prophet der Geschichte, Autor des Buches "Prophecies" (1555). Er war der Leibarzt von König Karl IX. Von Frankreich und die Hofastrologin Caterina Medici.

1799 - George Washington, der erste Präsident der Vereinigten Staaten (1789-97), der im Unabhängigkeitskrieg von England (1775-83) eine Armee von Kolonisten befehligte, stirbt. Er weigerte sich, zum dritten Mal für das Präsidentenamt zu kandidieren und sandte eine "Abschiedsrede" an die Amerikaner.

1822 - Der Kongress der Heiligen Allianz endet in Verona, wo beschlossen wird, gegen die zivile Revolution in Spanien einzugreifen, bis angenommen wird, Griechenland im Kampf für die Befreiung vom Osmanischen Reich zu helfen.

1900 - Der deutsche Physiker Max Planck veröffentlicht die "Quantentheorie", wonach Strahlungsenergie von unsichtbaren Teilchen, Quanten, stammt und nicht kontinuierlich ist, wie zuvor angenommen.

1911 - Der norwegische Entdecker Roald Amundsen erreicht als erster den Südpol und übertrifft den englischen Entdecker Robert Scott, der am 18. Januar 1912 am Südpol ankommt.

1916 - Die Dänen stimmen dafür, Westindien für 25 Millionen Dollar an Dänemark zu verkaufen.

1918 - Zum ersten Mal in Großbritannien wählen Frauen bei Wahlen und erhalten das Recht, sich für das Parlament zu bewerben. Die erste Frau, die gewählt wurde, war Gräfin Markievicz, eine irische Nationalistin, aber sie konnte ihren Sitz im Parlament nicht einnehmen, weil sie im Gefängnis war.

1927 - Großbritannien erkennt die Unabhängigkeit des Irak an und unterstützt seine Aufnahme in den Völkerbund.

1935 - Der erste Präsident der Tschechoslowakei, Tomas Masaryk (seit 1918), tritt zurück und der frühere diplomatische Leiter Eduard Beneš wird vier Tage später zum Staatsoberhaupt gewählt.

1937 - Japan gründet in Peking eine chinesische Marionettenregierung.

1939 - Ein Völkerbund schließt die UdSSR wegen Aggression gegen Finnland aus der Mitgliedschaft aus.

1959 - Erzbischof Makarios III. Wird zum Führer Zyperns gewählt und ein Jahr später, nachdem Zypern die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangt hatte, zu seinem ersten Präsidenten.

1960 - Das Pariser Übereinkommen zur Gründung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wird unterzeichnet. Das Übereinkommen trat im September 1961 in Kraft.

1962 - Kenneth bildet die erste von Afrika dominierte Regierung in Nordrhodesien, Sambia.

1981 - Israel annektiert die Golanhöhen, die es im Krieg von 1967 aus Syrien zurückerobert hat.

1989 - Der russische Nuklearphysiker Andrei Dmitrievich Sacharow, ein Kämpfer für politische Freiheiten und Menschenrechte und Gegner von Nuklearexperimenten, stirbt. Er gewann 1975 den Friedensnobelpreis.

1989 - Oppositionsführer Patricio Aylwin wird bei den ersten freien Wahlen des Landes seit 1970 zum Präsidenten Chiles gewählt. Der frühere demokratisch gewählte Staatschef, der Sozialist Salvador Allende, wird 1973 bei einem Militärputsch ermordet und kommt an die Macht. Augusto Pinochet.

1994 - Der Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadzic, bittet den ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter, für den Frieden in Bosnien und Herzegowina zu vermitteln.

1995 - Im Elysee-Palast in Paris wird ein Friedensabkommen zur Beendigung des 44-monatigen Bosnienkrieges am 21. November in Dayton, USA, unterzeichnet. Das Abkommen wurde von den Präsidenten der ehemaligen jugoslawischen Republiken Kroatien, Bosnien und Herzegowina sowie Serbien, Franjo Tudjman und Alija Izetbegovic und Slobodan Milosevic unterzeichnet. Mit dem Abkommen wird Bosnien und Herzegowina in zwei Einheiten aufgeteilt - die Föderation von Bosnien und Herzegowina und die Republika Srpska, und die Friedenssicherung wird den NATO-Streitkräften anvertraut.

1998 - Ein bewaffneter Angriff maskierter Personen auf ein Café in der Innenstadt von Peja im Kosovo tötet sechs serbische Jugendliche.

