Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 28. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1836 - Spanien erkennt die Unabhängigkeit Mexikos an, die 1526 von spanischen Eroberern erobert wird und den aztekischen Staat zerstört.

1856 - Der amerikanische Staatsmann Woodrow Wilson wird von 1912 bis 1920 als Präsident der Vereinigten Staaten geboren. Nach erfolglosen Versuchen, den Boden für den Frieden zwischen der Entente und den Mittelmächten und dem U-Boot-Krieg, in dem die Deutschen amerikanische Schiffe versenkten, zu untersuchen, trat er 1917 bei. Entente und führte die Vereinigten Staaten in den Ersten Weltkrieg ein. Auf der Grundlage seines "14-Punkte" -Plan unterzeichneten die Deutschen am 11. November 1918 einen Waffenstillstand. Der Völkerbund wurde auf seine Initiative hin gegründet, aber er konnte den Kongress nicht davon überzeugen, dass die Vereinigten Staaten dieser internationalen Organisation beitreten. Er gewann 1920 den Friedensnobelpreis.

1869 - William Semple aus Ohio ist der erste, der Kaugummi patentiert.

1879 - Ein Personenzug auf der Strecke Edinburgh-Dundee in Schottland stürzt in einen Fluss, als die Brücke darüber einstürzt und 90 Menschen sterben.

1895 - Die Brüder Louis und Auguste Lumiere organisieren die erste Filmvorführung im Pariser Restaurant Gran Café. Es wurden Kurzfilme über die Arbeiter gezeigt, die die Fabrik verlassen, den Bahnhof mit Passagieren und den Zug, der fährt. Dieses Datum gilt als Geburtstag des Kinos.

1908 - Ein Erdbeben verwüstet Messina, die zweitgrößte Stadt der italienischen Insel Sizilien, und tötet mehr als 82.000 Menschen.

1923 - Der französische Ingenieur Alexandre Gustave Eiffel, Erbauer eines nach ihm benannten Turms in Paris, stirbt. Er war Spezialist für Stahlkonstruktionen und Brücken und war einer der ersten, der die pneumatische Konstruktion der Fundamente großer Brücken anwendete.

1925 - Der russische Dichter Sergei Yesenin begeht Selbstmord. Er war einer der beliebtesten Dichter des 20. Jahrhunderts, dessen poetisches Werk und insbesondere sein Lebensstil ("Herbst") die russische und europäische Jugend maßgeblich beeinflussten ("Kafanska Moskva", "Rückkehr in die Heimat", "Bekenntnis eines Mangups", "Sowjet" Russland).

1937 - Der französische Komponist Joseph Maurice stirbt. Zusammen mit Faure und Debussy leistete er einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung der französischen Musik und zur Gründung einer neueren französischen Schule um die Wende des 20. Jahrhunderts. Jazz ("Bolero", "Daphne und Chloe", "Hour of Spain").

1942 - Japanische Flugzeuge bombardieren die indische Stadt Kalkutta im Zweiten Weltkrieg.

1945 - König Birendra von Nepal wird geboren und erbt den Thron nach dem Tod seines Vaters Mahendra im Jahr 1972. Er regierte bis 1990, als die Volksbewegung ihn zwang, das parlamentarische System zu akzeptieren und politische Parteien zu legalisieren. Er wurde zusammen mit Familienmitgliedern am 1. Juni 2001 im Königspalast in Kathmandu getötet. Das Massaker an der königlichen Familie wurde vom Thronfolger Dipendra durchgeführt, der sich dann selbst erschoss.

1945 - Der amerikanische Schriftsteller Theodore Dreiser, Autor umfangreicher Romane, in denen er ein düsteres Bild des modernen Amerikas vermittelt, stirbt. Obwohl Literaturkritiker seinen Stil ablehnen, betrachten ihn viele als einen der größten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts ("American Tragedy", "Jenny Gerhard", "Financier", "Titan", "Genius").

1947 - Der frühere italienische König Vittorio Emmanuel, der letzte italienische Monarch (1900-46), stirbt in Ägypten. Er unterstützte Mussolinis faschistische Regierung im Jahr 1922, erklärte sich 1936 zum Kaiser von Äthiopien und 1939 zum König von Albanien. Er dankte ab, nachdem die Republikaner die Wahlen von 1946 gewonnen hatten.

1948 - Premierminister Nokrashy Pasha wird während Monaten sozialer Unruhen und Gewalt in Ägypten ermordet.

1950 - Im Koreakrieg überqueren chinesische Truppen den 38. Breitengrad.

1959 - Der erste Kernreaktor in Jugoslawien wird in Vinča bei Belgrad in Betrieb genommen.

1962 - In Mosambik, einer portugiesischen Kolonie in Afrika, wird eine mosambikanische Befreiungsfront (Frelimo) gegründet. Jahrzehnte.

1966 - China führt seinen fünften Atomtest durch.

1968 - Israelische Kommandos zerstören 13 arabische Flugzeuge bei einem Angriff auf den Flughafen von Beirut.

1974 - Ein Erdbeben verwüstet Dörfer im pakistanischen Karakom-Gebirge und tötet etwa 5.200 Menschen.

1989 - Ein ehemaliger erster Sekretär der Kommunistischen Partei, Alexander Dubcek, wird zum Sprecher des tschechoslowakischen Parlaments gewählt und kehrt nach zwei Jahrzehnten in die politische Szene zurück. Der Hauptinspirator und Führer des "Prager Frühlings" wurde nach der Intervention des Warschauer Paktes in der Tschechoslowakei im Jahr 1968 ersetzt.

1989 - Litauen führt als erster Sowjetstaat ein politisches Mehrparteiensystem ein.

1992 - Die Inflation in FR Jugoslawien erreicht einen Weltrekord - 19.810,2 Prozent im Jahr 1992.

1995 - Drei NATO-Transporter mit Truppen der UN-Friedenstruppe für Bosnien und Herzegowina landen auf dem Belgrader Flughafen Surcin.

2000 - Die montenegrinische Regierung verabschiedet die Plattform zur Neudefinition der Beziehungen zwischen Serbien und Montenegro, auf deren Grundlage die beiden föderalen Einheiten von FR Jugoslawien souveräne und unabhängige Staaten werden sollen.

2001 - Die Europäische Union veröffentlicht eine Liste von Organisationen, die als terroristisch gelten, insbesondere radikale baskische Separatisten sowie Gruppen in Nordirland und im Nahen Osten.

2002 - Auf dem Jahreskongress der Islamischen Reformpartei in Sana'a (Jemen) wird ein prominentes Mitglied der führenden sozialistischen Oppositionspartei des Landes, Jarallah Omar, ermordet. Er wurde von Ali Jaralah, einem Mitglied der islamischen Oppositionspartei Islah, getötet.

2005 - Der bekannte Dramatiker Stevo Žigon stirbt. Er erzielte die bedeutendsten schauspielerischen Leistungen auf der Bühne des jugoslawischen Dramatheaters in Belgrad sowie in zahlreichen Rollen in Film, Radio und Fernsehen.

2007 - Der polnische Filmemacher Jerzy Kawalerowicz, einer der Gründer der polnischen Filmschule in den 1950er Jahren, stirbt. Zu den bekanntesten Filmen gehören "Pharao", "Mutter von Johannes dem Engel" und "Nachtzug".
 
Am heutigen Tag 29. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

170 - Erzbischof Thomas Becket wird auf Befehl von König Heinrich II. Von England vor dem Altar der Kathedrale von Canterbury ermordet. Früher ein enger Freund des Königs und Kanzlers bis zu seiner Wahl zum Erzbischof im Jahr 1162, widersetzte er sich Heinrichs II. Der Absicht, die kirchliche Autorität einzuschränken, und weigerte sich, einen Eid auf die "Clarendon-Regeln" des Königs für die Beziehungen zwischen Kirche und Staat zu leisten. Papst Alexander III. Proklamierte ihn 1173 zum Heiligen.

1721 - Die Franzosen besetzen die Insel Mauritius im Indischen Ozean. Die Insel fiel 1810 unter britische Herrschaft und erlangte 1968 die Unabhängigkeit.

1800 - Der amerikanische Erfinder Charles Goodyear wird geboren, der 1839 den Prozess der Gummivulkanisation entdeckt. Seine Erfindung trug zur raschen Entwicklung der Reifenindustrie bei, insbesondere zur Herstellung von Autoreifen.

1809 - William Ewart Gladstone wird geboren, viermaliger Premierminister von Großbritannien zwischen 1868 und 1894. Bekannt für seine politischen und sozialen Reformen, gilt er als einer der größten Staatsmänner Großbritanniens. Er legalisierte die Gewerkschaften 1871 und führte 1884 die sogenannten durch die dritte parlamentarische Reform.

1825 - Der französische Maler Jacques Louis stirbt Ich sage ").

1835 - Filip Visnjic, ein blinder Dichter-Guslar, ein Serbe aus Bosnien, der alle wichtigen Ereignisse des Ersten Serbischen Aufstands sang, stirbt. 1815 schrieb Vuk Karadžić viele seiner Lieder, darunter die bekanntesten: "Der Beginn der Rebellion im Atem" und "Die Schlacht von Mišara".

1876 - Geburt des katalanischen Cellisten und Dirigenten Pablo Casals, der eine neue Ära des Cellospiels einleitete. Er verließ Spanien, als Franco an die Macht kam und lebte bis zu seinem Tod 1973 in Frankreich und Puerto Rico.