1998 - Ein Konflikt zwischen der jugoslawischen Armee und bewaffneten Albanern in der Nähe von Prizren tötet 36 Albaner und verwundet sechs.

2001 - Der Schriftsteller und britische Akademiker deutscher Abstammung Winfrif Georg "Max" Sebald stirbt bei einem Autounfall. Er ist bekannt für Bücher, die hauptsächlich auf den tragischen Ereignissen der letzten 200 Jahre basierten.

2004 - Der französische Präsident Jacques Chirac eröffnet die höchste Brücke der Welt, das Milo-Viadukt, 343 Meter hoch und 2,5 Kilometer lang.

2010 - Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) besteht seit 60 Jahren. Das 1950 mit 33 Mitarbeitern und einem Budget von 300.000 US-Dollar gegründete Kommissariat wurde beauftragt, nach dem Zweiten Weltkrieg zwei Millionen Flüchtlinge zu betreuen. Im Jahr 2010 verfügte das UNHCR über ein Budget von mehr als drei Milliarden Dollar und stellte mehr als 6.000 Menschen ein, die 21 Millionen Flüchtlinge in 110 Ländern betreuten.

2013 - Peter O'Toole, irischer Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, bekannt für seine Rollen in den Filmen "Lawrence von Arabien", "Goodbye Mr Chips", "The Ruling Class", "The Stunt Man" stirbt "Und" Mein Lieblingsjahr ". Er erhielt 2003 den Oscar für sein Lebenswerk.

2013 - Das chinesische Forschungsraumschiff "Chang-3" landete auf der Mondoberfläche und machte China nach Russland und den Vereinigten Staaten zum Drittland, das ein Mondfahrzeug zum Mond schickte. Das Raumschiff enthält das Raummodul "Jade Rabbit", das für die dreimonatige Erforschung der geologischen Struktur und Materie auf der Mondoberfläche zuständig ist.

2014 - Die regierende Liberaldemokratische Partei des japanischen Premierministers Shinzo Abe gewinnt einen Erdrutschsieg bei den vorgezogenen Parlamentswahlen.

2016 - Die bulgarische Anwältin Ekaterina Trendafilova wird zur ersten Präsidentin des Sondergerichts für das Kosovo mit Sitz in Den Haag ernannt, um gegen Verbrechen der Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) vorzugehen.

2016 - Zum vierten Mal in Folge steht der russische Präsident Wladimir Putin auf der Rangliste der mächtigsten Menschen der Welt des amerikanischen Magazins Forbes an erster Stelle.

2018 - Die Versammlung des Kosovo hat drei Gesetze verabschiedet, mit denen die Kosovo-Sicherheitskräfte in die Streitkräfte des Kosovo umgewandelt werden, ohne ihren Namen zu ändern.
 
Am heutigen Tag 15. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

37 - Der römische Kaiser Nero wird geboren, dessen gemäßigte Herrschaft ab 54 später zu einem unerhörten Terror wird, der im Feuer Roms gipfelt (64). Die Römer beschuldigten Nero, das Feuer angezündet zu haben, und er befahl den Christen, ihre blutigen Verfolgungen durchzuführen. Ihm werden auch Verbrechen zugeschrieben - der Mord an seiner Mutter Agrippina, seiner Frau Octavia, seinen engsten Mitarbeitern und prominenten Römern. Er beging 68 Selbstmord, nachdem der Senat ihn zum Feind des römischen Volkes erklärt und zum Tode verurteilt hatte.

1640 - Der Graf von Braganza wird zu Juan IV gekrönt, dem ersten portugiesischen König nach 60 Jahren spanischer Herrschaft und dem ersten der Braganza-Dynastie, der Portugal bis 1910 regierte.

1675 - Der niederländische Maler Jan Vermeer, einer der größten niederländischen Meister des 17. Jahrhunderts, stirbt. Unbekannt und lebenslang missverstanden, wurde er zwei Jahrhunderte später zu den größten Künstlern in der Geschichte der Malerei gezählt, und seine Gemälde erreichten astronomische Preise ("Ansicht von Delft", "Frau mit einem Brief", "Mädchen mit einem Perlenohrring").

1711 - In Kopenhagen bricht eine Pestepidemie aus, bei der Tausende Menschen ums Leben kommen.