1890 - US-Truppen massakrieren mehr als 200 Sioux-Indianer, darunter viele Frauen und Kinder, am verwundeten Knie in South Dakota.

1911 - Die Revolutionäre Provisorische Versammlung wählt Sun Yat Sen zum ersten Präsidenten Chinas und beendet die Monarchie nach mehr als drei Jahrtausenden.

1914 - Die Schlacht von Sarikamis beginnt im Ersten Weltkrieg, in dem eine viel schwächere russische Armee der osmanischen Armee, die 77.000 ihrer 95.000 Soldaten verloren hat, eine schwere Niederlage zufügt.

1921 - Dobrosav (Dobrica) Cosic wird geboren, der als einer der größten serbischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt ("Deobe", "Roots", "Time of Death", "Apostate", "Believer", "Really and Possible"). Er war von Juni 1992 bis Juni 1993 der erste Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, als er auf Initiative der Serbischen Radikalen Partei ersetzt wurde. Er war ein prominentes Mitglied der Liga der Kommunisten Serbiens bis Mai 1968, als er mit der Politik der SKJ in Konflikt geriet, weil er glaubte, dass Serben in der jugoslawischen Föderation gefährdet waren.

1940 - Die deutsche Luftwaffe führt die schwersten Bombenangriffe auf London im Zweiten Weltkrieg durch. Die britische Hauptstadt ist die größte Verwüstung seit dem "Großen Feuer" von 1666, als vier Fünftel der Stadt zerstört wurden.

1944 - Sowjetische Truppen marschieren im Zweiten Weltkrieg in Budapest ein.

1973 - Der philippinische Diktator Ferdinand Marcos regiert nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als Präsident weiter, obwohl er laut Verfassung nicht wiedergewählt werden konnte. Aufgrund des Ausnahmezustands, den er 1972 verhängt hatte, regierte er per Dekret, bis er 1986 im Aufstand gestürzt wurde.

1981 - Der kroatische Schriftsteller Miroslav Krleža stirbt, eine der wichtigsten Persönlichkeiten der kulturellen und literarischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts in Jugoslawien. Ab 1950 war er Leiter des Jugoslawischen Lexikografischen Instituts und Chefredakteur der Enzyklopädie Jugoslawiens. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst Gedichte, Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Essays ("Kroatischer Gott Mars", "Die Rückkehr des Filip Latinović", "Herr Glembayev", "In Agony").

1989 - Ein tschechischer Schriftsteller, Vaclav Havel, ein langjähriger Dissident unter dem kommunistischen Regime, verbringt fünf Jahre im Gefängnis als "Staatsfeind". Havel trat die Nachfolge von Gustav Husak an, der unter öffentlichem Druck zurücktrat.

1992 - Die Bundesversammlung stimmt der ersten Regierung von FR Jugoslawien nicht zu und ersetzt den serbischen Geschäftsmann Milan Panic als Premierminister. Der stellvertretende Ministerpräsident Radoje Kontic wurde zum amtierenden Ministerpräsidenten ernannt. Die Panik wurde aufgrund eines Konflikts mit dem serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic über die Umsetzung einer Friedenspolitik gegenüber den ehemaligen jugoslawischen Republiken beseitigt.

1996 - Guatemalas Regierung und Guerilla-Führer unterzeichnen ein Abkommen, das den letzten und längsten Bürgerkrieg in Mittelamerika nach 36 Jahren offiziell beendet.

1999 - Bei einem Sturm in mehreren europäischen Ländern kommen etwa 130 Menschen ums Leben.

2001 - Afghanische und britische Truppen patrouillieren zum ersten Mal in Kabul als Probe für friedenserhaltende Operationen.

2001 - Bei einem Brand in einem Einkaufszentrum in Lima, der Hauptstadt Perus, werden etwa 300 Menschen getötet und mindestens 120 verletzt.

2004 - Jerry Orbach, ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen am Broadway, in Filmen und in der TV-Serie "Order and Law" berühmt wurde, stirbt.

2008 - Vladislav Lalicki, jugoslawischer Bühnenbildner und Kostümbildner, ein Maler, dessen Werk auf der ganzen Welt bekannt ist, stirbt. Lalicki war Illustrator von mehr als 500 Büchern, Bühnenbildner und Kostümbildner für über 200 Filme und 500 Theateraufführungen, darunter die Kultaufführungen von Atelier 2012 "Mein lieber Lügner", "Arsen und alte Spitze", "König Ibi", "Café, Gerichtssaal", Irrenhaus "," Haare "," Wunder in Shargan ".