1801 - Apostolische Janitscharen, angeführt von vier Belgrader Dahis, Aganli, Kučuk Alija, Fočić Mehmed-aga und Mula Jusuf, töten den Belgrader Gouverneur Hadži Mustafa Pascha und terrorisieren den Belgrader Pashaluq. Gewalt beschleunigte 1804 den Ausbruch des ersten serbischen Aufstands.

1806 - Französische Truppen unter Napoleon Bonaparte marschieren in Warschau ein.

1840 - Ein Sarg mit den Überresten des französischen Kaisers Napoleon I. wird 19 Jahre nach seinem Tod im Exil auf der Insel St. Helena in den Invaliden in Paris beigesetzt.

1890 - Ermordung des Sioux "Sitting Bull" (Tatanka Iyotake), der 1876 die Indianerstämme in der Schlacht von Little Big Horn gegen die 7. amerikanische Kavalleriedivision unter dem Kommando von George Custer anführte.

1914 - Mit der Befreiung Belgrads im Ersten Weltkrieg endet die Schlacht von Kolubara. Der Sieg, für den der Befehlshaber der Ersten Armee, General Zivojin Misic, außergewöhnliche Verdienste hat, erhöhte den Ruf Serbiens unter den Verbündeten und stärkte das Selbstbewusstsein der serbischen Armee und des serbischen Volkes.

1938 - Der russische Pilot Valery Chkalov, berühmt für seine vielen Bemühungen, stirbt beim Testen eines neuen Kampfflugzeugtyps. 1937 flog er den Nordpol, ohne von Moskau nach Vancouver abzusteigen, 12.000 Kilometer in 64 Stunden und 25 Minuten, was als Weltrekord für Langstreckenflüge anerkannt ist.

1961 - Eine UN-Generalversammlung lehnt einen sowjetischen Vorschlag ab, China in die Weltorganisation aufzunehmen.

1961 - Der ehemalige Nazi-Beamte Adolf Eichmann, Organisator und Täter des Völkermords an Juden im Zweiten Weltkrieg, wird in Jerusalem zum Tode verurteilt und anschließend erhängt. Nach dem Krieg lebte er unter einem falschen Namen in Argentinien, bis er 1960 von Mitgliedern des israelischen Geheimdienstes entdeckt und verhaftet wurde.

1965 - Die US-Raumschiffe Gemini 6 und Gemini 7 treten zum ersten Mal im Weltraum auf und lassen zwei kreisförmige Umlaufbahnen nebeneinander fliegen.

1966 - Der amerikanische Regisseur Walt Disney, Comicautor, Filmanimator und Produzent, Schöpfer moderner Cartoons, Gewinner von 29 Oscars, stirbt. Der Weg zum Ruhm wurde ihm Ende der 1920er Jahre von Mickey Mouse eröffnet. Später produzierten die Disney-Studios weltweit bekannte Cartoons: "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Aschenputtel", "Peter Pan", "Bambi", "Pinocchio", "Alice im Wunderland".

1970 - Ein sowjetisches Raumschiff, Venus 7, landet auf der Venus und beginnt, Signale zu senden.

1970 - Der serbische Maler Leonid Shejka stirbt in Belgrad. Er war Mitglied der Gruppe "Mediala" und beschäftigte sich auch mit Kunstaufsätzen.

1991 - Ungefähr 500 Menschen kommen ums Leben, als die Fähre "Salem Express" vor dem ägyptischen Hafen von Safaga auf ein Korallenriff trifft und untergeht.

1996 - Unter dem starken Druck der täglichen Proteste der Bürger gegen die Fälschung von Wahlergebnissen bestätigt das Amtsgericht Niš den Sieg der Oppositionskoalition "Together" in der zweiten Runde der Kommunalwahlen am 17. November 1996.

1999 - UNMIK-Chef Bernard Kouchner unterzeichnet in Pristina ein Abkommen mit Vertretern des Kosovo-Albaners zur Bildung des Übergangsverwaltungsrates des Kosovo (Übergangsregierung). Die Kosovo-Serben weigerten sich, das Abkommen zu unterzeichnen, delegierten jedoch später ihren Vertreter an das Gremium.

2000 - Ein Kernkraftwerk wird in Tschernobyl, Ukraine, geschlossen, wo Ende April 1986 ein Block von Kraftwerken explodiert und die schlimmste Atomkatastrophe seit Beginn des Einsatzes von Kernkraftwerken verursacht.