2010 - Vladan Batic, Anwalt und Politiker, Präsident der Christlich-Demokratischen Partei Serbiens, einer der Führer des ehemaligen DOS, Mitglied mehrerer Konvokationen des serbischen Parlaments und Justizminister in der Regierung Serbiens (2001-2003), stirbt.

2013 - Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Bahnhof in Wolgograd im Süden Russlands in der Nähe der instabilen Region des russischen Kaukasus werden 18 Menschen getötet und mehr als 40 verletzt.

2016 - Der scheidende US-Präsident Barack Obama unterzeichnete ein Dekret zur Verhängung neuer Sanktionen gegen Russland wegen Einmischung in die US-Präsidentschaftswahlen und ordnete die Ausweisung von 35 russischen Diplomaten an.
 
Am heutigen Tag 30. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1691 - Der englische Chemiker und Physiker Robert Boyle stirbt, bemerkt zuerst den Unterschied zwischen chemischen Elementen und Verbindungen und legt ein Gesetz des Drucks auf das Volumen fest. Er isolierte Methylalkohol und Aceton.

1803 - Eine ehemalige französische Kolonie von Louisiana, die im selben Jahr vom französischen Kaiser Napoleon I. an die Amerikaner verkauft wurde, wird Teil der Vereinigten Staaten. Dies verdoppelte damals fast das Territorium der Vereinigten Staaten.

1864 - Der serbische Maler Marko Murat wurde 1904 in Belgrad als einer der Gründer der Kunstgesellschaft "Lada" geboren. Seine erfolgreichsten Arbeiten gelten als Landschaften, in denen er die authentische Atmosphäre Dalmatiens zeigt ("Šipanska luka", "Proleće u Šipanu" ...).

1865 - Der englische Schriftsteller Rudyard, ein Meister der Kurzgeschichten über das Leben in Indien, wird in Bombay geboren. Er gewann 1907 den Nobelpreis für Literatur ("Das Dschungelbuch", "Der tapfere Kapitän", "Kim", "Kindergeschichten" ...).

1886 - Deutschland und Portugal unterzeichnen ein Abkommen zur Festlegung der Grenzen zwischen Angola und dem deutschen Südwesten Afrikas (Namibia).

1903 - Bei einem Brand im Irikvoi Theatre in Chicago kommen 588 Menschen ums Leben.

1906 - Carol Reed wird neben David Lean als führender britischer Filmregisseur nach dem Zweiten Weltkrieg geboren ("Stars Watch from the Sky", "Der dritte Mann", "Unser Mann in Havanna", "Agony and Ekstase "...). Er gewann einen Oscar für das Musical "Oliver".

1915 - Ein deutsches U-Boot torpediert im Ersten Weltkrieg das britische Passagierschiff Persien bei Kreta. 330 von 501 Passagieren und Besatzungsmitgliedern wurden getötet.

1916 - In St. Petersburg wird der mystische Mönch Grigory Yefimovich Rasputin, eine sehr einflussreiche Person am Hof des russischen Zaren Nikolai II Romanov und ein Favorit der Kaiserin Alexandra, getötet und in die Newa geworfen. Der Mord wurde von einer Gruppe von Offizieren begangen, die mit seinem Tod den Ruf der Monarchie retten wollten.

1922 - Die UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) wird offiziell gegründet und bildet eine Konföderation aus Russland, Weißrussland, der Ukraine und der Transkaukasischen Föderation.

1933 - Ein Mitglied der rumänischen Eisengarde ermordet Premierminister Ion Duca. Der Pro-Faschist George Tartarescu trat den Posten des Premierministers an, der Rumänien dann näher an die Achsenmächte brachte.

1944 - Der französische Schriftsteller und Musikwissenschaftler Romain Rolland, kosmopolitisch, pazifistisch, oft als französischer Tolstoi und das Gewissen seiner Zeit bezeichnet, stirbt. Sein literarisches Werk enthält 75 Bücher aus verschiedenen Bereichen, von denen die bekanntesten die Romane "Jean Christophe", "Kola Brenjan" und neuartige Biografien sind. Er gewann 1915 den Nobelpreis für Literatur.

1947 - Der rumänische König Michal I. abdankt unter dem Druck der Kommunisten, die dann die Volksrepublik Rumänien proklamieren.

1968 - Der norwegische Staatsmann Trygve Lie, erster UN-Generalsekretär, stirbt 1946-1952. Regierung in London.

1988 - Der jugoslawische Premierminister Branko Mikulic und seine Regierung treten unter der weit verbreiteten Kritik zurück, dass die Regierung die Wirtschaftskrise des Landes nicht lösen kann.

1990 - Die albanischen Behörden gestatten den Juden erstmals die Auswanderung nach Israel.

1991 - Bei einem Treffen in der belarussischen Hauptstadt können sich Minsk, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion gebildeten Führer der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), nicht auf eine gemeinsame Armee einigen, so dass alle ehemaligen Sowjetrepubliken ihre eigenen Streitkräfte bilden können.

1993 - Israel und der Vatikan unterzeichnen nach zwei Jahrtausenden weitgehend feindlicher Beziehungen zwischen der römisch-katholischen Kirche und den Juden ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung und die Aufnahme uneingeschränkter diplomatischer Beziehungen.

1997 - China und Südafrika unterzeichnen am 1. Januar 1998 ein Abkommen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen.

2000 - General Omar al-Bashir wird zum Präsidenten des Sudan wiedergewählt und verspricht, die Bemühungen um Frieden in einem Land fortzusetzen, in dem etwa zwei Millionen Menschen bei Bürgerkriegskonflikten oder Hunger ums Leben gekommen sind. Al-Bashir kam 1989 durch einen Staatsstreich an die Macht und gewann 1995 die Wahl.

2003 - Der frühere kambodschanische Präsident und Führer der Roten Khmer, Kia Sampan, einer der wichtigsten Unterstützer von Pol Pot, gibt zu, dass während ihrer Herrschaft (1975-1979) in Kambodscha Verbrechen und Massaker begangen wurden. Während dieses Regimes starben ungefähr 1.700.000 kambodschanische Bürger, von denen viele hingerichtet wurden, und eine große Anzahl von ihnen starb an Hunger und Krankheit.

2006 - Der frühere irakische Präsident Saddam Hussein wird erhängt, nachdem er vom irakischen Sondergericht wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden wurde.

2008 - König Albert II. Von Belgien ernennt Herman Van Rompuy, einen belgischen Politiker der flämischen Christdemokraten, zum Premierminister.

2013 - Eine Trolleybus-Explosion in Wolgograd, einer Stadt in Südrussland, tötet 14 und verletzt 28. Am Tag zuvor wurden 18 Menschen bei einem Selbstmordanschlag auf einen Bahnhof in derselben Stadt getötet.

2013 - Ljubomir Tadić, Philosoph, Professor an der Universität Belgrad, einer der Gründer der Demokratischen Partei, Gründer und Präsident der serbisch-jüdischen Freundschaftsgesellschaft, Akademiker, stirbt.

2015 - Seit Jahresbeginn kamen 1.000.573 Migranten mit dem Boot nach Europa, davon 844.176 nach Griechenland und 152.700 nach Italien. Weitere 34.215 Migranten kamen auf dem Landweg nach Europa.

2018 - Bei den Parlamentswahlen in Bangladesch wird Premierminister Sheikh Hasini das dritte Mandat in Folge übertragen. Der Wahlkampf war geprägt von Vorwürfen der Opposition, Tausende von Hasinas Gegnern seien festgenommen worden, und die Medien berichteten, dass 16 Menschen bei wahlbedingter Gewalt getötet worden seien.
 
Am heutigen Tag 31. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1494 - Die Streitkräfte des französischen Königs Karl VIII. Ziehen in Rom ein. Um Italien zu erobern und sich auf den Kreuzzug gegen die Türkei vorzubereiten, erreichte der französische König Neapel, musste sich jedoch vor dem Militärbündnis des Papstes, Spaniens, Venedigs und des Herzogs von Mailand zurückziehen.

1600 - Königin Elizabeth I. von England gibt eine Charta zur Gründung der East India Company heraus, die im späten 17. Jahrhundert bedeutende souveräne Rechte hatte, wie das Recht, Krieg zu führen und Frieden zu schließen, Geld zu prägen und 1757 die stärkste Autorität zu werden. in Indien. 1858 übernahm Großbritannien alle administrativen Funktionen des Unternehmens.

1617 - Geburt des spanischen Malers Bartolomeo Esteban Murillo, der den Madonna-Typ nach dem Vorbild einer schwarzhaarigen Spanierin schuf (Gemälde für Kirchen in Sevilla). Neben religiösen Themen malte er auch Szenen von der Straße ("Little Beggar", "Children Eat Melon").

1719 - Der englische Astronom John Flamsteed stirbt, der erste königliche Astronom, Gründer des Greenwich National Observatory (1675).

1845 - Der serbische Staatsmann Nikola Pasic wird geboren, einer der wichtigsten Politiker in der Geschichte Serbiens und Jugoslawiens, Gründer und Vorsitzender der Radikalen Volkspartei (1881-1926). Er war 1891 zum ersten Mal Ministerpräsident Serbiens und hat seit 1903 in der Zeit von drei Königen 22 Regierungen gebildet: Aleksandar Obrenović, Petar und Aleksandar Karađorđević. Er war der Leiter der jugoslawischen Delegation auf der Versailler Friedenskonferenz 1919-20.