2001 - Der Schiefe Turm von Pisa, Italien, wird nach einer 12-jährigen Pause wieder für Besucher geöffnet.

2002 - UN-Beobachter beenden offiziell ihre Mission in Prevlaka, die im März 1992 begann, und übergeben die Kontrolle über die Halbinsel an die kroatischen Behörden.

2005 - Der Irak hält seine ersten freien Parlamentswahlen seit dem Fall von Saddam Hussein im Jahr 2003 ab.

2010 - Der berühmte amerikanische Regisseur Blake Edwards, Regisseur der Kultfilme "Breakfast at Tiffany's", der Serien "Pink Panther", "Victor and Victoria" und vieler anderer Erfolge, starb. Er war Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler.

2013 - Joan Fontain, britische Film- und Theaterschauspielerin, Hollywoodstar und Oscar-Preisträgerin, bekannt für ihre Rollen in Alfred Hitchcocks "Rebecca" und "Doubt", stirbt.

2016 - Die International Telecommunication Union hat dem Kosovo die dreistellige Vorwahl +383 zugewiesen. MTS doo aus Serbien hat von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation im Kosovo eine vorübergehende Lizenz für Mobiltelefonie und eine Lizenz für Festnetztelefondienste im Kosovo erhalten.
 
Am heutigen Tag 16. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1653 - Oliver Cromwell, Vorsitzender des englischen Parlaments im Bürgerkrieg gegen die Monarchisten, wird zum lebenslangen Lord Protector von England, Schottland und Irland ernannt.

1773 - Unzufrieden mit hohen Importzöllen und der britischen Kolonialherrschaft wirft eine Gruppe amerikanischer Kolonisten, die als Indianer verkleidet sind, eine Schachtel Tee von einem britischen Schiff in einen Hafen in Boston. Dieses Ereignis, das später als "Boston Tea Party" bezeichnet wurde, deutete auf den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg hin, der 1775 begann.

1775 - Die englische Schriftstellerin Jane Austen wird geboren, deren Werk im frühen 20. Jahrhundert als Schriftstellerin mit "großer Tradition" eingestuft wurde. Er gilt als der meistgelesene Schriftsteller unter den Autoren, die vor der viktorianischen Zeit geschrieben haben ("Vernunft und Sensibilität", "Stolz und Vorurteil", "Mansfield Park", "Emma", "Northagnac Abbey", "Persuasion").

1835 - Ein Großbrand in New York zerstört 600 Gebäude.

1838 - Während der großen Migration stoßen die Buri vor der britischen Kolonialherrschaft mit dem Zulu-Stamm zusammen und töten 3.000 Mitglieder des südafrikanischen Stammes in der Schlacht am Bloody River.

1859 - Der deutsche Philologe Wilhelm Grimm stirbt. Er und sein Bruder Jakob sammelten und veröffentlichten berühmte Geschichten und Märchen für Kinder. Er arbeitete auch mit seinem Bruder an der Erforschung der deutschen Sprache, Folklore und Kultur und studierte selbst die Denkmäler der alten deutschen Sprache.

1885 - Die serbische Literaturzeitschrift "Bosanska vila" erscheint in Sarajevo, das in bosnischen Literaturkreisen hoch geschätzt wird. Als Zeitschrift für das serbische Kulturerbe ins Leben gerufen, hat es sich im Laufe der Zeit zu einer angesehenen Zeitung entwickelt, in der prominente Schriftsteller aller Nationalitäten sowie Schriftsteller von außerhalb Bosnien und Herzegowinas zusammengearbeitet haben. Es wurde von Nikola Šumonja bis 1887 und dann bis zum Verbot am 15. Juni 1914 von Nikola Kashiković herausgegeben.

1916 - Der russische Mönch und Abenteurer Grigory Rasputin wird getötet, der es als vermeintlicher Hellseher und Wundertäter schafft, sich als Vertrauensperson dem letzten russischen Zaren Nikolaus II. Und seiner Frau, Kaiserin Alexandra, aufzuzwingen. Er wurde von einer Gruppe von Offizieren getötet, um den Ruf der Monarchie zu retten.

1917 - Der englische Schriftsteller Arthur Charles Clarke wird geboren, populärer Astronautiker und Autor berühmter Science-Fiction-Romane, von denen die bekanntesten "2001: Eine Weltraum-Odyssee", "3001: Die letzte Odyssee", "Das Ende der Kindheit" sind.

1920 - Bei einem der schlimmsten Erdbeben der Welt in der chinesischen Provinz Gansu sterben etwa 180.000 Menschen.

1921 - Der französische Komponist Camille Saint Saens stirbt, Klaviervirtuose und Dirigent, einer der Gründer der Gesellschaft zur Förderung und Förderung der französischen Musik (Societe Nationale de Musique). Sein riesiges Werk umfasst Musikwerke aller Art, darunter die Oper "Samson and Delilah" und die Komposition für das Kammerensemble "Carnival of Animals".

1931 - Gestorbener serbischer Historiker und Priester Dimitrija Ruvarac, Professor und Rektor des Karlovac-Seminars, seit 1882 Archimandrit des Klosters Grgetega. Er gründete eine kritische Schule für serbische Geschichtsschreibung und führte die philologische Methode in die Analyse historischer Quellen ein. Er ist Autor zahlreicher Diskussionen und Studien ("Überprüfung der heimischen Quellen der alten serbischen Geschichte").

1934 - Die erste Belgrader Straßenbrücke über die Save, die "König-Alexander-Zemun-Brücke" genannt wird, wird für den Verkehr freigegeben. Es wurde im April 1941 gesprengt und 1957 an der Stelle der Hängebrücke gebaut, einer inoffiziellen "Branko-Brücke".

1944 - Die Deutschen durchbrechen während des Zweiten Weltkriegs die Verteidigungslinien der Alliierten in den Ardennen, überraschen die amerikanischen Streitkräfte und starten eine Gegenoffensive an der Westfront. In Schlachten, die mit einer deutschen Niederlage endeten, verloren die Alliierten 77.000 Soldaten und die Deutschen 130.000.

1944 - Ein Flugzeugabsturz über dem Ärmelkanal tötet den amerikanischen Jazzmusiker Glenn Miller.

1949 - Ahmed Sukarno, ein Führer im Kampf um die Unabhängigkeit, wird zum ersten Präsidenten Indonesiens seit seiner Unabhängigkeit von den Niederlanden gewählt.

1966 - Auf Vorschlag Großbritanniens stimmt der UN-Sicherheitsrat einstimmig über Wirtschaftssanktionen gegen das Regime der weißen Minderheit in Rhodesien ab.

1971 - Pakistanische Truppen ergeben sich der indischen Armee und der East Bengal Liberation Army. Dies beendete den indopakistanischen Konflikt und bewahrte die Unabhängigkeit des neu geschaffenen Staates Bangladesch, der im März 1971 proklamiert wurde.

1993 - Sechs Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Dänemark) erkennen trotz griechischer Opposition die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien an.

1995 - Der UN-Sicherheitsrat ermächtigt die NATO-Streitkräfte, friedenserhaltende Operationen in Bosnien zu übernehmen. Dies beendete die UNPROFOR-Mission und schuf die rechtlichen Voraussetzungen für den Start einer Friedensmission in Bosnien (IFOR) durch die NATO.

1997 - Bei einem Prozess in Pristina werden 15 Kosovo-Albaner, die des Terrorismus beschuldigt werden und der illegalen Organisation "Kosovo Liberation Army" angehören, zu vier bis 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2001 - Das erste amerikanische Schiff seit 1962, als die Vereinigten Staaten ein Embargo gegen Kuba verhängen, kommt im Hafen von Havanna an und befördert etwa 500 Tonnen Tiefkühlkost.

2003 - Eine vom Schweizer Parlament verabschiedete Resolution, in der die Ermordung von Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs mit Völkermord gleichgesetzt wird.

2004 - Das rumänische Verfassungsgericht bestätigt die Wahl von Traian Basescu zum Präsidenten Rumäniens als Nachfolger von Ion Iliescu.

2008 - 120 tamilische Rebellen und 25 Soldaten werden bei Kämpfen im Norden Sri Lankas getötet. Die Tamil Tigers sind Hindus und kämpfen seit 1972 für die Unabhängigkeit des nördlichen und nordöstlichen Sri Lanka, einem Land, in dem 75 Prozent der Bevölkerung Buddhisten sind. Schätzungen zufolge starben in den drei Jahrzehnten des Konflikts etwa 70.000 Menschen.