1877 - Der französische Maler Gustave Courbet, Gründer der realistischen Schule und einer der ersten Künstler in der Natur, Mitglied der Pariser Kommune, stirbt 1871 in der Schweiz. Er wurde wegen seiner demokratischen politischen Aktivitäten verurteilt und verfolgt und wanderte 1873 in die Schweiz aus.

1879 - Der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison demonstriert erstmals öffentlich eine Glühbirne in Menlo Park, New Jersey.

1880 - Geburt von George Marshall, Stabschef der US-Armee (1939-45). Als US-Außenminister (1947-49) entwarf er einen Plan für den Wiederaufbau des Nachkriegseuropas (Marshall-Plan), der 1947 auf einer Konferenz von 16 Ländern in Paris angenommen wurde. Er gewann 1953 den Friedensnobelpreis.

1911 - Maria Sklodowska Curie erhält den zweiten Nobelpreis für Chemie für ihre Forschung zu radioaktiven Elementen. Sie teilte die erste 1903 mit ihrem Ehemann Pierre und Becqerel.

1938 - In Indianapolis, USA, wird offiziell ein Alkoholmesser eingeführt.

1945 - Die renovierte Eisenbahnbrücke über die Save in der Nähe von Belgrad wird zum dritten Mal für den Verkehr freigegeben.

1946 - US-Präsident Harry Truman erklärt offiziell das Ende des Zweiten Weltkriegs.

1968 - Ein sowjetisches Überschall-Passagierflugzeug, die TU-144, macht ihren ersten Flug Monate vor der britisch-französischen Überschall-Concorde.

1981 - Ein Militärputsch unter der Führung von Lt. Jerry Rawlings der Luftwaffe stürzt die Zivilregierung von Hilla Limann in Ghana.

1983 - Ein Militärputsch stürzt Präsident Shehu Shagari, der 1979 bei einer Wahl an die Macht kommt, die eine 13-jährige Militärherrschaft beendet. Der neue Präsident wurde Chef der Militärjunta, General Mohamed Bukhari (Muhammad).

1988 - Zwischen der indischen und der pakistanischen Regierung wird eine Einigung erzielt, in der versprochen wird, keine Atomanlagen in Pakistan bzw. Indien anzugreifen.

1995 - US-Ingenieure bauen eine Pontonbrücke über die Save ab, und dann marschieren US-Panzer und Truppen der UN-Friedenstruppe in Bosnien ein.

1996 - In ganz Serbien versammeln sich Hunderttausende Bürger, die seit fast zwei Monaten täglich protestieren und die Anerkennung der Ergebnisse der von der Opposition gewonnenen Kommunalwahlen fordern, auf den Plätzen der Innenstadt, um das neue Jahr zu feiern.

1998 - Die EU-Finanzminister geben endgültige Wechselkurse für die Landeswährungen von 11 EU-Ländern bekannt, die bei der offiziellen Einführung der einheitlichen europäischen Währung am 1. Januar 1999 in Euro umgerechnet werden sollen.

1999 - Der russische Präsident Boris Jelzin tritt zurück und ernennt den damaligen Premierminister Wladimir Putin zum amtierenden Staatsoberhaupt.

1999 - Der panamaische Präsident Mireya Moscoso erlangt von den USA aus die formelle Kontrolle über den Panamakanal zurück.

2000 - Saudi-Arabien, Kuwait, Bahrain, Katar, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate, Mitglieder des Golf-Kooperationsrates, unterzeichnen einen gemeinsamen Verteidigungspakt, nach dem ein Angriff auf einen Mitgliedstaat als Angriff auf alle sechs GCC-Länder angesehen wird.

2001 - Die pakistanischen Behörden verhaften mehr als 20 Mitglieder einer von zwei militanten muslimischen Gruppen, Lashkar-e-Taiba, die Indien beschuldigt hat, das Parlament angegriffen zu haben, als 14 Menschen getötet wurden.

2004 - Der höchste Wolkenkratzer der Welt wird in Taiwan eröffnet - das 508 Meter hohe Bürogebäude Taipei 101 mit 101 Stockwerken.

2004 - Ein Brand während eines Konzerts in einem Nachtclub in Buenos Aires, Brasilien, tötet 186 Menschen und verletzt Hunderte.

2007 - Ein Konflikt in Kenia um die Wiederwahl von Präsident Mwai Kibaki, der eine zweite Amtszeit von fünf Jahren mit einem knappen Sieg gewann, tötet etwa 300 Menschen und vertreibt etwa 100.000 Menschen.

2011 - Der Präsident von Nigeria erklärt den Ausnahmezustand in vier Bundesstaaten und die Schließung eines Teils der internationalen Grenzen aufgrund der Terroranschläge der radikalen Sekte "Boko Haram".

2014 - Ein Tumult während der Neujahrsfeierlichkeiten in der chinesischen Stadt Shanghai tötet 35 Menschen.
 
2019 - In Deutschland zu diesem Zeitpunkt längst illegale Himmelslaternen sorgten für den Niederbrand und die Zerstörung des Affengeheges im Krefelder Zoo, für das Leiden und qualvolle Sterben der hilflosen und unschuldigen Primaten.

#Feuerwerksverbotisterwünscht
 
Am heutigen Tag 03. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

106 v. Chr. - Der römische Schriftsteller, Philosoph, Politiker und Redner Marcus Tullius Cicero wird geboren. Ihm wird die Weitergabe und Popularisierung der griechischen Kultur zugeschrieben und er ist der wichtigste Vertreter des Eklektizismus in der Philosophie des letzten Jahrhunderts vor Christus. Über Freundschaft "). 1795 - Nach der Niederlage des Aufstands von Tadeusz Kosciuszko schließen Preußen, Österreich und Russland einen Geheimvertrag über die dritte Division Polens.

1815 - Österreich, Großbritannien und Frankreich bilden ein Militärbündnis gegen Preußen und Russland.

1868 - Die Shogun-Institution wird in Japan abgeschafft und die "Aufklärungszeit" der Meiji-Dynastie beginnt. Kaiser Mutsuhito gründete eine zentrale kaiserliche Regierung, führte Reformen nach europäischem Vorbild durch und ebnete den Weg für die rasche Entwicklung Japans.

1875 - Pierre Athanase Larousse, französischer Lexikograph und Enzyklopädist, Herausgeber von 17 Bänden des Great World Dictionary des 19. Jahrhunderts (1866), stirbt. Der Verlag "Larus" wurde später zu einem der bekanntesten der Welt.

1924 - Der englische Ägyptologe Howard Carter findet den Sarkophag des Pharao Tutanchamun im Tal der Könige in der Nähe von Luxor, Ägypten.

1926 - Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Hasek stirbt. Mit seinem unvollendeten humoristisch-satirischen Roman "Erfahrungen eines guten Soldaten Schweik im Weltkrieg" erlangte er Weltruhm. Der Roman wurde in viele Sprachen übersetzt, mehrere Filme wurden darauf basierend gedreht und er wurde auch für die Bühne adaptiert.

1931 - Der französische Marschall Joseph Jacques Sesaire Joffre, Erfinder des französischen Kriegsplans im Ersten Weltkrieg und Gewinner der Schlacht an der Marne 1914, stirbt. .

1961 - Die USA brechen die diplomatischen Beziehungen zu Kuba ab.

1967 - Jack Ruby, der Lee Harvey Oswald getötet hat, bevor Oswald wegen der Ermordung von US-Präsident John Kennedy vor Gericht kommt, stirbt im Krankenhaus.

1970 - In Brazzaville wird eine Verfassung verabschiedet, in der Kongo-Brazzaville zur Volksrepublik Kongo erklärt wird.

1977 - Der Internationale Währungsfonds gewährt Großbritannien ein Darlehen in Höhe von 4 Mrd. USD zur Unterstützung des britischen Pfunds. Es war das größte Darlehen in der dreißigjährigen Geschichte des IWF.

1980 - Der Präsident des SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, wird in das klinische Zentrum in Ljubljana aufgenommen. Als die Operation der Blutgefäße fehlschlug, wurde am 3. Februar sein Bein amputiert.

1990 - Der panamaische General Manuel Antonio Noriega ergibt sich nach 10 Tagen in der vatikanischen Botschaft den US-Truppen. Noriega wurde dann in die Vereinigten Staaten deportiert, wo er vor Gericht gestellt wurde.

1990 - Bei einem Zugunglück in Südpakistan kommen 307 Menschen ums Leben, wenn ein Schnellzug auf einen Güterzug trifft.

1993 - Die Präsidenten Russlands und der Vereinigten Staaten, Boris Jelzin und George Bush, unterzeichnen ein Abkommen zur Reduzierung der Atomwaffen um zwei Drittel (START-II).

1994 - Ein russisches Passagierflugzeug Tupolev-154 stürzt in Sibirien ab. Alle 124 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1996 - Vertreter der internationalen Friedenstruppe in Bosnien und Herzegowina sagen, dass nach Kriegsende noch vier bis fünf Millionen Minen im Land sind und die Räumung von Minenfeldern 30 Jahre dauern wird.

1997 - Trotz starker Polizeikräfte, die am 26. Dezember 1996 Protestmärsche blockierten, werden in ganz Serbien Massenproteste gegen Zivilisten und Studenten fortgesetzt. Die Proteste begannen im November 1996 aufgrund der Fälschung der Ergebnisse der Kommunalwahlen, die von der Oppositionskoalition "Together" gewonnen wurden.