2012 - Japans Parlamentswahlen werden von der konservativen Liberaldemokratischen Partei mit einer harten nationalistischen Politik angesichts der angespannten nachbarschaftlichen Beziehungen zu China gewonnen. Die Inseln, die Japan Senkaku und China Diaoyu nennt, stehen im Zentrum eines langjährigen Territorialstreits, der Mitte September eskalierte, als Tokio einen Teil dieser Inseln im Ostchinesischen Meer verstaatlichte.

2014 - Bei einem Terroranschlag auf eine Schule in Peshawar, Pakistan, kommen 148 Kinder, Lehrer und alle sieben Angreifer ums Leben. Der Angriff dauerte fast sieben Stunden und verletzte mehr als 120 Schüler und Lehrer.

2016 - 7.189 Migranten und Flüchtlinge sind seit Jahresbeginn gestorben oder verschwunden. Die meisten von ihnen (70 Prozent) haben versucht, das Mittelmeer zu überqueren, teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) mit.
 
Am heutigen Tag 17. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1531 - Auf Befehl von Papst Clemens VII. Wird in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon eine Inquisition eingerichtet.

1538 - Papst Paul III. Vertreibt König Heinrich VIII. Von England aus der römisch-katholischen Kirche, die sich zuvor zum Oberhaupt der anglikanischen Kirche erklärt hat.

1778 - Der englische Chemiker Humphry Davy, Erfinder der Sicherheitslampe für den Bergbau (1816), wird geboren. Er entdeckte die anästhetische Wirkung des himmlischen Gases und extrahierte mit Hilfe der Elektrolyse als erster Natrium, Kalium und Kalzium in elementarer Form.

1830 - Simon Bolivar, ein südamerikanischer Revolutionär, Militärführer und Staatsmann, stirbt. Der Führer des Kampfes für die Unabhängigkeit Südamerikas von Spanien, "El Libertador", konnte seine Bestrebungen, die südamerikanischen Länder zu einem starken und unabhängigen Staat zu vereinen, nicht verwirklichen. Er befreite Venezuela, Ecuador, Panama und Peru und war Präsident von Kolumbien und Bolivien, das nach ihm benannt wurde. Er wurde beschuldigt, zum Monarchen ernannt werden zu wollen, trat 1830 von der Macht zurück und starb bald.

1888 - Aleksandar Karadjordjevic wird als jüngster Sohn des serbischen Königs Peter und der montenegrinischen Prinzessin Zorka geboren, der seit 1914 Regent ist. König des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen seit 1921. Im neuen Staat errichtete er im Januar 1929 ein persönliches Regime und verhängte im September 1931 die Verfassung . Er wurde am 9. Oktober 1934 in Marseille ermordet.

1903 - Die Brüder Wilbur und Orville Wright machen den ersten erfolgreichen Flugzeugflug in der Luftfahrtgeschichte. Ihr "Flyer I" -Flugzeug startete viermal über den Sanddünen in der Nähe von Kitty Hawk in North Carolina, USA, und blieb maximal 59 Sekunden in der Luft.

1908 - Nach dem Sieg der Revolution der jungen Türken findet die erste Sitzung des Parlaments des Osmanischen Reiches statt.

1909 - König Leopold II. Von Belgien stirbt, bildet 1885 den Freistaat Kongo und annektiert ihn 1908 als belgischen Kongo. Ihm folgte sein Neffe Albert I.

1939 - Ein deutsches Schlachtschiff, der Admiral Graf von Spee, versinkt im Zweiten Weltkrieg in der Schlacht von La Plata bei Montevideo. Der Kapitän des Schiffes, Hans Langsdorff, beging daraufhin Selbstmord.

1948 - Bei dem Versuch, die Unabhängigkeit in Indonesien wiederherzustellen, das 1945 die Unabhängigkeit erklärte, fallen die Niederlande in Indonesien ein, ihre Truppen fallen in die Hauptstadt Jakarta ein und verhaften Präsident Sukarno unter anderen indonesischen Führern. Mit dem Haager Abkommen von 1949 erkannten die Niederlande die Souveränität Indonesiens an.

1973 - Arabische Extremisten töten 32 Menschen am Flughafen Rom, als sie eine Bombe in einem panamerikanischen Flugzeug abwerfen und ein Terminalgebäude mit Maschinengewehren in die Luft jagen.

1983 - Bei einem Brand in einer Disco in Madrid kommen 83 Menschen ums Leben.

1985 - Eine ugandische Militärregierung und Guerillas unterzeichnen einen Friedensvertrag, um die Macht zu teilen und einen fast fünfjährigen Bürgerkrieg zu beenden.

1989 - In Rumänien bricht eine Massendemonstration gegen das diktatorische Regime von Nicolae Ceausescu aus, bei der etwa 1.000 Menschen getötet werden. Die Unruhen, die in Timisoara und Arad begannen, verschlungen Bukarest und breiteten sich im ganzen Land aus. Ceausescu und seine Frau Elena wurden am 22. Dezember auf der Flucht erwischt, zum Tode verurteilt und erschossen.

1990 - Ein populistischer Priester, Jean Bertrand Aristide, wird bei den ersten demokratischen Wahlen in Haiti zum Präsidenten gewählt.

1991 - Der EU-Ministerrat verabschiedet eine neue Erklärung zu Jugoslawien und beschließt, die Unabhängigkeit aller jugoslawischen Republiken anzuerkennen, die die Kriterien für die Anerkennung neuer Staaten in Osteuropa und der UdSSR akzeptieren.

1992 - Die Versammlung der Republika Srpska in Palam wählt Radovan Karadzic zum ersten Präsidenten der Republik.

1995 - Der Leiter der bosnisch-serbischen Delegation bei den Friedensgesprächen in Dayton, Slobodan Milosevic, weigert sich, der Versammlung der Republika Srpska einen Bericht über Friedensgespräche vorzulegen, bei denen eine Einigung zur Beendigung des Bosnienkrieges erzielt wurde.

1996 - Die peruanische linke Guerilla-Bewegung Tupac Amaru erobert die japanische Botschaft in Lima und droht, 490 Geiseln zu töten, sofern die peruanischen Behörden nicht 300 Mitglieder ihrer Bewegung freigeben.

1997 - Das UN-Aktionszentrum für Minen gibt bekannt, dass es in Bosnien und Herzegowina weitere 750.000 bis eine Million Landminen gibt und dass 1996 und 1997 etwa 1.000 Menschen, darunter eine große Anzahl von Kindern, verletzt wurden.

1999 - Deutsche, amerikanische und osteuropäische Beamte schließen ein historisches Abkommen über die Entschädigung für Zwangsarbeit während Nazideutschlands, 54 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg.

2000 - In Genf wurde eine Konferenz über ein neues Programm zum Schutz der Rechte von Schauspielern und ihrer Arbeit in der Film- und Fernsehbranche, Musikvideos und im Internet abgehalten, an der Delegierte aus etwa 90 Ländern teilnahmen.

2002 - Die Versammlung von FR Jugoslawien ratifiziert das 1995 unterzeichnete Dayton-Abkommen, mit dem der Krieg in Bosnien beendet wurde.

2003 - Frankreich verbietet die Ausstellung religiöser Symbole (Schleier, jüdische Mützen, christliche Kreuze) an öffentlichen Schulen.

2004 - In Bhutan ist das Rauchen an öffentlichen Orten und der Verkauf von Tabak verboten. Bhutan ist das erste Land der Welt, das dieses Verbot einführt.

2005 - Die Europäische Union gewährt Mazedonien den EU-Kandidatenstatus.

2007 - New Jersey verabschiedet ein Gesetz, das die Todesstrafe durch lebenslange Haft ohne Bewährung ersetzt. Damit ist New Jersey der erste US-Bundesstaat, der die Todesstrafe seit vier Jahrzehnten abschafft.

2011 - Ein tropischer Sturm traf die südlichen Philippinen und tötete mehr als 930 Menschen.

2011 - Kim Jong Il, der Volksführer Nordkoreas, der vom 17. bis 29. Dezember eine Trauerperiode erklärte, starb. Ihm folgte sein Sohn Kim Jong-un.

2013 - Die Präsidentin der Christlich-Demokratischen Union (CDU), Angela Merkel, wird zum dritten Mal mit Stimmenmehrheit der Mitglieder des Unterhauses des Bundestages, des Bundestages, zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

2016 - Rund 350.000 Migranten sind seit Jahresbeginn nach Europa gekommen, teilte die Europäische Agentur für den Schutz der Außengrenzen Frontex mit.

2018 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat mit großer Mehrheit das Globale Flüchtlingsabkommen verabschiedet, um dieses internationale Problem besser zu lösen. Das Abkommen wurde von den Vereinigten Staaten und Ungarn nicht unterzeichnet.
 
Zurück
Oben