2000 - Eine Koalition von Oppositionsparteien gewinnt einen Erdrutschsieg bei den ersten Parlamentswahlen in Kroatien seit dem Tod von Präsident Franjo Tudjman. Die Wahlbeteiligung liegt bei 80 Prozent. Dies ist die höchste seit 1990, als die ersten Mehrparteienwahlen abgehalten wurden.

2001 - Der lettische Supermarathonläufer Georg Jermolajev stellt mit 5.000 Kilometern in 888 Stunden und 42 Minuten einen neuen Weltrekord im Langstreckenlauf auf. Es war der erste Weltrekord im neuen Jahrtausend.

2002 - UN-Generalsekretär Kofi Annan genehmigt die Einrichtung eines Kriegsverbrechertribunals während des zehnjährigen Krieges in Sierra Leone.

2003 - Eine polizeiliche Intervention zur Unterdrückung von Straßenprotesten in Caracas, Venezuela, zwischen einer Gruppe von Anhängern und Gegnern von Präsident Hugo Chavez tötet mindestens zwei Menschen und verletzt 78.

2004 - Eine ägyptische Boeing 737 stürzt ins Rote Meer. Alle 148 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet, hauptsächlich Franzosen, die in Ägypten Urlaub machten.

2006 - Urbano Lacaro stirbt und nimmt den faschistischen Diktator Benito Mussolini gefangen, als er versucht, vor den alliierten Streitkräften zu fliehen. Lacaro war während des Zweiten Weltkriegs Mitglied der italienischen Widerstandsbewegung.

2007 - Mit Beschluss des schwedischen Parlaments wird die älteste Zeitung der Welt, "Post-ok Inrikes Tidnigar", nicht mehr in gedruckter Form veröffentlicht und ist seitdem nur noch im Internet verfügbar. Diese Zeitungen erschienen ab 1645.

2011 - Der Komiker Fadil Hadžić, Gründer des Jazavac Satirical Theatre, des Otter and Comedy Theatre, stirbt in Zagreb. Er war außerdem Herausgeber des Kerempuh-Magazins und erfolgreicher Drehbuchautor und Regisseur.

2015 - Edward Brook, ein amerikanischer Politiker und Staatsmann, der erste schwarze Republikaner, der bei Direktwahlen durch Volksabstimmung gewählt wurde, stirbt. Er war auch der erste Schwarze, der als Staatsanwalt in einem amerikanischen Bundesstaat tätig war.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 3. januara 1980. godine predsjednik SFRJ Josip Broz Tito primljen je u Klinicki centar u Ljubljani na lijecenje.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1957. - Rođen je Bojan Krizaj, slovenski i jugoslavenski skijas, bivsi jugoslavenski reprezentativac u alpskom skijanju.
Bio je jedan od najboljih skijasa u tehnickim disciplinama u 1980-im godinama. Ostvario je 8 pobjeda u Svjetskom kupu, sve u slalomu.
Roden je u poznatoj skijaskoj obitelji. S tri godine naucio je skijati. Svoje prve bodove u Svjetskom kupu osvojio je 1976. godine. Na svoje prvo postolje u karijeri popeo se u sezoni 1977./1978. Prvu pobjedu u karijeri ostvario je u Wengenu 20. sijecnja 1980. godine. To je bilo prvi put u povijesti da je jedan skijas tadasnje Jugoslavije osvojio prvo mjesto u nekoj utrci Svjetskog kupa.
Jedinu medalju osvojio je u utrci slaloma na SP u Schladmingu 1982. kada je doskijao do srebra. Olimpijska medalja na Igrama u Lake Placidu 1980. izbjegla mu je za samo dvije stotinke. Skijasku karijeru je zavrsio u ozujku 1988. godine.
Bojanov sin Andrej je reprezentativac Slovenije u alpskom skijanju.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 03.01.1969. - Roden je legendarni Michael Schumacher - jedan od najuspjesnijih vozaca Formule 1 svih vremena. Karijeru je zapoceo 1988. godine u Eufra Racing timu. Najupecatljiviji dojam ostavio je u bolidu Ferrarija kojeg je vozio punih 11 sezona. U svojoj bogatoj karijeri osvojio je sedam naslova svjetskog prvaka.
29.12.2013 Michael Schumacher doziveo je nesrecu kad je bio na skijanju na Alpima u Francuskoj kada pao i udario glavu o kamen, zadobivsi teze povrede. Bio je u komi, a do danas se ne zna u kakvom je tocno stanju.
Schumacher je u dva navrata posjetio Sarajevo kako bi pomogao djeci ranjenoj tokom opsade Sarajeva, a 2014. godine proglasen je pocasnim gradaninom Sarajeva.
Sretan 52. rodendan
 
Zurück
Oben